Vollständige Version anzeigen : Wohin mit dem Ausdauertraining
Exodus73
12-01-2013, 15:07
Hi Leute,
bin ja schon seit ein paar Wochen mein Fitnesstraining besser mit dem Kampfsporttraining unter einen Hut zu bekommen... mom. sieht meine Planung folgendermaßen aus..
Montags (Ju-Jutsu)
Dienstags (EMS)
Mittwochs - nichts
Donnerstags (Krafttraining - 1 Monate Muskelaufbau, 1 Monat Kraftausd., 1 Monat Maximalkraft)
Freitags (Ju-Jutsu)
Wochenende - wenn nicht grade Lehrgänge anstehen oder ich ums Haus was tun muß eigentlich frei! ^^
So meine eigentliche Frage, wenn ich Donnerstag ein ganzkörper-workout mache werde ich wohl nach nem ordentlichen Training kein Power mehr für Ausdauertraining haben... Also packe ich es nach dem EMS-Training (was eigentlich mehr richtung Kraftausauder geht)?
Vor´s JJ machts ja auch nicht so viel Sinn - weil man sonst total platt ins eigentliche Training startet! Außerdem wird wohl vor der nächsten Gürtelprüfung noch Mittwochs JJ-Training anstehen!
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben! :)
PS: Krafttraining mache ich unter Anleitung eines Fitnesstrainers (zumindest ab nächste Woche)
Ich würde EMS aus dem Plan rauswerfen bzw. canceln (ist Klimbim und brauch man nicht) und die Ausdauer/Cardio Einheiten z.b. auf den Dienstag und Samstag legen.
oder
Montags : Ju Jutsu
Dienstags : kurzes knackiges Krafttraining mit anschliessendem Cardiointervall 30 - 45 min
Mittwochs : nichts
Donnerstags : kurzes knackiges Krafttraining mit anschliessenden Cardiointervall 30 - 45 min
Freitags : Ju-Jutsu
Den Mittwoch und das Wochenende weiterhin freihalten für Regeneration , Freizeitgestaltung or whatever. Das Leben besteht ja noch aus was Anderen als aus Training und Arbeit.
Gruss
Steht "EMS" für Elektrostimulation? Dann knick das und mach da stattdessen das Ausdauertraining.
Edit: Primo ist mir zuvorgekommen ...
Exodus73
12-01-2013, 16:26
Hi!
Also dass das EMS nichts bringt würde ich so nicht sagen... bei mir hat es enorme Verbessrungen gebracht z.B. was meine Rückenschmerzen und Verspannungen angeht (nur noch ein Bruchteil im Vergleich zu früher),
meine Kraftausdauer (z.B. im Bereich Schlagtraining) ist wirklich stark gewachsen (mag sein dass man das auch mit anderem Training geschafft hätte) aber dass das nix bringt, dem kann ich wirklich nicht zustimmen! :)
Ähm Kardio und Krafttraining hintereinander bzw. nach dem Krafttraining???
Was für ne Cardio-Einheit würdet ihr denn da machen? Intensives- oder eher extensives Ausdauertraining? Intensives nach ner harten Krafteinheit halte ich für ambitioniert (freundlich ausgedrückt)!
Ich persönlich kombiniere das Krafttraining eigentlich nicht mit Kardio im Anschluss (sondern mit ausgiebigem Dehnen im Anschluss) und würde das Kardio daher eher an einem anderen Tag machen. Eine Runde Joggen geht aber immer.
Exodus73
12-01-2013, 18:29
Ja genau das denke ich mir auch!
Zum Cardio mal speziell... intensives oder extensives Ausdauertraining?
Extensives soll ja gut sein um Kilos zu verlieren und für die grundlegende Ausdauer. Aber beißt sich das nicht wenn ich einmal die Woche Krafttraining mache z.b. auf Muskelaufbau und am zweiten Tag eher richtung Ausdauer gehe?
Kraftausdauer in Verbindung mit Ausdauer scheint mir da weniger schwierig, oder täusche ich mich da?
Aber beißt sich das nicht wenn ich einmal die Woche Krafttraining mache z.b. auf Muskelaufbau und am zweiten Tag eher richtung Ausdauer gehe?
Warum sollte es ? Ich finds ein wenig Korinthenkackerei wenn Du sowieso nur einmal die Woche Muskelaufbautraining machst.
Die monatlichen Wechsel zwischen Hypertrophie- , Kraftausdauer- und Maximalkraft- Training finde ich auch suboptimal. Ist nix Halbes und nix Ganzes.
Gruss
anbei http://www.team-andro.com/cardio-mythos-i.html
Exodus73
12-01-2013, 21:40
Wie würdest Du das denn machen? Längere Blöcke also alle 3 Monate wechseln?
Ich würde ausschliesslich Hypertrophie/Muskelaufbau Training machen. :)
Gruss
Ich hatte mit Kraftausdauer angefangen, bin dann zum Muskelaufbau übergegangen und habe auch erst mal nicht mehr vor zu wechseln. Mit dem Muskelaufbau steigt die Maximalkraft auch an - wenn auch sicher langsamer, aber wass soll's. Für die Kraftausdauer sollten hingegen bestimmte Elemente des JJ-Trainings weitestgehend aufkommen können.
Schnueffler
13-01-2013, 03:36
Ich würde ausschliesslich Hypertrophie/Muskelaufbau Training machen. :)
Gruss
Warum kein MaxKraft?
Exodus73
13-01-2013, 12:47
Ich vermute mal weil ich nur einmal die Woche Krafttraining mache!
Zumindest so wie es bislang aussieht!
Ich vermute mal weil ich nur einmal die Woche Krafttraining mache!
Zumindest so wie es bislang aussieht!
Yup. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einer Trainingseinheit pro Woche einen nennenswerten Unterschied macht.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.