Vollständige Version anzeigen : Brauche hilfe um in Form zu kommen
John-Anthony
12-01-2013, 08:47
Hi zusammen,
nachdem ich nun ziemlich lange so gut wie keinen Sport nach Plan gemacht habe würde ich gerne wieder richtig durchstarten
Zu meiner Person
22 Jahre alt
2,15 Meter groß
ca. 160 Kg schwer
Equiment:
Hantelbank
Zugturm
Sandsack
Springseil
Langhantel
Kurzhantel
Kettelbell (muss erst mal ein Seminar besuchen also hier noch nichts)
Ein Schwimmbad direkt um die Ecke
5-6x 1 Std Zeit die Woche
Trainingsziele nach Hierachie
Gewicht verlieren
Besser mit dem eigegen Körper umgehen können (Unterarmstütz, Liegestütz, Klimmzüge, eigengewichts Turnerübungen etc.)
Rumpfstabilität erhöhen
Intervallausdauer aufbauen
Grundlagenausdauer aufbauen
Kraftsteigerung (hier ist die Kraft gemeint, die ich mit meinem Körper bei einem Schlag etc. erzeugen kann, nicht meine Leistung im Bankdrücken :D)
Ich habe leider absoulut keine Ahnung, wie ich mein Training aufbauen soll, ich habe jetzt viel versucht, aber mir gelingt es nicht, möglichst viele der oben genannten Ziele unter einen Hut zu bekommen
Tuborgjugend
12-01-2013, 09:51
(M)ein Weg (für mich sehr passend, weil ich nach so einem harten Workout jedesmal starke Glückshormone bekomme und dadurch sehr gerne auf diese Art trainiere)
2-3x pro Woche:
10 Minuten Aufwärmen (Seilspringen, Arbeiten am Sandsack), dann
5x3 Minuten mit 2 Minuten Pause
dann 4x5 Minuten mit 3 Minuten Pause und schliesslich, wenn du fit genug bist:
3x(10 Minuten "So viele Durchgänge/Zirkel wie möglich" mit jeweils einer Übung aus den folgenden Gruppen in Variation/5 Minuten Pause) [da wär schonmal die Intervallausdauer gefragt]
UK: Kniebeugen mit Kettlebell/LH, Pistols (oder drauf hinarbeiten), Jump Squats/Box Jumps, Ausfallschritte...
OK Pull: Klimmzüge, Rudern, BW Rows, Lat-Ziehen...
OK Push: einarmige Push ups (oder drauf hinarbeiten), Military Press oder besser Handstand (Handstand Push ups), Dips, Clean and Press mit der Kettlebell, Bankdrücken, Heavy Bag Punches...
Core: Bridges, L Sit, Dragon Flag, TGU, Plank....
Das "Geheimnis" ist da halt, die UK, OK Pull, OK Push und Core Übungen zu variieren (in jeder 10 Minuten Runde oder auch in jedem Durchgang), nicht nur Bankdrücken und Military Press, sondern auch Körpergewichts-Übungen/Turnerübungen (in dem Fall Handstand oder einarmige Liegestütze) einzubauen
Dann würd ich noch 2x pro Woche Schwimmen gehen an deiner Stelle für die Grundlagenausdauer und einen hohen Kalorienverbrauch.
Und damit wären alle deine Ziele fast entsprechend der Hierarchie abgedeckt
mehr Infos zu dem Workout: http://www.team-andro.com/gezieltes-training-fuer-den-polizeieinsatz.html
(ich hab nur die Reihenfolge der Übungsgruppen geändert, da ich sie so sinnvoller finde)
Wichtig wär nochmal zu betonen, dass die Auswahl der Übungen und der Intervall- und Pausenzeiten von deiner individuellen Fitness abhängt. Man kann da ruhig mit 5x3 Minuten/2 Minuten Pause Bodyweight Squats, einarmigen Rudern mit 10kg, Liegestütze auf den Knien und Crunches anfangen und sich dann auf schwerere Übungen und längere Arbeitsintervalle hocharbeiten. Und dass kurze Pausen auch innerhalb der Arbeitsintervalle möglich sind, wenn nötig.
John-Anthony
12-01-2013, 10:22
Also
3x Zirkeltraining
2x Schwimmen Grundlagenausdauer
danke ist auf jeden Fall schon mal eine Möglichkeit
Pustekuchen
12-01-2013, 10:30
Anstatt blind loszulegen würde ich mir an deiner Stelle einen Sport und damit einen Verein / Club / Trainer / Mentor suchen, der dir zusagt und bei dem du lernen kannst. Das Programm selbst ist gar nicht so wichtig, um abzunehmen, die wichtigsten Punkte sind:
1. Durchhaltevermögen! (nur wenn du Spaß an dem Programm hast und/ oder daran glaubst, wirst du langfristig dabeibleiben)
2. Ein guter und dauerhafter Lebenswandel, hin zu einem aktiven Selbst, welches Spaß an Bewegung, guter Ernährung und Bereitschaft für Neues hat. Siehe dein Leben als eine Reise oder ein nicht endenes Experiment und freunde dich mit dem Gedanken an, dass es du nicht das alte Leben führen wirst, nur in rank und schlank, sondern dass du auf dem Weg zu etwas Besserem & Neuem bist.
3. Experimentierfreudigkeit. Nicht alles funktioniert gleich gut für Jederman und jeder hat spezielle Vorlieben. Du musst für dich herausfinden, was passt und funktioniert, die Bereitschaft haben, neues auszuprobieren, dich zu bilden und ggf altes zu verwerfen.
Schnueffler
12-01-2013, 10:50
Genauso deine Ernährung!
Das was Tuborgjugend vorgeschlagen hat, wäre jetzt z.B. absolut nichts für mich - deshalb noch was anderes :P :
Ich würde erstmal anfangen mit 3-4 mal pro Woche Schwimmen, um mal ne Basis zu haben mit der man arbeiten kann. Die Schwimmeinheiten würde ich dann reduzieren auf 2 pro Woche und dann zusätzlich nach WKM trainieren.
Parallel dazu wäre es sinnvoll, die Ernährung anzupassen.
Dir würden so immernoch 1-2 TE übrig bleiben in denen Du zusätzlich noch Laufen gehen könntest (wobei ich nicht weiß, inwieweit das Deinen Gelenken gut bekommt - bei Deinem Gewicht als Untrainierter)
Schnueffler
12-01-2013, 12:50
Ernährung, schwimmen, Radfahren, ähnlich die BWEs wie beim WarmUp.
John-Anthony
12-01-2013, 13:25
Ernährung, schwimmen, Radfahren, ähnlich die BWEs wie beim WarmUp.
Ich hoffe dir ist klar, dass dein Training mich zum erstellen dieses Threads genötigt hat :D
Ernährungplan habe ich mir schon zusammengegogglt.
Morgens Langkettige Kohlenhydrate
Vormittags Langkettige Kh und Obst
Mittags: Mensaessen in der Uni :mad:
Nachmittags: Obst und Eisweiße
Abends: Eiweiße und Obst
Getränke
Kaffe, Wasser, grüner Tee etc. hauptsache zuckerlos
John-Anthony
12-01-2013, 13:30
Ich bin bis jetzt so weis
4 Sätze Liegestütze, da ich meine Leistung in diesem Bereich auf jeden Fall pushen möchte
4 Durchgänge Zirkel
Kniebeugen Bwe
20 sek Pause
Lh Rudern
20 sek Pause
Rumänisches Kreuzheben
20 sek Pause
Liegestütze eng auf den Knien
1 min Pause
Zum Abschluss noch Seilspringen, Schattenboxen oder Sandsacktraining je nach Uhrzeit
und jetzt weis ich nicht, wie ich weitere Bwe Übungen einfügen kann, da ich gerne meine Rumpf noch zusätzlich trainieren möchte
Bsw. Beinscherencrunches, Unterarmstütz etc,
Ich hoffe dir ist klar, dass dein Training mich zum erstellen dieses Threads genötigt hat :D
Ernährungplan habe ich mir schon zusammengegogglt.
Morgens Langkettige Kohlenhydrate
Vormittags Langkettige Kh und Obst
Mittags: Mensaessen in der Uni :mad:
Nachmittags: Obst und Eisweiße
Abends: Eiweiße und Obst
Getränke
Kaffe, Wasser, grüner Tee etc. hauptsache zuckerlos
Ich kann Deinem EP nicht ganz folgen.
Was soll das heißen, gibt es morgens nur KH und Abends nur Eiweiß und Obst? Das kannst Du doch so gar nicht auftrennen, es gibt doch quasi immer alles gleichzeitig.
Ich würde mir da keinen strikten Plan machen, sondern einfach ein paar Regeln einhalten (Genug Eiweiß, x Kalorien, x Kohlenhydrate, viel Obst, wenig Zucker, keine Limonaden usw.)
John-Anthony
12-01-2013, 14:36
Das sind ehr die Schwerpunkte der jewaligen Ernährung
Kalorien ca. 2500-3000
Eiweiße ca. 1,5-1,8 Gramm pro Kg Körpergewicht
Pustekuchen
12-01-2013, 16:10
4 Durchgänge Zirkel
Kniebeugen Bwe
20 sek Pause
Lh Rudern
20 sek Pause
Rumänisches Kreuzheben
20 sek Pause
Liegestütze eng auf den Knien
1 min PauseKreuzheben mit einer Langhantel? Dann aber vor den Kniebeugen und nicht als Zirkel!
Das sind ehr die Schwerpunkte der jewaligen Ernährung
Aha. Kannste mir für die jeweiligen Mahlzeiten mal Beispiele geben - ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen...
Adr3nalin3
12-01-2013, 16:53
Versuch die Ernährung an dein Training anzupassen, sprich 2500-3000 kalorien an Trainingstagen, 1500-2000 Kalorien an Trainingsfreien Tagen.
John-Anthony
12-01-2013, 17:23
Versuch die Ernährung an dein Training anzupassen, sprich 2500-3000 kalorien an Trainingstagen, 1500-2000 Kalorien an Trainingsfreien Tagen.
1500 Kcal= Fastenzeit ? :D
Ich wiege 16x Kg deswegen habe ich glaube ich schon einen Grundumsatz von ca. 2500-3000 Kcal
Beispiel Ernährungsplan
Morgens Müsli, Banane Apfel
Vormittags: wenn ich in der Uni bin Brot mit Käse , Obst
MIttags Mensaessen
Nachmittags wenn ich zu hause bin Quark mit Marmelade und Obst
Abends: Irgend etwas mit einem hohen Eiweißanteil
John-Anthony
12-01-2013, 17:25
Kreuzheben mit einer Langhantel? Dann aber vor den Kniebeugen und nicht als Zirkel!
Ja mit einer Langhantel
Was spricht dagegen, diese beiden Übungen als Zirkel zu nehmen.
Ich muss glaube ich dazu sagen, dass ich bei Kreuzheben und Langjhantelrudern nicht über 60 Kg gehe´.
Ich schaffe bei beiden locker über 30 Wdh.
Tuborgjugend
12-01-2013, 17:44
Ja mit einer Langhantel
Was spricht dagegen, diese beiden Übungen als Zirkel zu nehmen.
Ich muss glaube ich dazu sagen, dass ich bei Kreuzheben und Langjhantelrudern nicht über 60 Kg gehe´.
Ich schaffe bei beiden locker über 30 Wdh.
Kreuzheben ist eine komplexe Übung mit Verletzungspotential, die würde ich persönlich nicht auf Zeit trainieren. Zu deinen Trainingszielen würde es besser passen, wenn du stattdessen (Head) Bridges machen würdest
Und Kreuzheben mit einem Wohlfühlgewicht finde ich auch eher sinnfrei
Pustekuchen
12-01-2013, 17:46
Weil Kreuzheben, mehr als andere Übungen, recht gefährlich ist. Daher sollte sie immer in guter Form ausgeführt werden, was wiederum bedeutet, dass man (besonders der Rumpf / untere Rücken) nicht schon erschöpft sein soll, was wiederum Zirkel und hohe Wiederholungszahlen ausschließen.
John-Anthony
12-01-2013, 17:46
Kreuzheben ist eine komplexe Übung mit Verletzungspotential, die würde ich persönlich nicht auf Zeit trainieren. Zu deinen Trainingszielen würde es besser passen, wenn du stattdessen (Head) Bridges machen würdest
Und Kreuzheben mit einem Wohlfühlgewicht finde ich auch eher sinnfrei
Ich mache das nicht auf Zeit oder so, sondern bis zum Muskelversagen, bzw. bis kurz davor
Also wenn ich einmal 35 Wdh schaffe, dann visieren ich 30 Wdh im Zirkel an
Bridges wollte ich sowieso in meinen Plan aufnehmen, aber ehr an den Schwimmtagen, also nach dem Schwimmen noch einen Rumpfzirkel mit Eigengewicht oder so
Tuborgjugend
12-01-2013, 18:49
Ich mache das nicht auf Zeit oder so, sondern bis zum Muskelversagen, bzw. bis kurz davor
Also wenn ich einmal 35 Wdh schaffe, dann visieren ich 30 Wdh im Zirkel an
Bridges wollte ich sowieso in meinen Plan aufnehmen, aber ehr an den Schwimmtagen, also nach dem Schwimmen noch einen Rumpfzirkel mit Eigengewicht oder so
Warum fragst du hier nach Rat und Tipps, wenn du dann eh was anderes machst?
Schnueffler
12-01-2013, 18:56
Das war ein lockeres WarmUp! :cool: :p
Warum fragst du hier nach Rat und Tipps, wenn du dann eh was anderes machst?
Weil ers kann. :cooolll:
Worum gehts?
John-Anthony
12-01-2013, 19:52
Ich meinte generell das Training bei dir, es hat mir gezeigt, dass ich mehr mir arbeiten muss
John-Anthony
12-01-2013, 19:53
Worum gehts?
Ich war bei Schnueffler zum Probetraining JJ und habe Muskelkarter, deswegen der Thread hier, weil mir sein Training gezeigt hat, dass ich in manchen Bereichen nicht so gut aufgestellt bin, wie ich es gerne wäre
John-Anthony
12-01-2013, 19:55
Weil Kreuzheben, mehr als andere Übungen, recht gefährlich ist. Daher sollte sie immer in guter Form ausgeführt werden, was wiederum bedeutet, dass man (besonders der Rumpf / untere Rücken) nicht schon erschöpft sein soll, was wiederum Zirkel und hohe Wiederholungszahlen ausschließen.
ah ok das macht Sinn :D
seht ihr deswegen Frage ich hier nach Rat
@ all
Übungen die ich gerne Ausführen möchte
Kniebeugen Bwe
Ausfallschritte
Deadlift
Military Press
Liegestütze "normal"
Liegetütze auf Fäusten und Knien
Langhantelrudern
Crunches
Beinheben
Seitstütze
Bridges
Unterarmstütze (ist das bei vielen Liegestützen noch notwenig?)
Und das am besten so verpackt, dass ich damit neben der Kraftausdauer auch meine Intervallausdauer trainieren kann
Ich war bei Schnueffler zum Probetraining JJ und habe Muskelkarter, deswegen der Thread hier, weil mir sein Training gezeigt hat, dass ich in manchen Bereichen nicht so gut aufgestellt bin, wie ich es gerne wäre
Vielleicht sollteste dem Schnüffler öfters nen Besuch abstatten. Wenn Du Dich in seinem Dojo öfters quälst wirste mit der Zeit besser mithalten können. ;)
Rein interessehalber (@Schnüffler oder Anthony): Wie sah das "lockere WarmUp" denn aus? (Gern auch per PN)
@TE: Zu Deinen Übungen:
Soviele Liegestütz-Variationen brauch man eigentlich nicht, meiner Meinung nach zumindest. Wenn Du normale LS schaffst, brauchste keine mehr auf den Knien zu machen. Ausfallschritte und Kniebeugen brauch es mMn auch nicht unbedingt beides. KB an sich sollten reichen.
Wenn Du Intervalle machen willst und Deine Kraftausdauer verbessern, dann bieten sich diese Zirkel an. Aber Kreuzheben auf Zeit und mit vielen Wdh. ist eigentlich quatsch (s.o.). Da bieten sich BWEs eh mehr an wie klassisches Training mit Gewichten und klassischen Übungen.
John-Anthony
12-01-2013, 21:22
Vielleicht sollteste dem Schnüffler öfters nen Besuch abstatten. Wenn Du Dich in seinem Dojo öfters quälst wirste mit der Zeit besser mithalten können. ;)
Würde ich wirklich gerne hat mir super gefallen, aber leider habe ich an einem der beiden Tage Vorlesungen únd an dem anderen Tag 1 Std hin 1,5 Std zurück.
Das wäre nur in der Vorlesungsfreien Zeit möglich
Soviele Liegestütz-Variationen brauch man eigentlich nicht, meiner Meinung nach zumindest. Wenn Du normale LS schaffst, brauchste keine mehr auf den Knien zu machen.
Ich mache ja nur zwei Varianten
Einmal die normalen die halt auch auf Füßen da schaffe ich ca. 20
Die auf den Knien mache ich eng auf Fäusten um die Arme und Schultern mehr zu belasten bzw. um da das letzte raus zu hohlen
Ausfallschritte und Kniebeugen brauch es mMn auch nicht unbedingt beides. KB an sich sollten reichen.
Wenn Du Intervalle machen willst und Deine Kraftausdauer verbessern, dann bieten sich diese Zirkel an. Aber Kreuzheben auf Zeit und mit vielen Wdh. ist eigentlich quatsch (s.o.). Da bieten sich BWEs eh mehr an wie klassisches Training mit Gewichten und klassischen Übungen
Zirkel wollte ich ja machen aber halt noch ein paar Grundübungen dabei, um den Puls oben zu halten
Kreuzheben mache ich ja nicht auf Zeit, aber im Kraftausdauerbreich.
Muss man das unbedingt auf Maxkraft oder Masse machen? wenn ja wieso
Wie gesagt Bwe´s wollte ich vor allen für den Rumpf machen, da ich die hier auch am besten finde.
Unterarmstütze, Seitstütz, Crunchens, Beinheben, Bridges
Ich habe halt nur keine Ahnung, wie ich das alles in einem Plan unterbringen soll
Warum? Siehe weiter oben, darum:
"Weil Kreuzheben, mehr als andere Übungen, recht gefährlich ist. Daher sollte sie immer in guter Form ausgeführt werden, was wiederum bedeutet, dass man (besonders der Rumpf / untere Rücken) nicht schon erschöpft sein soll, was wiederum Zirkel und hohe Wiederholungszahlen ausschließen."
John-Anthony
12-01-2013, 21:43
Das habe ich schon gelesen, irgend jemand hat was von Wohlfühlgewicht geschrieben, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man Kreuzheben nicht im Hohen Wiederhohlunsgbereich machen soll.
Das habe ich schon gelesen, irgend jemand hat was von Wohlfühlgewicht geschrieben, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man Kreuzheben nicht im Hohen Wiederhohlunsgbereich machen soll.
Genau. Wo ist also dann das Problem bzw. die Frage? :cool:
John-Anthony
12-01-2013, 22:11
Das ich da keinen Sinn hinter erkennen kann
Wieso man das nicht schnell macht oder wenn der Muskel bereits müde ist, ist logisch und erklärt sich von selbst, aber wieso sollte man damit keine Ausdauer trainieren, wenn man dabei auf die Ausführung achtet.
Das verstehe ich nicht
Das ich da keinen Sinn hinter erkennen kann
Wieso man das nicht schnell macht oder wenn der Muskel bereits müde ist, ist logisch und erklärt sich von selbst, aber wieso sollte man damit keine Ausdauer trainieren, wenn man dabei auf die Ausführung achtet.
Das verstehe ich nicht
Was für ne Ausdauer meinst Du denn? Kraftausdauer?
Schnueffler
12-01-2013, 22:15
Weil irgendwann die Ausführung leidet!
John-Anthony
12-01-2013, 22:20
Weil irgendwann die Ausführung leidet!
ja aber man merkt doch wohl wenn man unsauber wird oder die Hantel schief hängt es, ich werde ehr unsauber wenn ich viel Gewicht nur kurz bewege
ja aber man merkt doch wohl wenn man unsauber wird oder die Hantel schief hängt es, ich werde ehr unsauber wenn ich viel Gewicht nur kurz bewege
Ne.
Bei viel Gewicht und wenig Wiederholungen sind die Muskeln quasi noch "frisch", wenn Du mal 20 Wdh. gemacht hast, sind sie müde.
Bei wenig Wdh kannst Du die Spannung (die beim KH nötig ist) viel besser halten und deshalb ist die Gefahr einer schlechten Ausführung viel kleiner wie wenn Du viele Wdh machst.
Und man merkt es eigentlich nicht. Kleine Fehler reichen ja schon aus.
John-Anthony
12-01-2013, 22:29
Hat den dann irgend jemand eine Idee wie ich meinen Trainingsplan aufbauen soll
Diese Übungen würde ich gerne machen
Kniebeugen Bwe
Deadlift
Military Press
Liegestütze "normal"
Liegetütze auf Fäusten und Knien
Langhantelrudern
Crunches
Beinheben
Seitstütze
Bridges
Unterarmstütze (ist das bei vielen Liegestützen noch notwenig?)
Unterarmstütz trainiert ja eher die Körpermitte, wäre meiner Meinung nach bei Crunches und Beinheben überflüssig.
Ich würde einfach nen BWE-Zirkel machen (s. das, was Tuborgjugend gepostet hat). Da kannst Du Deine Ausdauer steigern und durch Runden- und Pausenlänge die Intensität frei wählen.
Kreuzheben müsstest Du da allerdings vorher machen in einem vernünftigen Bereich (s. FAQ).
Vielleicht wäre auch das Convict Conditioning (s. Trainingsplan von Tuborgjugend) was für Dich, musste Dir mal anschauen.
Schnueffler
13-01-2013, 03:34
Unterarmstütz trainiert ja eher die Körpermitte, wäre meiner Meinung nach bei Crunches und Beinheben überflüssig.
Ich würde einfach nen BWE-Zirkel machen (s. das, was Tuborgjugend gepostet hat). Da kannst Du Deine Ausdauer steigern und durch Runden- und Pausenlänge die Intensität frei wählen.
Kreuzheben müsstest Du da allerdings vorher machen in einem vernünftigen Bereich (s. FAQ).
Bis dahinsage ich ja, weil ich von dem Rest keine Ahnung oder Erfahrung habe!
Am Anfang KH mit 5x5, danach den BWE Zirkel.
Was mMn den Unterarmstütz von den Crunches/Beinheben unterscheidet, das hier sowohl Rücken, als auch Bauch Bereich gefordert ist.
John-Anthony
13-01-2013, 08:57
Könnte man die Übungen nicht regulär auch auf einen zweiersplit aufteilen
2x
Kreuzheben
Ls
Lh Rudern
Dips oder Military Press
Bwe Kniebeugen Intervalltraining
2x Rumfcardio
Unterarmstütz
Bridges
Crunches
Bridges
Beinheben
Seitstütz
Ich frag so viel, da ich von Kampfsportkrafttraining gar keine Ahnung habe
Pustekuchen
13-01-2013, 09:06
Wie ich dir schon eingangs geschrieben habe, empfehle ich dir, dich nach einem Lehrer und einem Programm umzusehen!
Du hast offenbar nicht wirklich Erfahrung mit Fitness und besonders bei Kraftuebungen kannst du dich ernsthaft verletzen und / oder dauerhaft schaedigen.
Deine Trainingsplaene zeigen, dass du wirklich Bedarf an Grundlagenwissen hast!
Suche dir doch einfach ein fertiges Programm, es gibt so viele davon, fuer BWE's (convict conditioning, gold medal bodies, Beast skills, Ross Inamait, Fighter Fitness usw) oder mit der Langhantel (zB WKM, starting strength, usw). Fuers Laufen und Schwimmen kannst du dich mit Youtube Videos und der Bibliothek fortbilden.
Am sinnvollsten ist, wenn du eh auf der Suche nach einem Kampfsport bist, dies zu intensivieren und dort deine Fitness erlangst. Dass ist sowieso viel wichtiger und das restliche, sekundaere Fitnesstraining kann spaeter hinzukommen.
Tuborgjugend
13-01-2013, 09:08
Könnte man die Übungen nicht regulär auch auf einen zweiersplit aufteilen
2x
Kreuzheben
Ls
Lh Rudern
Dips oder Military Press
Bwe Kniebeugen Intervalltraining
2x Rumfcardio
Unterarmstütz
Bridges
Crunches
Bridges
Beinheben
Seitstütz
Ich frag so viel, da ich von Kampfsportkrafttraining gar keine Ahnung habe
von so einem Split hätte ich noch nie was gehört und von der Logik her ist das auch eher sinnfrei. Bei fast allen Übungen aus dem ersten Split wird der Rumpf mittrainiert
Hier noch einmal die mMn sinnvollste Aufteilung für 2-3 Workouts pro Woche bei deinen Zielsetzungen:
UK
OK Zug
OK Druck
Core
(Core wird bei den meisten Krafttrainingsplänen wie WKM, Starting Strength, Stronglifts weggelassen, weil bei den schweren Grundübungen (insbesondere beim schweren Kreuzheben) der Rumpf ausreichend mittrainiert wird. Zirkeltraining mit relativ schweren Übungen (so wie ich das vorgeschlagen habe) ist halt n Kalorienkiller und deckt sich am ehesten mit deinen Zielen und da dabei eh schon Core mittrainiert wird, kannst du den Core auch mit den entsprechenden Übungen komplett trainieren, da der ja Priorität bei deinen ZIelsetzungen hat. Ein Extra Core Workout halte ich für unnötig)
Was mMn den Unterarmstütz von den Crunches/Beinheben unterscheidet, das hier sowohl Rücken, als auch Bauch Bereich gefordert ist.
Ja. Aber da der TE ja noch Kniebeugen, Deadlifts und Bridges drinhat, würde ich behaupten dass sein Rücken genug abbekommt...
@TE: Anschaffung einer Klimmzugstange wäre vielleicht ne Überlegung wert, mit der kann man viel anfangen.
@TE: Anschaffung einer Klimmzugstange wäre vielleicht ne Überlegung wert, mit der kann man viel anfangen.
... bei 2,15m und 160 kg:gruebel:??? Die Konstruktion möchte ich mal sehen;).
... bei 2,15m und 160 kg:gruebel:??? Die Konstruktion möchte ich mal sehen;).
Oh stimmt, da war ja was...
Gibts aber bestimmt auch, man muss nur etwas suchen. :P
John-Anthony
13-01-2013, 13:39
Das mangelt nicht an der Stabilität der Wände, sonder an den Muskeln ich komme nicht vom Boden hoch ein Sandsack hängt an einer Klimmzugstange
John-Anthony
13-01-2013, 13:42
von so einem Split hätte ich noch nie was gehört und von der Logik her ist das auch eher sinnfrei. Bei fast allen Übungen aus dem ersten Split wird der Rumpf mittrainiert
Hier noch einmal die mMn sinnvollste Aufteilung für 2-3 Workouts pro Woche bei deinen Zielsetzungen:
UK
OK Zug
OK Druck
Core
(Core wird bei den meisten Krafttrainingsplänen wie WKM, Starting Strength, Stronglifts weggelassen, weil bei den schweren Grundübungen (insbesondere beim schweren Kreuzheben) der Rumpf ausreichend mittrainiert wird. Zirkeltraining mit relativ schweren Übungen (so wie ich das vorgeschlagen habe) ist halt n Kalorienkiller und deckt sich am ehesten mit deinen Zielen und da dabei eh schon Core mittrainiert wird, kannst du den Core auch mit den entsprechenden Übungen komplett trainieren, da der ja Priorität bei deinen ZIelsetzungen hat. Ein Extra Core Workout halte ich für unnötig)
Ich glaube auch das werde ich so in der Art machen
Kreuzheben
Liegestütze
Langhantelrudern
Dips
Crunches / Beinheben im Supersatz
Kniebeugen auf Ausdauerbasis (10 Sätze mit je 20 sek Pause)
Das mangelt nicht an der Stabilität der Wände, sonder an den Muskeln ich komme nicht vom Boden hoch ein Sandsack hängt an einer Klimmzugstange
Übung macht den Meister. ;)
John-Anthony
13-01-2013, 20:52
Bin mit meinem Trainingsplan jetzt so weit
4 Sätze Liegestütze
4 Sätze Langhantelrudern (Kraftausdauer)
2 Sätze Trizepzdips zwischen zwei Stühlen
Zirkel 4 Durchgänge
Bridge
Diagonaler Liegestütz im 4 Füßlerstand
Crunches
Beinheben
danach
10 Sätze Kniebeugen 20 sek Satzpausen, wenn ich die Wiederhohlungen geschafft habe, dann setzte ich bei jedem Satz 2 Wdh drauf
aber dennoch bin ich der Meinung, dass ich noch irgend eine Übung zum Heben (Kraftausdauer) einbauen sollte
Tuborgjugend
13-01-2013, 21:03
ich bin der Meinung, dass du ausgeglichener trainieren solltest
ich bin der Meinung, dass du ausgeglichener trainieren solltest
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen - was genau bedeutet bei Dir denn "ausgeglichen trainieren"?
Tuborgjugend
13-01-2013, 21:08
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen - was genau bedeutet bei Dir denn "ausgeglichen trainieren"?
OK in Sätzen, Core in Zirkeln und UK in Intervallen (im Cardiobereich). Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Und eine Ausgeglichenheit seh ich da auch nicht
OK in Sätzen, Core in Zirkeln und UK in Intervallen (im Cardiobereich). Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Und eine Ausgeglichenheit seh ich da auch nicht
Achsooo.
Ja, da gehe ich mit Dir konform.
@TE: Eigentlich wurden Dir doch schon genug Ratschläge gegeben. Stelle Dir ein vernünftiges Training nach Deinen Zielen zusammen und zieh das dann so durch. Wenn Du die Ausdauer trainieren willst, bieten sich Zirkel an, aber dann mach auch alles das im Zirkel, was im Zirkel gemacht werden kann (Kreuzheben z.B. nicht) und die anderen Übungen (z.B. KH) eben vor dem Zirkel mit gewünschter Intensität.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, wurde alles schon erwähnt...
RibaldCorello
13-01-2013, 21:24
Wie groß warst du eigentlich mit 15 ?
Tuborgjugend
13-01-2013, 21:24
ich hab da auch keinen Bock mehr was zu sagen. Es wurden genug gute Ideen vorgeschlagen, die perfekt auf die Vorgaben passen und statt sowas mal anzunehmen, kommt der TE auf so einen seltsamen Plan, der in meinen Augen nix halbes und nix ganzes ist und nicht wirklich auf die eigenen Vorgaben passt
Pustekuchen
14-01-2013, 06:28
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Und eine Ausgeglichenheit seh ich da auch nichtdito. Oder wie es ja hier Usus ist:
+1
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.