junger Vater braucht Rat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : junger Vater braucht Rat



makesi
10-01-2013, 21:41
Hallo zusammen,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über die Auswahl einer für mich passende Kampfsportart und würde mich über einige Hilfestellungen und Denkanstöße freuen.

Zu mir und meiner Motivation:

Ich bin ein 33-Jähriger Schreibtischarbeiter, 1,80 m groß und 80 kg schwer. Sport habe ich in den letzten Jahren eher wenig getrieben. Ausschlaggebend für mein aktuelles Interesse an KS ist die Geburt meiner Tochter. Nennt mich verrückt, aber der Gedanke Sie nicht verteidigen zu können, frisst mich innerlich auf. Wenn ich sie durch den Park schiebe und auf irgendwelche Ghetto-Jugendlich treffe, kommt immer wieder die Frage nach dem „was wäre wenn“. Zudem halte ich KS für eine tolle Sache, die man seinen Kindern vermitteln und mitgeben kann. Zu guter letzt sollte das ganze auch Spaß machen und etwas Kräfte messen beinhalten.

Damit wären wir schon bei meinen Erfahrungen mit KS. Ich habe als Kind bis zum Blaugurt Judo gemacht und da auch auf Turnieren gekämpft. Könnte mir in den ***** beißen, damals aufgehört zu haben. Anfang Mitte zwanzig habe ich immer wieder für kurze Zeit etwas angefangen aber nicht durchgezogen. Los ging es in einem Ninjitsu-Verein. Dann war ich noch beim Chinese Boxing, Karate und Boxen.

Viele lachen über Judo, aber was mir rückblickend sehr gefallen hat war, dass man im Training immer richtig gekämpft hat. Das konnte man auf dem Pausenhof direkt anwenden. Die anderen o.g. asiatischen Kampfsportarten wirkten auf mich immer wie unzweckmäßige Trockenübungen. Die Situation wirkten künstlich. Allein die zu blockenden Schläge würde ich so nie in der Praxis erwarten. Das Boxen hat mir vor diesem Hintergrund hingegen gut gefallen. Leider war ich in einem Club, in dem man mir nicht wirklich was gezeigt hat. Ich durfte irgendwann zwar leichtes Sparring mitmachen, aber mehr als den Hinweis „Deckung hoch“ hat es nicht gegeben.

Habe in diesem Forum etwas quer gelesen. Wahrscheinlich wäre eine (Voll)kontakt-KS-Art oder ein SV-System das richtige für mich. Für SV-Systeme kann ich mich auf den ersten Blick nicht so begeistern. Trockenübungen gegen Messer stelle ich mir langweilig vor. Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt auch die Erfahrung. Hinweise nehme ich gerne auf.

Die klassischen KS-Arten Karate, TKD, Judo (dann lieber was neues) etc. hätte ich ausgeschlossen. Nach allem was man liest muss man eigentlich Muay Thai und BJJ können, um alle Kampfdistanzen gut abdecken zu können. Richtig? Wenn ich wählen müsste, wäre ich eher bei einer Schlag-KS und damit zwangsläufig beim MT. Das System ist m.E. das augeklügelste, oder?

Andere Stile schätze ich als Laie folgendermaßen ein:

Kickboxen
Warum KB, wenn man das umfassendere MT lernen könnte?

Boxen
keine Tritte

WT
bedient für mich irgendwie nur so eine Zwischendistanz zwischen Schlagen und Schubsen/Ringen. Außerdem braucht man bestimmt Jahre bis zu einem wehrfähigen Niveau

JuJutsu
hört sich gut an, deckt alles ab, warum gibt es das so selten

JiuJitsu
kann ich irgendwie gar nicht einschätzen, gerade im Vgl. zum (deutschen) JuJutsu

Sanda
Gibt es so was wie einen härteren Kungfu-Stil. Habe auf youtube Sanda-Turniere in Deutschland gesehen. Welchen Stil trainieren die Leute? Bin häufiger auf Wenig Chun gestoßen.

Kyokushin Karate
Verstehe ich nicht. Wieso schlägt man nicht zum Kopf, tritt sich aber K.O.? Merkwürdig.

MMA
zu krass für ein älteres Kaliber wie mich ohne irgendwelche Vorkenntnisse

Liege ich irgendwo völlig falsch?

Angenommen ich würde MT oder eine andere Vollkontakt-KA beginnen. Nimmt man mich in einem Verein überhaupt auf und vor allem ernst? Nach meinen Erfahrungen vom Boxen sehe ich das skeptisch. Kann man ja auch verstehen, dass die Vereine eher junge Wettkämpfer ausbilden wollen. Hat jemand in meinem Alter bspw. MT angefangen und kann etwas berichten?

Der richtige Verein/Trainer ist sehr wichtig – egal bei welches Sportart. Ich arbeite in Stuttgart und wohne in der Gegend Ditzingen/Leonberg. Hat jemand vielleicht aus erster Hand einen Tip für einen Verein?

Vorab vielen Dank für alle Antworten!

Punkt
10-01-2013, 21:46
Haltet mich für verrückt - aber wir hatten doch exakt denselben Thread schonmal hier, oder?

Absolutes Deja-vu :ups:


@TE: Füll mal den hier gepinnten Fragebogen aus, dann kann man Dir besser weiterhelfen.

makesi
10-01-2013, 21:46
Bin gerade auf den Fragebogen gestoßen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Raum Stuttgart

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig /


- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig /

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig /

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Vollkontakt

Punkt
10-01-2013, 21:53
Noch ein Schwabe. Ist das schön. :)


Was gibts bei Dir in der Nähe an Angebot? Krav Maga könnte passen.

Schnueffler
10-01-2013, 22:00
Krav Maga, Alpha, JJ (egal welche Schreibweise), wenn du mit nem Kinderwagen unterwegs bist, auch eine der FMA, denn im Kinderwagen kannst du prima nen Stick verstecken, auch wenn bei dir der Umgang mit Waffen als unwichtig drinne steht.

makesi
10-01-2013, 22:05
zugezogener schwabe:)

wenn man bereit ist etwas zu fahren, gibt irgendwie alles. gut für mich zu erreichen wären:

- WT
- Kickboxen/MT
- TKD
- Wengchun

und auch krav maga (glaube ich). dachte immer, das ist so eine superagenten-ausbildung - mit entwaffnen und so. wie gesagt, habe nicht den wirklichen plan. werde ich mir aber mal genauer im netz ansehen. vielleicht direkt ein paar fragen:

kämpft man da auch richtig gegeneinander, also wie im sparring?
hast du es schon einmal angewendet?
es gibt doch verschiedene anbieter (Defcon? etc.). Worauf muss ich hier achten hinsichtlich abzocke.

gruß

Punkt
10-01-2013, 22:09
Kickboxen und Muay Thai anschauen.

Zum KM:

Bei den großen Anbietern machst Du im Regelfall nichts falsch, obs da Sparring gibt ist vom Trainer abhängig, aber bei Defcon gibts das zumindest immer mal wieder, abhängig vom Thema. Angewendet hab ichs glaube ich noch nie, kommt auch nur selten vor, da man durch das Training eine gewisse Souveränität gewinnt, sodass man nur selten Opfer eines Angriffs wird. ;)

Wenn es KM gibt, schaus Dir an - da ist nix mit Superagentenausbildung, sind ganz normale Leute. ;)

Nelsoix
10-01-2013, 22:15
Erstmal: Herzlichen Glükwunsch, dass du Vater geworden bist. :)

Da du dich so für Muay Thai begeistert, kannst du das ja auch anfangen. Es ist auf jeden Fall SV-tauglich.

Zu der Sache mit dem Alter und Ernstnehmen: Wir haben einen 50-jährigen, der vor einem Jahr oder so angefangen hat und er wird auf jeden Fall ernst genommen. Und die Schule wollen auch nicht nur junge Wettkämpfer ausbilden - Der Großteil der Leute wollen nicht kämpfen und niemand wird auch dazu gezwungen. :)

Also viel Glück bei deiner Wahl und auch dass du gar nicht erst mit deiner Tochter in so eine Situation kommst!

Bubatz
10-01-2013, 22:51
Deja vu war bei mir jetzt nur, dass ich vieles, was der TE über seinen Werdegang schreibt, fast ganz genauso erlebt habe - war ja als Bub auch so ein Judoblaugurt mit "Pausenhoferfahrung". :) Anyway, mit 33 kann man noch viel reißen, und ich würde hier auch empfehlen, mal JJ auszuprobieren - da können ihm seine alten Erfahrungen aus Judo, Karate und Boxen nämlich noch was nützen, so dass das Erlernen der Kampfkunst leichter fallen wird.

Pyriander
10-01-2013, 23:40
Hast eine sehr gute Einschätzung vorab! Ich würde auch Krav Maga empfehlen.

miskotty
11-01-2013, 05:32
also mal aufgepasst:mad:
33 ist NICHT alt!!! verstanden!!!:D

krav maga würde passen. oder wenn du auf was judo / grapplingmäßiges stehst mach doch judo/sambo/bjj. und mma ist auch gar nicht soooooo krass böse wie getan wird. die beissen auch nicht:D.

ich will demnächst auch ein paar sachen in stuttgart ausprobieren die in deine wunschrichtungen gehen. (krav maga, ju jutsu und sambo/judo)
wenn du bock hast können wir alten säcke zusammen testen. macht mehr spaß und ich hab sv mäßig genug erfahrung um bullshit von qualität zu unterscheiden:)
bei interesse pn an mich:)

Asahibier
11-01-2013, 05:58
Ebenfalls Glückwunsch zur Vaterschaft! Als unsere Tochter vor etwas mehr als drei Jahren geboren wurde hat sich auch in meinem Denken im Hinblick auf Sicherheit und andere Dinge einiges verändert.

Zum einen der Tipp von Schnüffler ist Gold wert, wir hatten auch eine Zeit in der meine Frau mehrfach von einer Verwirrten auf dem Feldweg angepöpelt wurde und mehrfach ein nicht angeleinter Hund auf den Wagen zugestürmt ist. Ein mit Luftballons verzierter Jitte (Metallschlagstock) unten im Wagen haben auch ihr mehr Sicherheit gegeben...

Zum anderen bist Du bei den SV Anbietern sicher gut aufgehoben, meine Favoriten wären reality based Systeme wie das von Lee Morrison oder Jim Wagner - aber es gibt auch viele andere gute Sachen die schon genannt wurden...

Ansonsten Zustimmung zu miskotty, 33... junger Hupp :) ich kenn Leute die noch mit 70+ Sparring betreiben, ein Gegner der mich in nem Kampf mal versohlt hat war über 50, so what. Klar ist man in der Regel (ich auch nicht) nicht mehr auf dem körperlichen Niveau von 25 aber gerade für SV ist das auch nicht direkt nötig.

Ach ja, der UCS Kram würde mich auch interessieren, wenn Du es nicht so weit hast probier das mal bei miskotty, macht auf mich einen sehr guten Eindruck!

Franz
11-01-2013, 06:59
schau dir trotzdem mal Krav Maga Defcon in Stuttgart an.
Es wird geboxt und gesparrt und ist auf SV ausgerichtet würde somit deine Bedürfnisse eher treffen als etwas traditionelles

suceng1
11-01-2013, 07:30
Wenn du in in der Gegend Ditzingen wohnst, kann ich dir auch die Figure8ion Jungs (http://www.escrimaconcepts.de/) ans Herz legen! Bzw. mal zum anschauen und Probetrainieren empfehlen!

va+an
11-01-2013, 09:38
Hai!

Man darf sich da nicht verrückt machen.
Selbstverständlich möchte man, dass der Nachwuchs behütet und sicher ist,
aber die größten Gefahren lauern im Verkehr und im Haushalt!
Wenn dich oder euch jemand unverhofft angreift, dann ist es auch schon meist vorbei.

Und was ist, wenn du arbeiten bist?
Deine Frau und dein Kind möchtest du doch sicherlich nicht zuhause einsperren, nicht wahr?

Gebe dich statt der Angst, lieber der Freude zum Kind und zum Familienglück hin.

Wünsche euch eine schöne Elternzeit und ein gesegnetes Kind.

Grüße

fang_an
11-01-2013, 09:45
joa, probetraining ist gut. klar, die tipps bisher sind gut: KM, FMA usw.
ich empfehle natürlich Kung Fu, auch gut SV geeignet:
- bei weng chun hast du ein solides all-around stil (ähnlich wie JJ)
- wing chun bei Cord klingt eigentlich auch gut von der systematik her

und ja, man sollte KK nicht aus angst machen, sondern aus spaß ... mal ein abend für sich ist auch nicht schlecht. SV ist sowieso relativ: jmd der sich instinktiv schutzt und nicht auffällt ist besser dran als jmd der sich überschätzt.

raien
11-01-2013, 10:55
Hai!

Man darf sich da nicht verrückt machen.
Selbstverständlich möchte man, dass der Nachwuchs behütet und sicher ist,
aber die größten Gefahren lauern im Verkehr und im Haushalt!
Wenn dich oder euch jemand unverhofft angreift, dann ist es auch schon meist vorbei.

Und was ist, wenn du arbeiten bist?
Deine Frau und dein Kind möchtest du doch sicherlich nicht zuhause einsperren, nicht wahr?

Gebe dich statt der Angst, lieber der Freude zum Kind und zum Familienglück hin.

Wünsche euch eine schöne Elternzeit und ein gesegnetes Kind.

Grüße

:halbyeaha:halbyeaha

normalhero
11-01-2013, 11:40
Krav Magar und Muay Thai ist denke ich die richtige Kombination für dich. Schau dich einfach mal um und besuche verschiedene Schulen - du wirst schnell merken was dir am meisten zusagt. Am Ende geht es ja nicht nur um die Effizienz sondern auch darum, dass es dir Spaß macht.

Ayur
11-01-2013, 12:14
JuJutsu
hört sich gut an, deckt alles ab, warum gibt es das so selten

Selten? In/Bei Stuttgart?
Da fallen mir spontan einige Vereine ein (in so ziemlich allen Richtungen in und um Stuttgart).
Und in Ditzingen gibts auch was: Ju-Jutsu | Kodokan-Jujutsu.de (http://www.kodokan-jujutsu.de/ju-jutsu)
(und wahrscheinlich noch mehr)
Vom JJVW und auch vom WJJV gibt es Listen mit Vereinen.



JiuJitsu
kann ich irgendwie gar nicht einschätzen, gerade im Vgl. zum (deutschen) JuJutsu

Dann würde ich es mal anschauen, ist wahrscheinlich in vielen Fällen nicht so wirklich anders. Da gibt es auch viele Vereine, die das anbieten.



MMA
zu krass für ein älteres Kaliber wie mich ohne irgendwelche Vorkenntnisse

Du hast doch Judovorkenntnisse?
Ansonsten würd ich es mir schon mal anschauen - auch wenn es natürlich deinem Fragebogen nicht wirklich passt (wie auch MT usw). Wenn ich das nur für SV machen will würde ich auch sowas in die Richtung machen. Sei es Krav Maga, irgendwelche anderen SV Systeme oder ein wirklich SV-orientierter JJ-Verein.



Der richtige Verein/Trainer ist sehr wichtig – egal bei welches Sportart. Ich arbeite in Stuttgart und wohne in der Gegend Ditzingen/Leonberg. Hat jemand vielleicht aus erster Hand einen Tip für einen Verein?

Jop, kann da auch vor allem Figure8-ion empfehlen.

KampfBeast
11-01-2013, 13:05
Kein Mist ab zum muay Thai

Durakier
11-01-2013, 13:42
Ich werde dir jetzt glaube ich den wertvollsten Rat aller Zeiten geben.

Richte zu Hause einen Panic-Room ein, von dem deine Familie, im Falle eines Falles die Zombiewehr rufen kann. Dann auf dem Schwarzmarkt ein gutes Sturmgewehr (vollautomatisch) mit genügend Munition besorgen. Zusätzlich noch ein Scharfschützengewehr anschaffen, damit du die geistige Zombiegefahr schon in weiter Entfernung ausschalten kannst. Für den Nahbereich eine Magnum 45 und ein schönes Kampfmesser. Zusätzlich solltest du den Bereich vor deinem Wohnraum vermienen. Falls doch noch etwas durchkommt, dann musst du Combat Jitsu Do oder Bear Wrestling Jitsu lernen, dann hat nichts und niemand eine Chance. Ach ja, du musst deine Liebsten für immer einsperren, damit sie für immer sicher sind. :ironie:


Wenn du was machen möchtest, dann bitte aus den richtigen Gründen. Spass, körperliche Ertüchtigung oder Selbstverteidigung sind gute Gründe, aber Anderverteidigung ist nicht die richtige Motivation. Dann werde lieber Polizist. Hier kannst du dann auch noch andere Kinder beschützen.

Und du kannst alle KK/KS/SV machen. Es gibt nicht das BESTE KAMPFSYSTEM! Alles ist nur so gut, wie du es umsetzen kannst und wie es dir Spass macht. Wenn es keinen Spass macht, dann gehst du auch nicht mehr hin und die "effektivste Selbsverteidigung" ist für den Allerwertesten. Gehe einfach mal in ein paar Probetrainings von Angeboten in deiner Nähe und hole dir Eindrücke und vielleicht bist du ja verwundert, wo du dann hängen bleibst.

Gruß

Durakier

Sojobo
11-01-2013, 13:56
Wenn du was machen möchtest, dann bitte aus den richtigen Gründen. Spass, körperliche Ertüchtigung oder Selbstverteidigung sind gute Gründe, aber Anderverteidigung ist nicht die richtige Motivation. Dann werde lieber Polizist. Hier kannst du dann auch noch andere Kinder beschützen.

Sein Kind schützen zu wollen ist eine schlechtere Motivation als Spaß?

Abgesehen davon bewegt SV sich im Rahmen des Notwehrparagraphen und der schließt nicht nur die Verteidigung von sich selbst, sondern auch die von anderen mit ein.

cave
11-01-2013, 14:08
Schutz (egal ob eigener oder Umfeld) ist eine Motivation, ok.
Aber wenn der TE sich jetzt schon soviele Gedanken macht, wenn er den Kinderwagen schiebt,also in direkter Nähe ist,wie wird das dann erst in 6-12 Jahren, wenn die Kleine dann alleine oder mit Freunden rausgeht ?
Lieber TE , du musst ja dann schier wahnsinnig vor Angst werden ;)
Da gewöhnt man sich als Papa auch ein bisschen dran (ganz gehts nie weg),schliesslich muss man damit leben und kann die Kids nicht ständig begleiten , die brauchen auch Freiräume.
Atm ist deine Tochter noch zu klein, aber für die Zukunft wäre imo der bessere Gedanke :"Wie bringe ich meinem Kind bei sich zu verteidigen / verhalten bei Gefahr etc?".
Gibt ja zB. Vereine wo man gemeinsam mit seinen Kids KS/KK betreiben kann.
Wenn du dir halbwegs sicher sein kannst,dass deine Kleine sich wehren kann, dann nimmt dir das eher die Angst als wenn du zuhause sitzt mit 4-5Meistergraden in diversen KK/KS und die kleine ist alleine unterwegs, oder?

gruss cave

PS: vielleicht die Zeit bis die Kleine gross genug ist für KS/KK schonmal umschauen welche KS,welcher Verein in der Nähe geeignet ist , evtl. schon mal paar Kenntnisse dort erwerben , ist doch schön wenn die Kinder bissl zu einem hochschauen... :)

Gruss cave

Darkness342
11-01-2013, 14:18
Du kannst klar noch in dem Alter anfangen und ob die dich aufnehmen ist doch keine Frage die wollen dein Geld um dir Wissen zu vermitteln. Mach MT. ich bin zwar erst 17 :D aber mir hat es schon einmal ziemlich gut geholfen. Damit kannst du also nichts falsch machen. Und JuJutsu und JiuJitsu ist doch das selbe,nur das die Amis das anders schreiben. Ich hoffe du findest das richtige für dich und glückwunsch für dein Töchterchen :D !

Ayur
11-01-2013, 14:36
Und JuJutsu und JiuJitsu ist doch das selbe,nur das die Amis das anders schreiben.

Möööp, falsch ;)
In Deutschland gibt es da (leider) Unterschiede bei den verschiedenen Schreibweisen...
Wahrscheinlich sollte man konsequent Präfixe benutzen ... Hier geht es wohl um Rahn JJ im Gegensatz zu DJJV JJ.

Finde ja caves Vorschlag richtig gut... Es gibt ja auch einige Vereine, in denen man zusammen mit den Kindern einsteigen kann.

curiusrex
12-01-2013, 18:17
Hi,

geh doch mal zum Probetraining vorbei :)

Das hilft um fragen zu beantworten :)

Und da wir davon sprechen:
versuch es doch mal mit ALPHA (http://epicentrum-defense.com).

Und herzlichen Glückwunsch :)

makesi
18-01-2013, 15:41
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die Glückwünsche und Tipps bedanken.

Krav Maga und die anderen genannten SV-Systeme waren mir bisher nicht so richtig in den Sinn gekommen. Nachdem ich mich nun näher informiert habe, werde ich mir auch hierzu Trainings ansehen. Mal sehen, ob mir das besser gefällt oder doch MT/KB.

Über Ju Jutsu konnte ich mich mittlerweile auch näher informieren. Als Außenstehender fragt man sich schon, warum man die All-Kampf-Inhalte so rigoros ausgeschlossen hat. War doch eine geniale Möglichkeit die Technik im Ernstfall zu testen.

Vielleicht eine kleine Klarstellung zum Punkt "Angst ums Kind". Es ist jetzt nicht so, dass ich zitternd im Wohnzimmer hocke und krampfhaft versuche jedes Risiko auszuschließen. Es gibt aber schon Situationen in denen man sich wohler fühlt, wenn man weiß, dass man in einem Schlagabtausch nicht völlig wehrlos wäre. Dürfte sich auch auf das Auftreten usw. auswirken. Hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben.

Gruß

Ayur
18-01-2013, 16:15
Über Ju Jutsu konnte ich mich mittlerweile auch näher informieren. Als Außenstehender fragt man sich schon, warum man die All-Kampf-Inhalte so rigoros ausgeschlossen hat. War doch eine geniale Möglichkeit die Technik im Ernstfall zu testen.

Wahrscheinlich, weil man keine 2 Wettkampfsysteme nebenher laufen haben wollte. Die Anwendungsaufgaben im Prüfungsprogramm orientieren sich aber eher am Allkampf als am JJ-Fighting.

Gewaltverächter
21-01-2013, 19:42
Mach doch mit Judo weiter ! Ein guter Slam und Dein Gegner bekommt keine Luft mehr. Da brauchst Du nicht mal zuzuschlagen. Und für Kinder ist Judo ein pädagogisches Juwel. Nirgendwo anders lernen sie so viel Respekt und Rücksichtnahme wie im Judo. Außerdem gibt es in vielen Vereinen Eltern-Kind Gruppen. So könntest Du später mit Deiner Tochter zusammen trainieren, was eure Bindung noch stärken dürfte.

hallosaurus
21-01-2013, 20:06
Wenn du schon junger Vater bist dann ist es doch eigentlich zu spät für Tipps oder?

*duck und weg*:D

makesi
21-01-2013, 20:32
@hallosaurus: lol

@gewaltverächter: Judo weitermachen: naja, ich habe irgendwann mit 14/15 aufgehört. dürfte jetzt nach knapp 20 Jahren so ziemlich alles verlernt haben.

ansonsten ist es echt ein toller sport für kids. da hast du schon recht. werde ich meine tochter in jedem fall mal testen lassen.

Tratos
22-01-2013, 13:17
Zwing sie aufjedenfall zu nichts! Wenn dir Judo gefällt ihr aber nicht kann versuch es nicht auf Zwang damit tust du ihr und dir keinen Gefallen.
Es gibt viele Kampfsport arten die zur SB etwas nützen und auch Kindergruppen anbieten wenn ihr eines nicht gefällt aber gerne was andere ausprobieren will dann ab zur Probe. ;)

Mfg

Ayur
22-01-2013, 14:23
@hallosaurus: lol

@gewaltverächter: Judo weitermachen: naja, ich habe irgendwann mit 14/15 aufgehört. dürfte jetzt nach knapp 20 Jahren so ziemlich alles verlernt haben.

Da ist meistens noch mehr da als man glaubt ;)
Und wenn nicht lernt man es meist wieder relativ schnell :)

Bubatz
22-01-2013, 15:07
Der nachhaltige Lerneffekt bei allem besteht ohnehin nicht darin, dass man alles immer parat hat, sondern vielmehr darin, dass die Wiedererlernzeit verkürzt ist. Deshalb glaube ich auch, dass es viel Sinn macht, da wieder anzufangen, wo man mal aufgehört hat.

Ich konnte beispielsweise beim Wiedereinstieg in die KK-Welt letzten Herbst zu allererst die Judo-Techniken am schnellsten wieder, obwohl meine eigentliche "Judo-Zeit" in der Kindheit lag. Da mir die Judo-Techniken aber später auch im Ju-Jutsu noch mal erneut begegnet waren, waren die so "übergelernt", dass sie am schnellsten "wieder da" waren.