Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Stil für meine Anforderungen?
Hallo ;)
ich wollte als Anfänger einmal fragen, ob es außer Sanda noch andere Kung Fu Stile gibt, die Sparring und Wettkämpfe beinhalten? Ich würde eben einerseits gerne Katas und traditionelle Bewegungen trainieren, anderseits mich auch abhärten und sparren können. Finde ich so etwas im Kung Fu? Das Angebot an Stilen ist bei mir in München enorm, daran sollte es nicht scheitern.
Danke für eurere Hilfe! ;)
KlingonJake
14-01-2013, 05:42
wenn ihr inMuenchen so viele Stile habt, dann geh doch einfach mal auf Tour durch die verschiedenen Stilrichtungen und mache ueberall ein Probetraining.
weil das halt echt Stil- UND Lehrerabhaengig ist.
Masterff
14-01-2013, 06:02
das hört sich doch nicht schlecht an
Kung Fu München - Tradition (http://kung-fu-muc.de/tradition.shtm)
Hung Gar z.b.
Huangshan8
14-01-2013, 07:47
Hier einige Grundinfo:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin (http://www.kungfuwebmag.de/index.html)
Probieren geht über Studieren!
Danke für die schnellen Antworten! Ich habe hier nur gefragt um die Auswahl etwas einzugrenzen ;) Habe dieses Video auf der von Masterff vorgeschlagenen Seite gefunden, wie würdet ihr es bewerten?
Kung Fu München - Philosophie (http://kung-fu-muc.de/film_training.shtm)
Jadetiger
14-01-2013, 18:35
das hört sich doch nicht schlecht an
Kung Fu München - Tradition (http://kung-fu-muc.de/tradition.shtm)
Hung Gar z.b.
Bei A. Baklayan gibt es Abhärtung und Sparring, aber keine Wettkämpfe.
Mir sind in München keine Kung Fu Schulen bekannt, die an Nicht-Sanda-Wettkämpfen teilnehmen.
Alpensahne
14-01-2013, 20:04
Mir sind in München keine Kung Fu Schulen bekannt, die an Nicht-Sanda-Wettkämpfen teilnehmen.
Jadetiger; fast:
hier wird an Wettkämpfen teilgenommen (z.B. rechts bei aktuelles), allerdings eher mod. Wushu bzw. Formenlauf - kein Sanda u. kein Sparring u. Abhärtung,
WuYuan München (http://www.wuyuan.de/)
Super, danke! Ihr helft mir wirklich weiter ;)
Wäre es für einen Normalsterblichen auch möglich,
Sanda (für Wettkampf, Abhärtung) und einen
traditionellen Stil (für Formen, Ästhetik) parallel in
derselben Schule zu trainieren oder überfordert das eher?
Huangshan8
15-01-2013, 07:24
Freikampf ist meiner Meinung nach das Salz in der Suppe!
Grundlagen--Formen--Anwendungen--Freikampf------>realer Kampf (Übungskette)
Boji,Sanshou,Sanda,San Sao...... parallel überfordert nicht, man muss jedoch von einem qualifizierten Lehrer zum Freikampf hingeführt werden!
"Sanda" ist kein stil.
Die meisten Kung Fu stile beinhalten Sanda. Sanda ist eben der klassische wettkampf-rahmen in Kung Fu bei der verschiedene stile gegeneinander treffen und sich messen. alle stile machen ungefähr das was du beschrieben hast. mach ein paar probetrainings.
Wunderbar, vielen Dank! :)
Wudang Pai | München
16-01-2013, 18:04
Layu, du kannst natürlich auch gerne bei uns mal vorbeischauen: Wudang Pai | München.
Wir sind zwar nicht wettkampf- aber überaus anwendungs-/SV-/kampforientiert. Hängt eben davon ab, was dein Ziel im Training ist. Wenn du auf Sanda-Wettkämpfen starten willst, d. h. nach festen Regeln mit Schützern etc. kämpfen, dann solltest du dir auch eine Schule suchen, die genau so trainiert. Bei uns üben wir traditionell ausschließlich ohne Schützer.
Vielen Dank für das Angebot! Ich habe mich in München schon umgesehen, aber seltsamerweise noch nie von euch gehört. Ihr würdet bestimmt von einem Eintrag in Dojoguide.de und ein bisschen Suchmaschinenoptimierung für euere Website profitieren, ist doch schade wenn viele Neulinge nicht auf euch aufmerksam werden ;)
Wudang Pai | München
17-01-2013, 15:33
Layu, danke für die Tipps. Ist schon richtig, dass wir mehr Werbung machen könnten - und wir wüssten sicher auch wie - aber uns ist es lieber eine Gruppe ausgewählter und motivierter Schüler in einer familiären Atmosphäre zu haben als eine große Gruppe. Aufgrund unseres außergewöhnlichen Preisansatzes können wir uns das leisten ;)
Stimmt schon! Bei dem Preis (und das in München) könntet ihr euch vor Anfragen nicht mehr retten ;)
Wow, das ist echt toll, was Ihr da macht. Gratuliere und Respekt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass beim Training. Erfolg in finanzieller Form brauch ich ja nicht wünschen:).
Wir sind zwar nicht wettkampf- aber überaus anwendungs-/SV-/kampforientiert. Hängt eben davon ab, was dein Ziel im Training ist. Wenn du auf Sanda-Wettkämpfen starten willst, d. h. nach festen Regeln mit Schützern etc. kämpfen, dann solltest du dir auch eine Schule suchen, die genau so trainiert. Bei uns üben wir traditionell ausschließlich ohne Schützer.
Mal so interessehalber ... wie sparrt ihr denn?
Es gibt nicht viele "Kung Fu" Stile , die Wettkampf beinhalten , weil es dann einfach kein richtiges Kung Fu mehr wäre !
Sorry , aber ist einfach so ...
Sorry, ist einfach Schwachsinn. Wer sagt denn sowas? Wer hat die Autorität festzulegen was 'richtiges Kung Fu' ist? Du? Dein Trainer? Der Trainer deines Trainers? Dessen Trainer? Ich glaube ja nicht :o
MagetaDerLöwe
19-01-2013, 15:26
Es gibt nicht viele "Kung Fu" Stile , die Wettkampf beinhalten , weil es dann einfach kein richtiges Kung Fu mehr wäre !
Diese Fülle an Argumenten überzeugt mich wirklich:o
Indariel
19-01-2013, 18:26
Zumindestens seit Fearless, den Ip Man Filem u.Ä. sollte man doch wissen dass die alten Chinesen sich auch schon im Vergleichskampf geübt haben:p
Auf der Straße gibt es keine Regeln,Richter,Sanitäter.
Vollkontakt hat es in "Kung Fu" noch nie gegeben (Sanda ausgeschlossen)..
Überhaupt geht es doch nicht eher um Gesundheit,Vitalität als um Leuten Schmerzen zuzubereiten bzw. zu zeigen wer der bessere ist ?!
Ich hoffe da kann mir jemand zustimmen :cool:
Sorry, ist einfach Schwachsinn. Wer sagt denn sowas? Wer hat die Autorität festzulegen was 'richtiges Kung Fu' ist? Du? Dein Trainer? Der Trainer deines Trainers? Dessen Trainer? Ich glaube ja nicht :o
Vielleicht die Leute die seit Generationen im Shaolin Kloster leben ? ;)
Und ihre Weisheiten weitergegeben haben (Bücher,Schriftrollen)
Die machen fast alle modernes Wushu heutzutage. Schau dir doch mal die heutigen Vorführungen an mit der ganzen Akrobatik. Das hat wenig zu tun mit der alten Kampfkunst.
Indariel
19-01-2013, 18:55
Und ihre Weisheiten weitergegeben haben (Bücher,Schriftrollen)
Das Shaolin Kloster ist nur eine Quelle für Kung Fu, auch wenn es wahrscheinlich die Bekannteste und am meisten in Bezug genommene Quelle ist. Erinnere mich daran mal was von 700+ verschiedenen Kung Fu Stilen gelesen zu haben. Jedenfalls gibt es mehr als genug um sagen zu können das Kung Fu nicht homogen ist und sicher nicht nur eine Autorität hat.
Auf der Straße gibt es keine Regeln,Richter,Sanitäter.
Vollkontakt hat es in "Kung Fu" noch nie gegeben (Sanda ausgeschlossen)..
Diese Behauptung ist mMn haltlos, da du dass zum einen nicht sicher für die Gesamtheit des Kung Fu wiedergeben kannst und zum anderen es mMn ziemlich sicher ist dass sich auch damals im alten China schon die verschiedenen Kung Fu Meister verglichen haben. Die werden damals sicher keine Formenwettkämpfe oder Semi/Leichtkontakt-Wettkämpfe betrieben haben.
Überhaupt geht es doch nicht eher um Gesundheit,Vitalität als um Leuten Schmerzen zuzubereiten bzw. zu zeigen wer der bessere ist ?!
Ich hoffe da kann mir jemand zustimmen :cool:
Es ist Kampfkunst, hier steht der Kampf vor der Kunst und somit sollte der Kampf auch mMn im Vordergrund stehen. Ansonsten wären die Begriffe Wellness oder Gymnastik vll treffender.
Das mit den 700+ Stilen ist korrekt !
Aber gibt auch beim heutigen modernen Wushu keine Wettkämpfe (vielleicht Formenlauf ect.)
Man könnte sagen , dass fast alle Stile aus dem Kloster ihren Grundstein haben !
Bodhidharma hat ihnen auch erst Chi Kung oder Meditationstechniken beigebracht .
Das Kämpfen wurde erst später "erfunden" ;)
Leider vergessen viele Leute heutzutage bei "Kung Fu " den phylosophischen Aspekt zu trainieren....
eierkopp
19-01-2013, 19:50
Das mit den 700+ Stilen ist korrekt !
Aber gibt auch beim heutigen modernen Wushu keine Wettkämpfe (vielleicht Formenlauf ect.)
Man könnte sagen , dass fast alle Stile aus dem Kloster ihren Grundstein haben !
Bodhidharma hat ihnen auch erst Chi Kung oder Meditationstechniken beigebracht .
Das Kämpfen wurde erst später "erfunden" ;)
Leider vergessen viele Leute heutzutage bei "Kung Fu " den phylosophischen Aspekt zu trainieren....
Kungfu/Wushu gab es schon vor Shaolin Kloster / Boddhi usw.
Ist in vielen schriften doch überliefert! Es wurden schon viele stile trainiert bevor es Shaolin gab.
Gelesen und durch Dokus vor ein paar jahren bei ausgrabungen in china wurde das grab eines hohen typen des militärs gefunden. Keine ahnung wie viel vor christus glaube 500 oder so. Der hatte inschriften am grab das er 2-3 Wushu stile beherrschte und ein meister gewesen ist.
Also das mit Kungfu kommt aus dem kloster ist schwachsinn!!!! Dort war es zu einer zeit ein umschlage platz der verschiedene stile.
Der Name Shaolin hat höchstens den namen Kungfu bekannt gemacht. Aber Ursprungsort des Kungfu würde ich überhaupt nicht sagen. Mittlerweile gibt es doch hunderte von Militärischen alten aufzeichnungen aus China bzw schriften die belegen das Chinessiche Stile schon sehr viel früher gab.
Mann oh mann lest euch doch mal die chinesische geschichte des militärs usw durch viele Bücher durch.
Ich war zwar nicht live dabei, aber das FAST dürfte eines der wichtigeren Worte des Vorposts sein - denn nicht nur DAS Shao Lin - Kloster entwickelte Kampftechnik/-prinzipien/-strategien aus "Gymnastik"... Und die menschliche Anatomie und Programmierung favorisieren bestimmte Bewegungsmuster vor anderen - wenn da an verschiedenen Orten auf der Welt ähnliche bis identische Kampfbewegungen geboren werden können (vgl. europäische Martialliteratur mit asiatischer zu derselben Epoche), warum dann nicht auch einfach nur an unterschiedlichen Orten in China? Und auch schon vor der Hochrüstung der Tempel gab es Armeen, Karawaneneskorten, Söldner etc. die sicher ein gewisses Maß an Wehrhaftigkeit an den Tag legen durften - und nicht allen fliegt derartiges Wissen zu, bedeutet: jemand muss es jemandem beigebracht haben ^^
Was Shao Lin so berühmt gemacht hat ist mMn der Einsatz von Qi Gong und weiterlaufend ein stark darauf fokussiertes körperliches Training (neben den religiös-philosophischen und versorgungs-/arbeitstechnischen 'Ritualen'). Dass spätere Kaiser eher auf eine recht zentral geführte Institution mit hohem ideellen Wert statt auf ebenso tüchtige Landknechte mit dezentraler Organisation und sehr weltlicher Motivation baute, ist einfach nur eine logische Notwendigkeit der Politik. Analogien dazu gibt es im Westen zu Hauf, ein Beispiel wären die dem Ruf nach tief religiösen Ritterorden - und so wie der Shao Lin - Tempel auf Grund seiner dem Kaiserhof konkurrierenden Macht brennen musste, traf es ähnlich die Templer...
...nur so als Anstoß zum Nachdenken und darüber meditieren.
Gruß - ICH
@eierkopp: Glückwunsch, da schreibt wer schneller als ich ^^
@Dorcooz: Guck mal weniger Hong Kong Fu Filme und lies dich etwas mehr in die Materie ein ... was du hier zum Besten gibst ist himmelschreiender Blödsinn. Tut mir Leid, ist aber so.
@Dorcooz: Guck mal weniger Hong Kong Fu Filme und lies dich etwas mehr in die Materie ein ... was du hier zum Besten gibst ist himmelschreiender Blödsinn. Tut mir Leid, ist aber so.
haha! deine tipps werde ich annehmen ;)
Aber ganz im Ernst.... wieso sollte sich ein grappler mit dem ursprung "Kung Fu's" auskennen....
PS: ich lese genug bücher a la Wong kiew kit ...
Weil ich schon Kung Fu trainiert habe (und immer noch tue) als du noch in der Grundschule warst.
Na ist ja schön ;)
Hoffentlich hast du viel gelernt !
:)
Zumindest nicht festlegen zu wollen was richtiges Kung Fu ist und was nicht ...
da sind wir ja schon 2 ;)
ich habe nur gemeint , dass wettkämpfe für "kung fu " untypisch sind !
eierkopp
20-01-2013, 07:44
@eierkopp: Glückwunsch, da schreibt wer schneller als ich ^^
Mir tun auch schon die finger weh ;-)
Ist schon komisch das viele immer meine Kungfu=Shaolin.
Huangshan8
20-01-2013, 12:26
Dorcooz:
Nun ja, diese verflixte, ewige immer wieder auftauchende Shaolin Gong Fu/ Kung Fu--- Bodhidharma Entstehungslegende.
Das Militär, Familienclans ,Dorfgemeinschaften, Geheimgesellschaften........ haben auch ihren Beitrag in der Geschichte des Wu Shu/Wu Yi ....geleistet.
Gong fu gab es bereits vor dem entstehen des Shaolin Klosters und dem eintreffen von Bodhidharma!
Shaolin Quan ist einer von vielen Wegen,Schulen innerhalb der chin. Kampfkünste!
Tipp,Lektüre zum Selbststudium und um seinen Horizont zu erweitern:
http://www.amazon.de/Shaolin-Monastery-History-Religion-Chinese/dp/082483349X/ref=sr_1_6?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1358684663&sr=1-6
http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1583941940/ref=pd_sim_eb_1
The Sword Polisher's Record Sword Polisher's Record: The Way of Kung-Fu the Way of Kung-Fu (Tuttle Martial Arts): Amazon.de: Adam Hsu: Englische Bücher (http://www.amazon.de/The-Sword-Polishers-Record-Kung-Fu/dp/0804831386/ref=pd_sim_eb_4)
http://www.amazon.de/chinesische-Kampfkunst-Spiegel-traditioneller-chinesischer/dp/3935693230/ref=pd_sim_eb_2
Glückskesweisheiten:
" Wissen ist Macht"
" Reden ist Silber , Schweigen ist Gold"
Ja muss ich mich wohl noch weiterbilden ... :rolleyes:
naja wenigstens gestehe ich es ein !
Auf Wikipedia und anderen Seiten werden immer von den Shaolin erzählt -.- ....
Hab das Thema "südliches Kung Fu " für meine Abschlussarbeit gewählt :S
Naja Zeit ist ja noch .
Also entschuldige ich mich für die Kundgebung falscher Informationen
Trotz allem bin ich immer noch der Meinung , dass Vollkontakt nicht das Hauptziel ist ;)
LG
Huangshan8
20-01-2013, 16:29
Macht nichts , dazu ist ein Forum da um sich auszutauschen, zu diskutieren ......
China ist noch immer für viele ein Mysterium und es kreisen viele falsche Informationen, romantische Legenden......!
Viel Spass beim recherchieren, man lernt sein ganzes Leben lang!;)
Wudang Pai | München
21-01-2013, 12:06
Wow, das ist echt toll, was Ihr da macht. Gratuliere und Respekt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass beim Training. Erfolg in finanzieller Form brauch ich ja nicht wünschen:).
Mal so interessehalber ... wie sparrt ihr denn?
In einem Forum ist das natürlich immer schwer zu beschreiben, aber anfangen tut es eigentlich mit leichten Antipp-Übungen zum Schulen der Reaktionen / des Auges und der Meidbewegungen - erst Stirn, dann z. B. Bauch, dann ganzer Oberkörper, irgendwann auch mit Tritten etc. - da kann man verschiedene Übungen machen. Mit der Zeit und wachsendem Können (ausreichende Kontrolle vorausgesetzt) wird das dann etwas härter und realistischer. Toi toi toi, in über 4 Jahren Wudang München gab es noch nie schlimmere Verletzungen.
So Antipp-Spielchen kenne ich auch, ist gut als Vorübung :)
Nur kann ich mir nicht recht vorstellen wie es 'härter' werden soll ohne Schützer? Sparrt ihr ähnlich wie im Kyokushin (keine Schläge zum Kopf)? Oder bremst ihr die Schläge ab / haltet an wenn man treffen würde?
Ich kann mir irgendwie ganz schlecht vorstellen wie man mit ausreichender Härte sparren soll ohne Schützer ... und vorallem auch nicht warum ;)
Wudang Pai | München
21-01-2013, 16:04
So Antipp-Spielchen kenne ich auch, ist gut als Vorübung :)
Nur kann ich mir nicht recht vorstellen wie es 'härter' werden soll ohne Schützer? Sparrt ihr ähnlich wie im Kyokushin (keine Schläge zum Kopf)? Oder bremst ihr die Schläge ab / haltet an wenn man treffen würde?
Ich kann mir irgendwie ganz schlecht vorstellen wie man mit ausreichender Härte sparren soll ohne Schützer ... und vorallem auch nicht warum ;)
Hallo Soldier,
vor meiner Wudang-Zeit habe ich selber ca. 15 Jahre lang aktiv Wettkampfsportarten betrieben und an Semi-/Leicht-/Vollkontakt-Wettkämpfen teilgenommen (u. a. Judo, Kickboxen, Allkampf/MMA) - und heute kann ich sagen: Ja, es geht auch ohne Schützer. Man trainiert einfach anders: Ohne Schützer muss man sich bei der Schlaghärte mehr beherrschen, speziell bei Kopftreffern, etwas weniger zum Körper, was aber nicht heißt, dass man weniger Kampffähigkeit entwickelt. Gegnerische Treffer ohne Schützer sind weniger verzeihbar und daher entwickelt man in der Regel mehr Vorsicht. Viele meiner Schüler haben vorher andere Kampfkünste/-sportarten betrieben und bisher hat sich noch niemand beschwert, dass unser Sparring merkwürdig wäre :)
Außerdem steht es ja jedem Schüler frei, sich außerhalb des Trainings Schützer zu nehmen und loszufighten.
Und zu deiner Frage "warum ohne Schützer": Warum nicht? ;)
Ohne Schützer ist definitiv näher an der SV-Realität als mit.
Edit Ergänzung: Die Sparringshärte ist natürlich auch individuell unterschiedlich und passt sich immer dem Gegenüber an, sodass niemand überrannt wird :)
Wie gesagt kann man sowas im Forum in der Theorie immer schwierig diskutieren.
Vollkorn84
21-01-2013, 18:51
wie verhält es sich denn bei euch mit den preisen?
macht jeder schulleiter seinen eigenen preis?
da du hier ja auch schon selbst sagtest das du dir finanziell keine sorgen machen musst.
hab mir die preise auf der berliner seite angeschaut(beir dir steht leider nix,oder ich fand es nicht) und muss sagen das die mehr als fair sind.
gestaffelt nach trainingsfrequenz aber für alle(hoffe ich hab das richtig verstanden)trainingseinheiten 100 euro im monat.
wenn man sich anschaut wie oft da trainiert wird und zu welchen zeiten find ich das optimal eigentlich.
sogar fürn 10er die nacht in der schule schlafen geht.
hut ab,das isn gutes angebot :)
auch was ich von ismet himmet auf videos sah und die resonanz dazu muss ich sagen gefällt mir(auch wenn ich davon so gar keine ahnung hab)
Vollkorn84
21-01-2013, 19:03
nachtrag:
noch ne frage :D
auf der berliner wudangpai seite stand das ismet himmet zum sifu ernannt wurde.
ich bin was verwirrt,ich dachte "sifu/shifu" wäre kein titel den man verliehen bekommt sondern lediglich die bezeichnung für deinen Lehrer.
gibts es beides?
is das von stil zu stil(kung fu) unterschiedlich?
MagetaDerLöwe
21-01-2013, 20:28
Kurz zur Schule in Berlin;
Da zu übernachten und zu trainieren, kann ich jedem nur empfehlen. Der Preis (auch wenn ich es mir momentan nicht leisten kann, da Student und gerade andere Sorgen/Anschaffungen) ist für die Leistung ein Witz. Morgens mit dem Haupttrainer joggen und Stilspezifisches Qi Gong machen ist mit drin. Mittags ist eigentlich eigenständiges Training, was aber schon fast an Privatunterricht erinnert. Der Trainer macht zwar seine eigenen Übungen, korrigiert, zeigt und erklärt aber immer mal wieder. Das Abendtraining ist dann ganz normal in der Gruppe.
Der Text liest sich jetzt fast wie Werbung :D Aber es ist wirklich echt cool und die Leute leben dafür (ist ja eine Kung Fu WG mit drin).
Wudang Pai | München
22-01-2013, 00:34
wie verhält es sich denn bei euch mit den preisen?
macht jeder schulleiter seinen eigenen preis?
da du hier ja auch schon selbst sagtest das du dir finanziell keine sorgen machen musst.
Also wir sind eher eine von WDP unabhängige Gruppe und daher in der Preisgestaltung entsprechend gänzlich frei (wobei mir auch neu wäre und es mich wundern würde, wenn es innerhalb der WDP "Organisation" irgendwelche Preisabsprachen oder -richtlinien gäbe, das entscheidet wohl eher jeder Trainer individuell - um Geld ging es Ismet Himmet aber auch nie solange ich ihn kenne).
Das Training bei uns kostet nichts. Das geht allerdings nur, da wir im Park trainieren und entsprechend keine Räumlichkeiten finanzieren müssen.
Die Preisgestaltung der Berliner WDP Schule geht - wie vorher schon erwähnt - meiner Ansicht nach aber auch absolut in Ordnung. Sowohl bei uns wie auch bei WDP ist das Preis/Leistungsverhältnis vorbildlich in meinen Augen :)
Vollkorn84
23-01-2013, 17:09
Das Training bei uns kostet nichts. Das geht allerdings nur, da wir im Park trainieren und entsprechend keine Räumlichkeiten finanzieren müssen.
Die Preisgestaltung der Berliner WDP Schule geht - wie vorher schon erwähnt - meiner Ansicht nach aber auch absolut in Ordnung. Sowohl bei uns wie auch bei WDP ist das Preis/Leistungsverhältnis vorbildlich in meinen Augen
echt kostenfrei?cool :)
trainiert ihr denn dann an fixen terminen bei wind und wetter?
einfach dicke klamotten an und ab oder sagste dann spontan bescheid ob jetzt training ist oder nicht?
die frage nach der sifu ernennung wurde ausgeblendet ;)
dachte du hättest dort gelernt und wüsstest deshalb mehr darüber.
hab dir auch mal ne pn geschrieben :)
Wudang Pai | München
23-01-2013, 18:16
echt kostenfrei?cool :)
trainiert ihr denn dann an fixen terminen bei wind und wetter?
einfach dicke klamotten an und ab oder sagste dann spontan bescheid ob jetzt training ist oder nicht?
Ja, tatsächlich kostenfrei, bei Wind und Wetter. Das Training findet immer statt, selbst bei Hagel. Da stellt man sich dann eben irgendwo unter (z. B. unter nen Baum) :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.