Beinahe im Kampf verwickelt worden, keine SV-Erfahrung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinahe im Kampf verwickelt worden, keine SV-Erfahrung



jaxx
09-01-2013, 22:23
Hallo!

Ich bin neulich mit dem Bus unterwegs gewesen und wurde dort von einer asozialen sehr aggressiven Gestalt beinahe attackiert. Der kam so an nach dem Motto was guggst du so und war sehr aggressiv. Ich dachte wirklich der greift jede Sekunde an.

Jedenfalls hat mich dieses Erlebnis doch sehr mitgenommen.
Ich habe absolut keine SV-Kenntnisse und Erfahrung.
Ich war auch noch nie in einer Schlägerei.
Eine SV erlernen würde mich grundsätzlich interessieren, allerdings habe ich dafür derzeit absolut keine Zeit.

1) Meine Frage ist nun was kann ich jetzt "akut" machen, um für so einen Fall besser gerüstet zu sein?

2) In der Situation gingen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf.
Angenommen er greift an was mach ich dann? Schlagen oder treten? Wenn ja wohin?

3) Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben zu SV-Gegenständen? Soll ich mir CS Gas oder Pfefferspray kaufen? Wäre man in so einer Situation dann relativ sicher?

4) Und welche Abwehr- und Angriffsbewegungen wären für jemand der überhaupt keine Kampferfahrung hat denn am ehesten sinnvoll?
Zum Beispiel hab ich mich gefragt ob schlagen oder treten besser wäre?
Ich glaube nicht, dass ich mit einem Schlag sonderlich viel anrichten könnte es sei denn der Schlag trifft wirklich eine sehr empfindliche Stelle.
Sollte man dann also besser treten? Oder bringt treten in einem Angriffsfall nicht viel? Der Angreifer steht ja auch nicht nur da wie eine Säule.

5)Was ich auch noch fragen wollte: Ich trage relativ schwere Sicherheitsstiefel an mit Stahlkappen vorne drin. Was für einen Vorteil würden die einem bringen bei einem Angriff? Ich habe mit den Dingern ja noch nie irgendwo gegen getreten und hab daher auch keine Vorstellung wieviel sowas ausmacht.
Sollte man wenn man solche Schuhe an hat diese dann im Fall dass man angegriffen wird unbedingt versuchen auch einzusetzen und daher versuchen hauptsächlich durch Tritte Schaden anzurichten?

6) Und wenn man tritt wohin dann am besten? So ne Art Volley wie beim Fußball gegen den Unterschenkel, Knie oder Oberschenkel?
Sollte man versuchen vorne mit der Zehenspitze zu treffen wie wenn man nen Fußball volley aus der Luft nimmt oder eher mit der Spitze vorne wie wenn man nen Freistoß in gerader Linie voll aufs Tor schießen will?

Oder wäre es besser anstatt gegen das Bein mit dem Fußrücken zu treten stattdessen das eigenenBein anziehen und dann mit der Fußsohle gegen das Bein des Angreifers treten in etwa so als wolle mal eine Laterne austreten. Da kickt man ja auch nicht mit dem Fuß gegen weil der sonst kaputt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bissl was sagen.

ragbar
09-01-2013, 23:37
Hallo.
Nu, das was Dir da passiert ist, kennen wohl alle. Zu deiner ersten Frage: Zuerst mal mußt du deine eigene Einstellung zum Kampf für dich selbst konsequent festlegen, ganz unabhängig von KK-und SV-Techniken.

Das heißt,daß du IMMER und UNTER ALLEN UMSTÄNDEN bereit bist, dich zur Wehr zu setzen,auch ohne KK. Du mußt das selbst glauben, es bringt nichts, dir selbst etwas vorzumachen.Du mußt bereit sein, für deine Verteidigung wirklich ALLES zu unternehmen (unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel) und ggfls verletzt zu werden. Redest du dir nur ein, dich zu verteidigen,schwindet dir im Ernstfall der Mut und du erstarrst zur Salzsäule und bist handlungsunfähig (Freezing). Dann bist du Opfer(deiner mangelnden Selbsteinschätzung) und für den Aggressor.

Du darfst im Falle eines Falles nicht zuviel denken. Hör auf zu denken,wenn der jetzt das macht, dann mach ich das usw. Mit der richtigen Einstellung zum Kampf(Selbstvertrauen) wirst du dich im Falle eines Falles "automatisch" wirksam verteidigen. Verbanne den Gedanken "ich kann nicht gewinnen" aus deinem Kopf. Wer selbst glaubt, daß er nicht gewinnen kann, hat schon verloren. Daran ändert auch das Erlernen einer KK nichts.

Von Waffen nimm Abstand,sonst machst du dich schneller strafbar,als du gucken kannst.

Dann mußt du deine eigenen Körperreaktionen kennen,Stichwort Adrenalin. Wer Adrenalin spürt, mißdeutet das oft als Angst. Du kannst es aber nutzen, um über deine körperlichen Grenzen zu gehen (Flucht-oder-Kampf-Reaktion).

Kämpfen ist in erster Linie Kopfsache, erst mit der richtigen inneren Einstellung wird auch das erlernen einer KK zu SV-Zwecken sinnvoll.

Findest du zur richtigen inneren Einstellung, lassen sich schon mal 95% aller gefährlichen Situationen vermeiden,auch ohne KK.

Das ist es, zusammen mit einer Art Grundfitness, was du jetzt sofort schon mal für dich tun kannst.

hallosaurus
09-01-2013, 23:47
Mit Stahlkappenschuhen kannst du auf jeden was anfangen ein Kraftvoller Tritt ans Schienbein sollte langen.

jaxx
10-01-2013, 00:07
@ ragbar

Das mit dem Verteidigen wollen ist ein guter Punkt. Was mir da auch durch den Kopf ging war die Frage an wann wäre es wirklich ein Kampf. Also angenommen der Typ kommt einem sehr nahe und fängt an einem zu stumpen ist es dann schon ein Kampf oder sollte man dann immer noch nichts machen und hoffen, dass es dabei bleibt? Das ist eben auch schwer abzuschätzen vor allen Dingen wenn man nicht weiß ob man den Kampf gewinnen würde. Während der Situation selbst war ich auch eher ängstlich und erst hinterher wurde ich dann beim Nachdenken darüber sauer, dass man grundlos von solchen Idioten bedroht wird und sich sowas gefallen lassen muss. Aber in der Situation selbst habe ich nur dran gedacht was dabei für ein Schaden entstehen könnte bei einem Kampf und war daher nicht scharf drauf.

Angenommen jemand macht SV und hat schon hunderte Male Sparring gemacht oder full contact Kämpfe gegen andere Gegner im Studio dann kann so jemand doch viel mehr einstecken und ist viel weniger empfindlich und im Falle eines echten Kampfes ist man doch dann auch viel cooler oder? Diese starke Reaktion auf so einen Stress ist auch sehr schlecht denn dadurch ist man viel weniger überlegt und der eigene Körper wird da auch noch zum Problem. Zum Beispiel hab ich gemerkt wie bei mir der Blutdruck ziemlich hoch gegangen sein muss, so dass ich sogar hinterher Kopfweh hatte. Sowas kann man in so einer Situation überhaupt nicht brauchen, dass es einem allein von dem Stress schon schlecht geht. Aber wie will man sowas verhindern? Man kann ja nicht solche Situation gezielt suchen, damit man sich vielleicht irgendwann daran gewöhnt.

Was mir da auch durch den Kopf ging war der Gedanke was ist wenn er angreift und ich schlage und merke dann, dass der Schlag ihm überhaupt nichts ausmacht und ich einfach zu wenig Kraft habe um Schaden anzurichten? So eine Realisation wäre ja auch unheimlich demotivierend in so einer Situation. Und ich glaube wenn man nicht gerade boxt der SV betreibt oder im Studio Gewichte drückt wird man vermutlich auch nicht viel Schlagkraft haben. Kann man da mit einem Schlag überhaupt beim Gegner was anrichten? Ich meine wenn man jetzt nicht gerade die Nase trifft oder so eine empfindliche Stelle?

Und dann ist ja auch noch die Frage wenn der Gegner schlägt wie gut kann man sowas wegstecken. Angenommen der trifft einen einmal und man hat schon das Gefühl es dreht sich alles dann kann man es ja ziemlich vergessen. Es geht ja nicht nur um eigene Kraft sondern auch um Abhärtung und die hat man ja nicht wenn man sowas nicht gewohnt ist.

Daher wars mein Gedanke wenn der wirklich angreift dann muss ich mich so verteidigen, dass 1 Schlag oder 1 Tritt ausreicht aber wie realistisch ist das? Sollte man in so einem Fall dann immer versuchen den Hals oder die Nase zu treffen?`Auf dem Körper boxen wird ja wohl kaum was bringen.

@ hallosaurus

Du meinst man tritt damit einmal zu und dann ist Ruhe? Macht die Kappe vorne wirklich so viel aus? Das wäre ja krass. Aber es ist ja auch ein Unterschied wer da zutritt. Jemand der SV betreibt und jede Woche Kicks übt kann natürlich auch viel härter zutreten als ein normaler Mensch. Wäre es zum Beispiel sinnvoll die Trittkraft irgendwie zu trainieren so dass man im Ernstfall wirklich zutreten kann wie ein Irrer und dann wirklich nach 1 Treffer Ruhe ist? Wenn ja, wie kann man die Trittkraft denn trainieren? Einfach ein Widerstandsband ans Bein machen und dann gegen den Widerstand kicken so als würde man einen Fußball treten?

hallosaurus
10-01-2013, 00:25
Ich glaube nicht das ein Kick in KO macht aber es sollte dir genug zeit verschaffen abzuhauen.

Es kann natürlich auch sein das der Gegner schnelle Reflexe hat und deinen Tritt festhält und dich dann am Wickel hat also für solche Methoden gibt es Grundsätzlich keine Garantie.;)
Vom PC aus ist sowas auch schwer zu Vermitteln und da gibt es auch Tausend Auffassungen Welches System das beste und schnellste ist um sich auf der Straße zu Verteidigen.

jaxx
10-01-2013, 00:39
Aber wenn der Kick tief ist ca in der Mitte zwischen Knie und Boden dann kann er sowas doch nicht fangen da müsste er sich ja bücken oder?
Ist halt echt die Frage wieviel Schaden kann man mit sowas anrichten. Ich würde das echt gerne mal wissen wieviel Unterschied es ausmacht ob jemand irgendwelche Sportlatschen anhat und dann tritt oder ob jemand Stiefel anhat und tritt und dann nochmal jemand mit Stiefeln + Stahlkappen. Vielleicht macht die Kappe auch gar nicht so viel aus. Die sind ja eher zum Schutz gedacht für die Zehen und nicht um damit zuzubolzen.

Joergus
10-01-2013, 05:44
1. Übe deine Hände in einem normalen Gespräch so zu halten, dass es nicht aufällt (die "Denkerposition"). Das kannst du bei Freunden üben (sie sollten nicht merken dass dus machst).

2. Falls der Gegner aggressiv wird, die Hände hochnehmen mit offenen Händen auf Brusthöhe beruhigen.

3. Falls der Gegner zu nah kommt und du dich bedroht fühlst schubst ihn weg und lauf oder schlage ihn mit der flachen Hand ins Gesicht und flüchte dann.

Hier ein kleines Video zum Fence:

_4a3dscMbjY

Das ist das Minimumwissen. :-)

DerBiest
10-01-2013, 08:16
Also als ich las das du "wenig Zeit" hast und eher akut was machen willst zwei essentielle Tipps die deine SV Tauglichkeit wohl steigern.

1)Kauf die Pfefferspray
2) geh zu einem Weekend Seminar um ein paar basics zu haben

Zu den Atacken :
Tritt den Angreifer mit deinen Stahlkappen stifeln entweder in die eier oder mit der Picke gegens schienbein.

Aber richtig was drauf haben hast du nur, wenn du viel Zeit investierst!

Ju-Jutsu-Ka
10-01-2013, 08:48
@Joergus

Und das soll ohne Training (=ohne Trainer) funktionieren?

Und ich bezweifel aufs äußerste dass eine Attacke mit dem Bein bzw. Knie mit der Hand(!) (2:55) abgewehrt werden kann, ohne ein hohes Verletzungsrisiko für die Hand.

Zudem ist oft das Problem mit der "Was guckst Du"-Fraktion:
Die sind nicht allein und man weiß schwer wie viele dabei sind, da man sie nicht unbedingt erkennt.

Plasticvoice
10-01-2013, 11:21
Sehen wir uns doch mal kurz das Ergebnis deines geschilderten Vorfalls an - NICHTS ist passiert also hast du dich absolut richtig verhalten.

Im diesem Forum laufen einfach zu viele Internetrambos herum die dann im Endeffekt mit ihrer selbstgebastelten "Notwehr" Realität vorm Richter landen.

Eskrima-Düsseldorf
10-01-2013, 12:02
Sehen wir uns doch mal kurz das Ergebnis deines geschilderten Vorfalls an - NICHTS ist passiert also hast du dich absolut richtig verhalten.

Im diesem Forum laufen einfach zu viele Internetrambos herum die dann im Endeffekt mit ihrer selbstgebastelten "Notwehr" Realität vorm Richter landen.

:beer: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :thx:

eskolinaar
10-01-2013, 12:29
Die Situation ist im Bus passiert:
- Du kannst probieren, solchen Typen nächstes Mal nicht anzugucken. (Hilft natürlich nicht immer)
- Du kannst versuchen den Platz im Bus (von hinten nach vorne) zu wechseln, bevor der Typ sich reinsteigert bzw. dich ins Visier nimmt.
- Du kannst aus dem Bus aussteigen und den nächsten nehmen, wenns wirklich unangenehm wird.

Du hast selbst geschrieben, dass dir das zum Ersten Mal passiert ist. Am effizientesten ist es, den Vorfall zu vergessen.

Wenn du trotzdem lernen willst, dich zu verteidigen, dann stell dich darauf ein, SV/KS als Hobby mehrmals die Woche zu betreiben.

Nur weil in den Zeitungen so manch üble Geschichten stehen, heisst das nicht, dass die auch jedem widerfahren.

Dr.Satan
10-01-2013, 12:32
Weiß ja nicht wie das beim Threadersteller in den Bussen ist, aber hier bei uns kann man in öffentlichen Verkehrsmitteln auch den Fahrern Bescheid sagen, wenn jemand Stress sucht. Und man glaubt gar nicht wie schnell wir dann vor Ort sein können.

Joergus
10-01-2013, 14:53
@Joergus

Und das soll ohne Training (=ohne Trainer) funktionieren?

Und ich bezweifel aufs äußerste dass eine Attacke mit dem Bein bzw. Knie mit der Hand(!) (2:55) abgewehrt werden kann, ohne ein hohes Verletzungsrisiko für die Hand.

Zudem ist oft das Problem mit der "Was guckst Du"-Fraktion:
Die sind nicht allein und man weiß schwer wie viele dabei sind, da man sie nicht unbedingt erkennt.

Das Video ist lediglich zur Anschaulichkeit da. Niemand greift im 3Sekundenkampf mit einem Knie an. Da stimme ich völlig zu.

Das man die Hände vor sich hat, wenn man spricht kann man selbst üben. Problemlos. Ein Spiegel hilft dabei und ideal wäre es, wenn mans im täglichen Leben übt an Freunden usw.

Entscheidend ist, dass beim passiven Fence (also nicht sichtbar die Hände oben lassen) das nicht gesehen wird.

Beim Kontrollfence (also dem sichtbaren erheben der offenen Hände) ist das Zeichen klar: Man will keinen Ärger.

Hat man mehrere Gegner macht man den passiven und kontrollierenden Fence eben bei mehreren Leuten. Auch das ist kein grundsätzliches Problem.

Hier sieht man den Fence nochmal in Aktion, ausgeführt von meinen Schülern:

NRYifF2p994

Colorpainter
10-01-2013, 16:09
Hallo!

Ich bin neulich mit dem Bus unterwegs gewesen und wurde dort von einer asozialen sehr aggressiven Gestalt beinahe attackiert. Der kam so an nach dem Motto was guggst du so und war sehr aggressiv. Ich dachte wirklich der greift jede Sekunde an.

Jedenfalls hat mich dieses Erlebnis doch sehr mitgenommen.
Ich habe absolut keine SV-Kenntnisse und Erfahrung.
Ich war auch noch nie in einer Schlägerei.
Eine SV erlernen würde mich grundsätzlich interessieren, allerdings habe ich dafür derzeit absolut keine Zeit.

1) Meine Frage ist nun was kann ich jetzt "akut" machen, um für so einen Fall besser gerüstet zu sein?

2) In der Situation gingen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf.
Angenommen er greift an was mach ich dann? Schlagen oder treten? Wenn ja wohin?

3) Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben zu SV-Gegenständen? Soll ich mir CS Gas oder Pfefferspray kaufen? Wäre man in so einer Situation dann relativ sicher?

4) Und welche Abwehr- und Angriffsbewegungen wären für jemand der überhaupt keine Kampferfahrung hat denn am ehesten sinnvoll?
Zum Beispiel hab ich mich gefragt ob schlagen oder treten besser wäre?
Ich glaube nicht, dass ich mit einem Schlag sonderlich viel anrichten könnte es sei denn der Schlag trifft wirklich eine sehr empfindliche Stelle.
Sollte man dann also besser treten? Oder bringt treten in einem Angriffsfall nicht viel? Der Angreifer steht ja auch nicht nur da wie eine Säule.

5)Was ich auch noch fragen wollte: Ich trage relativ schwere Sicherheitsstiefel an mit Stahlkappen vorne drin. Was für einen Vorteil würden die einem bringen bei einem Angriff? Ich habe mit den Dingern ja noch nie irgendwo gegen getreten und hab daher auch keine Vorstellung wieviel sowas ausmacht.
Sollte man wenn man solche Schuhe an hat diese dann im Fall dass man angegriffen wird unbedingt versuchen auch einzusetzen und daher versuchen hauptsächlich durch Tritte Schaden anzurichten?

6) Und wenn man tritt wohin dann am besten? So ne Art Volley wie beim Fußball gegen den Unterschenkel, Knie oder Oberschenkel?
Sollte man versuchen vorne mit der Zehenspitze zu treffen wie wenn man nen Fußball volley aus der Luft nimmt oder eher mit der Spitze vorne wie wenn man nen Freistoß in gerader Linie voll aufs Tor schießen will?

Oder wäre es besser anstatt gegen das Bein mit dem Fußrücken zu treten stattdessen das eigenenBein anziehen und dann mit der Fußsohle gegen das Bein des Angreifers treten in etwa so als wolle mal eine Laterne austreten. Da kickt man ja auch nicht mit dem Fuß gegen weil der sonst kaputt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bissl was sagen.

Hallo,

was effektivsten ist es dem Angreifer ins Vergnügungsviertel zu treten.
Bis der wieder hoch kommt hast du genug Zeit abzuhauen.

Viele Grüße

TbG-Berlin
10-01-2013, 16:12
Irgendwo hat Plastic recht, Kauf dir Pfefferspray setz es ein und dann beweis ihm mal das er dich wirklich ernsthaft verletzten wollte bzw umbringen da sonst keine Toleranz für Pfefferspray gilt gegen Menschen ist nur CS Gas erlaubt. Bevor er dich dann noch Anzeigt wegen Körperverletzung oder ein anderer der zufällig in der nähe saß wie zb im Bus, oder in der U - Bahn wo sowas des öfteren passiert, würde ich doch lieber nen richtigen Kurs besuchen so viel zeit muss sein und macht auch noch Spaß. Und wegen Stahlkappen schuhe^^ das finde ich lächerlich, dann biste in allen Bewegungen eingeschränkt und genau wenn er auf dich los geht^^ versuch dem mal gegen das Schienbein zu treten^^ du würst es nicht treffen oder nur berühren, statt nen blaues Auge bekommst du dann nen Gebrochen Kiefer oder Schädelbasis bruch also ob sich das dann gelohnt hat, sei mal dahin gestellt.

Vorzugsweise würde ich dir Thaiboxen oder Freefight empfehlen da du das auch auf´der Straße anwenden könntest, da du durchs Training und Sparring schon alleine so abgehärtet bist das du davor keine Angst mehr hast, was nicht heißt das du anderen die Fresse polieren sollst. Ist aber ein Vollkontakt Sport sollte dir klar sein, aber man gewöhnt sich da schnell dran xD

€dit: hab gerade erst deine ganzen Vorschläge gelesen, woher kommen die ? xDD haha also wir treten Grundsätzlich mitn Schienbein zu und härten diese auch dementsprechend ab. Mit dem Fuss etc treten nur welche zu beim Taekwondo oder Karate oder sowas die meistens nur Wettkämpfe im Semi kontakt austragen, wenn du echt mit dem Fußspann da gegen tretes kannst du dir den Fuss ernsthaft verletzen. Schienbei oder Knie, Faust oder Ellenbogen von allem anderen würde ich dir abraten auch hacken etc wenn du kein richtigen gelernten tritt damit machst, macht der eh kein Schaden^^

Indariel
10-01-2013, 16:17
Hallo,

was effektivsten ist es dem Angreifer ins Vergnügungsviertel zu treten.
Bis der wieder hoch kommt hast du genug Zeit abzuhauen.

Viele Grüße

_XtQDd_9EfI

niZkB-42_HU

Dr.Satan
10-01-2013, 17:05
Ja wer kennt sie nicht, die Stahlkappenschuhe die so schwer sind das man damit nicht mal gegen ein Schienbein treten kann, geschweige das man sich damit normal bewegen kann.:rolleyes:

Plasticvoice
10-01-2013, 17:26
Ja wer kennt sie nicht, die Stahlkappenschuhe die so schwer sind das man damit nicht mal gegen ein Schienbein treten kann, geschweige das man sich damit normal bewegen kann.:rolleyes:

Ich hoffe ja noch immer dass wir von Arbeitsschuhen reden. Springerstiefel waren nämlich schon peinlich als ich jung war...

Doc Norris
10-01-2013, 19:06
...

1) Meine Frage ist nun was kann ich jetzt "akut" machen, um für so einen Fall besser gerüstet zu sein?

nun, akkut kannst du schon mal die arme hoch nehmen (offene hände), um die distanz zu wahren.
auf die situation an sich, kannst du dich nicht wirklich vorbereiten, da jede situation anders sein wird.




2) In der Situation gingen mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf.
Angenommen er greift an was mach ich dann? Schlagen oder treten? Wenn ja wohin?

wichtig ist eigentlich nur, ins gesicht,
damit der beschäftigt ist, kann auch mit der offenen hand, die hoffentlich schon zwischen dir & dem typen ist weil du deine arme oben hast.


3) Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben zu SV-Gegenständen? Soll ich mir CS Gas oder Pfefferspray kaufen? Wäre man in so einer Situation dann relativ sicher?

keines von beiden, dein körper ist SV tauglich genug. ;)


4) Und welche Abwehr- und Angriffsbewegungen wären für jemand der überhaupt keine Kampferfahrung hat denn am ehesten sinnvoll?
Zum Beispiel hab ich mich gefragt ob schlagen oder treten besser wäre?
Ich glaube nicht, dass ich mit einem Schlag sonderlich viel anrichten könnte es sei denn der Schlag trifft wirklich eine sehr empfindliche Stelle.
Sollte man dann also besser treten? Oder bringt treten in einem Angriffsfall nicht viel? Der Angreifer steht ja auch nicht nur da wie eine Säule.

offene hand ins gesicht drücken, fauststoß / offene hand hinterher.

fertig.


5)Was ich auch noch fragen wollte: Ich trage relativ schwere Sicherheitsstiefel an mit Stahlkappen vorne drin. Was für einen Vorteil würden die einem bringen bei einem Angriff? Ich habe mit den Dingern ja noch nie irgendwo gegen getreten und hab daher auch keine Vorstellung wieviel sowas ausmacht.
Sollte man wenn man solche Schuhe an hat diese dann im Fall dass man angegriffen wird unbedingt versuchen auch einzusetzen und daher versuchen hauptsächlich durch Tritte Schaden anzurichten?

das mit den sicherheitsschuhen wird überbewertet.
für was hast du wohl deine schienbeine, ach ganau, low kick. ;)


6) Und wenn man tritt wohin dann am besten? So ne Art Volley wie beim Fußball gegen den Unterschenkel, Knie oder Oberschenkel?
Sollte man versuchen vorne mit der Zehenspitze zu treffen wie wenn man nen Fußball volley aus der Luft nimmt oder eher mit der Spitze vorne wie wenn man nen Freistoß in gerader Linie voll aufs Tor schießen will?


schienbein vs knie.
im idealfall knallst du ihn einfach weg, wenn es nicht so idealläuft, dann hat er hoffentlich große schmerzen oder evtl. probleme beim gehen.

wenn nicht ist auch nicht schlimm, den treffer hat er kassiert & weiß das er sich bei bedarf "nachschlag" holen kann.


Oder wäre es besser anstatt gegen das Bein mit dem Fußrücken zu treten stattdessen das eigenenBein anziehen und dann mit der Fußsohle gegen das Bein des Angreifers treten in etwa so als wolle mal eine Laterne austreten. Da kickt man ja auch nicht mit dem Fuß gegen weil der sonst kaputt ist.

"schienbein"


Ich hoffe ihr könnt mir bissl was sagen.


viel wichtiger ist, dass du es umsetzt, weil theoretisch kann jeder kämpfen.

nachtrag.:

& flucht, bei gelegenheit, nicht vergessen.

m.M

:)

Wuozup
10-01-2013, 19:39
.............
5)Was ich auch noch fragen wollte: Ich trage relativ schwere Sicherheitsstiefel an mit Stahlkappen vorne drin............

6) Und wenn man tritt wohin dann am besten? So ne Art Volley wie beim Fußball gegen den Unterschenkel, Knie oder Oberschenkel?
..............


Wie wäre es mit einem simplen Tritt gegen die primären männlichen Geschlechtsorgane mit deinen Stahlkappenschuhen? :rolleyes:

jaxx
10-01-2013, 20:23
Ich verstehe nicht ganz wieso hier so viele was gegen meine Schuhe haben. Das sind keine Springerstiefel lol sondern einfach Stiefel mit Stahlkappen fertig. Die trägt man eben bei bestimmten Tätigkeiten. Und schwer sind die nicht. Die wiegen kaum mehr als Stiefel ohne Kappen also wenn euch das zu schwer ist dann weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll. Ich trag die Dinger täglich und lauf mit denen kilometerweit und auch rennen kann ich mit denen. Ich hab die auch mal gewogen da wiegt ein Stiefel unter 1 KG. Ihr übertreibt echt ein wenig.

Und wieso sollte ich dem nicht gezielt mit dem Vollspann gegen das Schienbein oder die Wade treten können? Ein Fußball kann ich ja auch volley aus der Luft kicken und tret nicht 100 mal daneben. Das wundert mich jetzt echt ein bisschen.

In die Eier treten ist glaube ich schwerer dann da kann man eher abwehren oder? Und da würde dann bei nem Treffer auch sehr viel Schaden entstehen da hätte ich glaube ich selbst Hemmungen. Ich würde ihn einfach lieber mit nem Kick wegfegen.

Adr3nalin3
10-01-2013, 21:12
Naja....das sind eben Sicherheitsstiefel....die zieht man bei bestimmten Arbeiten an ( bau, Rettungsdienste,feuerwehr,.....). Für den Alltag find ich die eher mehr als seltsam....Zumals auch noch komisch ausschaut.
Aber jedem das seine, und nachdem du Angst vorm zutreten hast, nehm doch einfach die Stahlkappe? die schützt dich vor Verletzungen, den Anderen wahrscheinlich aber weniger...

Außerdem...so leicht fegt sichs mit nem kick nicht weg....da gehört schon übung dazu.

jaxx
10-01-2013, 22:19
Was genau soll denn da bitte komisch aussehen?

Holton SB - Men's - 708215 | CatFootwear (http://www.catfootwear.com/UK/en-GB/Product.mvc.aspx/17710M/36690/Mens/Holton-SB)

Plasticvoice
10-01-2013, 22:39
Ich verstehe nicht ganz wieso hier so viele was gegen meine Schuhe haben. Das sind keine Springerstiefel lol sondern einfach Stiefel mit Stahlkappen fertig. Die trägt man eben bei bestimmten Tätigkeiten. Und schwer sind die nicht. Die wiegen kaum mehr als Stiefel ohne Kappen also wenn euch das zu schwer ist dann weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll. Ich trag die Dinger täglich und lauf mit denen kilometerweit und auch rennen kann ich mit denen. Ich hab die auch mal gewogen da wiegt ein Stiefel unter 1 KG. Ihr übertreibt echt ein wenig.

Und wieso sollte ich dem nicht gezielt mit dem Vollspann gegen das Schienbein oder die Wade treten können? Ein Fußball kann ich ja auch volley aus der Luft kicken und tret nicht 100 mal daneben. Das wundert mich jetzt echt ein bisschen.

In die Eier treten ist glaube ich schwerer dann da kann man eher abwehren oder? Und da würde dann bei nem Treffer auch sehr viel Schaden entstehen da hätte ich glaube ich selbst Hemmungen. Ich würde ihn einfach lieber mit nem Kick wegfegen.

Du weißt aber schon dass ein Schienbein auch nicht die sooo große Trefferfläche bietet oder? Wenn du nicht optimal triffst wird es vermutlich Bomben in dein Gesicht haageln.

Bubatz
10-01-2013, 22:41
Die Fence ist zwar nicht alles, aber ohne die Fence ist alles nichts. :)

jaxx
10-01-2013, 22:48
Ja wo soll man denn dann hintreten? An die Brust oder was? :confused:

@ Bubatz

Ich versteh nicht ganz was am fence so toll sein soll. Man hat eben die Hände oben und nicht unten. Was ist da jetzt die große Offenbarung? Deswegen weiß ich trotzdem nicht wie ich mich verhalte wenn der Gegner hoch schlägt oder tief schlägt oder tief tritt. Das sagt einem der fence ja auch nicht.

Bubatz
10-01-2013, 23:04
Ich versteh nicht ganz was am fence so toll sein soll. Man hat eben die Hände oben und nicht unten. Was ist da jetzt die große Offenbarung? Deswegen weiß ich trotzdem nicht wie ich mich verhalte wenn der Gegner hoch schlägt oder tief schlägt oder tief tritt. Das sagt einem der fence ja auch nicht.

Die Fence ist nicht mehr und nicht weniger als was sie ist: Eine Grundstellung, die dir Deckung verschafft und aus der heraus sich schnell Techniken ausführen lassen, und das ohne dass du dabei selbst auf andere aggressiv wirkst (wie etwa in der Boxerhaltung). Das ist natürlich nur der Anfang, denn jetzt brauchst du in der Tat geeignete Techniken gegen gängige Angriffe usw. Aber da wird dir bloße "Theorie" letztlich wenig helfen können, denn die Technkien muss man gezeigt bekommen, üben, korrigiert werden usw. bis es zur zweiten Natur wird ...

Plasticvoice
10-01-2013, 23:10
Ja wo soll man denn dann hintreten? An die Brust oder was? :confused:

@ Bubatz

Ich versteh nicht ganz was am fence so toll sein soll. Man hat eben die Hände oben und nicht unten. Was ist da jetzt die große Offenbarung? Deswegen weiß ich trotzdem nicht wie ich mich verhalte wenn der Gegner hoch schlägt oder tief schlägt oder tief tritt. Das sagt einem der fence ja auch nicht.

Du am besten nirgendwo hin. Denn wenn du in einem Internetforum nachfragen musst ist die Wahrscheinlichkeit dass du nach deiner Aktion im Krankenhaus aufwachst ziemlich groß.

Geh und lern eine KK und fertig. Ansonsten würde ich mich weiter defensiv verhalten.

JotBot
11-01-2013, 06:34
@jaxx:
Es ist genau wie Du schreibst.


Du verstehst nicht was am fence so toll sein soll

Und wieso sollte ich dem nicht gezielt mit dem Vollspann gegen das Schienbein oder die Wade treten können? ...Das wundert mich jetzt echt ein bisschen.

Was genau soll denn da bitte komisch aussehen?

Ich verstehe nicht ganz wieso hier so viele was gegen meine Schuhe haben.
Usw., usf..

Ich mache gerade mal 1,5 Jahre Selbstverteidigung und bin in ein paar Tagen 48 Jahre alt/jung. Wenn ich eines gelernt habe, dann das
- ich durch Film und Fernsehen völlig irregeführt bin
- nichts, oder ganz weniges, kommt in einer SV-Situation so wie ich es mir vorstelle (Im Kopfkino gewinne ich eh immer und selbst als Verlierer bin ich der Held:p)
- ich als jahrzehntelanger Volleyballer eine ganz eingeschränkte Körperbeherrschung hatte, was sich langsam(!) bessert
- meine mentale Kampfeinstellung sich nicht in ein paar Trainingseinheiten formen läßt
- die Einschätzung von Gegnern bis heute oft völlig daneben geht
.... usw. usf - huch, war ja jetzt viel mehr als eine Sache, die ich gelernt habe!;)

Kurz:
Denke nicht zuviel darüber. Schreibe hier nicht weiter Romane, GEH EINFACH IN EIN PROBETRAINING!

Erstens macht es Spaß.
Zweitens wird es dich bereichern, nicht nur sportlich und nicht nur im SV-Sinne.
Drittens werden deine Fragen viel besser gelöst als an der Tastatur.
Viertens endet auch diese Liste mit usw., usf.!:):)

Sven K.
11-01-2013, 14:16
@jaxx

Sorry, aber du wirst hier KEINE Tipps ala "tritt ihn dorthin" oder "Schlag hierhin" bekommen.

Wenn man dich angreift ist es SV. Wenn Du jemanden angreifst nicht.

Dazu kommt, das es nicht mit EINER Technik getan ist. SV ist VIEL mehr!


Willst Du dich körperlich wehren, geh in einem Club/Schule/Vereine trainieren.

Willst Du dich anderweitig wehren, hole Dir professionelle Hilfe.

- Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333

- Elterntelefon: 0800-111 0 550

- Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)

- Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111

- Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222

- Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888

- Opfer-Notruf: 0800-2800110