PDA

Vollständige Version anzeigen : Kobudo - Universelle Waffenkunst?

Chrizzt
08-01-2013, 23:00
Diese Frage richtet sich (vor allem) an Praktizierende des Kobudo.

Angeregt durch den interessanten Artikel The Secret to Why Kobudo Never Became Popular - KARATEbyJesse | KARATEbyJesse (http://www.karatebyjesse.com/the-secret-to-why-kobudo-never-became-popular/) habe ich eine Frage.

Ich zitiere mal:
"People just don’t think Kobudo is practical. And sure, I agree that it doesn’t seem that way. But when you know the principles of the Kobudo weapons, you can use anything as a weapon – Shoes, purses, bags, belts, baskets, sticks, guitars and other random stuff in your environment. The unique shapes of the Kobudo weapons make you adept at handling almost any object, irrespective of shape, as a weapon."

Würdet Ihr dieser Einschätzung zustimmen? Wo bzw. wie würdet Ihr relativieren?

Karateka94
09-01-2013, 02:13
Klar kann jemand, der sich im Kobudo auskennt, auch mit anderen Gegenständen "kämpfen". Naheliegender als ein paar Schuhe ist vielleicht eher der Bezug Bo und Regenschirm, die sich ja doch recht ähnlich sind. Es lassen sich so gut wie alle Botechniken auch mit einem normalen Schirm ausführen.
Ein Gürtel ist ebenfalls mit Erfahrungen z.B. im Nunchaku leichter zu handlen, bzw. als Waffe einzusetzen. Jedoch wie man eine Tasche oder einen Korb zur Selbstverteidigung einsetzen soll, ist mir dennoch fraglich. Und denke ich mir, dass man in einer SV Situation den Gegner doch wesentlich leichter überwältigen kann, wenn man ihm gepflegt eine auf die Kauleiste zieht, als wenn man anfängt mit seinem Gürtel herumzuhantieren... ;)

HellAdmiral
09-01-2013, 08:54
Jedoch wie man eine Tasche oder einen Korb zur Selbstverteidigung einsetzen soll, ist mir dennoch fraglich.

Jackie Chan macht's doch vor. :D

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2013, 08:55
Jedoch wie man eine Tasche ...

Je nach Tasche und Befüllung derselben als Schild oder als Morgenstern- oder Nunchaku ähnliche Waffe.

Fragt doch einfach die FMA´ler ;)

Grüße
Christian

ky0han
09-01-2013, 10:49
Tach,

ich würde dem oben geschriebenen von Herrn Enkamp zustimmen.

Wer das Prinzip hinter Hieb-, Stich-, Schlag-, Lang-, Kurz-, Zentrifugal- und balistischen Waffen verstanden hat, der kann auch jeden Gegenstand als eine Waffe benutzen.

Eine vollgemkramte Handtasche funktioniert ähnlich wie ein Nunchaku oder Morgenstern (dafür vielleich nicht so tödlich).

Alles was länglich ist kann entsprechend wie ein (kurzer) Stock verwendet werden. Baseballschläger, Zaunlatte, Regenschirm, zusammengerollte Zeitung.

Alles was klein ist kann als balistische Waffe dienen. Steine, Münzen, Äpfel, Orangen, Schlüsselbund (na vielleicht nicht grad das :ups:) was weiß ich.

Hat der Regenschirm eine nette Spitze kann er auch als Stichwaffe eingesetzt werden.

Not macht erfinderisch heißt es doch, da sind dann der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt. Und wer zu einer Schießerei mit dem Messer erscheint, ist sowieso selber Schuld :D.

Gruß Holger

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2013, 11:46
Alles was klein ist kann als balistische Waffe dienen. Steine, Münzen, Äpfel, Orangen, Schlüsselbund (na vielleicht nicht grad das :ups:) was weiß ich.

In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Messerwerfen – zeitgemäß? Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=82)

Grüße
Christian

cross-over
09-01-2013, 14:21
Je nach Tasche und Befüllung derselben als Schild oder als Morgenstern- oder Nunchaku ähnliche Waffe.

Fragt doch einfach die FMA´ler ;)

Grüße
Christian

Richtig, Ernesto A. Presas hat das 1991 auf der Budogala in Dortmund vorgeführt

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2013, 14:29
Richtig, Ernesto A. Presas hat das 1990 auf der Budogala vorgeführt

Ja, eine geile Demo war das damals, habe ich noch irgendwo auf VHS...