Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die wundersame Klimmzugstange

Dash
13-01-2013, 11:54
Hey Leute!

Habe mal ein Problem der anderen Art. Ich habe in meiner Altbauwohnung im Holz-Türstock (Lakiert) eine Klimmzugstange montiert. Nur alle paar Wochen rutscht diese komplett raus. Es ist, als sei der Türrahmen plötzlich mit Butter oder Fett eingeschmiert. So rutscht die Stange, die sonst ohne Probleme meine 85kg trägt (manchmal mit Zusatzgewichten) runter. Hatte anfangs ja meine Mitbewohnerinnen im Verdacht, nur diese Möglichkeit hab ich schon ausgeschlossen.

Kann dies an etwaigen Temperatur oder Luftfeuchtigkeitsveränderungen liegen? Hatte jemand ein ähnliches Problem? :D
Lösungsvorschläge?

m.l.l.
13-01-2013, 12:38
Es gibt den alten Spruch 'Holz arbeitet' - da bleibt's nicht beim exakt gleichen Maß - eben durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit - vielleicht auch noch andere Faktoren.

Lösungsvorschläge (außer Nachdrehen der Stangenbefestigung von Zeit zu Zeit) sind die Alternativen, die im folgenden thread ab Seite 2 verlinkt und diskutiert worden sind:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/klimmzugstange-montieren-108640/index2.html

eskolinaar
14-01-2013, 10:04
Hatte früher auch 2 Stangen dieser Art im Einsatz. Beide sind nach einer Zeit runtergekommen (Und haben dabei eine Beule auf meinem Kopf hinterlassen). Ich bin davon ausgegangen, dass der Gummi mit der Zeit alt wird oder unter dem Druck auf dauer eben nicht hält.
Bei meinen Stangen stand in der Anleitung, dass man sie unbedingt im Türrahmen verschrauben sollte. Das wollte ich aber nicht.
Ich bin dann auf ein anderes Modell umgestiegen, das sich im Türrahmen oben festhakt.

Ein Modell dieser Art (Ich habe nicht genau dieses Produkt):
Denqbar 4in1 Multifunktions Türreck Klimmzugstange schwarz für Türrahmen: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Denqbar-Multifunktions-T%C3%BCrreck-Klimmzugstange-T%C3%BCrrahmen/dp/B009W201W4)

Inzwischen bin ich aber von dem Teil auch weg bzw. verwende es nur noch selten. Fühl mich nicht wohl bei den Dingern.

Dash
14-01-2013, 13:01
Ich glaub eben nicht, dass die Stange das Problem ist - eher der Türstock. Als würde er fett absondern vllt wegen dem Druck. naja, Fitnesscenter ist eh gegenüber. :D