PDA

Vollständige Version anzeigen : Moin, aus der Nähe vom Bremen!



Kata Girl
13-01-2013, 22:09
Hallo an alle Kampfsportfreunde,:verbeug:

ich bin Steffi, 37 Jahre alt und wohne in Etelsen/Langwedel. Das liegt in Niedersachsen, ist aber haarscharf an Bremen dran.

Als stille Beobachterin bin ich schon seit 6 Monaten dabei. Jetzt ist es aber Zeit bei Euch mitzumischen.

Früher habe ich mal Kung Fu gemacht. Laaaange ist es her. Dann gab es für mich mich jahrelang nur noch Laufen, da ich das mit meinen ständig wechselnden Schichten am besten vereinbaren konnte. Damit war dann Schluss, als ich heftige Knieproblem bekam. Nach einer Umstellungs OP darf und kann ich seit letztem Jahr wieder loslegen mit Sport. Laufen soll ich laut Arzt nicht mehr, also was tun?
Tja, ich habe mich an früher erinnert und daran, welchen Spaß ich beim Kung Fu hatte. Also habe ich mich wieder für einen Kampfsport entschieden, aber diesmal für Karate. Besser Spät, als nie. Außerdem hoffe ich nach der langen Zwangspause meine überzähligen Pfunde wieder loszuwerden. :gewicht:

So, das war es kurz von mir. Ich freue mich auf gute Diskussionen, interessante Themen und fachmännische und frauische Hilfe bei Fragen und Problemen.

Gruß

Steffi

snasna
14-01-2013, 03:36
Tach,

wenn Du beim Karate schon keine Knieprobleme mehr hast solltest Du vielleicht auch noch darüber nachdenken, ob es vielleicht interessant wäre, einen Laufstil zu erlernen, bei dem Du Dir die Knie nicht wieder kaputt machst... erstaunlicherweise geht das nämlich. (Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Menge der überzähligen Pfunde an :o irgendwann ist's dann nur noch schwer zu kompensieren)

Ansonsten gibt es auch noch Kampfkünste bei denen Kniebelastungen keine so grosse Rolle spielen...

Kata Girl
14-01-2013, 14:03
Hallo snasna,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Das mit dem anderen Laufstil wird bei mir leider nicht funktionieren. Ich habe ein Statikproblem. Damit meine ich, das ich seit Geburt an ein Hüftgekenkdysplasie habe. Eine Behandlung in Kindertagen erfolgte nicht. Mir selbst war das nie bekannt. 2006 bekam ich dann als sehr sportliche Erwachsene die Quittung.:(

Unter dem medialen Teil des Oberschnkelkondylus war teilweise schon der blanke Knochen da, weil der Gelenkspalt zu klein war. Knorpelglatze. Wenn ich nicht erst 34 Jahre alt gewesen wäre, hätte ich eine Schlittenprothese bekommen. Mit der Umstellungs OP ist der Gelenkspalt jetzt wieder größer. Die Arthrose ist immer noch da, genauso schlimm wie vorher. Aber durch die OP ist die Stelle entlastet und bereitet mir keine Schmerzen mehr.

Das Statikproblem habe ich aber auch im anderen Knie, dass macht mir aber keine Probleme. Ich will es aber auch nicht darauf ankommen lassen. Glaube mir, es hat lange gedauert bis ich mich mit dem Gedanken abgefunden habe wieder Laufen zu gehen. Aber es ist besser so. Wenn sich der Frühling wieder zeigt steige ich in meine Inliner um wieder Kondition aufzubauen.


Gruß

Steffi

snasna
14-01-2013, 16:10
Schön das Du trotz der Widrigkeiten so motiviert bist :halbyeaha. Nicht unterkriegen lassen :)