Mach ich irgendwas falsch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mach ich irgendwas falsch?



Levi Athan
15-01-2013, 09:52
Esse seit einem Monat Fleischfrei und hatte auch vor dieser Zeit immer Probleme nicht ins Untergewicht zu rutschen, egal wie viel ich esse.
Ein Freund von mir hat mir jetzt schon Whey-Protein empfohlen, weil er es auch nicht fassen kann, das ich nicht zulege, bei den Mengen die ich verputze.

Hier mal ein Beispiel:

(Bin 1,88 cm groß und schwanke zwischen 70 - 71 kg)

So sieht in etwa mein Tagesverbrauch aus - Hauptmahlzeiten gestalte ich abwechslungsreich, nicht einseitig, Menge ist immer die gleiche.

Frühstück:

Zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot mit Butter und halber Paprika (oft auch eine Avocado, wenn vorhanden)
Ein gekochtes Ei
eine Schüssel mit 100 g Topfen u. 100 g Joghurt, einem Apfel, einer halben Banane, drei EL Haferflocken, 2 EL Leinsamen, 2 EL Mandeln
zwei Tassen Kaffee schwarz

dann Dehnübungen, Liegestütze, Klimmzüge

Mittagessen: (wie gesagt nicht jeden Tag das gleiche - Bsp. von gestern)

Eine Tasse Couscous (Beilage)
300 g Tofu (Marinade mach ich selbst)
zwei Paprika
eine Zwiebel
halber Brokkoli
zwei Karotten
eine halbe Tasse Erbsen
vier EL Mandeln
Knoblauch, Chilli... (Gewürze eben ;) )

Salat
Chinakohl (geschnitten zwei Hände voll)
Dressing (beinhaltet Oliven sowie Kürbiskernöl)
etwa 100 g Mais
halber Apfel
Karotte

Nachmittags:

zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse

Abends (egal ob Training oder an trainingsfreiem Tag)

Kartoffelgemüsesuppe

Zwiebeln
300 g Kartoffeln
100 ml Milch
100 g Rahm
zwei Karotten
1 Tasse Linsen
Knoblauch, Ingwer...

Vor dem Schlafengehen:

zwei Scheiben Vollkornbrot mit Salzlakekäse, Olivenöl und Oliven

Schüssel mit
1 Apfel
halber Banane
Kiwi
100 g Joghurt
150 g Topfen
drei EL Haferflocken, 2 EL Leinsamen, 2 EL Mandeln

Trinke über den Tag verteilt 2 - 3 Liter Kräutertee und zwei Liter Wasser

und oft unterwegs/bzw. bei Arbeit/Freunden/Verwandten eine Mahlzeit

Meine Gerichte variieren (statt Couscous Reis oder Bulgur, manchmal Nudeln. Statt Tofu, manchmal Seitan oder Bohnen oder Linsengerichte mit diversem Gemüse)

Wieso nehme ich nicht zu? Bewege ich mich zu viel? (Das meinen zumindest meine Mitmenschen - muss immer irgendwas machen, gehe auch sehr viel zu Fuß) Dadurch das ich so oft hungrig bin und einen enormen Verbrauch an den Tag lege, geht das ganz schön ins Geld beim Einkaufen.

Bitte um Ratschläge

DerLenny
15-01-2013, 10:02
Wenn du nicht zulegst liegt das an 2 Dingen
a) wenn du fett zunehmen willst, iss mehr Zucker
b) wenn du Muskeln zunehmen willst, sorge für einen entsprechenden Anreiz (Krafttraining) und versorge deinen Körper mit Eiweiss und ein paar Kohlehydraten an Trainingstagen (insbes um die Trainingszeit herum) , an nicht Trainingstagen würde ich von KHs abraten.

Schau Dir mal Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://leangains.com/) und RippedBody.jp | Intermittent Fasting guide & Training guide to your dream body. (http://rippedbody.jp/) an.

Wenn dir das zu kompliziert ist, zieh die Starting Strength Routine durch (schwere Grundübungen + 4l Milch zusätzlich am Tag).

Pustekuchen
15-01-2013, 10:06
Esse seit einem Monat Fleischfrei und hatte auch vor dieser Zeit immer Probleme nicht ins Untergewicht zu rutschenWie jetzt, du schliesst eine komplette Nahrungsruppe aus und wunderst dich, warum du abnimmst?


Schau Dir mal Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health und RippedBody.jp | Intermittent Fasting guide & Training guide to your dream body. an.Ha! Du empfiehlst doch sonst immer den Ferriss.


a) wenn du fett zunehmen willst, iss mehr Zucker... und Weissbrot.

Levi Athan
15-01-2013, 10:09
[QUOTE=Pustekuchen;2939226]Wie jetzt, du schliesst eine komplette Nahrungsruppe aus und wunderst dich, warum du abnimmst?

Das mit dem Gewicht war zur Zeit meines Fleischkonsums immer das selbe Problem - derzeit merke ich bloß eine Leistungsexplosion und ich muss vermehrt auf meine Ernährung achten.

DerBiest
15-01-2013, 10:11
[QUOTE=Pustekuchen;2939226]Wie jetzt, du schliesst eine komplette Nahrungsruppe aus und wunderst dich, warum du abnimmst?

Das mit dem Gewicht war zur Zeit meines Fleischkonsums immer das selbe Problem - derzeit merke ich bloß eine Leistungsexplosion und ich muss vermehrt auf meine Ernährung achten.

Wie schon vorher gesagt! Fett = Zucker
Muckis = Muckibude und genug Eiweis (2-3g pro KG Körpergewicht am Tag sagt man und das JEDEN TAG, an Traningstagen extra Eiweis) und KH zuführen!

Dann klappts mit dem zunehmen auch. Ohne Baustoffe, keine Muckis und Fett.
Zudem solltest du wieder mitm Fleisch anfangen, wenn du dich nich komplett von Tofu, Quark und Nüssen ernähren willst ^^...

Levi Athan
15-01-2013, 10:13
Wenn du nicht zulegst liegt das an 2 Dingen
a) wenn du fett zunehmen willst, iss mehr Zucker

Fett zunehmen möchte ich gar nicht - will eher Zucker reduzieren, wegen meinen Zähnen und der allgemeinen Gesundheit.

b) wenn du Muskeln zunehmen willst, sorge für einen entsprechenden Anreiz (Krafttraining) und versorge deinen Körper mit Eiweiss und ein paar Kohlehydraten an Trainingstagen (insbes um die Trainingszeit herum) , an nicht Trainingstagen würde ich von KHs abraten.

Das mit den KH hab ich noch nie ganz verstanden, war da nicht was wegen Umwandlung in Zucker oder hat es was mit Verbrennung im Allgem. zu tun?

Wenn dir das zu kompliziert ist, zieh die Starting Strength Routine durch (schwere Grundübungen + 4l Milch zusätzlich am Tag).

Danke für den Tipp, werd mich da mal rein lesen! ;)

DerLenny
15-01-2013, 10:14
Wie jetzt, du schliesst eine komplette Nahrungsruppe aus und wunderst dich, warum du abnimmst?

Ha! Du empfiehlst doch sonst immer den Ferriss.

... und Weissbrot.

Weissbrot ist im Endeffekt ein Zuckerlieferant, deswegen schmeckt es beim Kauen auch süß ;)

Ferris ist klasse zum Abnehmen, und IF nach den beiden Seiten deckt sich recht gut mit Ferris, die Ideen sind quasi kompatibel ;)

Wenn der TE weiter wäre, dann wäre ggf. auch die Routine aus 4hBody was, aber so ist ein solides Grundlagentraining glaube ich die bessere Wahl.

xnkrtsx
15-01-2013, 10:17
Das sieht einfach nicht nach wirklich viel Essen aus. Auf wieviele kcal kommst Du?

Levi Athan
15-01-2013, 10:17
Bzgl. Mangelerscheinung bei vegetarischer Ernährung:

Dem fehlt bestimmt nichts:

PETA TV Thema: Strongman Patrik Baboumian - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE)

Levi Athan
15-01-2013, 10:19
Das sieht einfach nicht nach wirklich viel Essen aus. Auf wieviele kcal kommst Du?

So an die 3000 kcal in etwa.

Bury
15-01-2013, 10:27
Will ja den Teufel hier nicht an das Board malen: Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? (Schilddrüsenüberfunktion (http://www.biologischemedizin.net/index.php/krankheiten/78-schilddruesenueberfunktion-symptome-und-behandlung))

Ggf. mal untersuchen lassen, wäre ja eine Möglichkeit. (Erstmal großes Blutbild)

hand-werker
15-01-2013, 10:37
könnte es nicht auch sein, dass der te einfach schlank ist? einfach so, von natur aus?

ich bin auch knapp 1,90 groß und habe bis ende zwanzig (trotz ordentlich sport inkl. eisen schwingen und teilweise 2x am tag warm essen) nie mehr als knapp 78 kg gewogen. das war einfach so.

jetzt mit mitte 30 und wkm-plan (grundübungen! ;) ) komme ich auf 83 - 84 kg.

wäre dann für mich die frage, ob es sinnvoll ist, sich zwanghaft "breit zu fressen" (ihr wisst wie ich das meine). es gibt halt dünne menschen.

DerLenny
15-01-2013, 10:37
Das mit den KH hab ich noch nie ganz verstanden, war da nicht was wegen Umwandlung in Zucker oder hat es was mit Verbrennung im Allgem. zu tun?

Verallgemeinert:
Kohlenhydrate werden bei der Verdauung Zucker umgewandelt (Glykolyse). Und hier entseteht wieder Fett ( Fettsäuresynthese ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uresynthese) ).

Wenn man Abnehmen will, gilt der Merksatz: Mehr KH -> mehr Insulin -> mehr Fett. Das war auch lange "Allgemeinwissen" bis in den 70ern die "Fett ist böse" Welle begann.

Insulin hat eine sehr starke anabole Wirkung - bei entsprechendem Kraftraining ist daher eine Zufuhr von KH an Trainingstagen eine gute Sache.

Auch hier wieder extrem unsachlich: Bei Muskeltraining gehen die Nährstoffe dann in Muskeln, sonst an die Hüften.

Aber auch hier ist die Schwelle sehr individuell.

Wenn du wirklich viel futterst und nicht zunimmst, ist es evtl. auch mal eine gute Idee dich durchchecken zu lassen.
Und sei es nur um eine Schilddrüsenstörung auszuschließen. Frag mal deinen Doc, ob er Dich zu nem Endokrinologen überweisen kann.
Und wenn du bei dem bist, lass ihn auch mal Testosteron und Estrogen Werte checken, insbesondere freies Test.

John-Anthony
15-01-2013, 11:21
Du könntest aber auch Kohlenhydrateshakes probieren

Pulver zum selber herstellen
250 Gramm Vollkornspaghetti
250 Gramm Vollkornhaferflocken
350 Gramm Kakaopulver in den Mixer und so lange zerkleineren, bis du nur noch Pulver hast, dann kannst du das nach belieben in die Milch mixen und bekommst so einen guten Kh Schub

Levi Athan
15-01-2013, 11:21
Vielen Dank für eure Tipps!

Werd mal meinen Hausarzt konsultieren, vielleicht bin ich nachher schlauer.
Jetzt heißt es weiter trainieren trainieren trainieren :gewicht::)

Pustekuchen
15-01-2013, 12:43
Mehr KH -> mehr Insulin -> mehr FettDiese Schlussfolgerung ist zu simpel und stimmt so nicht, siehe hier I (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2012/12/is-it-time-to-re-write-textbooks-on.html) und hier II (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2012/12/is-it-time-to-re-write-textbooks-on_13.html) (die Kausalitaet liegt eher andersherum)
Dennoch ist das Weglassen von schnellen KH's (Weissbrot, Nudeln, Zucker) ein ziemlich gutes Mittel, seine Gesundheit zu verbessern und sein Koerperfett zu senken.


Ferris ist klasse zum Abnehmen, und IF nach den beiden Seiten deckt sich recht gut mit Ferris, die Ideen sind quasi kompatibelNaja.... Mit den beiden hast du dann aber auch zwei sehr gegensaetzliche Typen verkuppelt (siehe Berkhans letzten Post)


Du könntest aber auch Kohlenhydrateshakes probierenEr kann auch Schokoriegel probieren, doch was soll das bringen?

DerLenny
15-01-2013, 13:02
Diese schlussfolgerung ist zu simpel, siehe hier (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2012/12/is-it-time-to-re-write-textbooks-on.html)

Yep, hatte ich doch auch geschrieben ;)
Aber generell gesehen ist simpel gut, da dier wenigsten Lust haben sich einzuarbeiten, eine simple Erklärung (die richtig genug ist) ist meist gut genug.

Es spielen natürlich noch eine Menge andere Sachen hinein, wie zum Beispiel Sexualhormone, LPL, etc.

Zum Abnehmen ist meist aber die Idee "KH schlecht" nicht verkehrt.



Naja.... Mit den beiden hast du dann aber auch zwei sehr gegensaetzliche Typen verkuppelt (siehe Berkhans letzten Post)

Gings da nicht um die 8h Diät? Die mal was komplett anderes ist?

Pustekuchen
15-01-2013, 13:10
Diese Schlussfolgerung ist zu simpel und stimmt so nichtSorry, ich poste und editiere haeufig... :o


Aber generell gesehen ist simpel gut, da dier wenigsten Lust haben sich einzuarbeiten, eine simple Erklärung (die richtig genug ist) ist meist gut genug.Nein, das fuehrt nur dazu, dass Leute denken sie wuessten wovon sie sprechen und verteilen dann falsche Aussagen. Wir sollten da nicht den gleichen Fehler wie mit der low-fat diet machen!


Es spielen natürlich noch eine Menge andere Sachen hinein, wie zum Beispiel Sexualhormone, LPL, etc.Dachte auch va an Ghrelin! (auch hier was nettes von Guyenet (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2012/06/what-puts-fat-into-fat-cells-and-what.html))

Gings da nicht um die 8h Diät? Die mal was komplett anderes ist?Eher um so Sachen wie Authentizitaet, Serioesitaet Wissen, wovon man redet usw

DerLenny
15-01-2013, 13:20
Kein Ding.

Im Moment warte ich da noch euf eine Meta Studie, die das alles mal überprüft ;)

Gerade halte ich mich an die Quellen, die Taubes anführt (u.a. "The Practice of Endocrinology") und auch zu einem guten Teil an sein Modell, da es "richtig genug" ist, um bei bisher allen Leuten, denen ich es empfohlen habe ordentlichen Fettverlust ohne Hungergefühle zu erzeugen.
"Why we get fat" ist ein witziges Buch, die erste Hälfte bin ich fast entnervt ausgeflppt, dann wurde es wieder interessant, der Schluss plätschert wieder.

In Verbindung mit 4h Body und ein paar der Quellen, die er aufführt hat man damit aber eine gute Grundlage für Laien ;)

Pustekuchen
15-01-2013, 13:23
da es "richtig genug" ist, um bei bisher allen Leuten, denen ich es empfohlen habe ordentlichen Fettverlust ohne Hungergefühle zu erzeugen.Es geht nicht darum, ob low-carb funktioniert, sondern, ob die Insulin These richtig ist und so wie Taubes sie propagiert, ist sie eben nicht richtig. Also es geht nicht um das "ob", sondern das "warum".

xnkrtsx
15-01-2013, 13:36
Bzgl. Mangelerscheinung bei vegetarischer Ernährung:

Dem fehlt bestimmt nichts:

PETA TV Thema: Strongman Patrik Baboumian - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE)

Gut, dass Du sein Blutbild kennst! Vegetarische Ernährung und Sport sind möglich, aber nicht unbedingt optimal. Der Herr im Video hat seine Grundlagen als Fleischesser gelegt IIRC, ist technisch gut, hat vermutlich gute genetische Dispositionen, das richtige Mindset und möglicherweise chemische Hilfe. Ich sage möglicherweise, da ich es natürlich nicht weiß, im Strongmansport ist es allerdings keine Seltenheit...

DerLenny
15-01-2013, 14:06
Es geht nicht darum, ob low-carb funktioniert, sondern, ob die Insulin These richtig ist und so wie Taubes sie propagiert, ist sie eben nicht richtig. Also es geht nicht um das "ob", sondern das "warum".

Yo, ich sage auch meist, dass die Theorie nicht stimmt, aber dass das Modell gut genug ist, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Als Laie der in erster Linie am Ergebnis interessiert ist, ist das für mich im Moment (bis die Experten ein "was wirklich passiert-für Dummies" herausbringen) gut genug ;)

Pustekuchen
15-01-2013, 14:12
Dann darfst du auch nicht ueber die low-fat diet jammern, denn die stimmt ja auch so ungefaehr!

DerLenny
15-01-2013, 14:21
Dann darfst du auch nicht ueber die low-fat diet jammern, denn die stimmt ja auch so ungefaehr!

Wenn ich mit LowFat auch nur entfernt ähnliche Ergebnisse erzielen würde, würde ich diese auch nicht abwerten.
Da sich dies aber nicht mit meiner Erfahrung deckt, rate ich von LowFat ab und propagiere (s)low carb.

Pustekuchen
15-01-2013, 16:37
Wenn ich mit LowFat auch nur entfernt ähnliche Ergebnisse erzielen würde, würde ich diese auch nicht abwerten.
Da sich dies aber nicht mit meiner Erfahrung deckt, rate ich von LowFat ab und propagiere (s)low carb.Nochmal: Ich rede vom warum, nicht vom ob. Es haben auch tausende Leute mit lowfat abgenommen, es funktioniert, doch die verallgemeinerte Aussage "Fett macht fett" ist ebenso falsch wie "Insulin macht fett".
Taubes propagiertes "Mehr KH -> mehr Insulin -> mehr Fett" ist falsch, auch wenn es noch so schoen knackig und leicht zu begreifen ist. In dem Sinne ist es falsch Leuten zu erzaehlen, Fettleibigkeit kaeme durch hohe Insulinwerte.


This is a photo from a paper titled "Insulin-sensitive Obesity" (2). According to the paper, that gentleman has a low insulin level similar to a lean person, and normal insulin sensitivity, despite having a body mass index of 45.2! This is true of a significant fraction of obese people, and it has been replicated in other studies (3).Quelle: Guyenet (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2012/12/is-it-time-to-re-write-textbooks-on_13.html)
http://2.bp.blogspot.com/-UkFkvBv-ZVQ/UMqLFNKpnCI/AAAAAAAAG1Y/2p1N-oQbLxI/s400/insulin+sensitive.JPG

P.S. Ein weiterer, umfangreicher Artikel zu dem Thema von Guyenet (ja, ich mag seinen Blog ;) ) ist hier (http://wholehealthsource.blogspot.co.il/2011/08/carbohydrate-hypothesis-of-obesity.html)

DerLenny
15-01-2013, 17:06
Ich versteh dich schon.
Ändert aber nichts daran, dass ich mehr an Ergebnissen interessiert bin.

Sag ich jemanden "Iss nur Fleisch, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte, ausser Samstags, da darfst futtern was Du willst" ist er in der Regel 3 Wochen später ohne Hungergefühle ein paar Zentimeter Bauchfett los und muss sich neue Hosen kaufen. Und ohne Kalorienzählen oder ähnliches. Und kann dieses Gewicht dann auch locker halten, wenn er wieder normal weiter futtert.

Geht es um Muskelaufbau empfehle ich meist IF, weil es eine Methode ist, die leicht umzusetzen ist. Und wenn man etwas leicht umsetzen kann, dann ist die Chance auf Erfolg einfach deutlich höher.

Gibt es andere Methoen um das gleiche zu erreichen? Sicher. Und wenn jemand zufrieden ist, werde ich nicht versuchen jemanden umzustimmen. Jedenfalls nicht vehement.

Ich empfehle eben diese beiden Protokolle, weil sie bisher bei jedem, dem ich sie empfohlen habe frustfrei funktioniert haben. ;)

Pustekuchen
16-01-2013, 05:57
Jetzt versuchst du mich schon wieder vom "ob" zu ueberzeugen!:ups: :rolleyes:
Du kannst deinen Leuten gerne zu Ferriss und Berkhan raten, doch erzaehle ihnen nicht, dass es das Insulin ist, was sie fett macht! (Die Idee bei Leangains ist doch, einen Insulinspike nach dem Krafttraining zu haben!). Die Gefahr ist mMn, dass wieder ein Nahrungsmittel, bzw ein einzelner Aspekt, blind verteufelt wird, wie damals das Fett.

Das ist der einzige Punkt, den ich hinzufuegen wollte :)

DerLenny
16-01-2013, 07:51
Du kennst die Bilder von lokaler Fettbildung an den stellen, an denen Insulin gespritzt wird, oder? Natürlich macht Insulin (auch) Fett.
Natürlich ist Insulin auch an anabolen Prozessen im Muskel beteiligt.
Natürlich dient Insulin dazu KHs zu verwerten.

Insulin an sich ist nicht schlecht, kann quasi nicht schlecht sein, da es ein normaler Teil des Energiestoffwechsels ist.

Verteufele ich Insulin? Nö.
Ich "verteufele" wenn überhaupt eine übermässige Zufuhr von Zucker, und selbst das eher selten ;)

Also zerbrich Dir da mal nicht meinen Kopf drüber. :)

KH reduzieren fürs Abnehmen funktioniert, ebenso wie CarbCycling für einen möglichst fettfreien Aufbau von Masse. Und das reicht in den meisten Fällen als Erklärung aus, warum ich jemanden empfehle Slow Carb oder eben ein Leangains ähnliches Programm zu fahren.

Und das ist für persönlich einfach nun mal der Knackpunkt. So wie auch auch mein GPS nutze, ohne auch nur mehr als eine rudimentäre Ahnung zu haben, wie es funktioniert.

Pustekuchen
16-01-2013, 09:45
Du kennst die Bilder von lokaler Fettbildung an den stellen, an denen Insulin gespritzt wird, oder?Nein


Natürlich macht Insulin (auch) Fett.Nicht wie du, bzw Taubes es darstellen!


Also zerbrich Dir da mal nicht meinen Kopf drüber.Das tue ich insofern, als das du falsche Informationen postest, mit der Relativierung "fuer Laien sei das schon OK".

So wie auch auch mein GPS nutze, ohne auch nur mehr als eine rudimentäre Ahnung zu haben, wie es funktioniert.Das ist auch ok, aber erzaehl den Leuten dann nicht, dass im Geraet kleine Zwerge sitzen, die Karten malen und den Kompass lesen.


KH reduzieren fürs Abnehmen funktioniert,Warum wiederholst du dich denn blos nur staendig? Ich widerspreche dir doch gar nicht! Lies doch mal meine Posts !

DerLenny
16-01-2013, 09:53
Nein

http://www.drbriffa.com/wp-content/uploads/2012/02/Screen-shot-2012-02-10-at-08.37.02.png
http://4.bp.blogspot.com/-cB1Qt8AMBXw/T-ByFa5JURI/AAAAAAAABY0/BT7TrLXf8qA/s1600/Endocrinology+Nussey+&+Whitehead+Woman+with+Thigh+Bulges.png
http://www.primarycaretoday.co.uk/images/PCT_thigh.jpg

Wenn du mehr Bilder willst, such nach "lipohypertrophy"



Nicht wie du, bzw Taubes es darstellen!

ich habe etwas dargestellt?



Das tue ich insofern, als das du falsche Informationen postest, mit der Relativierung "fuer Laien sei das schon OK".

Dann poste doch bitte mal diese falsche Information. Im Kontext.
Dann hol tief Luft, schau es dir noch mal an, und frage dich, ob du da evtl. mehr rein liest, als wirklich da steht.

Pustekuchen
16-01-2013, 10:40
ich habe etwas dargestellt?Ich rede doch hier schon seitenlang ueber diese eine Aussage von dir! Liest du meine Beitraege denn nicht???
Es geht um:

Mehr KH -> mehr Insulin -> mehr Fett


Dann hol tief Luft, schau es dir noch mal an, und frage dich, ob du da evtl. mehr rein liest, als wirklich da steht.Ich habe dir ja schon gesagt, dass diese Vereinfachung eben nicht nur "zu einfach" ist, sondern generell falsch ist. Es ist daher nicht gut, den Leuten zu sagen es laege am Insulin, da sich dieses Geruecht ja gerne verselbstaendigt, wie zB mit der lowfat Geschichte. Ich faende es besser zu low carb zu raten und gar nix zu erklaeren, als etwas falsches zu erklaeren.

Ich bin hier auch nur so nervig stur, weil ich das Gefuehl habe, dass du mich nicht verstehst. Du kommst immer darauf zurueck, dass low-carb gut funktioniert, das bestreite ich gar nicht und ich esse selbst weniger schnelle KH. Mir ging es nur darum, den von dir geposteten Zusammenhang von Insulin und Gewichtszunahme klarzustellen. :blume:


Wenn du mehr Bilder willst, such nach "lipohypertrophy"Das sind aber Leute, die schon Diabetes haben! Deren Insulinsystem ist ja schon hinueber und hat mit einem gesunden Menschen nichts zu tun (und etwa 20% der Fettleibigen haben einen normalen Insulinpegel - steht in den Links die ich gepostet habe).

DerLenny
16-01-2013, 11:41
Ich rede doch hier schon seitenlang ueber diese eine Aussage von dir! Liest du meine Beitraege denn nicht???
Es geht um:


Mehr KH->Mehr Insulin->Mehr fett

Ich habe dir ja schon gesagt, dass diese Vereinfachung eben nicht nur "zu einfach" ist, sondern generell falsch ist.


Ich hatte hier Text stehen, aber im Endeffekt hatte ich das schon gesagt, also lasse ich es hier einfach mal...




Es ist daher nicht gut, den Leuten zu sagen es laege am Insulin,

Was ich ja auch nicht tue ;)



da sich dieses Geruecht ja gerne verselbstaendigt, wie zB mit der lowfat Geschichte.

Ich bin geschmeichelt, dass du meinen Einfluss so hoch einschätzt ;)


Mir ging es nur darum, den von dir geposteten Zusammenhang von Insulin und Gewichtszunahme klarzustellen. :blume:

Und nochmal... du stürzt dich hier auf einen Punkt, der mir persönlich nicht wichtig ist, den ich nicht betone und gar nichts. Das habe ich auch (wie du selbst schon sagst) sehr oft wiederholt.



20% der Fettleibigen haben einen normalen Insulinpegel - steht in den Links die ich gepostet habe).

Das bestreitet doch auch gar keiner. Hör doch auf Dinge hineinzuinterpretieren.

Punkt
16-01-2013, 12:00
Tach Lenny!

Ich kann Dir bei manchem nicht komplett folgen, deshalb frage ich einfach mal. ;)


Du kennst die Bilder von lokaler Fettbildung an den stellen, an denen Insulin gespritzt wird, oder?

Ich hab die Bilder gesehen, wie bitte kommt sowas zustande? Ich habe nur davon gehört, dass sich die Einstichstelle der Spritze verhärten kann wenn man sie nicht wechselt. Wie kommt man denn dann zu solchen Beulen?

Und:
Wenn Du sagst "Insulin macht fett", denkst Du dann dass, wenn sich ein Diabetiker mehr Insulin spritzt, er automatisch fetter wird? Wenn ja, warum? (Wegen der KH?!)

Gruß,
Punkt

Pustekuchen
16-01-2013, 12:38
Es ist daher nicht gut, den Leuten zu sagen es laege am Insulin,
Was ich ja auch nicht tueDoch, hast du.
Aber egal, ich glaube wir habens jetzt wirklich durch :)

DerLenny
16-01-2013, 13:11
Neee... das interpretierst du rein. Ich glaube, du implizierst mit dem einen Satz irgendwie einen lang anhaltenden Anstieg von Insulin, der dann ganz doll schädlich sein soll.
Das habe ich aber nirgends geschrieben. KH -> Insulin Anstieg. Je mehr und öfters du KH futterst, um so öfter hast du einen "erhöhten" Insulinpegel. Und bei unseren aktuellen Ernährunsgsweise, wo fast alles mit Zucker durchsetzt ist, vom "Frühstückskeks", den Süßen Stücken, die Cornflakes, das Müsli, über das "Frühstückchen" und Mittagessen mit Nudeln, Kartoffeln und gesüßten Saucen, über den Kuchen am Nachmittag, das Abendessen und Knabbern vorm Fernseher - fast überall ist Zucker drin. Dazu kommen Limonaden und Fruchtsäfte, Zucker im Kaffee, etc., etc., etc.

Mir geht es also um eine nahezu konstante Zufuhr von KH. Mit der einhergehenden Insulinausschüttung.

Niemand hier spricht von einem konstant hohen Insulinpegel bei adipösen Personen, der dann irgendwie die Leute dick macht. Und das ist ja das, was du mit deinen Links oben versucht hast zu widerlegen, was bei mir auf Unverständnis stieß, eben weil ich den Satz so nicht gemeint habe ;)

Wir können uns da auch gerne weiter drüber unterhalten, wenn du möchtest, aber unsere Mißverständnisse hier nehmen jetzt schon so viel Raum ein, dass ich hierfür dann PMs vorschlagen würde.

DerLenny
16-01-2013, 13:19
Und:
Wenn Du sagst "Insulin macht fett",
Wenn ich das sagen würde ;)
Was ich aber nicht tue, was ich glaube ich schon zum n-ten male hier schreibe.
*seufz*
Das müssen die Gerüchte sein, von denen Pustekuchen nicht will, das sie entstehen, an dessen Verbreitung er aber so stark arbeitet.



denkst Du dann dass, wenn sich ein Diabetiker mehr Insulin spritzt, er automatisch fetter wird? Wenn ja, warum? (Wegen der KH?!)

Nein, warum sollte er automatisch dicker werden?



Ich hab die Bilder gesehen, wie bitte kommt sowas zustande?

Wegen der lokalen Fettansammlung: Frage hierzu den Arzt deines Vertrauens. Ich habe die Bilder gesehen und habe eine Person im Bekanntenkreis, die ein ähnliches Problem hat, wenn auch nicht so krass wie auf den Bildern.


Evtl. kann Dir hier auch Pustekuchen weiterhelfen ;)
Ich kann hier bestenfalls mit dem "umfangreichen" Wissen aus dem Internet dienen - http://en.wikipedia.org/wiki/Lipohypertrophy

Hilft Dir das weiter?

Punkt
16-01-2013, 13:37
Wenn ich das sagen würde ;)
Was ich aber nicht tue, was ich glaube ich schon zum n-ten male hier schreibe.
[...]

Aha. Habe das hier mal so gedeutet:



Wenn man Abnehmen will, gilt der Merksatz: Mehr KH -> mehr Insulin -> mehr Fett.



Nein, warum sollte er automatisch dicker werden?


Keine Ahnung, s.o.


Mir sind halt nur die Verhärtungen bekannt, die beim Insulinspritzen entstehen können durch dauernde Einstiche in die selbe Stelle und / oder das nicht-wechseln der Nadel...

DerLenny
16-01-2013, 13:51
Dann sollte der Wikipedia Artikel dich ja weiterbringen. Wie der andere Spruch gemeint war steht ja schon ausführlich 2 Posts weiter oben, das sollte das dann auch klären, nehme ich an.

Pustekuchen
16-01-2013, 13:52
Wir können uns da auch gerne weiter drüber unterhalten, wenn du möchtest, aber unsere Mißverständnisse hier nehmen jetzt schon so viel Raum ein, dass ich hierfür dann PMs vorschlagen würde.ja, da gibt es irgendwo ein kleines Missverstaendnis! :o
Ich glaube, es ist mir nicht weiter wichtig, das nochmal zu wiederholen...

Offline_Fighter
16-01-2013, 13:54
kh -> insulin anstieg. Je mehr und öfters du kh futterst, um so öfter hast du einen "erhöhten" insulinpegel.

nö :cool:

Bubatz
16-01-2013, 14:11
@TE: Ich hatte lange Jahre genau das gleiche Problem bei ähnlicher Körpergröße (184 cm) und Gewicht, welches nach intensivem Training bis auf 69 kg runterging - trotz "viel essen". Man neigt dann dazu zu denken, dass bei einem halt irgendwas mit dem Metabolismus nicht stimmt. Bei mir jedenfalls war es aber scheinbar nicht so, sondern ich habe schlussendlich einfach im Ganzen zu wenig Eiweiß zu mir genommen. Probier mal folgendes aus: Zusätzlich zum "normalen" Essen nach jedem Krafttraining sofort einen halben Liter Kakaogetränk (=Milch+Zucker). Außerdem vor jedem Schlafengehen 500g Magerquark mit Leinöl (und für den Geschmack was leckeres druntermischen, z.B. etwas Vanillejoghurt und Waldbeeren). Bei mir hat das geholfen - bin jetzt wieder auf 75 kg und steigend. Wenn man Masse aufbaut, kommt im Nebeneffekt auch wieder ein kleines Fettpolster - das ist aber zu verkraften, solange das meiste in den Muskelaufbau geht.

DerLenny
16-01-2013, 14:23
nö :cool:

Oh, kannst du das ausführen?
Ich war bisher der Meinung, dass ein Anstieg von Blutglukose auch einen Anstieg von Insulin nach sich führen sollte. Google gab mir dieses Schaubild

http://bp0.blogger.com/_DvUbyOlnKyQ/SGrnTq_e1FI/AAAAAAAAAHE/6MJVZKsrjJQ/s400/Glucose+%26+Insulin.BMP

das so in etwa den Kurven entspricht, die ich auch an anderer Stelle gesehen habe.

Offline_Fighter
16-01-2013, 15:00
Oh, kannst du das ausführen?
Ich war bisher der Meinung, dass ein Anstieg von Blutglukose auch einen Anstieg von Insulin nach sich führen sollte. Google gab mir dieses Schaubild

http://bp0.blogger.com/_DvUbyOlnKyQ/SGrnTq_e1FI/AAAAAAAAAHE/6MJVZKsrjJQ/s400/Glucose+%26+Insulin.BMP

das so in etwa den Kurven entspricht, die ich auch an anderer Stelle gesehen habe.

Keine Ahnung was das Bild aussagen soll, ich kann auf denArtikel oder die Seite nicht zugreifen. Ich kann noch neddmal sagen ob es sich um eine humane Tabelle handelt ;)

DerLenny
16-01-2013, 15:16
Messpunkte von Blutglukose und Insulin im Laufe eines Tages bei einer Gruppe mit "normaler" Diät, und einer Gruppe mit einer LowCarb Diät.

Offline_Fighter
16-01-2013, 15:28
Messpunkte von Blutglukose und Insulin im Laufe eines Tages bei einer Gruppe mit "normaler" Diät, und einer Gruppe mit einer LowCarb Diät.

Die Gesund sind? Gesunde Sportler? Gesunde Couch Potato?
Die krank sind? Diabetes? gestörter Stoffwechsel?

Sorry das ista lles viuel zu wage.

Fakt ist der Körper sucht sehr schnell den Ausgleich, eine Balance die dem Körper gut tut, vorrausgesetzt er ist gesund. Wenn man KH zu sich nimmt erhöht sich nicht direkt auf lange Zeit der Insulinspiegel, sondern nur ganz kurze spitzen. Beim Diabetes z.b sind das dann keine spitzen mehr sondern Berge

auch ein bild
http://www.zentromed.de/uploads/pics/Zuckerkurve.gif

DerLenny
16-01-2013, 15:53
Wenn man KH zu sich nimmt erhöht sich nicht direkt auf lange Zeit der Insulinspiegel, sondern nur ganz kurze spitzen.

Danke, dass du das wiederholst, was ich bereits oben geschrieben habe ;)

Könntest du jetzt erklären warum du vorher:




kh -> insulin anstieg. Je mehr und öfters du kh futterst, um so öfter hast du einen "erhöhten" insulinpegel.



schriebst.

Du sagst, es gibt eine Insulin Reaktion.
Je öfters es diese gibt, um so öfters gibt es Spikes.
Je mehr KH (und abhängig von der art der KH), desto höher der Ausschlag.
Daraus folgt: Je öfters und höher der Auschlag, desto größer die Fläche unter der Kurve.

Punkt
16-01-2013, 16:32
Fakt ist der Körper sucht sehr schnell den Ausgleich, eine Balance die dem Körper gut tut, vorrausgesetzt er ist gesund. Wenn man KH zu sich nimmt erhöht sich nicht direkt auf lange Zeit der Insulinspiegel, sondern nur ganz kurze spitzen. Beim Diabetes z.b sind das dann keine spitzen mehr sondern Berge

auch ein bild
http://www.zentromed.de/uploads/pics/Zuckerkurve.gif

Dein Geschriebenes kann ich als Diabetiker so nicht stehen lassen. ;)
Vorallem bei stark zuckerhaltigen Stoffen gibt es diesen Insulinpeak, der dann zu dem führt (führen kann) was in dem Bild zu sehen ist. Es wird sehr schnell sehr viel Insulin ausgeschüttet, der Insulinpegel steigt also ruckartig an, dadurch fällt der BZ natürlich ab - es entsteht Heißhunger (der durch den niedrigen BZ verursacht wird btw.). Kann ich auch bei mir simulieren wenn ich sehr viel Insulin auf einmal spritze. ;)

Ist aber nur bei Insulinspitzen so schwankend, und die kommen nicht jedesmal bei Einnahme von KH vor.

Gruß,
Punkt

Offline_Fighter
16-01-2013, 19:17
Dein Geschriebenes kann ich als Diabetiker so nicht stehen lassen. ;)
Vorallem bei stark zuckerhaltigen Stoffen gibt es diesen Insulinpeak, der dann zu dem führt (führen kann) was in dem Bild zu sehen ist. Es wird sehr schnell sehr viel Insulin ausgeschüttet, der Insulinpegel steigt also ruckartig an, dadurch fällt der BZ natürlich ab - es entsteht Heißhunger (der durch den niedrigen BZ verursacht wird btw.). Kann ich auch bei mir simulieren wenn ich sehr viel Insulin auf einmal spritze. ;)

Ist aber nur bei Insulinspitzen so schwankend, und die kommen nicht jedesmal bei Einnahme von KH vor.

Gruß,
Punkt

Als Diabetiker weißt du sicherlich das du eine Insulinresistenz hast, so schnell fällt der BZ nicht ab. Ausserdem hängt das immer vom Typ Diabetes noch ab, Typ 1 oder Typ 2 ;)

Offline_Fighter
16-01-2013, 19:23
Danke, dass du das wiederholst, was ich bereits oben geschrieben habe ;)

Könntest du jetzt erklären warum du vorher:

schriebst.

Du sagst, es gibt eine Insulin Reaktion.
Je öfters es diese gibt, um so öfters gibt es Spikes.
Je mehr KH (und abhängig von der art der KH), desto höher der Ausschlag.
Daraus folgt: Je öfters und höher der Auschlag, desto größer die Fläche unter der Kurve.

Wie schon gesagt du must aufpassen, der Körper kann nicht immer alles auf optimum halten, die spitzen was du meinst sind ganz normal und werden aber nicht größer, warum auch. Nur wenn du am Bauch zunimmst, das Bauchfett produziert eben auch Insulin, jetzt hast du 2 Insulin spender im Körper und dann hast du im laufe der Zeit zuviel Insulien und ein Kreislauf beginnt. Das überschüssige Insulin das vom BAuchfett herkommt leitet das aufgenommen Fett gleich in die BAuchgegend ab und man wird dicker, zusätzlich reagieren die Zellen langsamer auf die Glucose im Blut, Insulinresistenz entsteht.


Es ist ein äußerst komplexes Thema, zu dem Mono eigentlich sehr viel emhr sagen kann.

Punkt
16-01-2013, 21:41
so schnell fällt der BZ nicht ab.

Wie "so schnell"?
Typ I.

Offline_Fighter
16-01-2013, 22:40
Wie "so schnell"?
Typ I.

Nicht schneller als bei normalen Menschen ;), es sei den du spritzt zuviel Insulin in die Bauchgegend oder machst zu intensiv Sport bei Typ 1, sonst kann der BZ nicht so schnell fallen dass man das nicht merkt und ggf gegensteurn kann mit Traubenzucker

Punkt
16-01-2013, 22:46
Nicht schneller als bei normalen Menschen ;), es sei den du spritzt zuviel Insulin in die Bauchgegend oder machst zu intensiv Sport bei Typ 1, sonst kann der BZ nicht so schnell fallen dass man das nicht merkt und ggf gegensteurn kann mit Traubenzucker

Du hast mich falsch verstanden.
1. Ich habe nie gesagt, dass der BZ bei Diabetikern schneller abfällt als bei gesunden Menschen, nur dass er durch hohe Insulindosen schnell(er) absinkt als bei kleinen Dosen.
2. Habe ich auch nie gesagt, dass der BZ so schnell sinkt, dass man nicht gegensteuern könne.

Wir haben wohl aneinander vorbei geschrieben... ;)

Gruß,
Punkt