Der regellose Kampf und seine Freunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der regellose Kampf und seine Freunde



Paradiso
08-01-2013, 13:16
Die effektivste Kampfkunst befasst sich natürlich mit der Königsdisziplin des Kampfes, dem regellosen Kampf.

Was versteht man darunter?

ich gebe mal ein paar Merkmale vor, die sich "angeblich" vom sportlichen Vergleich unterscheiden:

1. Der Angriff ist überfallartig. (Hier muß man als Verteidiger richtig positioniert sein und den Angriff durch Szenariosparring antizipiert haben).

2. Es gibt keine Handschuhe. ( Unmöglich sind Doppeldeckung, möglich sind Griffe und Stiche).

3. Es wird wenn möglich schnell nach einer Waffe gegriffen, Stift, Schlüsselbund, Aschenbecher, Stuhl, oder Jacke zur Abwehr.

4. das Kampfverhalten ist deeskalierend, zuerst verbal, nach einem Schlagabtausch mit Priorität auf Flucht.

5. Für Außenstehende wird für Zeugenaussagen bei gerichtlichen Problemen, der Gegner durch das eigene defensive verbale und körpersprachliche Verhalten der Gegner als Aggressor visualisiert.


Meine Frage, muß man das nun jahrelang üben, reicht da nicht ein der eigenen KK/KS begleitender Wochenendkurs oder vielleicht sogar ein gesunder Menschenverstand?

Mich interessiert der Blick, vom WC/WT/VT aus, auf dieses Thema.

Jim
08-01-2013, 13:38
Klar, es reicht ja auch ein Bodenkampf-Seminar für den Käfig! :)

WT-Herb
08-01-2013, 13:46
Mal überlegen:
* Wozu hat die Bundeswehr eine Grundausbildung?
* Wozu bildet die Polizei ihre Beamten in JJ oder Wing Tsun aus?
* Wozu sind Kampfsysteme da?
* Warum greift der Mensch nach Behelfswaffen?
* Warum verlieren Frauen unfreiwillig ihre Unschuld?
* Was war die historische Ursache, die zu Kampftruppen führte?
... wenn ein WE-Seminar bei YouTube doch immer gereicht hätte?

Wozu dieser Tread?


Gruß, WT-Herb

DeepPurple
08-01-2013, 13:47
Soweit ich informiert bin, ist das auch Bestandteil aller (oder vieler oder der meisten) SV-Systeme.

Wenn ich also was als SV-System vermarkte, sollte so was schon Bestandteil sein.

mykatharsis
08-01-2013, 14:05
4. das Kampfverhalten ist deeskalierend, zuerst verbal, nach einem Schlagabtausch mit Priorität auf Flucht.
Nicht beim Aggressor.

Asahibier
08-01-2013, 14:05
...
1. Der Angriff ist überfallartig. (Hier muß man als Verteidiger richtig positioniert sein ...).

2. Es gibt keine Handschuhe. ( Unmöglich sind Doppeldeckung, ...).
3. ....
4. ....
5. ....
Meine Frage, muß man das nun jahrelang üben, reicht da nicht ein der eigenen KK/KS begleitender Wochenendkurs oder vielleicht sogar ein gesunder Menschenverstand?
.

Zu 1: Nee, ich kenne Szenarios aus Combatives wo der Verteidiger erstmal dasteht wie ein A...h mit Ohren und die ersten Treffer fressen muss.

2. Nee, Doppeldeckung klappt bei mir auch ohne Handschuhe ganz gut, die KFM Leute sind da durchaus inspirirend.

3,4,5 seh ich auch so.

Zur Frage: Es sollte in einem System das SV beinhaltet alles von Dir erwähnte enthalten sein und langfristig eingeschliffen werden.
Oder man/frau macht Kampfsport und setzt die SV Elemente oder Neudeutsch das Mindset per Seminaren obendrauf. Könnte ich nochmal neu anfangen wäre Letzteres heute mein Weg der Wahl... aber gehen tut sicher beides :)

va+an
08-01-2013, 14:06
Die effektivste Kampfkunst befasst sich natürlich mit der Königsdisziplin des Kampfes, dem regellosen Kampf.

Was versteht man darunter?

ich gebe mal ein paar Merkmale vor, die sich "angeblich" vom sportlichen Vergleich unterscheiden:

1. Der Angriff ist überfallartig. (Hier muß man als Verteidiger richtig positioniert sein und den Angriff durch Szenariosparring antizipiert haben).

2. Es gibt keine Handschuhe. ( Unmöglich sind Doppeldeckung, möglich sind Griffe und Stiche).

3. Es wird wenn möglich schnell nach einer Waffe gegriffen, Stift, Schlüsselbund, Aschenbecher, Stuhl, oder Jacke zur Abwehr.

4. das Kampfverhalten ist deeskalierend, zuerst verbal, nach einem Schlagabtausch mit Priorität auf Flucht.

5. Für Außenstehende wird für Zeugenaussagen bei gerichtlichen Problemen, der Gegner durch das eigene defensive verbale und körpersprachliche Verhalten der Gegner als Aggressor visualisiert.


Meine Frage, muß man das nun jahrelang üben, reicht da nicht ein der eigenen KK/KS begleitender Wochenendkurs oder vielleicht sogar ein gesunder Menschenverstand?

Mich interessiert der Blick, vom WC/WT/VT aus, auf dieses Thema.

Definitiv nein.
Der Aufwand im Vergleich zum Nutzen ist viel zu gering!

Paradiso
08-01-2013, 14:39
Zu 1: Nee, ich kenne Szenarios aus Combatives wo der Verteidiger erstmal dasteht wie ein A...h mit Ohren und die ersten Treffer fressen muss.


Seh ich auch so.
Da ist es sinnvoll man macht Sparring, das die Reflexe, Nehmerqualitäten und Konter übt, in Formen gezwängte Szenarios sind da nicht unbedingt hilfreich.



2. Nee, Doppeldeckung klappt bei mir auch ohne Handschuhe ganz gut, die KFM Leute sind da durchaus inspirirend.

Ich kenne von den KFM Leuten die Deckung mit Händen am Kopf und vorstehenden Ellbogen, vielleicht hat die Biu Tze im Wing Chun ähnliche Prinzipien.



Zur Frage: Es sollte in einem System das SV beinhaltet alles von Dir erwähnte enthalten sein und langfristig eingeschliffen werden.
Oder man/frau macht Kampfsport und setzt die SV Elemente oder Neudeutsch das Mindset per Seminaren obendrauf. Könnte ich nochmal neu anfangen wäre Letzteres heute mein Weg der Wahl... aber gehen tut sicher beides :)

Wahrscheinlich ist ein Szenario-Verhalten nicht so schwer zu verinnerlichen, wie das kämpferische Vermögen trainierbar ist.

DeepPurple
08-01-2013, 14:49
....

Wahrscheinlich ist ein Szenario-Verhalten nicht so schwer zu verinnerlichen, wie das kämpferische Vermögen trainierbar ist.

Interessanter Gedanke. Können da die SV-System-Experten was dazu beitragen?

Tigr
08-01-2013, 15:28
Meiner Ansicht nach ist die Prioritaetenreihenfolge im regellosen Kampf:

1. Killerinstinkt
2. Kraft (ja, Kraft!)
3. Technik

In einem Wettkampf mit Gewichtsklassen waere es meiner Ansicht nach 50 / 50 zwischen 1 und 3.

Dementsprechend bin ich auch der Ansicht dass das Techniktraining fuer die SV vollkommen ueberbewertet wird. Bring einem kleinen, aggressiven Fiesling ein paar saftige Schlaege bei, lass ihn Kraft aufbauen und bisschen Sparring machen, dann wird er auf der Strasse jeden weghauen der meint sich vorrangig auf seine Technik verlassen zu koennen - selbst wenn dieser seit 15 Jahren wings macht und eine schicke Urkunde an der Wand haengen hat ;).

Gast
08-01-2013, 15:38
Bring einem kleinen, aggressiven Fiesling ein paar saftige Schlaege bei, lass ihn Kraft aufbauen und bisschen Sparring machen, dann wird er auf der Strasse jeden weghauen der meint sich vorrangig auf seine Technik verlassen zu koennen - selbst wenn dieser seit 15 Jahren wings macht und eine schicke Urkunde an der Wand haengen hat ;).
Hmm wie schaut das dann mit anderen Systemen aus die sehr Technik betont sind, also Boxen, BJJ, Ringen, und die restlichen Kampfsportarten??

Paradiso
08-01-2013, 17:07
Hmm wie schaut das dann mit anderen Systemen aus die sehr Technik betont sind, als Boxen, BJJ, Ringen, und die restlichen Kampfsportarten??

Das hat Tigr doch klar umrissen:



...dann wird er auf der Strasse jeden weghauen der meint sich vorrangig auf seine Technik verlassen zu koennen - selbst wenn dieser seit 15 Jahren wings macht und eine schicke Urkunde an der Wand haengen hat


Tigr hat übrigens "vorrangig" geschrieben, ein fieses Wort.:D

Gast
08-01-2013, 17:09
Das hat Tigr doch klar umrissen:

Tigr hat übrigens "vorrangig" geschrieben, ein fieses Wort.:D
Das habe ich schon gelesen, keine Angst.
Und es ändert an meiner Frage nichts.

Tigr
08-01-2013, 17:51
Hmm wie schaut das dann mit anderen Systemen aus die sehr Technik betont sind, als Boxen, BJJ, Ringen, und die restlichen Kampfsportarten??

Bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe - also wahrscheinlich technikbetonter ALS Boxen oder Ringen / BJJ (wobei die letzteren beiden meiner Ansicht nach technisch anspruchsvoller sind als Boxen!).

Sicher - wenn Du rein technikverliebt trainierst, und 90% der Trainingszeit mit irgendwelchen groesstenteils irrelevanten softie-softie Uebungen verbringst, wird denke ich das Ergebnis nicht sehr viel anders sein als (meinetwegen) wenn Du Aikido trainierst :).

Gut, was jetzt konkret Aikido angeht hab ich wenig Ahnung - nur, viele Richtungen im DingsDungs sind extrem technikverliebt - auch wenn jeder (jeder!) sagt, ja, in anderen Schulen ist das so, aber bei mir wird aber auch krasses Sparring gemacht ;). Da kann dann halt auch nichts dabeirauskommen.

Gast
08-01-2013, 17:59
@ Tigr

Nein so war sie nicht gemeint, beim Tippen ist leider ein o abhanden gekommen und hat den ganzen Sinn der Frage verändert.
Wurde ausgebessert und ich zitiere mich mal selber.

Hmm wie schaut das dann mit anderen Systemen aus die sehr Technik betont sind, also Boxen, BJJ, Ringen, und die restlichen Kampfsportarten??

Tigr
08-01-2013, 18:15
@ Tigr

Nein so war sie nicht gemeint, beim Tippen ist leider ein o abhanden gekommen und hat den ganzen Sinn der Frage verändert.
Wurde ausgebessert und ich zitiere mich mal selber.

Achso ok. Wie gesagt, ich finde selber BJJ (evtl. auch Ringen) technisch "anspruchsvoller" als Boxen, im Sinne dass es ein weitaus hoeheres technisches Repertoire gibt. Aber trotzdem geht keine der 3 Kampfsportarten in den Bereich technischer Komplexitaet in dem sich dingdung (vor allem WT) befindet. Klar, im BJJ hast du x Techniken, Chokes, Hebel etc. Aber Du hast keine 22 (?) verschiedenen Sektionen, keine 6 Formen, keine komischen Uebungen wie Blitzdefence, Lat Sao, Chi Kung oder aehnliches. Plus, die wenigen Sachen die Du uebst, uebst Du unter (mehr oder weniger) Extrembedingungen. Klar, im Boxen hauen sie sich natuerlich nicht in jedem Training die Ruebe runter. Aber Vergleich einfach mal die physische Intensitaet von einem generischen (...) BJJ Training mit dem von einem generischen WT Training. Das ist absolut kein Vergleich. Wenn du meinetwegen 15 Jahre DingDung gemacht hast und dann das erste mal in nen Boxschuppen gehst, wirst Du eventuell Dein blaues Wunder erleben.

Dementsprechend: das regulaere WT Training bereitet dich in keinster (!) Weise auf die Brutalitaet einer SV Situation vor. Das ist eben die Konsequenz wenn man luschig trainiert und die guten Elemente des Systems immer weiter entschaerft um die Zielgruppe zu maximieren :D.

Das Problem mit dem WT (von VT hab ich nicht so viel Ahnung muss ich sagen) ist halt eben nicht nur dass die Technik groesstenteils Mist ist, sondern dass das Training sich fast exklusiv auf dieses Techniktraining fokussiert.

Aber, wie ich sagte, das ist natuerlich immer nur in den anderen (tm) Schulen der Fall :).

WT-Herb
08-01-2013, 18:38
Hallo Tigr,


Aber trotzdem geht keine der 3 Kampfsportarten in den Bereich technischer Komplexitaet in dem sich dingdung (vor allem WT) befindet. Klar, im BJJ hast du x Techniken, Chokes, Hebel etc. Aber Du hast keine 22 (?) verschiedenen Sektionen, keine 6 Formen, keine komischen Uebungen wie Blitzdefence, Lat Sao, Chi Kung oder aehnliches. Beschäftige Dich doch einmal ein wenig mit den <Inhalten> des Systems. Deine Ausführung zeigt, daß Du nicht weißt, was die Techniken des Systems sind und was Übungen im Training sind. Es gibt kaum ein straßentaugliches System, welches in einer akuten Situation derart reduziert Techniken auszuwählen hätte, wie Wing Tsun. Diese entstehen nämlich erst im Augenblick der Situation. Technik-Denken ist genau das, was im Kampf Funktionalität einschränkt.

Und „Brutalität“ ist kein KK-Konzept. Brutalität ist eine Bezeichnung für ein Kampfverhalten, daß keine Grenzen akzeptiert. Und genau darauf bereitet Wing Tsun vor. DAS ist die Spezialität von Wing Tsun - dem regellosen, keine Grenzen akzeptierende Angreifer zu widerstehen, ihn zu besiegen., trotz Brutalität, Kraft oder fehlender Skrupel. Und genau DAS funktioniert in der Anwendung des Systems sehr gut.

Gruß, WT-Herb

Gast
08-01-2013, 18:39
@ Tigr

Über was schreibst du hier jetzt über WT oder Wing Chun allgemein?
Den Vergleich mit WT versteh ich ja noch obwohl es hier nicht um WT geht, zumindest wurde es nicht im Eingangspost erwähnt.
Trainiere ja selber Wing Chun erst seit 3 Jahren und ne Sektion oder sowas ist mir noch nie untergekommen, auch keine Prüfungslehrgänge und Co. Aber gut mache kein WT.
Hab auch schon ne Boxschuppen von innen gesehen, genau so wie einen MMA und BJJ Schuppen.
Beim Boxen war auffällig, von Sparring war da weit und breit nichts zu sehen bei den Anfängern. Stattdessen wurde Technik gedrillt bis die Ohren rauchten. Da wurde auf auf die richtige Schlagtechnik, Position der Schultern und Ellbogen, richtige Schrittarbeit, gute Koordination, richtige Stellung des Kopfes beim Decken und Schlagen, richtige Deckungsarbeit und und und geschaut. Bevor das nicht sitzt braucht man gar nicht an Sparring denken.
Im BJJ wurde nach dem aufwärmen auch erstmal Technik gemacht, betont was wichtig ist, richtige Gewichtsverlagerung, Stellung der Arme und Beine, Einsatz der Hüfte und und und und, gut danach wurde Sparring gemacht aber ohne Technik siehst du da kein Land.
Techniktraining nahm da immer einen sehr großen Stellenwert ein, ohne die richtige Technik geht gar nichts. Gab da nicht wirklich einen großen Unterschied zu meinem Hapkido oder Wing Chun Training.
Diese Leute verlassen also sich "vorrangig", wie du schreibst, auf ihre Technik. Bekommen die jetzt aufs Maul oder nicht?

Tigr
08-01-2013, 18:53
Maddin:

es kommt im Grunde darauf an welche Techniken du trainierst, und mit welcher Intensitaet. Und beim WT (wie gesagt, VT kenn ich persoenlich nicht besonders) werden eben schlechte Techniken mit niedriger Intensitaet trainiert. Jeder der vernuenftige Techniken mit hoeherer Intensitaet trainiert geht da drueber ;).

Und wir sprachen ja von SV Situationen. Ich sagte ja nicht dass Technik "egal" in dem Sinne ist - nur dass (meiner Ansicht nach!) in einer SV Situation sowohl Kraft als auch Killerinstinkt "relevanter" sind als Technik.

Generell gilt, wer halbherzig irgendwelchen Bloedsinn trainiert kriegt auf's Maul, und wer mit relativ hoher Intensitaet vernuenftige Sachen (die sich sogar unter Umstaenden sogar mal in der Realitaet bewehrt haben :D ) trainiert, eben nicht ;). Genauer kann ich's Dir auch nicht sagen
!

Gast
08-01-2013, 19:27
es kommt im Grunde darauf an welche Techniken du trainierst, und mit welcher Intensitaet. Und beim WT (wie gesagt, VT kenn ich persoenlich nicht besonders) werden eben schlechte Techniken mit niedriger Intensitaet trainiert. Jeder der vernuenftige Techniken mit hoeherer Intensitaet trainiert geht da drueber ;).
Ja kann ich zustimmen. Wobei ich mich mich frage wieso wir wieder auf WT kommen. Und Wing Chun ist nicht nur WT und VT, daher meine Verwirrung da du immer zwischen der Bezeichnung WT und Ing Ung springst. Daher meine Frage was du jetzt genau meinst, was immer noch nicht klar beantwortet wurde.

Und wir sprachen ja von SV Situationen. Ich sagte ja nicht dass Technik "egal" in dem Sinne ist - nur dass (meiner Ansicht nach!) in einer SV Situation sowohl Kraft als auch Killerinstinkt "relevanter" sind als Technik.
Das mit dem egal hab ich ja nie gesagt und das Killerinstinkt sehr wichtig ist bestreite ich keineswegs. Nur hier gings mir um die Aussage das Leute die sich "vorangig" auf ihre Technik verlassen aufs Maul bekommen. Nur verlässt sich ja jeder Stilist vorrangig genau auf das. Den mit richtiger Technik, optimale Kraftausnützung, ergo größtmöglicher Schaden.
Und dieses Prinzip ist nichts WT spezifisches sondern Techniktraining ist ihn jedem Stil ein enorm wichtiger Aspekt.
Und jemand der 15 Jahre an seiner Technik feilt traue ich um einiges mehr zu als so einem Fiesling der meint vom Pumpen bekommt er automatisch nen harten Punch.

Generell gilt, wer halbherzig irgendwelchen Bloedsinn trainiert kriegt auf's Maul, und wer mit relativ hoher Intensitaet vernuenftige Sachen (die sich sogar unter Umstaenden sogar mal in der Realitaet bewehrt haben :D ) trainiert, eben nicht ;). Genauer kann ich's Dir auch nicht sagen
Stimme auch hier zu. Entkräftet aber nicht deine Aussage.

TheCrane
08-01-2013, 20:01
Die effektivste Kampfkunst befasst sich natürlich mit der Königsdisziplin des Kampfes, dem regellosen Kampf.

Du schreibst regelloser Kampf. Die folgenden Punkte setzen allerdings eine SV-Situation für den Verteidiger vorraus Uund betrachten wie mykathrsis schon richtig erwähnt hat nicht den regelosen Kampf aus Sicht des Aggressors.



Was versteht man darunter?

ich gebe mal ein paar Merkmale vor, die sich "angeblich" vom sportlichen Vergleich unterscheiden:

1. Der Angriff ist überfallartig. (Hier muß man als Verteidiger richtig positioniert sein und den Angriff durch Szenariosparring antizipiert haben).

Als praktisch wie ein Konter im Sport-Sparring.


2. Es gibt keine Handschuhe. ( Unmöglich sind Doppeldeckung, möglich sind Griffe und Stiche).

Trotzdem würde ich empfehlen bei der Deckung die Hände Körpernah zu haben (auch um zu vermeiden, dass der Gegenüber einem den Aschenbecher auf die ManSao knallt.


3. Es wird wenn möglich schnell nach einer Waffe gegriffen, Stift, Schlüsselbund, Aschenbecher, Stuhl, oder Jacke zur Abwehr.

Wie soll WT mit einem Stuhl aussehen?


4. das Kampfverhalten ist deeskalierend, zuerst verbal, nach einem Schlagabtausch mit Priorität auf Flucht.

Hier ist der gesude Menschenverstand gefragt.



5. Für Außenstehende wird für Zeugenaussagen bei gerichtlichen Problemen, der Gegner durch das eigene defensive verbale und körpersprachliche Verhalten der Gegner als Aggressor visualisiert.

Wie erklärt man, dass man der Verteidiger war, wenn man seinem Gegenüber den Stuhl über die Rübe zieht?



Meine Frage, muß man das nun jahrelang üben, reicht da nicht ein der eigenen KK/KS begleitender Wochenendkurs oder vielleicht sogar ein gesunder Menschenverstand?

Mich interessiert der Blick, vom WC/WT/VT aus, auf dieses Thema.
Der regellose Kampf muss geübt werden und zwar nicht nur im Szenariotraining sondern lieber im Sparring. Gerne auch unter verschiedenen Bedingungen (Start in der Schlagdistanz (z.B. bei einem Schlüsselwort) usw).

Für defensives verbales Verhalten braucht man kein jahrelanges Training.

WT-Herb
08-01-2013, 20:27
Hallo Tigr,


Und beim WT (wie gesagt, VT kenn ich persoenlich nicht besonders) werden eben schlechte Techniken mit niedriger Intensitaet trainiert. Jeder der vernuenftige Techniken mit hoeherer Intensitaet trainiert geht da drueber So ein Quatsch.



nur dass (meiner Ansicht nach!) in einer SV Situation sowohl Kraft als auch Killerinstinkt "relevanter" sind als Technik Auch das ist Unsinn. Kraft kann nur solange dominieren, solange sie größer, als die des Anderen ist und solange der Andere nicht mit technischen Mitteln, auch bei weniger Kraft, die meinige zu dominieren weiß. Und „Killerinstinkt“ ist genau das, was in einer SV-Situation vollkommen unangebracht ist, denn dann wird aus der SV eine Straftat.



Generell gilt, wer halbherzig irgendwelchen Bloedsinn trainiert kriegt auf's Maul, Wer halbherzig IRGENDWAS trainiert, ob nun Blödsinn oder Gutes, kriegt auf’s Maul. Wer halbherzig IRGENDWAS tut, ob Kampfkunst oder Papierfalten, kriegt nix Vernünftiges Zustande.


Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 21:51
Wer halbherzig IRGENDWAS trainiert, ob nun Blödsinn oder Gutes, kriegt auf’s Maul. Wer halbherzig IRGENDWAS tut, ob Kampfkunst oder Papierfalten, kriegt nix Vernünftiges Zustande.

Kann man schon eine Vorhersage
für die einarmige Telefonfrau treffen?

_

WT-Herb
08-01-2013, 21:56
Vorhersagen lassen sich für alles treffen, was zeitlichen Abläufen unterliegt. Die Zuverlässigkeit von Vorhersagen ist eine Frage verfügbarer Daten und dessen statistischer Bewertung.

Daten: Frau am Telefon mit einem Arm.
Zeitangabe: Null
Inhalt einer Vorhersage: Unbekannt
Statischer Wert: Null
Zuverlässigkeit einer Vorhersage: Null

Ergo... Nein, eine Vorhersage für Telefonfrau mit einem Arm läßt sich nicht treffen. Vielleicht hat sie in zwei Jahren ein Baby, wenn Du Dir etwas Mühe gibst.


Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 22:01
Vorhersagen lassen sich für alles treffen, was zeitlichen Abläufen unterliegt. Die Zuverlässigkeit von Vorhersagen ist eine Frage verfügbarer Daten und dessen statistischer Bewertung.

Daten: Frau am Telefon.
Zeitangabe: Null
Inhalt einer Vorhersage: Unbekannt
Statischer Wert: Null
Zuverlässigkeit einer Vorhersage: Null


Gruß, WT-Herb

Kann man schon eine Vorhersage für die einarmige Telefonfrau
in Hinsicht auf die Intensität ihres Trainings treffen?

z7F3dc-ASO0

Und jetzt so im Nachhinein: die Footwork fand ich damals auch
schon ganz geil (4:36 bis 4:44).

:D

_

Bjarne
08-01-2013, 22:05
Hallo Tigr,

So ein Quatsch.


Auch das ist Unsinn. Kraft kann nur solange dominieren, solange sie größer, als die des Anderen ist und solange der Andere nicht mit technischen Mitteln, auch bei weniger Kraft, die meinige zu dominieren weiß. Und „Killerinstinkt“ ist genau das, was in einer SV-Situation vollkommen unangebracht ist, denn dann wird aus der SV eine Straftat.


Wer halbherzig IRGENDWAS trainiert, ob nun Blödsinn oder Gutes, kriegt auf’s Maul. Wer halbherzig IRGENDWAS tut, ob Kampfkunst oder Papierfalten, kriegt nix Vernünftiges Zustande.


Gruß, WT-Herb

das erste ist wohl ansichtssache, das zweite ist mMn quatsch und das dritte ist richtig.
warum das 2. mMn quatsch ist?
mit "killerinstinkt" meint er wohl, dass man seine aktion beherzt mit allen zur verfügung stehenden mitteln, der richtigen härte und der nötigen "berserker"mentalität durchbringt. in den hybriden nennt man das oft auf "on" schalten. vom schaf zum wolf werden. aus der überraschung heraus sofort in den kampfmodus schalten und dann absolut alles geben bis die situation auf irgendeine art und weise geklärt ist.
und das ist genau der knackpunkt den moderne sv-systeme angreifen weil er bei vielen nicht funktioniert.
und dann funktioniert jede technik nicht, dann funktioniert alles was man vorher trainiert und gedrilllt und eingeschliffen hat nicht. wenn nicht auch der absolute wille und die bereitschaft ist, das mit aller härte durchzusetzen.
denn eben das können viele nicht.
die meißten trauen sich einfach nicht/ können es einfach nicht, jemandem die faust hinter der zahnleiste zu parken. auch wenn sie noch so hübsch auf nen wandsack/ne pratze hauen können.
gibt da viele übungen um das abzutrainieren.
und für den erstangriff und die schnelle verteigigungsfähigkeit ist das absolut notwendig.
dass "killerinstinkt" nicht bedeutet den anderen um seine organe zu erleichtern, das sollte jedem halbwegs normal denkenden und hier mitlesenden klar sein....

WT-Herb
08-01-2013, 22:05
@openmind,

Ja, läßt sich.



Gruß, WT-Herb

Bjarne
08-01-2013, 22:07
Ja, läßt sich.



Gruß, WT-Herb

und die wäre?

WT-Herb
08-01-2013, 22:15
Hallo Bjarne,

nein, das Erste ist keine „Ansichtssache“.

Das Zweite ist kein Quatsch denn:
mit "killerinstinkt" meint er wohl Das ist Spekulation. Was Du meinst, also, was Du interpretierst ist nicht Killerinstinkt, sondern konsequentes Anwenden des Gelernten. „On“ Schalten ist nichts anderes, als die Emotionen im Griff zu haben und sich nicht durch Hemmnisse zurückhaltend zu verhalten. „Kampfmodus“ ist schon gut passend, darf aber gerade nicht zum Killerinstinkt werden, der einzig die Absicht verfolgt, möglichst großen Schaden anzurichten. Im SV-Kampf (anders, als im kriegerischen Nahkampf) geht es nicht um Vernichtung, sondern um Selbstverteidigung. Und genau DAS erfordert einen „kühlen Kopf“ und keinen „heiß gelaufenen Berserker“.


die meißten trauen sich einfach nicht/ können es einfach nicht, jemandem die faust hinter der zahnleiste zu parken. Das ist die Hemmung, von der ich spreche. Diese muß überwunden werden, wenn sie vorliegt. Das ist Aufgabe des psychologischen Trainings und Teil der Ausbildung jeder SV, unabhängig vom System.




Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-01-2013, 22:17
Hallo Bjarne,


und die wäre? Ich bin kein Statistiker.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-01-2013, 22:21
Hallo opemind,


Und jetzt so im Nachhinein: die Footwork fand ich damals auch
schon ganz geil (4:36 bis 4:44). Du warst also dabei und stehst auf Fußarbeit. Gibt es dafür nicht einen Fachbegriff?


Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 22:23
Hallo opemind,

Du warst also dabei und stehst auf Fußarbeit. Gibt es dafür nicht einen Fachbegriff?


Gruß, WT-Herb

Humpeln?

_

WT-Herb
08-01-2013, 22:29
Nein, Podophilie. ;)

openmind
08-01-2013, 22:34
Nein, Podophilie. ;)

Ach so, Du meinst Hydraulik-Arbeit. Mit dem Fuß.
Sag das doch gleich...

_

WT-Herb
08-01-2013, 22:40
Na siehst Du, es geht doch. Schließlich läßt sich die Wirkungsweise einer Muskelphaser darauf beziehen - im weitesten Sinne. Fußarbeit: Vorgehen, Nachziehen, ohne Beinwechsel, ohne Gefährdung des vorderen Beins und zum Schutz des hinteren.

Was Du daran aber nun "geil" findest.... nunja, die Natur ist eben vielschichtig. :p

Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 22:54
Na siehst Du, es geht doch. Schließlich läßt sich die Wirkungsweise einer Muskelphaser darauf beziehen - im weitesten Sinne. Fußarbeit: Vorgehen, Nachziehen, ohne Beinwechsel, ohne Gefährdung des vorderen Beins und zum Schutz des hinteren.

Was Du daran aber nun "geil" findest.... nunja, die Natur ist eben vielschichtig. :p

Gruß, WT-Herb

Mit der Hand können sie es aber auch.
Die Kettenfausstöße arbeiten wie kleine Pleuelstangen.

Aber wenn man drüber nachdenkt - bei der Schrittarbeit könnte man
sich auch eine Pleuelstange zwischen den Beinen vorstellen, die erst
das vordere Bein nach vorne schiebt und dann das hintere nachzieht.

Was mich betrifft, könnte man von "naturgeil" sprechen.

_

Plasticvoice
08-01-2013, 23:02
Kann man schon eine Vorhersage für die einarmige Telefonfrau
in Hinsicht auf die Intensität ihres Trainings treffen?

z7F3dc-ASO0

Und jetzt so im Nachhinein: die Footwork fand ich damals auch
schon ganz geil (4:36 bis 4:44).

:D

_

Dieses Video ist einfach zu geil, danke dafür. Da können die meisten Standup Comedians einpacken dagegen. Bleibt nur zu hoffen dass diese geblendeten Damen nie in die Verlegenheit kommen die Werbeversprechen zu testen. Denen wird doch ernsthaft erzählt sie könnten damit locker einen 2 meter Schrank weghauen. Eigentlich grob fahrlässig.

WT-Herb
08-01-2013, 23:07
Hallo openmind,

wenn man das möchte, kann man diese Analogie durchaus benutzen.


Sozusagen podophilie naturae. Du bist also nur in freier Natur mit Füßen unterwegs... Ich dachte, das nennt man "Wanderer". ...lassen wir das, das verwirrt mich jetzt.



Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 23:11
Hallo openmind,

wenn man das möchte, kann man diese Analogie durchaus benutzen.


Sozusagen podophilie naturae. Du bist also nur in freier Natur mit Füßen unterwegs... Ich dachte, das nennt man "Wanderer". ...lassen wir das, das verwirrt mich jetzt.

Gruß, WT-Herb

Nein, in freier Natur sind Füße auf mir unterwegs. Oder an mir.
Aber lassen wir das, ich möchte nicht, dass Du heute Nacht zu gut träumst ;)

_

Bjarne
08-01-2013, 23:12
doch, das ist ansichtssache.
was für den einen sinnvolle techniken zu sein scheinen, kann der andere anders sehen. was für den einen hohe intensität ist, mag für den anderen kindergarten sein. außerdem hängt es auch noch extrem von den persönlichen erfahrungen ab. wenn tigr eben nicht auf deinem dachboden trainiert hat sondern in einer wellness angehauchten schule á la berlin treptow, dann ist sein eindruck von WT ein anderer als deiner.
aber egal, eigentlich geht es doch gar nicht um WT...
und was "killerinstinkt" ist, ist ja wohl immer interpretationssache. nur weil du dich an dem wort jetzt aufhängst, so wie du dich an unzähligen worten aufhängst die alle außer du und ciwis genau gleich verstehen, nur ihr anders, zeigt in meinen augen, dass du mal wieder zum eigentlichen thema nichts sagen wolltest/konntest....

WT-Herb
08-01-2013, 23:13
Hallo Plasticvoice,

wenn es Dich amüsiert, laß uns doch mal ein Video von Anfängerinnen bei Dir sehen.

@Bjarne
Das liegt in der Eigenschaft des Mediums Forum, welches nur aus Wörtern besteht, Wörter so zu verstehen, wie es der Inhalt dieser Wörter gebietet. Wenn wir uns darüber unterhalten wollen, mit welchem Maß wir hier die Goldwaagen belegen, dann wende Dich doch an die Fraktion, welche diese immer wieder in Spiel der Diskussion bringt.


Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 23:17
doch, das ist ansichtssache.
was für den einen sinnvolle techniken zu sein scheinen, kann der andere anders sehen. was für den einen hohe intensität ist, mag für den anderen kindergarten sein. außerdem hängt es auch noch extrem von den persönlichen erfahrungen ab. wenn tigr eben nicht auf deinem dachboden trainiert hat sondern in einer wellness angehauchten schule á la berlin treptow, dann ist sein eindruck von WT ein anderer als deiner.
aber egal, eigentlich geht es doch gar nicht um WT...
und was "killerinstinkt" ist, ist ja wohl immer interpretationssache. nur weil du dich an dem wort jetzt aufhängst, so wie du dich an unzähligen worten aufhängst die alle außer du und ciwis genau gleich verstehen, nur ihr anders, zeigt in meinen augen, dass du mal wieder zum eigentlichen thema nichts sagen wolltest/konntest....

Mach ja nicht WT-Herb an!
Der unterhält sich gerade so schön mit mir.
Über Füüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße...

_

Bjarne
08-01-2013, 23:18
sorry, wollte euch nicht beim flirten stören. bin schon wieder weg :-)

openmind
08-01-2013, 23:19
sorry, wollte euch nicht beim flirten stören. bin schon wieder weg :-)

Na endlich!

_

WT-Herb
08-01-2013, 23:24
Hallo openmind,

DAS nennt sich nun wiederum „sedens in acervum formicae“ - ist ein beliebtes Hobby von älteren Damen beim Picknick.

Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 23:29
Hallo openmind,

DAS nennt sich nun wiederum „sedens in acervum formicae“ - ist ein beliebtes Hobby von älteren Damen beim Picknick.

Gruß, WT-Herb

Ich muß ins Bett.
Träum was Schönes und bis morgen dann! :)

_

WT-Herb
08-01-2013, 23:31
n8. Darf Bjane nun wieder mitspielen?

Plasticvoice
08-01-2013, 23:33
Hallo Plasticvoice,

wenn es Dich amüsiert, laß uns doch mal ein Video von Anfängerinnen bei Dir sehen.

@Bjarne
Das liegt in der Eigenschaft des Mediums Forum, welches nur aus Wörtern besteht, Wörter so zu verstehen, wie es der Inhalt dieser Wörter gebietet. Wenn wir uns darüber unterhalten wollen, mit welchem Maß wir hier die Goldwaagen belegen, dann wende Dich doch an die Fraktion, welche diese immer wieder in Spiel der Diskussion bringt.


Gruß, WT-Herb

Sieht vielleicht auch nicht so toll aus, aber die sind dafür noch in der Realität zuhause und fasseln nicht vom Kampf mit dem 2m Brocken. Das Problem sind ja nicht die Frauen welche sich wehrfähig machen wollen sondern deine Organisation die ihnen grob fahrlässige Fehleinschätzungen vermittelt.

Ich bin sicher dass man sich auch mit WT durchaus effektiv verteidigen kann, allerdings fliesst dann sicher genau so viel Schweiss wie beim MT/Boxen/Krav Maga usw. Das Problem dabei ist nur dass ihr mit dieser Wahrheit eure Zielgruppe massiv verkleinern würdet weil die "Wellness will nicht schwitzen" Fraktion wegbleiben würde.

WT-Herb
08-01-2013, 23:41
Hallo Plasicvoice,

„Realität“? In welcher Realität? Im Straßenkampf? In der Realität von MT oder Sambo?

Wo faselt denn die Dame in dem Video von Zweimeterbrocken?


Das Problem sind ja nicht die Frauen welche sich wehrfähig machen wollen sondern deine Organisation die ihnen grob fahrlässige Fehleinschätzungen vermittelt. Wenn das so wäre, aber das ist halt nicht so. Ganz im Gegenteil. Gerade die Organisation, in welcher die Dame aus dem Video trainiert, sorgt für die richtige Einschätzung zur den notwendigen Anforderungen im Selbstverteidigungsfall. DAS ist der Kern.


allerdings fliesst dann sicher genau so viel Schweiss wie beim MT/Boxen/Krav Maga usw. Das ist sicherlich so. Und nur, weil Dir die Dame in dem Video nicht schwitzt, gehst Du davon aus, daß das Training ausschließlich <so> ausschaut? Na, da kennst Du aber viele Schulen nicht.


Das Problem dabei ist nur dass ihr mit dieser Wahrheit eure Zielgruppe massiv verkleinern würdet weil die "Wellness will nicht schwitzen" Fraktion wegbleiben würde. Du irrst. In den meisten Schulen wird geschwitzt. Wer bei uns Mitglied wir, weiß, das es keine Wellness ist.


Gruß, WT-Herb

1789
08-01-2013, 23:45
das erste ist wohl ansichtssache, das zweite ist mMn quatsch und das dritte ist richtig.
warum das 2. mMn quatsch ist?
mit "killerinstinkt" meint er wohl, dass man seine aktion beherzt mit allen zur verfügung stehenden mitteln, der richtigen härte und der nötigen "berserker"mentalität durchbringt. in den hybriden nennt man das oft auf "on" schalten. vom schaf zum wolf werden. aus der überraschung heraus sofort in den kampfmodus schalten und dann absolut alles geben bis die situation auf irgendeine art und weise geklärt ist.
und das ist genau der knackpunkt den moderne sv-systeme angreifen weil er bei vielen nicht funktioniert.
und dann funktioniert jede technik nicht, dann funktioniert alles was man vorher trainiert und gedrilllt und eingeschliffen hat nicht. wenn nicht auch der absolute wille und die bereitschaft ist, das mit aller härte durchzusetzen.
denn eben das können viele nicht.
die meißten trauen sich einfach nicht/ können es einfach nicht, jemandem die faust hinter der zahnleiste zu parken. auch wenn sie noch so hübsch auf nen wandsack/ne pratze hauen können.
gibt da viele übungen um das abzutrainieren.
und für den erstangriff und die schnelle verteigigungsfähigkeit ist das absolut notwendig.
dass "killerinstinkt" nicht bedeutet den anderen um seine organe zu erleichtern, das sollte jedem halbwegs normal denkenden und hier mitlesenden klar sein....

der letzte satz ( bezügl. killerinstinkt)ist absoluter schwachsinn,wenn weiter oben von einer Berserker -mentalität geredet wird.
erst denken, dann solche worte benutzen.

im übrigen ist genau das, das problem der tollen heutigen populären reinen sv systeme.
hier wird versucht jedem deppen beizubringen auf "on " zu schalten.
irgend jemand mit absoluten minderwertigkeitsgefühlen kommt ins training und wird dann zur berserker kampfmaschine ausgebildet. leute ohne rückgrat !
vom opfer direkt zum täter.........

gruss1789

WT-Herb
08-01-2013, 23:48
Hallo 1789,

kennst Du auch nur einen einzigen Fall für Deine Behauptung?
Ist das etwas bei Euch so Standard?

Gruß, WT-Herb

openmind
08-01-2013, 23:58
n8. Darf Bjane nun wieder mitspielen?

Na gut, aber tut nichts, das ich nicht auch tun würde!

_

1789
09-01-2013, 00:04
Hallo 1789,

kennst Du auch nur einen einzigen Fall für Deine Behauptung?
Ist das etwas bei Euch so Standard?

Gruß, WT-Herb

auf welche behauptung spielst du denn an?
ich rede von den populären sv systemen. da bist du nich gemeint mit.

gruss1789 :D

WT-Herb
09-01-2013, 00:04
@ openmind,

:krank011: nicht humpeln?

WT-Herb
09-01-2013, 00:07
Hallo 1789,

welche Systeme meinst Du denn? Nenne doch mal ein Beispiel. Und dann nenne noch dazu passend einen, Deiner Meinung nach, dort entstandenen Täter.


Gruß, WT-Herb

Zhijepa
09-01-2013, 00:15
„Realität“? In welcher Realität? Im Straßenkampf? In der Realität von MT oder Sambo?

Ja, ja Master Ken des Wing Tsun .... ;)

H7oe5ZR78kY

1789
09-01-2013, 00:16
Hallo 1789,

welche Systeme meinst Du denn? Nenne doch mal ein Beispiel. Und dann nenne noch dazu passend einen, Deiner Meinung nach, dort entstandenen Täter.


Gruß, WT-Herb

ZITAT WT - HERB "....Das ist Spekulation. Was Du meinst, also, was Du interpretierst ist nicht Killerinstinkt, sondern konsequentes Anwenden des Gelernten. „On“ Schalten ist nichts anderes, als die Emotionen im Griff zu haben und sich nicht durch Hemmnisse zurückhaltend zu verhalten. „Kampfmodus“ ist schon gut passend, darf aber gerade nicht zum Killerinstinkt werden, der einzig die Absicht verfolgt, möglichst großen Schaden anzurichten. Im SV-Kampf (anders, als im kriegerischen Nahkampf) geht es nicht um Vernichtung, sondern um Selbstverteidigung. Und genau DAS erfordert einen „kühlen Kopf“ und keinen „heiß gelaufenen Berserker“......"

und genau dahingehend geht meine meinung auch. ;)

ACHTUNG ! MUTMASSUNG MEINERSEITS
allerdings hast du jetzt gesehen,was neuerdings bei mir als KK steht.
da hast du wahrscheinlich sofort auf "on " geschaltet. :D


trotzdem gruss 1789 :)

WT-Herb
09-01-2013, 00:48
Hallo 1789,

ich achte auf das, was im Text steht. Daß Du Dich darauf beziehst, daß Dich der Begriff „Killerinstinkt“ zu Deiner Schlußfolgerung bringt, konnte ich aus Deinem Text nicht ableiten.

Die Tatsache, daß zuweilen auch Mitglieder bekannter Motorad-Gruppen Kampfkunst betreiben, darf nicht zur Schlußfolgerung führen, daß Kampfkunst/-Sport bestimmte Charaktere fördere. Es finden sich sicherlich in manchen sogenannten Brennpunkten Kampfsport-Schulen, die von umgebenen Klientel auch gut besucht werden. Nur halte ich es für einen Irrtum anzunehmen, daß jene Charaktere erst dort entstünden. Im Gegenteil. Ich behaupte, daß das körperliche Training, wie auch die dort notwendige soziale Struktur im Training negative Merkmale von Täterpersönlichkeiten eher reduzieren.

Ich kenne aber auch keine fundierte Statistik, die Aussagen darüber macht und gleichzeitig differenziert, in wie weit das untersuchte System mehr oder weniger reglementierten Kampf ausübt.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
09-01-2013, 07:13
Meiner Ansicht nach ist die Prioritaetenreihenfolge im regellosen Kampf:

1. Killerinstinkt
2. Kraft (ja, Kraft!)
3. Technik

In einem Wettkampf mit Gewichtsklassen waere es meiner Ansicht nach 50 / 50 zwischen 1 und 3.

Dementsprechend bin ich auch der Ansicht dass das Techniktraining fuer die SV vollkommen ueberbewertet wird. Bring einem kleinen, aggressiven Fiesling ein paar saftige Schlaege bei, lass ihn Kraft aufbauen und bisschen Sparring machen, dann wird er auf der Strasse jeden weghauen der meint sich vorrangig auf seine Technik verlassen zu koennen - selbst wenn dieser seit 15 Jahren wings macht und eine schicke Urkunde an der Wand haengen hat ;).

Die Reihenfolge stimmt !

Meine Version
1. große Brutalität
2. Schlagkraft, Schläge die was kaputt machen
3. Einfache Technik/en

Die Praktiker dafür sind im Rotlicht-Miljöö und bei gewalttätigen Kriminellen
sowei bei den 1-%-ern zu finden und die wissen genau wie das geht und
wie man die eigenen Chancen auf 99 % bringt.

Und wenn die selbst was trainieren ist das ( Kick- ) Boxen, weils am
einfachsten umzusetzen ist und die notwendigen Übungen enthält.

Dagegen hilft KS/KK nur dann, wenn der KS/KK-ler zuerst los legt und
den Brutalo eben auch brutal fertig macht.

Da hier seltsamer weise wieder eine WT-Diskussion entstanden ist:
ich kannte eine ganze Menge EWTO-ler, die sich hervorragend mit
WT durchsetzen konnten ( können ) - aber mit WT gem. Reihenfolge 1-3.
Und das natürlich "ohne Regeln" - wie angefragt.

Grüße

BUJUN

DeepPurple
09-01-2013, 07:42
....
im übrigen ist genau das, das problem der tollen heutigen populären reinen sv systeme.
hier wird versucht jedem deppen beizubringen auf "on " zu schalten.
.....
vom opfer direkt zum täter.........

gruss1789

Das wär mir so neu. Grad die SV-Systeme haben in meiner Gegend den Ruf nicht (außer mal durch gewisse Äußerlichkeiten).

Was du beschreibst trifft eher auf diverse Vollkontakt-KS-Vereine zu. Und auch da nur, wenn die Trainer das dulden oder aktiv unters Volk bringen.
Da hab ich mehrere Beispiele erlebt.

tempestas
09-01-2013, 09:12
Hallo Plasticvoice,

wenn es Dich amüsiert, laß uns doch mal ein Video von Anfängerinnen bei Dir sehen.

Gruß, WT-Herb

Also bei uns geben Anfänger

A. keine Hilfe und sind auch nicht Hilfstrainer (siehe Minute 1:24ff, dort gibt sie den echten Anfängern offenbar Hilfe)

B. Trainieren Sie nicht mit Telefon in der Hand und wenn, dann im Rahmen eines Szenarios (und dabei würde das Telefon dann z.B. zum Schlagen eingesetzt als Kubotan)

Asahibier
09-01-2013, 09:13
Das wär mir so neu. Grad die SV-Systeme haben in meiner Gegend den Ruf nicht ...

Ich denke das hängt von der jeweiligen Gruppe des Kurses ab.

Mache ich einen gemischtgeschlechtlichen Kurs oder einen Kurs für fitte Mädels in einem Studio ist das natürlich eher differenziert.
Mache ich aber einen Kurs für 13 jährige Teenies mit unter 45kg Gewicht versuche ich natürlich möglichst alle Hemmungen eher abzubauen um denen nicht durch falsche Bescheidenheit oder Vorsicht einen Nachteil entstehen zu lassen, die meisten normalen Menschen haben nunmal eine normale Beißhemmung die dem Selbstschutz im Wege steht.
Natürlich geht es dann nicht darum den Angreifer zu besiegen sondern mit allen Mitteln (Schlagen, Treten, Zappel, Kreischen, beißen, etc.) soviel Verwirrung/Schaden/Eigenschutz auszulösen das der Fluchtweg frei ist, dann kommt das wichtigste - der Spurt :D


Ansonsten wie so oft volle Zustimmung zu Bujun, Du hast in Deiner Aufzählung lediglich die Freunde der Dritten Halbzeit vergessen, da sind auch ein paar echte Brecher bei...

BUJUN
09-01-2013, 09:26
Ich denke das hängt von der jeweiligen Gruppe des Kurses ab.

Mache ich einen gemischtgeschlechtlichen Kurs oder einen Kurs für fitte Mädels in einem Studio ist das natürlich eher differenziert.
Mache ich aber einen Kurs für 13 jährige Teenies mit unter 45kg Gewicht versuche ich natürlich möglichst alle Hemmungen eher abzubauen um denen nicht durch falsche Bescheidenheit oder Vorsicht einen Nachteil entstehen zu lassen, die meisten normalen Menschen haben nunmal eine normale Beißhemmung die dem Selbstschutz im Wege steht.
Natürlich geht es dann nicht darum den Angreifer zu besiegen sondern mit allen Mitteln (Schlagen, Treten, Zappel, Kreischen, beißen, etc.) soviel Verwirrung/Schaden/Eigenschutz auszulösen das der Fluchtweg frei ist, dann kommt das wichtigste - der Spurt :D


Ansonsten wie so oft volle Zustimmung zu Bujun, Du hast in Deiner Aufzählung lediglich die Freunde der Dritten Halbzeit vergessen, da sind auch ein paar echte Brecher bei...

Hallo Asahibier - Du hast natürlich Recht mit den Hools !

Zur "Beißhemmung" - - - die wird uns an-erzogen und macht in einer
Gesellschaft absolut Sinn. Man muss halt an-/ein-gewöhnen, wo man
das "menschliche" zurückstellen muss damit das "Tier" überlebt.

Beste Grüße

BUJUN

BUJUN
09-01-2013, 09:30
Das wär mir so neu. Grad die SV-Systeme haben in meiner Gegend den Ruf nicht (außer mal durch gewisse Äußerlichkeiten).

Was du beschreibst trifft eher auf diverse Vollkontakt-KS-Vereine zu. Und auch da nur, wenn die Trainer das dulden oder aktiv unters Volk bringen.
Da hab ich mehrere Beispiele erlebt.

Hallo DeepPurple !

RICHTIG !

Man muss aber wissen, das diese Gruppen unter sich bleiben und
mit den Normalbürgern nicht gerne zu tun haben.

Haben deswegen auch ihre eigenen Gyms geleitet von einem Ober-Brocken
der dafür sorgt, dass die Neulinge fit werden und die alten Haasen
fit bleiben.

Grüße

BUJUN

Bjarne
09-01-2013, 10:06
der letzte satz ( bezügl. killerinstinkt)ist absoluter schwachsinn,wenn weiter oben von einer Berserker -mentalität geredet wird.
erst denken, dann solche worte benutzen.

im übrigen ist genau das, das problem der tollen heutigen populären reinen sv systeme.
hier wird versucht jedem deppen beizubringen auf "on " zu schalten.
irgend jemand mit absoluten minderwertigkeitsgefühlen kommt ins training und wird dann zur berserker kampfmaschine ausgebildet. leute ohne rückgrat !
vom opfer direkt zum täter.........

gruss1789

hab irgendwie fast damit gerechnet, dass sich jemand an dem wort "berserker" stört...
wenn du klein anne-marie (lieschen ist iwie etwas abgedroschen...) beibringen willst sich gegen einen gewaltsamen übergriff durchzusetzen, so muss sie in genau dieser situation ihre "beißhemmung" (schönes wort) ablegen, sonst wird das absolut nichts. und das erreicht man in dem man die leute (schrittweise) unter immer mehr stress setzt und sie in dieser situation immer noch ihr zeug durchbringen können. ich glaub die KM leute haben da so "mugging" übungen wo ein mann im vollschutzanzug mal ordentlich vermöbelt werden muss und es gibt noch ne ganze reihe anderer übungen.
es geht natürlich drum, das ganze nur in der gefahrensituation zu triggern.
ich kenne keine seriöse schule in der ein hybrid/sv-system unterrichtet wird, in dem paranoia und angst gezielt aufgebaut werden und wo versucht wird die beißhemmung durch beißreflex zu ersetzen.
durch das harte training erlangen diese leute (die du ansprichst) ein rückgrad und ein selbstwertgefühl. und wenn dann jemand physisch darauf rumtrampelt, dann können sie da auch was gegen unternehmen.

in einem thai box schuppen wo ich mal war (achtung: klischee....) war das ein klein wenig anders :D aber in den beiden anderen wo ich mal kurzzeitig mittrainiert hab war das wieder sehr vernünftig :)
zu sagen, dass sv-systeme hirnlose killer großziehen, dafür hätte ich wirklich gerne beispiele.

mykatharsis
09-01-2013, 11:54
Es gibt kaum ein straßentaugliches System, welches in einer akuten Situation derart reduziert Techniken auszuwählen hätte, wie Wing Tsun. Diese entstehen nämlich erst im Augenblick der Situation. Technik-Denken ist genau das, was im Kampf Funktionalität einschränkt.
Aha. Und alle anderen planen ihre Kämpfe schon vorher durch, wie in den letzten Sherlock Holmes Filmen?

Gast
09-01-2013, 12:53
Meine Version
1. große Brutalität
2. Schlagkraft, Schläge die was kaputt machen
3. Einfache Technik/en
Wie schaffst du 2 ohne die richtige Technik??


Dagegen hilft KS/KK nur dann, wenn der KS/KK-ler zuerst los legt und
den Brutalo eben auch brutal fertig macht.
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer warum eigentlich irgendwer noch KK/KS trainiert statt sich einfach auf die Wiese kloppen zu gehen.
:gruebel:

DeepPurple
09-01-2013, 12:58
Aha. Und alle anderen planen ihre Kämpfe schon vorher durch, wie in den letzten Sherlock Holmes Filmen?

Du hast WT halt nicht verstanden :)

Oder WT-Herb hat keine Ahnung von anderen Systemen und spult deshalb seine stupiden Werbesprüche ab.

EDIT: Für Mitleser die nicht wissen worum es geht

Natürlich entstehen die Techniken bei anderen Systemen auch situationsbedingt. Die Unterschiede zwischen WT und anderen Systemen sind nicht so krass, wie die Werbung glauben machen will. Man sehe sich hierzu diverse Trainingsvideos auf YT an und vergleiche einfach.

WT-Herb
09-01-2013, 13:00
Hallo mykatharsis,

nein, darum geht es nicht. DAS sollte AUCH DIR inzwischen klar sein. Darüber haben wir hier schon zigfach Diskussionen geführt.

Meine Ausführung bezog sich auf den Post von Tigr, Post #16, in welchem er Übungen mit Techniken des Systems verwechselte und meinte, durch die Vielzahl an Übungen sei das System <technisch> komplex. Tatsache aber ist, daß das System eben nicht technisch komplex ist, sondern technisch betrachtet, extrem einfach aufgebaut ist. Nur bedarf es eben genau aus diesen Gründen extrem viel Übung und viel Erfahrung, derart reduziert sich zu verhalten, daß „die Technik“ erst im Augenblick der Situation und durch die Situation selbst, im Sinne des Systems entstehen kann.


Gruß, WT-Herb

DeepPurple
09-01-2013, 13:04
Das trifft auf alle zu, dass man üben muss, um es so zu beherrschen, dass die Techniken situationsbedingt entstehen.....

openmind
09-01-2013, 13:27
Wie schaffst du 2 ohne die richtige Technik??

Haben Leute, die zwar keine besondere Technik, aber von Natur aus
einen Bums haben, keine Schlagkraft, weil sie keine Technik haben?

_

BUJUN
09-01-2013, 13:31
Wie schaffst du 2 ohne die richtige Technik??


Bei solchen Aussagen frage ich mich immer warum eigentlich irgendwer noch KK/KS trainiert statt sich einfach auf die Wiese kloppen zu gehen.
:gruebel:

Zu 2: Einige Wege fühen nach Rom und zum harten Schlag.
Meine Version: Schlagen schlagen schlagen ...
und darauf achten
a) was passiert in meinem Körper
b) wie reagiert der geschlagene Gegenstand
bei a) lerne ich Stabilität, geschlossene Kraftlinie Hand ... Fußsohle, Vorwärtsdruck,
Gleichgewicht nicht verlieren, ( kann gerne ergänzt werden ) und
b) was passiert an der Trefferfläche, kann ich z.B. an einem Bock ( Turngerät )
diesen nach hinten wegkloppen

und dann wäre da noch c) das muss auch alles aufgebaut werden, eigene
Abhärtung

In Japan habe die Karateka einen Sport daraus gemacht, ein Makiwara
möglichst schnell zu ZERSCHLAGEN !! - die habens kapiert wenn das auch
definitiv zu unschönen Veränderungen am eigenen Körper führt

Wenn ich bei Bedarf hart zu Anderen sein muss, muss ich das vorher
intensiv trainieren und genau da haben die KS/KK die geeigneten Mittel
dafür - für denjenigen, der das wirklich will.

Grüße

BUJUN

Gast
09-01-2013, 13:34
Haben Leute, die zwar keine besondere Technik, aber von Natur aus
einen Bums haben, keine Schlagkraft, weil sie keine Technik haben?

_
Die werden eher intsinktiv eine zumindest brauchbare Technik haben, so dass sie ordentlich Wums in den Schlag legen. Bei denen würde Punkt 2 aber auch viel an Wichtigkeit verlieren und die Liste wäre schon wieder nicht richtig. Und noch mehr Power holst dann im Endeffekt wieder durch Verfeinerung der Technik raus.
Und die keinen Wums haben musst du auch beibringen ordentlich Gewicht in den Schlag zu legen um Power zu generieren was wieder mit der richtigen Technik funktioniert.
Also Im Endeffekt läuft wieder alles auf Technik raus.

BUJUN
09-01-2013, 13:37
Haben Leute, die zwar keine besondere Technik, aber von Natur aus
einen Bums haben, keine Schlagkraft, weil sie keine Technik haben?

_

Hallo openmind - die haben sehr wohl "Technik", aber eben einfach
und effektiv und wenn ich ein Bulle bin reicht halt 1 - 2 Schlag/Schläge
und Ende Gelände.
Richtig blöd wirds dann, wenn die noch gut was wegstecken können.
Aber das kann ( sollte ) man ja auch lernen.

Grüße

BUJUN

@Maddin.G - hallo - wast schneller !

Die 1-Schlag = k.o.-Schlag-Bullen haben ihre einfache Technik viele Male mit
Erfolgt eingesetzt und sind entsprechend selbstsicher. Ein großer Vorteil.
Ansonsten haben die in der 3-Punkte-Liste Nr. 2 erledigt, bleiben wie für alle
Anderen auch noch 1 + 3.

Grüße

BUJUN

Gast
09-01-2013, 13:38
Zu 2: Einige Wege fühen nach Rom und zum harten Schlag.
Meine Version: Schlagen schlagen schlagen ...
und darauf achten
a) was passiert in meinem Körper
b) wie reagiert der geschlagene Gegenstand
bei a) lerne ich Stabilität, geschlossene Kraftlinie Hand ... Fußsohle, Vorwärtsdruck,
Gleichgewicht nicht verlieren, ( kann gerne ergänzt werden ) und
b) was passiert an der Trefferfläche, kann ich z.B. an einem Bock ( Turngerät )
diesen nach hinten wegkloppen

und dann wäre da noch c) das muss auch alles aufgebaut werden, eigene
Abhärtung
Also im Endeffekt läuft alles wieder über die Ausarbeit der richtigen Technik.
Versteh halt diese Abgrenzung nicht und die kommt gefühlt auch nur in Threads vor wo man Argumenten gegen WT braucht.

Wenn ich bei Bedarf hart zu Anderen sein muss, muss ich das vorher
intensiv trainieren und genau da haben die KS/KK die geeigneten Mittel
dafür - für denjenigen, der das wirklich will.

Grüße

BUJUN
Naja in deinem Post klingt das eher so als wäre es besser sich einer Hooligan oder Barschlägertruppe anzuschließen.

openmind
09-01-2013, 13:41
Naja in deinem Post klingt das eher so als wäre es besser sich einer Hooligan oder Barschlägertruppe anzuschließen.

Du bist KEIN Hooligan? :ups:
Wasn mit dir los?

_

openmind
09-01-2013, 13:47
Hallo openmind - die haben sehr wohl "Technik", aber eben einfach
und effektiv und wenn ich ein Bulle bin reicht halt 1 - 2 Schlag/Schläge
und Ende Gelände.
Richtig blöd wirds dann, wenn die noch gut was wegstecken können.
Aber das kann ( sollte ) man ja auch lernen.

Grüße

BUJUN

Gut, letztendlich ist ja jeder Schlag eine Technik.
Selbst, wenn es der krüppeligste und schlechtest ausgeführte Schlag aller Zeiten ist...

Kann auch sein, dass es jemanden auf der Welt gibt, der nie gegen einen Sandsack
oder sonstwas gehauen hat und der trotzdem in seinem unglaublich häßlichen
Krüppelschlag mehr Power hat als Mike Tyson damals in seinem härtesten Punch.

_

BUJUN
09-01-2013, 13:55
Also im Endeffekt läuft alles wieder über die Ausarbeit der richtigen Technik.
Versteh halt diese Abgrenzung nicht und die kommt gefühlt auch nur in Threads vor wo man Argumenten gegen WT braucht.

Naja in deinem Post klingt das eher so als wäre es besser sich einer Hooligan oder Barschlägertruppe anzuschließen.

Hallo Maddin.G - nur zur Ergänzung: ich habe 2 + 3 ( Schlagkraft + Technik )
absichtlich getrennt. Zur Technik gehört einiges mehr, Distanzgefühl, Timing,...
Nur nutzt die feinste Technik nix wenn man nicht in der Lage ist, den
Gegner so zu beschädigen, damit wieder Ruhe ist.

Hooligans und Barschläger habe ich noch in keiner KK/KS gesehen, das ist
denen viel zu kompliziert und die "füllen" dieses Manko eben mit Alc auf.

Ich gehe jetzt raus aus dem Thread, bevor wieder OT vorgeworfen wird.

Grüße an Alle

BUJUN

Gast
09-01-2013, 14:05
Hallo Maddin.G - nur zur Ergänzung: ich habe 2 + 3 ( Schlagkraft + Technik )
absichtlich getrennt. Zur Technik gehört einiges mehr, Distanzgefühl, Timing,...
Nur nutzt die feinste Technik nix wenn man nicht in der Lage ist, den
Gegner so zu beschädigen, damit wieder Ruhe ist.

Wie gesagt ich halte die Trennung für Schwachfug, und das geht mMn. alles Hand in Hand. Übrigens nutz dir auch der beste Schlag nichts wenn du in nicht anbringst.

BUJUN
09-01-2013, 14:28
Wie gesagt ich halte die Trennung für Schwachfug, und das geht mMn. alles Hand in Hand. Übrigens nutz dir auch der beste Schlag nichts wenn du in nicht anbringst.

Danke für diesen Ball - sind wir sicher wieder im Thema !

Ausgang ist die Frage von Paradiso, ob man für den "regellosen Kampf"
mehr oder weniger intensiv trainieren muss ( oder Bliz-Lehrgänge ).
( frei von mir zusammen gefaßt - hoffe o.k. so )

Und in Nr. 10 hat Tigr eine Reihenfolge der Prioritäten aufgestellt,
der ich mich gerne angeschlossen habe.

Die Nr 1 - 3 sind nur eine eigene Prioritäten-Liste und gehören
selbstverständlich ALLE 3 zusammen - fehlt einer ists schlecht.

mykatharsis
09-01-2013, 14:43
Kann auch sein, dass es jemanden auf der Welt gibt, der nie gegen einen Sandsack
oder sonstwas gehauen hat und der trotzdem in seinem unglaublich häßlichen
Krüppelschlag mehr Power hat als Mike Tyson damals in seinem härtesten Punch.

Hulk smash! :D

Gast
09-01-2013, 14:56
Danke für diesen Ball - sind wir sicher wieder im Thema !

Ausgang ist die Frage von Paradiso, ob man für den "regellosen Kampf"
mehr oder weniger intensiv trainieren muss ( oder Bliz-Lehrgänge ).
( frei von mir zusammen gefaßt - hoffe o.k. so )

Ich habe die Frage schon verstanden nur wenn einer so eine Prioritätenliste schreibt sollte er auch schlüssig begründen warum so und nicht anders und warum überhaupt so eine Liste.
Aber zur Ausgangsfrage, ich halt solche Listen für Blödsinn und in einem in sich schlüssigen Stil stellt sich die Frage auch gar nicht. Da gibt es ein vorgefertigtes Ziel und der Stil sollte dir die Tools zur Verfügung stellen um dieses Ziel zu erreichen.
Und Blitz-Lehrgänge können dazu dienen an die Thematik herangeführt zu werden und es gibt sehr universelle Ansätze zur SV. Doch auch hier muss man üben, üben, üben, üben, üben ...

openmind
09-01-2013, 15:15
Hulk smash! :D

Wir hatten zB gestern ein paar Anfänger in der Gruppe, die zwar alle nur
so viel Power in ihren Schlägen hatten wie Biene Maja in ihren Pfürzen,
aber dafür waren sie wenigstens häßlich wie die Nacht. Also - die Schläge...

_

BUJUN
09-01-2013, 15:38
Ich habe die Frage schon verstanden nur wenn einer so eine Prioritätenliste schreibt sollte er auch schlüssig begründen warum so und nicht anders und warum überhaupt so eine Liste.
Aber zur Ausgangsfrage, ich halt solche Listen für Blödsinn und in einem in sich schlüssigen Stil stellt sich die Frage auch gar nicht. Da gibt es ein vorgefertigtes Ziel und der Stil sollte dir die Tools zur Verfügung stellen um dieses Ziel zu erreichen.
Und Blitz-Lehrgänge können dazu dienen an die Thematik herangeführt zu werden und es gibt sehr universelle Ansätze zur SV. Doch auch hier muss man üben, üben, üben, üben, üben ...

Begründung zur Reihenfolge Prioritätenliste: eigene Erfahrungen mit
regellosen Auseinandersetzungen.

Und alle seriösen und ernst zu nehmenden KS/KK geben Wissen und
praktische Möglichkeiten weiter um für einen solchen sehr unangenehmen
Fall möglichst gut vor zu bereiten und ganz sicher nicht, um das
"regellose Kämpfen" zu propagieren.

Blitz-Lehrgänge halte ich für reine Geldmacherei und dienen nur zur
Verbreitung falscher Sicherheitsgefühle.

Abschließend: regellose Kämpfe haben in KS/KK absolut nichts zu suchen.

Wer sich unbedingt prügeln will soll sich Gleichgesinnte ( Hools ) suchen
und das irgendwo im Verborgenen machen.

Beste Grüße

BUJUN

icken
09-01-2013, 15:55
Natürlich entstehen die Techniken bei anderen Systemen auch situationsbedingt. Die Unterschiede zwischen WT und anderen Systemen sind nicht so krass, wie die Werbung glauben machen will. Man sehe sich hierzu diverse Trainingsvideos auf YT an und vergleiche einfach.

Wenn du dich da mal nicht irrst.
KRK schreibt in seinem Buch Kampflogik 3,


WT kann auch einen schmerzresistenten oder unter Drogen stehenden Angreifer mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen.

Das kenne ich nur vom WT.
Andere sind da zurückhaltender und behaupten so etwas nicht.
Weil es nicht funktioniert?

Also muss WT die überlegenste KK sein?
Sie müssen auf jeden Fall mehr richtig machen als der Rest der Welt.;)

WT-Herb
09-01-2013, 16:06
Hallo DeepPurple,

ach so, Du weißt gar nicht, wovon die Rede ist, wenn ich schreibe, daß die „Technik“ erst im Augenblick der Situation „entsteht“. Fälschlicher Weise schreibst Du, es träfe auf „alle“ zu. Das ist nicht der Fall. In den meisten Systemen wird eine bestehende Technik situationsbedingt verwendet. Das ist ein völlig anderer Vorgang.

Gerade im regellosen Kampf, in welchem nie vorherzusehen ist, wie der Angreifer agieren wird, ist die Methode der direkten Anpassung besser, als aus einer Fülle von Techniken die richtige Entscheidung zu treffen. Selbst die Entscheidung an sich, so kurz sie auch sein mag, kann schon zu viel Zeit kosten, um noch im richtigen Timing zu reagieren.


Gruß, WT-Herb

duoyang
09-01-2013, 16:17
@wt-herb: ich denke da liegst du mehr als falsch, in anderen stilen wird höchstens in "distanzen + lücken" gedacht nicht in techniken (außer vielleicht ein anfänger). wie kommst du darauf das in anderen stilen so agiert wird?

WT-Herb
09-01-2013, 16:26
Hallo duoyang,

von welchen Systemen redest Du denn? Ich rede von Systemen, die verschiedene Techniken lernen, um verschiedenen Angriffen zu begegnen.


Gruß, WT-Herb

Bjarne
09-01-2013, 16:32
ich glaube herb meint, dass wt die bewegungen des eigenen körpers erst überhaupt durch die bewegungen des gegners möglich gemacht werden.
wie sieht das aus wenn kein kontakt besteht? euer BD-programm geht doch nicht davon aus, dass man sich dem gegner anpasst sondern dass man drauf drüber weg ist oder?
und wie sieht das generell für angriffe aus? dass ihr mit kontakt euch dann irgendwie verformt wenn der gegner angreift, meinetwegen (ich bezweifel zwar die tatsächliche kampfrelevanz davon aber das ist ja meine sache...klingt für mich sehr systema-mäßig...) aber wenn du selber zuschlagen willst? der fauststoß entsteht doch nicht aus der bewegung des gegners? eine bewegung des gegners (eine lücke) kann höchstens der anlass sein, der schlag selber ist doch wohl bewusst gewählt.
@herb
ein beispiel wäre mal wieder schön :-)
und was sind denn die ganzen pak sao, fauststoß usw.? sind das nicht techniken?
systeme die nur technik a als antwort auf technik b lernen sind schlecht. ich kenne auch keins wo das so praktiziert wird.

duoyang
09-01-2013, 17:00
also ich kenne keinen stil der so wie herb es beschreibt trainiert, anfänger bekommen das vielleicht so am anfang gezeigt, wie im wt mit den formen ja auch, aber im freien kampf ist mir das unbekannt.
z.b. selbst wenn ein schlag auf die deckung geht kann das taktik sein um eine lücke zu generieren, aber das fällt ja eher in den taktik bereich.

welche stile meinst du den herb in denen das nach deiner auffassung mit techink a zu b gemacht wird und wie erkennt man das?

Doc Norris
09-01-2013, 17:08
@TE

m.A.n gibt es einfach KK, die von grund auf, auf den regellosen kampf ausgelegt sind.

z.B

Jiu Jitsu (bzw. "alle" "kriegs-künste")

warum.:

einfach weil die techniken auf der regelosigkeit des krieges aufbauen,
da wären z.B

der "genick-hebel"

oder

sämtliche arten von würge-griffen & hebeln, die natürlich "nur" im "sportlichen" miteinander, aufhören, wenn der andere abklopft...;)
im gegensatz dazu stehen KK, die zu den "regellosen" kunsten gehören "wollen", es aber aufgrund ihrer "techniken" nicht wirklich sind.

weil ihre techniken an sich, keinerlei eigenschaften aufweißen, die den anderen, "schnellstmöglich", ins "nirawana" befördern "können", wenn es denn sein müsste.

:)

Bjarne
09-01-2013, 17:11
doc, mit deinen merkwürdigen in sich nicht schlüssigen argumentationsketten und deinem ständigen wt-gebashe (wt war überhaupt nicht das thema...) nervst du....
aber das ist natürlich dein gutes recht mich zu nerven...

Doc Norris
09-01-2013, 17:13
doc, mit deinen merkwürdigen in sich nicht schlüssigen argumentationsketten und deinem ständigen wt-gebashe (wt war überhaupt nicht das thema...) nervst du....
aber das ist natürlich dein gutes recht mich zu nerven...

hast recht, hab es verbessert, war ein "doofes" z.B. :D

:)

icken
09-01-2013, 17:30
Gerade im regellosen Kampf, in welchem nie vorherzusehen ist, wie der Angreifer agieren wird, ist die Methode der direkten Anpassung besser, als aus einer Fülle von Techniken die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß, WT-Herb

Was meinst du bitte mit " Methode der direkten Anpassung " ?
Fortgeschrittene KK`ler reagieren im Kampf intuitiv, ob mit oder ohne Regeln.
Wo siehst du da den Unterschied?

Soldier
09-01-2013, 18:37
Diese Systeme von denen Herb spricht, sind vermutlich die gleichen deren Ziel es ist den Gegner mittels Kraft zu dominieren :rolleyes:

icken
09-01-2013, 18:44
Diese Systeme von denen Herb spricht, sind vermutlich die gleichen deren Ziel es ist den Gegner mittels Kraft zu dominieren :rolleyes:

Du meinst sowas hier?

MhtqCCE6F-8

Paradiso
09-01-2013, 19:21
Was meinst du bitte mit " Methode der direkten Anpassung " ?
Fortgeschrittene KK`ler reagieren im Kampf intuitiv, ob mit oder ohne Regeln.
Wo siehst du da den Unterschied?

Vielleicht meint WT-Herb ja, das sich die meißten fortgeschrittenen KK-ler nicht intensiv genug mit den Prinzipien des Kampfes auseinandersetzen sondern versuchen mit "Sportsparring" ihre "Kampfkraft" zu erhöhen, also auf einer physischen Ebene verharren.

Dabei geht es im regellosen Kampf angeblich mehr um den mentalen Input.

da hat das WT schon seine eigene Sprache, ob mans nun woanders genauso macht mit anderen Worten, wer weiß.:D

Angefangen mit der Spiegelung des Gegners, zB.umarmt er dich umarmst du ihn auch, hat er den Kopf in deiner Nähe zum Dänemann (Headbutt) dann nimm dein Kinn zur Brust, oder fuchtelt er weiträumig mit den Armen dann rede selber mit Einsatz deiner Hände.

Noch esoterischer wirds wenn du die metaphorischen Bilder KRKs nimmst und den Gegner begrüßt ( gib ihm die Hand mit Tan, bind ihm die Schuhe mit Gaan, umarme ihn mit Bong) ihn nach Hause führst ( kleben bleiben, seine Kraft aufnehmen) und ihn dann zu sich bringst (K.o. Haltegriff).

So ungefähr scheint ja der regellose Kampf in Worten erfassbar zu sein.

marius24
09-01-2013, 20:48
Nur wer Gewalt erfahren hat, kann Gewalt wiedergeben.
Wer also im Training, keine Gewalt lebt, wird sie nacher nicht verarbeiten können oder gar wiedergeben.
Train hard, fight easy macht schon Sinn.

Ich spreche hier nicht von Gewalt bis das Blut sprizt und die Knochen bersten.

Es gibt kein regelloser Kampf, die Regeln gibt die Gesellschaft vor. Jeder von uns der etwas gesund ist, wird keine Knochenbrechen, keine Genickhebel anwenden oder den Leuten in die Augen piksen. Es gibt eine natürliche Hemmschwelle die wir langsam überwinden müssen aber das geht nur bis zu einem gewissen Punkt.
Einige von uns haben eine tiefere Hemmschwelle als andere, sei es nun genetisch bedingt oder weil sie halt anders erzogen wurden.

Im KM was ich immer noch für gute SV halte, gab es Techniktraining, Szenariotraining und Sparring.
Alle drei Übungen haben sich befruchtet und wurde immer aggressiver.
Die guten Trainer wussten genau, bei wem sie das Training steigern mussten, damit das am Schluss was wurde.

Kampf ist eine gute Sache aber Kampf sind viele kleine Sachen und die richtig zu üben ist eine Kunst. Dazu braucht es die richtigen Schüler und die richtigen Trainer und die müssen auch noch zueinander passen.

Mar

ThomasL
10-01-2013, 11:03
Meiner Meinung nach wirft die Ausgangsfrage schon zwei wesentliche Punkte durcheinander (wurde ja auch schon angesprochen). Die Anforderungen an einen regellosen Kampf und das komplexere Thema Selbstverteidigung. Das ist so aber nicht richtig. Auch wenn es im Falle der SV i.A. keine "Regeln" gibt auf die man sich verlassen könnte - d.h. die der Gegner sicher einhalten wird, gehört zum Thema SV doch einiges mehr als zum Thema regelloses Kämpfen. Umgekehrt haben einige Sachen aus dem regellosen Kämpfen aber auch in der SV nichts zu suchen.
Daher müsste die Frage anders formuliert werden (eigener Thread?)

Ma Shao-De
10-01-2013, 18:43
marius24: Agree :beer:

Es ist beinahe nicht relevant welches sog. System man trainiert, sondern was man aus sich herausholt. Psychisch wie auch Physisch.

Ein guter Freund von mir ist "Schwinger", was ja klassischerweise nicht zu SV gehört, er langt aber zu wie ein tasmansicher Teufel wenns ernst wird. Habe ihn schon mal erlebt als wir zusammen mal in Bedrängnis gerieten im Zürcher Langstrassenquartier. Er war genau so aggro entschlossen wie wir, nur mit dem Unterschied wir trainieren das und er nie.
Es ist seine Einstellung, Erziehung und die Umstände in denen er "aufgewachsen" ist.

FanzerPaust
12-01-2013, 09:30
Howdy,


als wir zusammen mal in Bedrängnis gerieten im Zürcher Langstrassenquartier.

ey yo das is voll das wichtigste wenns in der street krass zur Sache geht.

Buddy Unit


gruß

TheCrane
12-01-2013, 09:40
Bis zu einem gewissen Neveau können technische Defizite vielleicht durch Einstellung, Killerinstinkt usw. kompensiert werden.

Ab einem gewissen Niveau reicht das aber nicht mehr (sonst könnten sich die ganzen Profis ihr Training sparen).

icken
12-01-2013, 10:14
Was meinst du bitte mit " Methode der direkten Anpassung " ?
Fortgeschrittene KK`ler reagieren im Kampf intuitiv, ob mit oder ohne Regeln.
Wo siehst du da den Unterschied?

@WT-Herb,
ich frage noch einmal höflich nach, falls du meine Frage überlesen hast.
Was ist die " Methode der direkten Anpassung " im WT?
Im Netz finde ich zum Beispiel dieses hier.
Podologische Orthopädie - Methode der direkten Anpassung (http://books.google.de/books?id=FzYxCGg5zFcC&pg=PA302&lpg=PA302&dq=methode+der+direkten+anpassung&source=bl&ots=4qBOQ8EFRw&sig=IOGFklBigk92oq0TgvdH8mHYJBE&hl=de&sa=X&ei=MjHxUIObKoTuswbep4H4Cw&ved=0CE8Q6AEwBA#v=onepage&q=methode%20der%20direkten%20anpassung&f=false)
Ich kenne das auch vom Eislaufen.
Wenn man einen neuen Eisschnelllauf Schuh kauft, wird er auf ca. 70° C erwärmt. Dann steigt man dort barfuß rein, zieht einen Vakuum Schuh drüber und zieht die Luft raus.
Dadurch passt sich der Schuh direkt an den Fuß an ( Methode der direkten Anpassung ) und man hat ein besseres Eisgefühl.
Also eine bessere Kraftübertragung auf das Eis usw.
Ist hier schön zu sehen. (http://youtu.be/yVvZa8VO16E?t=38s)
Das ist auch die Halle, in der ich jahrelang trainiert habe.;)
Falls du mal Übungsstunden auf Schlittschuhen oder Inlineskates brauchst, ich helfe da gern weiter.

Meintest du so etwas damit, oder etwas ganz anderes?

Paradiso
12-01-2013, 12:42
Meiner Meinung nach wirft die Ausgangsfrage schon zwei wesentliche Punkte durcheinander (wurde ja auch schon angesprochen). Die Anforderungen an einen regellosen Kampf und das komplexere Thema Selbstverteidigung.

Ich denke mal, wir müssen den regellosen Kampf nicht aus der Sicht einer Navy Seal Einheit oder Bundeswehr Grundausbildung diskutieren, ich glaube auch, daß das Thema SV überhaupt nicht komplex ist.

Mir ging es darum:

was ist für den regellosen Kampf das "must have" und was das "add on" aus Sicht des WC/WT/VT.

Es fallen ja immer wieder die Argumente, im Kampfsport würde man, für SV kontraprduktiv, sich ein Verhalten angewöhnen, wie auf den Gong warten, nach Gewichtsklassen kämpfen, mit Schützern Techniken einschränken, sich duellieren statt weglaufen oder deeskalieren, keine lethalen Techniken üben, sich nicht mit Bewaffnung und mehreren Gegnern auseinandersetzen sich der Außenwirkung der Aktionen für gerichtliche Probleme bewusst sein.

Dafür hat der Kampfsportler seinen Fokus auf die wesentlichen Elemente um den Gegner physisch zu besiegen.

Was muß ich für den regellosen Kampf nur erlernen (zB. Wochenendkurs) und was trainieren?

Doc Norris
12-01-2013, 13:18
...

Was muß ich für den regellosen Kampf nur erlernen (zB. Wochenendkurs) und was trainieren?

einfache antwort.

eine "Kriegskunst", wie z.B
"Jiu Jitsu"

zu kriegskunst s.O :D:p

icken
12-01-2013, 14:25
Was muß ich für den regellosen Kampf nur erlernen (zB. Wochenendkurs) und was trainieren?

Ein WE wird ein wenig knapp, um zur skrupellosen Killermaschine zu werden.
Wichtig ist jegliche Hemmung und Empathie beim Wochenendlehrgang zu lassen und jede
Schweinerei die man lernen kann mitzunehmen. (http://youtu.be/_f_i589lwCg?t=31s) ;)

ThomasL
14-01-2013, 12:00
Ich denke mal, wir müssen den regellosen Kampf nicht aus der Sicht einer Navy Seal Einheit oder Bundeswehr Grundausbildung diskutieren,

Hat damit auch nicht zwingend zu tun. Trotzdem werden in der Ausgangsfrage zwei Themen vermischt die man getrennt betrachten sollte - trotz, oder gerade wegen der vorhandenen Überschneidungen. Regeloser Kampf bezieht sich auf die eigentliche Kampfweise, SV dagegen erweiternd noch auf die Umstände unter denen der Regellose Kampf stattfindet (bei den Seals wären die Umstände zum Beispiel andere, nämlich der Einsatz im Krieg).

WT ist vom Ansatz her erstmal regelloser Kampf und war, als ich damit anfing (vor Blitzdefense) kein SV System (es gab keinen Schwerpunkt auf SV). Wir lernten es damals vor allem als Duellsystem, wie die meisten Sportsysteme eben auch ausgelegt sind- nur eben ohne Beschränkung der Trefferzonen und der "erlaubten" Techniken.