Vollständige Version anzeigen : Kopftuch - warum?
sumbrada
15-03-2004, 17:13
Ja, religiöse Sitten von Frauen sind schon toll.
Kopftücher, Beschneidungen....
In Afghanistan haben die Frauen wahrscheinlich alle Nin Jutsu gemacht.
Ja, religiöse Sitten von Frauen sind schon toll.
Kopftücher, Beschneidungen....
In Afghanistan haben die Frauen wahrscheinlich alle Nin Jutsu gemacht.
muhahaha
MFG
wuddy
Aber ist das nicht ein Widerspruch? Das Kopftuch als ein Symbol der "Geißelung der Frau" und Kampfsport als eine Art "Selbstbehauptung der Frau"? :confused:
VG :)
Aber ist das nicht ein Widerspruch? Das Kopftuch als ein Symbol der "Geißelung der Frau" und Kampfsport als eine Art "Selbstbehauptung der Frau"? :confused:
VG :)
Das ist , denke ich, eine Frage wie man das Kopftuch empfindet, es muss nicht zwangsläufig als "Geißelung" der Frau empfunden werden, auch wenn es sicherlich manchmal mißbraucht wird.
In dem Fall den ich im letzten Post angesprochen habe wollte der Vater, dass sie sich verteidigen lernt und keine Schläge einstecken muss, das Kopftuch hatte etwas mit ihren Sitten zu tun.
Mein Vater hätte auch Theater gemacht, wenn ich ohne T-Shirt unter dem Gi trainiert hätte, das sind halt unsere Sitten, andere Völker mögen die Bedeckung der weiblichen Brust als seltsam und Geißelung der Frau empfinden.
Dawn
sumbrada
17-03-2004, 12:20
Das ist , denke ich, eine Frage wie man das Kopftuch empfindet, es muss nicht zwangsläufig als "Geißelung" der Frau empfunden werden, auch wenn es sicherlich manchmal mißbraucht wird.
In dem Fall den ich im letzten Post angesprochen habe wollte der Vater, dass sie sich verteidigen lernt und keine Schläge einstecken muss, das Kopftuch hatte etwas mit ihren Sitten zu tun.
Mein Vater hätte auch Theater gemacht, wenn ich ohne T-Shirt unter dem Gi trainiert hätte, das sind halt unsere Sitten, andere Völker mögen die Bedeckung der weiblichen Brust als seltsam und Geißelung der Frau empfinden.
Dawn
Der Vergleich hinkt ja wohl auch ein bisschen.
Von mir aus sollen sie machen, was sie wollen oder sollen, ich finds scheisse.
Der Vergleich hinkt ja wohl auch ein bisschen.
Zugegebenermassen hinkt er ein wenig. Allerdings kenne ich Frauen die nie auf die Idee kämen das Koptuch abzunehmen, es nicht als Geißelung empfinden und eher zu Furien mutieren wenn man das Argument bringt und Frauen die sich aufregen weil sie in Biergärten nicht Oberkörperfrei wie Männer sitzen dürfen.
Von mir aus sollen sie machen, was sie wollen oder sollen, ich finds scheisse.
Wer ist sie und was findest du scheisse, sorry aber mir fehlt der Bezug.
Dawn
sumbrada
17-03-2004, 13:29
Sie sind die muslimischen Frauen und scheisse finde ich die muslimischen oder allgemein religiösen Sitten, die nicht nur aus Überzeugung gemacht werden, sondern einfach, weil ein paar Gipsköpfe das so vorschreiben.
Das Kopftuch wird ja so auch nicht im Koran vorgeschrieben und wenn man Kopftücher als Muss ansieht, ist der Weg zur Burka und Steinigung gar nicht mehr so weit.
@ sumrada
Also mein liebe sumbrada das hört sich stark nach Stammtisch
und Blödzeitung an . Wenn du keine Ahnung von etwas hast solltest
du vorsichtiger mit deinen Äusserungen sein. Ich empfehle dir zur Info
diese Seite:
Gründe für das Kopftuchtragen aus muslimischer Sicht (http://www.kopftuch.info/frauimislam/warum_muslima_kopftuch.html)
Hast du den Koran schonmal durchgelesen oder woher weisst du das alles?? ;)
Gruss malisch
sumbrada
18-03-2004, 00:33
Sorry Ani-chan, kannst den Thread ja splitten.
Nein ich habe noch nie den Koran gelesen.
Ich habe es nur schon häufig von Muslimen gehört, dass der Zwang zum Kopftuchtragen im Koran nicht vorgeschrieben ist.
Und genau wie in der Bibel gibt es da hundert Auslegungen, die schon aufgrund von Übersetzungen stark voneinander differieren.
Und wenn dieser Text wirklich stimmt, überzeugt es mich nur noch mehr darin, dass ich es schlecht finde. Wenn der Koran es vorschreibt, ist er schlecht, weil er seine Anhänger entmündigt. Ich möchte eine Frau in einer traditionellen Familie sehen, die sagt, Paps, ich glaube nicht an einen Gott und will dieses Kopftuch nicht mehr tragen.
Natürlich mag es manche geben, die es aus Überzeugung tun.
Aber woher kommt denn diese Überzeugung und wovon ist man denn überzeugt.
Das Kopftuch als Schutz vorm Mann, dass ich nicht lache!
Ich gehe jede Wette ein, dass in muslimischen Ländern die Vergewaltigungsraten noch höher sind als hierzulande.
Mag jeder anders drüber denken, für mich als überzeugten Atteisten, ist Religion und Spiritualität Privatsache und da haben Vorschriften nichts zu suchen.
Der Thread ist geteilt.
Ich finde diese "Kopftuchpflicht" im Islam auch nicht unbedingt gut. Aber das wirst du so nicht ändern können. Es wird immer nur wenige geben, die sich dagegen auflehnen und trotz Zwang des Vaters oder was auch immer das Kopftuch ablegen. Wenn du das Tragen des Kopftuches in gewissen Bereichen wie z.b. Sport verbietest, erreichst du damit meiner Erwartung nach nicht, dass die FRauen sagen "Ok wenn das so ist dann leg ich es ab" sondern dass sie dann sagen, sie gehen nicht zum Sport.
In der jüngeren Generation (von denen die in westlichen Ländern leben) wird der Anteil derer die das Kopftuch ablegen wahrscheinlich immer grösser werden, aber die verheirateten Frauen werden dies sicher nicht, da sie damit aufgewachsen sind.
Und da finde ich es nicht angebracht irgendwelche Verbote ins Leben zu rufen.
Habt Ihr bei der Olymipade Sportlerinnen aus islamischen Ländern gesehen, die mit Kopftuch antreten......???
Kopftuch wird auch in Deutschland zB im ländlichen Bereich bei der Arbeit getragen und ist auch bei vielen Trachten in Deutschland und Osteuropa dabei. War anscheinend früher durchaus gang und gäbe in Deutschland Kopftuch zu tragen.
Die BefürworterInnen des Kopftuches leiten die Verpflichtung der Verhüllung aus dem Koran ab. Folgende Stellen werden genannt:
Sure 24:31
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
Sure 24:60
Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.
Sure 33:59
O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.
http://www.religion-online.info/islam/themen/kopftuch-koran.html
Ich denke bei den Profisportlerinnen finden sich wohl recht wenige die das Kopftuch tragen weil es sich mit ihrer Tradition nunmal auch nicht sonderlich vereinbaren lässt dass sie in knappen Höschen rumlaufen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie mit einer strengen religiösen Erziehung inklusive Sitten, d.h. Kopftuch tragen, später eine solche Sportkarriere einschlagen. Recht untypisch.
Ob es aber möglicherweise trotzdem verboten ist weiss ich nicht!
@ sumrada
Also mein liebe sumbrada das hört sich stark nach Stammtisch
und Blödzeitung an . Wenn du keine Ahnung von etwas hast solltest
du vorsichtiger mit deinen Äusserungen sein. Ich empfehle dir zur Info
diese Seite:
Gründe für das Kopftuchtragen aus muslimischer Sicht (http://www.kopftuch.info/frauimislam/warum_muslima_kopftuch.html)
Hast du den Koran schonmal durchgelesen oder woher weisst du das alles?? ;)
Gruss malisch
Tja, würg.
FireFlea
09-04-2004, 09:44
Letzte Woche im Stern war ein ganz guter Beitrag über Muslime in Deutschland. http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=522169&q=islam
Letzte Woche im Stern war ein ganz guter Beitrag über Muslime in Deutschland. http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=522169&q=islam
In der Türkei überwiegen trozt allem die Normalos, wie du und ich. Bei uns hat es den Anschein, als dass die Assos überwiegen. Kenne dennoch hier recht viele Türken, die sich absolut niemals mit Islamerei usw. beschäftigen würden. Und Kopftücherei schon gar nicht. Wenn ich solche Themen anschneide heißt es, frag am Besten in den Bahnhofsvierteln und Mosche-Ghettos nach. Das ist wie überall auch, Opium für die Köpfe mit dem Brett vorm Kopf(tuch?). Nur wenn keine Gegentrends gesetzt werden, werden die Assos wie hier, auch in der Heimat die Normalos dominieren. Und zwar nicht nur politisch.
Bemerkenswert ist eigentlich, dass genauso wie wir Deutschen nicht alle Nazis sein können, auch nicht viele Türken Kopftüchler sind . Da aber ein Image meistens von einer minderbemittelten Minderheit gestellt wird, bleibt jedem seine Image-Klette erhalten.
Who cares anyway.
Q
P.S.: mit Assos meine ich natürlich nicht den antiken Hafen von Assos in der Tuerkei.
@ Franz
Sorry, aber das mit dem Kopftuch bei bäuerlicher Arbeit war doch wohl ein Witz deinerseits?
Findest du die Begründungen die du hier, freundlicher Weise, aus dem Koran zitiert hast ernsthaft richtig?
Und wenn mir hier jemand erzählen will, daß die Mehrzahl der muslimischen Frauen das Kopftuch freiwillig aus eigener Überlegung und Überzeugung tragen, muss ich wirklich lachen.
nö das mit dem Bäuerlichen Kopftuch sieht man bei uns im ländlichen Raum nach wie vor.
Bei den Koranstellen geht es nicht darum ob ich das gut finde oder nicht (bei einigen wäre ein vermummtes Gesicht eh besser zum Verheiraten), spielt aber keine Rolle, aber wenn ihr das Thema schon diskutiert dann solltet ihr auch die Koranstellen kennen auf denen es zumindest bei den Muslimen in weiten Teilen basiert!
Bei den Koranstellen geht es nicht darum ob ich das gut finde oder nicht (bei einigen wäre ein vermummtes Gesicht eh besser zum Verheiraten), :ups:
Unter anderem hat es wohl in vielen Gegenden auch diese gesellschaftlich-soziale Funktion. Übrigens für die Frau ist es, wenn überhaupt die einzige menschliche Seite dieses ewigen "Haupt-Bannes". Für den Mann ist es dann wohl eher eine Art Blind Date auf Lebenszeit. Dies dürfte dann unter anderem auch der Hintergrund für das Privilleg des Mannes sein, die Ehefrau bei Bedarf mit dem Ausspruch geschieden, geschieden, geschieden, zu verstoßen.
Was nicht heißen soll, dass die islamischen Frauen wie in jeder "Normalo-Ehe" nicht den Männern auf der Nase herumtanzen, im Gegenteil sie tun es zum Fleiß. Im meinem Bekanntenkreis treiben viele weiblichen Tyrannen ihr böses Spiel ihren Männern. Dagegen haben die Moslemacchos, mit ihrer höchst intelligenten Auslegung der Religion, die Zügel fest im Griff bis in den Tod.
Sorry, natürlich auch über den Tod hinaus wenn man Überlegt wieviele Jung-Frauen usw. ...(natürlichen keine Gläubigen) den Mann im Paradies erwarten sollen und, he momentmal wo und was geschieht den mit den gläubigen Frauen? :motz:
:cool:
Wirrkopp
15-04-2004, 10:22
Sorry, natürlich auch über den Tod hinaus wenn man Überlegt wieviele Jung-Frauen usw. ...(natürlichen keine Gläubigen) den Mann im Paradies erwarten sollen und, he momentmal wo und was geschieht den mit den gläubigen Frauen? :motz:
:cool:
Nach dem Mann kommen die an 2. Stelle ebenso in den Genuss der 72 (oder warens 78) Jungfrauen. Über Genaueres schweigt der Koran aber glaub ich :)
Klar schweigt er. Weil der Himmel wohl möglichst mit nichtgläubigen Jungfrauen und anderen weiblichen Wesen gefüllt auf die Männer wartet. Nichtgläubige kommen aber nicht in den Himmel. Also woher und vorallem wie kommen diese Wesen in den Himmel um ihn in eine Art Freudenhaus für die keuschen Männer zu verwandeln?
Die Aussage mit den Frauen ist gerne weit verbreitet, aber bei einer Hinterfragung kommt entweder Gewalt oder Hilflosigkeit zum Vorschein.
btw
Die kathl.Kirche hat, wahrscheinlich durch die Reisefreudigkeit vom Papst rund um die Welt, vor Jahren eingestehen müssen, dass die Erde keine Scheibe ist. Der "Innitiatior" hat`s nicht wissen können.
jkdberlin
07-10-2004, 14:21
Sollten hier de Beiträge so werden, wie im Frauenforum zum gleichen Thema, ist auch ganz schnell dieser Thread zu.
Grüsse
Wirrkopp
07-10-2004, 20:54
Sollten hier de Beiträge so werden, wie im Frauenforum zum gleichen Thema, ist auch ganz schnell dieser Thread zu.
Grüsse
Der letzte Beitrag ist ein paar Monate alt :confused:
jkdberlin
07-10-2004, 21:04
Mike Kann hat einen weiteren Beitrag eines Users gelöscht, der eigentlich zu einem ähnlichen Thread im Frauenforum gehört. Auf diese Plänkelei war mein Beitrag gerichtet.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.