Vollständige Version anzeigen : Kreislauftraining
wie lange braucht ein total untrainierter kreislauf um fit zu werden bzw wieder in den normalen bereich? und was für training ist dafür geeignet?
hi , da fehlen ein paar Parameter ...
definiere "fit" - Fit für nen Triatlon ? für mit dem Hund Gassi zu gehen ?
was ist der "normale Bereich" ? durchschnittsfit ?
was heisst "total untrainiert" ? übergewichtig ? Raucher ? in 29 Jahren noch nie Sport gemacht ?
welche Vorkenntnisse hast du auf die du aufbauen könntest ?
welche Möglichkeiten hast du ? Zeit etc...
Gruss cave
also ich habe mal 1,5 jahre geraucht aber das ist schon lange her. ich habe nie großartig sport gemacht also bin ich nicht trainiert. ich war immer ein computerkind und habe viel davor gesessen und möchte jetzt erstmal einen grundlevel erreichen. zb ohne sofort beim treppensteigen so ins keuchen zu kommen das ich keine ganzen sätze sagen kann weil ich nach luft schnappe. :-) ich hab es vor jahren mal mit laufen versucht aber da hats auch nur für 100m gereicht. bin 190 und wiege 103 kg. habe zu viel gewicht aber die figur da drunter hat potenzial. ich habe einen crosstrainer. den wollte ich nutzen oder draußen was machen. nach 10 min in leichter stufe ist der puls schon bei 170+
Ernährung umstellen!
Schwimmen gehen! (ist gelenkschonend, bei deinem Gewicht und untrainiert sehr empfehlenswert)
Abwarten! :D
Wielange etwas dauert, kann man nicht sagen. Hängt vom Potenzial, Häufigkeit, Intensität, Durchhaltewillen ab.
ich habe ein paar kg zu viel aber fett bin ich bei weiten nicht...
ich habe ein paar kg zu viel aber fett bin ich bei weiten nicht...
Wer hat das behauptet?
Ich sagte: Bei 100 Kilo Körpergewicht und jemandem der "nie großartig sport gemacht hat" und "sofort beim treppensteigen so ins keuchen" kommt, empfehle ich zu schwimmen.
Man kann auch Laufen gehen, belastet aber die Gelenke mehr. Und Gelenke freuen sich nunmal nicht wenn sie nie belastet wurden und plötzlich 100 Kilo abfedern müssen. :rolleyes: Außerdem baut Schwimmen schonmal eine gute Körpermuskulatur auf, weil da eben viele Muskeln beansprucht werden, beim Laufen nur die Beine.
ja ok. ich wollte eigentlich sachen nutzen die umsonst sind.
Bei mir war's noch letzten Sommer genauso nach Jahren ohne Sport und nur Arbeit bis der Arzt kam ... Ich habe vor dem Wiedereinstieg in die KK-Welt erstmal einen Monat lang jeden Tag gejoggt und am Wochenende war ich immer schwimmen. Zuerst habe ich die beabsichtigte Joggingrunde per Spaziergang erkundet, dann am nächsten Tag mal langsam gejoggt, bis es nicht mehr ging, den Rest bin ich normal gegangen. Das dann jeden Tag etwas besser, nach einer Woche konnte ich die ganze Runde schon durchlaufen, nach zwei Wochen gingen die Bergaufparts deutllich leichter, dann konnte ich die Strecke erweitern. Die ersten KK-Trainigseinheiten waren trotzdem hart, aber auch das war nach weiteren vier Wochen gegessen. Rechne also mal ein bis zwei Monate - dann bist du wieder fit.
Edit: Beim Joggen musst du dir auf jeden Fall gute Joggingschuhe kaufen (wg. Gelenke), am besten auch entsprechende Kleidung.
und wie werde ich fit fürs joggen? :-)
und wie werde ich fit fürs joggen? :-)
Das habe ich schon versucht, zu erklären: Am Anfang läufst du nur soweit es geht, den rest gehst du spazieren. Wenn ich das mit 47 geschafft habe, dann schaffst du das auch! :)
ich muss sagen das ich im sommer 4x probetraining im vovinam hatte. danach war ich draußen und kurze sprints haben mir kaum was ausgemacht.
Steinbock
05-01-2013, 23:12
und wie werde ich fit fürs joggen? :-)
z.b. so:
Lauftraining - KKH (http://www.kkh.de/index.cfm?pageid=3048)
und wie werde ich fit fürs joggen? :-)
4 Wochen lang jeden Tag 1 Std. zügig gehen = 6 km ca.
+ soviele Treppen rauf/runter wie möglich
nach spätestens 4 Wochen kannste die 6 km joggen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.