Michael Kurths persönliche Ausführung der 1.Form Ving Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Michael Kurths persönliche Ausführung der 1.Form Ving Tsun



Sun Wu-Kung
05-01-2013, 19:04
8MytcfDMmx8

Ich poste das mal, weil es andere evtl. auch gerne sehen wollen.
Interessanter Ansatz, im Grunde genommen ein Aufbrechen und Differenzieren der Bewegungen.


Gruß

Sun


.

roberto
06-01-2013, 12:05
Sehr gut! Eine Adaption des Systems ohne es dabei zu kastieren bzw. in irgend etwa zu transformieren, was nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Er hat quasi nur die Didaktik seinen eigenen Mankos angepasst, um diese besser und intensiver angehen zu können, speziell wenn er alleine trainiert. Das gefällt mir, da es einen Mann zeigt, der sich tiefe und eigene Gedanken über eine Sache macht, die über die jahre ein wichtiger Teil seines Lebens gewoden ist. Das ist der Weg zu wahrer Meisterschaft.

LG,

Roberto

Sun Wu-Kung
06-01-2013, 13:07
Sehr gut! Eine Adaption des Systems ohne es dabei zu kastieren bzw. in irgend etwa zu transformieren, was nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Er hat quasi nur die Didaktik seinen eigenen Mankos angepasst, um diese besser und intensiver angehen zu können, speziell wenn er alleine trainiert. Das gefällt mir, da es einen Mann zeigt, der sich tiefe und eigene Gedanken über eine Sache macht, die über die jahre ein wichtiger Teil seines Lebens gewoden ist. Das ist der Weg zu wahrer Meisterschaft.

LG,

Roberto


@ Roberto,
:halbyeaha
Gerade den ersten Teil, den du benennst, finde ich sehr wichtig. Es ist eben sehr deutlich, dass hier konsequent den VT-Konzepten gefolgt wird. Somit entsteht, wie du sehr richtig beschrieben hast, keine Transformation sondern eine Adaptation an die Bedürfnisse.
Es ist eine Form, die einen Schritt weitergedacht ist und die Bewegungen der Form durch die Vertiefung der Prinzipien Konkretisiert. Respekt!


Sun


.

FanzerPaust
06-01-2013, 13:14
*** edit ***

Sun Wu-Kung
06-01-2013, 13:22
--- Selbstedit, da der vorherige Kommentar schon editiert wurde ---

IPMONK
06-01-2013, 13:37
8MytcfDMmx8

Ich poste das mal, weil es andere evtl. auch gerne sehen wollen.
Interessanter Ansatz, im Grunde genommen ein Aufbrechen und Differenzieren der Bewegungen.


Gruß

Sun


.

Jau finds echt nicht schlecht muss ich sagen. Hat sich mal einer Gedanken um seine Mitte und seine Ellenbogen gemacht. Wenn er das so in seine 1. Form einbauen möchte, warum nicht? Ich für meinen Teil übe solche Sachen einzeln ohne in eine Form einzubauen. Also zb. die Bong-Schlag-Dinger.
Andere Sachen die er nicht ergänzt hat, sondern so aus der 1.Form sind, haben mir nun nicht so gefallen, weil etwas lustlos mMn ausgeführt, aber der Fokus soll hier ja auch auf die eingebauten Dinge liegen denke ich mal.

Sean
06-01-2013, 15:10
@Roberto und Sun
+1

@Ipmonk
Lustlos ausgeführt? Ich kenne Michael seid 10 Jahren und in dieser Zeit habe ich das nie erlebt das er etwas "lustlos" ausführt. Hier auch nicht. Ich würde das eher als "hoch konzentriert" bezeichnen.

DirkGently
06-01-2013, 19:06
Wieso guckt der immer so angestrengt runter, wenn er etwas mit den Beinen macht? Wieso guckt der überhaupt so angespannt?

ciws
06-01-2013, 19:09
10

Kaybee
06-01-2013, 19:10
@Sean: :halbyeaha
Ich kenn Michael ja nun noch länger, aber lustlos hab ich bei ihm auch noch nie erlebt, schon gar nicht, wenn er solo etwas trainiert..

@IPMONK: Wat meinste denn konkret? Der Fokus liegt übrigens nicht nur auf den eingebauten/ergänzten Aspekten. Michael macht seine Form für sich so in der Form jeden morgen. Wäre er ja blöd, da nur einzelne Aspekte konzentriert anzugehen. Direkt danach seine erweiterte CK, erweiterte HP-Form, erweiterte LS-Form, Messerschritte. ;)

Er hat früher diese Dinge im übrigen auch täglich mehrere Stunden separat trainiert, so wie du es ansprichst. Aber dadurch, dass er spezielle Dinge in den Formen genau für sich ergänzt hat (so wie Roberto es sehr gut beschrieben hat), hat er eben die Garantie, dass er jeden Tag daran arbeitet, da eben der Tag nur 24 Std. hat und Familie und v.a fortschreitendes Alter einem nicht mehr täglich stundenlanges trainieren von Schritten, HP, Schlagtraining etc. erlauben. Merke es bei mir ja selber: Seit ich selber drei Kinder habe, ist die Zeit fürs Training vieeel begrenzter. ;)

Gruß, Kai

Kaybee
06-01-2013, 19:12
Wieso guckt der immer so angestrengt runter, wenn er etwas mit den Beinen macht? Wieso guckt der überhaupt so angespannt?

Konzentration....Und Schweiß im Auge. :D Hat er vor ner Woche in Saigon/Vietnam aufgenommen. Da ist nicht so Schmuddelwetter wie hier. ;) Außerdem checkt er wohl seinen Stand? Überprüft seine Fußstellung. Ansonsten macht er da nix mit den Beinen, er steht eben.

@ciws: Entscheidend ist aber das Wie der Änderung/Anpassung an persönliche Bedürfnisse/Schwächen, den persönlichen Fokus. Siehe dazu die Beiträge von Roberto und Sun Wu-Kung.

Sun Wu-Kung
06-01-2013, 19:14
Wieso guckt der immer so angestrengt runter, wenn er etwas mit den Beinen macht? ...


???


Sun

.

Harpo
06-01-2013, 19:16
???


Sun

.guckst du nie runter, nachschauen ob die beinchen noch da sind?:D

timosend
06-01-2013, 19:29
guckst du nie runter, nachschauen ob die beinchen noch da sind?:D

Nur wenn ich Langeweile haben, dann zähle ich auch mal meine Finger nach! :)

Macht Michael die Form immer so langsam?

Kaybee
06-01-2013, 19:38
Seine "Grund-SLT" geht natürlich schneller, ist ja kürzer. Wobei er den dritten Satz immer in etwa in dem Tempo ausführt also im Prinzip ist die Antwort "Ja". :)

@Harpo: :biglaugh:

timosend
06-01-2013, 19:54
Seine "Grund-SLT" geht natürlich schneller, ist ja kürzer. Wobei er den dritten Satz immer in etwa in dem Tempo ausführt also im Prinzip ist die Antwort "Ja". :)

@Harpo: :biglaugh:

Danke!

IPMONK
07-01-2013, 09:27
@Sean: :halbyeaha
Ich kenn Michael ja nun noch länger, aber lustlos hab ich bei ihm auch noch nie erlebt, schon gar nicht, wenn er solo etwas trainiert..

@IPMONK: Wat meinste denn konkret? Der Fokus liegt übrigens nicht nur auf den eingebauten/ergänzten Aspekten. Michael macht seine Form für sich so in der Form jeden morgen. Wäre er ja blöd, da nur einzelne Aspekte konzentriert anzugehen. Direkt danach seine erweiterte CK, erweiterte HP-Form, erweiterte LS-Form, Messerschritte. ;)

Er hat früher diese Dinge im übrigen auch täglich mehrere Stunden separat trainiert, so wie du es ansprichst. Aber dadurch, dass er spezielle Dinge in den Formen genau für sich ergänzt hat (so wie Roberto es sehr gut beschrieben hat), hat er eben die Garantie, dass er jeden Tag daran arbeitet, da eben der Tag nur 24 Std. hat und Familie und v.a fortschreitendes Alter einem nicht mehr täglich stundenlanges trainieren von Schritten, HP, Schlagtraining etc. erlauben. Merke es bei mir ja selber: Seit ich selber drei Kinder habe, ist die Zeit fürs Training vieeel begrenzter. ;)

Gruß, Kai

Ok sorry habe mich mit lustlos wohl falsch ausgedrückt. Er macht etwas anders als ich es gelernt habe kann auch sein das mein Eindruck daher kommt. Nein konzentriert ist er, keine Frage und ich wollte auch nicht lästern oder so.

Kaybee
07-01-2013, 09:43
Yo, das wollte ich dir auch nicht unterstellen.:o
Mich hatte tatsächlich die Bezeichnung "lustlos" sehr irritiert, und bei Sean das gleiche denke ich. Dass du lästern wolltest, kam mir auf keinen Fall in den Sinn.

Gruß, Kai

Harpo
07-01-2013, 12:10
Yo, das wollte ich dir auch nicht unterstellen.:o
Mich hatte tatsächlich die Bezeichnung "lustlos" sehr irritiert, und bei Sean das gleiche denke ich. Dass du lästern wolltest, kam mir auf keinen Fall in den Sinn.

Gruß, Kaina gut, es kann / darf nicht sein, dass niemand lästert!
ich opfer mich...aus meiner großen güte heraus....:D *spässeken

ich kenne jetzt nur das vt von philipp und holger und dort lernt man die slt anders. von daher kann ich die irritation schon verstehen, da ich z.b. annahm, dass es sich um ein und dasselbe handelt.:)

DerGroßer
07-01-2013, 12:26
Man versteht seine Intension und sieht klar was er da übt. Er zerlegt seine SLT und übt separiert jede Bewegung und zerlegt selbst diese nocheinmal.
Für Ihn selbst zum einschleifen bestimmt sinnvoll, ich preferiere jedoch das Korrigieren in der SLT Selbst oder in der Praxis mit Partner.

Er ändert schon ab und zu seinen Stand, da er in den Sektionen korrigiert muss er das auch.

mMn ist dies keine Änderung, sondern ein Tool zu Perfektionierung.

FCVT
07-01-2013, 12:48
@IPMONK
Glaub mir, das hat mit lustlos nichts zutun. MK ist einer der Leute, die Ihre Formen pervers genau machen und die Sauberkeit absolut im Vordergrund gestellt ist. Vor allem sollte man MK´s Blick bei der Form anschauen. Der ist mit 100% dabei...


Wenn ihm das didaktisch sinnvoll erscheint, warum nicht. Den fanatischen Traditionalisten, die sich schon über die Änderungen von LT oder WSL aufregen, wird das wohl nicht gefallen, aber ich finde jede sinnvolle Änderung legitim.

@ciws
MK ändert die Form aber nicht. Das ist der Unterschied. Er nimmt Teile aus der Form raus und macht sie öfter oder isoliert... Und das ist nicht immer der Fall. Das macht jeder, der VT verstanden hat! Es gibt sogar Anhaltspunkte in der Form, wo man andeutet, eine bestimmte Übung öfter machen zu müssen.

MK ist jemand, der seine Formen peinlichst genau machen möchte/macht. Ein Fanatiker des VT´s im positivem Sinne...

Kaybee
07-01-2013, 12:52
@Ferdi: Dem kann ich nichts hinzufügen! :yeaha:

@Der Großer: Mit Sektionen meinst du Teile der Form, oder? Bei Sektionen denkt man ja üblicherweise an etwas anderes...war da jetzt leicht verwirrt. :o

FanzerPaust
07-01-2013, 12:57
Howdy,

meine ursprüngliche Frage wurde ja leider als OT deklariert.
Also hier nochmal:

Warum spannt er seine Gesichtsmuskulatur insbesondere seinen Kiefer so an?

Vielleicht kann auch jemand kundiges was zur Atmung sagen.
Das wirkt sehr abgehackt.

Bitte nicht als "bashing" verstehen, ist eine ernstgemeinte Frage.

gruß

Kaybee
07-01-2013, 13:05
Hmm, also er atmet schon sehr bewusst dabei. Und zwar nicht abgehackt, sondern eher normal aber konzentrierter. Lässt sich aber doch vom Video nicht beurteilen, oder hörst du ihn da atmen? :ups: Am besten fragst du ihn dazu selber, wenn es dich wirklich sehr interessiert. Kannst ihn bei FB anschreiben oder ihm ne e-mail schreiben. Homepage ist ja leicht herausfindbar.
Und wie er den Kiefer dabei anspannt ist doch wurscht. Ich gucke bei der Form auch immer sehr fokussiert und hab den Mund dabei auch nicht offen. Tatsächlich beiße ich meine Zähne dabei auch etwas zusammen, wie sonst auch im Training. Und die etwas zugekniffenen Augen....na ja. Hab ja schon geschrieben: In Saigon ist nunmal "leicht" wärmer als hier und wenn du da im Freien stehst und dich 10 min. am Stück anstrengst, dann läuft die Suppe nunmal.

Gruß, Kai

P.S.: Im übrigen weiß ich, was du als erstes geschrieben hattest..;)

FanzerPaust
07-01-2013, 13:16
P.S.: Im übrigen weiß ich, was du als erstes geschrieben hattest..;)

Howdy,

es sieht halt schon so aus als wäre er am pressen, also fand ich den Vergleich ganz passend. Das war aber wirklich nicht bösartig gemeint.

Die Anspannung der Kiefermuskulatur mag wie ein unwichtiges Detail erscheinen, von meinem Standpunkt aus ist sie es nicht.
Generell ist An- und Entspannung ein großes Thema in der SNT und da interessiert es mich schon warum er das so macht.
Ich hab da zwar ein Vermutung, aber du hast wahrscheinlich recht,das einfachste wäre ihn persönlich zu fragen.
Ich dachte nur ein Schüler könnte vielleicht das ganze ein wenig erhellen.

Wenn du genau hinschaust, siehst du seine Atmung.

grüße

Kaybee
07-01-2013, 13:49
Ich dachte nur ein Schüler könnte vielleicht das ganze ein wenig erhellen.

Stimmt schon, nur könnte er es dir vermutlich noch besser erklären, da er sich schon mit sowas beschäftigt. Dadurch hat er u.a. auch weniger mit Erkältungen zu kämpfen als früher, also er atmet da schon bewusst ein und aus, aber pressen würde ich es nicht unbedingt nennen. Bin aber kein Experte für sowas. Die wichtigen Punkte sind bei ihm klar entspannt, wie z.B. die Handgelenke, sodass der Ellbogen die Steuerung übernimmt bzw. angespannt (Unterbau, Hüfte). Beim dritten Satz z.B. oder den Teilen beim vierten,die er erweitert hat atmet er eben genau passend aus mit dem Fluss der Bewegung.

Gruß

Dogen
07-01-2013, 14:37
Es ist wirklich sehr selten, dass jemand der offensichtlich etwas kann UND etwas verstanden hat seine Form mit anderen auf diese Weise teilt!
Was jedem der das sieht hoffentlich klar wird ist, dass hier tausende Stunden trainiert wurde und wird!
Mir gefällt besonders gut (auch wenn ich nicht über die VT Erklärungen verfüge), dass hier Konzepte konsequent umgesetzt werden. Diese Form ist das genaue Gegenteil einer "heruntergespulten" Form, "die man eben mal so gelernt hat".
Schön dass es das (noch) gibt!

Vielen Dank für das Video!

Harpo
07-01-2013, 17:48
Diese Form ist das genaue Gegenteil einer "heruntergespulten" Form, "die man eben mal so gelernt hat".
Schön dass es das (noch) gibt!das finde ich überaus wichtig!

WingChun77
07-01-2013, 19:08
Hallo und guten Abend!

Jetzt mal dieser ganzen "Schönrederei" bewusst zum Trotze:

Ich sehe einen verspannten und verkrampften Menschen, der (unter scheinbaren Schmerzen) die 1. Form praktiziert. Da frage ich mich, ob der sich danach eine halbe Stunde dehnt, damit er wieder normal leben kann?

Bei aller Idee, dass eine Form formt, aber mein Ding ist dies im gezeigten Clip nicht. Wenngleich ich es fein finde, dass er eigene Wege geht.

Was mich wundert:
Wo sind die Sticheleien und Seitenhiebe der gängigen Trolle? Habe ich bei Michael Kurth etwas wesentliches verpasst oder warum nehmt ihr euch hier so zurück?



So long

Günther

Kaybee
07-01-2013, 20:20
Hallo, Günter. Kommst du wegen des Nackenpflasters auf Schmerzen? Da hat er tatsächlich etwas Probleme momentan mit, aber aus anderen Gründen. MK ist alles andere als verkrampft und verspannt. Ich schrieb ja oben schon, er spannt die richtigen Bereiche an und ist an den richtigen Stellen zum richtigen Zeitpunkt total entspannt, wie z.B. die Handgelenke. Sieht man sehr schön beim Fook z.B. und auch bei den Bongs. Das kannst du mir einfach glauben (ich bin sein langjährigster Schüler) oder nicht. Ist ja nicht schlimm und von dem Video lässt sich auch nicht das Gegenteil beweisen. Und wie du siehst, steht er nach Beendigung der Form ganz normal da und geht zur Kamera, um diese auszuschalten. ;)
Und wenn er wirklich so verkrampft wäre und andauernd Schmerzen schon allein bei der Form hätte, dann hätte er es nicht geschafft, nun seit 23 Jahren Ving Tsun auszuüben. ;)

Gruß, Kai

P.S.: @Dogen: :beer: Richte ich ihm gerne aus, wenn er es nicht sogar selber schon gelesen hat. :)

Sean
07-01-2013, 20:30
Das ist keine Schönrederei, sondern Lob für jemand der das verdient hat durch sein Schweiss, Fleiss und Blut. Der Michael ist ein von wenigen Lehrern in den Chinesischen Kampfkünsten der sein Zeug wirklich einsetzen kann (nach meiner Erfahrung).

Michael ist ein harter Bursche, aber verspannt und verkrampft ist er ned. Das kann jeder dir sagen der schon vor ihm gestanden hat. Der trifft hart und das Training bei ihm ist manchmal blutig und tut weh, aber sein Kraft ist schon elastisch und flexible, trotz sein "killer face". Wenn er wirklich verspannt und verkrampft wäre könnte er das nie schaffen so flexible und anpassend zu sein wie hier, zum Beispiel:

neudez2fürhp2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2US_ZXxLTGk)

timosend
07-01-2013, 20:49
Schönes Video von Sean, sieht nach ´ner kleinen Abreibung für unseren Kaybee aus. :) :beer:

roberto
07-01-2013, 21:00
Ja, eines der besten Vids in Sachen Ving Tsun überhaupt. Die Aktionen sind schnell aber gleichzeitg auch präzise und "scharf"; das sieht alles sehr genau, fokusiert und kräftig aus.

LG,

R.

Kaybee
07-01-2013, 21:23
Schönes Video von Sean, sieht nach ´ner kleinen Abreibung für unseren Kaybee aus. :) :beer:


:beer: ;)

Paradiso
07-01-2013, 22:30
Ich sehe einen verspannten und verkrampften Menschen, der (unter scheinbaren Schmerzen) die 1. Form praktiziert. Da frage ich mich, ob der sich danach eine halbe Stunde dehnt, damit er wieder normal leben kann?



ich verstehe deinen Frust.

Da gibt man sich in der EWTO solche Mühe die Gesundheits-SNT und das Chikung zu erfinden und die Anfänger anhält, gaaanz entspannt die Anfängerform zu üben, während man als Lehrer fleissig das Geld zählt um endlich die Messerform kaufen zu dürfen.

Zu allem Überfluß, warum liegt da keine Pilates Matte, warum hat er keinen Jane Fonda Strampelanzug an und warum lächelt er nicht so angestrengt in die Kamera, daß man die komplette DVD unbedingt kaufen muß?

Zur Atmung, auch im Qi Gong und im Chen Taichi ist Pressatmung und Stimmatmung usus, kommt immer darauf an, bei welchem Lehrer und welche Linie man übt, da hat das " natürliche Atmen zu entspannten weichen Yin und Yang Bewegungen überhaupt keine Deutungshoheit.

Selbst im doch so gehypten Yoga ist die Atmung und Körperspannung nicht so wie du es vielleicht gerne hättest, wenn man sich mal mit mehr als dem Wellness Yoga beschäftigt.

Die Krönung ist aber,es geht um VT und da mußt du vielleicht mal bei Michael vorbeischauen um dir das erklären zu lassen.

FCVT
07-01-2013, 23:14
jep, das Video ist sehr schön...

Jackson1
12-01-2013, 18:02
Gefällt mir sehr gut ... sehr schön ...

Ma Shao-De
12-01-2013, 18:53
Finde es sympatisch wenn sich jemand sehr intensiv von der praktischen Seite her mit Yong Chun beschäftigt. Wenn dabei neue modifizierte Formen oder Techniken rauskommen die er erklären kann und fürihn Sinn machen, ist das vollkommen okee.

Mir gefällt sowas..

Kaybee
12-01-2013, 23:50
@Jackson, wie kommste denn dabei jetzt auf "Mütze" Demann? :ups: :D

Michael macht die Form so für sich jeden Morgen, allerdings nicht ausschließlich. ;) Das mit dem Kopfschütteln habe ich auch bemerkt und erst vermutet, er sei nicht ganz zufrieden mit dem Teil gewesen aber dann hätte er sie so nicht online gestellt. Michael ist Perfektionist und es ist auch lediglich der langsamen Verbindung vor Ort und dem Fehlen einer Schneidesoftware geschuldet, dass er den etwas verkorksten Anfang (er bricht ja einmal ab und startet ganz neu) drin gelassen hat, Wie ich schon öfter schrieb, Michael hat die Form in Vietnam aufgenommen, wo er sich über den Jahreswechsel aufgehalten hat und es wird der Schweiß im Auge gewesen sein. Die hatten da ziemlich gutes Wetter...;)

@Ma Shao-De: Roberto hat da ja schon sehr gut erläutert. Ist halt auf ihn zugeschnitten, eine Form, in der er nochmal besonders Augenmerk auf für ihn besonders relevante Dinge richtet. ;)

Gruß, Kai

FCVT
13-01-2013, 11:28
Nanana ... wenn das mal der Deemann sieht ... was macht der Deemann überhaupt ?

Ich finde man sollte generell alle Arten der SNT mal machen ... ich glaube auch das man dann ein größeres Bild vom Ganzen bekommt ...

Die Einzige Kritik die ich hätte, wäre das man das auf keinen Fall so länger machen sollte bzw. ausschliesslich ...

Er schüttelt ja schon selber immer den Kopf als ob er sich selbst immer wieder "nein, nein, nein" sagt und der Blick spricht Bände ... hier wird eindeutig der Rumpf trainiert die Verbindung Rumpf Ellbogen trainiert ... EIN Aspekt des Ganzen ...

Gefällt mir sehr gut ... sehr schön ...

Völlig am Ziel vorbei... Wenn die Idee nicht passt, ist es zeitverschwendung... Das was MK dort macht ist für sein VT das richtige und die richtige Ausführung...

Kaybee
13-01-2013, 14:32
Das was MK dort macht ist für sein VT das richtige und die richtige Ausführung...

So ist es.

Vor allem, wie soll man sich auf eine für sich selbst richtige Ausführung konzentrieren, wenn noch 25 andere im Kopf herumschwirren. Mal machen ist ja schön und gut, aber ich sehe es da genauso wie Ferdi: Ist völlige Zeitverschwendung, wenn es dem eigenen System, den eigenen Bedürfnissen nicht zweckdienlich ist. Formen haben keinen Selbstzweck, im Vergleich zu anderen Stilen sehen die Ving Tsun Formen nichtmal schön aus. :(
(Nur mal nebenbei hier eines meiner Lieblingsvideos: Baji Quan MTV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lZqdb5fyc2M) Einfach schön anzusehen. :))

angHell
18-01-2013, 14:57
Sehr schön!