Vollständige Version anzeigen : wt schlecht fürs knie ?
mistadabelina
18-03-2004, 23:32
Hallo wollte mich mal vorstellen bin neu hier-
hABE VOR CA: einem halben jahr mit wt angefangen, habe vorher schon leichte knie schmerzen gehabt aber entweder ich bilde es mir ein oder es ist ein wenig schlimmer geworden seit wt- habe früher krafttraining gemacht mit schweren kniebeugen war nie was gewesen seit icht dann im urlaub war 3 wochen (letzten sommer) kam zurück und da gings los mit knie schmerzen mal innenseite mal aussenseite des oberschenkels (ansatz knie) .
Vielleicht sollte ich wieder krafttraining machen.
seit gegrüsst :(
Darkpaperinik
19-03-2004, 06:18
der WT typische IRAS Stand ist nach meinen eigenen Erfahrungen in der Tat nicht sehr gut für die Knie. Ich habe auch immer höllische Schmerzen gehabt. Erst als ich mit WT aufgehört habe wurde es besser .. diese erfahrung haben mir etliche andere EX-WTler (und sogar aktive WTler) bestätigt. Ausserdem sogar mein Knochen-Doc! Allerdings nehme ich an, dass es hier zig "Beweise" aus der "WT Welt" geben wird, die das Gegenteil besagen.. sprich wir alle mit WT-Knie-Schmerzen müssen uns irren....:rolleyes:
IRAS plus der Schleifschritt war auch meinen Knie nicht so zuträglich, und erfroderte immer wieder Pause. Seit ich gar kein WT mehr mache ist auch das Problem nicht mehr nennenswert und ich habe auch bei den anderen KKs keine Problem
Hi!
Bei mir war es so, dass ich den IRAS noch als hilfreich empfunden habe, wenn er mit hingabe gemacht wurde. Allerdings habe ich zum Schluss meiner WT Zeit heftige Knieschmerzen gehabt. Die Schuld habe ich an der restlichen Schrittarbeit festgemacht und den BD Übungen zugeschrieben. Die Schmerzen hielten sich lange - recht unangenehm Sache. Durch mein Escrimatraining ist es wider Erwarten besser geworden. Darüber hinaus - fühle mich jetzt wieder wie ein junger Hüpfer! FMA kann ich nur ans Herz legen.
Also ich würde dem IRAS nicht die Schuld geben,den "Schuldigen" sieht man wohl eher,wenn man in den Spiegel guckt.
"Ich halt jetzt die Kniespannung und wenn ich daran sterbe und ich werd jetzt gaaanz tief stehen und wenn ich dabei tot umfalle. Ich muuuuuuss!"
Wieso stehen Leute mit Knieschmerzen nicht einfach etwas "höher" und lassen es mit der extrem Beinspannung mal gut sein? Der IRAS ist nicht dazu da,um sich zugrunde zu richten.Tief stehen und Beinspannung mögen ja gut und schön sein,aber wenn man Schmerzen hat,hat man Schmerzen und wieso sollte man dann nicht ein bisschen lockerer machen?
mistadabelina
19-03-2004, 20:10
guter tip closed
es gibt bestimmt den goldenen mittel weg-
creep - aber was ist FMA ????
kortduorsch
19-03-2004, 20:17
FMA = Filipino Martial Arts
http://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?f=6
noch schlimmer ist doch das drehen auf den hacken für die knie.
Sampaifut
20-03-2004, 01:10
Werdreht denn im WT auf der Hacke??? Aber die Belastung für die Kniee, da gebe ich euch recht. Hmm komisch, dass man am Anfang immer erzählt, dass man die Beine zusammendrücken muss und die Hüfte und und....Ergebnis seht ihr ja, Schmerzen. Schaut Euch mal an was die hohen WT´ler machen, wenn sie im Iras stehen aber ihn(IRAS) nicht gerade explizit demonstrieren, also ihre Gedanken nicht gerade auf ihre Beine gerichtet sind. Sie stehen viel entspannter, Selbst die Füße stehen auf einmal nicht so extem eingedreht....
Zitat: " Schau nicht nur was dein Lehrer sagt, schau was er macht, denn das ist manchmal ein himmelweiter Unterschied.
Ave
Beinspannung und tief stehen ist schon ok und Schüler sollen sowieso immer tief stehen und nur Lehrer dürfen auch mal höher stehen. ;)
Grund ist mir entfallen.
Beinspannung heißt ja nicht,dass man mit aller Gewalt die Knie zusammenpresst.Es ist wohl eher so,dass man eine Grundspannung entwickelt,die ausreichend stabil ist. Es kommt nicht darauf an,wieviel Energie man bei der Kniespannung verschwendet,sondern es kommt darauf an,ob die ganze Chose stabil ist. Das gedachte Gummiband soll gespannt sein,aber es muss doch nicht immer kurz vom Zerbersten sein. ;)
Die Beinspannung soll alles zusammenhalten,aber doch nicht festbetonieren.
im wt wird net auf den hacken gedreht ?
im vc schon. jedenfalls bei einigen sachen. und geübt wird s ziemlich exzessiv. naja wieder was anders. allerdings frag ich mich wie dann einige der typischen techniken überhaupt gehen sollen. bleibt ja als alternative nur das drehen auf der fusspitze oder gar net.
Wir wenden auf den ganzen Füßen. *gg* Das geht.
na dann wissen wir ja jetzt wo die kniebeschwerden herkommen ;)
Meine Knie tun nicht weh. :D
martin.schloeter
20-03-2004, 20:11
Wir wenden auf den ganzen Füßen. *gg* Das geht.
Zur Erläuterung für Nicht-WTlern. Das wenden auf dem ganzen Fuß geht, weil das Bein mehr oder weniger komplett entlastet ist. Der Standfuß dreht bei der Wendung nicht, ist schon vorher innenrotiert.
Gruss
Martin
Ma Shao-De
21-03-2004, 18:29
hi folks,
just my five cents.....
seit 1981 haben mich die knie nie geschmerzt... auch meine schüler beklagen sich selten darüber. und wenn doch dann liegt dies vermutlich an einer falschen haltung die ein instruktor eben korrigieren sollte.
die meisten yong chun wendungen finden auf den hacken (fersen?) statt.
*sichimmernochwundernundweiterlesen* :)
seeya
hi leute!
tief stehen kann man übertreiben. man sollte auch die zehen nach innen drehen - aber nur soweit wie es eben die beweglichkeit zuläßt. wennman merkt, daß man probleme mit den knien hat, sollte man die zehen/füße eher gerade ausrichten.
beinspannung heißt in der tat nicht - wie schon öfters bemerkt - nur die knie zusammenzudrücken. es hängt wahnsinnig viel am wc-kraftstand (ich nenn das jetzt als nicht-wt'ler einfach so): spannung in den zehen, beinen und beckenboden zusammen. hab einfach das gefühl, du müßtest einen ball zwischen den knien halten (zur übung einfach nen fußball oder so dazwischen klemmen), das becken zeiht nach unten und der scheitel nach oben. ganz wichtig ist die beckenbodenspannung, das entlastet die knie.
besser ist es, man arbeitet sich langsam in den stand, als am anfang schon alles zu übertreiben und dann probleme zu bekommen. wenn man weiß oder merkt, daß man probleme hat oder bekommt, sollte man nur so tief stehen, daß es gerade noch geht. das geht dann nach einiger zeit immer besser.
auch wenn wir trainer immer sagen: tiefer stehen! dann meinen wir doch echt nur so tief, daß es körperlich ok ist. wegen dem stand sollte niemand wc aufhören müssen.
was drehungen und stand betreffen: im wc drehen und stehen wir in der mitte des fußes.
cu
nena
ich fand die Schleifschritte mit entsprechenden Gegendruck als Ursache
.. diese erfahrung haben mir etliche andere EX-WTler (und sogar aktive WTler) bestätigt. Ausserdem sogar mein Knochen-Doc! ...
Ich habe von Orthopäden auch schon andere Meinungen gehört. Wie so oft bei "Fachleuten", bekommt man alle möglichen Diagnosen und Empfehlungen, wenn man mehrere Vertreter dieser Zunft befragt.
Ich hatte mal Knieprobleme, die ich mir mit Überbelastung beim Joggen eingehandelt hatte. Ich bin also wahrscheinlich ein bißchen anfällig für derartige Beschwerden. Mit WT hatte ich in dieser Hinsicht nie Probleme.
Derartige Beschwerden können sehr individuell sein. Das Problem ist aber, dass sich die Probleme verselbständigen können, wenn man die Beschwerden nicht auskuriert. Wenn Knorpel oder Bänder überlastet oder geschädigt sind, versucht der Körper automatisch, diese Bereiche zu entlasten. Oft wird es dadurch nur noch schlimmer, wenn die Belastung fortgesetzt wird.
Versuch, eine vernünftige Diagnose für Deine Beschwerden zu bekommen, schon Dich genug, um beschwerdefrei zu sein und steig vorsichtig wieder ins Training ein. Vielleicht ist es wirklich das fehlende Krafttraining. Meine Überlastungsbeschwerden traten auf, nachdem ich eine Weile den Führerschein hatte und oft ein Auto zur Verfügung stand. Ab diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr alle Wege per Rennrad zurück gelegt, mit entsprechend sinkender Fitness.
Gruß Christoph
sumbrada
22-03-2004, 10:37
Ich hab aus demselben Grund damals schneller mit dem WT aufgehört, als ich eigentlich wollte.
Zu der Wendung: Das Wenden auf dem ganzen Fuss geht vielleicht in der Halle mit den richtigen Schuhen, aber auf einem rauhen Untergrund oder mit Schuhen mit Haftung, geht es entweder gar nicht oder ist wirklich ungesund für die Kniee.
Zu der Wendung: Das Wenden auf dem ganzen Fuss geht vielleicht in der Halle mit den richtigen Schuhen, aber auf einem rauhen Untergrund oder mit Schuhen mit Haftung, geht es entweder gar nicht oder ist wirklich ungesund für die Kniee.
Ein sehr kompetenter Sifu,der nicht genannt werden will,hat das mal als faule Ausrede bezeichnet. ;)
DasHaeschen
23-03-2004, 00:30
Wenn man Schmerzen hat, macht man es falsch! Ganz einfach.....
Die Wendung auf dem ganzen Fuß ist meines Wissens ohnehin eine Leung Tingsche Erfindung, darüber möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen! ;)
Klar, WT ist schlecht fürs Knie, ganz klar, genauso wie Thaiboxen schlecht für die Schienbeine sind, Boxen für den Kopf und Judo für den Rücken...bitte Leute
Noch was, mit dem Wenden, man wendet tatsächlich auf dem ganzen Fuss und wenn man das Gewicht verlagert, indem man das werdende Vorderbein etwas streckt und trotzdem die Kniespannung hält (soweit es geht), dann sind auch Schritte im Jungel möglich. Aja, wenn ihr vorwärts geht, dann öffnet das Kniegelenk des Vorderbeins ein wenig, zieht denn Knie etwas hoch (als wolltet ihr n Kick machen) und wirft es dann vor, -> Kniespannung nicht vergessen sobald man Bodenkontakt wieder hat, dann ist es wirklich kein Problem schnell vorwärts zu kommen. Später für Fortgeschrittene, stößt man sich mit dem belasteten Bein ab, aber wirklich nur Frotgesch. sonst kommt nur Mist dabei raus. WT, ne Sache von Ent- und Anspannen, nur so klappts.
PEACE SHA
Igel-eye-Elijan
02-06-2004, 11:28
Als aktiver WT´ler kann ich bestätigen das WT schlecht für die Kniee ist.
Die Wendung im WT strapaziert sicherlich die Bänder im Knie. Schlimmer ist aber der IRAS-Stand. Hier werden die Adoptoren (innere Oberschenkelmuskel) gnacenlos verkürzt.
Mich wunderts nur das im WT-Chi-Kung von Sifu Roland Liebscher-Bracht dieser Stand auch eingesetzt wird.
:confused:
Helmchen
09-06-2004, 11:20
Habe diesbzgl. letztes Jahr eine nette Erfahrung gemacht. Selber befand ich mich zu diesem Zeitpunkt in einer Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Bandscheibenvorfall. Dort habe ich dann einen Therapeuten getroffen und mich mit ihm über Kampfkunst unterhalten. Dieser Therapeut war seines Zeichen selber 1.TG in einem *ing*un Stil(Namen sind wie Schall und Rauch).
Da ich ja selber Probleme hatte, habe ich ihn mal bezgl der IRAS befragt. Hierzu kam nur der Kommentar das diese Position/Stellung ganzundgarnicht gut für den Körper und die Knie ist. Mir persönlich hat er davon abgeraten nach einem Bandscheibenvorfall weiter *ing*un zu trainieren. Da ich aber auf dem Gesundheitsgebiet ein Laie bin, könnte ich euch jetzt aber nicht genaue sagen wieso und weshalb und warum das so ist.
Persönlich kann ich nur sagen, die Therapie war super und ich kann mich heute wieder bewegen wie vorher, lasse nur halt die IRAS Position/Stellung weg bzw. mehr schleifen.
Grüße
Igel-eye-Elijan
09-06-2004, 11:59
Schon die Tatsache, das man sich die Kniee nach innen verdrehen muss, macht klar das dieser Stand ungesund ist.
Stell dich mal ganz normal hin wie immer. Wenn du die Arme verschränkst oder dein Gewicht auf eine Seite verlagerst, dann wegen muskulären Disbalancen. Aber wenn du dich mal gerade und entspannt hinstellst, dann sind deine Kniee ganz leicht angewinkelt und deine Fußspitzen zeigen etwas nach außen. Dies kommt von der Schrägstellung des Beckens, ein Überbleibsel des Affengangs. Jetzt stehst du so wie dein Körper am besten den Druck des eigenen Gewichtes aufnehmen kann.
Im IRAS stehst du vermutlich nicht völlig entspannt und ohne Schmerzen. Wenn ja dann Glückwunsch, dann sind deine Bänder ausgeleihert.
einige leute begehen auch den fehler "nur" die knie nach innen zu drehen, den fuß aber nicht,
daß da eine fehlstellung entsteht, die zu schmerzen führen kann is wohl ziehmlich klar..
genauso wenn ich die füße nach innen drehe, aber mit dem knie nach vorne will..
einfach nicht gesund..
ich achte vielmehr darauf, daß bein als ganzes, als an der hüfte zu drehen und nicht nur fuß+unterschenkel oder (knie+)oberschenkel..
Nach meiner Erfahrung und nach der Meinung einiger Sportwissenschaftler ist es ungesund die Knie nach innen zu drehen (SNT-Stand) und dann zu belasten. Ich selber hatte auch in den Ellenbogen Schmerzen, wenn ich viele KFS trainiert habe.
Ich habe wg. beiden Problemen meinen Sifu gefragt aber noch keine Antwort bekommen. Er wollte sich erkundigen.
hmmmm..... komisch, da gehen die meinungen wiedermal tierisch auseinander... :mad: :mad:
ich hab von einem physiotherapeuten gehört, der selbst wt gemacht hat (und noch macht), daß es seiner meinung nach die gelenkschonenste KS sei, die er bist jetzt gemacht hat..
entweder is wt seine 1. KS und kann somit keine vergleiche ziehen.. aber andererseits.. als physiotherapeut...????
och is doch alles mist, wenn jedermann ein andres "blubb" von sich gibt..
und man nicht weiß, ob man irgendjemandem trauen kann.. und dann wundern sich die leute, wenn jeder mit WT aufhört.. :mad:
Invincible-Olly
10-06-2004, 00:06
Ich bin Physiotherapeut und mache wing chun.
Eine bedenkliche Belastung, beim iras kann ich nur erkennen, wenn vorschäden (Außenmeniskus, innere kollaterelbänder,...) vorhanden sind. Richtiger Iras ist wichtig, nicht knie zusammendrücken, sondern Oberschenkel.
Ma Shao-De
10-06-2004, 06:19
hi folks,
ein richtig gestandener IRAS oder alle übringen "stände" resp schritte im wing chun ist/sind nicht schlechter für die knie als in einer bar rumstehen.
wenn jemand dadurch knieprobleme bekommt sollte er sich mal gedanken machen ob er überhaupt "richtig" steht.
wie schon erwähnt wurde müssen nicht die knie nach innen gepresst werden sondern die oberschenkel werden leicht nach innen gedreht. die knie folgen den zehen, wo die zehen hinzeigen da zeigen auch die knie hin.
wenn die knie vom zu tiefen winkel, also vom zu tief stehen schmerzen, dann eben wenige tief stehen und ein gezieltes knie-kräftigungsprogramm durchführen und zwar langsam. dann wird das schon..
schmerzen euch die gelenke beim wing chun dann hinterfragt das gründlichst bei eurem instruktor--- keine antwort---- wechsel---- andere qualifiziertere schule--- ende....
seeya
Wenn man Schmerzen hat, macht man es falsch! Ganz einfach.....
Die Wendung auf dem ganzen Fuß ist meines Wissens ohnehin eine Leung Tingsche Erfindung, darüber möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen! ;)
würde ich so nicht stehen lassen, da auch NICHT-lt-wt'ler auf dem ganzen fuß wenden. arg.: bessere verteilung des gewichts um auch bei überraschenden "angriffen" noch platz für ausgleich zu haben.
ps3ud0nym
07-07-2004, 14:48
Ich bin Physiotherapeut und mache wing chun.
Eine bedenkliche Belastung, beim iras kann ich nur erkennen, wenn vorschäden (Außenmeniskus, innere kollaterelbänder,...) vorhanden sind. Richtiger Iras ist wichtig, nicht knie zusammendrücken, sondern Oberschenkel.
Ich stimme zu aus eigener Erfahrung. Bis vor einigen Monaten habe ich auch ständig Knieschmerzen beim IRAS gehabt. Irgendwann nach viel Rumprobiererrei bin ich auch drauf gekommen, die Oberschenkel statt die Knie zusammenzudrücken. Jetzt sind die Schmerzen nicht mehr da. Yay! :cool:
Igel-eye-Elijan
08-07-2004, 11:42
Hallo Ma Shao-De,
ein 5. PG hat mir mal ausdrücklich gesagt ich soll auch mit denFersen nach Außen rotieren. Siehst du das auch so? :confused: :confused:
Ma Shao-De
08-07-2004, 12:20
Hi Igel-eye-Elijan
Hallo Ma Shao-De,
ein 5. PG hat mir mal ausdrücklich gesagt ich soll auch mit denFersen nach Außen rotieren. Siehst du das auch so? :confused: :confused:
nun erstmal was ist ein 5.PG ? :confused:
beim eröffnen (so nennen wir die erste sequenz) werden erst die fussspitzen um je 45grad nach aussen und danach die fersen nach aussen gedreht. meinst du das?
beim wenden geschieht dies mit dem vorderfüss und die ferse bleibt stehen. zumindest in der xiao nian tou (siu nim tao). in der mu ren form gibts dann zusätzlich noch andere "wendemuster"...
seeya
ps3ud0nym
08-07-2004, 13:55
Hi Igel-eye-Elijan
nun erstmal was ist ein 5.PG ? :confused:
Ich erlaube mir einfach mal die Antwort.
5.PG = 5. Praktiker Grad im Wing Tsun. Das ist einer, der den kompletten waffenlosen WT (angeblich) gemeistert hat. ;)
beim eröffnen (so nennen wir die erste sequenz) werden erst die fussspitzen um je 45grad nach aussen und danach die fersen nach aussen gedreht. meinst du das?
beim wenden geschieht dies mit dem vorderfüss und die ferse bleibt stehen.
So weit ich weiss wird in WT der ganze Fuss gewendet. D.h. die Rotationsachse des Fusses ist weder Ferse noch Fussballen sondern genau dazwischen. Deswegen dreht auch die Ferse mit nach Innen/Aussen. Die Wendung soll ja in der Anwendung passiv gesehenen also funktioniert das (theoretisch). :D
Ma Shao-De
08-07-2004, 14:18
hi folks,
.. ach so.. nun danke...
so sind halt die ansichten über wendebewegungen unterschiedlich... :D
seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.