Vollständige Version anzeigen : MT - als Anfänger nach Thailand?
Alex Han
05-01-2013, 05:22
Hallo,
mit großem Interesse habe ich jetzt einige Erlebnisberichte über das MT-Training in Thailand gelesen und würde auch gerne mal dort trainieren (auch da ich in Asien arbeite und das dann mit einem Urlaub verbinden könnte).
Ich bin allerdings schon 35 und habe noch keine Erfahrung mit Boxen/Muay Thai (nur etwas Karate vor langer Zeit). Ich habe ungefähr 10-15 Tage Zeit und würde daher hauptsächlich die Grundlagen lernen wollen (die Fitness zu steigern wird wohl nicht möglich sein - schon allein weil die Akklimatisierung dauern wird). Ich war schon immer von MT fasziniert und würde es wegen Fitness (plane später weiter zu trainieren) und SV zu lernen.
Macht das Sinn Eurer Meinung nach? Bin wohl schon etwas alt (mittlerer Fitnesslevel), aber die Idee geht mir jetzt einfach nicht mehr aus dem Kopf!
Da das dann auch mein Haupturlaub ist, sollte die Umgebung eher ruhig sein (und vielleicht auch etwas abwechslungsreich: Strand oder Berge). Ich hatte auch gehofft, durch Einzeltraining mit nur einem Trainer wirklich etwas zu lernen. (Da die Zeit ja nur kurz ist, halten sich ja auch die Kosten im Rahmen).
Bis jetzt habe ich durch diesen Thread2 Gyms in die engere Wahl gezogen:
Horizon ([Welcome | Horizon Muay Thai (http://www.horizonmuaythai.com)) mit dem Strand und
Lanna Gym (Lanna Muay Thai (http://www.lannamuaythai.com)) mit den Bergen.
Alternativen oder Erfahrungen mit den Gyms?
Freue mich sehr über Feedback -sonst muss ich halt einen Golfurlaub buchen (kann aber kein Golf!)
Freue mich sehr über Feedback -sonst muss ich halt einen Golfurlaub buchen (kann aber kein Golf!)
ja , aber MT kannst du ja auch (noch) nicht :D
nee , im Ernst : Find ich mutig !
wielang geht denn dein Haupturlaub ? 2 Wochen ? 3 Wochen ?
was willst du in der Zeit lernen ?
wie intensiv trainieren ?
wo bleibt dann der Urlaub ?
lieber erstmal Grundkenntnisse daheim aufschnappen imo.
gruss cave
PS: Aber interessant wärs schon,wenn man die Gelegenheit hat :D
Alex Han
06-01-2013, 03:43
Hallo Cave,
der Haupturlaun wären eben die 2 Wochen. Da die Umgebung vom "Horizon" Camp auf der Website sehr gut aussieht (Strand etc) wäre das dann schon der "Urlaub".
Lernen möchte ich vor allem die Technik, so dass ich darauf dann später weiter aufbauen kann.
Das Training kann schon anstrengend sein, aber der Focus liegt eher auf dem Erlernen der korrekten Techniken als auf Fitness. Daher auch die Überlegung Einzelstunden zu nehmen.
Hat viellleicht jemand Erfahrung mit dem Horizon Gym (oder einem anderen Gym auf der Insel?)
Entengummitiger
06-01-2013, 05:41
mach es. wenn du es nicht machst, bereust du es.
du wirst nie profi werden, und wirst nachteile gegenüber jungspunden haben mit besserer schnellkraft und kürzeren regenerationszeiten. aber MT ist total cool, und im amateurbereich ein paar ärsche versohlen ist auch mit 35 noch drin.
Curitiba
06-01-2013, 11:17
Servus Alex,
in Thailand zu trainieren ist schon der Hammer, jedoch wirst du die komplette erste Woche so einen Muskelkater schieben, dass ich zwei Wochen Training dort zu wenig finde. Selbst wenn du recht fit bist, werden beim Thai Muskelgruppen deutlich mehr angesprochen, die du sonst, da du ja kein Muay Thai trainierst, nicht in der Intensität nutzt. Wenn du in Thailand in einem Camp trainieren möchtest, ist meiner Meinung nach 1 Monat das Minimum an Zeit, das du dort verbringen solltest.
moin
auch würde ich mir überlegen erstmal eine Woche oder so mich einfach an Thailand zu gewöhnen (Klima,heimisches Essen,Jetlag).
Direkt ausm Flieger ins Trainingscamp ist bestimmt heftigst :D
Du kanns ja mit denen reden und die sehen ja wieviel du kannst /nicht kannst und werden dir schon helfen. keine sorge ;) aber erstmal an das klima gewöhnen ist sicher ne gute idee. ne woche pause vorher ist sicher nicht verkehrt. aber des wirst schon selbst merken wenn aus m flieger aussteigst :D
@TE: Ich sehe das ganze etwas kritischer als die Vorschreiber. Wenn Du Kampfsporthintergrund hättest würde ich sagen -ja, machbar, Kein Problem-.
In diesem Fall fürchte ich wirst Du wahrscheinlich überfordert werden und es wird für Dich rausgeschmissenes Geld sein. Als völliger MT-Anfänger das komplette Trainingsprogramm eines Thai-Camps durchziehen - d.h. von früh bis spät trainieren - das ist verdammt hart und selbst Leute mit KK-Hintergrund tun sich da teilweise nicht leicht.
Ersteinmal die Grundlagen hier in einem guten Gym erlernen und dann dort trainieren ist für mich sinnvoller als seinen Urlaub zu verschwenden.
IMHO ;)
Alex Han
08-01-2013, 02:50
@Tori
@Nelsoix
Das befürchte ich auch, dass das körperlich zu anspruchsvoll wird.
Die Idee war eben, dass ich die Grundlagen mit einem Trainer lerne,wo das verhältnis Trainer-Schüler kleiner ist, als hier und man dadurch schnellere/bessere Fortschritte macht. Ich bin aber nicht sicher, ob die Thai-Trainer auf so etwas eingehen würden?
In diesem Fall fürchte ich wirst Du wahrscheinlich überfordert werden und es wird für Dich rausgeschmissenes Geld sein. Als völliger MT-Anfänger das komplette Trainingsprogramm eines Thai-Camps durchziehen - d.h. von früh bis spät trainieren - das ist verdammt hart und selbst Leute mit KK-Hintergrund tun sich da teilweise nicht leicht.
Kann man muss man aber nicht. Meistens werden 2 Trainingseinheiten angeboten ( eine Morgen eine Abends ) und davor jeweils 10km laufen.
Er kann ja nur 1 Trainingseinheit mitmachen. Wird auch so schwer , aber er muss ja auch nicht jeden Tag mittrainieren.
@Tori
@Nelsoix
Das befürchte ich auch, dass das körperlich zu anspruchsvoll wird.
Die Idee war eben, dass ich die Grundlagen mit einem Trainer lerne,wo das verhältnis Trainer-Schüler kleiner ist, als hier und man dadurch schnellere/bessere Fortschritte macht. Ich bin aber nicht sicher, ob die Thai-Trainer auf so etwas eingehen würden?
Natürlich geht das. Die meisten Gyms bieten Privatunterricht für nen Aufpreis an und bei kleineren Gruppen ist das Trainer/ Schüler Verhältnis fast 1 zu 1.
Seh ich genauso wie mein Vorschreiber....als ich damals in thailand war gabs auch einige die einfach so trainiert hattn ohne irgendwelchen kampfsport gemacht zu haben. gar kein thema war des. ich weiß ja nicht wo ihr trainiert habt aber man ist nicht gezwungen alle trainingseinheiten mitzumachen. außerdem gibts wie gesagt auch einzelstunden.
Hi Alex,
wenn MT-Training in Thailand ein Traum von dir ist, so solltest du diesen Traum auch ausleben. Wenn du es nicht machst, wirst du es am Ende wahrscheinlich bereuen.
Du kannst ja einfach mal reinschnuppern. Wenn es nichts für dich ist, kannst du ja immer noch aufhören. Außerdem fängt JEDER mal klein an. Es wird sicherlich kein zuckerschlecken, doch das ist dir sicherlich bewusst! ;-)
krysztof
10-01-2013, 18:16
Hi,
mein Rat: einfach machen. Bereuen wirst Du es nicht.
Ich war bis Weihnachten 1 Monat im Suwit auf Phuket. Erfahrung im Muay Thai vorher: null. Genau genommen hab ich in meinem ganzen Leben davor keinen richtigen Sport gemacht. Und btw: ich bin genauso alt wie Du :)
Thailand ist (mit ein paar Abstrichen) ein geniales Land. Einfach zu bereisen. Angenehm. Günstig. Und man kann gut essen. An tollen Stränden baden. Genial schnorcheln. Schon alleine deswegen lohnt es sich.
Achso: es ist absolut problemlos möglich mit null Erfahrung dort aufzuschlagen. Die Jungs zeigen Dir das schon nach und nach. Und bei den günstigen Preisen ist es auch keine Schande, wenn Du das Potential des Camps erstmal nur zu 10% nutzen kannst.
Was ich Dir raten kann:
Nimm Dir mehr Zeit. 1 Monat Minimum. Bis Du aus dem Jetlag raus bist und deine Haut die Sonne ab kann, vergeht schon 1 Woche. Nächstes Mal mach ich 2x Monate.
2x am Tag je 2h trainieren ist am Anfang völlig utopisch. Es hat durchgehend ~30° bei tropischen Luftfeuchtigkeiten. Das packen selbst Leute nicht, die in D jeden Tag Training machen.
Bei mir wurde es das Suwit aus verschiedenen Gründen:
- Phuket ist ab FFM top erreichbar
- es gibt einen Pool (den hätte ich woanders echt verdammt vermisst)
- es ist auf seine schrullige Weise irgendwie sehr authentisch
- es gibt das angeschlossene Stadion. Und die fights hätte ich ebenso nicht missen wollen.
- Die Kommunikation lief top. Andere Gyms antworten schlicht null auf Anfragen.
Also: machen :halbyeaha
Butterflyeffect
12-01-2013, 15:28
Hey,
ich würde es ein deiner Stelle einfach durchziehen, natürlich lernt man in diesen paar Tagen nicht wie man zum Profi wirst, jedoch ist es sicher eine sehr schöne Erfahrung die sicher viele von uns auch gernen erleben möchen.
Viel Spaß !
lg
wiesenwurz
12-01-2013, 19:17
Also wenn man das Geld ausgeben will, kann man es sowieso machen. Die Trainer passen normalerweise schon auf, dass man nicht wegkippt.
Ich schätze aber, dass es sich nicht wirklich lohnen wird.
Das Wetter macht einen schon echt fertig und wir waren keine Untrainierten (wenn auch nicht im MT). Zudem können sprachliche Barrien dazukommen. Die Grundlagen von einem guten deutschen Trainer erklärt zu bekommen erspart einiges. Die ändern sich ja nicht.
Aber wie gesagt ist das eine Geld und Zeitfrage. Es besteht halt die Gefahr, dass du auch mit schrecklich Muskelkater die nächsten 2-3 Tage verbringst. Für eine Urlaub vielleicht auch suboptimal. Aber wenn du unbedingt willst, dann tu es einfach.
Darkness342
12-01-2013, 19:32
Hmm,zu spät ist es nie :D !
Und im Land des MT die Basics zu Lernen ist wohl ein perfekter einstieg.
Ich denke das mit dem Einzeltraining wird schwer,da es meist nur große camps gibt .. aber naja,du musst ja auch mal sparren und mit anderen macht es sicherlich auch spass :D
LG Rick.
In jedem halbwegs Farang orientierten Gym gibts Privatstunden.
Unbedingt machen. Habe viele getroffen, die in einer vergleichbaren Situation (Alter&Erfahrungsstand) in Thailand trainiert haben und begeistert waren.
Gibt keinen besseren Einstieg, als von Profi die Basics zu lernen. Einen großen Teil des Trainings läuft in der Regel "one to one" mit einem Trainer, der sich auf den Niveau einstellt und dich entsprechend fordert.
Wenn Du Privatstunden brauchst, kosten diese auch nicht die Welt.
Die langen Läufe und andere Teile die zu einer Wettkampfvorbereitung gehören kannst Du am Anfang weglassen, um die Energie auf die eher technisch orientierten Teile des Trainings konzentrieren.
Am Anfang wirst Du nur einmal tägliches Training schaffen, daher am besten ein Gym suchen, das sich auch in einer touristisch interessatne Gegend befindet, dann kannst Du die restliche Zeit für andere Aktivitäten sinnvoll nutzen.
Eine gute Quelle für Informationen ist muaythailand.com, da finden sich zahlreiche Berichte zu Trainingsaufenhalten und Gyms.
Sicherlich schadet zur Vorbereitung nicht, Ausdauertraining (Laufen, Springseil...) und BWE (Liegestützen, Sit-ups..) zu machen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.