Suche die richtige Kampfkunst für mich in München! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche die richtige Kampfkunst für mich in München!



Layu
10-01-2013, 02:03
Hallo alle miteinander!

Wie im Titel schon steht bin ich auf der Suche nach der optimalen Kampfkunst für mich im Raum München. Ich habe etwas Erfahrung mit Escrima, musste jedoch aufgrund eines Umzugs und gesundheitlicher Probleme fast 2 Jahre Pause machen, bin jetzt jedoch wieder top motiviert und habe Lust auf Neues. Escrima versuche ich nun 1x die Woche zu trainieren, und da ich (als Student ;) ) viel zuviel Zeit habe möchte ich dies durch eine andere Kampfkunst ergänzen, die mehr den waffenlosen Kampf in den Vordergrund stellt sowie Kraft und Beweglichkeit verbessert. In München wird ja soweit ich das recherchiert habe so ziemlich alles angeboten ;)
An sich bin ich sehr hartnäckig und auch gerne bereit, 3-4 mal die Woche zu trainieren.

Ich will keinen Roman schreiben, also kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, 1,98m groß(!), bringe dabei nur etwa 78kg auf die Waage und bin körperlich wie geistig uneingeschränkt belastbar. Ich bin absolut unbeweglich, habe dafür ein recht gutes Körpergefühl (Viel Sport, Tanzen, etc).


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig, gelegentlich Sparring etc wäre aber schön

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig, reines Kickboxen etc wäre mir zu plump (sry an die Ecke^^)

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles bestens

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein, solange ich meinen Körper damit nicht dauerhaft schädige/ Brüche riskiere etc.


Es wäre schön wenn die Kk etwas Tradition oder einen spirituellen Hintergrund hat. Moderne Geschichten wie Krav Maga oder MMA reizen mich absolut nicht. Und ich bin kein so großer Fan von koreanischer Kultur... keine Ahnung warum^^

Desweiteren würde ich gerne an Kraft gewinnen, beweglicher werden und mich abhärten. Selbstverteidigung steht nicht an erster Stelle, allerdings sollte der Stil schon aufs Kämpfen ausgelegt sein und nicht auf rituelle Tänze etc. Ich hoffe ich bin mit meinen 198cm nicht zu groß für manche Stile?

Es wäre schön wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir dabei zu helfen :)

mfg,
Layu

Larks
10-01-2013, 12:40
Moin Layu!

Würde an deiner Stelle mal bei Kyokushin-Karate vorbeischauen. Ansonsten noch Sanda Kung Fu und evtl Muay Thai (wobei da die Vereine sehr unterschiedlich mit Tradition umgehen).

Ansonsten könntest du dir auch mal diverse Bodenkampfstile anschauen, allerdings weiß ich nicht, ob das dein Ding ist. ;)

Franz
10-01-2013, 13:02
such dir einen traditionellen Karate oder Aikido Verein

DerBiest
10-01-2013, 13:19
Hmm bis zu den letzten Sätzen wollte ich echt Taekwondo und Capoeira schreiben, aber die fallen ja weg...

ein zu groß oder zu klein gibts nicht. Der Spaßfaktor zählt!
Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an.

Dann solltest du zwischen Bodenkampf und Standkampf vielleicht differenzieren!

(brazilian) Jui Jutsu vielleicht, Ninjutsu, Karate, Sanda passt.

ODER da du eh mit FMA in Kontakt kamst, vielleicht einen Waffenlosen FMA stil ergänzend zum Escrima training?

Layu
10-01-2013, 13:22
Danke schonmal für die Hilfe!

Ich glaube Bodenkampf ist nicht so das meine^^ Sanda und Karate könnten da schon eher was sein, und hier gibts es genug Vereine die ich mir ansehen kann. Sind Muay Thai und Kyokushin nicht sehr brutal? Bei Muay Thai denk ich immer an Ellbogen und Knie ins Gesicht, und war Kyokushin nicht der Vollkontaktstil ohne Schutz?

Kevke
10-01-2013, 13:40
Da du sowieso keine Wettkämpfe machen willst fallen Ellbogen und Knie ins Gesicht weg ;)

Layu
10-01-2013, 13:48
@Kevke: Gegen Wettkämpfe habe ich nichts, aber für sowas ist mir mein Kopf zu wertvoll ;)

Larks
10-01-2013, 17:30
Ich glaube du machst dir ein bisschen zu viel sorgen, so schlimm sind auch die Vollkontaktsportarten nicht. ;) Schau dir einfach möglichst viel an, dann kannst du dir das passende raussuchen.

Layu
10-01-2013, 18:48
Stimmt, ich mache mir da wirklich ein bisschen Sorgen :o Das meiste Wissen über die chinesischen/japanischen/thailändischen KK hab ich ehrlich gesagt auch nur aus Dokus und kann sie dementsprechend schlecht einschätzen, deswegen frage ich ja auch hier ;)

Wie schon oben erwähnt ist mir die spirituelle Entwicklung wichtig, außerdem wäre es schön immer wieder neue Techniken und Katas zu haben, ich mag Herausforderungen :D

Diesbezüglich finde ich Kyokushin schon sehr interessant, ich mache mir nur wie gesagt etwas Sorgen um meine Knochen...

Sanda geistert auch noch in meinem Kopf herum, gibt es das auch kombiniert mit Kung Fu?

Larks
10-01-2013, 19:48
Sanda ist Kung Fu, Kung Fu ist nämlich ein Überbegriff für alle chinesischen Kampfsportarten. Allerdings hat Sanda keine Formen. Es gibt in München tatsächlich mehrere Schulen, wo man sowohl Sanda als auch traditionellere Kung-Fu-Stile trainieren kann. Solltest du mit Google schon finden. :p

Wie schon gesagt, mach dich nicht verrückt, sondern schau dir einfach alles, was dich interessiert mal an. Als Anfänger macht man sowieso kein oder nur sehr lockeres Sparring. Und nur so hast du Eindrücke "aus erster Hand", wie das Training so abläuft.

Übrigens, Fußball hat ein um ein Vielfaches höheres Verletzungsrisiko als so gut wie jeder Kampfsport (Statistiken, z.B. von Versicherungen belegen das). :D

John-Anthony
10-01-2013, 21:37
Karate oder Teakwondo (sorry wenns falsch geschrieben ist)

hat glaube ich alles was du suchst und wenn du nicht zum Vollkontakt gehst, dann risikierst du auch nicht sonderlich Brüche, kann immer mal passieren aber ist nicht so riskant wie bei Vollkontakr

Layu
10-01-2013, 22:28
Vielen Dank an euch beide! Werde mir mal ein paar Kung Fu und Karateschulen ansehen. Welchen Karatestil würdet ihr empfehlen? Nur um die Auswahl etwas einzuschränken ;) Kyokushin reizt mich schon irgendwie, wenn das mit Verletzungen im Rahmen bleibt...

Layu
13-01-2013, 01:11
Oder gibt es außer Sanda noch andere Kung Fu Stile, die etwas härter sind und Sparring oder sogar Wettkämpfe beinhalten?