Vollständige Version anzeigen : GM Kernspecht und Bruce Lee Gung Fu
Guten Morgen JKD-Branch im KKB.
Lt. Twitter betreibt GM K.R.Kernspecht seit 1970 WC/WT und seit
1979 Bruce Lee Gung Fu.
1979 war Bruce Lee leider schon verstorben und hatte zuvor das
Non Classical Gung Fu zu Jeet Kune Do weiter entwickelt.
Wenn eine KK-Koriphäe wie Herr Kernspecht schon so lange Bruce Lee Gung Fu betreibt muss das Spuren hinterlassen haben.
Daher meine Frage an die JKD-ler, ob jemand etwas Genaueres darüber weiss.
Bitte nur Fakten und wenn keine Antwort weil nix bekannt ist auch o.k.
Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende für alle KKB-ler.
BUJUN
Quellennachweis:
http://twitter.com/GM_Kernspecht
Keith R. Kernspecht
@GM_Kernspecht
Budo since 1958, WC/WT 1970, Bruce Lee GungFu 1979. Prof. em. Sports Ed. Conducted the first university courses in WT leading to Bachelor & Master
Heidelberg, Kiel, Munich, Pisa · WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com)
Mettschwientje
12-01-2013, 09:32
Ich meinte dass ER nur kurze Zeit mit Jesse trainiert, der Name Bruce Lee ist eben ein gutes Zugpferd um sich gut darzustellen. Bruce Lee muss für die ganze Wing Chun Gemeinde herhalten :)
Die Wahrheit ist, dass Bruce Lee Schüler von Kernspecht war.
Anbei das Beweisfoto in dem Bruce Lee von GGM Kernspecht die Urkunde zum 1. TG verliehen wird.
Leider hat Herr Lee es kurz danach vorgezogen, das ihm mühevoll beigebrachte tödliche WT gegen sein selbsterfundenes Jott Kah Deh Mumbojumbo einzutauschen und fortan nur noch spitze Schreie auszustossen und mit lautem Knall Luft zu zerteilen.
Hug n' Roll
12-01-2013, 10:47
@ Gin Lai:
Sehr geil!!!!
@ Bujun:
"Bitte nur Fakten" ist in diesem Zusammenhang schwierig.
Was ist denn ein Fakt? Reden wir von Validität und Reliabilität?
-Selbst da wird es schwierig, da Herr K Wissenschaftlichkeit auch anders definiert, als der Rest der akademischen Welt....
Fakten wären ( ggfls. teilweise ):
Wann
Wo
Wie Lange
Von Wem gelernt ( studiert )
Es steht ja im Raum "seit 1979"
Danke
BUJUN
Hug n' Roll
12-01-2013, 12:44
Vielleicht hilft dieser alte Thread weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-artikel-ber-jesse-glover-35184/
Allerdings - wie so oft - mal wieder von Großmeister Prof. Dr. Keith Ronald Graf von Rothenburg Kernspecht selber verfaßt und somit nicht für unsereins überprüfbar.....
Vor einigen Jahren gabs im WT/VC - Forum auch schon mal einen Thread, wo ein Gast und offenbar Kernspecht -Kenner sinngemäß gepostet hat, daß KRK im Buch "Vom Zweikampf" und einigen Interviews erwähnt hat, dass er von 1979 bis 1981 "Bruce Lees modifizierte Lehre in den USA studiert" hätte.
Sein "Studium" hätte aber faktisch wohl aus Kurzbesuchen in den USA und Seminartouren von Jesse Glover in Europa bestanden, bei denen der KRK wohl ein paar Stunden unterrichtet hat.
- Mußt mal SuFu nutzen u. stöbern...
Saarbrigga
12-01-2013, 13:17
Das Bild ist einfach geil! :D
Anbei das Beweisfoto in dem Bruce Lee von GGM Kernspecht die Urkunde zum 1. TG verliehen wird.
Leider hat Herr Lee es kurz danach vorgezogen, das ihm mühevoll beigebrachte tödliche WT gegen sein selbsterfundenes Jott Kah Deh Mumbojumbo einzutauschen und fortan nur noch spitze Schreie auszustossen und mit lautem Knall Luft zu zerteilen.
war das ned so das WSL damals group leader unter KRK war und Bruce bei WSL in die Gruppe eingestiegen ist? Dann gab es Zwiespalt und WSL gründete das VT in Deutschland, richtig?
Ich sehe, du hast deine Hausaufgaben gemacht. :halbyeaha
Wenn eine KK-Koriphäe wie Herr Kernspecht schon so lange Bruce Lee Gung Fu betreibt muss das Spuren hinterlassen haben.
Ist das so?
Die Rolle Kernspechts wird in der WT-Szene (und in diesem Forum) doch maßlos überschätzt.
Kaum ein KKler außerhalb genannter Kreise wird mit dem Namen etwas anfangen können
Vielleicht hilft dieser alte Thread weiter:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-artikel-ber-jesse-glover-35184/
Allerdings - wie so oft - mal wieder von Großmeister Prof. Dr. Keith Ronald Graf von Rothenburg Kernspecht selber verfaßt und somit nicht für unsereins überprüfbar.....
Vor einigen Jahren gabs im WT/VC - Forum auch schon mal einen Thread, wo ein Gast und offenbar Kernspecht -Kenner sinngemäß gepostet hat, daß KRK im Buch "Vom Zweikampf" und einigen Interviews erwähnt hat, dass er von 1979 bis 1981 "Bruce Lees modifizierte Lehre in den USA studiert" hätte.
Sein "Studium" hätte aber faktisch wohl aus Kurzbesuchen in den USA und Seminartouren von Jesse Glover in Europa bestanden, bei denen der KRK wohl ein paar Stunden unterrichtet hat.
- Mußt mal SuFu nutzen u. stöbern...
Hallo Budo-Sensei !
Danke für den Link - kannte das noch nicht.
Mir fällt auf, dass der 1982 von Herrn Kernspecht als Besuchsbericht bei
Bruce Lee - Schülern verfasste Text grundsätzlich in der "Ich-Form"
gehalten ist und sich die verschiedenen "Ich" - Personen, also
Jesse Glover, Herr Kernspecht ( und ev. andere ) ständig überschneiden
so dass man den Text durchaus so lesen kann, als wären das letztlich
alles eigene Erlebnisse von Herrn Kernspecht.
Was Herr Kernspecht wann und wo von wem hinsichtlich Bruce Lee Gung Fu
ab 1979 gelernt hat bleibt wohl unbeantwortet.
Zu Jesse Glover's kurzem Besuch bei der EWTO in D habe ich die
Erlebnisse davon von Hans-Uwe Müller persönlich geschildert bekommen.
Aber das betrifft offensichtlich nicht die Ausbildung von Herrn Kernspecht
selbst.
Vielen Dank bis hierher und bevor es wieder ausufert kann hier geschlossen
werden.
Herzlichen Dank für die Beiträge !
Grüße
BUJUN
Black_Galaxy
14-01-2013, 19:03
Ich glaube, dass dieses Foto eine Fälschung ist aus dem ganz einfachen Grund
weil Lee 1940 geboren wurde und Kernspecht 1945.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein jüngerer einen älteren ausgebildet hat noch dazu steht nichts darüber bei Wikipedia.
KlingonJake
14-01-2013, 19:12
Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein jüngerer einen älteren ausgebildet hat noch dazu steht nichts darüber bei Wikipedia.
was?! wie kannst du das nur anzweifeln?!:D
war das ned so das WSL damals group leader unter KRK war und Bruce bei WSL in die Gruppe eingestiegen ist? Dann gab es Zwiespalt und WSL gründete das VT in Deutschland, richtig?
Naja, genau genommen übernahm WSL den Kleingruppenunterricht unter Aufsicht von LT. Dann aber, hat WSL die Weltherrschaft übernehmen wollen und da gab es dann irgendwie stress. Bruce wollte eigentlich direkt von LT lernen, hatte aber nicht die goldenen Gene. Daher musste er beim Bauarbeiter WSL lernen. Was WSL nicht wusste ist, dass Bruce eigentlich auch die Weltherrschaft an sich reissen wollte. Somit verriet Bruce Wong an LT, und LT schmiss den Bauarbeiter raus. Bruce lernte die letzten Geheimnisse von Wong und schmiss sich selber raus. Dann nahm er noch andere Geheimnisse in sich auf und auf einmal war er schnell wie ein Jet. Kühn war er vom Hause aus. Und da er nur Donnerstags unterrichtete, nannte er sein System Jet Kühn Do.(Bruces Vorfahren waren nämlich zum Teil deutsch.)
Die Schreibweisen Jeet Kune Do traten nach Bruce´s Ableben durch seine Ami Schüler, die edit nicht mochten und die deutsche Schreibweise änderten. Bruce hat irgendwann in HK gegen Wong gesparrt und hat ihm den DimMak heimlich verpasst. Was Bruce nicht wusste, Wong tat dies bei ihm auch. Nur ein bissken doller. So starb Bruce 1973 und Wong starb erst 1997.
Beide haben sich gedimmakt!
Was lernen wir daraus?
Wenn sich 2 streiten, freut sich LT. :D
Stimmt es ist eine Montage, in Wahrheit stand Ip Man neben ihm.
Holmgang
14-01-2013, 23:59
schau dir das bild noch mal gaaanz genau an. sieht das etwa wie gephotoshoped aus ?! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.