Sparring gegen Boxer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring gegen Boxer



Matti
11-01-2013, 00:51
Wenn ihr erfolgreich ward, welche Techniken und Strategien haben zum Erfolg geführt?

WT-Herb
11-01-2013, 02:41
Die konsequente Einhaltung des System. Nicht einzelne Techniken, sondern das Gesamtverhalten ist entscheidend, es sehr konsequent durchzusetzen, ohne sich auf "das Spiel des anderen Stils" einzulassen.


Gruß, WT-Herb

Zhijepa
11-01-2013, 03:40
*edit*

Harrington
11-01-2013, 08:01
*edit*

Passion-Kickboxing
11-01-2013, 09:15
Ich erinnere nur an Fight Quest :D

Ma Shao-De
11-01-2013, 10:04
Finde diese Umfrage etwas einseitig.

Was wenn jemand öfters spart und es weder "vorwiegend" erfolgreich oder "vorwiegend" nicht erfolgreich war? :D

Matti
11-01-2013, 10:38
@Ma Shao-De
Stimmt, eine 5. oder 6. Antwortmöglichkeit wäre vielleicht sinnvoll gewesen. Wenn deine Sparrings überwiegend ausgeglichen waren, dann kreuz "erfolgreich" an. Wenn du aber oft mehr einstecken mußt als du austeilst, dann kreuz "erfolglos" an, auch wenn du einige Gegner verhaust.

@WT-Herb
Theoretisch hast du ja Recht. Man muß versuchen, an den Gegner ran zu kommen, so daß man WT-Techniken effektiv einsetzen kann. Nur finde ich es schwierig, bei einem schnellen und größeren Boxer überhaupt in die WT-optimale Distanz zu kommen, ohne Schläge einstecken zu müssen. Hast du schon mal Sparring gegen Boxer gemacht? (es ist keine Schande bei der Umfrage "noch nie" anzukreuzen)

Asahibier
11-01-2013, 11:18
@@WT-Herb
. Hast du schon mal Sparring gegen Boxer gemacht? (es ist keine Schande bei der Umfrage "noch nie" anzukreuzen)


Du weißt nicht wer WT-Herb ist???
6 - setzen!

Der hat schon einige (namentlich nicht genannte) Box Profis auf die Bretter geschickt, ist alles genannt und bekannt :-§

die Chisau
11-01-2013, 11:33
Du weißt nicht wer WT-Herb ist???
6 - setzen!

Der hat schon einige (namentlich nicht genannte) Box Profis auf die Bretter geschickt, ist alles genannt und bekannt :-§

Wt Herb hat Ahnung vom Kämpfen, das weiß ich aus persönlicher, vertrauenswürdigen Quelle.

Aber jetzt kommts.
Gerade deshalb kann ich sein oft, für mich und wohl nicht nur mich, zweifelhaftes Geschreibsel nicht nachvollziehen, so man den Willen zur ernsthaften Diskussion unterstellen möchte. :D

Dogen hier im Forum hat doch schon mal geschrieben, wie sich KRK hochgraduierten Schulleitern gegenüber, über die Fähigkeiten von Boxern geäußert hat. Und demnach hat er eindringlich davor gewarnt, sich mit guten Leuten auf kämpferische Vergleiche einzulassen....."das wird nix- da muss man genau wissen was man tut..."

fang_an
11-01-2013, 11:40
ja, und fast immer erfolgreich was dazugelernt - das beidseitige win-win kann ich aber in der umfrage leider nicht ankreuzen ;)

WT-Herb
11-01-2013, 12:53
Hallo Matti,

sooo schwierig ist es gar nicht - WENN - man das wirklich konsequent durchzieht. Die optimale Distanz für den WTler erzeugt der Boxer selbst. Wie gesagt, sobald man sich auch nur ein wenig von seinem eigenen Systemverhalten abbringen läßt, geht es für gewöhnlich in die Hose.


Hast du schon mal Sparring gegen Boxer gemacht? Ja. Nicht nur Sparring, wir haben auch Vergleichskämpfe durchgeführt.


Gruß, WT-Herb

Matti
11-01-2013, 13:03
Die optimale Distanz für den WTler erzeugt der Boxer selbst.

Das sehe ich nicht so. Ein Boxer-Schlag ist mit Schulter-Drehung und hat dadurch etwa 10 cm mehr Reichweite als Kettenfauststöße. Wenn der Gegner größer ist, verschärft sich das Problem noch. Das heißt, ein größerer Boxer versucht immer die Distanz so zu halten, daß er mich trifft, aber ich ihn nicht.

die Chisau
11-01-2013, 13:12
Das sehe ich nicht so. Ein Boxer-Schlag ist mit Schulter-Drehung und hat dadurch etwa 10 cm mehr Reichweite als Kettenfauststöße.

Echt nur? Bei mir sind`s 30cm (bin 184 cm /gerade an der Wand getestet) und selbst wenn ich noch den "Peitscheffekt"/Verlängerung des Arms/ also vornehmen der Schulter ;), bei den KFST miteinberechne bleiben, bei großzügigster Berechnung 20 cm Reichweitenvorteil über. (bei geschlossener Hand)

Asahibier
11-01-2013, 13:12
Hi Matti, es gibt hier auf dem board alte Videos mit Trainingsausschnitten von Uwe Müller, wenn Du den in Aktion gesehen hast kannst Du Dir vielleicht vorstellen was WT-Herb mit seiner Aussage meint, und UW war auch kein Riese...

caschber
12-01-2013, 03:22
Hi Matti, es gibt hier auf dem board alte Videos mit Trainingsausschnitten von Uwe Müller, wenn Du den in Aktion gesehen hast kannst Du Dir vielleicht vorstellen was WT-Herb mit seiner Aussage meint, und UW war auch kein Riese...

m.youtube.com/watch?v=zPi1QLgtyE8

Du musst nicht suchen, es kommt zu euch :sly: