Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydrate oder Proteine
Hallo Ernährungsexperten,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komm, werde ich meine Situation schildern.
Nach bestimmt 1 Jahr ohne Sport und mit nicht ganz so vorteilhafter Nahrungsaufnahme (kein Frühstück, kein Mittagessen, dafür abends dann heiß und fettig und viele Süßigkeiten) wird jetzt dem Speck der Kampf angesagt
Bedeutet: 3 bis 4 mal die Woche Krafttraining nach "Fit ohne Geräte" und eben einer bewußten Ernährung.
Frühstück: Vollkornbrot/brötchen, Haferflocken, Obst - auf was ich grad Lust habe
Mittag: 2 belegte Brötchen mit Wurst/Käse oder Hüttenkäse mit Mais und Thunfisch
Abends: Fisch, Pute, Gemüse, Salat - also so wenig Kohlenhydrate wie möglich
Eigentlich sollte man doch nach dem Krafttraining Kohlenhydrate zu sich nehmen. Nur möchte ich eben abnehmen ( 35kg) aber gleichzeitig Muskeln aufbauen.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich abends nach dem Training KH zu mir nehmen oder bleibe ich bei der eher eiweißreichen Mahlzeit?
Grüße
Lars
Thomas2k3
08-01-2013, 20:46
Unmittelbar nach dem Training sollte man immer schnell verfügbare Kohlenhydrate essen/trinken bzw. wäre es vorteilhaft! Ob man nun in der Diät ist oder nicht!
Kommt halt immer darauf an was für KH's du denkst, aber an ein Whey mit Dextrose sollte nichts auszusetzen sein, egal was für Ziele man hat!
Vor dem Schlafen gehen ein langanhaltendes Protein mit gesunde Fette schadet auch nicht! z.B. Casein-Protein mit Leinöl oder Magerquark mit Leinöl.
Hast du deinen Gesamtverbrauch ausgerechnet bzw. wie viel Proteine/Kohlenhydrate/Fette nimmst du täglich zu dir?
Mir fehlen bei deiner Auflistung auf alle Fälle noch gesunde Fettquellen und Proteinquellen!
Dein Speiseplan ist im Prinzip schon ok, aber du solltest ihn um die Tips von Thomas2k3 ergänzen. Direkt nach dem KT trinke ich immer sofort ein ganz großes Glas Kakao - wobei es hier um die Kombi Eiweiß+Zucker geht. Der Zucker ist aber nur direkt nach dem Training gut! Vor dem Schlafengehen 500g Magerquark mit Leinöl ist auch super. Damit das schmeckt, kannst du verschiedenes untermischen, ich z.B. mache mir da gerne noch einen Biovanillejoghurt mit rein und (wenn ich das da habe) aufgetaute Himbeeren.
Keine Kohlenhydrate und kein Fett!
Das kann man nicht machen, aber man kann es versuchen.
Zucker und Weizen und direkte tierische Fette kann man ohne Probleme weglassen.
Abnehmen und Muskelaufbau stehen sich leider ziemlich im weg, da man bei einer Diät auch immer Muskelmasse verliert. Ich würde eher dazu raten dein Primärziel zu erreichen.
Ich würde dir empfehlen da 35kg doch eine relativ starke Menge ist erst mal abzunehmen und mich nicht so sehr auf den Muskelaufbau zu versteifen, denn da man eine lange Diät sowieso mal unterbrechen sollte um Mangelerscheinungen und starken Leistungsverlust zu vermeiden, kannst du dann in den Phasen Muskeln aufbauen. Außerdem wenn du 35kg abgenommen hast wird es dir auch ohne zusätzliche Muskeln extrem hammer gehen, vorausgesetzt du wiegst nicht 80kg bei 1,70 xD
Zu den Brötchen Vollkorn oder normale? Falls normale umstellen, falls Vollkorn gut gemacht ;) Und gibt es zwischen Mahlzeiten? Ich würde noch 2kleine Zwischenmahlzeiten, Obst oder Gemüse, dazunehmen dass du alle 2-3Stunden was isst, dass erhöht den Stoffwechsel und macht noch mal ein paar Kalorien gut, und abends noch mal eine reine Eiweißquelle wie Ei, Fisch, Fleisch oder Quark. Musst dann aber natürlich schauen dass du die Kalorien wo anders wieder gut machst, vlt ja schon bei den Brötchen oder etwas weniger Mais (nur als Beispiel), ich würde sogar die Brötchen und Mais weg lassen und statt dessen Vollkornnudel/-reis mit etwas Gemüse machen, sonst hast du gleich zwei KH-Quellen in einer Mahlzeit was relativ unnütz ist, je nach dem wie viel später du trainierst.
So das wären ein paar Anregungen von mir, falls Fragen bestehen immer her damit.
Wenn man Übergewicht hat, kann man abnehmen und Muskelaufbau schon ganz gut verbinden, solange man genügend Eiweiß zu sich nimmt. Die Gefahr, Muskelmasse zu verlieren, ist eigentlich nur wirklich akut, wenn man schon relativ weit ist und durch das Kaloriendefizit noch die letzten Fettpölsterchen zum definieren wegkriegen will.
Thomas2k3
08-01-2013, 22:23
Generell zu sagen kein Fett und keine KHs ist ziemlicher quatsch, dann lieber doch nichts schreiben!
Gesunde Fettquellen unterstützen den FettABBAU und sind wichtig. Genau so sind morgens, vor und unmittelbar nach dem Training Kohlenhydrate ratsam und gut.
Allgemein sollte man erstmal den Gesamtverbrauch ausrechnen und dann ein Defizit von 400-500 kcal anstreben. Dein Plan sollte mehrere kleine Mahlzeiten enthalten und Cardio waere zum Vorteil.
Dein Plan sollte mehrere kleine Mahlzeiten enthalten und Cardio waere zum Vorteil.
Nö. 2 oder 3 große Mahlzeiten tuns genauso, und Cardio ist wohl auch nicht "zum Vorteil". Klar, besser als nix, aber schweres Krafttraining + wenige, kurze Intervallsessions sind für den Spiegel xmal besser.
Im Sinne von GPP ist Cardio sowieso das "nutzloseste" Training.
Thomas2k3
09-01-2013, 00:23
Kleinere Mahlzeiten sind aber besser fuer die Verdauung bzw fuer das Saettigungsgefuehl. Jedenfalls sind das so meine Erfahrungen.
Sorry Cardio heisst fuer mich alles was mit Ausdauer zu tun hat. Er wird bestimmt keine Grundlagenausdauer haben, von daher waere es quatsch gleich mit Tabata oder andere fortgeschrittene Dinge anzufangen.
Karateka94
09-01-2013, 01:08
Du solltest halt immer darauf achten, dass du ein Kaloriendefizit mit deiner Ernährung evozierst, da du nur so abnehmen kannst. Zu erst musst du gucken, wieviel Kalorien du zu dir nehmen musst, um dein aktuelles Gewicht zu halten. Das geht am besten, indem du dein normales Essen über einen gewissen Zeitraum dokumentierst. Davon ziehst du dann eine gewisse Kalorienzahl ab, je nachdem wie stark deine Diät werden soll. Ich denke 500 Kcal sind noch in einem guten Bereich.
Im Gegensatz zu Kohlenhydraten sind Eiweisse und Fette essentiell für deinen Körper. Du solltest also gucken, dass du die empfohlenen Tagesdosen für Sportler erreichst. Beim Eiweiss rechnet man, insbesondere bei Kraftsportlern, mit gut 2-2,5g pro kg Körpergewicht. Beim Fett, da du ja abnehmen willst, sind ca. 0,5g pro kg Körpergewicht geeignet. Wenn deine tägliche Kalorienzahl mit Eiweiss und Fett noch nicht erreicht ist, kannst du obendrauf noch Kohlenhydrate zu dir nehmen. Sie sind auch der Makronährstoff, den du weniger zu dir verringern solltest, wenn du eine Diät machst, da er ja nicht essentiell ist.
Besten Gruß!
Kleinere Mahlzeiten sind aber besser fuer die Verdauung bzw fuer das Saettigungsgefuehl. Jedenfalls sind das so meine Erfahrungen.
Ist ein bischen Geschmackssache. Aber ich krieg während der Diät nen absoluten Rappel, wenn ich ständig so ne Kinderportion für Mädchen vor mir hab und krieg noch mehr Hunger, wenn ich ständig futtere. Die beste Diät ist imho diejenige, die am besten durchhaltbar ist. Was nicht notwendigerweise eine Low-Carb Diät sein muss. Dazu empfiehlt sich folgender Artikel:
http://www.leangains.com/2009/02/low-carb-talibans.html
Wissenschaftlich sind die Thesen zu 6 Mahlzeiten / Tag aber nicht wirklich haltbar und 3 Mahlzeiten am Tag sind absolut in Ordnung.
T NATION | Deep Meal-Frequency Thoughts (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/deep_mealfrequency_thoughts)
Better Blood Glucose with Lower Meal Frequency | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2011/01/better-blood-glucose-with-lower-meal.html)
Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health: Meal Frequency (http://www.leangains.com/search/label/Meal%20Frequency)
Meal Frequency and Energy Balance | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/research-review/meal-frequency-and-energy-balance-research-review.html)
New Meal Frequency Study | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2009/12/new-meal-frequency-study.html)
Sorry Cardio heisst fuer mich alles was mit Ausdauer zu tun hat. Er wird bestimmt keine Grundlagenausdauer haben, von daher waere es quatsch gleich mit Tabata oder andere fortgeschrittene Dinge anzufangen.
Auch wenn der Begriff im Sinne von Dauer und Intensität nicht eindeutig definiert ist, so ist Cardio doch meistens mit (großteils) aerober Energiegewinnung assoziert.
Fuck Cardio. Anaerobes Intervalltraining hat genauso Leistungsstufen und ist nicht nur für Fortgeschrittene. Man kann sogar so fett sein, dass sogar Spazierengehen anaerob ist.
die kleinen Mahlzeiten sollen den Magen an kleinere Portionen gewöhnen (bei Diäten)
kleinere Mahlzeiten sollen auch vor allem den Stoffwechsel anregen, da der Körper dann ständig was zu tun hat, das erhöht den Kalorienbedarf auch etwas. Und es geht nicht darum die warmen Mahlzeiten auf kleinere Mahlzeiten aufzuteilen sondern mal ein Apfel oder ne Paprika oder so was zu essen.
Und besonders Cardiotraining ist extrem wichtig fürs Abnehmen, habe mal selbst geschaut beim Krafttraining mit anschließendem Cardio insgesamt 1,5 Std ca 1700Kalorien, 500 beim Kraftsport 1200 beim Cardiotraining. Da kann man sagen was man will, aber beim Cardiotraining macht man halt permanent was und hat keine Pausen zwischen durch und die Herzfrequenz geht auch wesentlich höher, beim Kraftsport komm ich bei den fiesesten Übungen die ich mache (knappe 150Ausfallschritte am Stück) auf einen Puls von ca 130 der aber auch sehr schnell wieder unten ist.
naja ...
kann man so mit den 500-1200 leider nicht rechnen!
Denn das Krafttraining (ebenso wie anaerobes Intervalltraining z.B.) steigert in der Folge den Tagesumsatz durch den Anstieg der Muskelmasse, so verbraucht man vielleicht mit Ausdauer im Trainingszeitraum (also 2h lang) mehr aber über den Rest des Tages (22h) weniger ...
Ist immer abzuwägen.
Ich persönlich mache momentan viele Aerobe Einheiten (laufen (6-8km), Schwimmen(1-3km), Radfahren(15-30km), Inlinen(8-12km), Wandern je nach Lust und Laune (10-40km)) kombiniert mit fiesen Intervallsprints (10*200 in je 24-24,5 sec), Laufpyramiden (100-200-300-600-300-200-100, das ganze 2mal mit Ansatz auf 12-12,5sec/100m, bzw. 15 sec für die 600er)
Oder auch 10*10 Burpees mit Beine anziehen und 1 min Pause ...
Mein Puls geht durchaus auch mal in den Maximalbereich, bei den 200ern starte ich z.B. den neuen Lauf 10 sec nachdem mein Puls wieder auf 120 unten ist ...
Was Essen angeht habe ich hier leider Weder Leinöl, noch Vollkornprodukte, noch Quark in irgend einer Form zur Verfügung, Milch nur sehr begrenzt(bekommt man im Umkreis von 250km nicht zu kaufen und Kühlschrank habe ich auch keinen ... da muss ich halt nehmen was grade da ist, also meist Gemüse, Reis, ab und an was Fleisch, und wenn möglich Obst, das dann direkt nach dem Einkauf zubereitet wird.
Ich würde sagen: Schau, dass du was findest das du regelmäßig machen kannst und das dir Spass macht ... nur so bleibst du konsequent am Ball und nur das führt am Ende zum Erfolg.
Allgemein würde ich zu leichtem Krafttraining und gelenkschondendem Ausdauertraining raten bis nen paar kg weg sind und dann die Übungen nach und nach steigern.
kleinere Mahlzeiten sollen auch vor allem den Stoffwechsel anregen, da der Körper dann ständig was zu tun hat, das erhöht den Kalorienbedarf auch etwas. Und es geht nicht darum die warmen Mahlzeiten auf kleinere Mahlzeiten aufzuteilen sondern mal ein Apfel oder ne Paprika oder so was zu essen.
Quatsch. Pure Broscience.
Und besonders Cardiotraining ist extrem wichtig fürs Abnehmen, habe mal selbst geschaut beim Krafttraining mit anschließendem Cardio insgesamt 1,5 Std ca 1700Kalorien, 500 beim Kraftsport 1200 beim Cardiotraining. Da kann man sagen was man will, aber beim Cardiotraining macht man halt permanent was und hat keine Pausen zwischen durch und die Herzfrequenz geht auch wesentlich höher, beim Kraftsport komm ich bei den fiesesten Übungen die ich mache (knappe 150Ausfallschritte am Stück) auf einen Puls von ca 130 der aber auch sehr schnell wieder unten ist.
Schon wieder so ein überholter Mythos. Wenn du beim Cardio größere Herzfrequenzen schaffst als beim Intervalltraining und Kraftsport, machst du einiges falsch.
150 Ausfallschritte hat eh schonmal gar nichts mit Kraftsport zu tun.
dasausgeschlossene3.
09-01-2013, 12:03
Paleo läuft und läuft und läuft? - Paleosophie (http://blog.paleosophie.de/2011/07/26/paleo-laeuft-und-laeuft-und-laeuft/)
vielen dank schon mal an alle für die vielen hilfreichen antworten.
werde erst mal eure fragen beantworten.
@Thomas 2k2: meinen gesamtverbrauch habe ich übers internet berechnen lassen - der liegt bei 2.041 kcal/Tag um abzunehmen (190cm, 123,5kg).
eine aufsplittung in Proteine/KH/und Fette habe ich nocht gemacht. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, so wenig kh (diese bösen kh aber auch :D) wie möglich zu mir zu nehmen.
extra cardio-training wird es bei mir erst mal nicht geben - lt. mark lauren wohl auch nicht nötig.
Dazu bin ich normalerweise abends erst um 19.30 uhr daheim, dann ca 30 bis 40min training und dann kommt endlich meine warme mahlzeit die ich zusammen mit meiner freundin genieße. so grob gegen 22.30 uhr gehts dann auch schon wieder ins bett.
ergo bleibt auch nicht wirklich viel zeit um hier verschiedene mahlzeiten einzunehmen.
ich habe vor einiger zeit schon mal die "schlank im schlaf-diät" gemacht und bin damit sehr gut gefahren. hab da in 4 wochen ca. 10kg abgenommen ohne sport zu machen.
@slow-mo: bis jetzt war ich auch der meinung, dass beides (also abnehmen + muskelaufbau) funktioniert - wenn man ca 1,8gr eiweiss pro kg körpergewcht zu sich nimmt.
brötchen oder brot gibt es bei mir vollkorn. von dem weißen zeugs bin ich komplett weg. als zwischenmahlzeit gibts mal nen apfel oder ne banane oder etwas rohes gemüse - aber auch nur wenn der kleine hunger kommt.:)
@karateka94: danke für deine angaben. hab bis jetzt immer nur einen max-wert von 1,8g eiweiss gefunden.
Pustekuchen
09-01-2013, 12:31
Paleo läuft und läuft und läuft? - PaleosophieViele verwechseln Paleo mit low carb. Das ist es aber nicht, Paleo fokussiert nicht primär auf die Makros, sondern auf die Qualität der Nahrung.
Mark Sisson isst sogar Reis (http://www.marksdailyapple.com/is-rice-unhealthy/#axzz2HTsXG9mB) :ups::ups::ups:
Im Gegensatz zu Kohlenhydraten sind Eiweisse und Fette essentiell für deinen Körper. Du solltest also gucken, dass du die empfohlenen Tagesdosen für Sportler erreichst. Beim Eiweiss rechnet man, insbesondere bei Kraftsportlern, mit gut 2-2,5g pro kg Körpergewicht. Beim Fett, da du ja abnehmen willst, sind ca. 0,5g pro kg Körpergewicht geeignet.Es kommt wirklich darauf an, wie man sich ernährt, diese Zahlen sind somit zu willkürlich. Natürlich braucht man KH, wenn man keine ketogene Diät machen möchte (ein Forumskollege hat sich zur Leistungssteigerung etwas Honig gegeben und sonst no-carb ernährt, also auch eine Möglichkeit). Man muss bedenken, dass unter diesen Umständen Fett der Hauptenergielieferant ist und man daher größere Mengen benötigt, sollte zumindest bei einer no- / low-carb Diät dies nicht limitieren (wobei low carb natürlich kein Freifahrtschein für unbegrenztes fressen ist).
Proteinmengen sind eine recht überbewertete Sache. Mindestmengen scheinen bei 1g / kg KG erreicht zu sein, Max-Werte sind sehr unklar definiert, physiologische Probleme scheint es erst in absurden Mengen zu geben (weit hinter 3g / kg KG), wobei man von vielen positiven sekundären Effekten von hohem Proteinverzehr spricht, zB einem thermischen Effekt, hohen Sättigungseffekt aber auch hoher Zufriedenheit mit der Ernährung. Das hat dann aber nichts per se mit Sportlern zu tun.
Thomas2k3
09-01-2013, 12:53
2.041kcal taeglich bei 123kg auf 1.90m? Das ist dann aber der Verbrauch wenn man 24h schlaeft.
Ich wiege 107kg, ich esse in der Diaet 4000kcal taeglich! Ich geh ein Buerojob nach (leicht) und trainiere 2x Kraftsport und 3x Kickboxen die Woche.
Bei zu wenig essen, kann irgendwann auch mal die Gewichtsabnahme stoppen. Wenn der Stoffwechsel "einschlaeft" hat man alles "falsch" gemacht.
SKA-Student
09-01-2013, 13:30
2.041kcal taeglich bei 123kg auf 1.90m? Das ist dann aber der Verbrauch wenn man 24h schlaeft.
Das ist viel zu wenig!
Ich bin mit ca. 2800kcal täglich innerhalb von 2 Monaten von 83kg auf 78kg bei 1,85m.
Das bei Bürojob, 2x BJJ und 2x WKM pro Woche.
War ganz leicht.
Ich hatte gerade Zeit und habe mir das nach irgendeiner Website ausgerechnet:
daily kcal intake: 2821 kcal
daily prot intake: 873 kcal (~210g)
daily fat intake: 450 kcal (~50 g)
daily carb intake: 1497 kcal (~370 g)
Kombiniert mit FoodRechner.de - Der Kalorienrechner - Kalorienrechner fr Lebensmittel (http://www.foodrechner.de) und aufgeteilt in 6 Mahlzeiten.
Wie ich sehe, eher viele KH.
Aber scheinbar nicht so viel wie in den Weihnachtsnaschereien, da habe ich in 2 Wochen wieder 2kg zugenommen... :rolleyes:
Jetzt kann mans auch lesen. ;)
Thomas2k3
09-01-2013, 15:34
Das ist viel zu wenig!
Ich bin mit ca. 2800kcal täglich innerhalb von 2 Monaten von 83kg auf 78kg bei 1,85m.
War ganz leicht.
[LIST]
[LIST]
Kombiniert mit FoodRechner.de - Der Kalorienrechner - Kalorienrechner fr Lebensmittel (http://www.foodrechner.de) und aufgeteilt in 6 Mahlzeiten.
Wie ich sehe, eher viele KH.
Aber scheinbar nicht so viel wie in den Weihnachtsnaschereien, da habe ich in 2 Wochen wieder 2kg zugenommen... :rolleyes:
Sag ich ja, und mit 2000 kcal wird er seinen Stoffwechsel ruinieren!!! Ich mache Diät mit 4.000 kcal :cool:
Die Zeitfrage ist meist nur eine Ausrede, für was gibt es Tupperdosen?!? Und vor dem Schlafen gehen ein bißchen Magerquark anrühren sollte auch keine Hürde sein, meist ist es die Bequemlichkeit!
SKA-Student
09-01-2013, 16:49
Jetzt kann mans auch lesen. ;)
Danke... hab's auch korrigiert!
sind ja fast 24 stunden schlaf :)
ca 8 stunde richtiger schlaf, 10 stunden büroschlaf, 2 stunden im zug, 2 stunden auf dem sofa mit meinem schatz, 1 stunde mit meinem hund draussen und 1 stunde mit meinem baby kuscheln und spielen -mit den angaben wurde eben mein kcal-bedarf errechnet um abzunehmen.
Das ist viel zu wenig!
War ganz leicht.
du hast mir dann aber 2x bjj und 2x wkm voraus.
bei mir sinds ja nur 3 bis 4 mal pro woche ca 30min krafttraing. im vergleich zu dir also immer noch eine sofa kartoffel ;)
und wenn ich bei diesen 2041kcal bleibe, könnt ich wohl ohne schlechtes gewissen zwischendurch noch obst und gemüse naschen.
Die Zeitfrage ist meist nur eine Ausrede, für was gibt es Tupperdosen?!? Und vor dem Schlafen gehen ein bißchen Magerquark anrühren sollte auch keine Hürde sein, meist ist es die Bequemlichkeit!
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich meinte nicht das ich keine zeit habe etwas vorzubereiten, (außerdem ist meine freundin in elternzeit und könnte das für mich vorbereiten) sondern das ich es wenig zeit für so viel essen finde.
unser gemeinsames warmes abendessen ist auch ein ritual das ich mir nicht nehmen will und dann quasi vor dem schlafen noch ma ne portion quark und vor dem abendessen (also gleich nach dem training) am besten noch ein großes glas kaba?!
quasi vor dem schlafen noch ma ne portion quark und vor dem abendessen (also gleich nach dem training) am besten noch ein großes glas kaba?!
Genau so.
Genau so.
puh - :ups:
mir fällts ja schon schwer unter der woche zu frühstücken.
aber gut - wenns hilft. wird auf jeden fall nicht so schwer wie des rauchen aufzuhören
nur damit ichs auch richtig verstanden hab - kaba und quark aber nur an meinen trainingstagen?
nur damit ichs auch richtig verstanden hab - kaba und quark aber nur an meinen trainingstagen?
Kaba nur nach dem Training, Quark immer.
Thomas2k3
09-01-2013, 20:07
1 Std. mit dem Hund raus? Verbinde das doch mit Ausdauertraining! Renne ein wenig mit ihm oder ist er schon zu alt?
Kaba immer nur an Trainingstagen nach dem Training!
QUARK vor dem Schlafen gehen TÄGLICH egal ob Training oder nicht! Muskeln wachsen in der Regeneration!
Kaba nur nach dem Training, Quark immer.
:halbyeaha danke
1 Std. mit dem Hund raus? Verbinde das doch mit Ausdauertraining! Renne ein wenig mit ihm oder ist er schon zu alt?
Kaba immer nur an Trainingstagen nach dem Training!
QUARK vor dem Schlafen gehen TÄGLICH egal ob Training oder nicht! Muskeln wachsen in der Regeneration!
auch dir natürlich danke :halbyeaha
momentan (im winter) schwierig mit dem hund zu rennen. bin immer auf dem feld oder in den weinbergen mit ihm unterwegs - da is es im dunkeln nicht so gut joggen und am wochenende versuch ich das er viel kontakt zu andern hunden hat - kommt mit seinen 21 monaten so langsam in die rüpelphase. also momantan eher arbeit - und mein baby gibts auch noch das ich im kinderwagen am wochenende mitnehm.
dasausgeschlossene3.
09-01-2013, 21:46
Du solltest Dir definitiv (imo) ein Frühstück angewöhnen! Das Gehirn kommt ohne nicht in Gang, und mEn auch der ganze Stoffwechsel, außerdem neigt man dann später dzu, viel zu viel zu essen (und wird dann wieder extrem müde weil man so viel gegessen hat) - Regel ist spätestens eine Stunde nach dem Aufstehen frühstücken! ebenfalls solltest Du Dir ein Mittag angewöhnen inklusive der dazu nötigen längeren Pause!
Pustekuchen
10-01-2013, 06:54
Du solltest Dir definitiv (imo) ein Frühstück angewöhnen! Das Gehirn kommt ohne nicht in Gang, und mEn auch der ganze Stoffwechsel, außerdem neigt man dann später dzu, viel zu viel zu essen (und wird dann wieder extrem müde weil man so viel gegessen hat) - Regel ist spätestens eine Stunde nach dem Aufstehen frühstücken!Das Leute heutzutage immer noch den alten Schmarrn erzählen :rolleyes:
Kaba immer nur an Trainingstagen nach dem Training!Viele Leute schreiben ja Kirschsaft eine magische Wirkung zu, man könnte dann auch KiBa trinken.
dasausgeschlossene3.
10-01-2013, 11:28
Wo sind die Quellen?
https://www.google.de/search?sclient=psy-ab&hl=de&tbo=d&site=&source=hp&q=fr%C3%BChst%C3%BCck+wichtig+f%C3%BCrs+gehirn&btnG=Suche
Frühstück ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCck#Gesundheitliche_Aspekte)
Verbesserung der kognitiven Leistungen.
Meine persönlichen (!) Erfahrungen mit Leuten mit großen (Über)Gewichtsproblemen: Alle Frühstücken nicht und essen nur ein bis zweimal und dann extrem viel! Das zu große Mahlzeiten unnötig müde machen ist nicht nur logisch, sondern auch erwiesen...
Thomas2k3
10-01-2013, 12:51
Das Leute heutzutage immer noch den alten Schmarrn erzählen :rolleyes:
Viele Leute schreiben ja Kirschsaft eine magische Wirkung zu, man könnte dann auch KiBa trinken.
Welche magische Wirkung meinst du bzgl. Kirschsaft? Sauerkirschsaft soll gegen Muskelkater helfen bzw. vorbeugen. 1 Glas am Tag soll schon reichen, aber keine Ahnung ob das stimmt! Bei mir hatte es jedenfalls mal nichts gebracht!
Wo sind die Quellen?
https://www.google.de/search?sclient=psy-ab&hl=de&tbo=d&site=&source=hp&q=fr%C3%BChst%C3%BCck+wichtig+f%C3%BCrs+gehirn&btnG=Suche
Frühstück ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCck#Gesundheitliche_Aspekte)
Verbesserung der kognitiven Leistungen.
Meine persönlichen (!) Erfahrungen mit Leuten mit großen (Über)Gewichtsproblemen: Alle Frühstücken nicht und essen nur ein bis zweimal und dann extrem viel! Das zu große Mahlzeiten unnötig müde machen ist nicht nur logisch, sondern auch erwiesen...
Ich mach mal ein Beispiel, um deine Methodik zu veranschaulichen:
Seit dem 19ten Jahrhundert ging die Piratenpopulation zurück, wohingegen Orkane, Naturkatastrophen und globale Erwärmung zu einem immer bedeutsameren Phänomen wurden. Zusammenhang erscheint eindeutig, wa? :D
Sorry man, es ist einfach Mist. Die ersten 3 Links deiner Googlesuche sind bei mir erstmal dank Web of Trust rot geflaggt. Soviel dazu.
Top Ten Fasting Myths Debunked (Major Update Nov 4th) | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-fasting-myths-debunked.html)
Was deine persönlichen Erfahrungen angeht, so sind Fette Leute fett, weil sie insgesamt unkontrolliert nur Scheiss futtern und nicht, weil sie nicht Frühstücken.
dasausgeschlossene3.
10-01-2013, 15:59
Na dann, danke für die Aufklärung! :D
Hahaha...
Man sollte auch ruhig mal mehr als die ersten 3 google Ergebnisse ansehen, vielleicht auch mal 10 Seiten. Außerdem weiß ich ja nicht was bei Dir google anzeigt, das ist ja oft zugeschnitten, je nachdem von wo du suchst, wie oft Du Deinen cache/cookies löschst und ob Du vielleicht gar eingeloggt suchst. Weiterhin war das natürlich ein hint, aber das muss ich dir Rechercheprofi ja wohl nicht sagen. Wo waren jetzt eigentlich Deine Argumente, ich glaube ich muss sie überlesen haben...
Pustekuchen
10-01-2013, 16:14
Welche magische Wirkung meinst du bzgl. Kirschsaft? Sauerkirschsaft soll gegen Muskelkater helfenYupp, das meinte ich. Hab's selber noch nicht ausprobiert, bin aber gerne bereit eine gute Wirkung zu propagieren, weils doch so lecker ist ;) :p
Wo waren jetzt eigentlich Deine Argumente, ich glaube ich muss sie überlesen haben...Du solltest mal runterschalten, wenn du willst dass Leute dir Informationen zurechtsuchen.
dasausgeschlossene3.
10-01-2013, 16:27
Alles klar...^^
Ich habe ja Infos rausgesucht die passend zu meinen Behauptungen waren, und die gelten weitgehend auch als erwiesen an, und ihr? Nichts. Aber nö sagen, na dann. Und jetzt bin ich schuld das ihr nichts liefert? What? Ist ja nicht mein Problem, aber ich bin immer interessiert an anderen Infos, aber "nö", "quatsch", "gibts nicht" ist halt weder ein Argument noch eine Information, allenfalls eine Meinung. Eine für die es keine Anhaltspunkte gibt. Den Link habe ich mir auch angesehen, da steht aber nichts neues drin, und nichts was gegen eins meiner Argumente spricht. Das vorletzte war ja nur persönliche Erfahrung und das habe ich auch so deklariert, es gibt aber auch Theorien und Untersuchungen die das stützen, modernere Forschungen (wie auch im Link von coug4r und in wiki zu lesen) relativieren da mehr. Da letzte (zu große Mahlzeiten) wird mWn auch als erwiesen angesehen.
So, und nun ihr...
Nö und trotzdem Quatsch. :D
Letzlich hilft nur ausprobieren und beobachten womit man selber klarkommt.
Eine generelle Aussage erachte ich als falsch.
Die Menschen sind eben unterschiedlich. Die einen kommen besser mit mehreren kleinen Mahlzeiten zu recht. Die anderen brauchen einige wenige.
Hängt vermutlich auch mit Stoffwechsel und Biorhythmus zusammen. Man liest in allen Fitness/Sportmagazinen mal das einen, mal das andere. Wechselt ständig und jeder hat Studien. ;)
Eine generelle Aussage erachte ich als falsch.
Die Menschen sind eben unterschiedlich. Die einen kommen besser mit mehreren kleinen Mahlzeiten zu recht. Die anderen brauchen einige wenige.
Hängt vermutlich auch mit Stoffwechsel und Biorhythmus zusammen. Man liest in allen Fitness/Sportmagazinen mal das einen, mal das andere. Wechselt ständig und jeder hat Studien. ;)
Niemand sagt, dass ein Frühstück generell eine schlechte Mahlzeit ist. Aber zu sagen, dass ein Frühstück wichtig ist, da
- 1) es die kognitiven Leistungen steigere (Der Blutzucker wird bei gesunden Menschen bei einer gesunden Ernährung extrem gut reguliert; er fällt nicht rasant ab/ steigt rasant an weil man morgens was futtert)
- 2) ein Weglassen des Frühstücks zu Übergewicht führe
(siehe die Methodik der Studie, hab ich ja oben erklärt: Fette Leute sind fett, weil sie insgesamt unkontrolliert nur Scheiss futtern und nicht, weil sie nicht Frühstücken.)
- 3) dass mehrere kleine Mahlzeiten den Stoffwechsel anregen würden und deshalb 3 großen überlegen wären. (Ist es eigentlich nicht wert, behandelt zu werden, siehe Increased meal frequency does not promote greater ... [Br J Nutr. 2010] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19943985) )
- 4) viele kleine Mahlzeiten besser wären um den Appetit zu zügeln (das ist noch am ehesten Geschmackssache, wobei es keine Studie gibt, die das belegt - eher das Gegenteil)
ist einfach Schwachsinn. Keine der Aussagen ist wissenschaftlich haltbar.
Meine Links über Mahlzeitenfrequenz, Stoffwechselaktivität und sonstigen Ernährungsmythen scheinen entweder von dasausgeschlossene3 ja getrost ignoriert zu werden oder er ist des Lesens nicht mächtig, da ich ja anscheinend keine Argumente liefere.
T NATION | Deep Meal-Frequency Thoughts (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/deep_mealfrequency_thoughts)
Better Blood Glucose with Lower Meal Frequency | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2011/01/better-blood-glucose-with-lower-meal.html)
Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health: Meal Frequency (http://www.leangains.com/search/label/Meal%20Frequency)
Meal Frequency and Energy Balance | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/research-review/meal-frequency-and-energy-balance-research-review.html)
New Meal Frequency Study | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2009/12/new-meal-frequency-study.html)
Top Ten Fasting Myths Debunked (Major Update Nov 4th) | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-fasting-myths-debunked.html)
Eventuell helfen deutsche Seiten. ;)
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das unser Organismus sich auf "feste" Mahlzeiten einrichtet. Wir haben Hundertausende von Jahren damit verbracht zu dann zu (fr)essen, wenn wir etwas gefangen/gefunden haben. Das ändert sich nicht so schnell. Wenn jemand ohne Frühstück klar kommt, dann ist es eben so. Der Körper sorgt schon für eine ausreichende Energielieferung im Sinne von "Hunger". Schlecht wäre es ihn zu ignorieren.
Der Körper ist/hat eigentlich ein sehr gutes Regulativ im Stoffwechsel. Der dürfte mit allem klar kommen. Zum Zwecke des Abnehmens argumentieren ja einige, dass mit mehreren, kleinen Mahlzeiten der Insulinpegel "besser" reguliert wird. kann ich aber auch nicht glauben. Auch wenn es der "Focus" ist gehe ich damit konform. ;)
Abnehmen: 4. Diätlüge: Viele kleine Mahlzeiten verhindern Pluspfunde - Diätlügen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/diaetluegen/richtig-abnehmen-4-diaetluege-viele-kleine-mahlzeiten-verhindern-pluspfunde_aid_461533.html)
Um mal wieder beim Thema zu bleiben. Ich denke, dass es eher darauf an kommt WELCHE KH ich zu mir nehme. Es gibt nämlich "besser" und "schlechtere". Der Rest ist eher marginal.
dasausgeschlossene3.
11-01-2013, 16:35
Eben, das hängt eher von den KHs ab. Mit den vielen Mahlzeiten habe ich ja auch gar nicht gesagt, nur mit dem Frühstück, und da geht es ja scheinbar vielen so, hängt sicher auch mit der grundsätzlichen Ernährung zusammen, aber das der Blutzucker nach ~ 8 h schlaf deutlich runter ist ist ja keine Frage... Da gibt es ja einige Untersuchungen zu und mWn haben dei alle ungefähr das gleiche rausbekommen... (Und zwar dass es dei kognitiven Leistungen verbesert gut zu frühstücken). Wie gesagt zur sonstigen Frequenz habe ich nichts gesagt und darauf beziehen sich die Quellen...
[QUOTE=Sven K.;2937059]Eventuell helfen deutsche Seiten. ;)
Der Körper sorgt schon für eine ausreichende Energielieferung im Sinne von "Hunger". Schlecht wäre es ihn zu ignorieren.
und das habe ich bestimmt über 1 jahr gemacht. bis sich mein körper eben daran gewöhnt hatte, dass es kein frühstück und auch kein mittagessen gibt.
Seit fast 2 Wochen gewöhne ich mich jetzt wieder um. Sprich es gibt morgens etwas und auch mittags.
Und ich kann jetzt schon sagen das es MIR PERSÖNLICH dabei besser geht. Fühl mich fitter und komm auch morgens um 5 besser aus dem bett
Zum Zwecke des Abnehmens argumentieren ja einige, dass mit mehreren, kleinen Mahlzeiten der Insulinpegel "besser" reguliert wird. kann ich aber auch nicht glauben. Auch wenn es der "Focus" ist gehe ich damit konform. ;)
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist das auch das konzept von "schlank im schlaf". Nur muss man bezgl. des Insulinspiegels auch darauf achten was man ißt. ZB darf man morgens keine Milchprodukte essen. MIR PERSÖNLICH hat es geholfen. Innerhalb von ein paar Wochen 10kg weg. Meine Freundin aber hat sogar 1 oder 2 kg zugenommen bei dieser Diät.
Es wurde ja schon ein paar mal geschrieben - man muss einfach schauen und ausprobieren was einem PERSÖNLICH passt und was funktioniert
QUOTE]
Eben, das hängt eher von den KHs ab. Mit den vielen Mahlzeiten habe ich ja auch gar nicht gesagt, nur mit dem Frühstück, und da geht es ja scheinbar vielen so, hängt sicher auch mit der grundsätzlichen Ernährung zusammen, aber das der Blutzucker nach ~ 8 h schlaf deutlich runter ist ist ja keine Frage... Da gibt es ja einige Untersuchungen zu und mWn haben dei alle ungefähr das gleiche rausbekommen... (Und zwar dass es dei kognitiven Leistungen verbesert gut zu frühstücken). Wie gesagt zur sonstigen Frequenz habe ich nichts gesagt und darauf beziehen sich die Quellen...
Wer sagt das? Es steht und fällt mit deiner Nahrungsaufnahme.
Dawn-Phänomen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen)
Gerade bei LowCarbern kann der Blutzuckerspielgel höher sein, auf Grund des Fett/Eiweißhaltigen Essen am Vorabend.
Die Leber wandelt einen Teil des Eiweißes im Laufe von Stunden in Zucker um. Auch ein gleichzeitig fett- und kohlenhydratreiches Abendessen, zum Beispiel Pizza, kann für den hohen Morgenwert verantwortlich sein: Fett verzögert die Aufnahme von Kohlenhydraten. Der Blutzucker kann vor dem Zubettgehen noch normal sein, aber nachts steigen.
Das ist auch ein Grund dafür, das du "nüchtern" zum Blut abgeben beim Arzt erscheinen sollst. Könnte mit dem GI zusammenhängen. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.