PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiger Kampfsport/SV mit 30 Jahren und wenig Erfahrung



tightman
09-01-2013, 23:44
Hallo,

Bin 30 Jahre alt und möchte gerne aus Selbstverteidigungsgründen und Fitness mit einem Kampfsport oder einer SV anfangen.

Schwanke zwischen Krav Maga und Muay Thai.

Habe sehr wenig Erfahrung im Kampfsport, außer früher mal drei Jahre Taekwondo gemacht und frage mich nun, welche Sport denn da der richtige wäre. Wenn es mir Spass macht, würde ich diesen auch gerne die nächsten Jahre ausführen. Bin mir halt nicht sicher, ob das mit Muay Thai auch geht. Ab 40 J aufwärts eignen sich dann wahrscheinlich eher Sportarten wie Krav Maga, Kung Fu usw.

Was meint ihr denn dazu ?

Krav Maga reizt mich sehr wg der Selbstverteidigung, allerdings würde ich glaub ich das Gesamtpaket beim Muay Thai training besser finden, z.B. auch wg. der Historie dieses Sports und Boxing Aspekt.

Danke im Voraus

Bjarne
10-01-2013, 00:02
füll doch mal denfragebogen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/ aus, dann kann man dir evtl. ein bisschen besser helfen.
grundsätzlich kannst du beides machen. eine gute KM schule ist genau so anstrengend wie ein guter MT laden.
grundsätzlich solltest du probetrainings bei den entsprechenden läden machen, wenn du mehrere MT schulen und mehrere KM akademien hast auch gern jeweils bei allen. viel trainingsmotivation usw. steht und fällt mit der trainingsgruppe. nutzt also nichts, wenn MT genau DEIN sport ist, der trainer aber rücksichtslos und die trainingsgruppe unfreundlich ;-)
wie gesagt: fragebogen ausfüllen, dann kann dir besser geholfen werden :)

Pyriander
10-01-2013, 01:15
und Boxing Aspekt.

Danke im Voraus

was meinst Du denn mit Boxing Aspekt?

Schöne Grüße

tightman
10-01-2013, 05:50
hallo,

meinte mit dem boxen, dass ich denke, dass mir dies spass machen würde, allerdings habe ich nun gesehen, dass ja auch bei krav maga mit boxhandschuhen geboxt wird :-)

na ja und dachte halt,dass es schwer wird, muay thai auch noch gut mit 40+ auszuführen und man wohl bei krav maga und div. anderen kampfkünsten kein problem damit hätte.meine sind noch 10 jahre hin bis zur 40 bei mir, aber evtl macht es mir ja spass und ich will ganz lange dabei bleiben :-)

Schnueffler
10-01-2013, 07:54
Füll mal den Fragebogen im oben genannten Link aus.

DerUnkurze
10-01-2013, 08:06
Naja du kannst dich zwischen 2 verschiedenen nicht entscheiden.. geh doch hin und mach bei beiden ein Probetraining.

Dann sollte die Entscheidung leicht fallen

tightman
10-01-2013, 08:21
ok dann hier mal meine antworten:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Nähe Frankfurt am Main / eigentlich fast alle KK/KS werden angeboten. kann auf jeden fall gut zu einem Muay Thai Training oder Krav Maga Training kommen,da die ganz in der Nähe wären.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig bis zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

zweitrangig bis wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Bisschen Schmerz darf schon sein

Bjarne
10-01-2013, 11:48
dem fragebogen nach würde ich dir eher zu einem der modernen SV systeme raten (krav maga, alpha, keysi fighting method) vor allem weil dich der wettkampf nicht interessiert und du hautsächlich wegen des SV aspekts anfangen möchtest.
dennoch wird dir MT sicherlich auch im SV bereich ordentlich was nützen und man kann in den meißten läden auch ohne wettkampfambitionen gut mittrainieren.
der vorteil von den modernen sv anbietern ist eben, dass sie so aspekte wie vorkampfphase, waffenangriffe, kampftaktik (bezogen auf fluchtwege, poitionierung im raum usw.) und mehrere gegner mit in betracht ziehen. wenn du aber im MT glücklicher wirst, kann man da vieles auch mit seminaren oder gesundem menschenverstand ausgleichen.
außerdem klammert MT natürlich den boden komplett aus, jemand der dich auf der straße angreift aber womöglich nicht. aber man kann auch hier noch einen bodensgil zusätzlich machen oder das ist einem egal und man machts aus spaß an der freude und wenn einen jemand hauen will, haut man eben zurück :-)
über dein alter würde ich mir erstmal keine sorgen machen. man kann das meißte auch noch in relativ hohem alter trainieren, sofern man eben seine leistungsansprüche entsprechend zurückschraubt und in seinem körperlichen rahmen bleibt.
und mit 30 bist du ja wirklich noch nicht beim alten eisen ;-)
auf jeden fall würde ich mir in den entsprechenden schulen mal einen termin für ein probetraining holen und dann auch mit den ganzen leuten da und den trainern reden.

Franz
10-01-2013, 11:59
Krav Maga könnte sein was du suchst

tightman
10-01-2013, 12:43
klasse,vielen dank für die antworten.

ich denke,ich werde dann erst mal beim krav maga vorbei schauen (gibt so wie es aussieht eine sehr gute schule hier in offenbach) und beim muay thai hatte ich sogar schon eine probestunde,allerdings in london in einem gym :-)

das einzige was mich beim krav maga stört ist, dass man davor so ein eintägiges basis seminar absolvieren muss. meine, ist ja sinnvoll,aber würde lieber erst normal mit dem training anfangen und nicht gleich auf seminar gehen.

Tuborgjugend
10-01-2013, 13:21
....
das einzige was mich beim krav maga stört ist, dass man davor so ein eintägiges basis seminar absolvieren muss. meine, ist ja sinnvoll,aber würde lieber erst normal mit dem training anfangen und nicht gleich auf seminar gehen.

im Nomalfall kannst du auch direkt trainieren, wenn du unbedingt möchtest, musst aber das nächste Basisseminar dann mitmachen

tightman
10-01-2013, 15:05
ah ok,danke.

hmm habe gesehen, dass das krav maga studio in offenbach nur zwei mal die woche beginner training hat und für meine arbeitszeiten auch noch recht früh.

evtl. probiere ich es doch erst mal mit muay thai und zwar bei der "main akademie" in frankfurt, kennt das gym zufällig jemand und kann was dazu sagen ?