Gute Erfahrung mit Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Erfahrung mit Wing Tsun



Zhijepa
05-01-2013, 00:15
YC7XfaUMFrI

MagetaDerLöwe
05-01-2013, 01:09
Der Kastl mal wieder :D

mykatharsis
05-01-2013, 01:15
Da ist er ja jetzt endlich, der Beweis! Wir können das Forum schließen.

Nite
05-01-2013, 01:27
Ich find das Video toll, jetzt weiß ich zumindest endlich einmal das das Pitsche-Patsche kein Pitsche-Patsche ist sondern Proxy-Handkantenschläge :D

ciws
05-01-2013, 09:52
eine

Asahibier
05-01-2013, 10:02
...

Insgesamt wirken die beiden jedenfalls recht vernünftig, finde ich.

JA, und endlich mal jemand der (ab min.11) erkennt das man mit uns Dan-Trägern anderer Systeme, wie auch Ringern und Thai-Boxern, nicht so rabiat umgehen kann, das vertragen wir einfach nicht... :-§

ciws
05-01-2013, 13:50
Natürliche

Yum Cha
05-01-2013, 15:12
Da ist er ja jetzt endlich, der Beweis! Wir können das Forum schließen.

Au Backe, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Nur weil du nix mehr zum Lästern hast, kann man das Forum ruhig offen halten.

Doc Norris
05-01-2013, 17:13
.

Zhijepa
06-01-2013, 01:59
JA, und endlich mal jemand der (ab min.11) erkennt das man mit uns Dan-Trägern anderer Systeme, wie auch Ringern und Thai-Boxern, nicht so rabiat umgehen kann, das vertragen wir einfach nicht...

Ja, er kann auch so ganz ohne töten ...

MU5EZlxSo5Qmwxw-xAWxmQ

... da lohnt sich doch übrigens, das ganze Fühltraining und die tollen Konzepte ... ;)



Ich find das Video toll, jetzt weiß ich zumindest endlich einmal das das Pitsche-Patsche kein Pitsche-Patsche ist sondern Proxy-Handkantenschläge

:biglaugh:

ciws
06-01-2013, 08:25
reich

TheCrane
06-01-2013, 10:50
Na da haben wir doch eines der viel gewünschten Sparring-Videos. Oder reicht das auch wieder nicht?
Immer noch nicht hart genug? Braucht ihr mehr Blut? Wo drückt diesmal der Schuh?
Schaut dann Sparring bei dir so aus?

marius24
06-01-2013, 11:48
Kein Sparring, das ist eine dumme Rauferei.

Das ist Sparring

-_8fL4DVDbE

Ausloten, ausprobieren, DENKEN, Struktur behalten, Beinarbeit. Kein sinnloses geballer, wie die Kinder auf dem Schulhof.

Mar

Gast
06-01-2013, 11:57
Kein Sparring, das ist eine dumme Rauferei.

Das ist Sparring

Ausloten, ausprobieren, DENKEN, Struktur behalten, Beinarbeit. Kein sinnloses geballer, wie die Kinder auf dem Schulhof.

Mar
Hmm, sagt auch schon viel wenn man da nichts vom eigenen Stil posten kann.

Asahibier
06-01-2013, 12:00
Na da haben wir doch eines der viel gewünschten Sparring-Videos. Oder reicht das auch wieder nicht?
Immer noch nicht hart genug? Braucht ihr mehr Blut? Wo drückt diesmal der Schuh?

Nö!

1. es ging nie um Härte, aber die Härte in dem Video ist dumm, gerade mit den Aktionen auf den Nacken werden Verletzungen in kauf genommen die schlicht unnötig sind.
2. wenn leute meilenweit von einem Niveau entfernt sind auf dem freies hartes Sparring Sinn macht, setzt man sie ebenfalls einem massiven unnötigen Verletzungsrisiko aus.
3. wie schon gesagt, in beiden Videos haben die Gegner nicht annähernd die Skills um zu sparren, hier sollte der Trainer/Cleaner abbrechen, das bringt nix.

Wer mit nem klassischen Chinesenkeil mit KFS so überfordert ist und verzweifelt versucht das mit nem Yoko Geri artigen Kick zu kontern hat noch viel Trainingsarbeit vor sich, bevor er wieder volles Programm sparren sollte...

Fazit - es ist Sparring aber sehr schlechtes bzgl. der Trainerbetreuung und Sicherheit, auch der dominierende Schüler sollte sich hier um ein paar % zurücknehmen um dem anderen Gelegenheit zum lernen zu geben...

ciws
06-01-2013, 14:27
Stil

Bjarne
06-01-2013, 15:14
wie sieht das denn bei dir aus wenn der andere in etwa dein level hat? dann erringt ja erstmal keiner nen vorteil....versucht ihr dann trotzdem beide auf deubel komm rais dran zu bleibe ? gibt es im wt kein lösen und neu ansetzen? wie endet so ein sparring? mit komm? abbruch vom trainer? zeit?
ich finde es btw ziemlich vermessen zu behaupten sportler würden nicht real kämpfen.....

ciws
06-01-2013, 15:29
hinweis

Bjarne
06-01-2013, 16:08
welches pitsche patsche bei boxern? hast du da mal ein video-beispiel? (sollte ja kein problem sein, gibt ja genug videos von boxkämpfen in der röhre)
wie darf man sich das denn bildlich vorstellen? sieht das dann chisao-ähnlich aus? (so von der armhaltung usw.?) was macht der wt'ler, wenn er an nen nicht wt-ler rangeht und dieser aber besser ist in dem was er tut als der wt'ler im wt machen? löst sich der wt'ler dann auch nicht? nur weil leute aus anderen kampfstilen auch nachsetzen und dran bleiben, wenn der eine im nachteil ist...
und wie darf ich mir das dann bildlich vorstellen?

openmind
06-01-2013, 16:13
ich finde es btw ziemlich vermessen zu behaupten sportler würden nicht real kämpfen.....

Du weißt wahrscheinlich, dass ciws damit meint, dass Sportler nicht regellos
unter Einsatz aller schmutzigen Möglichkeiten kämpfen. Insofern hat er recht.
Es ist mit "real" halt nur albern und mißverständlich ausgedrückt.

Sportler haben den Vorteil, dass sie ihr Ding ständig im Sparring üben, testen,
verbessern und dadurch viel Erfahrung sammeln können. Und vor allem, dass
der Kram sowohl im Ring, als auch draußen funktioniert. Dadurch wohl eine
ziemlich reale Angelegenheit ;)

_

ciws
06-01-2013, 16:36
zuschlagen

Felix Kroll
06-01-2013, 16:41
Natürlich kommt es oft vor, dass derjenige, der im Moment im Nachteil ist, versucht, zu lösen, aber das lässt der andere in der Regel nicht einfach so zu.
Darum kommt dieses typische hin und her aus dem Sport bei uns selten vor. Es gehört nunmal zu unserem Kampfverhalten, dass wir dem Gegner folgen, wenn er sich in Bedrängnis zurückziehen will.


so sieht`s mal aus.
nicht so blöde, wie boxer, die rein-raus machen, selbst, wenn sie nen schlag gelandet haben...

Doc Norris
06-01-2013, 16:44
..., wenn sie nen schlag gelandet haben...

:D der eine schlag reicht schon, einige hier wissen ja noch nicht mal was körperspannung ist & gehen demzufolge schon bei dem "ersten" körpertreffer zu boden, mal ganz davon abgesehen, was passiert wohl beim ersten kürbistreffer.? :o

(anlehnung an die "eigengefährdung")

ne, ciws..? :D

ciws
06-01-2013, 16:47
Problem

Hau Tzu
06-01-2013, 17:33
Na da haben wir doch eines der viel gewünschten Sparring-Videos. Oder reicht das auch wieder nicht?
Immer noch nicht hart genug? Braucht ihr mehr Blut? Wo drückt diesmal der Schuh?

Weiss der Kastl schon davon, dass er jetzt offizielles Sparring Aushängeschild der EWTO ist?

ciws
06-01-2013, 17:34
das

Harpo
06-01-2013, 17:51
Wo hast du gehört, dass er das wäre? Ich denke das ist unwahr und ein Produkt deiner Phantasie.phantasie ist etwas, was sich viele noch nicht einmal vorstellen können....:p

openmind
06-01-2013, 18:21
openmind, benimm dich und setz hier keine Lügen über mich in die Welt. Ein Typ wie du braucht hier keine Gerüchte zu verbreiten, was ich mit meinen Aussagen meinen würde. Meine Aussage bezieht sich keineswegs auf irgendwelche schmutzigen Tricks, sondern ganz einfach auf das Kampfverhalten.

ciws!
Alte Frohnatur!

Ich wollte hier doch nur aufklärend auf deine Forenkollegen wirken.
Möchtest Du also bestreiten, dass meine Erklärung eures oft benutzen
Ausdrucks "realer Kampf" das trifft, was Ihr damit sagen wollt?


Du weißt wahrscheinlich, dass ciws damit meint, dass Sportler nicht regellos
unter Einsatz aller schmutzigen Möglichkeiten kämpfen.

Ok, sicherlich war diese Erläuterung nicht vollständig und ich hätte noch
anfügen müssen, dass die Leute in eurem "realen Kampf" in Straßenkla-
motten, möglicherweise mit Waffen, ohne Handschuhe und sonstige
Schutzausrüstung, möglicherweise gegen mehrere und in völlig unter-
schiedlichen Umgebungen, usw kämpfen.

Ist es das alles also nicht, was EWTO-Leute meinen, wenn sie von
"realem Kampf" sprechen?
Ok, alles klar...

Es ist also nur das Kampfverhalten, das "realen" von "irrealem" Kampf
unterscheidet...

:D

_

Hau Tzu
06-01-2013, 18:25
Wo hast du gehört, dass er das wäre? Ich denke das ist unwahr und ein Produkt deiner Phantasie.

Na ich dachte wenn seine Bolz Videos von Dir so gelobt werden entspricht das voll dem Sparring Standard in den heutigen EWTO Schulen.

Es freut mich übrigens dass heute so fleissig Sparring in der EWTO gemacht wird, obwohl dass doch erst kürzlich vom Chef KRK persönlich als nicht zielführende Trainingsmethode für superflauschig weiches WT bezeichnet wurde.

Auch erstaunlich zu hören dass in den EWTO Schulen die Superharten Hauer für etwaige Crosssparring Anfragen anderern Stile Gewehr bei Fuss stehen.

Wie muss man sich das so vorstellen, da trainieren also durchtrainierte Badboys die ganze Zeit einfühlsames Reaktsun mit Ute und Co und gehen nach dem Training in den Wald um dort mit gleichgesinnten Sparring zu machen?

ciws
06-01-2013, 18:52
11

icken
06-01-2013, 19:23
openmind, wenn du den realen Kampf auf schmutzige Tricks reduzierst, triffst du damit absolut nicht meine Meinung.

Die anderen Aspekte, die du jetzt noch angefügt hast (keine Schutzausrüstung, mögliche Verwendung von Waffen usw.) sind natürlich auch zu berücksichtigen.
Allerdings unterscheidet sich ein realer Kampf (unter Adrenalin und Aggressionen) auch ohne Berücksichtigung dieser Aspekte schon stark vom sportlichen Kampfspiel. Kein Mensch patscht da lange herum, da wird entweder angegriffen oder nicht.


Das mit den schmutzigen Tricks, solltest du dir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Was wenn du weißt, der Angreifer ist stärker wie du?
Ich greife da sofort in meine Trickkiste und spucke, kratze, beiße, knote dem Angreifer seine Schnürsenkel zusammen und mache noch andere Schweinereien.

Und reale Kämpfe können auch so aussehen wie hier.;)

QvAriqUdsyM

Bjarne
06-01-2013, 19:27
in einem sparringskampf verbietet es dir doch keiner dich ganz nach deinem system zu verhalten. das "sportliche sparring" sieht auch nur so aus, weil die beiden kontrahenten meißt auf ähnlichem niveau sind und sich also ersteinmal abtasten, reaktionen auslösen und dann angreifen. das sieht aber in jedem sport anders aus. beim grappling-sparring tänzelt man nicht umeinander rum, da hängt man die meißte zeit aneinander. trotzdem würden niemand behaupten, das wäre kein sportliches sparring... ist wirklich die distanz und das oftmalige lösen und taktieren das einzige, was euer sparring vom sparring was alle anderen machen unterscheidet??

Hau Tzu
06-01-2013, 19:38
Captain Tsing Wun, nicht alles, das ich lobe, entspricht gleich irgendeinem Standard.

Aber du findest dieses herumgebolze anscheinend gut? Entspricht meiner Erfahrung dass in der EWTO kein Verständnis für sinnvolles Sparring besteht. Ich erkenne in dem was in den Clips gezeigt wird kein WT.



Dass sich die Äußerungen von KRK auf das typische Sport-Sparring beziehen, wurde schon vielfach geklärt. Da solltest du vielleicht in den entsprechenden Threads nachlesen, es gibt genug davon.

Was ist denn Sport-Sparring? Du meinst dass der überlegene den unterlegenen nicht gnadenlos runterknüppelt sondern beide Sparringpartner versuchen ihr "Game" zu entwickeln und den Partner auch wieder "entwischen" lassen?
Die meisten Stile versuchen ihren Stil im sportlichen Sparring einzusetzen. BJJ treten dem anderen beim Randori nicht in die Eier sondern "rollen". Mit solch unrealistischen Trainingsmethoden haben die Gracies immerhin an den ersten UFC abgeräumt, scheint also schon was für sich zu haben.

Im WT macht man also im Sparring alles was einem so einfällt um den Partner umzulegen? Man wirft mit Feuerlöschern, zieht an den Haaren schlägt mit einem herumliegenden Wischmob zu? Oder gibt es doch regeln? Wenn ja, ist es dann wieder Sport?

Sorry, erklär mir unsportliches Sparring, verstehe es nicht.


Dass ReakTsun einfühlsam wäre, stimmt nicht und Sparring wird wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht in einem Wald, sondern eher im Trainingsraum gemacht.

Wann? Im regulären Unterricht, danach, an speziellen Lehrgängen?

Entweder ist Sparring teil des regulären Unterrichtes oder nicht. Entweder erachtet man es als intgralen, notwendigen Bestandteil des Trainings oder nicht. Man muss es übrigens auch unter fachkundiger Anleitung erlernen, es dem Schüler zu überlassen sich ausserhalb des Unterrichts zu prügeln und dies dann als Bestandteil der WT Ausbildung darzustellen ist unprofessionell.

Woher kommt die Fachkenntnis um Sparring zu unterrichten wenn die EWTO Spitze Sport-Sparring für doof hält?

ciws
06-01-2013, 19:53
nach

die Chisau
06-01-2013, 20:08
WING TSUNG | WMAA | SPARRING SEMINAR - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oWDjJeWW8yw)

Nite
06-01-2013, 20:09
Das Sparring, das wir machen, läuft nach unserem Kampfverhalten ab,

Und das ist jetzt im BJJ, Boxen oder Karate anders?

marius24
06-01-2013, 20:10
Das Wort Sportsparring ist eine Erfindung der EWTO, man will sich vom Sport auch in der Sprache abgrenzen, wo wir wieder beim Neusprech wären.
Man will dem Schüler vermitteln, dass solides Sparring eben Sport ist und nicht, die SV die man selber verkauft.
Man erfindet so Wörter wie SzenarioSparring oder SV-Sparring.


Hilft dann alles nix, da sie den "Jack in the box" Moment auch nicht wirklich erfassen können.
Den Ambush kaum trainieren
Sparring nicht betreiben.


Was genau bleibt denn da noch übrig frage ich mich?

Jemand der sich in einer Sparringsähnlichen Situation wiederfindet (Nur krasser, nennen wir es Kampf!) nach dem er ein paar kassiert hat und nicht weiss wie sich verhalten...

mar

openmind
06-01-2013, 20:13
openmind, wenn du den realen Kampf auf schmutzige Tricks reduzierst, triffst du damit absolut nicht meine Meinung. Das habe ich schon oft klar gesagt und trotzdem versuchen Typen wie du immer wieder, mir so etwas unter zu schieben.
Die anderen Aspekte, die du jetzt noch angefügt hast (keine Schutzausrüstung, mögliche Verwendung von Waffen usw.) sind natürlich auch zu berücksichtigen.
Allerdings unterscheidet sich ein realer Kampf (unter Adrenalin und Aggressionen) auch ohne Berücksichtigung dieser Aspekte schon stark vom sportlichen Kampfspiel. Kein Mensch patscht da lange herum, da wird entweder angegriffen oder nicht.

Sehr geehrter ciws

Ich wollte deinen realen Kampf nicht auf schmutzige Tricks reduzieren,
sondern nur eines der Hauptunterscheidungsmerkmale nennen.
Wahrscheinlich habe ich das etwas mißverständlich rübergebracht.
Unterschieben wollte ich da nichts.

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass die beste Vorbereitung auf den
"realen" und unreglementierten Straßenkampf das schlaffe Handgelenke-
aneinanderreiben ist, während man sich gegenübersteht.

Sportler, die auf einen Sandsack eindreschen und im täglichen Sparring
sowohl Abtasten, Rein-und-raus, Voll rein UND Boden trainieren, können
nicht wirklich gut auf eine "reale" Auseinandersetzung vorbereitet sein.

Und sollten Mehrere oder Waffen involviert sein, sehen die Chancen wohl
ähnlich becaked aus.

_

Hau Tzu
06-01-2013, 20:17
@ciws

Blabla ehemalige haben von WT keine Ahnung, schon klar. Ich wage eine Voraussage: eines schönen Tages bist auch Du ein Ehemaliger, insofern unterstelle ich Dir mal vorsorglich auch, WT nicht verstanden zu haben. Wir ehemaligen WT-Nicht-Versteher sind schon eine verdammt grosse Gruppe.

Keinen stört, dass in der EWTO kein Sparring gemacht wird, es stören lediglich diese andauernden Dementi. Natürlich gibt es WT Schulen die das machen oder gemacht haben aber: Die sind entweder nicht mehr dabei oder fehlen regelmässig an den Leadership Seminaren und sind nur pro forma dabei.

openmind
06-01-2013, 20:36
Keinen stört, dass in der EWTO kein Sparring gemacht wird

Also, während meiner aktiven Zeit hat es mich doch immens gestört...

_

ciws
06-01-2013, 20:46
den

Bjarne
06-01-2013, 21:03
sieht dein sparring also so aus wie in dem hier geposteten video?

ciws
06-01-2013, 21:09
sieht

1789
06-01-2013, 21:10
Weiss der Kastl schon davon, dass er jetzt offizielles Sparring Aushängeschild der EWTO ist?

diesem verband gehört er schon seit geraumer zeit nicht mehr an.
allerdings sind diese aufnahmen noch zu damaligen verbandszeiten entstanden.


gruss1789

Hau Tzu
06-01-2013, 21:15
Captain Tsing Wun, warum pauschalisierst du das auf alle ehemaligen? Ich habe nur von dir gesprochen.
Dass WT-Schulen, die Sparring machen, nicht mehr dabei wären oder regelmäßig an den Leadership-Seminaren fehlen würden, ist nicht wahr. Diese Vermutung von dir ist falsch, ich weiß von einigen Schulen, dass sie Sparring machen und auch regelmäßig am Leadership-Programm teilnehmen.

Es geht darum das die EWTO kein Sparring, sondern höchstens bedingtes Sparring unterrichtet. Es besteht bezüglich dem Sparring kein Wissen wie man so etwas sinnvoll aufbaut und unterrichtet, demzufolge wird es (zu recht) als unnütz betrachtet und dieses unvermögen durch Scheinargumente schöngeredet. Diejenigen welche es betreiben hauen sich einfach auf den Deckel, und es sieht deswegen auch nicht nach WT aus: die Ellbogen sind nicht tief, keine Gleichzeitigkeit, falsche Distanz, es weren Stilfremde Angriffe verwendet etc. etc. Dieses Unvermögen WT in den realen Kampf zu übertragen wird dann als Freiheit des Kampfkünstlers bezeichnet, d.h. Es ist dann kein Unvermögen des WTlers und seiner Trainigsmethoden (und leider auch Wing Chun Verständnisses dank Dr. LT), sondern Kickboxen nach WT Prinzipien und demzufolge lupenreines WT. Und da man sich weigert hier eine Korrekturschleife zu fahren ist es auch kein Sparring, sondern Prügeln.

Hau Tzu
06-01-2013, 21:19
diesem verband gehört er schon seit geraumer zeit nicht mehr an.
allerdings sind diese aufnahmen noch zu damaligen verbandszeiten entstanden.


gruss1789

Ist mir schon klar, ich find's nur lustig wenn 80er Klopper WT von der heutigen Reaktsun Generation gelobt wird.

ciws
06-01-2013, 21:21
scheinst

die Chisau
06-01-2013, 21:28
Es geht darum das die EWTO kein Sparring, sondern höchstens bedingtes Sparring unterrichtet. Es besteht bezüglich dem Sparring kein Wissen wie man so etwas sinnvoll aufbaut und unterrichtet, demzufolge wird es (zu recht) als unnütz betrachtet und dieses unvermögen durch Scheinargumente schöngeredet. Diejenigen welche es betreiben hauen sich einfach auf den Deckel, und es sieht deswegen auch nicht nach WT aus: die Ellbogen sind nicht tief, keine Gleichzeitigkeit, falsche Distanz, es weren Stilfremde Angriffe verwendet etc. etc. Dieses Unvermögen WT in den realen Kampf zu übertragen wird dann als Freiheit des Kampfkünstlers bezeichnet, d.h. Es ist dann kein Unvermögen des WTlers und seiner Trainigsmethoden (und leider auch Wing Chun Verständnisses dank Dr. LT), sondern Kickboxen nach WT Prinzipien und demzufolge lupenreines WT. Und da man sich weigert hier eine Korrekturschleife zu fahren ist es auch kein Sparring, sondern Prügeln.

Genau so habe ich das zu meinen WT Zeiten auch erlebt.
Das "Sparring" war komplett planloses aufeinandereinprügeln, mein damaliger Lehre war 4 Tg auf 5.PG , der hatte auch keinen Plan, wiewohl er technisch sehr gut war.
Es waren 2 Welten, einerseits das "klassische" WT Training, (Formen, Chisao, Lat So) und andererseits planlos aufeinander einprügeln.
Transfer des Techniktrainings auf Kämpfen ging, gegen Null.
Das ist jetzt gut 10 Jahre her und ich wie sieht`s heute aus? :p

Ich meine die Neudefinition/Eigendefinition von Sparring bzw. dessen Ächtung werden, ja auch keine Dauerlösung darstellen. (und plaz erzähl mir nicht ich hätte einen Nachholbedarf beim Nachlesen der entsprechenden Diskussionen...biiitte.)

Bjarne
06-01-2013, 21:33
Je nach Sparring-Partner sieht es so ähnlich aus, ja.

mehr muss ich gar nicht wissen....

ciws
06-01-2013, 21:36
Diskussion

Hau Tzu
06-01-2013, 21:50
Captain Tsing Wun, was meinst du mit "bedingtem Sparring"?
Wenn du glaubst, im WT müssten die Ellbögen immer tief gehalten werden, man müsste immer Gleichzeitigkeiten in einer genau bestimmten Form oder ähnliches sehen, dann scheinst du wirklich wenig über WT zu wissen.

Wegen diesen Irrtümern ist WT auch schlechtes ing ung, und gipfelt im Unvermögen die trainierten Techniken so wie geübt einzusetzetzen. Im WT (sprich KRK) hat man sich scheinbar damit abgefunden das es so wie praktiziert nicht funktioniert und baut desshalb das System um, man erhebt die Fehler zum Prinzip und alles ist in Ordnung. Die Ellbögen werden im ing ung zur Kaftübertragung tief gehalten und zum Schutz der Zentralinie. Das du das als WTler verstehst erwartet auch keiner, ich verstehe es auch erst seit ich mich ausserhalb des WT bewege und das system korrekt erklärt bekommen habe.

Ich verstehe dass du mit diesen Aussagen nicht einverstanden sein kannst, ist auch in Ordnung, lassen wir es gut sein.

Ach ja, bedingtes Sparring beinhaltet feste Bewegungsabläufe, ist also kein freies Sparring wo beide völlig frei agieren um "zu gewinnen". WT Lat Sao ist zum Beispiel nur bedingtes Sparring weil immer wieder ins Pak-Fst Spiel zurückgefallen wird.

Tori
06-01-2013, 21:58
Im zweiten Video das Rechte: da steht was von Schwingerabwehr - ich seh da aber gar keine Schwinger sondern nur herumgefuchtel... oder bin ich blind? :ups:

openmind
06-01-2013, 22:10
Im zweiten Video das Rechte: da steht was von Schwingerabwehr - ich seh da aber gar keine Schwinger sondern nur herumgefuchtel... oder bin ich blind? :ups:

Das sind gerade geschlagene Schwinger.

_

Ma Shao-De
06-01-2013, 23:02
Bitte eröffnet doch neue Threads mit den zusätzlichen Vids. Danke!

TheCrane
07-01-2013, 07:02
*** edit ***

ciws
07-01-2013, 08:12
falsche

BUJUN
07-01-2013, 08:35
*** edit ***

Ma Shao-De
07-01-2013, 08:38
Wenn Ihr interessanten Stoff habt, so macht doch einfach neue Threads auf!