Vollständige Version anzeigen : Ein Tunier Attraktiv machen?!
Hallo Liebe KKB-Gemeinde =)
Bei unserer letzten Vereinssitzung haben wir den Entschluss gefasst dieses Jahr das erste mal ein Tunier bei uns zu veranstalten.
Jetzt ist die Sache so das wir innerhalb unseres Vereines schonmal unterschiedliche sparten von Kämpfern haben (Grappling, MMA, Sanda, Messer) und wir überlegen wie wir unser erstes Tunier für möglichst viele leute interessant machen können.
Leider hab ich in der Vergangenheit sehr oft erlebt das einfach nur sehr wenig Leute zu einzellnen, kleineren Veranstaltungen kamen. Messertunier im Dezember wurde Abgesagt wegen zu wenig Anmeldungen, bei einem Kickboxtunier konnte man schlimmstenfalls Silber gewinnen, und auch andere Events sind einfach an der Zahl der Teilnehmer kaputtgegangen.
Das würden wir gerne Vermeiden (auch wenn es vllt Träumerrei ist ;D )
Das Tunier soll Verbandsoffen sein, wir haben eine Turnhalle und knapp 200m² Mattenfläche. Leider keinen Ring oder Käfig. Das Niveau soll auch für Anfänger noch Attraktiv bleiben.
Wie könnte man Sanda, MMA, Messerkampf auf ungefähr einen Nenner bringen
damit wir an einem Tag möglichst viel Abdecken können? Was schreckt Leute ab? Was wollen die Leute haben?
Kämpfen kann weh tun, das ist klar, trotzdem soll jeder unverletzt wieder nach Hause kommen und einfach Spaß daran haben sich mit anderen zu Messen. Ob man jetzt Stilfremd Kämpft oder nicht ist doch eigentlich egal, oder?
Toll fände ich etwas wie die ersten UFC wo einfach alles Mögliche gegeneinander antritt. Verloren hat wer Aufgibt, (T)KO geht, (oder die Kampffläche verlässt ??) (ohne Waffen versteht sich, Messer sollte einzellnd laufen^^)
Würde gerne mal hören was für Ideen ihr dazu vielleicht habt.
lg
Felix
Vielleicht erstmal sowas wie ein offenes Sparringtreffen veranstalten? Jeder darf kommen und kämpfen bzw. sparren wie er will - damit die Leute mal "reinschnuppern" können...
Savateur73
10-01-2013, 20:32
Toll fände ich etwas wie die ersten UFC wo einfach alles Mögliche gegeneinander antritt. Verloren hat wer Aufgibt, (T)KO geht, (oder die Kampffläche verlässt ??) (ohne Waffen versteht sich, Messer sollte einzellnd laufen^^)
Würde gerne mal hören was für Ideen ihr dazu vielleicht habt.
lg
Felix
Du glaubst doch nicht das Du für so eine Veranstaltung genug Leute bekommst!:D
Wenn Ihr ein Turnier mit vielen Startern organisieren wollt, dann sollte es ein Grappling und Allkampf-Turnier im Leichtkontakt sein und dazu ein separates KB-Leichtkontaktturnier. Das sollte viele Hobby und Amateursportler zu einem Start bewegen.
Danke schonmal für eure beiden Beiträge, beide Ideen gefallen mir recht gut.
Brazilian_Kick
11-01-2013, 15:25
Könnte mir auch vorstellen, das Leichtkontakt-Kickboxen auch stilfremde Stand-Up-Fighter anspricht. Ich z. B. würde bei Vollkontakt-Kickboxen wahrscheinlich nicht aus Spaß mitmachen, weil mein Boxen als Karateka einfach zu schlecht ist. Aber bei Leichtkontakt würde ich das schon spaßig finden.
Darkness342
13-01-2013, 17:20
Es vllt. als Lockeres Tunier anwerben..wie schon gesagt wurde sparringstreff.
Vllt. auch nicht umbedingt sowas wie MMA oder so anbieten,da nicht jeder mehere Kampfkünste macht , und nicht jeder kann sich am Boden verteidigen usw.
Ich würde gerne bei sowas mit machen :D
LG Rick :D
Gerade wenn a la frühem UFC jeder kommen können soll, müssen die Kämpfe aber letztlich doch nach MMA-Regeln ausgetragen werden, nur halt ohne Punktrichter und Runden. Zu empfehlen wäre wahrscheinlich aber zumindest eine Zeitbegrenzung, da sich in den frühen UFC (nach den schnellen Kämpfen der allerersten Turniere) manche Kämpfe dann bis über eine halbe Stunde in der Guard hinzogen ...
shenmen2
13-01-2013, 19:18
Ist zwar OT, aber mich würde sehr interessieren, wie/nach welchen Regeln ihr einen Messerkampf veranstalten würdet.
Ist zwar OT, aber mich würde sehr interessieren, wie/nach welchen Regeln ihr einen Messerkampf veranstalten würdet.
Sry für die späte Antwort. Ich stelle das Original Regelwerk rein sobald ich die Datei erhalte (heute oder morgen^^)
lg
Cortalios
16-01-2013, 18:02
Mich würde abschrecken, wenn jemand ein Tunier veranstalten will... da ich nicht weiß, worum es sich bei einem Tunier handelt.
Aber mal ernsthaft, falls du so etwas ausschreiben willst und leute ansprechen willst, dann wäre es sehr sinnvoll, sich hierbei vielleicht über die Rechtschreibung Gedanken zu machen. Wirkt sonst sehr unprofessionell, wenn schon der Veranstaltungsname nicht korrekt ist....
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4397101_700b.jpg
Sofern man einen Text garnichtmehr oder nur nach mehrfachem Lesen versteht seh ich ja auch ein rumzunörgln. Aber bitte mach mir nich weis du hättest nicht verstanden was ich möchte. :p
"...etwas ausschreiben willst und leute ansprechen willst,..."
lg =)
Cortalios
16-01-2013, 21:54
Bei informellen dingen nutze ich prinzipiell keine groß/kleinschreibung oder achte einfach nicht drauf. Ich schreibe jedoch genug Arbeiten und versichere dir, dass ich der Groß/Kleinschreibung mächtig bin ;).
Ich meinte nur, dass wenn du dann wirklich Plakate oder so produzierst, bitte darauf achtest....sowas kommt halt wirklich nicht seriös und professionell rüber!!! Und von einem MMA-Turnierveranstalter erwarte ich mir schon, dass er das Wort "Turnier" dann richtig schreibt.
Du hast ja selbstverständlich Recht, aber so wie du (und ich) auf Shift verzichten, passierts halt beim schnell runtertippen auch das sowas passiert.
Aber irgendwie werd ich mein Abi und Vordiplom schon bekommen haben :P
30Shadow11
25-01-2013, 13:25
Vielleicht solltet ihr erstmal an einem Tag sowas wie ein offenes Training machen, in der jeder seine erlernte Kampfkunst anwenden darf, wie er will! Also quasi MMA für alle!
Ich denke, dass man dabei sehen würde, ob überhaupt Leute zusammenkommen und es sich lohnt, sich über sowas Gedanken zu machen.
Logischerweise würde es dann auch Sinn machen, diese Leute zu fragen, ob sie an einem Hobbyturnier teilnehmen würden/wollten.
Das Ganze sollte dann eigentlich eher im Leichtkontakt stattfinden, da man hier ja überwiegend Hobbysportler haben wird.
Um eventuell ein paar mehr Leute zur Teilnahme zu bewegen: Mal den örtlichen Gewerbeverein, Gemeinde, Stadt, Kreis usw. ansprechen, ob die Laune haben, da in irgendeiner Form etwas zu spenden, so dass man vielleicht auch reizvolle Preise zusammenkriegt!
Eine Medallie oder ein Pokal sind zwar schön und gut, aber mit einem (beispielsweise) Einkaufsgutschein über XY € kann man einfach mehr anfangen.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, das ganze als eine Art Benefizveranstaltung aufzuziehen:
Die Eintrittsgelder werden dann an ein örtlicher Kinderheim, Kindergarten, Schule usw. gespendet. Je nachdem was ihr da als sinnvoll erachtet.
Mit sowas kann man in der Regel 1. mehr Zuschauer locken und 2. auch vielleicht mehr Kämpfer kriegen, weil ja immer alle etwas für den guten Zweck und ihr Gewissen machen wollen.
Und hier noch ein ganz wichtiger Tipp von mir: Ladet alle und ich meine wirklich alle Bürgermeister und Landräte aus eurer Umgebung dazu schriftlich ein. Außerdem solltet ihr noch bei den lokalen Zeitungen anrufen!
Sowas bringt Aufmerksamkeit ohne Ende! Und wenn da nur zwei, drei Bürgermeister auftauchen, bringen die in der Regel immer noch ein paar Leute mit!
Sollte das beim ersten Mal kein großer Erfolg werden, könnt ihr wenigstens sicher sein, dass die Presse Fotos und Berichte in den Zeitungen bringt und ihr fürs nächste Turnier eine gewisse Basis habt, auf der ihr aufbauen könnt!
Savateur73
26-01-2013, 13:23
Vielleicht solltet ihr erstmal an einem Tag sowas wie ein offenes Training machen, in der jeder seine erlernte Kampfkunst anwenden darf, wie er will! Also quasi MMA für alle!
Ich denke, dass man dabei sehen würde, ob überhaupt Leute zusammenkommen und es sich lohnt, sich über sowas Gedanken zu machen.
Logischerweise würde es dann auch Sinn machen, diese Leute zu fragen, ob sie an einem Hobbyturnier teilnehmen würden/wollten.
Das Ganze sollte dann eigentlich eher im Leichtkontakt stattfinden, da man hier ja überwiegend Hobbysportler haben wird.
Wie soll das bitte aussehen, wo jeder seine KK anwenden darf?
Du meinst damit ein Showtraining aufzuziehen?
30Shadow11
29-01-2013, 06:04
Wie soll das bitte aussehen, wo jeder seine KK anwenden darf?
Du meinst damit ein Showtraining aufzuziehen?
Ich denke, dass man damit zuerst mal sehen würde, wer überhaupt an sowas Interesse hat! Deswegen wäre es besser sowas zuerst mal im Training zu machen und nicht auf nem Turnier dazustehen mit nur 5 Anmeldungen!
Und ich meine schon sowas wie eine Art Showtraining, allerdings nicht für die Öffentlichkeit, sondern eben nur für die Trainierenden bzw. Kämpfer!
Und wie sowas aussieht, wenn jeder seine erlernte Kampfkunst anwenden darfst, sieht man eventuell ganz gut hier:
The Official Website of the Ultimate Fighting Championship (UFC) (http://de.ufc.com/)
M-1Global.com (http://www.m-1global.com/)
Wobei ich mal behaupten würde, dass das Niveau der Kämpfer nicht ganz dem in den Links entsprechen dürfte! :D
Aber mal ernsthaft: Der Hintergedanke daran: Man sieht erstmal, wieviele Kämpfer man zusammenkriegt und welche KK / KS vertreten sind. Außerdem hat man die ganzen Jungs dann eventuell beieinander und könnte sie mal nach ihren Interessen fragen.
Vielleicht ist der eine oder andere dabei, der zwar vom Karate kommt, aber doch eher mal an einem MMA-Kampf teilnehmen wollte?! Nur so als Beispiel!
Ich denke vor allem, dass man mit solch einer Erfahrung auch als Turnierleitung wenigstens ein bisschen abschätzen kann, ob überhaupt die Chance besteht, genügend Leute für ein Turnier zusammen zu kriegen oder ob man die Sache von Anfang an vergessen kann, weil es einfach zu wenig Leute gibt.
Savateur73
29-01-2013, 12:09
Grapplingturniere ziehen eigentlich immer und wenn man es über einen bekannten Verband laufen lässt kommen auch viele Aktive.
Das selbe dürfte für ein LK-Kickboxturnier gelten, da braucht man solch ein Tag der offenen Tür nicht zu veranstalten, weil eh keiner kommt warum auch! Die Leute wollen Titel gewinnen, egal wie unbedeutend das Turnier ist.
Black Adder
29-01-2013, 13:09
und wir überlegen wie wir unser erstes Tunier für möglichst viele leute interessant machen können.
Hübsche mädchen in bikini's, kostenlose bratwürste und bier.
:p
Und wie sowas aussieht, wenn jeder seine erlernte Kampfkunst anwenden darfst, sieht man eventuell ganz gut hier:
The Official Website of the Ultimate Fighting Championship (UFC) (http://de.ufc.com/)
M-1Global.com (http://www.m-1global.com/)
Ah, danke für die Links das wussten hier bestimmt die meisten noch nicht :rolleyes:
Kann es sein, dass Du die letzten zwanzig Jahre nichts in Sachen MMA mitbekommen hast oder noch nie aktuelle UFCs geschaut hast?
30Shadow11
29-01-2013, 15:05
Ah, danke für die Links das wussten hier bestimmt die meisten noch nicht :rolleyes:
Kann es sein, dass Du die letzten zwanzig Jahre nichts in Sachen MMA mitbekommen hast oder noch nie aktuelle UFCs geschaut hast?
Doch, schon, aber ich wollte die Frage von Savateur73 beantworten wie man es dann nennt, wenn verschiedene Kampfkünste aufeinander treffen und jeder seine erlernte anwenden darf!
Stelle ich mir die Frage: Hast du in den letzten 20 Jahren schon mal was davon gehört, dass man Dinge zuerst ganz lesen und sie nicht aus dem Zusammenhang reißen sollte, wenn man seinen Senf dazu abgeben will?? :rolleyes:
Egal, will hier keinen Streit vom Zaun brechen!
@Savateur:
Ich meinte halt eben nicht ein reines Grapplingturnier, sondern eben ein Turnier, an dem eben verschiedene KK/KS aufeinandertreffen! Und damit meinte ich nicht Sambo, BJJ und Ringen, sondern eben auch Standups!
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas besonders für Leute aus einem anderen Verein schon interessant wäre.
Ob da jetzt ein Tag der Offenen Tür wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht! Es war auch nur ein Vorschlag, den der TE letzten Endes selbst werten muss!
Doch, schon, aber ich wollte die Frage von Savateur73 beantworten wie man es dann nennt, wenn verschiedene Kampfkünste aufeinander treffen und jeder seine erlernte anwenden darf!
Veranstalte doch mal ein Turnier, wo jeder (ausschließlich) "seine erlernte" anwenden darf :rolleyes:
Merkst Du, dass die Kampfsportwelt schon etwas weiter ist und kein vernünftiger Boxer an einem MMA-Turnier teilnehmen würde?
Savateur73
29-01-2013, 17:13
Hübsche mädchen in bikini's, kostenlose bratwürste und bier.
:p
Dann mache ich auch eine weite Anreise mit!:D
30Shadow11
30-01-2013, 07:48
Veranstalte doch mal ein Turnier, wo jeder (ausschließlich) "seine erlernte" anwenden darf :rolleyes:
Merkst Du, dass die Kampfsportwelt schon etwas weiter ist und kein vernünftiger Boxer an einem MMA-Turnier teilnehmen würde?
Anscheinend verstehst du mich immernoch nicht:
Ich meinte, dass man beispielsweise einen Tag der Offenen Tür (nennen wir es einfach so) machen könnte, an dem jeder, egal welche Kampfkunst er erlernt hat, diese anwenden darf, wenn er will!
Damit meinte ich hauptsächlich, dass ich kein reines KB- oder MT- oder Box- oder BJJ- oder Karate- oder Ringen- oder sonstwas Turnier machen würde, sondern das Ganze einfach für alle offen gestalten würde.
Ich denke, dass man damit einfach eine größere Masse an Teilnehmer erreichen würde.
Natürlich ist es aber auch totaler Unsinn, dass jeder nur ausschließlich seine gelernte KK anwenden darf. Ein MTler wäre beispielsweise am Boden recht aufgeschmissen, von daher dürfte er sich da natürlich auch verteidigen!
Aber irgendwie verstehe ich trotzdem dein Problem nicht!?
Savateur73
30-01-2013, 09:31
Anscheinend verstehst du mich immernoch nicht:
Ich meinte, dass man beispielsweise einen Tag der Offenen Tür (nennen wir es einfach so) machen könnte, an dem jeder, egal welche Kampfkunst er erlernt hat, diese anwenden darf, wenn er will!
Damit meinte ich hauptsächlich, dass ich kein reines KB- oder MT- oder Box- oder BJJ- oder Karate- oder Ringen- oder sonstwas Turnier machen würde, sondern das Ganze einfach für alle offen gestalten würde.
Ich denke, dass man damit einfach eine größere Masse an Teilnehmer erreichen würde.
Natürlich ist es aber auch totaler Unsinn, dass jeder nur ausschließlich seine gelernte KK anwenden darf. Ein MTler wäre beispielsweise am Boden recht aufgeschmissen, von daher dürfte er sich da natürlich auch verteidigen!
Aber irgendwie verstehe ich trotzdem dein Problem nicht!?
Das Problem ist einfach, dass so ein Tag der offenen Tür wo jeder KK/KSler sein Können zeigt wenig Sinn macht.
Die Leute wollten Titel und Pokale gewinnen und nicht so etwas machen.
Es gibt den Delta Cup oder die JJ-Allkampfturniere die als offene Turniere veranstaltet werden und damit Erfolg haben.
Antikörper
30-01-2013, 09:41
Hi,
evtl. liegt es auch am Standort? Für kleinere, relativ unbekannte Turniere nehmen wahrscheinlich die Wenigsten eine lange Reise in Kauf... Gibt es bei euch in der Nähe viele Kampfsportbegeisterte? Wenn nicht könnte man mal überlegen eine Location in der nächst größeren Stadt zu mieten. Nur so eine Idee...
grüße
30Shadow11
30-01-2013, 12:06
Das Problem ist einfach, dass so ein Tag der offenen Tür wo jeder KK/KSler sein Können zeigt wenig Sinn macht.
Die Leute wollten Titel und Pokale gewinnen und nicht so etwas machen.
Es gibt den Delta Cup oder die JJ-Allkampfturniere die als offene Turniere veranstaltet werden und damit Erfolg haben.
Ok, da magst du recht haben!
Mich würde allerdings mal interessieren, was der TE jetzt aus all den Vorschlägen gemacht hat bzw. vorhat zu machen??
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.