Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welchen Kampf- sport, kunst

GutajMm
11-01-2013, 17:38
hallo
ich wollte gerne etwas für meine selbstverteidigung tun, da ich vor kurzem in einer schlägerei verwickelt war. Das glück war wohl auf meiner seite, aber wenn mein gegner kampfsport macht, würde ich wohl schlechtet aussehen. desehalb möchte ich gerne etwas tun. Ich bin 15 jahre alt, 1,85 groß,69 kilo schwer, sportlich( spiele fußball,mc fit seit kurzem) und dem entsprechend außdauernd, schlank und stark. Ich möchte gerne einen kampfsport machen der idial für's verteidigen auf der straße geeignet ist. ich würde auch gerne bei wettkämpfen (vollkontakt) mitmachen. Ich wohne in hasbergen(in der nähe von osnabrück).
ich hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge geben

KampfBeast
11-01-2013, 17:43
Krav Maga
Wing Chun
Boxen
Thaiboxen

BlackSpY
11-01-2013, 18:13
Füll mal den Fragebogen dazu aus, den du hier in dem Forum finden kannst!
Dann wirds um einiges einfacher dir da weiterzuhelfen! :)

GutajMm
11-01-2013, 18:24
wo find ich den?

BlackSpY
11-01-2013, 19:13
Hier, auch ein paar Tipps dabei ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

GutajMm
11-01-2013, 20:17
ich schreib einfach mal die antworten auf die fragen von diesen test auf:
1. ich wohne in hasbergen 49205/ wo welche kampfsportarten angeboten werden weiß ich nicht
2. selbstverteidigung ist mir wichtig
3. wettkämpfe sind mit wichtig- zweitrangig
4. spirietuelle entwicklungen sind mir zweitrangig
5. ästhetik ist mir wichtig- zweitrangig
6. der umgang mit waffen ist mir unwichtig
7. körperkontakt stört mich nicht - ich liebe meine mitmeschen
8. ich habe keinerlei verletzungen/ krankheiten
9. Vollkontakt
hoffe es hilft

Desti
11-01-2013, 20:31
ich schreib einfach mal die antworten auf die fragen von diesen test auf:
1. ich wohne in hasbergen 49205/ wo welche kampfsportarten angeboten werden weiß ich nicht
2. selbstverteidigung ist mir wichtig
3. wettkämpfe sind mit wichtig- zweitrangig
4. spirietuelle entwicklungen sind mir zweitrangig
5. ästhetik ist mir wichtig- zweitrangig
6. der umgang mit waffen ist mir unwichtig
7. körperkontakt stört mich nicht - ich liebe meine mitmeschen
8. ich habe keinerlei verletzungen/ krankheiten
9. Vollkontakt
hoffe es hilft

Ganz klar Taekwondo ;)
Schaus dir mal an ... sollte das sein was du suchst :) Wenn du irgendwann dazu noch mal beim Boxen oder Kickboxen reinschaust bist du im standup schonmal gut dabei :)

Sonst Krav Maga oder so aber da haste die Ästhetik nicht und den Wettkampf eher auch nicht so.

GutajMm
11-01-2013, 20:47
was ist denn ein standup?
außerdem wollte ich mich eig. vom taekwondo vehrnhalte
aber danke für den tipp

Desti
11-01-2013, 20:56
was ist denn ein standup?

Standup ist der Kampf im stehen ... also nix mit Bodenkampf.

außerdem wollte ich mich eig. vom taekwondo vehrnhalte
aber danke für den tipp

Warum das? Es gibt da übrigens verschiedene TKD Varianten. Ich würde zu WTF raten wenn dir Wettkampf wichtig ist.

GutajMm
11-01-2013, 21:15
jezt bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab gehört das taekwondo 30% fäuste 70% beine ist und grade auf der straße wo mann näher rangeht bringen die tritte nichts mehr oder?

Basilista
11-01-2013, 21:33
jezt bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab gehört das taekwondo 30% fäuste 70% beine ist und grade auf der straße wo mann näher rangeht bringen die tritte nichts mehr oder?

Ich halte meine Gegner lieber ein bisschen auf Distanz um sie mit meinen Beinen zu treffen als dass ich von ihren Ellbögen abgewischt werde...

Desti
11-01-2013, 22:05

Tja das ist das was man leider oft so hört von Leuten die keine Ahnung haben ;)
Beim WTF TKD bekommst du auch ein wenig Selbstverteidigung beigebracht und in einem vernünftigen Verein kommen auch die Fäuste nicht zu kurz.
Beim Wettkampf werden meist die Beine benutzt, weil Schläge zum Kopf verboten sind. Man kann sich mit TKD ganz wunderbar auch auf der Straße wehren wenn man ein bisschen unterscheiden kann zwischen Wettkampf und Straße.
Aber das ist diese ewige Diskussion die wohl niemals enden wird :)
Wie bei vielen KKs ist man manchmal eben aufgeschmissen, wenn man nicht auch mal über den Tellerrand hinaus schaut und stur an seinem System festhält. Grundsätzlich ist TKD aber ne verdammt feine Sache und von der Ästhetik her (die dir ja auch wichtig war) wohl ungeschlagen würde ich jetzt mal behaupten :)

Slow-Mo
11-01-2013, 22:06
Boxen, Kickboxen etc. sind zur SELBSTVERTEIDIGUNG Müll. Man lernt zwar etwas dafür aber das ist schwachsinnig wenn man gezielt dafür trainieren will. Denn man konzentriert sich hauptsächlich auf Schläge und Tritte, nur was macht man wenn man vom Gegner auf den Boden geschmissen wird oder ein Bein/Arm festgehalten wird und man nicht weiß wie man sich befreit.
Ich empfehle dir Ju Jutsu oder Krav Maga, es kommt beides vom Training her (natürlich je nach Trainer ein paar Abweichungen) aufs Gleiche raus. Beim Krav Maga stört mich allerdings dass sich nicht warm gemacht wird, mit der Begründung dass man das auf der Straße auch nicht könnte. Stimmt natürlich, aber man ist erstens beim Training und verringert durch das Aufwärmen das Risiko sich zu verletzen, und wer trainiert ist kann länger kämpfen und vor allem länger klar denken.
Ich mache Ju Jutsu und finde es persönlich sehr gut, man lernt wirklich sich zu verteidigen gegen verschiedenste Attacken von einen oder mehreren Angreifern und gegen Waffen (wobei natürlich IMMER ein Restrisiko bleibt). Außerdem lernt man von allem etwas, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und vor allem rechtliche Aspekte. Wenn du wirklich gezielt Selbstverteidigung trainieren möchtest kann ich dir nur zu Ju Jutsu raten.

GutajMm
11-01-2013, 22:13
Danke, ihr habt mir echt weiter geholfen. tut mir leid wenn ich was falsches sage, hab halt noch keine ahnung. eine frage hab ich noch. könnt ihr ma bei magdangal osnabrück vorbeischsuen und mir sagen wie ihr den schuppen findet und welche programme weiterempfehlbar aussehen?

FivesTimes
11-01-2013, 22:13
Also ich werd da nicht ganz schlau, möchtest du nun eine Kampfkunst lernen, welche eher auf die Selbstverteidigung "für die Strasse" anwendbar ist,
oder möchtest du einen Vollkontakt-Sport für Wettkämpfe erlernen?

Ich persönlich denke, dass dir ein Vollkontakt-Sport auch in einer heiklen Situation ausserhalb eines Wettkampfes einen gewissen Vorteil verschafft:

Meine Tipps:
- Sanda
- Muay thai
- evtl. auch MMA

Bezüglich Selbstverteidigung, gäbe es unter anderem Krav Maga, Wing Tsun,...

p.s.: habe Anfangs über TKD ähnlich gedacht wie du... ich empfehle dir nur: Schau's dir an! ich selber betreibe TKD zwar nicht, konnte jedoch schon in der TKD-Klasse mitrainieren und es macht mächtig Spass.

Desti
11-01-2013, 22:14
Ich mache Ju Jutsu und finde es persönlich sehr gut, man lernt wirklich sich zu verteidigen gegen verschiedenste Attacken von einen oder mehreren Angreifern und gegen Waffen (wobei natürlich IMMER ein Restrisiko bleibt). Außerdem lernt man von allem etwas, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel und vor allem rechtliche Aspekte. Wenn du wirklich gezielt Selbstverteidigung trainieren möchtest kann ich dir nur zu Ju Jutsu raten.

Stimmt du lernst alles ... aber lernst du irgendwas so richtig gut? ;)
Aber ist wohl auch ein Stück weit Geschmacksache zum Glück. Habs übrigens selbst mal gemacht und weiß wovon ich rede ... nur falls die Frage jetzt kommt ;)
Ich hab beim JJ jedenfalls sehr viel gelernt von dem ich wusste - wenn ich das auf der Straße anwende hab ich verloren. Klar gabs auch gute Sachen aber alles in allem war mir JJ doch etwas zu sehr von sich selbst überzeugt ;)
Wenn ich im Training Messerabwehr beigebracht bekomme muss ich automatisch schmunzeln ... Gott sei Dank hat mein Trainer damals direkt dazu gesagt ... was ich euch jetzt zeige muss ich euch zeigen, weil es zum Prüfungsprogramm gehört - Solltet ihr auf der Straße jemandem mit einem Messer gegenüber stehen vergesst diesen Schwachsinn und lauft einfach.

Und das Boxen, Kickboxen etc. zur SV ... ich zitiere: "Müll" sein sollen disqualifiziert dich einfach mal total hier vernünftige Antworten geben zu können ;) Sorry aber ... die Aussage ist "Müll" ;)

BlackSpY
12-01-2013, 00:20
Deinem Anfangspost entnehme ich jetzt einfach mal, dass dir das Wichtigste bei der KK oder dem KS die/den du suchst ist, dass du dich selbst verteidigen und selbst behaupten kannst, deswegen würde ich da auch eher von Taekwondo abraten. Natürlich lernt man auch Selbstverteidigung und natürlich kommt es auf den Verein an..aber das ist wohl bei jeder Kampfsport und jeder Kampfkunst so.

Grundsätzlich ist es schwierig für deine Wünsche da etwas perfekt passendes zu finden, weil in den meisten System die Selbstverteidigung zu Gunsten des Wettkampfs geht (meist Kampfsport) oder andersherum (meist Kampfkünste).

Meine Empfehlung:

Ju-Jutsu könnte für dich sehr passend sein, das meiste Training ist zwar auf Selbstverteidigung ausgelegt, aber Wettkämpfe gibt es auch zur Genüge, allerdings wird es von den Meisten Vereinen nicht so sehr unterstützt.

MMA ist auch noch eine vernünftige Lösung, falls das System im Allgemeinen was für dich ist, ist nämlich nicht bei jedem der Fall. Ist natürlich fast vollständig auf Wettkampf ausgelegt, aber die Mischung aus Stand Up und Bodentechniken kann dich auch auf der Straße ganz gut davor bewahren mit zwei Blauen Augen nachhause zugehen. :)

Hoffe damit konnte ich dir helfen! :)

6inline
12-01-2013, 01:52
Sorry, im Falschen Beitrag gelandet! Kann ich diesen Beitrag selbst löschen? Sonst bitte löschen.

GutajMm
12-01-2013, 11:16
okay, wenn ich jezt jujutsu machen würde , und dannach mma, währe das ein guter einstieg?
Außerdem wollte ich fragen ob ihr mir ein paar vorschlägen machen könntet wo ich ( am liebsten Brazilian) jujutsu machen sollte danke

parietalis
12-01-2013, 13:10
Boxen, Kickboxen etc. sind zur SELBSTVERTEIDIGUNG Müll. Man lernt zwar etwas dafür aber das ist schwachsinnig wenn man gezielt dafür trainieren will.

Hm, ich frage mich immer wieder was Menschen dazu bewegt solch einen Unsinn zu schreiben.

Wenn du wirklich gezielt Selbstverteidigung trainieren möchtest kann ich dir nur zu Ju Jutsu raten.

Okay, jetzt wird mir einiges klar. Ju-Jutsu also. :gruebel:

Gehe du mal ins Boxen oder Kickboxen und mach mal ne Runde Sparring mit. Jeder halbwegs talentierte 13-jährige Kadett knockt dich aus.

BillaP
12-01-2013, 16:29
Ich würd dir empfehlen folgende kampfsportarten zu machen:
-Boxen
-Kickboxen
-Muay Thai
-Ringen
-Judo
-Kyukoshinkarate (oder wie das geschrieben wird)
-Sambo
-Sanda
-MMA
-FMA (hat zwar waffen mit inbegriffen aber find ich relativ wichtig wenn es um selbstverteidigung geht)
-Krav Maga
-Alpha Combat

Wichtig ist das sparring gemacht wird. Meiner meinung nach lernt man am besten kämpfen beim sparring.

Tuborgjugend
12-01-2013, 16:34
Boxen, Kickboxen etc. sind zur SELBSTVERTEIDIGUNG Müll. Man lernt zwar etwas dafür aber das ist schwachsinnig wenn man gezielt dafür trainieren will. Denn man konzentriert sich hauptsächlich auf Schläge und Tritte, nur was macht man wenn man vom Gegner auf den Boden geschmissen wird oder ein Bein/Arm festgehalten wird und man nicht weiß wie man sich befreit.
Ich empfehle dir Ju Jutsu oder Krav Maga, es kommt beides vom Training her (natürlich je nach Trainer ein paar Abweichungen) aufs Gleiche raus. Beim Krav Maga stört mich allerdings dass sich nicht warm gemacht wird, mit der Begründung dass man das auf der Straße auch nicht könnte. Stimmt natürlich, aber man ist erstens beim Training und verringert durch das Aufwärmen das Risiko sich zu verletzen, und wer trainiert ist kann länger kämpfen und vor allem länger klar denken.

das stimmt nicht. wenn du das so im Training erlebt hast, bist du an eine große Ausnahme geraten

Jinu
15-01-2013, 21:30
Wenn es darum geht sich auf der Straße verteidigen zu können, dann muss man das auch so lernen. Das heißt erstmal das es darum geht den Gegner so schnell wie möglich auszuschalten.

Generell finde ich kann jeder der aktiv Kampfsport betreibt (egal welchen) sich schonmal besser verteidigen als jemand der keinerlei Erfahrung hat.

Deswegen kann man eigentlich nix falsch machen. Damit man allerdings am Ball bleibt muss es spaß machen und man muss sich in dem Verein Wohl fühlen.

Zurück zur Frage. Die meisten Kampfsportarten sind eher auf den Sport ausgelegt, da geht es um Wettkämpfe und man lernt alles mit Regeln und Einschränkungen, was auf der Straße ein Nachteil ist.

Ich persönlich finde für den Straßengebrauch Wing Tsun oder Krav Maga am ehesten geeignet. Hängt aber auch sehr stark vom Verein ab.

Wir z.B. beteiben in erster Linie Wing Tsun, lernen aber auch viele Sachen aus dem Thai-Boxen und dem Judo und vor allem machen wir viel Sparring. Bei höheren Schülergraden lernt man auch kämpfen gegen mehrere Gegner und gegen Waffen.

Ich habe vorher Taekwondo gemacht das macht zwar spaß, aber ist doch eher ein Sport wo man später zwar hart zuhauen kann, jedoch auf das meiste in einem echten Kampf nicht vorbereitet wird.

Ich denke du solltest erstmal nach dem Kampfsport suchen was dir am ehesten Spaß macht dich fasziniert und schaue dir vor allem den Unterricht und die Leute dort an. Denn das Umfeld macht sehr viel auß, ob man regelmäßig ins Training geht oder nicht.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

DerBiest
16-01-2013, 07:26
Also, das TKD quatsch und für SV untauglich ist, ist totaler quatsch. Du hast generell schonmal einen riesen Vorteil, wenn du IRGENDEINE KK/KS betreibst.
Wieso werden Taekwondoka andauernd so unterschätzt? Ich finde die Distanzarbeit die die haben ist wahnsinn. kommen schnell rein und raus und sind schwer zu erwischen, wenn die natürlich gut sind. Auf der Straße lässt sich das auch durchaus ausnutzen.

Wenn man jedoch ständig von Worst Case Situationen auf der Straße ausgeht (Gegner ein 2m Super Kampfsportler) dann solltest du dir vielleicht richtung KM,JKD,ing ung gehen, denn da wird echt gezielt auch gelernt, auch gegen solche Leute zu gewinnen indem du zB in die Weichteile tritts oder in die Augen stichst.

Generell: Mach das was dir Spaß macht! Wenn man deinen Fragebogen anguckt, würde TKD eigentlich gut zu dir passen!
MT wäre auch eine alternative.

Ich persönlich Finde MMA wäre das beste für dich.
Du kannst sowohl was im Stand, auch als im Boden und Wettkampf hast du auch dabei. Jenachdem welchen Stil du im Standkampf wählst, hast du auch Ästetik dabei.

der herbie
16-01-2013, 09:07
Ich lese bei Dir heraus, dass Du gerne eine VK-Sportart betreiben möchtest, mit der Du dich - sofern erforderlich - auch verteidigen kannst und in der Wettkämmpfe auch ein Theam sind. Zudem sollte es eine "schlagende" Sportart sein.

Spontan fallen mir folgende Sportarten ein:

Muay Thai (muss ich ja zuerst nennen;):D)
Boxen
Kickboxen
MMA

Weiters Vorgehen: Google nach Vereinen/Schulen in deinem Umfeld, geh zu Probestunden, melde Dich da an, wo es Dir gefällt.
Glaube einem alten Ruhrpottler der auch in der Nacht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist: Man muss nicht regelmäßig um sein Leben kämpfen;)

Grüße
der herbie

PS: Ich will hier keine Bashing gegen SV-Systeme betreiben, meine aber herausgelesen zu haben, dass dem Threadersteller der Werttkampf nicht unwichtig ist.

GutajMm
17-01-2013, 16:47
danke für die ganzen antworten;)
ich bin ja stark für MMA aber das ist ja erst ab 16 und ich bin erst 15...
dewegen wollte ich so lange ein anderen ks machen.da MT auch in os ab 16 ist dachte ich an tkd oder kick boxen was mein ihr? und kein beleidigungen dem anderen ks gegenüber;)

DerBiest
18-01-2013, 10:35
danke für die ganzen antworten;)
ich bin ja stark für MMA aber das ist ja erst ab 16 und ich bin erst 15...
dewegen wollte ich so lange ein anderen ks machen.da MT auch in os ab 16 ist dachte ich an tkd oder kick boxen was mein ihr? und kein beleidigungen dem anderen ks gegenüber;)

Probetraining bei beiden KSs machen und sich dann entscheiden :)...

Korkell
18-01-2013, 12:49
Alles was alle Distanzen abdeckt und mit Vollkontakt trainiert wird. Fertig.