Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso Bankdrücken?

smash
18-03-2004, 19:29
tag!

Hab grad die Fighter Fitness CD vom Björn angeschaut. An dieser Stelle: Nicht schlecht.

Jetzt hab ich aber eine Frage zum Bankdrücken. Björn hat ja auf seiner CD einleuchtend erklärt, dass Bankdrücken wenig funktional ist (war mir davor aber auch schon bekannt). Nun frage ich mich aber, wieso machen dann soviele Kampfsportler noch Bankdrücken und ersetzen die Übung nicht einfach durch beispielsweise Dips (super Übung)? Mir ist bekannt, dass Bankdrücken eine der besten Brustübungen ist, aber es bringt ja nicht viel, wenn sie kaum Funktionalität besitzt!

Jetzt seid ihr dran :D

/smash

Sebastian
18-03-2004, 19:30
Wie definierst du Funktionalität in diesem Zusammenhang?

smash
18-03-2004, 19:32
Wie definierst du Funktionalität in diesem Zusammenhang?
Funktionalität: fast die kompletten Muskelgruppen des Körpers werden im Zusammenhang trainiert; Beim Bankdrücken werden beispielsweise Schultern, Brust und Trizeps trainiert. Alles abwärts (Richtung Beine) liegt ja stabilisiert auf der Bank und wird nicht mittrainiert.

Sebastian
18-03-2004, 19:33
ah ok, kapiert :)

Franz
18-03-2004, 19:40
Bankdrücken ist funktional, da verschiedene Muskeln im Zusammenspiel trainiert und diese auch kräftigt. Nicht umsonst gilt Bankdrücken als Basisübung
Die beanspruchten Muskeln sind :
M.pectoralis major
M. deltoideus
M. triceps brachii
-----------------------
Desweitern wird zum Abbremsen der Abwärtsbewegung zB der Bizeps beansprucht
desweiteren wird bei der Freihantel propriozeptiv Trainiert , da man immer wieder in der Bewegung die Gewichtsverschiebung / bewegung ausgleichen muss.
Bankdrücken fällt daher nicht unter Isolationstraining wie zB der Bizepscurl

smash
18-03-2004, 19:44
ah, ok. Ich danke dir Guru :D

Wirrkopp
18-03-2004, 20:23
tag!

Hab grad die Fighter Fitness CD vom Björn angeschaut. An dieser Stelle: Nicht schlecht.

Jetzt hab ich aber eine Frage zum Bankdrücken. Björn hat ja auf seiner CD einleuchtend erklärt, dass Bankdrücken wenig funktional ist (war mir davor aber auch schon bekannt). Nun frage ich mich aber, wieso machen dann soviele Kampfsportler noch Bankdrücken und ersetzen die Übung nicht einfach durch beispielsweise Dips (super Übung)? Mir ist bekannt, dass Bankdrücken eine der besten Brustübungen ist, aber es bringt ja nicht viel, wenn sie kaum Funktionalität besitzt!

Jetzt seid ihr dran :D

/smash

Soll das eine Verarsche sein? Vergleich mal die beanspruchten Muskelgruppen.

D_Invader
18-03-2004, 20:30
Machen das viele ? Also ich kenn nicht viele...

Ich maches auch nicht und komme super ohne aus, im gegenteil.

Miyagi
18-03-2004, 20:34
Bankdrücken ist eine der funktionalsten Übungen überhaupt.
Ich konnte mich alleine im Bereich der Schultern unglaublich steigern ohne diese expliziert trainiert zu hab.
Woher soll denn der Muskel auch wissen, ob er Liegestütze oder Bankdrücken macht? Ich finde Bankdrücken sogar noch funktionaler, abgesehen davon dass man ein hohes Gewicht nehmen kann, trainiert man beim Bankdrücken auch eine gute Portion Koordination.

Grüsse,
Peter, der dank Bronchitis mom. kein Bankdrücken machen kann :(

Lemartes
18-03-2004, 23:05
also dass beim Bankdrücken die Koordination besser geschult wird als bei zB Liegestützen, Dips, usw. halte ich für unmöglich. Ich mag zwar BWEs sehr gerne, finde allerdings auch Bankdrücken gut.
Doch dass dort großartig Koordination geschult werden würde, ist mir nicht bekannt. Die Bank stütz den gesamten Körper bis auf die Arme. Wo ist da Koordinationstraining?
Und das mit den Gewichten: naja, ich kann mir bei Liegestütz auch einen schweren Rucksack auf den Rücken packen.

Dennoch denke ich, dass Bankdrücken eine sehr gute Übung ist. sie hat einfach andere Vorteile als bestimmte bodyweight Übungen(die haben durchaus auch Nachteile - zB Maximalkraft ist nur sehr schwer zu trainieren soweit ich weiss).

Franz
19-03-2004, 08:02
Das propiozeptive Element kommt bei freien Gewichten durch das permanente Ausgleichen des Drucks zustande, Koordination die geschult wird sieht man sehr schön bei Anfängern wo die Langhantel schief hängt während der Bewegung

Ligeirinho
19-03-2004, 09:05
Das propiozeptive Element kommt bei freien Gewichten durch das permanent Ausgleichen des Drucks zustande
Hmm... das klingt... äh... interessant... Glaube ich. :confused:

Harrington
19-03-2004, 09:22
Hmm... das klingt... äh... interessant... Glaube ich. :confused:

-lol- :D :D

Franzel,eventuell erklärst du uns kompletten Dilletanten und Fachidioten diesen,deinen Satz... ;)

Franz
19-03-2004, 09:22
ist es auch. Durch das langsame Ablassen und immer wieder ausgleichen benaspruchst tieferliegende Strukturen durch diese kleinen Ausgleichbewegungen die du beim schnellen durchziehen nicht mitbekommst.
Diese Art von Training (propriozeptiv) ist wichtig wird aber selten gemacht da man das ja nicht außen sieht. Gibt dafür auch Ansätze mit kleinen kurzen Bewegungen oder Gymnastik mit geschlossenen Augen auf einem Bein und einige andere Übungen mehr.
Aber eben auch beim Drücken bzw ablassen mit der freien Langhantel, wenn die Bewegung langsam ausgeführt wird.
Auf diese Weise wird auch die "Tiefenmuskulatur" mit unterstützt.
Ist aber eher als Sideeffect zu betrachten.

Jibaku
19-03-2004, 09:49
Bankdrücken und Liegestütze halte ich beide für hervorragende Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Rahmen eines funktionalen Trainings wunderbar ergänzen.
Letztlich muß man aber auch bei einem Kraftzuwachs durch Liegestütze noch auf die Übertragung des Kraftzuwachses auf die Bewegungsspezifik achten.

Franz Ausführungen zu propriozeptiven Training kann ich nicht ganz folgen, evtl. verstehen wir darunter verschiedene Dinge.
Eigentlich ist propriozeptives Training doch ein "sensorisches" Training, daß die Eigenwahrnehmung schulen soll. Und durch hohe Flexibilität sollen Bewegungsalternativen herausgefordert und dann auch gebildet werden.
Normalerweise wird dabei doch besonders frei trainiert, z. B. auf weichen Unterlagen oder wie richtig angedeutet unter Ausschaltung bestimmter Sinne (verbundene Augen). Liegestütze wären doch dafür ungleich besser geeignet als Bankdrücken? Evtl. noch auf Bällen.

Im weiteren Sinne versteht man doch unter propriozeptiven Effekten schlicht solche die durch zusätzliche sensorische Einflüsse erreicht werden.
So ist der tatsächliche Stützeffekt der klassischen Kniebandagen sehr gering aber man errreicht durch den Druck auf die, das Knie umgebende Muskulatur eine leichte Vorspannung oder der Gewichtsgürtel nicht nur als Stütze sondern als sensorische Hilfe für die richtige Haltung.

Aber ich mag mich in Bezug auf das Bankdrücken auch irren..?

Franz
19-03-2004, 10:05
Speziell beim freien Bankdrücken musst du ausgleichen damit eine Seite nicht schief ist und dabei gleichst du immer wieder mit der Tiefenmuskulatur mit aus. Wohlgemerkt nur bei den langsamen Bewegungen,wenn man schnell durchpumpt kommt man nicht zu dem Effekt.
Ich sagte nicht das man Liegestütze nicht dafür nehmen kann, die Ausgangsfrage ist aber nicht was mit Liegestütze ist, sondern ob Bankdrücken funktional ist oder nicht.
und Bankdrücken läuft unter funktionalem Training und wie oben beschrieben ist der propriozeptive Effekt nur ein Nebeneffekt aber nicht der Hauptpunkt dafür .

smash
19-03-2004, 14:46
Wenn ich Bizepscurls mit Kurzhanteln stehend mache, sollte die Übung doch auch funktional sein oder? (@Franz)

Franz
19-03-2004, 14:47
Bizepscurl ist eine Isolationsübung und keine Mehrgelenksübung

smash
19-03-2004, 14:51
Bizepscurl ist eine Isolationsübung und keine Mehrgelenksübung
thnx

Jun Fan - PFS
19-03-2004, 18:22
Wenn ich Bizepscurls mit Kurzhanteln stehend mache, sollte die Übung doch auch funktional sein oder? (@Franz)

Kannst ja stattdessen Klimmzüge mit engem Untergriff machen... ;)

smash
19-03-2004, 18:41
Kannst ja stattdessen Klimmzüge mit engem Untergriff machen... ;)
das ist in meinem Workout sowieso schon integriert, sprich Übungen wie Dips und Klimmzüge.. keine Angst :D.

Jun Fan - PFS
19-03-2004, 20:55
das ist in meinem Workout sowieso schon integriert, sprich Übungen wie Dips und Klimmzüge.. keine Angst :D.

Wie? Wo bleibt denn da der arme Bizeps?... :( :D

JetLag
19-03-2004, 21:00
Wie? Wo bleibt denn da der arme Bizeps?... :( :D
Versteh ich jetzt nicht. Die Dips vergessen wir in dem Zusammenhang mal. Aber er macht doch Klimmzüge.

Jun Fan - PFS
19-03-2004, 21:04
Versteh ich jetzt nicht. Die Dips vergessen wir in dem Zusammenhang mal. Aber er macht doch Klimmzüge.

Naja, wenn ich breite Klimmzüge mache, dann brauch ich vielleicht ein bisschen meinen Bizeps, aber zu wenig für optimale Reizsetzung finde ich. Oder?

JetLag
19-03-2004, 21:10
Enge Klimmzüge im Kammgriff (Handflächen zum Körper) sind sicher effektiver.

Jun Fan - PFS
19-03-2004, 21:15
Enge Klimmzüge im Kammgriff (Handflächen zum Körper) sind sicher effektiver.

Jenau, det hab ick doch oben jemeint! (Klimmzüge mit engem Untergriff!) ;)

Munoshut
19-03-2004, 22:55
Also wer glaubt er kann Bankdrücken durch Liegestütze mit Gewicht auf dem Rücken ersetzen tut mir wirklich leid.
Ich halte BD für eine der besten und auch effektivsten Übungen für die Brust. Und es macht auch nen heiden Spaß :D

Lemartes
20-03-2004, 00:06
oh hmm ich tu dir leid. Sorry, dass mir das mal total egal ist :/
Ich habe bestimmt nicht von "ersetzen" gesprochen. Bankdrücken und Liegestütz haben andere Vor- und Nachteile. Aber zusätzliche Gewichte bei Liegestütz sind nichts schlechtes - und auch durch Liegestütz kann man sehr gut Kraft aufbauen. Probier einfach mal Straddle Planche Push Ups, ich wette mit dir, dass Bankdrücken dir da nicht viel weiterhilfte( normale Liegestütz allerdings auch nicht).
Davon abgesehen ist es nicht ungewöhnlich, dass wenn man über 10-12 Wiederholungen bei zB Dips schafft, Gewichte zB zwischen die Füße geklemmt werden, um die Übung schwieriger zu machen.

smash
20-03-2004, 01:59
Jenau, det hab ick doch oben jemeint! (Klimmzüge mit engem Untergriff!) ;)
Klimmzüge mit (engem) Untergriff ist eine der effektivsten Bizepsübungen überhaupt! Hab in meinem Workout noch Langhantel Curl drin für Bizeps..

smash
20-03-2004, 02:02
ja, ist mir schon klar, das Dips für Trizeps und Brust primär ist. Hab nur Dips geschrieben, da man dadurch Bankdrücken ersetzen könnte.

Dass Dips primär keinen Bizeps trainieren, ist mir schon klar (nur beim Herablassen des Körpers).

so long..

Jun Fan - PFS
20-03-2004, 14:11
Klimmzüge mit (engem) Untergriff ist eine der effektivsten Bizepsübungen überhaupt! Hab in meinem Workout noch Langhantel Curl drin für Bizeps..

Wenn dich wirklich die Effektivität der von dir ausgewählten Übungen interessiert, dann schreib mir mal ne PN und ich kann dir mal ein wirklich Spitzen-Buch empfehlen! Hab auch schon mindestens 10 - 20 Bücher zum Thema BB bzw, Training allgemein gelesen, aber das war mit das beste und aufschlussreichste.

smash
21-03-2004, 13:16
Wenn dich wirklich die Effektivität der von dir ausgewählten Übungen interessiert, dann schreib mir mal ne PN und ich kann dir mal ein wirklich Spitzen-Buch empfehlen! Hab auch schon mindestens 10 - 20 Bücher zum Thema BB bzw, Training allgemein gelesen, aber das war mit das beste und aufschlussreichste.
jo, ich mach aber kein BB ;). Hab im Moment auch ein Spitzenbuch hier liegen. Kannst mir aber trotzdem mal ne PM schicken, vielleicht meinen wir ja das Gleiche ;). Schick mal ab :cool:

Jun Fan - PFS
21-03-2004, 22:15
jo, ich mach aber kein BB ;). Hab im Moment auch ein Spitzenbuch hier liegen. Kannst mir aber trotzdem mal ne PM schicken, vielleicht meinen wir ja das Gleiche ;). Schick mal ab :cool:

PN ist eigentlich ein Quatsch, kann ich auch hier schreiben! Ist nicht nur für BB sondern, was der Name schon sagt, auch für Fitnesssportler:

Fitness- Krafttraining von Boeckh-Behrens/Buskies

Ist wirklich spitze, wird alles gut und fundiert beschrieben.

JetLag
21-03-2004, 22:36
Also wer glaubt er kann Bankdrücken durch Liegestütze mit Gewicht auf dem Rücken ersetzen tut mir wirklich leid.

Wer spricht hier vom Ersetzen? Liegestütze sind eh viel besser ;)

Jun Fan - PFS
21-03-2004, 23:24

Ähm... ja! Über Meinungen lässt sich nicht streiten! ;) :D

smash
22-03-2004, 18:03
ich mach Beides, Bankdrücken und Liegestütze :p

JetLag
22-03-2004, 23:04
auch 'ne Möglichkeit :)

SethGecko
23-03-2004, 10:06
Habt ihr euch schonmal überlegt das Liegestütze mit Gewicht auf dem Rücken ziemlich schlecht für den Rücken ab höherem Gewicht sind? Oder machen das hier viele von euch, also mit Gewicht auf dem Rücken? Zu mir hat mein Trainer zumindest gesagt das ich das auf keinen Fall machen soll dann lieber Liegestützen auf 3 Stühlen.

Franz
23-03-2004, 10:21
tja Gruss von der Wirbelsäule.

Jun Fan - PFS
24-03-2004, 19:05
Habt ihr euch schonmal überlegt das Liegestütze mit Gewicht auf dem Rücken ziemlich schlecht für den Rücken ab höherem Gewicht sind? Oder machen das hier viele von euch, also mit Gewicht auf dem Rücken? Zu mir hat mein Trainer zumindest gesagt das ich das auf keinen Fall machen soll dann lieber Liegestützen auf 3 Stühlen.

Also, dein Rücken wird´s dir auf Dauer wohl keineswegs danken. Was ich immer gemacht hab, wenn ich keine Hantelbank hatte, war, dass mich meine Freundin während den Liegestützen leicht/dosiert zwischen meinen Schulterblättern Druck nach unten gegeben hat. Dadurch wird die Übung auch schwer genug (je nach Druck) und dein Rücken muss nicht unbedingt so schwer belastet werden, dass er kaputt geht. Stell mir grad vor, wie ich mir ne Hantelscheibe auf den Rücken wuchte, um dann Liegestütz zu machen... so nach dem Motto: *hochwerf+drunterleg* - :ups: :D ;)

el Martino
25-03-2004, 15:11
Also ohne es fachlich zu wissen glaub ich, dass es nicht schlehct ist solange man seine Körperspannung hält...

cassiopeia
25-03-2004, 15:27
Beim Bankdrücken geht es mehr um Kraft, intramuskuläre Koordination bla bla...

Bei Liegestütz zielt man meiner Meinung nach ehr auf die Verbesserung der Ausdauerleistung ab, was im KS Bereich nicht so verkehrt ist.

Vielleicht stammt daher die Aussage das Bankdrücken wenig funktional ist!?!?!?!?

Lemartes
29-03-2004, 18:37
Da euch Liegestütz mit Gewichten auf dem Rücken wohl nicht gefallen, hier eine andere Übung, die garantiert nicht einfacher als Bankdrücken ist:
http://www.dragondoor.com/images/articles/8A-Joshua.jpg
http://www.dragondoor.com/images/articles/8B-Josh.jpg
Diese Übung nennt sich "straddle planche push ups".

Wer von euch diese Übung ausführen kann, darf weiterhin darauf bestehen, dass man mit Push Up Variationen nicht so viel erreichen kann, wie mit Bankdrücken.

Die pics sind von:
http://www.dragondoor.com/cgi-bin/articles.pl?rm=mode3&articleid=229
Das zu diesem Thema bald erscheinende Buch von Christopher Sommer werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

crazysource
29-03-2004, 19:54
und mach ich auch regelmäßig
http://www.dragondoor.com/images/articles/3A-Josh.jpg

Subjekt
29-03-2004, 20:18
Da euch Liegestütz mit Gewichten auf dem Rücken wohl nicht gefallen, hier eine andere Übung, die garantiert nicht einfacher als Bankdrücken ist:
[...]
Wer von euch diese Übung ausführen kann, darf weiterhin darauf bestehen, dass man mit Push Up Variationen nicht so viel erreichen kann, wie mit Bankdrücken.

Sonderlich geile ****** hat der Akrobat trotzdem nicht. ;)

Lemartes
29-03-2004, 21:20
Auf den pics sind ja auch ausschliesslich Jungen zwischen 7-11 Jahren, was erwartest du :)
Für das Alter sind die schon gut gebaut.

Subjekt
29-03-2004, 21:48
Ups, hab nicht so genau hingeschaut :ups: