Kampfsport mit 26 anfangen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit 26 anfangen ?



Zyrus
05-01-2013, 17:54
Hallo Community

Ich bin jetzt 26 alt werde im März 27 und habe schon sehr lange nachgedacht mit einem/einer Kampfsport/Kampfkunst anzufangen. Mir stellt sich die Frage was am besten wäre oder was für mich Persönlich das richtige wäre ? mein Problem ist auch das ich 20 kg Übergewicht habe was sich auch auf die Beweglichkeit auswirkt.

Was ich auf jedenfall ausschließe weil es mir nicht gefällt sind:
Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali,

Was bisher für mich Interessant anzusehen war sind:
Tae Kwon Do, Sanda, Hap Ki Do,

ich habe mir zum teil schon übungsstunden angeschaut also das Training und auch da konnte ich mich nicht davon überzeugen das diese Kampfsportarten mir doch gefallen könnten.

also wenn ihr mir da Tipps geben könntet wäre ich sehr Dankbar
Mfg
Thorsten (Zyrus)

Bubatz
05-01-2013, 18:04
Das Übergewicht wirst du am besten los, wenn du eine KK machst, die Wert auf Konditionstraining bzw. konditionelles Aufwärmtraining legt.

Haben dir Hap Ki Do, Tae Kwon Do und Sanda jetzt gefallen oder eher nicht? War das ein Probetraining oder eine Vorführung? Was daran hat dir gefallen, was nicht?

Ansonsten gibt's hier noch das Forum für Anfänger und den Fragebogen, da gehören solche Fragen eher hin als hier ... ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/

KampfBeast
05-01-2013, 18:05
Hi,
Eher Selbstverteidigung oder nur Sportlich gesehen? Schließt du Fitnessboxen auch aus? Sanda finde ich persönlich super :)

Zyrus
05-01-2013, 18:12
also das was mir nicht gefallen hatte hab ich ja schon aufgelistet:
Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali,

und was ich noch gesehen habe:
Tae Kwon Do, Sanda, Hap Ki Do,
diese drei haben mein Interesse schon geweckt da dass Training sehr Anspruchsvoll aussah mittrainiert hatte ich allerdings nicht da ich mir diese Sportarten erstmal anschauen wollte.

Fitnessboxen habe ich noch garnicht gesehen aber ich finde Verteidigungskünste auch sehr viel interessanter.

Bei Karate weis ich z.B. noch garnicht ob es mich überzeugen könnte war einmal bei einem Training des Kyokoshin Karate dabei und naja das war für mich vom Empfinden her so das dies eine Kampfkunst ist die nur darauf ausgerichtet ist dem Gegenüber möglichst viel zu verletzen.

KlingonJake
05-01-2013, 18:19
bitte mal den oben geposteten Fragebogen ausfuellen

und

Keep The Spirit Up

Razor
05-01-2013, 18:21
Mit 26 zu alt? Da mach dir mal keine Sorgen!

Zyrus
05-01-2013, 18:29
wo kann man denn da was ausfüllen ?
oder finde ich den nicht?

sehe da nur den Post (Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?)

Ist das der ? wenn ja wo kann ich da was ausfüllen ?

Habe mir ja wie dort steht schon ein paar sachen angeschaut und in nem persönlichen gespäch mit nem Trainer kam nix verwertbares raus anscheinend habe ich ihn wohl verärgert oder er hatte nen Problem damit das ich auch über andere Sportarten wie seiner nachgefragt habe welche was für mich sein könnte.

Lebkuchen
05-01-2013, 18:44
wo kann man denn da was ausfüllen ?
oder finde ich den nicht?

sehe da nur den Post (Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?)

Ist das der ? wenn ja wo kann ich da was ausfüllen ?

Habe mir ja wie dort steht schon ein paar sachen angeschaut und in nem persönlichen gespäch mit nem Trainer kam nix verwertbares raus anscheinend habe ich ihn wohl verärgert oder er hatte nen Problem damit das ich auch über andere Sportarten wie seiner nachgefragt habe welche was für mich sein könnte.

Guck mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Zyrus
05-01-2013, 18:50
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
45964 Gladbeck (Ruhrgebiet)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein habe keine Probleme ausser Übergewicht

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt


Also das wäre es wie ich es jetzt ausfüllen würde nur wie finde ich da jetzt raus was zu mir passt ? und das was es bei mir in der Umgebung gibt habe ich mir ja jetzt schon angeguckt und in meinem Anfangspost geschrieben ob es mir gefallen hat oder nicht.

Desti
05-01-2013, 18:56
Also das wäre es wie ich es jetzt ausfüllen würde nur wie finde ich da jetzt raus was zu mir passt ?

Indem sich die Leute das jetzt anschauen und dir daraufhin Tipps geben ... so kompliziert ist das doch gar nicht ;)

Lebkuchen
05-01-2013, 18:59
Hier kannste auch mal gucken ;) http://www.specialmove.de/wp-content/uploads/2011/09/welcher-kampfsport.jpg

Desti
05-01-2013, 19:02
Hier kannste auch mal gucken ;) http://www.specialmove.de/wp-content/uploads/2011/09/welcher-kampfsport.jpg

Hmmm ... der Körperkontakt beim TKD wird als "nicht so hart" angegeben ;) Da wird sich der ein oder andere aber ganz schön wundern ;)
Wobei ich dazu schonmal sagen kann, dass es drauf ankommt, ob es WTF oder ITF TKD ist und natürlich auf den Trainer. Grundsätzlich ist das aber Vollkontakt ;)

Edit: Und WC als reine SV hihi :D Naja darüber will ich hier lieber keine Diskussion lostreten :D

Big_F
05-01-2013, 19:07
Was gefällt dir denn an Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali nicht?

Zyrus
05-01-2013, 19:09
Hier kannste auch mal gucken ;) http://www.specialmove.de/wp-content/uploads/2011/09/welcher-kampfsport.jpg

Also diese Graphik bringt mich jetzt zumk teil durcheinander und ich könnte danach nicht gut auswählen.

deshalb frage ich ja auch hier im Forum nach weil ich dachte das ihr mir hier besser helfen könnt da ihr ja diese Sportarten macht und mir dadurch vielleicht bei der Entscheidung helfen könnt.

Mfg
Thorsten

Razor
05-01-2013, 19:11
Also dem Fragebogen nach würde ich dir ein Selbstverteidigungssystem empfehlen, vielleicht Krav Maga?
Dir geht es ja eher um SV als um Wettkampf, von daher. Außerdem kassierst du da auch keine soooo harten Treffer wie beim Boxen beispielsweise.
Konditionstraining müsste es auch geben, ansonsten kannste das ja auch zusätzlich in deinen Trainingsplan einbauen.

Desti
05-01-2013, 19:11
Was gefällt dir denn an Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali nicht?

Ist doch egal ... gefällt ihm halt nicht ;) Muss also was anderes her.
Ich würde dem TE ja Taekwondo empfehlen (WTF) ... in nem anständigen Verein der auch den SV Aspekt nicht zu kurz kommen lässt, da ihm das ja wichtig ist. Aber da kann man vorher nachfragen.

Zyrus
05-01-2013, 19:13
Was gefällt dir denn an Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali nicht?

ich hatte dort halt kein gutes Gefühl und es kamm mir so rüber das es nur darum geht den gegner zu besiegen und das ist nicht das was ich will denn es sollte nicht der Aspekt im vordergrund stehen den Gegenüber K.O. zu schlagen oder zu tretten

Big_F
05-01-2013, 19:14
Ist doch egal ... gefällt ihm halt nicht ;) Muss also was anderes her.
Ich würde dem TE ja Taekwondo empfehlen (WTF) ... in nem anständigen Verein der auch den SV Aspekt nicht zu kurz kommen lässt, da ihm das ja wichtig ist. Aber da kann man vorher nachfragen.

Ich frag nur weil es nicht alles überall gibt und wenn es irgendetwas gibt ist es vielleicht nicht so gut wie es seien sollte...

Zyrus
05-01-2013, 19:15
Also dem Fragebogen nach würde ich dir ein Selbstverteidigungssystem empfehlen, vielleicht Krav Maga?
Dir geht es ja eher um SV als um Wettkampf, von daher. Außerdem kassierst du da auch keine soooo harten Treffer wie beim Boxen beispielsweise.
Konditionstraining müsste es auch geben, ansonsten kannste das ja auch zusätzlich in deinen Trainingsplan einbauen.

Ist Krav Maga nicht diese Israelische Militärkampfsportart ?

Razor
05-01-2013, 19:17
Ist Krav Maga nicht diese Israelische Militärkampfsportart ?

Sie wurde ursprünglich von einem Juden entwickelt, damit er und seine Bekannten sich vor Übergriffen der Nazis wehren konnten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Später wurde sie vom israelischen Militär verwendet und ist rein auf SV ausgelegt. So wird sie hier auch unterrichtet.

Sokolo
05-01-2013, 19:17
Thaiboxen und MMA haben dir nicht gefallen, Sanda aber schon? :gruebel:

__________________

Edit:
ich hatte dort halt kein gutes Gefühl und es kamm mir so rüber das es nur darum geht den gegner zu besiegen und das ist nicht das was ich will denn es sollte nicht der Aspekt im vordergrund stehen den Gegenüber K.O. zu schlagen oder zu tretten

Dann bist Du im Kampfsport falsch.

Entengummitiger
05-01-2013, 19:18
an deiner stelle würde ich ein paar sachen ausprobieren (nicht angucken, sondern mitmachen) und dann entscheiden, was dir am besten gefällt. es geht ja nicht nur um das system, sondern auch um die trainer und die mitschüler etc

nach dem fragebogen zu urteilen würd ich sagen, schau dir mal taekwondo an, und gib kyokushin ne chance. probestunden sind umsonst (oder sollten es sein)

Bubatz
05-01-2013, 19:31
Also Hap Ki Do passt doch ganz gut zu dem, was du im Fragebogen angekreuzt hast. Mach da auf jeden Fall mal ein Training mit!

Zyrus
05-01-2013, 19:37
Thaiboxen und MMA haben dir nicht gefallen, Sanda aber schon? :gruebel:

__________________

Edit:

Dann bist Du im Kampfsport falsch.

mag sein das ich dann eine falsche Sanda vorführung mitbekommen habe aber dort wurden Bruchtest und auch Kung Fu ähnliche bewegungen mit eingebunden.

jedoch stellt sich mir bei deinem Post eine andere Frage.

Warum bin ich im Kampfsport falsch nur weil ich einen anderen nicht K.O. schlagen bzw. tretten möchte ? ich dachte immer bzw habe es von einem Koreanischen TKD Lehrer als ich mit ihm gesprochen habe gesagt bekommen das die besten Kämpfe die sind die man nicht führen muss.

Ich weis es mag Wiedersprüchlich klingen was ich mag bzw. was mir gefallen hat und ich etwas ganz Ähnliches ablehne weil es mir nicht gefällt.

Und ein anderer User hatte geschrieben ich solle Kyukushin Karate ne Chance geben: in wie fern unterscheidet sich dan das Kyukushin Karate vom normalen Karate ?

Razor
05-01-2013, 19:39
mag sein das ich dann eine falsche Sanda vorführung mitbekommen habe aber dort wurden Bruchtest und auch Kung Fu ähnliche bewegungen mit eingebunden.

jedoch stellt sich mir bei deinem Post eine andere Frage.

Warum bin ich im Kampfsport falsch nur weil ich einen anderen nicht K.O. schlagen bzw. tretten möchte ? ich dachte immer bzw habe es von einem Koreanischen TKD Lehrer als ich mit ihm gesprochen habe gesagt bekommen das die besten Kämpfe die sind die man nicht führen muss.

Ich weis es mag Wiedersprüchlich klingen was ich mag bzw. was mir gefallen hat und ich etwas ganz Ähnliches ablehne weil es mir nicht gefällt.

Und ein anderer User hatte geschrieben ich solle Kyukushin Karate ne Chance geben: in wie fern unterscheidet sich dan das Kyukushin Karate vom normalen Karate ?

Man unterscheidet Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung. Kampfsport ist Wettkampf, da geht es um den Sieg im Kampf. Kampfkünste können eine Philosophie haben, die das Kämpfen lediglich als letzten Ausweg vorsieht. Oder du findest einen Verein, der eine Kampfsportart nur zu Fitnesszwecken anbietet.

Entengummitiger
05-01-2013, 19:51
Warum bin ich im Kampfsport falsch nur weil ich einen anderen nicht K.O. schlagen bzw. tretten möchte ? ich dachte immer bzw habe es von einem Koreanischen TKD Lehrer als ich mit ihm gesprochen habe gesagt bekommen das die besten Kämpfe die sind die man nicht führen muss.
hm ja. aber hinter kämpfen lernen um nicht zu kämpfen steht letztlich immer das prinzip, dass du dem anderen wehtun könntest, wenn du wolltest. das ist auch bei aikido so. wenn du nicht lernen willst, wie man leuten wehtut, ist kampfsport/selbstverteidigung wirklich nicht das richtige.
aber wenn du niemanden schlagen oder treten willst, ist vielleicht aikido oder jiu jitsu das richtige. oder mach halt ne bewegungskunst, da tust du nun wirklich niemandem weh mit

Zyrus
05-01-2013, 20:02
Also ich will keine unnötigen Kämpfe bestreitten oder etwas erlernen damit ich einen anderen zu meinen gunsten niederstrecken kann. Es ist aber leider so das die Gewalt besonders auf den Strassen immer mehr zunimmt. Bei uns in Gladbeck z.B. wurde vor einiger Zeit ein Junge auf dem Stadtfest ins Koma geschlagen deswegen auch bei mir der entschluß mit der Selbstverteidigung.

Ausserdem möchte ich gerne einen Sport machen mit Disziplin, Körperbeherrschung, wo man sich immer weiterbilden kann, und woran ich auch Spaß habe. Ich habe ja auch geschrieben das Wettkämpfe zweitrangig sind das heisst ein Sportliches messen schließe ich nicht ganz aus. Es sollte aber nicht unbedingt darauf hinauslaufen das ich den Gegenüber K.O. schlage oder trette sondern wenn etwas wo Hebel oder Grifftechniken bevorzugt werden. ( ok hätte ich vielleicht schon vorher schreiben sollen)

Hoffe das ihr mich jetzt besser versteht bzw das ich es euch besser sagen konnte was ich suche. Kenne mich mit Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung nicht so gut aus wie ihr tut mir leid wenn ich mich dadurch etwas verwirrend oder undeutig geäussert habe.

mfg
Thorsten

Bubatz
05-01-2013, 20:05
Also ich will keine unnötigen Kämpfe bestreitten oder etwas erlernen damit ich einen anderen zu meinen gunsten niederstrecken kann. Es ist aber leider so das die Gewalt besonders auf den Strassen immer mehr zunimmt. Bei uns in Gladbeck z.B. wurde vor einiger Zeit ein Junge auf dem Stadtfest ins Koma geschlagen deswegen auch bei mir der entschluß mit der Selbstverteidigung.

Ausserdem möchte ich gerne einen Sport machen mit Disziplin, Körperbeherrschung, wo man sich immer weiterbilden kann, und woran ich auch Spaß habe. Ich habe ja auch geschrieben das Wettkämpfe zweitrangig sind das heisst ein Sportliches messen schließe ich nicht ganz aus. Es sollte aber nicht unbedingt darauf hinauslaufen das ich den Gegenüber K.O. schlage oder trette sondern wenn etwas wo Hebel oder Grifftechniken bevorzugt werden. ( ok hätte ich vielleicht schon vorher schreiben sollen)

Hoffe das ihr mich jetzt besser versteht bzw das ich es euch besser sagen konnte was ich suche. Kenne mich mit Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigung nicht so gut aus wie ihr tut mir leid wenn ich mich dadurch etwas verwirrend oder undeutig geäussert habe.

mfg
Thorsten

Das ist doch mal aussagekräftig! Also Hapkido und Jiu Jitsu müssten was für dich sein. Eigentlich auch Aikido, aber da fängt die SV-Relevanz ernsthaft erst auf Dan-Niveau an.

Sokolo
05-01-2013, 20:49
mag sein das ich dann eine falsche Sanda vorführung mitbekommen habe aber dort wurden Bruchtest und auch Kung Fu ähnliche bewegungen mit eingebunden.

Das war dann wohl eine Wushu-Demonstration. Sanda ist ein Teil davon. Sieht so aus, wenn's fertig ist: Kung Fu Sanda Sanshou - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3l71pjVU4II)


Warum bin ich im Kampfsport falsch nur weil ich einen anderen nicht K.O. schlagen bzw. tretten möchte ? ich dachte immer bzw habe es von einem Koreanischen TKD Lehrer als ich mit ihm gesprochen habe gesagt bekommen das die besten Kämpfe die sind die man nicht führen muss.

Im Selbstverteidigungstraining geht es darum, die Kämpfe zu gewinnen, die man führen muss. Das geht nur, indem Du lernst, dem Gegner mit der notwendigen Gewalt den Schaden zuzufügen, damit er kampfunfähig oder -unwillig wird.


Es sollte aber nicht unbedingt darauf hinauslaufen das ich den Gegenüber K.O. schlage oder trette sondern wenn etwas wo Hebel oder Grifftechniken bevorzugt werden. ( ok hätte ich vielleicht schon vorher schreiben sollen)

Okay, dann ergibt die Sache einen Sinn. ;)

Es gibt Kampfkünste, die primär mit Würfen, Würgegriffen und Hebeln arbeiten (Grappling = Griffkampf) und dabei auch sehr effizient vorgehen. Nur sei an dieser Stelle eingewandt, dass das im Regelfall nicht weniger brutal ist als Schläge und Tritte.

Ein Hebel mag während einer Vorführung nicht sonderlich brutal aussehen. Effektives Hebeln in der SV bedeutet jedoch, dass Du deinem Gegner dabei den Arm brichst. Eine Würge leitest Du meist ein, in dem Du deinen Gegner mit Wumms auf den Asphalt wirfst.

Wenn Du damit kein Problem hast und einfach nur Schläge und Tritte nicht magst, guck dir BJJ, Luta Livre, Judo oder anderes Grappling an!

Barbatos
05-01-2013, 21:48
Also zum Übergewicht kann ich nur sagen, einfach den inneren Schweinehund überwinden und hin gehen. Ich mache jetzt seit 3 Wochen K1 und habe auch gut 15 kg zu viel aber keine Probleme sondern nur Spaß.

Grappling kann ich dir nur empfehlen, war am Freitag in der ersten Stunde und es war einfach nur geil.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

nEEdLzZz
05-01-2013, 23:35
brazilian jiu jitsu....wenn du mal angefangen hast, kannste nicht mehr aufhören...es erfordert so viel technische bewegungen, vorausschauendes handeln/denken, timing, intelligenz...

anfangs wirste sehr frustriert sein, da es einfach so verdammt komplex ist...aber je mehr du lernst, umso mehr spass wird es dir machen...

aggn
06-01-2013, 07:40
Ich würde Dir vorschlagen, mal zu schauen, ob Ringen oder BJJ in Deiner Nähe angeboten wird.
Viel Erfolg! ;)

Zyrus
06-01-2013, 11:49
Also BJJ und Ringen habe ich hier nicht gefunden.

Von den Künsten/Sportarten die mir bisher gefallen gibt es hier in der umgebung folgende:
Tae Kwon Do, Aikido, Hap Ki Do, Sanda(aber muss mir das nochmal angucken sieht in dem video aus wie Kickboxen),

Karate wird hier auch angeboten habe nur keine Ahnung ob auch dieses Kyukushin Karate angeboten wird wo ein User/in mir sagte ich solle der KK eine Chance geben, und finde leider auch nichts wo der Unterschied zum normalen Karate vernünftig erklärt wird vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

meine 3 Hauptfavoriten wären im moment:
1: TKD,
2: Hap Ki Do,
3: Aikido (sah im video sehr Interessant aus werde ich mir aber nochmal in nem Dojo anschauen.)

Bubatz
06-01-2013, 11:53
Kyokushinkai Karate beinhaltet Vollkontaktsparring. Wenn du Muay Thai, Kickboxen etc nicht magst, wird das auch nichts für dich sein.

Lebkuchen
06-01-2013, 11:56
Also BJJ und Ringen habe ich hier nicht gefunden.

Von den Künsten/Sportarten die mir bisher gefallen gibt es hier in der umgebung folgende:
Tae Kwon Do, Aikido, Hap Ki Do, Sanda(aber muss mir das nochmal angucken sieht in dem video aus wie Kickboxen),

Karate wird hier auch angeboten habe nur keine Ahnung ob auch dieses Kyukushin Karate angeboten wird wo ein User/in mir sagte ich solle der KK eine Chance geben, und finde leider auch nichts wo der Unterschied zum normalen Karate vernünftig erklärt wird vielleicht kann mir das hier jemand erklären.

meine 3 Hauptfavoriten wären im moment:
1: TKD,
2: Hap Ki Do,
3: Aikido (sah im video sehr Interessant aus werde ich mir aber nochmal in nem Dojo anschauen.)

TKD ist eine coole Sportart. ;)

Zyrus
06-01-2013, 12:21
Gegen Kontakt habe ich ja nichts nur worin besteht denn genau der Unterschied zwischen Karate und Kyukushin Karate ?

Das was ich bisher von Karate gesehen habe ist ja mehr Schlag und Tritt Techniken aber auch Würfe mit dabei.

Kickboxen, Boxen, und Thai Boxen ist für mich halt alles zu sehr auf Tritte und Schläge ausgelegt vielleicht empfinde ich es auch nur ganz falsch oder fasse es falsch auf aber bei den Kampfsportarten ist es für mich so das es zu Phlegmatisch aussieht und die Ästhetik in den Bewegungen fehlt.

Ich würde gerne etwas machen wie soll ich sagen wo Körper und Geist in Einklang gebracht werden und wo nicht nur Stumpfe bewegungsabläufe trainiert werden. Die Mischung das Gesamte muss passen.

Weis nicht wie ich das noch richtig erklären soll was ich suche war schon immer schlecht im beschreiben.

hashime
06-01-2013, 13:03
Bei Karate weis ich z.B. noch garnicht ob es mich überzeugen könnte war einmal bei einem Training des Kyokoshin Karate dabei und naja das war für mich vom Empfinden her so das dies eine Kampfkunst ist die nur darauf ausgerichtet ist dem Gegenüber möglichst viel zu verletzen.



Und ein anderer User hatte geschrieben ich solle Kyukushin Karate ne Chance geben: in wie fern unterscheidet sich dan das Kyukushin Karate vom normalen Karate ?


Kyokushinkai Karate beinhaltet Vollkontaktsparring. Wenn du Muay Thai, Kickboxen etc nicht magst, wird das auch nichts für dich sein.

Kyokushin ist Vollkontaktkarate, deshalb wird es ähnlich dem Muay Thai oder dem Kickboxen mit viel Kraft-/Konditionstraining und relativ realitätsnahem, harten Sparring trainiert....die meisten anderen Karatestile werden Semi-Kontakt praktiziert, das kann eine breite Palette von Möglichkeiten bedeuten: entweder dass gar kein Sparring stattfindet (meist bei "traditionellen Stilen") oder, dass das Sparring nach einem leichten Berühren des Gegners abgebrochen und ein Punkt vergeben wird....
Deshalb wird sehr unterschiedlich trainiert...das kann man sich bei einem Probetraining am besten ansehen...

Nach deinen Wünschen würde ich aber auch eher zu Hap Ki Do, Kung Fu, TKD oder eventuell noch einem Semikontakt-Karatestil wie z.B Shotokan oder Goju Ryu raten....bzw. wenn du lieber Bodenkampf, Hebel, Würfe etc. magst, Judo, Ringen, BJJ etc....

Zyrus
06-01-2013, 13:14
ok wie heist es denn jetzt richtig ?
Kyokushin, Kyukushin, oder Kyokushinkai ?

wie schon gesagt meine aktuelle favoritenliste sieht wie folgt aus:
1: TKD,
2: Hap Ki Do,
3: Aikido

TKD hat mein bester Kollege mal gemacht ich glaub bis zum Grünen Gürtel.

Ich komme auch irgendwie bei den bezeichnungen durcheinander.
was ist ein Kyu und wie viele gibt es davon ?
Ein Dan ist doch das höchste bzw sind doch die höchsten Grade oder ?
und was kompliziert für mich ist man fängt mit hohen Kyu an und geht runter auf 1 um dann aber beim 1 Dan anzufangen und dort höher zu gehen. Irgendwie verwirrend ^^.

auf jedenfall werde ich mir mal die 3 von mir Favorisierten in nem Probetraining angucken. nur stellt sich mir die Frage was wenn diese 3 mir nicht zusagen ? bin immer sehr Selbstkritisch, Pessimistisch und gebe leider auch leicht auf weil ich mir immer selbst einrede das ich es eh nicht schaffe wenn es mal nicht wirklich hinhaut.

hashime
06-01-2013, 13:18
ok wie heist es denn jetzt richtig ?
Kyokushin, Kyukushin, oder Kyokushinkai ?

wie schon gesagt meine aktuelle favoritenliste sieht wie folgt aus:
1: TKD,
2: Hap Ki Do,
3: Aikido

TKD hat mein bester Kollege mal gemacht ich glaub bis zum Grünen Gürtel.

Ich komme auch irgendwie bei den bezeichnungen durcheinander.
was ist ein Kyu und wie viele gibt es davon ?
Ein Dan ist doch das höchste bzw sind doch die höchsten Grade oder ?
und was kompliziert für mich ist man fängt mit hohen Kyu an und geht runter auf 1 um dann aber beim 1 Dan anzufangen und dort höher zu gehen. Irgendwie verwirrend ^^.

auf jedenfall werde ich mir mal die 3 von mir Favorisierten in nem Probetraining angucken. nur stellt sich mir die Frage was wenn diese 3 mir nicht zusagen ? bin immer sehr Selbstkritisch, Pessimistisch und gebe leider auch leicht auf weil ich mir immer selbst einrede das ich es eh nicht schaffe wenn es mal nicht wirklich hinhaut.

Es heißt Kyokushin oder Kyokushinkai....

Ein Kyu ist ein Schülergrad und ja, es geht in den meisten Stilen von 10 bis 1 oder auch von 5 bis eins oder es gibt überhaupt nur weiß und schwarz und noch tausend andere Möglichkeiten.....
Wie es in dem Stil sein wird, den du dir aussuchst, wird dir dein Trainer dann schon noch erklären, bzw. du kannst ja dann auch, wenn es konkret wird, mit dem genauen Stil hier wieder fragen....;)

Wenn dir die drei nicht gefallen, suchst du dir drei neue und machst dort auch Probetraining....leider gibt es nur die "Trial and Error"-Methode und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen....

Wichtig ist, dass du dich in der Atmosphäre des Klubs wohlfühlst, dass der Trainer nett und kompetent ist, dass du mit den Trainingskollegen klar kommst und dass du das trainierst, was dir Spaß macht und das dann auch wirklich regelmäßig, um Fortschritte zu erzielen und weiterhin dran Spaß zu haben....

Zyrus
06-01-2013, 13:31
Ich weis nicht vielleicht kommt ja jemand bei mir aus der Umgebung Gladbeck, Gelsenkirchen und kann mir da etwas sagen.

Hap Ki Do und Tae Kwon Do habe ich Schon was gefunden zum Probetraining.
Hap Ki Do in Bottrop Wellheim beim PSV Abteilung 07.
und Tae Kwon Do bei der Sportakademie Kim in Gelsenkirchen.

Aikido suche ich noch etwas wo ich nen Probetraining machen kann.

Ich habe früher sehr viel und oft Fussball gespielt und dadurch sehr viel Kraft und auch Wucht/Schwung in den Beinen hoffe das kann mir bei KK von Vorteil
sein. Leider kann ich aber das Bein ni9cht im Gestreckten Zustand bis Brusthöhe ziehen aber das lerne ich dann hoffentlich noch ^^

Dr.Jab
06-01-2013, 14:39
versteh ich nicht so ganz. treten und schlagen willst du nicht, aber tkd machen. hm :o in gelsenkirchen gibts auf jeden fall luta livre, das ist optimal wenn du ohne schläge und tritte effektiv kämpfen willst.

AnscheinendZuWeich
06-01-2013, 16:45
Guten Abend.

Darf ich fragen warum du beim Training zuschaust statt mit zu machen? Eine Auswahl würde sich für dich vielleicht leichter treffen lassen, wenn du das Training direkt erlebst ;)

Razor
06-01-2013, 17:07
Ich weis nicht vielleicht kommt ja jemand bei mir aus der Umgebung Gladbeck, Gelsenkirchen und kann mir da etwas sagen.

Hap Ki Do und Tae Kwon Do habe ich Schon was gefunden zum Probetraining.
Hap Ki Do in Bottrop Wellheim beim PSV Abteilung 07.
und Tae Kwon Do bei der Sportakademie Kim in Gelsenkirchen.

Aikido suche ich noch etwas wo ich nen Probetraining machen kann.

Ich habe früher sehr viel und oft Fussball gespielt und dadurch sehr viel Kraft und auch Wucht/Schwung in den Beinen hoffe das kann mir bei KK von Vorteil
sein. Leider kann ich aber das Bein ni9cht im Gestreckten Zustand bis Brusthöhe ziehen aber das lerne ich dann hoffentlich noch ^^

Also ich habe inzwischen den Eindruck, du begeisterst dich im Moment am ehesten Für TaeKwonDo! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach einfach mehrere Probetrainings und entscheide dann!

Zyrus
06-01-2013, 19:16
also wie gesagt mache jetzt die beiden Probetrainings und gucke was mir am besten gefällt ^^.

kennt jemand denn einen guten shop in Gelsenkirchen oder Umgebung wo ich die Trainingskleidung bekomme ? möchte ungerne im Internet bestellen.

BillaP
06-01-2013, 19:30
Schau dir mal diese grafik an.
Ansonsten mach mal überall probetraining. Da kannste wirklich erfahren was dir gefällt und was nicht.

TheLastEmperor
06-01-2013, 19:50
mag sein das ich dann eine falsche Sanda vorführung mitbekommen habe aber dort wurden Bruchtest und auch Kung Fu ähnliche bewegungen mit eingebunden.

jedoch stellt sich mir bei deinem Post eine andere Frage.

Warum bin ich im Kampfsport falsch nur weil ich einen anderen nicht K.O. schlagen bzw. tretten möchte ? ich dachte immer bzw habe es von einem Koreanischen TKD Lehrer als ich mit ihm gesprochen habe gesagt bekommen das die besten Kämpfe die sind die man nicht führen muss.

Ich weis es mag Wiedersprüchlich klingen was ich mag bzw. was mir gefallen hat und ich etwas ganz Ähnliches ablehne weil es mir nicht gefällt.

Und ein anderer User hatte geschrieben ich solle Kyukushin Karate ne Chance geben: in wie fern unterscheidet sich dan das Kyukushin Karate vom normalen Karate ?


Kyokushin karate ? Naja, wenn du niemanden K.O treten möchtest, würde ich mir das zweimal überlegen.. :D

Bubatz
06-01-2013, 19:51
lol@dieGrafikaus#45 :D

Zyrus
07-01-2013, 06:16
hmm also die Grafik bringt mir jetzt nicht sonderlich viel da war die ganz am Anfang ehrlich gesagt viel besser ^^.

bin heute mal gespannt wie es wird.

hashime
07-01-2013, 08:57
Hallo,

fürs Probetraining brauchst du nur eine Trainingshose und ein T-Shirt....bei den meisten Kampfsportarten brauchst du nichtmal Schuhe....ich würd mir da im Vorfeld nicht extra was dafür kaufen....wenn du irgendwo dann wirklich beginnst, musst du sowieso einen Gi oder Ähnliches zulegen, aber das erklärt dir dann der Trainer dort.....

algorismi
07-01-2013, 11:11
Hi,

hast du dir mal Ju-Jutsu (DJJV) angeschaut, könnte auch sehr interessant für dich sein.

Zyrus
08-01-2013, 14:24
So gestern Probetraining von Hap Ki Do gehabt und es war Hart und tat auch etwas weh ^^ hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.

Heute kommt Tae Kwon Do bin mal gespannt wie das wird.

Das Dojo bzw die Schule ist auch super sehr Nette Meister und Schüler wurde sehr freundlich aufgenommen mir wurde alles genau erklärt und der Leiter der Schule hat sich über ne halbe Stunde zeit für mich genommen bevor das Training los ging.

Mir wurde auch angeboten das ich Hap Ki Do und Tae Kwon Do gleichzeitig dort machen könnte und es beides im Monatsbeitrag beinhaltet wäre sodass wenn mir eine Sportart nach ein paar Wochen doch keinen Spaß machen sollte ich nicht unnötig Beiträge bezahlen muss.

Bubatz
08-01-2013, 14:37
Mir wurde auch angeboten das ich Hap Ki Do und Tae Kwon Do gleichzeitig dort machen könnte und es beides im Monatsbeitrag beinhaltet wäre sodass wenn mir eine Sportart nach ein paar Wochen doch keinen Spaß machen sollte ich nicht unnötig Beiträge bezahlen muss.

Hört sich gut an! Beide KKs passen auch zusammen. Grob gesagt, ist Hapkido (wenn die übliche Geschichte stimmt) ja ursprünglich mal nach dem Krieg nach Korea gebrachtes Daito-Ryu Aiki-Jujutsu gewesen, in welches dann dort später die Taekwondo-Techniken integriert wurden.

Zyrus
08-01-2013, 14:50
Das würde mich bedeuten Mo. und Mi. HKP und Di. und Do. TKD Training ^^.

Der erste Monat wäre für mich Sogar kostenlos damit ich mir die Sportarten noch besser angucken kann um mich zu entscheiden.

Aber es hat wie gesagt einen riesen Spaß gemacht auch das Sparring kam mir zwar sehr unterlegen vor aber gerade das hat meinen Ergeiz so richtig gepusht sodass ich auch ein paar gute Treffer landen konnte wie der Meister sagte und bei den normalen Übungen da wurde ich richtig geführt und hatte schon fast Einzeltraining und es gab viel Lob.

Kigger
08-01-2013, 14:51
"Was gefällt dir denn an Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali nicht?"


ich hatte dort halt kein gutes Gefühl und es kamm mir so rüber das es nur darum geht den gegner zu besiegen und das ist nicht das was ich will denn es sollte nicht der Aspekt im vordergrund stehen den Gegenüber K.O. zu schlagen oder zu tretten

Ich kann mit einer Aussage wie " kickboxen mag ich nicht " irgendwie nix mehr anfangen.
Das ist wie " Ballspiele sind doch doof."
Aha - Fussball,Volleyball oder Basketball ?
Alles Ballspiele aber sehr unterschiedlich.

Kickboxen kann sein :

- Vollkontakt
- Leichtkontakt
- Semikontakt
- mit low-kicks
-....

Es gibt so viele Varianten,da sollte man sich vorher mal ein wenig schlau machen und nicht nur eine Schule besuchen und da vielleicht nur zuschauen.
Semikontakt funktioniert ganz anders als Leichtkontakt und in jeder Schule wird anders trainiert - ich war schon in der einen oder anderen und um`s Leute ko hauen und wegtreten ging es in keiner einzigen,da wäre ich auch schnell wieder weggewesen.

Man kann allerdings sagen,der der SV-Anteil in einer Wettkampfsportart sehr gering ist,da gehts um andere Sachen.
Allerdings ist ein gut trainierter Kickboxer auch auf der Strasse alles andere als wehrlos - vor allem,wenn er VK praktiziert :-)

Letztendlich muss man meist hier und da mal mitmachen und am eigenen Körper erspüren,was sich gut anfühlt.

Viel Erfolg noch bei der Suche

Zyrus
08-01-2013, 15:06
"Was gefällt dir denn an Boxen, Kickboxen, MMA, K1, Thai-Boxen, Kali nicht?"



Ich kann mit einer Aussage wie " kickboxen mag ich nicht " irgendwie nix mehr anfangen.
Das ist wie " Ballspiele sind doch doof."
Aha - Fussball,Volleyball oder Basketball ?
Alles Ballspiele aber sehr unterschiedlich.

Kickboxen kann sein :

- Vollkontakt
- Leichtkontakt
- Semikontakt
- mit low-kicks
-....

Es gibt so viele Varianten,da sollte man sich vorher mal ein wenig schlau machen und nicht nur eine Schule besuchen und da vielleicht nur zuschauen.
Semikontakt funktioniert ganz anders als Leichtkontakt und in jeder Schule wird anders trainiert - ich war schon in der einen oder anderen und um`s Leute ko hauen und wegtreten ging es in keiner einzigen,da wäre ich auch schnell wieder weggewesen.

Man kann allerdings sagen,der der SV-Anteil in einer Wettkampfsportart sehr gering ist,da gehts um andere Sachen.
Allerdings ist ein gut trainierter Kickboxer auch auf der Strasse alles andere als wehrlos - vor allem,wenn er VK praktiziert :-)

Letztendlich muss man meist hier und da mal mitmachen und am eigenen Körper erspüren,was sich gut anfühlt.

Viel Erfolg noch bei der Suche

Ich weis das es nicht immer das selbe ist und das man sich verschiedene Schulen anschauen sollte.

Aber es ging ja nicht nur um das Training das mir nicht zusagte oder die Ausrichtung bzw das Ziel der Sportarten, jedoch hatte ich auch kein gutes Gefühl als ich dort zuschaute oder um es besser zu sagen ich fand einfach keine Begeisterung dafür sodass ich gesagt hätte ok das will ich mal ausprobieren.

Dies war wiederrum beim anschauen von HKD und TKD oder auch Sanda anders. Beim Sanda ist da allerdings auch das es mehr eine Kung Fu vorführung und mir wurde dann von dem Meister gestern genau erklärt was Sanda ist.

Von daher habe ich meine Entscheidung für den Moment getroffen und da das Training Gestern sehr viel Spaß gemacht hat und ich mir Heute nochmal TKD in dieser Schule ausprobiere werde ich erstmal Hap Ki Do und vielleicht dann auch Tae Kwon Do machen.

Zyrus
10-01-2013, 11:47
habe jetzt nun die Probetrainings hinter mir und mich entschieden TKD und HKD zu machen.

normalhero
10-01-2013, 12:05
Viel Erfolg! :)

Bubatz
10-01-2013, 23:22
... und auch viel Spaß! :)

Zyrus
17-01-2013, 14:47
So nach fast 2 Wochen Training und ettlichen Muskelkatern später muss ich sagen es war die richtige Entscheidung es macht sehr viel Spaß die Schüler und Meister sind super nett und einfach klasse.

Nelsoix
17-01-2013, 22:59
Na dann herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß! :) ;)