PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung "online" lernen ??

Starlight202
09-01-2013, 21:37
Heyhey,

Bitte kommt jetzt nicht gleich mit "Online lernen, bist du verrückt?!" o.ä.

Ich wollte bzw. möchte bereits seit längerem eine Kampfsportart/Selbstverteidigung lernen und hab mich in mainz bei sämtlichen schulen und vereinen gemeldet..naja..Die Leute da ware auch immer alle sehr nett, aber ich habe einfach ein riesen großes problem mit großen Gruppen/trainingsgruppen..

Generell unter Menschen zu gehen... grauuus....allein der gedanke ist furchtbar...und ich weiß dass sich das extrem dämlich anhöhrt, ich finde es ja selbst bescheuert, aber sobald ich mit mehr als zwei leuten in einem raum bin fühle ich mich mehr als nur unwohl. Von dem Gefühl von mehr sicherheit - was ich mir durch KK/SV eig erhoffe fehlt jede spur.
Der Grund dafür...nunja...ich will es mal so formulieren...mein vater und ich können uns nicht besonders gut leiden, genau so wenig wie meine mutter und mein vater. und es kommt das ein oder andere mal vor, das ich abends kurzerhand reiß aus nehme wenn es mir "zuhause" (wenn man DAS denn noch so nennen kann ) zu "ruppig" wird.

Meine mama kennt das schon und für sie ist das auch in ordnung, ich mach dann eben einen kleinen spaziergang durch den ort und komme dann wieder nach hause...mein problem ist nur, dass ich diese "Angst" vor anderen leuten nicht loswerde...d.h. da braucht abends, oder auch tagsüber, mich nur jmd. schief anzugucken und ich hab das gefühl mich umdrehen und wegrennen zu müssen weil ich sonst gleich angegriffen werde. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit psyschologe o.ä. das hab ich schon hinter mir und der gute herr hat mir zu kampfsport bzw. selbsverteidigung geraten..
Leider ohne zu berücksichtigen, dass ich ein Problem mit fremden und v.a. vielen Menschen habe (und für mich sind leider 2+ schon zu viel ) ich wäre bei den probetrainings "fast gestorben", das ist echt kein scherz..
Zwischenzeitlich war dann zuhause wieder alles einigermaßen ruhig und ich dachte ich könnte normal in einem verein "trainieren", hab mich dann einmal in wiesbaden gemeldet, probetraining gehabt, alles wunderbar...aber ein wochenende...Pappi hat schön stress gemacht, den Mittwoch drauf wieder training gehabt (die selbe gruppe !!) Katastrophe...Unkonzentriertheit war dafür kein ausdruck mehr..ich hab das training abgebrochen und steh also schon wieder da..

Ich hoffe wirklich dass der blöde mist besser werden würde durch SV o. KK
tjaa...und da bis jetzt jegliche versuche in einer gruppe zu trainieren (Das waren einige) fehlgeschlagen sind und ich mir einzelunterricht als schülerin nicht wirklich leisten kann wollte ich fragen ob jmd. von euch GUTE ! möglichst kostenlose Videos/Tutorials/Anleitungen irgendwas kennt womit ich zumindest ansatzweise etwas lernen würde...

Ich weiß langsam echt nicht was ich noch machen soll, Psyschologe meint selbstverteidigung usw. würde helfen...schade nur dass ich das gar nicht erst machen "kann" ..

Naja...wenn jmd. von euch GUTE/SERIÖSE (bin auch im internet seeehr vorsichtig geworden) seiten im internet o.ä. kennt würde ich mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir die "verraten" könntet :):)

LGchen und ein großes "Sorry" für den langen Text, ich bin nur langsam echt am verzweifeln ..

Bubatz
09-01-2013, 22:34
Das tut mir sehr leid, dass du so ein Zuhause hast, wo man sich nicht wohl und geborgen fühlen kann, und darunter leidest, nicht unter Menschen gehen zu können.

Deine ganzen Probleme rühren scheinbar letztlich von da her - ist es nicht bezeichnend, dass einmal ein Probetraining unter Leuten gut lief und der Stress zuhause dann bewirkt hat, dass du die Woche drauf wieder keine Gruppe vertragen hast?

Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören willst, aber: durch Rückzug auf "online“ wirst du deine Probleme nicht in den Griff bekommen, weder allgemein, noch konkret mit Bezug auf das Erlernen einer SV.

Dass du das aber überhaupt machen möchtest, finde ich toll, und ich glaube auch, dass dir das sehr gut tun würde. Nur geht das halt nicht allein und du solltest dich auch gerade in deiner Situation jetzt nicht so zurückziehen. Eine gute Gruppe kann dir auch Halt geben. Nach meiner Erfahrung gibt es sehr unterschiedlich große Vereine bzw. Trainingsgruppen. Vielleicht findest du ja in deiner Nähe eine kleine Gruppe, mit einer überschaubaren Anzahl von Leuten, wo du dich wohl fühlen könntest? Vielleicht war ja sogar die richtige schon dabei? Wenn du einmal einen schlechten Tag hast und abbrechen musst, dann heißt das bei einer guten Gruppe ganz bestimmt nicht, dass du die Woche drauf nicht wiederkommen kannst/darfst. Rede vorher mit dem Trainer über dein Problem, wenn er „der Richtige“ ist, dann hat er Verständnis. Es ist dann so, dass die „Fremdheit“ am Anfang (von der Umkleidekabine bis zu den neuen Leuten) schnell weg gehen wird, wenn du dich erstmal durchgerungen hast und etwas länger dabei geblieben bist. Es wird dann immer leichter und leichter werden und nach einem Monat oder so wird alles für dich ganz normal sein. Dann kennst du jedes Gesicht, jeden Winkel des Dojos - alles ist dir ganz vertraut und die Panik weg. Trau dich noch mal, du kannst das schaffen!

Edit: Irgendwie hatte mich dein Beitrag an was erinnert - und da sah ich dann , dass du im November schon einmal gepostet hattest. Dasselbe wie damals gilt immer noch ... alles Gute und bleib dran!

m.l.l.
09-01-2013, 22:49
Würde Dich auch gerne dazu ermutigen, es noch einmal zu probieren mit Gruppen und Vereinen. Wenn Du Dich da rein findest, wär das ein riesen Gewinn für Dich - persönlich wie sportlich.

Ich stimme Bubatz zu: sprich vorher den Trainer auf Deine Situation an. Versuch nicht, das Ganze anzugehen, als wenn nichts wär.
Schau vielleicht erst mal zu beim Training, da hat in der Regel niemand was gegen. Vielleicht findest Du Dich in eine Gruppe rein.

Wie ist es denn in der Schule? Geht es da, weil Du die Leute kennst?

Korkell
10-01-2013, 01:24
Du wirst deine Angst vor Menschen und vor Gewalt im Internet nicht loswerden, und ohne wenigstens einen Partner zu haben wirst du sowieso nichts lernen.
Tut mir leid für dich und deine Situation aber du solltest dich vllt. mal eine Weile zwingen in nen Verein zu gehen egal wie groß die Angst ist und wie sehr du nur schleunigst in die Umkleide rennen willst um wieder allein zu sein.
Es wird dir helfen du musst dich allerdings drauf einlassen, sag dir nicht "ich kann jeder zeit gehen ich kann jederzeit gehen" sondern sag dir, " ich kann nicht einfach gehen weil ich das jetzt durchziehen will, es tut mir gut".
Denn das tut es, das schöne an KS/KK`s ist bzw. Vereinssport allgemein ist, dass es egal ist was du für Vorlieben hast, für Musik hörst, wie du dich anziehst oder was auch immer. Dort ist zunächst mal jeder gleich (zumindest in den meisten guten Gruppen) wenn es jemand schafft es trotzdem zu verkacken (mit den Leuten) ist das in der Regel jemand der selbst schuld ist.
Ich muss jetzt auch mal ganz ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass für deine Situation jede KK/KS`s passt.
Natürlich wirst du überall integriert, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass in Box/Thaibox oder Kickboxvereinen, diese Richtung, der Ton etwas rauer ist, man tendenziell mehr Leute hat die sich beweisen wollen und das Maul aufreißen. Sowas kann der Trainer dann klären aber man muss sich dem ja nicht erst aussetzen wenn man sowieso schon eine solche Sozialphobie hat.
Such dir nen Judo, Ju-Jutsu, Krav Maga oder meinetwegen Taekwondoverein oder einen Ringerverein.
Ich werde für diese Ratschläge jetzt wahrscheinlich gerügt weil ich ohne Ende pauschalisiere und es natürlich unangenehme Leute überall gibt.
Ich denke aber wenn hier alle ehrlich zu sich sind ziehen manche (ganz tollen) Kampfsportarten wie die von mir genannten in vielen Fällen auch vermehrt ein unangenehmes Publikum an, was nicht heißt, dass ich diese KK`s herabsetzen möchte, das hat damit nichts zu tun.
Zwing dich mal ne Weile in ner Gruppe zu trainieren und halte dich evtl. eher an Breitensportvereine, um bei Liegestützen oder anderen Übungen mal (ob motivierend oder nicht) so richtig angebrüllt zu werden braucht man ne charakterliche Grundlage.
Und für die Zukunft, solltest du es schaffen eine Gruppe zu finden und wirklich erfolgreich sein, vergiss nicht. Werd aufgrund neuer Fähigkeiten kein hochmütiger ***** ;)

zweiwirbel
10-01-2013, 05:37
hi, ich schließe mich meinen vorrednern an, abuer es gibt auch trainer die einzel training anbieten, wie es in mainz aussieht weiß ich leider nicht.
aber wenn du mit dem trainern sprichst könntest du z.b 1x pro woche gruppentraining und 1x einzeltraining.
wäre immerhin ein kompromiss für dich wie du dich an gruppen gewöhnen kannst aber auch dir als belohnung oder als ausgleich einzeltraining gönst.

Joergus
10-01-2013, 06:15
Passend zum Thema:

KQ_jXc7SE-4

Kauf dir sein Buch über Angst, könnte dir gute Dienste leisten: Die Angst: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/EWTO-Die-Angst/dp/B0017UIRUC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357794887&sr=8-1)

Inumeg
10-01-2013, 09:06
Wenn auch aus anderen Gründen und nicht so krass wie bei dir, war auch ich als Kind eher Einzelgänger. Und deswegen kann ich aus Erfahrung behaupten: Ja, Kampfsport bringt im Bezug auf Selbstvertrauen sehr viel!

Am besten ist es, wenn du eine Freundin oder sonst jemanden, mit dem du gut umgehen kannst, überredest, mitzukommen und mitzutrainieren oder zumindest zuzuschauen. So hast du in einer fremden Gruppe einen Anker. Online kannst du dir zwar Techniken anlernen und das wohl eher schlecht als Recht wegen fehlender Basics; Und das Grundproblem beseitigst du damit nicht. Denn, wie schon alle anderen hier gesagt haben: Die Angst vor Menschen kann man nur durch Umgang mit ihnen besiegen. Konfrontationstherapie ist sowieso ein zentraler Bestandteil von Angstbewältigung.

- Such dir am besten eine Gruppe, in der mehrheitlich Erwachsene trainieren. Die sind in der Regel ruhiger und umgänglicher als eine Horde 16jähriger Jungs ;)

- Rede mit dem Trainer unter vier Augen über dein Problem. Wenn er gut ist, geht er darauf ein und wird entsprechend handeln.

- Zudem kannst du in deine Wahl auch einbeziehen, dass es (abhängig von der KS und dem einzelnen Trainer) auch Gruppen gibt, die sehr viel und eng am Partner arbeiten oder einen größen oder sehr großen Teil ohne Partnerübungen trainieren. Letzteres ist aus Sicht der Anwendbarkeit im realen Kampf natürlich supoptimal, kann für dich aber von Vorteil sein, wenn du erstmal keine Lust hast, mit anderen Menschen körperkontakt herzustellen.

Schnapp dir ne Freundin und geh zum Training!

zweiwirbel
10-01-2013, 11:00
ich pflichte inumeg unbedingt bei, hatte ich auch ganz vergessen.
ich war oder bin zurzeit auch noch mehr oder weniger einzelgänger und betreibe zurzeit tai chi chuan, ich wollte mit einem kumpel hin (der 5 jahre kung fu praktizierte) aber er sagt immer er meldet sich an. leider ist er unzuverlässig. mit freunden ist es aber definitiv leichter.
ich hatte mit ihm überall probe trainiert und es hat mir sehr viel freude bereitet.
ich geh jetzt alleine zum tai chi chuan und mein trainer ist klasse.
er zeigt mir z.b auch dehnübungen und anderes. aber man soll sich nicht immer zu sehr nur am trainer klammern, du kannst da vielleicht auch freunde finden. ich habe immer das problem, ich habe zum kk einen besonderen bezug und möchte mich gerne austauschen ,mit meiner familie und freunden. aber die meisten reden nur über fussball. das kkb ist für mich wie eine 2. familie weil ich hier unter gleichgesoinnte bin. die auch nicht so möchte gern straßenschläger sind. sehe es wirklich mal von dieser seite. gruß zweiwirbel

Niffel
10-01-2013, 11:02
Ich würde dir erstmal zu einer Psychotherapie raten.

Das Problem scheint ja tiefer zu gehen das dann mit Sport zu kombinieren ist natürlich dann eine gute Erweiterung.

zweiwirbel
10-01-2013, 11:19
psychotherapie könnte wirklich helfen hatte ich auch, aber ich würde als erfahrener mensch was so psychatrie, psychotherapie usw. angeht, dir zu einer psychoanalysentherapie, oder jkurz gesagt hintergrundtherapie.
die hatte ich damals auch, sie hat mir geholfen.

Inumeg
11-01-2013, 09:05
Ein schöner Spruch, frisch aufgegabelt in den Untiefen des Internets:

You have to remember: Fear is not real.
It's a product of the thoughts you create.
Don't misunterstand me: Danger is very real.
But fear is a choice.

Franz
11-01-2013, 09:57
ich würde dir auch zu einer Psychotherapier raten evtl. auf Basis von NLP, da erhält man recht schnell gute Resultate

TbG-Berlin
11-01-2013, 18:41
naja wenns Hart auf hart kommt gibts auch noch Personal Training, aber trotzdem solltest du dich überwinden in ein Verein zu gehen und freundschaften zu schließen das gibt einem auch mehr Kraft, wenn du schon zuhause kein hast der zu dir steht!

Tyquu
11-01-2013, 20:11
Ich kann Dir erstmal auch nur einen Therapeuten empfehlen, ganz unabhängig davon ob Du nun zu Hause SV lernen kannst oder nicht!

Nehme das auf jeden Fall in Anspruch. Du wirst Deine Angst sonst nie los, sie könnte sogar schlimmer werden, da du anscheinend schon vermeidende Handlungen vornimmst.

Klingt klassisch nach einer der Geschichten die ich von meiner Mutter immer höre (sie ist Psychotherapeutin).

Ansonsten: SV kann man nicht zu Hause erlenen. Es geht nicht.

Ich hoffe Du nimmst den Tipp ernst und gehst dein Problem an. Dann wirst Du bald auch wirklich effektiv SV lernen können.

Dodge71
18-01-2013, 14:10
Wie ist es denn in der Schule? Geht es da, weil Du die Leute kennst?
Wenn es da geht, wäre das ein Ansatz.
Damit könnte man dann gut arbeiten.

Noch eine weite Frage dazu:
Wenn Du nur mit einer neuen Person zu tun hast, geht es dann problemlos?

Eine Methode ist es sich seiner Angst zu stellen. Einfach ist das nicht.

Wuozup
18-01-2013, 14:32
Erstmal mein ehrliches Beileid zu deiner echt beschissenen Situation.

Aber vielleciht wäre es zuerst einmal besser wenn du zu einem Psychologen oder ähnlichem gehst um deine Ängste zu bekämpfen?
Ohne dir jetzt natürlich zu nahe teretn zu wollen

m.l.l.
18-01-2013, 14:50
... Psyschologe meint selbstverteidigung usw. würde helfen...

Macht sie doch schon. - Oder war es eine einmalige Beratung?

Pyriander
18-01-2013, 15:22
Was Du brauchst, ist ein kompetenter Psychologischer Psychotherapeut(in), bei der Du Dich verstanden fühlst und mit der Du kommunizieren kannst - das scheint da nicht gut funktioniert zu haben. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zu einem Psychologischer Psychotherapeut / Verhaltenstherapie gehen und Tiefenpsychologie meiden.
Wenn möglich, würde ich schauen, ob es jmd gibt in der Nähe, der mit ACT arbeitet.

Alles Gute.

Tyquu
18-01-2013, 15:30
Wieso würdest Du einen Tiefenpsychologen meiden?

Kreuzkuemmel
18-01-2013, 15:40
ich würde dir auch zu einer Psychotherapier raten evtl. auf Basis von NLP, da erhält man recht schnell gute Resultate

Psychotherapie ist sicher eine gute Idee, aber vielleicht eher nach einer anerkannten und wirksamen Methode. (Vgl. Neurolinguistisches Programmieren ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistisches_Programmieren#Kritik))

Pyriander
18-01-2013, 15:57
Wieso würdest Du einen Tiefenpsychologen meiden?

Weil es eigentlich nicht mehr dem ganz (;))aktuellen Stand der Forschung entspricht inzwischen einfach bessere und hilfreichere Methoden gibt, insbesondere in Ihrem Fall, wo es um konkrete aktuell anliegende Situationen geht.

Aber: Beides kann helfen.

Tyquu
18-01-2013, 18:49
Das stimmt, da gebe ich Dir Recht, dass es in diesem Fall wohlmöglich sinnvoller ist. Generell kann man aber nicht sagen, dass Tiefenpsychologie "schlechter" ist. Es gibt tiefliegende Traumata und schwere Fälle, wo es mehr Sinn macht an der "Basis" anzusetzen, wenn man die Probleme langfristig auf allen Ebenen beseitigen möchte.