PDA

Vollständige Version anzeigen : Kicks noch im fortgeschrittenen Alter erlernbar?

schleck
11-01-2013, 09:30
Hallo,

habe mal ne kurze Frage. War jetzt ein paar mal beim Kickboxtraining, was mir auch sehr viel Spaß macht. Aber bei den Kicks habe ich so meine Schwierigkeiten, es hapert vom Distanzgefühl, der Koordination, Gleichgewicht und der Beweglichkeit. Mit dem rechten Bein geht es noch so, aber mit links kickt wohl jeder Wellensittich härter. Kriegt man das bei regelmäßigen Training hin oder ist das mit 43 Jahren wohl eher nicht mehr so gut zu erlernen?
Würde nämlich dann ganz auf traditionelles Boxen umsteigen.

suceng1
11-01-2013, 09:46
Wenn du nicht grad an irgendwelchen problematischen Hüftgelenkserkrankungen leidest oder Rückenleiden wie Bandscheibenschäden hast, sollte es bei kontinuierlichem Training auf jeden fall machbar sein eine akzepttable Kickhöhe zu erreichen (wenn man es denn unbedingt benötigt).

Einfach trainieren und es wird mit der Zeit merklich besser werden. ;)

big X
11-01-2013, 09:50
ab 40 kannst du keine tritte mehr lernen. du kannst froh sein, dass du mit 40 noch nicht im rollstuhl sitzt.

so - spass zu ende.

natürlich kannst du noch tritte lernen. dauert halt nur länger, als wenn du schon vor 20 jahren angefangen hättest ;).

Passion-Kickboxing
11-01-2013, 09:51
Hallo,

ist schwer zu sagen, bei guter Veranlagung ist es bestimmt möglich.

Wenn du Spass dran hast, würde ich auf jeden Fall weiter machen. Es wird mit viel Übung auf die Dauer bestimmt besser.

Aber anderer Seits, reines Boxen hält ein auch fit...

lg

schleck
11-01-2013, 09:52
@bigx
wollt grad schon zum sanitätshaus:D

okay, dann werde ich mal weiter trainieren

big X
11-01-2013, 11:47
ach ja - nicht so viel erstreben, wie die jungen im training. langsam ist präzise und präzise ist schnell. also erst schön langsam und zugucken, wie sich die jungen mit ihren hohen ansprüchen schnell die knochen versauen, um dann, wenn die beim orthopäden oder sportarzt sitzen, an deren dehn- und kickfähigkeiten vorbei zu ziehen ;).

Bubatz
11-01-2013, 14:25
Auf der anderen Seite kommt man mit Geduld und Spucke dann doch weiter als man denkt. Als ich letztes Jahr im Herbst wieder angefangen habe, war ich steif wie ein Stecken. Seit letzter Woche komme ich beim Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur (im Sitzen, ein Bein gestreckt, eins angewinkelt) wieder mit dem Kopf aufs Knie. Entsprechend kann ich jetzt (wenn gut gedehnt) auch wieder zum Kopf kicken, während es anfangs noch nicht mal mehr bis Hüfthöhe ging. Daher kann ich nur den Rat geben: Langsam aber beharrlich vorgehen, dann erreicht man auch als älteres Semester noch vieles.

Darkness342
12-01-2013, 18:31
Hallo,

habe mal ne kurze Frage. War jetzt ein paar mal beim Kickboxtraining, was mir auch sehr viel Spaß macht. Aber bei den Kicks habe ich so meine Schwierigkeiten, es hapert vom Distanzgefühl, der Koordination, Gleichgewicht und der Beweglichkeit. Mit dem rechten Bein geht es noch so, aber mit links kickt wohl jeder Wellensittich härter. Kriegt man das bei regelmäßigen Training hin oder ist das mit 43 Jahren wohl eher nicht mehr so gut zu erlernen?

Das wird glaub mir :)
Ich hab anfang auch mit dem Linken bein eher versucht den Sandsack erstmal zutreffen anstatt harte kicks auszuteilen. Mit der Zeit kommt das und bestimmt ist das im Alter erlernbar :D

KampfBeast
12-01-2013, 18:39
Hallo,

Kommt vom Training ;)

rolfk
12-01-2013, 19:43
Größere Probleme, als einen Kick zu lernen, sehe ich in der Dehnung. Jemand, der noch nie gedehnt war, wird es sehr schwer im "Alter" haben, seine Beweglichkeit zu verbessern. Dazu ist sehr viel Training und Geduld nötig.
Wer in jüngeren Jahren schon gut beweglich war und hat dann jahrelang nichts mehr gemacht, so kommt eine gewisse Beweglichkeit schnell wieder. Eine gewisse Beweglichkeit brauch man nun mal, um einen Kick ohne Verletzung ausführen zu können, auch wenn die nur in Bauchhöhe sind.
Mit dem Kicktraining wird auch die nötige Höhe kommen. Das dauert halt etwas. Nur regelmäßige Dehnübungen sind auch Pflicht.

big X
12-01-2013, 19:43
@bubatz:

:halbyeaha