Ip Man Cup 2012 - Wing Chun open competition. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ip Man Cup 2012 - Wing Chun open competition.



jkdberlin
14-01-2013, 08:24
HEH3kzYCEDs

Also ich find es stellenweise richtig gut...so sieht das aus, wenn man damit kämpft, das bleibt übrig. Ist doch voll okay.

jkdberlin
14-01-2013, 08:25
i9KlUUzYRXU

Teil 2...etwas kürzer :)

Jim
14-01-2013, 10:38
Gefällt mir auch gut! :) Besser als das, was du das letzte mal gepostet hast! :-§

ikkyo
14-01-2013, 11:39
Ist doch voll okay.


Ist das Dein ernst? :gruebel:

Also wenn man sich ansieht, wie im Wing Chun-Forum Winkel, Schrittarbeit, Schlagtechnik usw. bis ins mikroskopische seziert werden und die Leute sich im Streit die Haare ausreissen, dann bleibt in den Videos rein gar nichts übrig.
Keine Hände die da "kleben", keine "abgefangenen" oder "gefangenen" Hände, dafür haufenweise "Boxen", ja wenn man so will "Kettenfaustschläge" in allen Variationen. :)

Sieht irgendwie alles nach EWTO-"Universallösung" aus.
Na, ja, wenn man damit einen Kampf gewinnen kann, warum nicht? :blume:

Jim
14-01-2013, 11:54
Du hast recht. :)

Gast
14-01-2013, 12:29
Also ich find es stellenweise richtig gut...so sieht das aus, wenn man damit kämpft, das bleibt übrig. Ist doch voll okay.

Gefällt mir persönlich nicht, es wird viel zu wenig auf den Eigenschutz geachtet. Stattdessen wild hinein und drauf losprügeln. Das hat man schon besser gesehen.

FCVT
14-01-2013, 12:59
Gefällt mir persönlich nicht, es wird viel zu wenig auf den Eigenschutz geachtet. Stattdessen wild hinein und drauf losprügeln. Das hat man schon besser gesehen.

empfinde ich auch so. auch aus der wt ecke, um mal für die Herrschaften eine Lanze zu brechen...

Mettschwientje
14-01-2013, 19:43
....also so richtig überzeugend ist das auch, nicht wie können soviele Treffer ohne Wirkung sein?.....

die Chisau
15-01-2013, 10:35
....also so richtig überzeugend ist das auch, nicht wie können soviele Treffer ohne Wirkung sein?.....

Geht doch, wenn man nicht allzufest draufhaut geht das....:)

FlyingTokat
15-01-2013, 11:22
da gefällt mir das combat sambo highlight aus folgendem aktuellem thread um einiges besser

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/world-sambo-championship-minsk-2012-a-152657/

es wurde zwar schon gefühlte millionen mal disskutiert, aber denkt ihr nicht auch, dass man mit harter arbeit und simpleren, weniger philosophischen trainingsmethoden zu einem schnelleren und besseren ergebniss kommt, wenn man die videos so vergleicht ?

ich meine wo hat den dingsbumslern denn die holzpuppe jetzt geholfen ausser bei der abhärtung der gliedmaßen ?
während die einen über das aufnehmen irgendwelcher kräfte disskutieren, hauen die anderen mit hämmern auf traktorreifen, boxen, ringen, hebeln was das zeug hält, sprinten, joggen, klettern, geben sich headbutts und knie und kämpfen um kämpfen zu lernen

kann man durch die ergebnisse in den kämpfen darauf schließen welche trainigsmethode effektiver ist, oder sind die ex soviets einfach alle samt talentierter und sie würden mit dings bums noch besser dastehen ?

Huangshan8
15-01-2013, 11:36
Nun?

WC-- Kickboxen!


Ich schaue mir lieber einen ordentlichen Sanshou/Sanda Kampf an!

ciws
15-01-2013, 11:54
zum

Soldier
15-01-2013, 12:12
Lustig wie du versuchst diese Kampf''spielchen'' abzuwerten .... vergleich einfach mal die Qualität der Kämpfe bei dem IngsBums-Cup und bei dem Sambo-Cup:

Auf der einen Seite maximal mitteklassiges Kickboxen mit erstaunlich wenig Schlaghärte bei allen beteiligten ...

Auf der anderen Seite harte Schläge, Kicks, Kniestöße, Kopfstöße, Würfe etc. ...

Ganz ehrlich, wenn man versucht es einigermaßen objektiv zu betrachten, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen dass da ganz andere Ebenen von Kampffähigkeiten zu begutachten sind.

Aber da dir ja diese Kampf''spielchen'' zu wenig sind ... auf der Straße würden die DingsBumsler dann die Samboka weghauen, ja? :)

ciws
15-01-2013, 12:33
gerade

Yum Cha
15-01-2013, 12:59
FlyingTokat, klar, für Kampfspiele wie die gezeigten braucht man kein Wing Chun, die kann man auch einfacher haben.

Hier muß ich dir beipflichten.
Wing Chun basiert auch darauf, daß man empfindliche Körperstellen angreift, um Wirkung zu erzielen.
Was sieht man hier? Helme, dicke Westen und Fauststchützer, so daß viele Techniken entweder nicht ausgeführt und / oder wirksam durchgezogen werden können.
Schlimmer noch: Es wird ein Kampfverhalten gefördert, was man sich auf der Straße nie leisten würde. Da prügeln die Leute simultan (!) auf ihre Köpfe ein, und das soll Realitätsbezug haben?
Wer schon mal eine Faust aufs Auge bekam, der weiß was ich meine.

Völlig absurd wirds dann beim CS-Kontest. Eine Übung wird zum Wettkampfobjekt stilisiert.
Richtig lustig wirds dann am Ende des Clips, wo einer der CS-Partner sogar noch den kontakt löst, nach hinten geht, um dann wie ein Stier nach vorne zu springen. Da wird der Sinn des CS völlig konterkariert.



Dass man die Holzpuppe zum Abhärten der Gliedmaßen verwendet, soll hoffentlich ein Scherz sein, oder glaubst du das wirklich?

Vorsicht! So abwegig ist das gar nicht!
Wenn du eine gewisse Zeit an der HP trainierst, entsteht sogar tatsächlich so etwas wie Abhärtung als netter Nebeneffekt.



Spekulative Schlüsse würde ich aus diesen Kampfspielchen überhaupt nicht ziehen, das ist nicht seriös.

Sehe ich auch so.
Was soll es schon aussagen, wenn 2 Kontrahenten unter dicken Schützern mit nahezu wirkungslosen Schlägen aufeinander einprügeln?

Gruß,

Yum Cha

Gast
15-01-2013, 13:06
während die einen über das aufnehmen irgendwelcher kräfte disskutieren, hauen die anderen mit hämmern auf traktorreifen, boxen, ringen, hebeln was das zeug hält, sprinten, joggen, klettern, geben sich headbutts und knie und kämpfen um kämpfen zu lernen
kann man durch die ergebnisse in den kämpfen darauf schließen welche trainigsmethode effektiver ist, oder sind die ex soviets einfach alle samt talentierter und sie würden mit dings bums noch besser dastehen ?
Nein, die Trainingsmethode ist schon effektiver nur ist die nichts stilspezifisches.

Yen_Li
15-01-2013, 15:24
HEH3kzYCEDs

Also ich find es stellenweise richtig gut...so sieht das aus, wenn man damit kämpft, das bleibt übrig. Ist doch voll okay.

Hallo,

ich finde die Kämpfe auch ganz okay.
Kennt jemand die Regeln?
Bei YT steht:
Ip Man Cup 2012 - Foshan ( China ) Wing Chun open competition.
Free fight - Wing Chun vs Sanda ( by sanda rules)

Gibt es einheitliche Sanda Regeln?

Gruß

Yen Li

concrete jungle
15-01-2013, 17:19
Finde das auch ein eher mässiges Stand-up, Frontkicks, mal schnelle Kombination mit den Händen , mal ein gutes Knie drin aber nichts was sich nicht in 2 Jahren intensiv Thaiboxen reindrillen liesse.

Die Samboleute sind da eine andere Liga und auch jemand wie Alex Ignashow hat als Amateur-Thaiboxweltmeister seine Karriere begonnen.

Die Wettkampfformate mit viel Schutzausrüstung sind gut, um Erfahrung zu sammeln aber auch da lassen sich anderswo mehr klare Techniken erkennen.

Ma Shao-De
15-01-2013, 19:12
Gibt es einheitliche Sanda Regeln?

Die gibt es leider nicht.... ;-)

dasausgeschlossene3.
15-01-2013, 19:39
Was sieht man hier? Helme, dicke Westen und Fauststchützer, so daß viele Techniken entweder nicht ausgeführt und / oder wirksam durchgezogen werden können.
Schlimmer noch: Es wird ein Kampfverhalten gefördert, was man sich auf der Straße nie leisten würde. Da prügeln die Leute simultan (!) auf ihre Köpfe ein, und das soll Realitätsbezug haben?

*** edit ***

sivispacemparabellum
16-01-2013, 08:34
Schlimmer noch: Es wird ein Kampfverhalten gefördert, was man sich auf der Straße nie leisten würde. Da prügeln die Leute simultan (!) auf ihre Köpfe ein, und das soll Realitätsbezug haben?
Wer schon mal eine Faust aufs Auge bekam, der weiß was ich meine.


Yum Cha

Hallo Yum Cha,
wenn du kämpfst wirst du geschlagen auch ins Gesicht. Vorausgesetzt du hast einen Gegner. Auch deine Augen bekommen dann was ab. So what. Kämpfen ist kein PingPong mit einem Ball, wo nur einer schlagen kann. Oft laufen da Aktionen simultan ab.
Realitätsbezug haben die dort kämpfenden mehr, als alle Argumentatoren.
Bei mir kommen manchmal auch Leute aus anderen Stilen zum Crosssparring vorbei. Wettkämpfe und die Vorbereitung darauf machen einen besser als Kämpfer und nicht schlechter.
@Frank diese Unsitte der Droogies aus Clockwork den Eierbecher über der Hose zu tragen....aber war ein teilweise interessantes Video

Yum Cha
16-01-2013, 11:03
Hallo Yum Cha,
wenn du kämpfst wirst du geschlagen auch ins Gesicht.

Mag sein, aber daß teilweise beide Kämpfer die Treffer schlicht ignorieren und weiter machen als wäre nichts geschehen geht nur mit dicken Helmen.
Bei echten Schlägereien ist da ganz schnell vorbei.



Auch deine Augen bekommen dann was ab. So what.

Verwechsle mal lieber nicht eine mit Polstern geschützte Faust mit einem Angriff mit blanken Knöcheln. Das ist ein riesieger Unterschied!
Wäre dem nicht so, warum trägt man dann Faustschützer?
Eine Kollege von mir hat mal versehentlich einen Finger während de Sparrings ins Auge bekommen - da war nix mehr mit Kämpfen.
Du willst mir doch wohl nict allen Ernstes erzählen, daß du das mal einfach so wegsteckst bzw ignorieren kannst?



Kämpfen ist kein PingPong mit einem Ball, wo nur einer schlagen kann. Oft laufen da Aktionen simultan ab.

Aber Kämpfen mit dicken Helmen und Faustschützern ist Pingpong, und das mit echtem Kämpfen auf einer Stufe zu stellen ist lächerlich.
Schau dir mal diverse Bahnhofsvids der letzten Jahre an. da reichte oft ein einziger Faustschlag (eben mit blanken Knöcheln), und das Opfer lag am Boden.



Realitätsbezug haben die dort kämpfenden mehr, als alle Argumentatoren.

Du kennst die Argumentatoren doch gar nicht.



Bei mir kommen manchmal auch Leute aus anderen Stilen zum Crosssparring vorbei. Wettkämpfe und die Vorbereitung darauf machen einen besser als Kämpfer und nicht schlechter.

Einen Wettkämpfer sicherlich, aber das hat wenig mit der Straße zu tun und noch weniger mit Wing Chun.

dasausgeschlossene3.
16-01-2013, 11:31
Hallo Yum Cha,
wenn du kämpfst wirst du geschlagen auch ins Gesicht. Vorausgesetzt du hast einen Gegner. Auch deine Augen bekommen dann was ab. So what. Kämpfen ist kein PingPong mit einem Ball, wo nur einer schlagen kann. Oft laufen da Aktionen simultan ab.



Mag sein, aber daß teilweise beide Kämpfer die Treffer schlicht ignorieren und weiter machen als wäre nichts geschehen geht nur mit dicken Helmen.
Bei echten Schlägereien ist da ganz schnell vorbei.



Verwechsle mal lieber nicht eine mit Polstern geschützte Faust mit einem Angriff mit blanken Knöcheln. Das ist ein riesieger Unterschied!
Wäre dem nicht so, warum trägt man dann Faustschützer?
Eine Kollege von mir hat mal versehentlich einen Finger während de Sparrings ins Auge bekommen - da war nix mehr mit Kämpfen.
Du willst mir doch wohl nict allen Ernstes erzählen, daß du das mal einfach so wegsteckst bzw ignorieren kannst?.

Genau zu diesem Thema hatte ich ein anschauliches video gepostet!

G90YcgwAZTM

Da sieht man was mit 4 Unzen Handschuhen und zwei sehr starken Schwergewichtlern geht. Auf der Straße sieht man sogar ständig Leute auf sich einprügeln ohne das groß was passiert.

Und Handschuhe sind hauptsächlich dazu da vor cuts zu schützen, und im Schwergewicht oder Halbschwergewicht ist selbst ein 10 Oz Boxhandschuh nicht viel, erst recht nimmt er nicht viel an schlagwirkung weg, nur Verletzungswahrscheinlichkeit.

Yum Cha
16-01-2013, 12:29
Genau zu diesem Thema hatte ich ein anschauliches video gepostet!

Kann ich auch:
Video: Fight Comp Of The Week Ep 21: Pizza Shack Rumble, Flying Kick, Elbow KO, Crazy Haymakers, Detroit Girls Scrapping, Laid Out Pacquiao Style & More! (http://www.worldstarhiphop.com/videos/video.php?v=wshh47ACEvNmfSarNLui)



Auf der Straße sieht man sogar ständig Leute auf sich einprügeln ohne das groß was passiert.

Ah ja? Dann sieh dir mal oben die Clips an.
Die sprechen eine ganz andere Sprache.



Und Handschuhe sind hauptsächlich dazu da vor cuts zu schützen, und im Schwergewicht oder Halbschwergewicht ist selbst ein 10 Oz Boxhandschuh nicht viel, erst recht nimmt er nicht viel an schlagwirkung weg, nur an Verletzungswahrscheinlichkeit.

Darauf kommt es aber an.
Hast du schon mal erlebt wie schnell man ein Jochbein mit blanken Knöcheln brechen kann?
Wie oft sieht man das mit Faustschützern?

Und noch was: Es ist etwas ganz anderes wenn dir jemand unvermittelt in die Fresse schlägt als ein Wettkampf, wo die Kontrahenten schön aufgewärmt in ihren Gewichtsklassen antreten.

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
16-01-2013, 12:32
wRmOOWPTRBs

sivispacemparabellum
16-01-2013, 13:03
Kopfschutz trage ich um meinen Kopf zu schützen.
Zahnschutz um ....
Tiefschutz um....
Faustschutz um....
merkst du was? Ich kann gar nicht eine halbe Stunde jeden Tag am Sandsack arbeiten, ohne lange Bandagen und dicke Polster, denn ich brauche meine Hände noch.
Kämpfer kämpfen, was soll ich da jeden Mythenbilder ums Thema kennenlernen. Ach ja die Strasse...

dasausgeschlossene3.
16-01-2013, 13:04
Ja, mykatharsis, daran musste ich auch denken.

yum cha, wollte nur drauf hinweisen, Deine Aussage vorhin klang sehr eingeschränkt, aber so einfach ist das nicht. Und meiner Meinung nach ist es normal, das Schläge ausgetauscht werden, es sei denn einer ist haushoch überlegen oder nutzt den Überraschungsmoment sehr gut aus, worauf zugegebenermaßen Strategien von Straßenschlägern ausgelegt sind. Aber gegen schnelle KOs sprechen auch Handschuhe nicht:

VnAeZHML5h8

Außerdem kann man mit einer bandagierten und geschützten Faust wesentlich härter zuschlagen als ohne, jedenfalls wenn man es kann.

mykatharsis
16-01-2013, 13:14
Ich sehe weniger die Handschuhe als das Problem, als viel mehr Helm und/oder Tiefschutz.

sivispacemparabellum
16-01-2013, 14:57
Und das ist richtig. Merkst du in jedem harten Sparring. Wie heisst es bei den Dog Brothers:
Higher consciusness through harder contact.