Naginata im Iaido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Naginata im Iaido



Masamoto
14-01-2013, 18:18
Ich möchte bald Iaido machen und wollte deshalb wissen, ob dort
auch mit der Naginata und Yari trainiert wird.

Vll ist die Frage auch Quatsch, aber ich würde es trotzdem gerne wissen!

Jadetiger
14-01-2013, 18:30
Um es kurz zu machen: Nein

Kumbaja
14-01-2013, 19:45
Welches iaido? Es gibt kein EIN iaido. In den gängigen iai Schulen hier in Deutschland nein,

Gruß

Kumbaja
14-01-2013, 19:48
Katori Shinto Ryu hat Iai, Naginata und Yari, fast vergessen :D

Masamoto
14-01-2013, 19:57
Muso Jikiden Eishin Ryu

So heißt der Iaido Stil den ich machen will.

ryoma
14-01-2013, 20:01
Offenbar weisst du immer noch nicht so genau was du machen willst...
Und wenn du auch nur 5 Minuten im Netz über MJER liest, sollte glasklar sein dass Naginata und Yari nicht zum Curriculum gehören.

Geh jetzt mal ins Dojo und mach ein Probetraining.

DerUnkurze
15-01-2013, 08:52
Ab ins Dojo und Training ansehen :)

Aber einen groben Tipp gebe ich dann doch, wenn auf der Homepage des Vereins nichts davon steht dann wirds auch nicht dort zufinden sein. Manchmal ist es so simpel

Dragodan
15-01-2013, 09:59
... oder manchmal sollte man einfach seinen Kopf anstellen. Oder Google benutzen. Oder erstmal ein Buch lesen..oder oder oder...

bugei
15-01-2013, 13:14
... oder manchmal sollte man einfach seinen Kopf anstellen. Oder Google benutzen. Oder erstmal ein Buch lesen..oder oder oder...

Warum denken, wenn man fragen kann?:ironie:

Dragodan
15-01-2013, 14:56
;)

Gegen Fragen spricht ja auch nichts. Nur sollte man erst selbst ein wenig Schweiß in die Sache investieren. Jeder gibt hier bereitwillig Auskunft - nur das "Wie" macht halt den Unterschied.
Fragen, fragen, fragen und hoffen, dass jemand darauf reagiert, da man sonst selbst Zeit investieren müsste.
So geht es aber nicht. Wir sind hier ja schließlich nicht auf dem Ponyhof...

bugei
15-01-2013, 20:38
;)
Gegen Fragen spricht ja auch nichts. Nur sollte man erst selbst ein wenig Schweiß in die Sache investieren. Jeder gibt hier bereitwillig Auskunft - nur das "Wie" macht halt den Unterschied.
Fragen, fragen, fragen und hoffen, dass jemand darauf reagiert, da man sonst selbst Zeit investieren müsste.
So geht es aber nicht. Wir sind hier ja schließlich nicht auf dem Ponyhof...

Stimmt, wir sind im KKB ;)
Allerdings, und da wiederhole ich mich gerne (auch wenn ich dem TE jetzt u.U. Unrecht tue), ist es halt einfacher, andere Leute für sich arbeiten zu lassen.
Was mich anläßlich der Gelegenheit mal interessieren würde: Wie macht man mit Naginata oder Yari Iai-Techniken?:confused::gruebel::confused:

douwa
15-01-2013, 22:49
Gute Frage, eine saya haben beide in aller Regel ja.:D

KAJIHEI
16-01-2013, 06:43
Man braucht sehr lange Arme.
Deswegen wird das Naginata-Iai auch als Gibbontechnik bezeichnet.

gion toji
16-01-2013, 07:35
Man braucht sehr lange Arme.nö, mit dem Odachi klappts ja auch: -> (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=SiM-pcljtUw&NR=1) bei 2:00

bugei
16-01-2013, 07:45
nö, mit dem Odachi klappts ja auch

Man könnte jetzt vermutlich trefflich streiten (Eidit: Korrektur, kann man nicht. Ich hatte das Vid bloß zu früh angehalten), ob das Iai ist... will ich aber gar nicht, ich find es nämlich schwer beeindruckend und nicht nur das Ziehen des Odachi.

Allerdings trägt man Naginata bzw Yari eher selten im Obi :D (und ja, ich weiss, es gibt Iai-Techniken, bei denen man das Schwert in der Saya nicht im Obi, sondern in der Hand trägt)

ryoma
16-01-2013, 07:58
...Jeder gibt hier bereitwillig Auskunft...

Noch.
Solche "Fragen" nehmen hier einfach überhand.
Und wenn sich jemand nicht mal so etwas Grundlegendes mit einer 5-Minuten-Suche im Netz selber beantworten kann, zweifle ich massiv am wirklichen Interesse an der Sache.

gion toji
16-01-2013, 08:05
Allerdings trägt man Naginata bzw Yari eher selten im Obidas ist mir schon klar. Ich wollte nur ein cooles Video posten ;)

KAJIHEI
16-01-2013, 10:09
nö, mit dem Odachi klappts ja auch: -> (http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=SiM-pcljtUw&NR=1) bei 2:00

Das will ich mal mit einem richtige O-dachi sehn http://japantrip.tripod.com/nodachi/norimitsu.html
:D

bugei
16-01-2013, 10:26
Das will ich mal mit einem richtige O-dachi sehn Norimitsu Ôdachi (http://japantrip.tripod.com/nodachi/norimitsu.html) :D
Das möchte ich überhaupt mal sehen, wie das Teil jemand ohne ein bis zwei Helfer zieht.
Schon in dem Vid muß sich bei der ersten Ziehtechnik der Meister ganz schön lang machen....

Edit: Das Odachi, daß Du verlinkt hast, ist das größte seiner Art und eines der wenigen, die "im Stück" geschmiedet und nicht zusammengepuzzled sind, oder?

Masamoto
16-01-2013, 14:05
Ok ich hab verstanden, dass ihr mir die Frage übel nehmt.
In einem Buch über Iaido von Akeshi habe ich ein Bild mit Naginata gesehen und frage mich wie das da rein kommt?

DerUnkurze
16-01-2013, 14:27
Na das ist ein Punkt an dem man ansetzen kann :) nächstes mal sag das doch gleich, dann sind die Antworten auch interessanter.. hätte gerade den Thread geschlossen..
Im Iaido kommt normalerweise keine Naginata oder Yari vor.

Nach dem was ich so gelesen habe ist das was Sueyoshi Akeshi macht, kein "normales" Iaido (normal im Sinne einer bekannten Ryu Ha), sondern sein mehr oder minder eigener Stil indem auch Jo und Yari vorkommen.

Wenn man im Internet nach ihm sucht ist eigentlich nirgends ein Vermerk zu finden, welcher Schule er angehört, bzw wie seine Schule heißt. Nur dutzende Bücher tauchen auf, bei deren Angaben zumindest im Internet auch nichts über die Schule steht.

Da du das Buch hast, schau ob darin eine Ryu über die das Buch handelt vermerkt ist. :)
Wenn er eine Schule in Deutschland hat, dann wirst du es dort wohl lernen können, in anderen Iaido Schulen wohl kaum.

Kumbaja
16-01-2013, 14:41
In einem Buch über Iaido von Akeshi ...
ist für die Tonne...

ryoma
16-01-2013, 15:06
IAIDO Mugen-Kai system - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=d8cvAsCURI8)

Klar, sieht alles wahnsinnig schön aus...
Das er seine Saya durch die Himo steckt, scheint er wohl von Kuroda zu haben. Das heisst natürlich nicht, dass er Kurodas Schüler war. Ich schätze eher nicht...

P.S. Das Jo ab 2:50... Hallo?????

bugei
16-01-2013, 17:41
Klar, sieht alles wahnsinnig schön aus...
Mich hats nicht recht hingerissen....


P.S. Das Jo ab 2:50... Hallo?????
Hat da jemand Jo mit Nunchaku gekreuzt? Irgendwie wirbelt der gute Mann für meinen Geschmack zu viel

ryoma
16-01-2013, 20:09
Mich hats nicht recht hingerissen....

bugei, hast du meinen RIESENGROSSEN (aber imaginären) Smiley nicht gesehen???

:D

bugei
16-01-2013, 20:37
bugei, hast du meinen RIESENGROSSEN (aber imaginären) Smiley nicht gesehen???:D

Ach, jetzt weiss ich, warum ich plötzlich nen riesengroßen grinsenden Mond vorm Fenster gesehen habe :D

Im Ernst: Was hast Du für Kritikpunkte daran? Meine Aussage war sozusagen nur "Bauchgefühl", sprich, ich könnte nicht sachlich begründen, warums mir nicht gefällt.

ryoma
17-01-2013, 11:46
Im Ernst: Was hast Du für Kritikpunkte daran? Meine Aussage war sozusagen nur "Bauchgefühl", sprich, ich könnte nicht sachlich begründen, warums mir nicht gefällt.

Ich denke, "Bauchgefühl" ist bei solchen Sachen gar nicht falsch. Wenn man sich intensiv seit Jahren oder Jahrzehnten damit auseinandersetzt, gibts einfach Dinge, die einem auffallen ohne sie jetzt immer beim Namen nennen zu können.

Also:
Vom äusserlichen her könnten man tatsächlich versucht sein, etwas von Kuroda oder eher noch Kono zu sehen. Aber irgendwie "not quite right"... Er legt für meinen Geschmack einfach zuviel Wert auf Geschwindigkeit (und dass ist ja nicht alles wie der geneigte Leser weiss... ;) ).

Das Hauptproblem ist nun mal wirklich, das man nicht genau weiss aus welcher Linie (oder Linien) er stammt. Und wenn jemand nicht sagen mag, woher er etwas hat... gehen halt die Alarmglocken los. Was nicht heissen soll, das er nie was Vernünftiges gelernt hat. Das hat er garantiert. Aber warum wird das dann nicht auch klar kommuniziert? Geheimniskrämerei? Braucht man heute aber nicht mehr.

Langer Rede, kurzer Sinn: Viele Sachen aus verschiedenen Quellen genommen und was eigenes kreiert. Die Wurzeln der Koryû sind dabei nicht mehr zu erkennen (evtl. beim Sô-jutsu noch? Da weiss ich leider zuwenig Bescheid).

Soweit mir bekannt, soll es in Spanien ein Dojo geben. Viele der Bücher sind nur auf Spanisch erschienen.

douwa
17-01-2013, 13:45
Beitrag Nr.4 ansehen (http://www.kendo-world.com/forum/showthread.php/25690-Sueyoshi-Akeshi)
Sueyoshi Akeshi has his own style, it's gendai budo.
As I know he is not part of an official koryu, but he was student of Kono Yoshinori, as he said, member of Nen Ryu.


Kono and Sueyoshi thinking was the same "they teach the true true and old old forms, that all the other ryu forgot"[...]

And in Sueyoshi's case he mixed up his iai techings with his own style jo and yari teachings and shugendo practice.
[...]
These is a style..in the line of Kaze no Ryu, and other things.




Er legt für meinen Geschmack einfach zuviel Wert auf Geschwindigkeit (und dass ist ja nicht alles wie der geneigte Leser weiss... ).

Das scheint es aber auch anderswo zu geben.
Die Logik der Schwertkunst hat ihre Seele in Ichinotachi. Ein Schwertsystem, in dem man nicht mit dem ersten Schnitt oder beim Ziehen des Schwertes schneiden kann, ist für einen echten Kampf unbrauchbar.

Langsame Bewegungen sind nutzlos. Die ungeheuer schnelle Aktion das Schwert zu ziehen um den Gegner zu überraschen, wird in weniger als einer Sekunde ausgeführt. Man sollte eine Geschwindigkeit von 1/25 einer Sekunde als Ziel haben. Einzig eine solch überlegene Technik, die jegliche Verteidigung überwinden kann, kann “wahre Logik der Schwertkunst” genannt werden.Quelle: deutsche Seite der Tenshinshō Jigen Ryu[sic] Hyo[sic]hou
Charakteristika | ???????? (http://www.jigenryu.de/?page_id=59)
Das Tenshinshō Jigen Ryû Hyôhô ist ja nun auch kein gendai budou, sondern benennt eine koryuu, also scheint das Konzept, dass nur Geschwindigkeit etwas bringt bzw. das zumindest der Rest allein ohne Geschwindigkeit unnütz ist, nicht erst in moderner Zeit aufgekommen zu sein. Bezogen auf die erste Bewegung ist Schnelligkeit bestimmt nicht hinderlich und kann vielleicht sogar die eigene Gesundheit erhalten, bezogen auf die komplette Kampfhandlung scheint mir Geschwindigkleit allerdings weniger wichtig zu sein.

DerUnkurze
17-01-2013, 13:54
Schnelligkeit kommt aber nicht von der Geschwindigkeit der Bewegungen, sondern vielmehr vom weglassen jeder unnötigen Bewegung und von der Minimierung und Optimierung des Bewegungsablaufes.

douwa
17-01-2013, 14:09
Meinst du damit, dass Sueyoshi Akeshi genau das nicht hinbekommt oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Ich stimme Dir übrigens fast vollständig zu beim Thema Geschwindigkeit, auch wenn Schnelligkeit meines Erachtens AUCH von der Geschwindigkeit dieser optimierten Bewegungen herrührt. Man könnte anderenfalls diese optimierten Bewegungen wie eine humanoide Schlaftablette ausführen und wäre trotzdem verdammt schnell, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.:D
Ich denke aber, ich habe schon verstanden, worauf Du richtigerweise hinauswolltest.:)

Dragodan
17-01-2013, 14:39
Ich habe nur mal ein Video (Kenjutsu) von ihm gesehen. Sah für mich nach Kashima Shin ryu aus.

douwa
17-01-2013, 14:54
Er hat doch auch Aikidou-Lehrvideos rausgebracht und (Aiki?)kenjutsu-Videos, könnte die Ähnlichkeit also vielleicht von einer Aikidouvergangenheit herrühren?

Hr. Tucci, bekannt durch das unglückselige Werbemagazin Budo International soll ja wohl einer seiner Schüler sein und in diesem Magazin sah man vor Jahren ständig Anzeigen zu diesen Videos von Sueyoshi Akeshi, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht hat ja jemand noch irgendwelche Ausgaben bei sich rumliegen?

DerUnkurze
17-01-2013, 15:08
Meinst du damit, dass Sueyoshi Akeshi genau das nicht hinbekommt oder verstehe ich Dich gerade falsch?
Nicht ganz, für mich sieht so aus als ob er es zwar könnte, aber lieber ein paar schnell aussehende Bewegungen als Eyecatcher in seine Kata eingebaut hat, die eigentlich unnötig sind und ihn im Endeffekt langsamer machen.