Langstock sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock sparring



Ma Shao-De
11-01-2013, 10:19
Wer von Euch macht auch ab und an LS Sparring?

Sieht das so aus wie in diesem Clip? Gibt es weitere LS Sparringclips die Ihr kennt?

Was würdet Ihr anderst machen, oder gibt es welche unter Euch die mit guten Ideen zum Sparring aufwarten können, welche jedoch aus der Praxis stammen?

Bitte keine Bashings oder Theorieen :-§. Mich interessieren nur praxisbasierte Beiträge. Nur vom hörensagen ist mir unwichtig. :p


Spear/Long Pole - Speer/Langstock Sparring - YouTube (http://youtu.be/OGAnfkknPUA)

Harpo
11-01-2013, 10:39
das bei der vtkfae der langstock einen hohen stellenwert hat,
ist kein geheimnis.
ich möchte dir nur sagen, bei uns sieht die gesamte handhabbung
des langstsocks komplett anders aus.

ciws
11-01-2013, 10:45
ganz

D_LU
11-01-2013, 11:40
Ich kann mich daran erinnern das Philipp von LS-Sparring abgeraten hat. Ein Stoß z.B. zum Kopf könnte trotz Helm verheerende Wirkung haben.

unnamed84
11-01-2013, 11:49
dieses thema wurde so oder so ähnlich in folgendem thread behandelt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/langstock-vollkontakt-120927/

Harpo
11-01-2013, 12:22
Ich kann mich daran erinnern das Philipp von LS-Sparring abgeraten hat. Ein Stoß z.B. zum Kopf könnte trotz Helm verheerende Wirkung haben.
stimmt! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/langstock-vollkontakt-120927/#post2352673)

DirkGently
11-01-2013, 13:01
naja...

der (http://www.youtube.com/watch?v=C8Uu5d17xZ4) lebt ja auch noch. Ein wenig Kontrolle wäre natürlich schon gut.

Harpo
11-01-2013, 13:24
naja...

der (http://www.youtube.com/watch?v=C8Uu5d17xZ4) lebt ja auch noch. Ein wenig Kontrolle wäre natürlich schon gut.
der war gut! :D sehr schön....

Ma Shao-De
11-01-2013, 14:42
Also irgendwas, das uns weiterbringt?

Die alten Threads habe ich selbstverständlich auch gelesen. Möchte aber schauen ob wir hier etwas weiter kommen mit Leuten die ERFAHRUNG haben.

DirkGently
11-01-2013, 14:54
Also für Sparring mit richtigen Langstöcken würde ich nichts geringeres als eine Ritterrüstung empfehlen. Und falls mir jetzt jemand erzählen will, dass ein Vollhelm (6kg Stahl) nicht ausreicht und ich mir trotzdem das Genick brechen würde, dann hat der noch nie einen solchen Helm aufgehabt. Die Wucht die so ein Zweihänder auf die Spitze bringt ist nämlich auch nicht geringer, schon gar nicht bei einem Stich (mein Zweihänder wiegt gleich viel wie ein Langstock).

Vollkontakt wird man trotzdem eher nicht machen wollen, da auch bei einer Vollrüstung bestimmte Bereiche schlecht geschützt sind. Bei einem guten Langstock-Angriff treten schnell mal Kräfte auf, die weit jenseits dem Wohlfülspektrum auch für die härtesten Kämpfer liegen. Außerdem wäre der Langstock verschleiß enorm, denn an so einer Metallrüstung bricht schnell mal 'was ab wenn man ordentlich zugeschlagen/gestochen hat.

Auf der website der Royal Lancaster Armories (Lancasters Armourie (http://www.lancasters-armourie.co.uk/Videos/videos.htm)) kann man sehen, wie die Altherren sich mit solchen Dingern fetzen.

Weiche Ausrüstung (aber auch Kendo Schutzanzüge) sind bei weitem nicht ausreichend, außer beide Übenden sind enorm erfahren und kontrolliert und nehmen extrem Rücksicht aufeinander.

Harpo
11-01-2013, 14:59
Also irgendwas, das uns weiterbringt?
sorry, aber dein video hat gelinde gesagt auch nichts mit ving tsun langstock zu tun....:o

marius24
11-01-2013, 20:51
Sparring im WSL/PHB VT ist sehr aggressiv und schnell, man schenkt sich nichts.
Ich kenne kein anders Wing Chun, dass so konsequent auf das Sparring hinarbeitet. Alles passt wie aus einem Guss. Darum sieht WSL/PHB-VT auch im Sparring noch so aus wie VT. Viele Stile die ich kenne, kommen nicht mal im Ansatz an das Niveau ran. (Es gibt aber auch Stile wo ich das Sparring noch besser umgesetzt erlebe. )

Das Langstocksparring mit der gleichen Konsequenz zu machen wie das normale Sparringi m WSL/PHB-VT ist schlicht nicht möglich.

Was man machen kann ist die Drills, kontrolliert, aggressiv ausführen. Langsam steigern.
Auch leichtes Sparring ist möglich aber richtiges Sparring halte ich für Wahnsinn.

Mar

Eskrima-Düsseldorf
11-01-2013, 22:33
Macht LS-Sparring im Wing Chun überhaupt Sinn? Ist es nicht eher eine Art Kraft- bzw. Strukturtraining?

Grüße
Christian

BlackFist
12-01-2013, 08:19
HI
Das Langstocksparring bei uns sieht ganz anders aus.
Unsere Stöcke sind länger, schwerer und wir haben eine andere Stockhaltung.
Als Schutz haben wir ebenfalls Helme, Handschuhe, Eishockeyschienbeinschützer und einen Brustpanzer.
Natürlich sollte etwas Kontrolle dabei sein, aber es ist gar nicht leicht, jemanden, der in etwa den gleichen Level hat auch gut zu treffen. Zudem sparren bei uns keine Langstockanfänger aus Sicherheitsgründen.

marius24
12-01-2013, 10:22
Macht LS-Sparring im Wing Chun überhaupt Sinn? Ist es nicht eher eine Art Kraft- bzw. Strukturtraining?

Grüße
Christian

Das ist so, beim Sparring gibst du einen anderen Einsatz, es wäre eine Ideale Übung, wenn die Nachteile nicht überwiegen würden.
Man könnte zwar Kraft und Struktur trainieren unter enormen Stress aber bei Körpertreffern wäre es sofort vorbei.
Verletzungen wäre so gravierend, dass ein weiteres Training nicht möglich wäre und das möchte man doch nicht.

Mar

ciws
12-01-2013, 12:11
nicht

PH_B
12-01-2013, 14:29
Das ist leider das Problem beim Waffentraining. Entweder man entschärft die Waffe bis zur Wirkungslosigkeit (dann kann man die Waffe aber meiner Meinung nach auch gleich weglassen und lieber waffenlos trainieren)


Absolut Falsch!... das würde ja auch bedeuten, dass es für das Handtraining nicht bringen würde, wenn man entschärft trainiert!

Das Militär übt auch regelmäßig in Manövern , ohne den "Scharfen Schuss" und verwendet Feuerdarstellungsgeräte.
Wenn man schon unter entschärften Bedingungen Probleme hat, braucht man nicht in den Krieg ziehen!

Das Training mit einer "entschärften" Waffe ist unerläßlich, um sie im realen Einsatz überhaupt zu beherrschen!

Ayur
12-01-2013, 15:35
@ciws: Warum entweder oder? Ich würde sagen, dass beide Trainingsarten gewisse Vorteile bringen und auch trainiert werden sollten. Man darf es nur nicht so verkommen lassen wie es zB bei WEKAF-Turnieren ist.



Das Militär übt auch regelmäßig in Manövern , ohne den "Scharfen Schuss" und verwendet Feuerdarstellungsgeräte.
Wenn man schon unter entschärften Bedingungen Probleme hat, braucht man nicht in den Krieg ziehen!


Naja, also Fernkampf- und Nahkampftraining/sparring kann man ja wirklich nicht vergleichen...



Das Training mit einer "entschärften" Waffe ist unerläßlich, um sie im realen Einsatz überhaupt zu beherrschen!
Also doch Langstocksparring?

Ma Shao-De
12-01-2013, 16:26
Langstocksparring ein muss ;-)

Nur schade, dass kaum jemand wirklich auf meinen Eingangsthread eingegangen ist. :rolleyes:

Das kann nur heissen, dass ausser evtl. PhB keiner von Euch LS Sparring Erfahrung hat.

Hätte ein paar coole Inputs erwartet, aber man möchte mir eher davon abraten.. Schade... :p

Yum Cha
12-01-2013, 16:27
Wer von Euch macht auch ab und an LS Sparring?

Ich... :D
Meine Leute machen das aber sehr kontrolliert wegen der enormen Verletzungsgefahr. Ich habe selber mal einen Schlag auf meine Hand kassiert, und da kann man dann erstmal gar nichts halten. Zum Glück war nichts gebrochen, es es schmerzte schon ziemlich....
Wie schnell man sich dabei übel verletzen kann bekam ich mal zu spüren, als mir mein Trainingskollege einen Stich in die Bauchgegend mit gebremster Kraft gab - obwohl er sich nicht im geringsten anstrengte, hatte ich einen schönen blauen Fleck...



Sieht das so aus wie in diesem Clip? Gibt es weitere LS Sparringclips die Ihr kennt?

Nein, die Handhabung, Taktik, Schrittarbeit usw ist völlig anders.



Was würdet Ihr anderst machen, oder gibt es welche unter Euch die mit guten Ideen zum Sparring aufwarten können, welche jedoch aus der Praxis stammen?

Zunächst muß erstmal die Basis stimmen, d.h. Kraftübungen, Schrittarbeit, Chi-Kwan usw müssen geübt werden bis zum Umfallen.
Um nur mal einen Richtwert zu nennen: Bevor man ans Sparring geht, muß man mindestens 1 Jahr die Vorübungen sehr ausführlich geübt haben, denn sonst wird das nix.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
12-01-2013, 16:38
Nachtrag:

Ich trainiere meine Form und das Chi-Kwan mit verschiedenen Langstöcken, die zwar alle gleich lang sind, aber aus unterschiedlichen Hölzern bestehen.
Die schwersten Stöcke bestehen aus Eisenholz (vermutlich Ipe) und sind ziemlich schwierig im Handling, aber das macht für mich den Reiz aus.

Durch das hohe Gewicht ist man gezwungen sehr mit seiner Struktur zu arbeiten, denn wenn man nur aus den Armen rudert, kann man solche Stöcke nicht lange halten.
Der positive Nutzen ist wohl ersichtlich, aber ich muß auch warnen:
Das (Eisenhölzer) sind keine Geräte für Anfänger!

Gruß,

Yum Cha

ciws
12-01-2013, 17:03
genug

Jackson1
12-01-2013, 17:08
ich möchte dir nur sagen, bei uns sieht die gesamte handhabbung
des langstsocks komplett anders aus.

ja dann probier auch mal diese handhabung aus vielleicht hast du dann mehr bewegungsmuster auf die du zurückgreifen kannst und so wird es auch nicht langweilig ... :)

Harpo
12-01-2013, 17:18
ja dann probier auch mal diese handhabung aus vielleicht hast du dann mehr bewegungsmuster auf die du zurückgreifen kannst und so wird es auch nicht langweilig ... :)
ööööh, nein!
vielleicht probierst du einmal die langstockform und wie man ihn hält aus...

ciws
12-01-2013, 17:22
Damit

Harpo
12-01-2013, 17:26
Nochmal, was man auf dem Video sieht, sind keine Wing Chun-Langstöcke, das sind Staffs/Speere. Damit kann man ähnlich wie mit dem LS umgehen, hat aber noch andere Möglichkeiten, weil sie kürzer sind.schön, dass du einem immer die welt erklärst...:hammer:

DeepPurple
12-01-2013, 17:30
Richtig.

Abgesehen davon find ich die Gefahren auch beim LS bei entsprechendem Können und genügend Schutz (z.B. "Wattestäbchen") beherrschbar.
Volle Konzentration benötigt man auf alle Fälle.

@Marcel
Tipps Fehlanzeige. Hier gibts kein Patentrezept zur Asurüstung. Dicke Handschuhe, fester Körperschutz, Tiefschutz, Helm und das eine Ende einpacken.

Und Disziplin der Teilnehmer...

Ma Shao-De
12-01-2013, 17:34
Nochmal, was man auf dem Video sieht, sind keine Wing Chun-Langstöcke, das sind Staffs/Speere. Damit kann man ähnlich wie mit dem LS umgehen, hat aber noch andere Möglichkeiten, weil sie kürzer sind.

Das Video wird mit LS betitelt und man sieht auch einige Moves die 詠春 spezifisch aussehen. Zudem muss es ja nicht gleich aussehen. Die Langstockformen die ich trainiere sehen mit sicherheit komplett anderst aus als die die Du kennst und trotzdem machen wir damit Sparring ;-)

icken
12-01-2013, 17:37
Das ist leider das Problem beim Waffentraining. Entweder man entschärft die Waffe bis zur Wirkungslosigkeit (dann kann man die Waffe aber meiner Meinung nach auch gleich weglassen und lieber waffenlos trainieren), oder man verwendet eine Waffe, die diese Bezeichnung auch verdient und trainiert dementsprechend vorsichtig.


Warum verkauft ihr dann auf eurer EWTO-Shop (http://www.ewto-shop.de/category.php?groupid=3&catid=1) Seite Trainingswaffen etc.?

*** edit ***

Ma Shao-De
12-01-2013, 17:40
Richtig.

Abgesehen davon find ich die Gefahren auch beim LS bei entsprechendem Können und genügend Schutz (z.B. "Wattestäbchen") beherrschbar.
Volle Konzentration benötigt man auf alle Fälle.
Die Gefahren sind genaus gut berechenbar wie bei anderen Sparrings.


@Marcel
Tipps Fehlanzeige. Hier gibts kein Patentrezept zur Asurüstung. Dicke Handschuhe, fester Körperschutz, Tiefschutz, Helm und das eine Ende einpacken.
Und Disziplin der Teilnehmer...

Suche nicht nach einem Patentrezept für Ausrüstung, die Ausrüstungen die wir haben reichen einwandfrei aus. :p

Disziplin und konzentration ist wirklich das A. & O.

:cool:

ciws
12-01-2013, 17:44
übrig

Eskrima-Düsseldorf
12-01-2013, 20:44
Das Training mit einer "entschärften" Waffe ist unerläßlich, um sie im realen Einsatz überhaupt zu beherrschen!

Ich gebe Dir absolut Recht aber sparrt man dann nicht eher mit Waffen die man dann auch als solche sieht? Ist der Langstock nicht eher ein Trainingsgerät?


Grüße
Christian

Harpo
12-01-2013, 22:01
Ich gebe Dir absolut Recht aber sparrt man dann nicht eher mit Waffen die man dann auch als solche sieht? Ist der Langstock nicht eher ein Trainingsgerät?


Grüße
Christian
der langstock ist schon eine waffe, sowie ein trainingsgerät.

Kaybee
12-01-2013, 23:02
@Marcel: Ich mache ab und an Langstocksparring und die m.E.n. wichtigste Schutzausrüstung wurde von Deep Purple genannt: Disziplin der Teilnehmer. Wenn der Partner wenig Erfahrung hat oder unbeherrscht ist, kann das übelst gefährlich werden. Ein kleiner Schlag auf die Hand ist schon seerh schmerzhaft. Hatte schonmal ne Rippenprellung von dem Ding trotz Weste, ein ander mal hatte ich mich in der Distanz verschätzt und weil ich unkonzentriert war und die Sit. falsch eingeschätzt habe, knallte mir das Ding oberhalb des Auges mit der Fläche vor den Kopf. Ergebnis war ein cut und ein schön blaues Auge für mehrere Tage. ;) Und das war definitv meine eigene Schuld, mein Trainingspartner hat das Ding in der Sit. nur hingehalten.....
Also wirklich Disziplin, Konzentration, Hände, Rumpf mit Schonern /Weste schützen, dann macht das richtig Spaß. :) Voll durchziehen geht eh nicht, wie Philipp schon geschrieben hat in dem alten thread, das hält kein Helm der Welt.

Gruß, Kai

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2013, 07:15
der langstock ist schon eine waffe, sowie ein trainingsgerät.

Ok, danke... Ich dachte er wäre in etwa mit diesen riesigen Säbeln im Bagua gleichzusetzen

Grüße
Christian

marius24
13-01-2013, 07:59
Ok, danke... Ich dachte er wäre in etwa mit diesen riesigen Säbeln im Bagua gleichzusetzen

Grüße
Christian

Es ist schon so, dass der LP eine Waffe und ein Trainingsgerät ist. Es ist aber schon so, dass wir im normalen Alltag keine Verwendung für den LP finden werden. Für das WSL/PHB-VT ist das Gerät aber unerlässlich.

Wir verbessern in der aktiven Anwendung all die Attribute die wir als wichtig erachten,


Muskeln in Armen und Schulterbereich sowie im Rücken werden aufgebaut.
Muskeln in den Beinen und um die Hüfte werden aufgebaut.
Wir werden präziser und kontrollierter in unseren Bewegungen.


Sparring ist also eine natürliche Schlussfolgerung um das alles noch intensiver zu trainieren.
Wie aber ein paar meiner Vorgänger geschrieben haben, ist das gerade mit dem LP nicht ungefährlich und Sparring ist nur entschärft möglich.

Generell bin ich der Meinung, dass man mit jeder Waffe sparren sollte, soweit es nun mal möglich ist.

Mar

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2013, 09:40
Generell bin ich der Meinung, dass man mit jeder Waffe sparren sollte, soweit es nun mal möglich ist.

Mar

:thumbup:

Grüße
Christian

Kaybee
13-01-2013, 09:54
Zu meinem obigen Beitrag nochmal ein kleines eigenes Beispiel. Viele kennen das Video ja vermutlich schon. Mache da zwar einiges falsch (Stockspitze fallengelassen) aber na ja...;)

Minute 0:37-0:47

VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3RlVo30blgw)

icken
13-01-2013, 10:00
Zu meinem obigen Beitrag nochmal ein kleines eigenes Beispiel. Viele kennen das Video ja vermutlich schon. Mache da zwar einiges falsch (Stockspitze fallengelassen) aber na ja...;)

Minute 0:37-0:47

VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3RlVo30blgw)

So (http://youtu.be/3RlVo30blgw?t=37s) ersparst du mir das vorspulen.:cool:
Sorry.:verbeug:

Kaybee
13-01-2013, 10:01
Ok, danke. Ich muss zugeben, ich wusste nicht, wie das geht....:o

marius24
13-01-2013, 10:56
Zu meinem obigen Beitrag nochmal ein kleines eigenes Beispiel. Viele kennen das Video ja vermutlich schon. Mache da zwar einiges falsch (Stockspitze fallengelassen) aber na ja...;)

Minute 0:37-0:47

VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3RlVo30blgw)

na und ? Dafür ist Training da.
Man macht immer etwas falsch, jeder von uns. Woher weisst du, dass das im Vergleich zu anderen hier im Forum auf auf der grossen Welt, nicht direkt gut ist ? :D

Hab meine Nonna mal gefragt, da war sie schon 70, wann ist man erwachsen ? Da sagt sie zu mir: Ich kenne da eine 97 Jährige in Italien, in meinem Dorf, die verhält sich reif und erwachsen :-)

Gewisse Sachen muss man einfach in Relation sehen, es gibt immer jemand der schneller, besser, reifer, härter, weicher etc. ist.

Ich mag deine Vids, bitte mehr davon! Ehrliches VT-Training.
Jeder der mich fragt, was ist VT dem zeige ich gerne deine Vids.
Die von Philipp sind wie HD-*****s, einer der Besten zeigt sein können :D
Da sieht man was man alles aus dem VT rausholen kann! Aber der Mann trainiert wie eine Bestie und er investiert viel Zeit in das Training und hat wohl auf viel geopfert, nicht alle von uns wollen oder können das.

Deine sind von jemand der nebenbei arbeitet, normal trainiert und einfach Spass hat.

Mar

Ma Shao-De
13-01-2013, 11:40
Zu meinem obigen Beitrag nochmal ein kleines eigenes Beispiel. Viele kennen das Video ja vermutlich schon. Mache da zwar einiges falsch (Stockspitze fallengelassen) aber na ja...;)
Minute 0:37-0:47
VingTsun-Langenberg1 mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3RlVo30blgw)

Kannst froh sein wenn einige hier "nur" das für falsch ansehen :hehehe:

Finde das Vid. gut und es zeigt das da ernsthaft trainiert wird. Ohne Schutzausrüstung würde ich das eher als Drills bezeichnen nicht als Sparring.

Sparring mit dem LS muss sehr gut vorbereitet werden. Mit entsprechender Schutzausrüstung ist dann eine härtere Gangart auch möglich, allerdings gleich auf "KILL" Modus schalten und drauflos wie ein Beserker, ist ja kein Sparring mehr, desshalb halte ich die Risiken für relativ gut überschaubar.

Beim LS der Yong Chun Village (Fujian) Lineage könnten grundsätzlich alle Handtechniken heraus gelesen werden. Desshalb sind die Formen etwas länger und umfangreicher als die der Yip Man Lineage. Es gibt ausgefeilte Partnerübungen und jede Menge Sparring. Viele der Drills werden auch in "Emptyhand" Übungen trainiert. Ausserdem kommen auch mittlere und kurze stöcke (ca. 2 Meter) zum Einsatz.

Könnt Ihr mal aufzählen und beschreiben was für Drills Ihr so macht und natürlich würde mich der Lineage Hintergrund (bei den Schreibern die ich nicht kenne) auch interessieren.

StefanB. aka Stefsen
13-01-2013, 12:17
Najaaa...ich hatte ja schon in dem alten Thread meine Meinung zum Thema kund getan und irgendwie gefallen mir die Argumente gegen LS Sparring nicht.
Zunächst sollte klar sein, dass man eine modifiziete Waffe braucht, um eben die zerstörerische Wirkung zu nehmen. Das ist jedem klar und jeder tut es. Gibt auf Youtube diverse Videos die Waffensparring mit den unterschiedlichsten Waffengattungen zeigen. Nach der Argumentation hier ein Ding der Unmöglichkeit. Der LS im Ving Tsun ist sowohl in Aussehen als auch im Umgang keineswegs "aussergewöhnlich" in dem Sinne, das Waffensparring nicht realisierbar wäre, höchstens aussergewöhnlich in dem Sinne, dass man sich dieser essentiellen Trainingsmethode vielerorts entzieht.
Darüber hinnaus betrifft das Fehlen von Sparring ja nicht bloss den LS, sondern auch die Doppelmesser. Und gerade hier wird deutlich, dass an der Argumentation etwas nicht stimmen kann, denn gerade hier ist eine Anpassung an Sparringsbedingungen so furchtbar einfach umzusetzen aber keiner tut es... wie kommts?
Gerade dort, wo man sich über die Bedeutung von Sparring offensichtlich im Klaren ist, ist ein Fehlen davon in 2/3 der Ving Tsun Waffengattungen schwer nachvollziehbar.

Kaybee
13-01-2013, 13:03
@marius: Thx erstmal! :)

na und ? Dafür ist Training da.
Man macht immer etwas falsch, jeder von uns. Woher weisst du, dass das im Vergleich zu anderen hier im Forum auf auf der grossen Welt, nicht direkt gut ist ?

Mag sein, ich halte mich lieber erstmal für etwas schlechter, dann vergesse ich nicht, weiter an mir zu arbeiten. :o


Gewisse Sachen muss man einfach in Relation sehen, es gibt immer jemand der schneller, besser, reifer, härter, weicher etc. ist.

Jupp! Stimmt absolut. :) Das mit der 97-jährigen gefällt mir,das ist trocken geantwortet. ;)


Die von Philipp sind wie HD-*****s, einer der Besten zeigt sein können
Da sieht man was man alles aus dem VT rausholen kann! Aber der Mann trainiert wie eine Bestie und er investiert viel Zeit in das Training und hat wohl auf viel geopfert, nicht alle von uns wollen oder könn

Jupp! So ist es. :)
....HD-*****s....:D:D:D


Ich mag deine Vids, bitte mehr davon! Ehrliches VT-Training.
Jeder der mich fragt, was ist VT dem zeige ich gerne deine Vids.

Deine sind von jemand der nebenbei arbeitet, normal trainiert und einfach Spass hat.

:thx::halbyeaha

Kaybee
13-01-2013, 13:19
Finde das Vid. gut und es zeigt das da ernsthaft trainiert wird. Ohne Schutzausrüstung würde ich das eher als Drills bezeichnen nicht als Sparring.



Könnt Ihr mal aufzählen und beschreiben was für Drills Ihr so macht und natürlich würde mich der Lineage Hintergrund (bei den Schreibern die ich nicht kenne) auch interessieren.


Ja, ok, Drill ist für mich immer etwas festgelegter, aber ich weiß, wa du meinst. Ist schon frei, mit der Einschränkung, dass die Aufgabe für mich war, mit dem Stock klarzukommen und dann selber anzugreifen. Sollte ja auch meinem Video dienen. ;) D.h. mein Gegenüber (Michael) lässt mich etwas machen, unter dem Gesichtspunkt hast du recht, er fährt da nicht "Vollgas".

Zu den Drills: Ich bekomme da zwar jetzt mit Sicherheit keine vollständige Aufzählung hin, aber im wesentlichenn beginnt man einfach: Einer stößt, der andere bringt mit seinem Stock den angreifenden aus der Bahn, Deng-Kwan, dann Stoß. Das kann man auf Vorder-und Rückseite trainieren. Dabei stoßen beide in Richtung Oberkörper. Man kann auch die Ziele ansagen für den, der abwehrt und dann zustößt (Hand, Ellbogen, Schulter, Knie etc.)
Andere Variante der angreifende stößt zur unteren Körperhälfte und dann s.o. Dann erhöhter Schwierigkeitsgrad und der Angreifende stößt zweimal nacheinander oben und unten. Man kann das verschieden variieren. Oder ich als der "Abwehrende" führe den Stock oben, schlage den angreifenden Stock mit der Fläche in einer Abwärtsbewegung weg. Alles natürlich wieder schön mit Hüftunterstützung, Ellbogensteuerung. Das ganze dann auch aus der Bewegung, beide bewegen sich durch den Raum (wenn Platz....)

Hier in dem Video meines Mitschülers Maciej sieht man noch ein wenig. Da war vorher klar, wie ich stoßen soll.
VT Maciej - YouTube (http://youtu.be/vO9oUx-GvzM?t=39s)


Gruß, Kai

P.S.: @icken: Ich habs. :)

Harpo
13-01-2013, 13:53
Ok, danke... Ich dachte er wäre in etwa mit diesen riesigen Säbeln im Bagua gleichzusetzen

Grüße
Christiangerne! aber da hast du eben falsch gedacht.
die gesamten ausführungen von marius hast du auch bstimmt das erste mal gelesen... :rolleyes:

sollte wirkliches interesse vorliegen,
Kreuzstraße 64 40210 Düsseldorf.

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2013, 16:40
sollte wirkliches interesse vorliegen,
Kreuzstraße 64 40210 Düsseldorf.

Danke, da komme ich bestimmt mal drauf zurück.


Grüße
Christian

icken
13-01-2013, 18:06
Hier in dem Video meines Mitschülers Maciej sieht man noch ein wenig. Da war vorher klar, wie ich stoßen soll.
VT Maciej - YouTube (http://youtu.be/vO9oUx-GvzM?t=39s)


Gruß, Kai

P.S.: @icken: Ich habs. :)

:cooolll: :klatsch:

Was du so alles kannst. :D

Kaybee
13-01-2013, 18:46
:biglaugh::gewicht::p

marius24
13-01-2013, 19:31
Hier haben wir noch was

tugeza - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XXtKjKplU6c#t=32s)

Harpo
13-01-2013, 22:26
Danke, da komme ich bestimmt mal drauf zurück.


Grüße
Christiandas wäre schön. :)

Eskrima-Düsseldorf
14-01-2013, 15:40
das wäre schön. :)

Die Tatsache, dass in Eurer Umgebung sehr gute Koreanische Restaurants sind erhöht die Chance auf einen Besuch erheblich vielleicht kann man da ja den Abend fortsetzen ;)

BlackFist
17-01-2013, 07:55
die clips haben aber alle nix mit LS-Sparring zu tun.

Ma Shao-De
17-01-2013, 09:19
die clips haben aber alle nix mit LS-Sparring zu tun.

Nun aber mal ehrlich, was willst Du mit Deinem Post zu diesem Thread beitragen?

Hast Du andere Beispielvideos die LS Sparring zeigen oder erkläre uns mal wie das aus zu sehen hat? :p

Möchte nach wie vor gerne mehr erfahren zu dem Thema, denn ich arbeite verschiedene Programme aus und daher würde es mich einfach interessieren.

Kaybee
17-01-2013, 09:29
die clips haben aber alle nix mit LS-Sparring zu tun.

Erst alles lesen, dann posten. :D Ich habe den zweiten clip in Verbindung mit einer Auflistung verschiedener Übungsmöglichkeiten mit dem Langstock gepostet, da Ma Shao-De gezielt danach gefragt hatte. Ansonsten kannst du dir unser LS-Sparring gerne mal live anschauen. ;)

Gruß, Kai