PDA

Vollständige Version anzeigen : e-learning Seite: tutorize.com

MMorgen
09-01-2013, 14:27
Hallo zusammen,

ich will heute unsere e-learning Plattform (http://tutorize.com) vorstellen auf der jeder sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige (Kampfsport) Schulungen einstellen kann.

Für den Schulungsanbieter ist das Bereitstellen von Schulungen auf tutorize.com (http://tutorize.com) generell immer kostenlos. Der Trainer kann selbst festlegen, ob seine Schulung kostenfrei oder zu welchem Preis sie kostenpflichtig angeboten werden soll. Schulungsanbieter, die kostenpflichtige Schulungen anbieten erhalten bei TUTORize einen weit überdurchschnittlich hohen Anteil der Schulungsgebühren. Genaueres zu der Auszahlungsrate findet Ihr auf dieser Beschreibungsseite (http://tutorize.com/about/tutor/bezahlmodell). Schulungen können bei tutorize.com neben mehreren Videos auch Anhänge und automatisiert auswertbare Tests beinhalten. Daneben bietet die Seite die Möglichkeit Schulungen durch den Kontakt mit Schülern zu verbessern. Hierbei ist es möglich Fragen der Schüler, die vom Trainer beantwortet wurden in die Schulung einfließen zu lassen und diese somit stetig zu verbessern.

Bei kostenlosen Schulungen kann der Nutzer über ein eigenes Banner, dass er einfügen kann, Geld verdienen.

Ich habe versucht einige Fragen vorwegzunehmen:

1.) Wie sieht eine typische Schulung aus?
Eine Schulung besteht bei tutorize.com aus einem oder mehreren Videos, Beschreibungen, Anhängen (z.B. ein PDF Handout) und automatisierten Tests. Die Videos der Schulung werden gestreamt in mehreren Qualitätsstufen bereitgestellt (kostenlose Schulungen in 3 Stufen, kostenpflichtige Schulungen in 4 Stufen).

2.) Kann man die Schulungen selbst erstellen, hochladen und bearbeiten?
Ja, auch kann die Schulung, falls der Trainer dies irgendwann einmal möchte, auch gelöscht werden. Der Trainer kann auch bestehende Schulungen erweitern und beispielsweise zusätzliche Videos hinzufügen.

3.) Wem gehören die Rechte der Schulung?
Die Schulung gehört weiterhin dem Trainer. Tutorize.com ist nur eine Plattform auf der Inhalte bereitgestellt werden können.

4.) Welche Themen/Kampfsportarten sind gewünscht?
Alle Kampfsportarten sind willkommen. Die Schulungen dürfen nur keine urheberrechtlich geschützten Fremdinhalte, *****graphie oder illegale Inhalte enthalten.

5.) Kann ich den Preis der Schulung selbst festlegen?
Ja, der Preis kann vom Trainer selbst festgelegt werden.

6.) Können die Videos der Schulung auch als Download angeboten werden?
Ja, auf Wunsch bieten wir auch dies an. Im Moment (Anfang Januar 2013) geht das allerdings noch nur auf Anfrage.

7.) Wie sieht das mit der Abfuhr der Mehrwertsteuer aus?
Die Mehrwertsteuer wird von der TUTORize GmbH abgeführt.

Sollten noch irgendwelche Verbesserungswünsche an die Seite bestehen, können diese jederzeit über einen "Feedbackknopf" an uns gesendet werden.

Viele Grüße aus Koblenz
Michael Morgen

p.s.: Ich habe den Admin vorher gefragt, ob ich hier einen Eintrag zum Thema verfassen kann.

KampfBeast
09-01-2013, 15:59
Leider gibt es noch nichts über kampfsport -.-

MMorgen
09-01-2013, 16:17
Leider gibt es noch nichts über kampfsport -.-

Das stimmt leider. Daher wäre es ja auch schön, wenn sich hier einige Trainer finden könnten, die Schulungen einstellen wollen. :)

Sven K.
09-01-2013, 17:08
Halte ich, ehrlich gesagt, für Quatsch. Es gibt in der Tube Trilliarden von Tutorials, zu allem und vor allem kostenlos. :rolleyes:

KampfBeast
09-01-2013, 19:29
Halte ich, ehrlich gesagt, für Quatsch. Es gibt in der Tube Trilliarden von Tutorials, zu allem und vor allem kostenlos. :rolleyes:

Naja, aber bevor man stunden nach einem guten video sucht, hat man gleich eine Plattform wo man ein gutes video kriegt

Sven K.
10-01-2013, 13:26
Naja, aber bevor man stunden nach einem guten video sucht, hat man gleich eine Plattform wo man ein gutes video kriegt

Woher weißt du ob die Videos "gut" sind?

MMorgen
11-01-2013, 09:03
Woher weißt du ob die Videos "gut" sind?

Bei tutorize.com können die Nutzer detaillierte Bewertungen über die Schulungen und die darin enthaltenen Videos abgeben. Schlecht bewertete Schulungen werden nach einigen schlechten Bewertungen vom Team betrachtet und gegebenenfalls deaktiviert. Ist die Schulung noch nicht bewertet kann man sich an der allgemeinen Bewertung des Tutors orientieren (sofern vorhanden).

MMorgen
11-01-2013, 09:08

Auf YouTube findet man sehr viele kurze Tutorialvideos - das ist korrekt. Ziel von tutorize.com ist es aber ganze Schulungen anzubieten, die aus deutlich mehr als nur einem Video bestehen (mehrere Videos, Begleitmaterialien, Tests, ...).
Wir arbeiten aktuell an der Vorbereitung von Liveschulungen, bei denen der Trainer direkt auf die Fragen und Bedürfnisse des Schülers eingehen kann.