Chi Sao - wie merken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao - wie merken?



WTlusche
05-01-2013, 13:44
Hallo zusammen,

ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

lg
WTlusche

raptor49
05-01-2013, 13:50
Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?


Mehr Trainieren.
:rolleyes:

FanzerPaust
05-01-2013, 13:52
Howdy,

versuchs mal mit aufschreiben und an die Wand hängen.
Deswegen gucken die Großmeister auch immer zur Seite beim Chi Sao.

Alternativ dem Gegenüber den Zettel in einem unbemerkten Moment auf die Stirn kleben.

grüße

Paradiso
05-01-2013, 13:55
Hallo zusammen,

ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

lg
WTlusche

Eigentlich eine Marktlücke.
Könnte mir das als Poster (gibts auch zu den Formen) vorstellen,
oder als App.

ciws
05-01-2013, 13:55
Ich fürchte an regelmäßigem Training führt da kein Weg vorbei. Durch Videos oder Aufschreiben merkst du dir vielleicht die Abläufe, aber was dabei alles zu beachten ist und wie man die vielen Trainingsaspekte darin am besten übt, wirst du dir so eher schwierig merken können.

xTeax
05-01-2013, 14:10
Dein Muskel merkt sich die Bewegungen, da brauchst du nicht viel für im Kopf machen. Eine Bewegung ca. 6000 mal und sie ist drin. Und das dann halt aus jedem Winkel und mit versch. Geschwindigkeiten --> viel Trainieren. Dann haben Muskeln eine Merkfunktion, d.h. wenn du es lange nicht machst vergisst der Körper das. Aber 1. nie ganz und 2. geht das wieder Erlernen schneller.

Yeah!
05-01-2013, 14:57
*** edit ***

metalsteve20
05-01-2013, 15:16
was ist der unterschied zwischen CS sektionen und sonstigen sektionen oder techniken, zum merken ? mann muss einfach das ganze immer und immer wieder üben, sonst wird man es einfach früher oder später vergessen ;)

Jim
05-01-2013, 16:14
Hallo WTlusche,

falls es in <deinem> ChiSao darum geht, Abläufe abzuspulen, hilft wohl nur Üben, Üben, Üben!

In <meinem> WingTsun geht es vielmehr darum die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern (besonders taktil kinästhetisch).

Dabei sollte es nicht etwa um Abläufe gehen, sondern darum sich hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Es ist möglich, dass ihr in euren Tanz zu "verliebt" seid.

Grüße

Paradiso
05-01-2013, 16:28
In <meinem> WingTsun geht es vielmehr darum die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern (besonders taktil kinästhetisch).


Hoffentlich kannst du das vor einer physischen Auseinandersetzung auch entsprechend kommunizieren,
wäre ja eigentlich extrem hinterlistig,wenn dein Gegner nicht weiß,

daß du deine Wahrnehmungsfähigkeit taktil und kinasthetisch verbessert hast
und du ihm nicht die Chance lässt, von seinem Vorhaben dir aufs Kinn zu hauen, abzulassen.

Jim
05-01-2013, 16:30
Hoffentlich kannst du das vor einer physischen Auseinandersetzung auch entsprechend kommunizieren,
wäre ja eigentlich extrem hinterlistig,wenn dein Gegner nicht weiß,
daß du deine Wahrnehmungsfähigkeit taktil und kinasthetisch verbessert hast und er damit nicht die Chance hat, von seinem Vorhaben dir aufs Kinn zu hauen, abzulassen.

Sonst nichts? :)

Paradiso
05-01-2013, 16:37
Sonst nichts? :)

Guter Spruch,. das könnte reichen.

KlingonJake
05-01-2013, 16:42
ich kenn mich mit Wing Chun - ja ich meine das und alle Derivate - nicht so aus...in meinem Stil, ist recht aehnlich gehalten, zumindest, was das lernen angeht, sagt mein Lehrer immer, dass das wie Fussball trainiert werden muss...immer und immer wieder...und irgendwann wirst du auf der Strasse dumm angegriffen, denkst nicht weiter nach, willst aber trotzdem nicht zulassen, dass dich der Schlag trifft und ploetzlich passiert ne Bewegung aus'm Training, du weisst gar nicht woher...also UEBEN
und
Keep The Spirit Up

FanzerPaust
05-01-2013, 17:27
Howdy,

*** edit ***



grüße

KlingonJake
05-01-2013, 17:33
ich kenn mich da wie gesagt nicht aus...aber um mich mal meinem Vorposter hier anzuschliessen; was sind denn Sektionen?
ich mein, wenn's da welche formen hat, die einem beibringen wie mensch sich zu bewegen hat, dann sollte das schon alles sein (ist im Rajawali Emas auch nicht anders, ich werd da in Europa auch nix dran rumaendern...).
mit eben diesen bewegungen kannst du dann halt kaempfen, oder es lernen, das system zu adaptieren...

Keep The Spirit Up

Yen_Li
05-01-2013, 17:47
Hallo zusammen,

ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

lg
WTlusche

Hallo WTlusche,
du übst jetzt erst knapp 2 Jahre WT und hast vorher keinen Kampfsport betrieben.
Ich kenne mich mit eurem WT, damit meinst du vermutlich eine "ältere" Richtung des EWTO-WingTsun, nur theoretisch aus.
Wenn ich die Bücher von Leung Ting richtig verstanden habe, geht es bei eurem Chi Sao erst einmal nur um das erlernen der, für Leung Ting, wichtigsten Kombinationen. Die automatische und nicht vom Gehirn gesteuerte Reaktion kommt dann automatisch durch üben üben üben und wird beim LT-WT ja auch erst ab dem 5.PG als voll ausgereift angesehen. Davon bist du sicherlich noch weit entfernt.
Ich halte deine Frage also für berechtigt.
Wenn euer WT noch dem LT-WT entspricht, solltest du dir die Bücher kaufen. Die sind sehr klein. Kann man gut überall mit hin nehmen.
Natürlich ist üben üben üben, die Bewegung ins Muskel-Gedächtnis brennen, die bessere Methode.
Ich visualisiere neue Abläufe nach dem Unterricht immer eine Weile. Kann man in Bus, Straßenbahn etc. prima machen (bitte nicht im Auto, wenn du selber fährst:)).

Gruß

Yen Li

Hau Tzu
05-01-2013, 19:16
Hallo zusammen,

ich werf mal so eine Frage in den Raum, bin mal gespannt, wie ihr darauf antwortet^^

Die Chi Sao Sektionen beinhalten eine Menge, die, wenn man sie nicht regelmässig übt, schnell vergessen kann.
Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

lg
WTlusche

Hallo WTlusche, na wie merkt man sich das wohl? ÜBEN!

Ok, das war nicht hilfreich:D

Vorschlag:
Nimm die Tänzchen mit einem Kollegen auf Video auf.
Schlüsselszenen kannst Du auch als Standbilder im Word zu einer Art Sektionenplan zusammenstellen (Analog den Plakaten mit den Formen drauf)

WTlusche
05-01-2013, 23:14
Erstmal ein Danke an alle Schreiberlinge, für die guten Hilfestellungen.


Hallo WTlusche,
du übst jetzt erst knapp 2 Jahre WT und hast vorher keinen Kampfsport betrieben.
Ich kenne mich mit eurem WT, damit meinst du vermutlich eine "ältere" Richtung des EWTO-WingTsun, nur theoretisch aus.
Wenn ich die Bücher von Leung Ting richtig verstanden habe, geht es bei eurem Chi Sao erst einmal nur um das erlernen der, für Leung Ting, wichtigsten Kombinationen. Die automatische und nicht vom Gehirn gesteuerte Reaktion kommt dann automatisch durch üben üben üben und wird beim LT-WT ja auch erst ab dem 5.PG als voll ausgereift angesehen. Davon bist du sicherlich noch weit entfernt.
Ich halte deine Frage also für berechtigt.
Wenn euer WT noch dem LT-WT entspricht, solltest du dir die Bücher kaufen. Die sind sehr klein. Kann man gut überall mit hin nehmen.
Natürlich ist üben üben üben, die Bewegung ins Muskel-Gedächtnis brennen, die bessere Methode.
Ich visualisiere neue Abläufe nach dem Unterricht immer eine Weile. Kann man in Bus, Straßenbahn etc. prima machen (bitte nicht im Auto, wenn du selber fährst:)).

Gruß

Yen Li

Hallo Yen Li,

ich war etwas überrascht, woher du das von mir jetzt wusstest^^ aber okey..ich hab es ja selber geschrieben *lach*

Die EWTO habe ich nach ca. 2-3 Monaten wieder verlassen und hatte eine Verbandsfreie kleine Gruppe gefunden.
Chi Sao lerne ich trotzdem nach Leung Ting -> Sergio Laderola -> Martin Dragos -> Mein Trainer^^

Nach Bücher habe ich auch schon gesucht, finde aber nur solche bis Sektion 8. Ich werde aber 20 lernen. Beinhaltet die Bui Tze, Holzpuppe und weiteres was ich noch nicht kenne. Oder ich habe die Bücher übersehen.
Deswegen frage ich hier nach, wie man sich sowas am besten merken könnte.
Natürlich geht es Hauptsächlich nur über das 'üben', wie die meisten von Euch es schon geschrieben haben.
Hab schon daran gedacht, sich sowas aufzuschreiben, aber ich finde da nicht die richtigen Worte zu.
Video wäre noch so eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

So..das wars..ich muss Chi Sao üben ;-)

1789
06-01-2013, 21:24
Erstmal ein Danke an alle Schreiberlinge, für die guten Hilfestellungen.



Hallo Yen Li,

ich war etwas überrascht, woher du das von mir jetzt wusstest^^ aber okey..ich hab es ja selber geschrieben *lach*

Die EWTO habe ich nach ca. 2-3 Monaten wieder verlassen und hatte eine Verbandsfreie kleine Gruppe gefunden.
Chi Sao lerne ich trotzdem nach Leung Ting -> Sergio Laderola -> Martin Dragos -> Mein Trainer^^

Nach Bücher habe ich auch schon gesucht, finde aber nur solche bis Sektion 8. Ich werde aber 20 lernen. Beinhaltet die Bui Tze, Holzpuppe und weiteres was ich noch nicht kenne. Oder ich habe die Bücher übersehen.
Deswegen frage ich hier nach, wie man sich sowas am besten merken könnte.
Natürlich geht es Hauptsächlich nur über das 'üben', wie die meisten von Euch es schon geschrieben haben.
Hab schon daran gedacht, sich sowas aufzuschreiben, aber ich finde da nicht die richtigen Worte zu.
Video wäre noch so eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

So..das wars..ich muss Chi Sao üben ;-)

hallo wt lusche,
du kannst dir inzwischen alle sektionen auf dvd erwerben.
sifu taner,sifu niko,sifu iadarola,sifu kastl,sifu dragos sind die mir bekannten lehrer,die wt-sektionen auf dvd rausgebracht haben.


gruss1789

FanzerPaust
07-01-2013, 12:38
Howdy,

Zweiter Anlauf :

Meine Meinung zum Thema Sektionen.

Sektionen sind festgelegte Bewegungsabläufe, die nur einem Grund dienen. Zu verschleiern das den Schülern die Grundprinzipien vorenthalten werden, um so das Lehrmaterial beliebig strecken zu können.


gruß

WT-Herb
07-01-2013, 20:15
Hallo WTlusche,

Die Abläufe der Sektionen lernst Du am besten, wenn Du Dir bei jeder Bewegung vor Augen hältst, warum Du Dich in jedem jeweiligen Augenblick so und nicht anders bewegen sollst. Es geht in den Sektionen nicht um die Reihenfolge, sondern um die Vielfalt. Jeder Ablauf ist mit den jeweiligen Moment begründet. Bewegung A findet „so“ statt und erzeugt „deswegen“ bei Dir Bewegung B.... Wäre Bewegung A ein wenig anders, würde bei Dir etwas Anderes entstehen.

Die Sektionen sind kein Tanz, keinen (Schritt-) Bewegungsfolge, die wegen ihres Ablaufs so festgelegt wurde, sondern sie ergibt wegen einer bestimmten Logik in jedem Augenblick der Situation die nächste Bewegung.

Das Ziel des Sektionstraining ist es, die Vielfalt an Bewegungen, die auf Dich eintreffen „können“ mit den jeweils richtigen Bewegungen zu beantworten. Dabei spielt nicht nur die Bewegung als solche die entscheidende Rolle, sondern auch die Art der Ausführung, der Impuls in eine bestimmte Richtung, die gegenwärtigen Positionen Deiner und des Gegners (Partners) Gelenke, die räumliche Beziehung Euer beider Körper zueinander .... und so weiter.

Es ist ungemein wichtig, für das Sektionstraining, daß BEIDE Übenden sich richtig bewegen, damit der jeweils Andere sich keine Fehler einschleift.

Die Abfolgen der Sektionen sind daher nur eine Hilfe, die Vielfalt herzustellen. Sie sind nicht wichtig, um sie auswendig zu lernen und auswendig abzuspulen. Darum geht es eben nicht.

Mein Tip: Nehme Dir Zeit für jede einzelne Sektion und erschließe Dir die jeweilige Logik der jeweils nächsten Bewegung. Denn begreifst Du, warum Du Dich „soo“ bewegst, dann hast Du das Wesentliche Verstanden und dann ist die Abfolge für Dich viel leichter nachzuvollziehen.


Gruß, WT-Herb

Sturmnacht
08-01-2013, 00:05
8 sektionen?

verdammt ich kenne nur 7 :o(
und 4 (früher 5 biu tze)...
von den holzpuppen sektionen mal ganz zu schweigen...

hat hr dragos sich eine neue für mehr geld ausgedacht? oder extend, enchated bluray sonderedition? mit der geheimen 8.?

wie gut dass ich für partnertänze noch nie geeignet war und im echten leben auch kein guter tänzer bin...
dafür kenne ich die abläufe fürs erste erlenen auswendig... nur danach sollte das alles frei werden!!!

und anwendungsbezogen bzw für funktionelle bewegungen oder wie jim schreibt kineästehik bezogen trainiert werden....

weil im grunde ist des pudels kern, wie haue ich jemand anderen schneller und besser auf die nase ;o)
und wie gebe ich auf bestimmt impulse, wenn es denn nötig ist, nach um mein ziel, zu erreichen...

nur um zu kämpfen brauch man ein ziel.. und das ziel muss man erreichen und beim erreichen muss man wirkung erzielen, weil ohne wirkung... nunja ;o)

Yen_Li
09-01-2013, 16:49
Hallo Yen Li,

Die Abläufe der Sektionen lernst Du am besten, wenn Du Dir bei jeder Bewegung vor Augen hältst, warum Du Dich in jedem jeweiligen Augenblick so und nicht anders bewegen sollst. Es geht in den Sektionen nicht um die Reihenfolge, sondern um die Vielfalt. Jeder Ablauf ist mit den jeweiligen Moment begründet. Bewegung A findet „so“ statt und erzeugt „deswegen“ bei Dir Bewegung B.... Wäre Bewegung A ein wenig anders, würde bei Dir etwas Anderes entstehen.

Die Sektionen sind kein Tanz, keinen (Schritt-) Bewegungsfolge, die wegen ihres Ablaufs so festgelegt wurde, sondern sie ergibt wegen einer bestimmten Logik in jedem Augenblick der Situation die nächste Bewegung.

Das Ziel des Sektionstraining ist es, die Vielfalt an Bewegungen, die auf Dich eintreffen „können“ mit den jeweils richtigen Bewegungen zu beantworten. Dabei spielt nicht nur die Bewegung als solche die entscheidende Rolle, sondern auch die Art der Ausführung, der Impuls in eine bestimmte Richtung, die gegenwärtigen Positionen Deiner und des Gegners (Partners) Gelenke, die räumliche Beziehung Euer beider Körper zueinander .... und so weiter.

Es ist ungemein wichtig, für das Sektionstraining, daß BEIDE Übenden sich richtig bewegen, damit der jeweils Andere sich keine Fehler einschleift.

Die Abfolgen der Sektionen sind daher nur eine Hilfe, die Vielfalt herzustellen. Sie sind nicht wichtig, um sie auswendig zu lernen und auswendig abzuspulen. Darum geht es eben nicht.

Mein Tip: Nehme Dir Zeit für jede einzelne Sektion und erschließe Dir die jeweilige Logik der jeweils nächsten Bewegung. Denn begreifst Du, warum Du Dich „soo“ bewegst, dann hast Du das Wesentliche Verstanden und dann ist die Abfolge für Dich viel leichter nachzuvollziehen.


Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

vielen Dank, dass du es mir erklärst.
Aber ich habe die Frage nicht gestellt.

Die Frage kam von WTlusche.

Schönen Abend noch

Yen Li

WT-Herb
10-01-2013, 00:27
Ups... verguckt. ... Habe ich korrigiert.

Gruß, WT-Herb

Yum Cha
11-01-2013, 17:44
Chi Sao lerne ich trotzdem nach Leung Ting -> Sergio Laderola -> Martin Dragos -> Mein Trainer^^

Das ist nicht ganz richtig. Du lernst Chi-Sao nach Martin Dragos!
Martin selber schrieb dazu, daß er das System seiner Lehrer überarbeitet - sprich abgeändert - hat.
Das, was du jetzt lernst, hat mit LT nur noch am Rande zu tun.




Nach Bücher habe ich auch schon gesucht, finde aber nur solche bis Sektion 8. Ich werde aber 20 lernen. Beinhaltet die Bui Tze, Holzpuppe und weiteres was ich noch nicht kenne. Oder ich habe die Bücher übersehen.
Deswegen frage ich hier nach, wie man sich sowas am besten merken könnte.

Willst du später unterrichten? Dann kommst du nicht darum herum.
Möchtest du nur für dich trainieren? Dann brauchst du nicht alles auswendig zu lernen, denn das ist gar nicht der Sinn.

Worum es geht:
Jede Sektion behandelt ein bestimmtes Thema. Du mußt dir also zunächst im klaren sein worum es überhaupt geht.
Beispielsweise behandelt die 2.Sektion Hebel und deren Konter.
Als nächstes nimmt man eine Situation innerhalb der Sektion, z.B. die Antwort gegen einen "Polizei-Hebel". Nun mußt du beginnen zu fühlen! Trainiere so lange, bis du die Antwort automatiersiert hast. Nun bitte den Partner den Konter gegen den Hebel gegen dich anzuwenden und trainiere wieder mit Gefühl(!!!) die korrekte Antwort bis zur Automatisierung.
So geht das dann immer weiter bis man eine Sektion "durch" hat.

Denke immer daran: Es geht nicht um Abläufe, sondern um das Körpergefühl! In der Realität wirst du niemals eine Sektion abspulen!



Hab schon daran gedacht, sich sowas aufzuschreiben, aber ich finde da nicht die richtigen Worte zu.
Video wäre noch so eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

Richtig! Filme die Abläufe und mach dir unbedingt Notizen dazu! Wenn du nur filmst, dann kann es passieren, daß du nach kurzer Zeit den Sinn vergessen hast. Dann helfen die Notizen.

Tipp zum Filmen:
Mach die Sektionen immer sehr langsam und aus mehreren Winkeln.
Oft hilft es bei schwierigen Stellen den Angriff komplett durchführen zu lassen ohne Gegenwehr und dann im Anschluß nochmal das ganze mit korrekter Antwort.

Ansonsten:
Du brauchst einen vertrauensvollen Partner, mit dem du die Sachen viel üben kannst. Um wirklich gut zu werden reicht 2x Training pro Woche für jeweils 90 Minuten nicht aus.

Gruß,

Yum Cha

DerGroßer
14-01-2013, 07:24
Hmm, für mich klingt das hier beschriebene so gar nicht nach Chi Sao...!
Statische Antworten auf dynamische Anfragen, kein wunder wenns dann hinterher nicht klappt.

Yum Cha
15-01-2013, 12:40
Sektionen sind festgelegte Bewegungsabläufe, die nur einem Grund dienen.


Soweit haben wir noch Konsens...



Zu verschleiern das den Schülern die Grundprinzipien vorenthalten werden, um so das Lehrmaterial beliebig strecken zu können.

Und hier beginnt leider der polemische Käse.
Sektionen sind zunächst ein Hilfsmittel, die einen gewissen Rahmen vorgeben, um das Thema "Chi-Sao" überhaupt verstehen zu können.
Jede Sektion steckt einen gewissen Bereich ab wie z.b. die von mir genannte "2.Hebel-Sektion". Dies stellt sicher, daß wirklich jeder Bereich systematisch abgedeckt und trainiert wird.
Um nicht in Abläufen gefangen zu bleiben (was in der Vergangenheit öfter vorkam), fängt man relativ zügig mit Variationen an und beginnt danach je nach Bedarf die Sektionen zu mischen bis es schlußendlich gar keine Abläufe mehr gibt und spontan reagiert wird.
An anderer Stelle hatte ich das schon näher erläutert.

Gruß,

Yum cha

FanzerPaust
15-01-2013, 13:49
Howdy,

mit den richtigen Worten kann man Sektionen wohl als alles mögliche Verkaufen.
Wenn du ernsthaft meinst es sei ein didaktisches Hilfsmittel, dann schließ ich daraus, das du anscheinend ein völlig anderes Verständnis von CS hast.


gruß

ciws
15-01-2013, 14:37
FanzerPaust, dass du die Sektionen nur negativ siehst und ihren Wert als Trainingsmethode nicht kennst, ist bedauerlich. So wirst du ihre Vorteile nicht nützen können.

FanzerPaust
15-01-2013, 16:40
Howdy,

wenn du die SNT richtig trainierst, mit der richtigen Intention, dann weiß dein Körper wie er sich im DCS bewegen muß.
Wenn du dann auch noch die CK verstanden hast, brauchst du keine Sektionen für CS.

Eine Sektion hilft nur dem, der nicht weiß was er zu tun hat, weil ihm die Grundlagen fehlen.


gruß

ciws
15-01-2013, 16:46
Nein. Wenn die Grundlagen fehlen, helfen einem die Sektionen wenig. Hat man die Grundlagen gut trainiert, dann kann man sie mit Hilfe der Sektionen systematisch anwenden lernen. Die Sektionen enthalten Beispiele und geben Ideen, wie man sich auf Grundlage der SNT und CK (bzw. auch der BT und der HP-Form) effektiv bewegen kann.
Man kann das auch ohne Sektionen lernen, dann hängt es aber umso stärker vom Können und Wissen, sowie der Disziplin des Lehrers ab, was man lernt und was nicht. Daher finde ich, dass die Sektionen vor allem in größeren Organisationen durchaus sehr sinnvoll für das Training sind, wenn man richtig damit umgeht.

FanzerPaust
15-01-2013, 21:54
Howdy,

ja passt schon...mach einfach wie du meinst.

gruß

Yum Cha
16-01-2013, 11:16
wenn du die SNT richtig trainierst, mit der richtigen Intention, dann weiß dein Körper wie er sich im DCS bewegen muß.

Völlig falsch!
Eine Form kann zwar die Positionen lehren und auch die Struktur, aber CS muß mit einem Partner trainiert werden.
Die Form kann dir immer nur Grundpositionen zeigen, aber sie gibt niemals den Druck des Partners wieder und schon gar nicht die sich ständig verändernden Bewegungen, die dann entsprechend angepaßt werden müssen.

Theoretisch kann man auch ohne Sektionen lernen, doch in der Praxis sieht es dann so aus, daß die Sache sehr unsauber läuft.
Meistens werden auch bestimmte Aspekte unbewußt vernachlässigt, weil man bestimmte Dinge weniger mag als andere.



Wenn du dann auch noch die CK verstanden hast, brauchst du keine Sektionen für CS.

Wenn du die CK verstanden hast, dann hast du die CK verstanden, aber mehr nicht.
Die theretische Form in der Praxis zu nutzen ist was ganz anderes.
Natürlich ist das auch eine Frage des Anspruchs, den man an sein CS stellt.



Eine Sektion hilft nur dem, der nicht weiß was er zu tun hat, weil ihm die Grundlagen fehlen.

Völlig falsch!
Du solltest dich mal mit Sektionen befassen.

Gruß,

Yum Cha

WT-Herb
16-01-2013, 11:40
Hallo FanzerPaust,

Die Formen sind Übungen für Bewegungen. Chi-Sao ist Übung für das Fühlen. Es ist nicht möglich, über das Formentraining sich Chi-Sao-Fähigkeiten anzueignen. Chi-Sao nutzt zwar die Bewegungen aus den Formen, aber es schult etwas Neues. Es schult, auf die Bewegungen, auf die Bwegungsrichtungen und die Bewegungsintensionen des Gegners einzugehen. Chi-Sao-Training benötigt den „Input“ eines Trainingspartner. Die Sektionen sind nur eine Methode, die Vielfalt der möglichen/denkbaren „Input-Variationen“ dem Training zur Verfügung zu stellen. Das Sektionstraining gewährleistet, nicht im Training bestimmten Lieblingsbewegungen zu verfallen, es sichert die Bandbreite der möglichen Variationen ab.

Natürlich könnte man Chi-Sao auch ohne Sektions-Training lernen, auch ohne Reak-Tsun. Nur besteht das Problem eben genau darin, daß dann der Erfolg des Trainings ausschließlich von dem Verhalten des Trainingspartner bestimmt ist, immer das Selbe zu tun oder in einer gewissenBandbreite zu variieren. Die Erfahrung hat uns gelehrt, daß dies „immer“ dazu geführt hat, daß Chi-Sao nur mit sehr eingeschränkter Bewegungsvielfalt trainiert wurde. Und DAS führt dann dazu, daß nicht wirklich Chi-Sao trainiert wird, als kein wirkliches Erfühlen des gegnerischen Verhaltens, sondern es zu einem deutlich eingeschränkten Bewegugsverhalten verführt.

Richtig ist, daß die Sektionen kein Dogma sind, daß sie variiert später zunehmend werden können, daß sie kein Korsett darstellen dürfen. So sehr es wichtig ist, die Vielfalt des Sektionstrainings zu nutzen, so wichtig es es auch, sich nicht daran zu klammern.


Gruß, WT-Herb

FanzerPaust
16-01-2013, 14:24
Howdy Yum Cha/Herb,

wir haben anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten, bzw. Kenntnisse der Grundlagen.
Da wir an einem derart wichtigen Punkt komplett unterschiedliche Wege gehen, macht eine weiterführende Diskussion eigentlich wenig Sinn.

Ich verstehe jetzt allerdings warum ihr Sektionen als wertvoll betrachtet.
Ich wünsche gutes Gelingen.;)

gruß

WT-Herb
16-01-2013, 15:06
Ich weiß ja nicht, welches IngUng Du lernst, aber DAS ist grundsätzlich in allen IngUng Stilen so. Es gibt kein mir bekanntes IngUng, in welchem du Chi-Sao-Fähigkeiten erlernen würdest, indem Du die Formen lernst. Das geht schon aus zuvor genannten Gründen nicht.

Natürlich gibt es dann innerhalb dieser Kriterien Unterschiede.


Gruß, WT-Herb

Paradiso
16-01-2013, 15:24
Es gibt kein mir bekanntes IngUng, in welchem du Chi-Sao-Fähigkeiten erlernen würdest, indem Du die Formen lernst.

Also für die ganz Dummen, man macht Chi Sao, um Chi Sao Fähigkeiten zu entwickeln?

WT-Herb
16-01-2013, 15:43
Hallo Paradiso,

jaóp. Chi-Sao ist ein Übung. Sie schult die Wahrnehmung der Bewegung des Gegners und steigert dessen Sensibilit und schult, auf Bewegungen des Anderen entsprechend zu reagieren, vielmehr die Bewegungen des Anderen zum Auslösen eigener Bewegung zu verwenden. Die Wahrnehmung der Bewegung des Anderen und die daraufhin erfolgende eigene Bewegung ist die Chi-Sao-Fähigkeit und und wird in entspechenden Chi-Sao-Übungen trainiert.

Freie Ableitung:
Chi (frei übersetzt: innere Energie), Sao (frei übersetzt Hand/Arm) läßt sich als Fähigkeit übersetzten, die Energie der Bewegung des Gegners zu erspüren und mit der Energie der eigenen Bewegung zu vereinen.

Gruß, WT-Herb

FanzerPaust
16-01-2013, 18:21
Howdy Herb,

guckst du post #30.

gruß

WingChun77
16-01-2013, 19:03
Wie würdet ihr vorschlagen, Chi Sao sich besser zu merken?

Gar nicht!

Chi-Sao (wie zum Beispiel auch ´pushing-hands´ im TJQ oder BGZ) sollte IMO nur zu Beginn auf festgelegten "Zyklen" bzw. Sektionen beruhen, um die grundlegenden "Reflexe" zu motivieren und die Funktionalität der innewohnenden Prinzipien zu erläutern.

In der sich dann anschließenden Entwicklung eines/einer Anwenders/in sollte Chi-Sao IMO stets frei und ohne entsprechende Vorgaben geübt werden.


So long

Günther

WT-Herb
16-01-2013, 21:51
Hallo FanzerPaust,

Dein Post #30 ändert doch nix an dem Sachverhalt.


Gruß, WT-Herb

TheCrane
19-01-2013, 07:52
Welchen Sinn hat es den Ablauf von 20 Sektionen zu lernen, in denen Angiffe und Situationen vorkommen, die in einem Kampf eher selten sind (fast immer im Kontakt, Streckbewegungen, Doppelfauststöße, usw)

Situatonen/Angiffe, die im Kampf häufiger vorkommen sind nicht zu finden (vor dem Angriff (eigener und der des Gegners) kein Kontakt, Haken, Uppercut usw)

ciws
19-01-2013, 09:56
Es in den Sektionen darum zu lernen, je nach Art und Richtung des Drucks darauf zu reagieren. Diese Reaktionen sollen trainiert werden, es geht nicht darum, einen Kampf 1:1 zu simulieren. Mit Kontakt macht man das deshalb, weil man es auf diese Weise leichter und schneller lernen kann, als wenn man von Beginn an schon ohne Kontakt starten würde. In anderen Übungen, wie dem ReakTsun werden dann realistischere Situationen, auch ohne Kontakt und mit verschiedensten praxisnahen Angriffen geübt.

TheCrane
19-01-2013, 10:16
Allerdings ist es sinnvoller Reaktionen auf Drücke zu üben die im Kampf vorkommen und nicht Drücke von irgendwelchen Angriffen.

ReakTsun ist ja nicht so alt und wurde ja auch genau wegen den Schwächen der Sektionen eingeführt.

Ob die Übung ReakTsun die Schwächen der Sektionen beheben kann muss die Zeit zeigen.

WT-Herb
19-01-2013, 11:03
Hallo TheCrane,

ReakTsun wurde NICHT wegen Schwächen der Sektionen eingeführt, sondern wegen Schwächen mancher Sektions-Trainierenden, die Sektionen nicht in ihrem Sinn zu üben. Es geht im Sektionstraining, wie im ReakTsun in gleicher Weise, um das Üben und Erlernen der Chi-Sao-Fähigkeit, also der Sensibilisierung von Wahrnehmung und der darauf zu erfolgenden richtigen Reaktion/Bewegung.

„Die“ Schwäche des Chi-Sao-Trainings besteht darin, daß der Kopf stärker eingeschaltet ist, als es gut ist, und damit den wahrnehmenden Sinnen wie einer Hemmung gegenübersteht, die notwendigen richtigen Bewegungen zu ergeben. Das ist schon eine Eigenart im Dan-Chi und setzt sich in anderen Übungen fort. Das „richtige“ Chi-Sao-Training beginnt im Dan-Chi und MUSS auch dort schon das bewirken, was in den Sektionen oder dem Training im ReakTsun das Ziel ist: Die Bewegung, die Bewegungsrichtung, die Bewegungsintensioin des Gegners zu erfühlen und diesen gegenüber entsprechende eigene Bewegung zu bewirken.


Gruß, WT-Herb

Paradiso
19-01-2013, 12:31
„Die“ Schwäche des Chi-Sao-Trainings besteht darin, daß der Kopf stärker eingeschaltet ist, als es gut ist, und damit den wahrnehmenden Sinnen wie einer Hemmung gegenübersteht, die notwendigen richtigen Bewegungen zu ergeben. b

Ich warte ja darauf, daß man in der EWTO endlich das Act-Tsun erfindet.

ciws
19-01-2013, 13:00
Das gibt es schon länger, es heißt "BlitzDefence".

Paradiso
19-01-2013, 13:08
Das gibt es schon länger, es heißt "BlitzDefence".

Chi Sao Übungen sind ja nicht nur für die Reaktion sondern, ich würde sagen sogar vor allem für die Aktion. Das wird noch ne Weile dauern bis du das verinnerlichst, aber solange noch viel Spass mit deinem Blitz Defence.

ciws
19-01-2013, 13:14
Deine Frage mit dem "Act-Tsun" sollte doch wohl eine Anspielung auf ReakTsun sein, oder etwa nicht? Und im ReakTsun geht es nunmal in erster Linie um Reaktionen, während das aktive Agieren schon von Anfang an im BlitzDefence und anderen Übungen trainiert wird.
Außerdem spreche ich über WT, nicht über VT. Im VT gibt es ja soweit ich weiß keine Sektionen, kein BlitzDefence und kein ReakTsun.
Es wäre also schwachsinnig, wenn du als nicht WT-Trainierender mich im Bezug auf WT und das dort trainierte ChiSao belehren wollen würdest.

TheCrane
19-01-2013, 13:18
Hallo TheCrane,

ReakTsun wurde NICHT wegen Schwächen der Sektionen eingeführt, sondern wegen Schwächen mancher Sektions-Trainierenden, die Sektionen nicht in ihrem Sinn zu üben. Es geht im Sektionstraining, wie im ReakTsun in gleicher Weise, um das Üben und Erlernen der Chi-Sao-Fähigkeit, also der Sensibilisierung von Wahrnehmung und der darauf zu erfolgenden richtigen Reaktion/Bewegung.

„Die“ Schwäche des Chi-Sao-Trainings besteht darin, daß der Kopf stärker eingeschaltet ist, als es gut ist, und damit den wahrnehmenden Sinnen wie einer Hemmung gegenübersteht, die notwendigen richtigen Bewegungen zu ergeben. Das ist schon eine Eigenart im Dan-Chi und setzt sich in anderen Übungen fort. Das „richtige“ Chi-Sao-Training beginnt im Dan-Chi und MUSS auch dort schon das bewirken, was in den Sektionen oder dem Training im ReakTsun das Ziel ist: Die Bewegung, die Bewegungsrichtung, die Bewegungsintensioin des Gegners zu erfühlen und diesen gegenüber entsprechende eigene Bewegung zu bewirken.


Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
das ändert nichts an meinen Kritikpunkten.
Gruß, TheCrane

Paradiso
19-01-2013, 13:33
Deine Frage mit dem "Act-Tsun" sollte doch wohl eine Anspielung auf ReakTsun sein, oder etwa nicht? Und im ReakTsun geht es nunmal in erster Linie um Reaktionen, während das aktive Agieren schon von Anfang an im BlitzDefence und anderen Übungen trainiert wird.


Mir ging es um den Übungseffekt im Chi Sao. Das Chi Sao ist in erster Linie für den Agierenden (Angreifenden) gedacht. Man lernt die Kraftübertragung für K.o.schläge und dem Trapping auf mittlerer und kurzer Distanz. Der Abwehrende ist für den Angreifer quasi eine Kontrolle ob er seine Struktur nicht verlassen hat.

Wenn ihr in der EWTO das so nicht versteht und dafür euren Blitz Defence erfunden habt, das liegt wohl am Verständniss eurer zwei Dai Sifus (LT und KRK) zum Thema Chi Sao.

ciws
19-01-2013, 13:37
TheCrane, Fauststöße sollen in einem Kampf nicht vorkommen? Hebel auch nicht? Von was für einem Kampf gehst du da aus?

Paradiso, du beschreibst das ChiSao im VT, soweit ich das beurteilen kann. Hast du nach so vielen Diskussionen hier immer noch nicht mitbekommen, dass WT und VT auch in diesem Punkt sehr unterschiedlich sind?
ChiSao wird im VT völlig anders gemacht und hat einen völlig anderen Zweck, als im WT.

TheCrane
19-01-2013, 16:05
TheCrane, Fauststöße sollen in einem Kampf nicht vorkommen? Hebel auch nicht? Von was für einem Kampf gehst du da aus?

Ich habe Beispiele für die Angriffe, die ich meine, genannt. Weiter habe ich auch von der Kontaktsituation gesprochen.

ciws
19-01-2013, 16:36
Dass man zuerst mit Kontakt trainiert, um die Reaktionen erst einmal überhaupt lernen zu können, habe ich dir schon erklärt. Schreib es dir doch irgendwo auf, wenn du so schnell vergisst.
Außerdem sucht man im Kampf mit WT einen frühen Kontakt, es kommt also durchaus häufig vor, dass man tatsächlich auf schon vorhandenen Kontakt reagieren kann.

TheCrane
19-01-2013, 19:04
Dass man zuerst mit Kontakt trainiert, um die Reaktionen erst einmal überhaupt lernen zu können, habe ich dir schon erklärt. Schreib es dir doch irgendwo auf, wenn du so schnell vergisst.
Außerdem sucht man im Kampf mit WT einen frühen Kontakt, es kommt also durchaus häufig vor, dass man tatsächlich auf schon vorhandenen Kontakt reagieren kann.
Warum soll ich mir eine Erklärung aufschreiben die ich für Quatsch halte?

Tigr
20-01-2013, 10:26
Jahrzehntelang duerfen die Leute fuer die Sektionen zahlen und irgendwann heisst es dann, sie waren einfach schon immer zu doof es richtig zu verstehen. Alles klar :D .

WT-Herb
20-01-2013, 11:10
Hallo Tigr,

die Leute bezahlen nicht für Sektionen, sondern für Unterricht.

Wer zu doof ist, etwas zu verstehen, der wird auch nach Jahrzehnten keine Uni besuchen, keinen Rubik-Würfel lösen und in YouTube die falschen Filmchen suchen. Und mancher von ihnen wird dann in Foren nur dummes Zeug labern.



Gruß, WT-Herb

Ma Shao-De
20-01-2013, 13:00
Hier scheint alles gesagt zu sein und erst noch mit so vielen netten Worten. Desshalb: *** closed ***