Ip (Snake Style) Taijiquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ip (Snake Style) Taijiquan



Primo
05-01-2013, 23:57
ddO2N2oY1EU



Was haltet Ihr denn davon ?



Gruss

Yangshuo
06-01-2013, 08:39
.

Dodge71
06-01-2013, 10:23
Theatralisch wirkt es stellenweise schon.
Verantwortlicher für das Video sollte Robert Boyd sein.
Für mich persönlich über jeden Zweifel erhaben.

Bin mal gespannt, was die Stilvertreter Deutschlands dazu sagen.

Hongmen
06-01-2013, 21:03
Klasse! Mal wieder einer der Tai Chi ernst nimmt und nicht nur "Blumen sprechen" lässt. Die Machart des Vids finde ich garnicht schlecht. Cool.

Gruß
Hongmen

Kamenraida
06-01-2013, 23:16
erster Eindruck: absoluter Blödsinn.

Taichi ist nicht: Ich kopiere die Bewegungen der Form, bring ordentlich Dampf rein, dann ist es Taichi-Kampfkunst.

Ich bezweifel, dass das Video offiziell ist.

Aber auch ich bin gespannt, was die Stilvertreter sagen.

steffen13
16-01-2013, 10:33
Es ist nicht viel zu erkennen, hinsichtlich der technischen Ausführung. Die Körperhaltung wirkt etwas übercool. Ansonsten finde ich es gut, Techniken aus der Form mit Kraft und Schnelligkeit am Boxsack und Partner zu trainieren. Gibt mir z.B. das richtige Feedback für das Formentraining

Kamenraida
16-01-2013, 18:09
Hi Steffen,

Natürlich spricht nix gegen Sandsacktraining, weils Spaß macht und gut fürs Allgemeintraining ist.

Die meisten Taichi-Techniken sind aber nun einmal interaktiv - Yin und yang. Ich löse meinen Gegner, schlage dann zu, etc. Wenn du das mit einem Boxsack kannst, bin ich beeindruckt.

Alles, was das Video zeigt, ist daher, dass der Typ ganz gut zulangen kann. Aber damit irgendetwas aus dem Taichi zeigen zu wollen, finde ich albern.

T. Stoeppler
16-01-2013, 18:55
Hmm... angesehen. Ich glaube, die Körpermechanik ist da etwas merkwürdig, sieht nicht so aus wie bei den anderen Ip- Videos. Allerdings kann das auch am Kamerawinkel liegen.

Gruss, Thomas

steffen13
17-01-2013, 12:49
Hi Steffen,

Die meisten Taichi-Techniken sind aber nun einmal interaktiv - Yin und yang. Ich löse meinen Gegner, schlage dann zu, etc. Wenn du das mit einem Boxsack kannst, bin ich beeindruckt.

Alles, was das Video zeigt, ist daher, dass der Typ ganz gut zulangen kann. Aber damit irgendetwas aus dem Taichi zeigen zu wollen, finde ich albern.

Nee,nee ich kann nich mitn sandsack interagieren. :)
Aber in Ermangelung von regelmäßigen Trainingspartnern, versuche ich schon die Wirksamkeit meiner Tritt- und Schlagtechniken aus der Form zu trainieren. Klar ist das im Ying/yang Sinn eine Limitierung. Was solls? Ich trainiere auch andere Komponenten isoliert, wie z.B. Schritttechniken oder Körperstruktursachen (bspw. an der Wand).
Das Video ist schlecht, da man wenig sehen kann. Aber die Intention, welche ich dahinter vermute, das Taichi auch hart und schnell trainiert werden sollte,finde ich richtig.

rudongshe
21-01-2013, 14:57
Einen besonderen Mehrwert sehe ich nicht, weiß aber auch nicht wer das ist. Mit dem Logo allerdings muss es autorisiert sein.

Naja ich bin aber auch kein Stilvertreter, habe bei aber mit Bob unc co. die ersten Schritte in Deutschland intensiv erlebt.

Aus der Zeit fällt mir Bob Boyds Aussage ein "Zuschlagen
kann jeder, it's the subtle thing that makes the art" oder so ähnlich.