PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 11 Mythen des Kämpfertrainings



bouncer
15-01-2013, 13:28
Eure Meinungen dazu? Ich finde es hochinteressant!

Martin Rooney will die Art und Weise ändern, wie Ihr über das Training für Mixed Martial Arts (MMA) denkt.

Als einer der Pioniere des Krafttrainings für MMA, besitzt Martin 13 Jahre Erfahrung in der Vorbereitung von Kämpfern. Er hat bereits hunderte Kämpfer trainiert und geleitet, darunter auch einige UFC Champions.

Er ist sachkundig und auch etwas starrköpfig, dafür aber ehrlich genug, eigene Fehler einzugestehen. Tatsächlich sagt Rooney, es sind grade seine Fehler – und die Lehren, die er aus ihnen gezogen hat – welche den größten Einfluss auf seine Entwicklung zu einem der gefragtesten Coaches in diesem Sport hatten....

. "

hier der Originallink:
11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

Anmerkung vom Mod:
Bitte nicht einfach ganze Artikel hier rüber kopieren! Der eigene Beitrag muss noch immer länger sein als der Text der hier reinkopiert wurde. Bitte künftig darauf achten.
Danke.

Sokolo
15-01-2013, 14:12
Sehr interessant, danke! :halbyeaha

KampfBeast
15-01-2013, 14:23
;)

DerBiest
15-01-2013, 14:28
Auf jeden Fall ein lesenswerter und interessanter Artikel! Ich denke vieles dürfte auch stimmen, was Rooney da sagt.

crazysource
15-01-2013, 14:48
wir müssen das löschen sonst bricht für björn und die kettlebellfetischis die welt zusammen. nehmt das wieder raus um gottes willen. Grundübungen seid ihr wahnsinnig????
:D

Korkell
15-01-2013, 14:51
wir müssen das löschen sonst bricht für björn und die kettlebellfetischis die welt zusammen. nehmt das wieder raus um gottes willen. Grundübungen seid ihr wahnsinnig????
:D

:halbyeaha

Ich zitiere ihn mal aus dem Gedächtnis "Es gibt nichts besseres als BWE`s und Kettlebells um eine möglichst gute Fitness zu erlangen" :megalach:

Underhook
15-01-2013, 15:05
finde den text ziemlich gut. man sollte aber auch nicht vergessen wo der typ herkommt. der trainiert profis. die empfehlung mit 1-2 zirkeln pro woche + noch grundübungen und sprints für "normalos" finde ich ziemlich heftig, wenn man nebenbei doch mma traininert.
der mann hat mit vielem recht, die alleinige wahrheit aber auch nicht gepachtet

Soldier
15-01-2013, 15:05
Haben die Leute die sich hier so drüber lustig machen denn schonmal nach seinem System trainiert? Mal eine seiner CDs angesehen? :)

Ansonsten stimmte ich meinem Vorposter zu ;)

Korkell
15-01-2013, 15:08
Haben die Leute die sich hier so drüber lustig machen denn schonmal nach seinem System trainiert? Mal eine seiner CDs angesehen? :)

Ansonsten stimmte ich meinem Vorposter zu ;)

Ich fand Zirkeltraining schon immer mehr nervig als produktiv, und mir persönlich hat es nie irgendwas gebracht außer, dass ich am Ende angepisst war weil ich genau weiß, dass ich in jeder einzelnen der verwendeten Disziplinen unter normalen Umständen 30-40% besser bin und mich das Zirkeltraining trotzdem nicht in einer von ihnen besser macht.

marq
15-01-2013, 15:11
es geht ja nicht nur um zirkeltraining, sondern auch die ganzen methoden , die um da mma vermarktet werden bänder, masken, schnorchel etc.

Tuborgjugend
15-01-2013, 15:18
:halbyeaha

Ich zitiere ihn mal aus dem Gedächtnis "Es gibt nichts besseres als BWE`s und Kettlebells um eine möglichst gute Fitness zu erlangen" :megalach:

Mit Kettlebells (und auch mit BWE) kann man hervorragend schwere Grundübungen absolvieren und KB Swings-Intervalle sind mEn in etwa so effektiv wie Sprintintervalle

Ich persönlich mag Intervalle mit schweren Grundübungen. Auch wenn mir klar ist, dass ich mit 5x5 + Intervall-/Sprinttraining bessere Erfolge erzielen würde, erreiche ich mit oben genanntem Training einen guten Mittelweg mit deutlich geringerem Zeitaufwand. Und ich fühl mich nach so einem Training einfach verdammt gut (Endorphine)

Mahmut Aydin
15-01-2013, 15:19
was sind dass den so für mythen, einige kenne ich und die halten sich wacker, die anderen hat der sich scheinbar aus dem ärmel geschuttelt, um 11 stück auf die reihe zu bekommen

crazysource
15-01-2013, 15:50
jo die cd s kenne ich . viel geld für sachen die man genauso im web findet für lau. ich find halt nur daß man nicht sagen kann daß bwe besser zu gebrauchen sind als gewichtetraining. kettlebelltraining scheint schon ok zu sein. aber was kann man mit denen machen was man mit einer hantel nicht machen kann? Er (Björn) kommt nicht immer aber manchmal so diktatorisch-besserwissend rüber.

Haben die Leute die sich hier so drüber lustig machen denn schonmal nach seinem System trainiert? Mal eine seiner CDs angesehen? :)

Ansonsten stimmte ich meinem Vorposter zu ;)

SKA-Student
15-01-2013, 15:53
Interessanter Artikel, hier mal das Original in english:

T NATION | 11 Myths of Warrior Training (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/11_myths_of_warrior_training)

Die deutsche Übersetzung klingt -äh- fast wie vom Rechner übersetzt...

Tuborgjugend
15-01-2013, 16:13
jo die cd s kenne ich . viel geld für sachen die man genauso im web findet für lau. ich find halt nur daß man nicht sagen kann daß bwe besser zu gebrauchen sind als gewichtetraining. kettlebelltraining scheint schon ok zu sein. aber was kann man mit denen machen was man mit einer hantel nicht machen kann? Er (Björn) kommt nicht immer aber manchmal so diktatorisch-besserwissend rüber.

Kettlebells haben mMn ein sehr viel angenehmeres Handling als Lang- oder Kurzhanteln. Und durch dieses angenehmere Handling auch mehr Übungsvielfalt

Ob man BWE nun besser findet oder nicht, ist wohl Geschmackssache. Ich würde jederzeit Pistols und einarmige Liegestütze den Backsquats und Bankdrücken vorziehen.
BWE und Kettlebells haben auch den Vorteil, dass man natürliche Bewegungen trainiert (zB Klimmzüge, Muscle ups, Turkish Get ups)

Plasticvoice
15-01-2013, 16:15
Ich habe ohnehin noch nie verstanden warum gerade im Kampfsport so viele Träumer rumlaufen die meinen ohne Krafttraining (und damit meine ich keine Sissy Körpergewichtsübungen) großartig was reißen zu können.

Jeder ernsthafte Sportler sollte mindestens sein 1,5 faches Körpergewicht drücken und sein doppeltes Körpergewicht heben und beugen können. Wer das nicht kann dürfte Probleme bekommen wenn es sein Gegner kann und dabei technisch ungefähr gleich stark ist.

coug4r
15-01-2013, 16:42
Kettlebells haben mMn ein sehr viel angenehmeres Handling als Lang- oder Kurzhanteln. Und durch dieses angenehmere Handling auch mehr Übungsvielfalt


Sie haben ein anderes Handling, wie mans findet ist Geschmackssache. Ich find die Handgelenkbelastung ziemlich behindert.
Mehr Vielfalt sicher auch nicht, wobei das auch gar nichts heißt.



Ob man BWE nun besser findet oder nicht, ist wohl Geschmackssache. Ich würde jederzeit Pistols und einarmige Liegestütze den Backsquats und Bankdrücken vorziehen.
BWE und Kettlebells haben auch den Vorteil, dass man natürliche Bewegungen trainiert (zB Klimmzüge, Muscle ups, Turkish Get ups)
Dieses "natürliche Bewegung" ist genauso overrated wie "funktionelle Kraft".

Man kann mit BWEs prima stark werden, blos geht das a) länger, da die Progression nicht linear steigen kann b) machen es die wenigsten und c) gibt es KEINE Übung, die Kreuzheben vernünftig ersetzen kann.
Wie kann schwere Sachen hochheben nicht funktional sein???

Plasticvoice
15-01-2013, 16:47
Sie haben ein anderes Handling, wie mans findet ist Geschmackssache. Ich find die Handgelenkbelastung ziemlich behindert.
Mehr Vielfalt sicher auch nicht, wobei das auch gar nichts heißt.


Dieses "natürliche Bewegung" ist genauso overrated wie "funktionelle Kraft".

Man kann mit BWEs prima stark werden, blos geht das a) länger, da die Progression nicht linear steigen kann b) machen es die wenigsten und c) gibt es KEINE Übung, die Kreuzheben vernünftig ersetzen kann.
Wie kann schwere Sachen hochheben nicht funktional sein???

Das sehe ich anders, da du ab einem gewissen Level einfach keinen nennenswerten Reiz mehr setzen kannst. Wie willst du bspw 200 kg Bankdrücken ersetzen?

Abuser
15-01-2013, 16:50
Der Artikel wurde hier schon diskutiert.Ab Seite 5.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kettleball-vs-kurzhantel-151356/index5.html

Tuborgjugend
15-01-2013, 16:52
Das sehe ich anders, da du ab einem gewissen Level einfach keinen nennenswerten Reiz mehr setzen kannst. Wie willst du bspw 200 kg Bankdrücken ersetzen?

einarmige Liegestütze mit einem Bein in der Luft und von mir aus noch mit Zusatzgewicht oder dem einen Arm auf nem Basketball

Wieviel Prozent der Sportler landen auf so einem Level?

Plasticvoice
15-01-2013, 16:56
einarmige Liegestütze mit einem Bein in der Luft und von mir aus noch mit Zusatzgewicht oder dem einen Arm auf nem Basketball

Wieviel Prozent der Sportler landen auf so einem Level?

Ok wir sind uns also einig dass es nicht wirklich möglich ist.:D Sobald ich Zusatzgewicht benötige ist es keine BW Übung mehr.

Nicht viele, aber es sollte für jeden das Ziel sein in derartige Regionen zu kommen.

Tuborgjugend
15-01-2013, 16:59
Sie haben ein anderes Handling, wie mans findet ist Geschmackssache. Ich find die Handgelenkbelastung ziemlich behindert.
Mehr Vielfalt sicher auch nicht, wobei das auch gar nichts heißt.


Dieses "natürliche Bewegung" ist genauso overrated wie "funktionelle Kraft".

Man kann mit BWEs prima stark werden, blos geht das a) länger, da die Progression nicht linear steigen kann b) machen es die wenigsten und c) gibt es KEINE Übung, die Kreuzheben vernünftig ersetzen kann.
Wie kann schwere Sachen hochheben nicht funktional sein???

Zum Glück sind weder du noch ich in irgendeiner Form gezwungen, nur eine Trainingsform zu benutzen.

natürlich hast du mit dem Kreuzheben absolut recht. Ich mache gerne Bridges, um den Rücken zu stärken, aber ein 100%iger Ersatz für Kreuzheben ist das nicht (schwere Swings vielleicht schon, wenn man Pavel Tsatsouline glauben darf)

Natürliche Bewegungen und funktionelle Kraft sind zwar stark gehyped und werden missbräulich benutzt, aber in meinen Augen nicht overrated, können aber auch perfekt mit Hanteln trainiert werden

Tuborgjugend
15-01-2013, 17:01
Ok wir sind uns also einig dass es nicht wirklich möglich ist.:D Sobald ich Zusatzgewicht benötige ist es keine BW Übung mehr.

Nicht viele, aber es sollte für jeden das Ziel sein in derartige Regionen zu kommen.

na gut, jeder, der mit einarmigen Liegestützen, einarmigen Klimmzügen und Pistols nicht mehr weiter kommt, darf mit meiner Genehmigung mit Gewichten trainieren ;)

Plasticvoice
15-01-2013, 17:04
na gut, jeder, der mit einarmigen Liegestützen, einarmigen Klimmzügen und Pistols nicht mehr weiter kommt, darf mit meiner Genehmigung mit Gewichten trainieren ;)

Weltklasse Post, musste laut loslachen, kommt nicht so gut mitten in der Vorlesung aber egal.:D

Tuborgjugend
15-01-2013, 17:09
Weltklasse Post, musste laut loslachen, kommt nicht so gut mitten in der Vorlesung aber egal.:D

immerhin haste den Spaß verstanden. Jeder kann so trainieren wie er will und kann

Jede Trainingsmethode (oder Trainingsgerät in diesem Fall) hat seine Vorteile und seine Nachteile (und ich bin mir auch der Nachteile von Kettlebells und BWE bewusst und trotzdem sind das für meinen Geschmack die besseren Methoden)

Björn Friedrich
15-01-2013, 17:15
Das beste Buch zu dem Thema ist "Easy Strength" von Dan John und Pavel. Geht noch wesentlich tiefer als der Artikel und macht einfach klar, wie und warum ein Mensch trainieren muss.

Tschüß
Björn Friedrich

Plasticvoice
15-01-2013, 17:17
immerhin haste den Spaß verstanden. Jeder kann so trainieren wie er will und kann

Jede Trainingsmethode (oder Trainingsgerät in diesem Fall) hat seine Vorteile und seine Nachteile (und ich bin mir auch der Nachteile von Kettlebells und BWE bewusst und trotzdem sind das für meinen Geschmack die besseren Methoden)

Im Endeffekt ist ein Forum ja auch zum Meinungsaustausch und nicht zum Meinungsdiktat da, deshalb kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem für andere ein breiteres Meinungsspektrum abbilden.

Dietrich von Bern
15-01-2013, 17:47
An anderer Stelle habe ich dazu schon meinen Senf abgegeben:
Es gibt kein universell passendes Ergänzungstraining und auch keine universell passende Empfehlung!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/cross-fit-gef-hrliches-mcdojo-auua-139235/index17.html#post2939348

coug4r
15-01-2013, 18:09
Zum Glück sind weder du noch ich in irgendeiner Form gezwungen, nur eine Trainingsform zu benutzen.

natürlich hast du mit dem Kreuzheben absolut recht. Ich mache gerne Bridges, um den Rücken zu stärken, aber ein 100%iger Ersatz für Kreuzheben ist das nicht (schwere Swings vielleicht schon, wenn man Pavel Tsatsouline glauben darf)

Natürliche Bewegungen und funktionelle Kraft sind zwar stark gehyped und werden missbräulich benutzt, aber in meinen Augen nicht overrated, können aber auch perfekt mit Hanteln trainiert werden

Das kann ich wohl unterschreiben. Was das "natürliche Bewegung" angeht, so wollte ich genau auf das hinaus.

Imho wird halt viel zu viel kompliziert trainiert und zu viel Ausdauershit betrieben. Völlig planlos und auf den Individuellen einzugehen Liegestütze, Crunches und co. draufloshämmern - so ists doch immer noch in so vielen Vereinen.
Mit warmmmachen hat das nicht mehr viel zu tun, und auf Kraft und Progression baut das auch nicht auf. Kann man ja schon fast als verschwendete Zeit ansehen, die lieber in Technik und Sparring angelegt wär.

Hinkelstein
15-01-2013, 19:31
fakt ist: für kampfsportler (im gegensatz zu läufern, triathleten, etc.) ist die fitness in erster linie mittel zum zweck und nicht der zweck selbst. gilt vor allem in standkampfsportarten, aber im mma genau so.

kraft und effizienz der einzelnen techniken werden im sparring, an den pratzen, im techniktraining etc geübt und nicht im kraftraum und auch nicht in liegestützposition, genausowenig wie an der klimmzugstange.

fitnesstraining schafft lediglich das muskuläre potential, größere belastungen auszuhalten und leistungen zu vollbringen. aber bessere kraft und effizienz der techniken erreicht man durch verfeinerung der motorik der jeweiligen bewegungen, was auch dafür sorgt, dass man diese automatisch kraftsparender einsetzt.

logische konsequenz: um den mittel zum zweck zu schaffen, sollte für ein möglichst effizientes training möglichst wenig zeit aufgewandt werden. der rest ist zum technik und schnellkraftausdauertraining (sportartspezifisch) da.

um wenig zeit einzusetzen, bietet sich die grundübungenmethode natürlich perfekt an. aber im prinzip kann man in so einer komplexen sportart (im sinnvollen rahmen) seinen eigenen trainingsphilosophien folgen. und wenn da einer baumstämme durch reißende flüsse trägt um rumpf und beine zu trainieren, muss nichtmal das unbedingt falsch sein, wenn es sauber in die trainingsplanung integriert ist

bouncer
15-01-2013, 20:04
fakt ist: für kampfsportler (im gegensatz zu läufern, triathleten, etc.) ist die fitness in erster linie mittel zum zweck und nicht der zweck selbst. gilt vor allem in standkampfsportarten, aber im mma genau so.

kraft und effizienz der einzelnen techniken werden im sparring, an den pratzen, im techniktraining etc geübt und nicht im kraftraum und auch nicht in liegestützposition, genausowenig wie an der klimmzugstange.

fitnesstraining schafft lediglich das muskuläre potential, größere belastungen auszuhalten und leistungen zu vollbringen. aber bessere kraft und effizienz der techniken erreicht man durch verfeinerung der motorik der jeweiligen bewegungen, was auch dafür sorgt, dass man diese automatisch kraftsparender einsetzt.

logische konsequenz: um den mittel zum zweck zu schaffen, sollte für ein möglichst effizientes training möglichst wenig zeit aufgewandt werden. der rest ist zum technik und schnellkraftausdauertraining (sportartspezifisch) da.

um wenig zeit einzusetzen, bietet sich die grundübungenmethode natürlich perfekt an. aber im prinzip kann man in so einer komplexen sportart (im sinnvollen rahmen) seinen eigenen trainingsphilosophien folgen. und wenn da einer baumstämme durch reißende flüsse trägt um rumpf und beine zu trainieren, muss nichtmal das unbedingt falsch sein, wenn es sauber in die trainingsplanung integriert ist

So sehe ich das auch!:)

Korkell
15-01-2013, 21:59
fakt ist: für kampfsportler (im gegensatz zu läufern, triathleten, etc.) ist die fitness in erster linie mittel zum zweck und nicht der zweck selbst. gilt vor allem in standkampfsportarten, aber im mma genau so.

Für Spitzensportler und Wettkämpfer ist (außer im Bodybuilding) Fitness immer nur Mittel zum Zweck, ohne Ausnahme. Ein Kunstturner oder Olympiasprinter wird dir sicher nicht erklären, dass er das alles macht um sich Fit zu halten.
Und auch im Kampfsport gibt es viele Breitensportler die einfach nur die Motivation des jeweiligen Sports brauchen um sich Fit zu halten.


kraft und effizienz der einzelnen techniken werden im sparring, an den pratzen, im techniktraining etc geübt und nicht im kraftraum und auch nicht in liegestützposition, genausowenig wie an der klimmzugstange.

Kraft wird wo geübt? An den Pratzen? Sorry aber nein nicht wirklich, da wird Kraftausdauer und Technik trainiert, wenn echter Bumms hinter einem Schlag gegen den Sandsack ist kommt der von Technik + Kraft durch schweres Training im Kraftraum. Natürlich macht die richtige Technik mehr als die halbe Miete aus, aber wenn die erstmal perfektioniert ist wirst du schnell merken, dass du weder mit ihr noch mit Pratzentraining oder Schlägen gegen den Boxsack allein wirklich stärker wirst. Einfache Physik.


Fitness schafft lediglich das muskuläre potential, größere belastungen auszuhalten und leistungen zu vollbringen. aber bessere kraft und effizienz der techniken erreicht man durch verfeinerung der motorik der jeweiligen bewegungen, was auch dafür sorgt, dass man diese automatisch kraftsparender einsetzt.
Halb richtig, du wirst aber nicht drum rum kommen Muskeln aufzubauen wenn du stärker werden willst. Sprich Maximalkraft baust du so oder so nicht durch Techniktraining auf. Und ich will sehen wie du einem 30 Kilo schwererem Athleten erklärst, dass du stärker bist nur weil du die richtige Technik hast :rolleyes: Du bist bestenfalls schneller und weißt deine Ressourcen besser einzusetzen, wenn er technisch aber genausogut hast wirst du einfach nur verlieren.


logische konsequenz: um den mittel zum zweck zu schaffen, sollte für ein möglichst effizientes training möglichst wenig zeit aufgewandt werden. der rest ist zum technik und schnellkraftausdauertraining (sportartspezifisch) da.

Wenn du dich aufs Fliegengewicht beschränken willst sicher ;)

Ich trainiere selbst auch mit Kettlebells und BWE`s (Werbung für mich Alltags-Akrobatik (http://alltags-akrobatik.blogspot.de/) )
BWE`s einfach weil ich technisch einfach gern besser werde und Kettlebells, tja eigentlich weiß ich das selbst nicht, weils Spaß macht und nix schadet.
Aber der Stamm meines Trainings neben dem Kampfsport aber für den Kampfsport bleiben Grundübungen
-Kniebeugen
-Kreuzheben
-Bankdrücken
-Klimmzüge mit Gewicht
-Dips mit Gewicht
-Schulterdrücken
-Rudern

Ich persönlich trainiere am liebsten abwechselnd 4 Wochen 3x3 und 4 Wochen 5x5, alle Übungen ganz simpel.

Das Problem mit den BWE`s und den Kettlebells ist, dass vor einigen Jahren ganz schlaue Marketingleute kamen und den Begriff "Funktionell" für ihre Bedürfnisse auf diese Trainigsart umgemünzt haben und im Grunde genommen nie erklärten bzw. genau definierten.
Per Definition heißt Funktionell nichts anderes als etwas zu trainieren was für meine Zwecke funktioniert.
Der Sprinter, wird im Sprinten letztendlich nicht durch einbeinige Liegestütze auf Holzbarren mit ner 15 Kilo Kugel zwischen den Zähnen schneller. Er wird auch nicht durch Muscle Ups schneller.
Natürlich kann ein Breitensportler seine Leistung im Rennen durch Kettlebells verbessern...aber nur solange er nicht wirklich regelmäßig rennt bzw. joggt und Sprints einlegt. So war es bei mir als ich dann erstmal nach dem Kettlebelltraining gemerkt habe, dass ich besser Jogge als vor ein paare Jahren und auch besser rennen kann (Ist ja kla die Beine werden gut trainiert) bin ich auf den Geschmack gekommen und bin regelmäßig in den Wald gegangen. Habe aber auch gemerkt, dass ich dadurch 3 mal so schnell besser wurde wie durch Kettlebells...
Klimmzüge sind funktionell für einen Kletterer, Muscle Ups auch aber Liegestütze oder Kniebeugen auf einem Gymnastikball???
Ich will nicht sagen, dass man als Sportler immer nur die zu verbessernde Disziplin üben soll es gibt Übungen die einen sinnvollen Übertrag haben, und das sind sogar häufig BWE`s oder auch Kettlebells, Bulgarian Bags oder Medizinbälle. Allerdings werden diese Übungen bestenfalls Ergänzungen sein, gegen Plateus, für neue Reize etc...um sich in den Übungen zu verbessern die einen dazu bringen eine bessere Leistung in der Disziplin zu bringen.
Ich persönlich denke, dass sich dieser Mythos von der "Funktionellen Kraft" die meiner Interpretation nach in diesem vermarkteten Zusammenhang nichts bedeutet als mit Übungen die den Anschein machen als würde man den ganzen Körper trainieren und ihn teilweise auf absurdeste Weise belastet, in der Summe besser wird als durch gezieltes Training. Wie viele Leute kenne ich die im Grunde genommen nur deshalb "Funktionell" trainieren um stärker zu werden weil sie zu feige sind wirklich an Grundübungen ihr Können oder Versagen zu testen. Aber hey wenn ich bei den Snatches heute nicht so gut bin oder nicht besser werde hänge ich noch eine Medizinballübung dran, das wird schon helfen.
Es ist im Grunde genommen so.
Ich will Kampfsportlich alles können und entscheide mich für einen Hybrid, meinetwegen FMA, jetzt will ich aber den BJJ`ler am Boden besiegen. Was mache ich? Ich nehme weil ich ja so auf "Ganzheitlichkeit" (in diesem ganzen Zusammenhang fast esoterisch) bedacht bin noch Ju-Jutsu und gleich noch KM dazu. Dann hab ich 3 Hybrid KK`s die Bodenkampf beinhalten, ergo habe ich dem BJJ`ler was voraus.
So ähnlich verhält es sich auch mit diesem ganzen funktionellen Crossfit, Neozirkeltraining Blödsinn.

Hinkelstein
15-01-2013, 23:43
Für Spitzensportler und Wettkämpfer ist (außer im Bodybuilding) Fitness immer nur Mittel zum Zweck, ohne Ausnahme. Ein Kunstturner oder Olympiasprinter wird dir sicher nicht erklären, dass er das alles macht um sich Fit zu halten.
Und auch im Kampfsport gibt es viele Breitensportler die einfach nur die Motivation des jeweiligen Sports brauchen um sich Fit zu halten.

ein triathlet hat irgendwann seine technik ausgefeilt und dann kann es nur noch über die fitness gehen.

ein kunstturner macht sportartspezifisches krafttraining, sodass er die schwierigen übungen überhaupt meistern kann und 2. den körper bei diesen übungen schützt.
der sprinter gehört in den kraftraum, weil er, um möglichst schnell zu sein 1. einen bestimmten muskelquerschnitt braucht, maximalkraft, startkraft, etc verbessern muss, dann die haltenden rumpfmuskeln, arme, nachen, alles was eben belastet wird, muss stark trainiert werden. sprich: er bringt seinen körper so in form, um die herausvorderungen des sprintens meistern zu können. sowohl in sachen sprinten, als auch in sachen schutz.


Kraft wird wo geübt? An den Pratzen? Sorry aber nein nicht wirklich, da wird Kraftausdauer und Technik trainiert, wenn echter Bumms hinter einem Schlag gegen den Sandsack ist kommt der von Technik + Kraft durch schweres Training im Kraftraum. Natürlich macht die richtige Technik mehr als die halbe Miete aus, aber wenn die erstmal perfektioniert ist wirst du schnell merken, dass du weder mit ihr noch mit Pratzentraining oder Schlägen gegen den Boxsack allein wirklich stärker wirst. Einfache Physik.


ich persönlich habe seit 3 jahren keinen kraftraum mehr von innen gesehen und kann dir versichern, dass ich sehr hart schlagen und kicken kann :P
wenn du mal bei einarmigen und einbeinigen übungen etc angekommen bist, hast du die möglichkeiten deines muskels schon sehr ausgereizt. dann nochmal extra zeit für IK training aufwenden (5min satzpause) um die letzten 5% rauszuquetschen? da gehe ich lieber ins gym und arbeite an neuen kombinationen.
und nein: an der pratze wird schnellkraftausdauer und technik trainiert: schnelle, harte kombination. pause. neue kombi, pause. kraftausdauer sind serien einer übung von mehr als 25.


Wenn du dich aufs Fliegengewicht beschränken willst sicher

schnellkraftausdauer (kombis) mit schnelligkeitsausdauer(200m sprint) verwechselt?


Halb richtig, du wirst aber nicht drum rum kommen Muskeln aufzubauen wenn du stärker werden willst. Sprich Maximalkraft baust du so oder so nicht durch Techniktraining auf. Und ich will sehen wie du einem 30 Kilo schwererem Athleten erklärst, dass du stärker bist nur weil du die richtige Technik hast Du bist bestenfalls schneller und weißt deine Ressourcen besser einzusetzen, wenn er technisch aber genausogut hast wirst du einfach nur verlieren

ich bin in einer festen gewichtsklasse und habe nicht vor, die zu wechseln.

Korkell
16-01-2013, 00:01
ein triathlet hat irgendwann seine technik ausgefeilt und dann kann es nur noch über die fitness gehen.

ein kunstturner macht sportartspezifisches krafttraining, sodass er die schwierigen übungen überhaupt meistern kann und 2. den körper bei diesen übungen schützt.
der sprinter gehört in den kraftraum, weil er, um möglichst schnell zu sein 1. einen bestimmten muskelquerschnitt braucht, maximalkraft, startkraft, etc verbessern muss, dann die haltenden rumpfmuskeln, arme, nachen, alles was eben belastet wird, muss stark trainiert werden. sprich: er bringt seinen körper so in form, um die herausvorderungen des sprintens meistern zu können. sowohl in sachen sprinten, als auch in sachen schutz.

Natürlich hast du da Recht aber evtl. hast du mich falsch verstanden. Das Hauptaugenmerk eines Spitzen oder Wettkampfsportlers ist es in seiner Disziplin besser zu werden und dafür muss er fit sein und betreibt dementsprechend Fitnesstraining, sprich Körper = Werkzeug und Mittel zum Zweck.
Allein bei Bodybuildern ist der Körper der Mittel zum Zweck weshalb Bodybuilding auch noch nicht sehr lange als anerkannte Sportart gilt.



ich persönlich habe seit 3 jahren keinen kraftraum mehr von innen gesehen und kann dir versichern, dass ich sehr hart schlagen und kicken kann :P
wenn du mal bei einarmigen und einbeinigen übungen etc angekommen bist, hast du die möglichkeiten deines muskels schon sehr ausgereizt. dann nochmal extra zeit für IK training aufwenden (5min satzpause) um die letzten 5% rauszuquetschen? da gehe ich lieber ins gym und arbeite an neuen kombinationen.
und nein: an der pratze wird schnellkraftausdauer und technik trainiert: schnelle, harte kombination. pause. neue kombi, pause. kraftausdauer sind serien einer übung von mehr als 25.
Ich bin längst bei einarmigen Übungen angekommen (siehe mein Blog den ich oben verlinkt habe) und wenn ich bei einarmigen LS auf einem Bein Zusatzgewicht auf den Rücken legen kann gehe ich davon aus, dass ich noch lange nicht am Limit bin. Oder anders gerechnet, wenn ich nur einarmige LS oder Pistols oder Klimmzüge trainieren würde wären das an der Bank ca.65 Kilo bei mir und bei den Kniebeugen evtl. 80....meine Maximalkraftleistungen liegen aber um einiges weiter oben. Aber nicht durch das BWE Training.
Schnellkraftausdauer gibt es eigentlich nicht aber ich weiß was du meinst, mit möglichst 100% möglichst oft schlagen. Hat aber nichts mit Maximalkraft zu tun sondern damit möglichst oft möglichst schnell zu schlagen. In einem Wiederholungsbereich von 25 kann man unmöglich 100% der mobilisierbaren Kraft umsetzen...40% vllt. wenn man gut ist, grob geschätzt.



(kombis) mit schnelligkeitsausdauer(200m sprint) verwechselt?

Was haben 200 Meter Sprints mit Ausdauer zu tun? Was glaubst du warum Sprinter mit ihrem Sprint und Krafttraining 3 mal mehr hypertrophieren als Marathonläufer oder Jogger? Entweder man rennt relativ kurz sehr schnell oder sehr lang (im vergleich zum Sprinter) relativ langsam, das ist dann Ausdauer. Sprinten hat mehr mit Maximalkraft zu tun, es wird für kurze Zeit ein möglichst hohes Maß an Kraft in Geschwindigkeit umgesetzt.

coug4r
16-01-2013, 02:05
Was haben 200 Meter Sprints mit Ausdauer zu tun? Was glaubst du warum Sprinter mit ihrem Sprint und Krafttraining 3 mal mehr hypertrophieren als Marathonläufer oder Jogger? Entweder man rennt relativ kurz sehr schnell oder sehr lang (im vergleich zum Sprinter) relativ langsam, das ist dann Ausdauer. Sprinten hat mehr mit Maximalkraft zu tun, es wird für kurze Zeit ein möglichst hohes Maß an Kraft in Geschwindigkeit umgesetzt.

200m (und bei manchen auch 100m) fallen übligerweise in die Kategorie, in der die Energiegewinnung nicht mehr ausschließlich in Form von ATP und Kreatinphosphat stattfindet.

Was puren Antritt auf die ersten paar m angeht, sind Weltklasse Gewichtheber und Footballspieler (auch bedingt durch deutlich mehr Masse und damit Kraftpotential; natürlich nicht die Superschwergewichte ;)) den Olympiasprintern sogar überlegen.

Korkell
16-01-2013, 02:41
200m (und bei manchen auch 100m) fallen übligerweise in die Kategorie, in der die Energiegewinnung nicht mehr ausschließlich in Form von ATP und Kreatinphosphat stattfindet.

Was puren Antritt auf die ersten paar m angeht, sind Weltklasse Gewichtheber und Footballspieler (auch bedingt durch deutlich mehr Masse und damit Kraftpotential; natürlich nicht die Superschwergewichte ;)) den Olympiasprintern sogar überlegen.

Dass Sprinter Maximalkrafttraining verwenden versteht sich ja von selbst, aber die Rekorde der Powerlifter werden sie wohl kaum brechen können. Ich hab auch nicht gesagt, dass sie die ganze Strecke konstant 100% ihrer Kraftreserven mobiliseren können.
Ich wollte nur deutlich machen, dass Sprinten mit Ausdauer nicht viel zu tun hat...und bitte zerlegt den Begriff Ausdauer jetzt nicht so, dass ich doch irgendwie wieder falsch liege denn irgendwas wird am Körper des Sprinters vermutlich schon ausdauernde Arbeit leisten während er rennt. Ich meine das Gesamtpaket. Es ging um die Behauptung, dass Pratzentraining etwas mit Maximalkrafttraining zu tun haben soll....

coug4r
16-01-2013, 03:42
Nene, hast schon recht und allgemein stimm ich deinen Posts bis auf folgendes Zitat schon zu.



Halb richtig, du wirst aber nicht drum rum kommen Muskeln aufzubauen wenn du stärker werden willst.


Kann man so wohl ohne Ausführung nicht stehen lassen.

Korkell
16-01-2013, 04:05
Nene, hast schon recht und allgemein stimm ich deinen Posts bis auf folgendes Zitat schon zu.



Kann man so wohl ohne Ausführung nicht stehen lassen.

Naja selbst im WDH Bereich von 3 Wiederholungen baut man Muskeln auf...sekundär eben im genauen Gegenteil zu Hypertrophietraining. Ich meinte nicht, dass man Hypertrophie trainieren muss um stärker zu werden oder überhaupt erst sinnvoll Maximalkraft zu trainieren ^^

coug4r
16-01-2013, 05:48
so ists brav!!! :cool:

Hinkelstein
16-01-2013, 07:50
Ich bin längst bei einarmigen Übungen angekommen (siehe mein Blog den ich oben verlinkt habe) und wenn ich bei einarmigen LS auf einem Bein Zusatzgewicht auf den Rücken legen kann gehe ich davon aus, dass ich noch lange nicht am Limit bin. Oder anders gerechnet, wenn ich nur einarmige LS oder Pistols oder Klimmzüge trainieren würde wären das an der Bank ca.65 Kilo bei mir und bei den Kniebeugen evtl. 80....meine Maximalkraftleistungen liegen aber um einiges weiter oben. Aber nicht durch das BWE Training.
Schnellkraftausdauer gibt es eigentlich nicht aber ich weiß was du meinst, mit möglichst 100% möglichst oft schlagen. Hat aber nichts mit Maximalkraft zu tun sondern damit möglichst oft möglichst schnell zu schlagen. In einem Wiederholungsbereich von 25 kann man unmöglich 100% der mobilisierbaren Kraft umsetzen...40% vllt. wenn man gut ist, grob geschätzt.


Zitat:
Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
(kombis) mit schnelligkeitsausdauer(200m sprint) verwechselt?

Was haben 200 Meter Sprints mit Ausdauer zu tun? Was glaubst du warum Sprinter mit ihrem Sprint und Krafttraining 3 mal mehr hypertrophieren als Marathonläufer oder Jogger? Entweder man rennt relativ kurz sehr schnell oder sehr lang (im vergleich zum Sprinter) relativ langsam, das ist dann Ausdauer. Sprinten hat mehr mit Maximalkraft zu tun, es wird für kurze Zeit ein möglichst hohes Maß an Kraft in Geschwindigkeit umgesetzt.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten

schnellkraftausdauer: sehr schnelle aktion, pause, schnelle aktion, pause und das möglichst lang (das ist DIE entscheidende komponente in allen strikingsportarten).

schnelligkeitsausdauer: eine serielle schnellkraftleistung möglichs lange aufrechterhalten. ein 200m sprinter hat super schnelligkeitsausdauer, deshalb lässt er über die 20sek nur wenig nach. alle sehr anstrengenden abläufe werden nach spätestens 8sec anaerob, d.h. ab hier läuft der läufer ins laktat. wenn es ein striker intelligent anstellt, kommt er erst spät ins laktat, weil es keine nochso lange kombi gibt, die länger als 8sec dauert. deshalb sind wir hier nicht bei schnelligkeitsausdauer sondern bei schnellkraftausdauer.

dass man seine IK-werde noch steigern kann damit gebe ich dir aber recht. trotzdem nutze ich meine zeit lieber im gym als im kraftraum. bei leistungssportlern, die nicht auf höchstem niveau sind, spielt nämlich auch noch der faktor geld und zeit eine rolle :p

Korkell
16-01-2013, 09:06
schnellkraftausdauer: sehr schnelle aktion, pause, schnelle aktion, pause und das möglichst lang (das ist DIE entscheidende komponente in allen strikingsportarten).

schnelligkeitsausdauer: eine serielle schnellkraftleistung möglichs lange aufrechterhalten. ein 200m sprinter hat super schnelligkeitsausdauer, deshalb lässt er über die 20sek nur wenig nach. alle sehr anstrengenden abläufe werden nach spätestens 8sec anaerob, d.h. ab hier läuft der läufer ins laktat. wenn es ein striker intelligent anstellt, kommt er erst spät ins laktat, weil es keine nochso lange kombi gibt, die länger als 8sec dauert. deshalb sind wir hier nicht bei schnelligkeitsausdauer sondern bei schnellkraftausdauer.

dass man seine IK-werde noch steigern kann damit gebe ich dir aber recht. trotzdem nutze ich meine zeit lieber im gym als im kraftraum. bei leistungssportlern, die nicht auf höchstem niveau sind, spielt nämlich auch noch der faktor geld und zeit eine rolle :p

Schnellkraft und meinetwegen auch Schnellkraftausdauer...haben was Pratzentraining angeht nichts mit Maximalkraft zu tun man wird also nicht per Definition stärker. Können wir das jetzt abschließen :D

Triangle Joe
16-01-2013, 10:10
Im eigentlichen Sinne schon, da die dort (sportartspezifische) Schnellkraft auch positive Auswirkungen auf die Max Kraft hat... Ebenso absolvieren Powerlifter Schnellkraftsätze (Stichwort Westside Barbell / Dynamic Effort) um Ihre Leistungen im Max Bereich zu verbessern...

Sehr nett für die Schnellkraftausdauer finde ich im übrigen auch Plyometrisches Zirkeltraining und Barbell Complexes.

Bei Martin Rooneys Artikeln muss man immer auch bedenken, dass er alles was er weitergibt an sich selbst getestet hat, also auch ein Mann der Praxis ist, welcher früher für das US Bob Team gestartet ist, was seine Aussagen gerade in Bezug auf Max/Schnellkraft belegt...:)

Dietrich von Bern
16-01-2013, 11:56
Hier werden alle mögliche Dinge darauf hingehend diskutiert ob und wieviel sie bringen.
Insbesondere was verschiedene Arten von Krafttraining mit dem kontrovers diskutierten Begriff "funktionell" angeht.
Von Kämpfern die in Folge von Verletzungen nicht mehr kämpfen hört man nichts mehr.
Die Kämpfer die sich sehr lange (verletzungsfrei) an der Weltspitze halten (z. B. Anderson Silva) machen nicht allzu viel von dem was immer wieder als "das Richtige Training" angepriesen wird.
Ich hatte schon mal etwas dazu geschrieben, also wen´s interessiert:
DAS Training für den Kampfsportler... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=411)
DIE ideale Ergänzung... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=412)

coug4r
16-01-2013, 12:16
Im eigentlichen Sinne schon, da die dort (sportartspezifische) Schnellkraft auch positive Auswirkungen auf die Max Kraft hat... Ebenso absolvieren Powerlifter Schnellkraftsätze (Stichwort Westside Barbell / Dynamic Effort) um Ihre Leistungen im Max Bereich zu verbessern...


Man kann einen Handschuh + Bandagen aber nicht mit Schnellkrafttraining gleichsetzen.

Erstens betätigt man mehr als 2-3 Reps und zweitens bewegen wir uns nicht im Bereich von 50-60% des 1RM.
Dazu funktioniert das ganze auch umgekehrt; ein wesentlicher Leistungsfaktor der Schnellkraft ist nunmal die Maximalkraft.

Hinkelstein
16-01-2013, 13:20
ok ich korrigiere nochmal: an den pratzen trainiert man die maximale SCHLAGkraft sowie KICKkraft. eben durch motorisches perfektionieren.

dadurch wird auch schnellkraftausdauer trainiert

crazysource
16-01-2013, 13:54
Schnellkraftausdauer gibt es nicht!!!!! das wort selbst schließt sich schon aus. 1- man kann schnellkraft nicht trainieren ohne frisch zu sein und nach einer best. anzahl an wiederholungen ist man nicht mehr frisch!!!
Schnellkraft=explosive Bewegungen
Ausdauer=viele Wiederholungen {eventuell in einer best. Zeit(Kraftausdauer)}

Im Übrigen sind wir jetzt wiedergenau da angelangt wo wir nicht hinwollten->nämlich die Sache komplizierter zu machen als sie ist!

Hinkelstein
16-01-2013, 14:09
Fitness und Sport Fitness-Lexikon Schnellkraftausdauer (Kraft) - www.cardio.de (http://www.cardio.de/fitness-und-sport/fitness-lexikon/schnellkraftausdauer-kraft/)

erster treffer bei google ;)

Hinkelstein
16-01-2013, 14:11
und eben deshalb ist es so problematisch, dass oft irgendwelche dahergelaufenen fuzies meinen, sie könnten ein paar leute trainieren, dvds auf den markt bringen oder sonst was machen:

Trainingslehre ist ein kompliziertes gebiet, vor allem im leistungssport!

crazysource
16-01-2013, 14:17
Fitness und Sport Fitness-Lexikon Schnellkraftausdauer (Kraft) - www.cardio.de (http://www.cardio.de/fitness-und-sport/fitness-lexikon/schnellkraftausdauer-kraft/)

erster treffer bei google ;)

erläutere mir bitte biologisch wie dasmit den muskelfasern genau vor sich geht, wenn ich Muskelnfasern die eigentlich dazu da sind "schnellkräftig" zu fubktionieren auf Ausdauer trainiere und umgekehrt Muskelfasern die für Ausdauer gedacht sindauf Schnellkraft trainere. Ich glaube hier will jemand den Vogel mit der Angel jagen:D ... soll heißen ich glaub kein wort von dem S . h . i . s!!!!!:rolleyes:

Tuborgjugend
16-01-2013, 14:31
Fitness und Sport Fitness-Lexikon Schnellkraftausdauer (Kraft) - www.cardio.de (http://www.cardio.de/fitness-und-sport/fitness-lexikon/schnellkraftausdauer-kraft/)

erster treffer bei google ;)

gibts dazu auch ne seriöse Quelle? Also keine, die was von Muskelstraffung oder "Abnehmen an bestimmten Körperregionen" erzählen will

ivo c.
16-01-2013, 14:31
Ehrlich gesagt wird hier jetzt echt zwischen micro Detaills disskutiert.

Rooney ist der Ansicht das was er sagt stimmt, und dann kommt Anderson Silva und macht alles kaputt. Ich denke nicht das Silva überhaupt Krafttraining macht. Und siehe da. Er ist das Mass der Dinge im MMA. Was macht er anders als GSP? Er macht jede erdenkliche Kampfkunst / Sportart die er unter die finger bekommt.
Ist das jetzt besser als Krafttraining? Anscheinend ja. Keine superstarken Wrestler oder Kraftsportler haben ihn gefinished.

Ich denke für alle anderen gilt einfach die gesunde Balance zwischen Technik und Krafttraining.

Ich für meinen Teil wechsle immer zwischen den Grundübungen und den "Fancy" Sachen. Einfach damit es nicht langweilig wird.

:)
Grüsse
Ivo

Hinkelstein
16-01-2013, 14:35
alles klar: ziel beim kampfsport ist es über die komplette kampfzeit schnellkräftig anzugreifen. kein mensch der welt kann 25min volle kanone schnellkräftig nonstop angreifen.

die schnellkräftigsten bewegungen erreicht man über den kreatinphosphatstoffwechsel, bzw den anaerob laktaziden stoffwechsel. da aber nur am anfang, da mit steigendem laktatspiegel die schnellkraftfähigkeit wieder eingeschränkt wird.
eine typische standkombination dauert vllt 2sek. das kann der kreatinphosphatstoffwechsel problemlos decken. nach jeder kombination ist im normalfall eine kleine pause, die auch ein paar sekunden dauert. diese pausen sinnvoll zu nutzen um sich zu erholen und somit die ermüdung über die runden hinweg herauszuzögern, das ist schnellkraftausdauer.

(ist unter anderem auch beim männervelleyball wichtig. ein ballwechsel dauert im schnitt 5-8sek. dann kommt die pause. ein guter volleyballer springt im letzten satz am höchsten, weil er immer noch nicht im laktat ist. bei frauen dauern sie ballwechsel länger, sie kommen ins laktat und sind am ende des spiels meistens kaputt. (kleiner exkurs)).

ziel ist es also so lange wie möglich schnellkräftig anzugreifen und so spät wie möglich dabei zu ermüden.

Hinkelstein
16-01-2013, 14:36
gibts dazu auch ne seriöse Quelle? Also keine, die was von Muskelstraffung oder "Abnehmen an bestimmten Körperregionen" erzählen will

ich wollte auch nur zeigen, dass es sowas wie schnellkraftausdauer überhaupt gibt^^

Hinkelstein
16-01-2013, 14:40
Ehrlich gesagt wird hier jetzt echt zwischen micro Detaills disskutiert.

Rooney ist der Ansicht das was er sagt stimmt, und dann kommt Anderson Silva und macht alles kaputt. Ich denke nicht das Silva überhaupt Krafttraining macht. Und siehe da. Er ist das Mass der Dinge im MMA. Was macht er anders als GSP? Er macht jede erdenkliche Kampfkunst / Sportart die er unter die finger bekommt.
Ist das jetzt besser als Krafttraining? Anscheinend ja. Keine superstarken Wrestler oder Kraftsportler haben ihn gefinished.

Ich denke für alle anderen gilt einfach die gesunde Balance zwischen Technik und Krafttraining.

Ich für meinen Teil wechsle immer zwischen den Grundübungen und den "Fancy" Sachen. Einfach damit es nicht langweilig wird.

:)
Grüsse
Ivo
stimmt auch wieder :D

axon
16-01-2013, 14:50
"Ich schiebe Michael Phelps einen Teil der Schuld zu. Als dieser beknackte Artikel raus kam, in dem gezeigt wurde, was Phelps angeblich jeden Tag für einen Schrott isst, wurde ich von Kämpfern belagert die meinten, dass dieser Artikel ihre Schwäche für Junk Food rechtfertigen würde.

Wisst Ihr, so ein Kerl ist die Ausnahme, nicht die Regel. Wenn jemand wirklich glaubt er wäre ein genetisches Wunder und könnte trotz Junk Food an die Spitze kommen, wünsche ich ihm viel Glück.

Na endlich. Das von wegen, GSP und Spider Silva würden sich mit Junk Food vollstopfen. Manche wollen ja aber Märchen glauben... . :cool:

Björn Friedrich
16-01-2013, 16:56
Das ist genau das was Pavel beschreibt. Für einen komplexen Sport wie MMA, ist Krafttraining nur ein Aspekt von vielen, deshalb sollten die Profis ihn seiner Meinung nach sehr gering halten, so dass das Nervensystem frisch bleibt.

3 einfache Übungen, maximal 10 Reps pro Übung, Fokus auf 2er und 3er Wiederholungen, zweimal pro Woche.

Den Rest der Zeit verwendet man für die anderen Aspekte des Trainings.

Zirkel und Training mit Spielzeugen, haben Ihren Platz im Allgemeinen Körperlichen Training von Menschen die einfach nur Trainieren um fit zu sein, bzw. in der Off-Season und immer dann, wenn man General Physical Preparation betreibt.

Wenn ich jemanden coache der sich 3 mal pro Woche die Kante gibt und Sparring bis zum geht nicht mehr macht, dann kriegt er halt eine "Diät" aus Klimmzügen, Pistols und Military Presses, in dem oben beschriebenen Format.

Kommt jemand der Bock auf Sport hat und fit werden will, dann kriegt er das volle Paket, mit Jungle Gym, Bauchrad, Mountain Climbers und allen möglichen koordinativ anspruchsvollen Übungen, um die verschiedensten körperlichen Eigenschaften zu trainieren.

Es hängt halt immer von der Zielsetzung ab.

Tschüß
Björn Friedrich

Roundhousekick
17-01-2013, 16:01
Hmm...., Ich mache seit 8 Jahren Kampfsport und bin beim Thema Maximalkrafttraining, Bankdrücken usw. überhaupt nicht damit einverstanden was Rooney sagt... ich "sparre" (mma,grappling,kickboxen.. egal was) immer wieder gegen körperlich stärkere die viel mehr Muskelmasse haben und komme immer wieder zum selben Ergebnis, dass ihnen nach ca. 1 min. die Puste ausgeht und dann habe ich leichtes Spiel?! :/

Ich glaube, dass je mehr Muskeln jemand hat desto mehr Blut muss das Herz pumpen um diese zu versorgen. Eine Grundkraft ist in Ordnung aber es sollten keine "Muskelberge" sein meine ich so vom Gefühl her :D LG

coug4r
17-01-2013, 17:21
Hmm...., Ich mache seit 8 Jahren Kampfsport und bin beim Thema Maximalkrafttraining, Bankdrücken usw. überhaupt nicht damit einverstanden was Rooney sagt... ich "sparre" (mma,grappling,kickboxen.. egal was) immer wieder gegen körperlich stärkere die viel mehr Muskelmasse haben und komme immer wieder zum selben Ergebnis, dass ihnen nach ca. 1 min. die Puste ausgeht und dann habe ich leichtes Spiel?! :/

Ich glaube, dass je mehr Muskeln jemand hat desto mehr Blut muss das Herz pumpen um diese zu versorgen. Eine Grundkraft ist in Ordnung aber es sollten keine "Muskelberge" sein meine ich so vom Gefühl her :D LG

Genau. Gewichtsklassen gibts um die langsamen Großen mit der schlechten Ausdauer vor den kleinen Wichten zu schützen. Darüber hinaus ist Maximalkraft auch ausschließlich von der Muskelmasse abhängig.
Bitch please, lies dich in die Materie ein, es ist 2013....

Es ist ja wohl völlig klar, dass Technik der wichtigste Part ist, und auch keiner verlangt, dass nur 120kg Berge auf 1,8m hier entstehen. Gleichzeitig wird der 60kg Wicht @1,8m auf Profiniveau nix holen, und in der SV schon dreimal nicht. 99% aller MMA Pros bringen doch wenigstens Körpergröße -100 auf die Waage.
Masse ist die eine Sache, Kraft die andere (sie hängen nur bedingt miteinander zusammen - darüber hinaus gibts im Sport Gewichtsklassen...): Wer nicht rafft, dass ein stärkerer Kämpfer ein besserer ist, lebt noch immer in einer von Vorurteilen geplagten Traumwelt.
Darüber hinaus wirkt sich eine größere Maximalkraft auch positiv auf die Ausdauer bzw. die Ausdauerfähigkeit aus, da weniger Prozent der absoluten Kraft für die Bewegung aufgewendet werden.
Ausdauer ist sowieso hochgradig trainierbar, das sind kurzfristigige Umstellung in der Zellchemie, und genauso schnell wie sie trainiert ist, ist sie in der Regel auch wieder weg.

_JEDER_ vernünftige Sportler wird irgendwann aus seiner Sportart hinaustreten müssen und darüber hinaus Kraft trainieren (in welcher Form auch immer).

Über Volumen, Intensität und Übungsauswahl lässt sich sicherlich diskutieren (es hängt auch immer vom Individuellen ab - ein 60kg Wicht hat andere Prioritäten als der Mann der 200kg umsetzen kann).
Björn nen ziemlich guten Beitrag geschrieben, wobei ich denke, dass Maximalkrafttraining auf jeden Fall auch in das Programm eines Breitensportlers gehört, auch aus gesundheitlichen Gründen.

Dietrich von Bern
17-01-2013, 19:44
Ich denke für alle anderen gilt einfach die gesunde Balance zwischen Technik und Krafttraining.

DA stimme ich nicht zu. Wie bereits gesagt: wenn ergänzend trainieren, dann wo es hakt!
Also wenn die Ausdauer das Problem ist, dann Ausdauer trainieren.
Wenn Power, dann power trainieren.
(...)

Lo.Ony
17-01-2013, 20:07
Jeder ernsthafte Sportler sollte mindestens sein 1,5 faches Körpergewicht drücken und sein doppeltes Körpergewicht heben und beugen können. Wer das nicht kann dürfte Probleme bekommen wenn es sein Gegner kann und dabei technisch ungefähr gleich stark ist.

Auf welche Satz und wiederholungszahl ist das jetzt bezogen?

coug4r
17-01-2013, 20:14
auf welche satz und wiederholungszahl ist das jetzt bezogen?

1 rm

Lo.Ony
17-01-2013, 20:20
Werd ich wohl mal austesten müssen ob das so hinhaut o.O

coug4r
17-01-2013, 20:59
Gewicht x Wiederholungen x 0.0333 + Gewicht = 1RM. Vernünftiger als sich da möglicherweise zu verletzen.

Dietrich von Bern
18-01-2013, 08:32
Ich habe ohnehin noch nie verstanden warum gerade im Kampfsport so viele Träumer rumlaufen die meinen ohne Krafttraining (und damit meine ich keine Sissy Körpergewichtsübungen) großartig was reißen zu können.

Jeder ernsthafte Sportler sollte mindestens sein 1,5 faches Körpergewicht drücken und sein doppeltes Körpergewicht heben und beugen können. Wer das nicht kann dürfte Probleme bekommen wenn es sein Gegner kann und dabei technisch ungefähr gleich stark ist.

Dem stimme ich nicht zu.
Es gibt nicht DEN Kampfsport.
Die Anforderungen an Kraft und Energiesysteme sind im MT, im grappling, im mma (...) unterschiedlich.
Und selbst im mma, wo alle immer davon reden wie stark man sein muss, trifft das nicht unbedingt zu - es ist individuell unterschiedlich - und das ist doch auch gerade interessant!
Wenn Du als 80kg Mann 120kg drückst (ohne zu stoffen), dann ist das eine Menge Holz - und... flieg mal nach Thailand, erzähle den Leuten dort genau das was Du oben behauptet hast und beende Deine Ansage mit "...Ihr pussies!" :rolleyes:

Triangle Joe
18-01-2013, 08:47
Ein Zitat aus einem alten Bericht über Martin Rooney und seine Trainingsreisen:

"Während ich von Trainingscamp zu Trainingscamp die Welt bereiste, waren die einzelnen Disziplinen zwar verschieden, doch alle hatten sie eine Gemeinsamkeit, die mir half, das Mysterium der Perfektionierung der Kampfkunst zu verstehen. Als ich Kinder sah, die in Thailand stundenlang am Sandsack standen, in Brasilien aus Guards ausbrachen, in Japan Judowürfe und in Iowa Takedowns übten, beantwortete sich die Frage, wie man seinen Stil perfektionieren kann von selbst. Die Antwort liegt im ständigen wiederholen perfekt ausgeführter Techniken unter dem wachsamen Auge weider Trainer."

Björn Friedrich
18-01-2013, 12:52
Ich hab mit vielen Meistern trainiert und ehrlich gesagt, waren die Leute die sich am stärksten angefühlt haben, nie die, die auch auf der Bank das meiste gedrückt haben.

Technik, bzw. Körpergefühl steht über aller Kraft......

Für mich ist Kraft eher eine "Versicherung" für Tage wo etwas nicht so rund läuft. Wenn ich maximale Kraft im Kampf benötige, weiss ich, ich hab einen schlechten Tag.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Razor
18-01-2013, 13:02
Sehr interessant, danke für den Link!

coug4r
18-01-2013, 13:16
Joe Rogan Experience Podcast #302 - Josh Barnett - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nA2KxciiLQM#t=27m56s)

Barnett bringts auf den Punkt

bouncer
18-01-2013, 13:19
......
und... flieg mal nach Thailand, erzähle den Leuten dort genau das was Du oben behauptet hast und beende Deine Ansage mit "...Ihr pussies!" :rolleyes:


Ja, viel Spaß dabei...:D

Wir hatten vor 2 Jahren Boo Sasiprapa bei uns zu Gast. Da haben wir versucht ihm Krafttraining schmackhaft zu machen.. ohne wirklichen Erfolg. Die Gewichte die er bewegen konnte waren fast lächerlich, wenn man ihn dann beobachtet hat wie er im Ring 100 kg Wettkämpfer wie Spielzeug geworfen hat war es dann nicht mehr ganz so lächerlich!;)

Achja, Boo selber wiegt 65 kg!

DerLenny
18-01-2013, 13:42
Auf welche Satz und wiederholungszahl ist das jetzt bezogen?

Normalerweise 1RM.

Die gelisteten Werte sind die üblichen um als "stark" zu gelten, bzw. der Punkt ab dem es ggf. Sinn macht von Grundübungen auf spezifischere umzusteigen.
Ich stimme dem "ernsthaft" aber nicht zu, einfach daher, weil im Kampfsport Skill > Kraft gelten sollte.

Man trainiert seine Technik, Timing, etc. und passt das Krafttraining so an, dass das Techniktraining nicht leidet.
Wie das jetzt genau aussieht, muss jeder für sich entscheiden, es führen viele Wege nach Rom ;)

Lo.Ony
19-01-2013, 17:24
Normalerweise 1RM.

Die gelisteten Werte sind die üblichen um als "stark" zu gelten, bzw. der Punkt ab dem es ggf. Sinn macht von Grundübungen auf spezifischere umzusteigen.
Ich stimme dem "ernsthaft" aber nicht zu, einfach daher, weil im Kampfsport Skill > Kraft gelten sollte.

Man trainiert seine Technik, Timing, etc. und passt das Krafttraining so an, dass das Techniktraining nicht leidet.
Wie das jetzt genau aussieht, muss jeder für sich entscheiden, es führen viele Wege nach Rom ;)

Ach ich werd jetzt nicht extra 3mal öfter ins Gym rennen um Kraftraining zu machen, ich hab schon reichlich Kraft, ich hab nur noch nie "so viel" Gestemmt/Gehoben, auch nicht nur 1 mal. Deswegen will ich mal Wissen was eigentlich so drin wäre.

Sokolo
21-01-2013, 01:42
Rooney ist der Ansicht das was er sagt stimmt, und dann kommt Anderson Silva und macht alles kaputt. Ich denke nicht das Silva überhaupt Krafttraining macht.

Und der Glaube stützt sich worauf?


According to an interview Silva conducted with MMA Workouts Online, Silva's training regiment includes cardio, weight training, and sparring.

http://sports.yahoo.com/top/news?slug=ycn-7810512

Korkell
21-01-2013, 01:56
Man sollte BWE`s nicht vorzeitig verteufeln. Kla wenn man mit Burpees, Hindu Push Ups, einfachen Klimmzügen, Dips, Sprungkniebeugen, Pistols und Crunches glaubt krafttechnisch was reißen zu können liegt man natürlich falsch.
Aber das sind alles nur Einsteiger oder Kraftausdauerübungen. Wenn sich erstmal full rom Handstand Push ups am besten frei stehend, einarmige LS auf einem BEin, L-Sit, verschiedene Levers oder full rom Planche Push Ups dazugesellen sieht die Sache schon ganz anders aus.
Allerdings benutze ich genannte Übungen dennoch nur als Zugabe und stütze mich nicht komplett darauf.
Wer aber sagt, dass man mit BWE`s nichts reißt hat vermutlich nur Liegestütze und Klimmzüge im Kopf.

Plasticvoice
22-01-2013, 19:42
Dem stimme ich nicht zu.
Es gibt nicht DEN Kampfsport.
Die Anforderungen an Kraft und Energiesysteme sind im MT, im grappling, im mma (...) unterschiedlich.
Und selbst im mma, wo alle immer davon reden wie stark man sein muss, trifft das nicht unbedingt zu - es ist individuell unterschiedlich - und das ist doch auch gerade interessant!
Wenn Du als 80kg Mann 120kg drückst (ohne zu stoffen), dann ist das eine Menge Holz - und... flieg mal nach Thailand, erzähle den Leuten dort genau das was Du oben behauptet hast und beende Deine Ansage mit "...Ihr pussies!" :rolleyes:

Habe ich für diesen Sommer geplant. Ich werd dann mal berichten, falls mich diese Pussies überleben lassen. :D

Royce Gracie 2
22-01-2013, 20:06
Ich hab mit vielen Meistern trainiert und ehrlich gesagt, waren die Leute die sich am stärksten angefühlt haben, nie die, die auch auf der Bank das meiste gedrückt haben.

Technik, bzw. Körpergefühl steht über aller Kraft......

Für mich ist Kraft eher eine "Versicherung" für Tage wo etwas nicht so rund läuft. Wenn ich maximale Kraft im Kampf benötige, weiss ich, ich hab einen schlechten Tag.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Auch wenn ich Björn sonst fast nie zustimme , hier stimme ich ihm zu.
ich habe auch mit sehr vielen sehr guten leuten trainiert, und die , die sich tonnenschwer anfühlen waren meist nicht die, welche viel gewicht drücken.
Ne das waren die die ihren Körper perfekt ausbalancieren können.

Ansonsten zähle ich wohl zu den Schwächlingen ?

Kreuzheben 135KG 1x bei 70,5 KG Körpergewicht (keine 2x Kgewicht..)
Bankdrücken 75KG 1xbei 70,05 KG Körpergewicht (Gott bin ich Schwach)
Kniebeuge 200KG 1x bei 70,05 KG Körpergewicht (Hm meine Beine gehen anscheinend)

Trotzdem cool das ich im Sparring am Boden oft leute Pinnen kann , welche 100Kilo+ bankdrücken

Und unser Bester Kämpfer , der Jessin drückt auch nicht wirklich viel im Studio.
Aber wenn er auf dir liegt, wiegt er gefühlt 200KG.
Weil er einfach perfekt ausbalanciert ist


Der Ursprungsartikel über die 11 Mythen hat einige Wahrheiten und einige aus meiner Sicht unwahrheiten.
Jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf gewisse Trainingsmethoden.
Darum finde ich verallgemeinerungen zum Thema Krafttraining für MMA immer sehr engstirnig.

Plasticvoice
22-01-2013, 20:26
Auch wenn ich Björn sonst fast nie zustimme , hier stimme ich ihm zu.
ich habe auch mit sehr vielen sehr guten leuten trainiert, und die , die sich tonnenschwer anfühlen waren meist nicht die, welche viel gewicht drücken.
Ne das waren die die ihren Körper perfekt ausbalancieren können.

Ansonsten zähle ich wohl zu den Schwächlingen ?

Kreuzheben 135KG 1x bei 70,5 KG Körpergewicht (keine 2x Kgewicht..)
Bankdrücken 75KG 1xbei 70,05 KG Körpergewicht (Gott bin ich Schwach)
Kniebeuge 200KG 1x bei 70,05 KG Körpergewicht (Hm meine Beine gehen anscheinend)

Trotzdem cool das ich im Sparring am Boden oft leute Pinnen kann , welche 100Kilo+ bankdrücken

Und unser Bester Kämpfer , der Jessin drückt auch nicht wirklich viel im Studio.
Aber wenn er auf dir liegt, wiegt er gefühlt 200KG.
Weil er einfach perfekt ausbalanciert ist


Der Ursprungsartikel über die 11 Mythen hat einige Wahrheiten und einige aus meiner Sicht unwahrheiten.
Jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf gewisse Trainingsmethoden.
Darum finde ich verallgemeinerungen zum Thema Krafttraining für MMA immer sehr engstirnig.

Die Frage die bleibt, wäre dein Trainingskollege mit mehr Kraft schlechter ausbalanciert, oder einfach noch viel besser!?

Dublino89
22-01-2013, 21:43
Royce kannst du mal bitte ein Video posten wie du die 200 Kilo beugst ? Ich würde gerne mal die technische Ausführung sehen.
Bitte fass es nicht als Unterstellung der Lüge auf :)

paka
22-01-2013, 22:06
Royce kannst du mal bitte ein Video posten wie du die 200 Kilo beugst ? Ich würde gerne mal die technische Ausführung sehen.
Bitte fass es nicht als Unterstellung der Lüge auf :)

will ich auch sehen!

Royce Gracie 2
22-01-2013, 22:09
Ist allerdings an der geführten Maschine 1rm maximum

Haben wir damals im Sportstudium als Test gemacht.
Frei würde ich mich das nicht trauen :)

coug4r
22-01-2013, 23:57
Du meinst wohl Beinpresse...

Gast
23-01-2013, 05:46
Kreuzheben 135KG 1x bei 70,5 KG Körpergewicht (keine 2x Kgewicht..)
Bankdrücken 75KG 1xbei 70,05 KG Körpergewicht (Gott bin ich Schwach)
Kniebeuge 200KG 1x bei 70,05 KG Körpergewicht (Hm meine Beine gehen anscheinend)

Mit der Stange oder rein vom aufgelegten Gewicht??

Korkell
23-01-2013, 10:50
Kreuzheben 135KG 1x bei 70,5 KG Körpergewicht (keine 2x Kgewicht..)
Bankdrücken 75KG 1xbei 70,05 KG Körpergewicht (Gott bin ich Schwach)
Kniebeuge 200KG 1x bei 70,05 KG Körpergewicht (Hm meine Beine gehen anscheinend)


Kniebeuge an geführter Maschine heißen dann wohl Beinpresse da ich davon ausgehe, dass du nicht die Multipresse meinst. Dann beugst du auch keine 200Kilo mit freien Gewichten, nicht mal ansatzweise. Nicht nur, dass man an der Beinpresse nicht balancieren muss und durch die Übersetzung wie bei allen Maschinen sehr viel Belastung verloren geht, nein auch, dass keiner von uns überprüfen kann ob du den Bewegungsradius auch richtig eingestellt hast. Es zählt nur wenn du die Beine komplett angewinkelt hast und nicht aus der leichten Beuge streckst...200 Kilo :rolleyes:
Dann wüsste ich gerne wie du in Kniebeugen 65 KILO!!!! Stärker sein kanst als im Kreuzheben :rolleyes: vermutlich weil du an der Beinpresse hängst.

Und dann noch der größte Witz, 75 Kilo Bankdrücken??? bei der angeblichen Leistung in den anderen beiden Übungen müsstest du MINDESTENS auf die 100 Kilo zugehen.
Passt alles vorne und hinten nicht.
Und dein Körpergewicht will mir auch nicht so ganz in die Relation passen.

Royce Gracie 2
23-01-2013, 11:14
Sämtliche Gewichte immer inklusive 20KGStange ! (so ist das seit 100 Jahren standard das Gewicht angegeben wird)
Tja dann passen halt meine Werte hinten und vorne nicht :)
Ist halt so wie es ist.
Ich wunder mich auch beim Bankdrücken.
Aber irgednwie geht da einfach nix ....
Der Unterschied zwischen Kraftausdauer und Maximalkraft ist bei mir beim Bankdrücken viel zu gering :mad:
Liegt eventuell auch daran , dass man maxkraft Arme richtig gezielt trainieren muss , während ich maxkraft beine wohl automatisch durch sprints und viel springen schon besser trainiere (ich bin ien ziemlich schneller sprinter und habe eine sehr gute Sprungkraft)

Unter Beinpresse verstehe ich ,das man liegt oder sitzt und ein Gewicht mit den beinen meist nach oben wegpresst.
Im liegen gehen da bei mir mit nach oben wegpressen deutlich mehr als 200KG

Unter geführter Kniebeuge verstehe ich , dass man steht ! ein Gewicht auf dem Rücken hat , aber nach hinten und Vorne nichts ausbalancieren muss , weil es geführt wird.

Das war allerdings eine einmalige Aktion im rahmen des 5 Semester Sportstudiums im Fach Bewegungslehre wo wir maximalkrafttests im Krafttraum gemacht haben.
Die Ausführung war sicher nicht 100% sauber !


Und ich bin primär MMA Kämpfer , kein Kraftsportler !
Ich trainiere 2x die woche als Ergänzung zum MMA im Fitnesstudio

Würde ich gezielt 3x Woche Bankdrücken , Kreuzheben und KNiebeuge machen mit dem Ziel Maximalkraft ... kämen sicher etwas andere Werte heraus.


So nun sind wir aber sehr weit weg vom eigentlichen Thema.
Pls Back to Topic.
Video kann ich eventuell in 2 wochen oder so mal eines machen

Dietrich von Bern
23-01-2013, 12:07
Die Frage die bleibt, wäre dein Trainingskollege mit mehr Kraft schlechter ausbalanciert, oder einfach noch viel besser!?

Diese Frage kann doch nur so beantwortet werden: zu viel Kraft kann keiner haben - also stärker ist immer besser.

ABER: Die Kernfragen sind doch:
Wieviel Zeit investiere ich als Sportler zwischen den erforderlichen Regenerationszeiten in Krafttraining?
Wieviel Zeit investiere ich zwischen den erforderlichen Regenerationszeiten in Kampfsport-training?
Wieviel Zeit für Kampfsport-training verliere ich durch Regenerationszeiten wegen des Krafttrainings?
Wieviel Zeit (Wochen/Monate/Jahre) verliere ich durch verletzungsbedingte Ausfälle (durch ehrgeizigen schnellen Kraftzuwachs)?
Da darf jeder Seine Prioritäten setzen - ich sage:
Prio 1 Kampfsport-training
Prio 2 Verletzungen vorbeugen
Prio 3 persönliche Defizite ausmerzen
Prio 4 Leistungssteigerung

Björn Friedrich
23-01-2013, 13:46
Man muss einfach verstehen das Kampfkunst eine extrem komplexe Angelegenheit ist, viel komplexer als Bankdrücken oder Klimmzüge machen.

Der Körper arbeitet als Ganzes und Koordination, sowie Körpergefühl und Geschicklichkeit spielen eine wichtige Rolle.

Stark trainierte Muskeln können sogar das Gegenteil bewirken und Bewegungsmuster stören.

Die Pressatmung die fürs Krafttraining so wichtig ist, ist das dümmste was man im Kampfkunst Training tun kann, alleine dadurch wird die Bewegung extrem eingeschränkt.

Krafttraining ist cool, spielt aber nur eine kleine Rolle in den Kampfkünsten.

Tschüß
Björn Friedrich

Gast
23-01-2013, 13:47
Sämtliche Gewichte immer inklusive 20KGStange ! (so ist das seit 100 Jahren standard das Gewicht angegeben wird)
Kann schon sein, ich wollt trotzdem nochmal nach nachfragen und im Endeffekt hats dich einen Satz gekostet das zu klären.
Wäre aber interessant wie viel Kg du ohne Führung beim den Kniebeugen schaffst. Den 200 Kg ist schon ordentlich. Wenn ich da an Footballspieler denke in meinem Bekanntenkreis die mal locker mindestens 10 Kilo mehr haben und sich im gleichen Kraftbereich bewegen. Aber halt ohne Führung.

coug4r
23-01-2013, 14:11
Man muss einfach verstehen das Kampfkunst eine extrem komplexe Angelegenheit ist, viel komplexer als Bankdrücken oder Klimmzüge machen.

Der Körper arbeitet als Ganzes und Koordination, sowie Körpergefühl und Geschicklichkeit spielen eine wichtige Rolle.

Stark trainierte Muskeln können sogar das Gegenteil bewirken und Bewegungsmuster stören.

Die Pressatmung die fürs Krafttraining so wichtig ist, ist das dümmste was man im Kampfkunst Training tun kann, alleine dadurch wird die Bewegung extrem eingeschränkt.

Krafttraining ist cool, spielt aber nur eine kleine Rolle in den Kampfkünsten.

Tschüß
Björn Friedrich
-_-
Aus der Strength & Power FAQ von Sherdog:

Q: I thought technique was more important than strength. Is lifting heavy weights really important for MMA?

A: Technique and skill are the most important things if you want to be successful as a martial artist, however to completely ignore S&P would be very foolish, when skill levels are equal it is often the stronger and better conditioned fighter that will win, otherwise there would be no point in weight categories.

Q: How do I specifically get stronger for BJJ/Judo/MMA/Thai boxing/Russian Bear Wrestling?

A: You get strong. Too many people fall into the trap of thinking there's some magical exercise that will make their training somehow more applicable to their art, bollocks. Strength is strength, go train heavy and hard and you'll find you get stronger on the mat or in the ring. One leg squats on a gym ball while avoiding a stick swung by an old man with a Fu Manchu moustache won't help.

crazysource
23-01-2013, 14:33
Auch wenn ich Björn sonst fast nie zustimme , hier stimme ich ihm zu.
ich habe auch mit sehr vielen sehr guten leuten trainiert, und die , die sich tonnenschwer anfühlen waren meist nicht die, welche viel gewicht drücken.
Ne das waren die die ihren Körper perfekt ausbalancieren können.

Ansonsten zähle ich wohl zu den Schwächlingen ?

Kreuzheben 135KG 1x bei 70,5 KG Körpergewicht (keine 2x Kgewicht..)
Bankdrücken 75KG 1xbei 70,05 KG Körpergewicht (Gott bin ich Schwach)
Kniebeuge 200KG 1x bei 70,05 KG Körpergewicht (Hm meine Beine gehen anscheinend)

Trotzdem cool das ich im Sparring am Boden oft leute Pinnen kann , welche 100Kilo+ bankdrücken

Und unser Bester Kämpfer , der Jessin drückt auch nicht wirklich viel im Studio.
Aber wenn er auf dir liegt, wiegt er gefühlt 200KG.
Weil er einfach perfekt ausbalanciert ist


Der Ursprungsartikel über die 11 Mythen hat einige Wahrheiten und einige aus meiner Sicht unwahrheiten.
Jeder Mensch ist anders und reagiert anders auf gewisse Trainingsmethoden.
Darum finde ich verallgemeinerungen zum Thema Krafttraining für MMA immer sehr engstirnig.

das was duund björn sagen muß man aber relativ sehen denn sonst würde jeder 60 Kg Mann einen 100 Kg mann locker besiegen. so ist es doch nicht wenn beide ein wenig plan haben von dem was sie machen. ich denke der schwerere und kräftigere wird sehr viel weniger technik brauchen den kleineren schwächeren wegzumachen.

Korkell
23-01-2013, 14:43
Man muss einfach verstehen das Kampfkunst eine extrem komplexe Angelegenheit ist, viel komplexer als Bankdrücken oder Klimmzüge machen.

Der Körper arbeitet als Ganzes und Koordination, sowie Körpergefühl und Geschicklichkeit spielen eine wichtige Rolle.

Stark trainierte Muskeln können sogar das Gegenteil bewirken und Bewegungsmuster stören.

Die Pressatmung die fürs Krafttraining so wichtig ist, ist das dümmste was man im Kampfkunst Training tun kann, alleine dadurch wird die Bewegung extrem eingeschränkt.

Krafttraining ist cool, spielt aber nur eine kleine Rolle in den Kampfkünsten.

Tschüß
Björn Friedrich
Deiner Meinung nach ist Kampfkunst insbesondere BJJ sowieso die höchste aller Künste und für 99% gar nicht wirklich zu erlernen...
Sorry aber du wertest hier den Kraftsport als eigenständigen Sport ab indem du sagst, dass er ja nur eine unterstützende Rolle im Kampfsport spielt und für sich gesehen eher primitiv ist.
Von jemandem der das letzte mal vor 20 Jahren ne Hantel in der Hand hatte wenn überhaupt ist das ne ziemlich gewagte Aussage. :rolleyes:

Patter
23-01-2013, 14:50
Sorry aber du wertest hier den Kraftsport als eigenständigen Sport ab indem du sagst, dass er ja nur eine unterstützende Rolle im Kampfsport spielt

Ist ja auch richtig. Kraftsport als solches ist für den Kampfsport von untergeordneter, weil unterstützender, Bedeutung.
Genauso wäre Schwimmen als Sport für den Kampfsport eine untergeordnete Sportart, weil die daraus resultierenden Ergebnisse wie Kondi halt unterstützend sind.
Schließlich machst du den Kraftsport nicht, um Kraftsport zu machen, sondern um deine Kraft für den Kampf zu steigern.
Anders würde es sich verhalten, wenn du Kraftsport machst, um Kraftsport zu machen.

Hinkelstein
23-01-2013, 14:53
im endeffekt macht das krafttraining in der weltspitze den unterschied.

wenn sowohl angreifer, als auch verteidiger technik auf ähnlichem niveau haben, zählt die kraft.
kraftausdauer ist grundsätzlich abhängig von der maximalkraft. da hat rooney recht. wenn ich nur 60% einsetzen muss und der gegner 100%, halte ich normal länger durch. wichtig sind dann beim grappling griffkraft, rückenmuskeln und beine (soweit ich das beurteilen kann).

im standup hat, wie gesagt, das krafttraining meines wissens nach einen weniger wichtigen stellenwert (zummindest die art des krafttrainings, sofern jede trainingsart einigermaßen ausbalanciert ist)

Korkell
23-01-2013, 14:54
Ist ja auch richtig. Kraftsport als solches ist für den Kampfsport von untergeordneter, weil unterstützender, Bedeutung.
Genauso wäre Schwimmen als Sport für den Kampfsport eine untergeordnete Sportart, weil die daraus resultierenden Ergebnisse wie Kondi halt unterstützend sind.
Schließlich machst du den Kraftsport nicht, um Kraftsport zu machen, sondern um deine Kraft für den Kampf zu steigern.
Anders würde es sich verhalten, wenn du Kraftsport machst, um Kraftsport zu machen.

Es soll tatsächlich Leute geben die Kraftsport der Kraft wegen machen...fertig lesen wäre vllt. gut.
Ich würde mich als KK`ler niemals soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass KK`2 anspruchsvoller sind als Kraftsport auf hohem Niveau...vor allem weil ich aus dem Kraftsport komme und den direkten Vergleich hab. Wenn man allerdings wie Björn ein völlig stereotypes Bild von reinen Kraftsportlern als hirnlose Pumper hat welches er schon in seinem früheren Forum geschildert hat kommen eben solche arroganten Aussagen zustande.

Patter
23-01-2013, 15:00
Es soll tatsächlich Leute geben die Kraftsport der Kraft wegen machen...fertig lesen wäre vllt. gut.

Ich hab doch nichts gegenteiliges gesagt.
Es kommt halt immer drauf an, warum man etwas macht und was man erreichen will.
Für einen Kampfsportler ist der Sport Kraftsport einfach nicht so viel wert wie für den Kraftsportler. Für den ist wiederum der Kampfsport nicht so viel wert.
Ich für meinen Teil, und so wird es vielen hier im KKB gehen, mache Krafttraining eben nur als Ergänzung, weswegen es für mich eine untergeordnete Rolle spielt (gut, momentan komm ich, dank Uni, eher mehr zum Krafttraining als zum Kampfsport, weswegen ich den Fokus eigentlich auch erstmal umlegen könnte... Zumal meine Kraftwerte auch echt beschissen sind. Legt sich hoffentlich wieder). Bedeutet aber nicht, dass Kraftsport als Sport abgewertet ist.

Und zu Björns Ansichten... Sie sind teilweise sehr fragwürdig.

coug4r
23-01-2013, 15:31
Joe Rogan Experience Podcast #302 - Josh Barnett - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nA2KxciiLQM#t=27m56s)

Barnett bringts auf den Punkt

Ich quote mich nochmal

Hinkelstein
23-01-2013, 19:35
Ich quote mich nochmal


:yeaha::yeaha::yeaha:

Korkell
23-01-2013, 23:12
Und zu Björns Ansichten... Sie sind teilweise sehr fragwürdig.

:halbyeaha seine Argumentation noch viel mehr.

Irongriffon
24-01-2013, 08:01
eine andere meinung zum thema kraft von john cena, die man auch nicht ausklammern sollte: "i like being strong".

ich persönlich kann mich john da anschließen, denn stark zu sein find ich geil ;). letztendlich gibt es "das" training aber in meinen augen nicht und jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn ganz persönlich das beste ist und eine gesunde mischung zwischen kraft- und kampfkunsttraining finden. das alte problem liegt doch eher darin, dass jeder denkt, SEIN training wäre das beste und der rest macht nur müll.

natürlich ist techniktraining wichtig, wenn ich aber behaupte, dass NUR die technik zählt und ausnahmslos alle mma weltklasseathleten gewichte in der einen oder anderen form stemmen, dann darf ich meine ansicht zwar behalten, muss aber auch mit berechtigter kritik leben. es wird ja schon einen grund geben, warum auch top-kampfkünstler das eisen nicht verschmähen.

wichtig ist letztendlich nur das man weiß, dass man nicht auf zwei partys tanzen kann. ich kann kein weltklasse-kampfkünstler sein und gleichzeitig ein weltklasse-strongman oder gewichtheber; entweder/oder, beides funktioniert nicht oder gibt es, wenn überhaupt, nur in seltenen ausnahmefällen (die aber für den großteil der menschheit und user hier überhaupt keine rolle spielen).

rooney's ansätze gefallen mir persönlich sehr und ich mache momentan intensiv sein hurricane-training mit schweren grundübungen und seit ich wieder meine maxkraft trainiere, hat sich die explosivität meiner tritte und schläge enorm verbessert.

und das björn sein system als das beste erachtet ist nur normal, schließlich muss er es verkaufen und lebt davon. das ist nicht böse, sondern marketing und "überzeugt sein vom produkt" ;). jeder anbieter von "fitnesssystem-xy" macht genau das gleiche, ich persönlich würde das nicht überbewerten, sondern einfach sich die sache mal unvoreingenommen anschauen und dann selbst entscheiden, ob es für mich passt oder nicht (oder ob ich gewisse dinge davon übernehmen kann).
entscheiden ist doch, dass man offen bleibt und nicht stur und auf teufel-komm-raus irgendwelchen trends oder gurus folgt; auch die profis schauen immer wieder mal in andere gyms rein, heuern andere trainer an oder stellen ihr training sogar komplett um.

crazysource
24-01-2013, 14:21
:D
Q: Doctor, I've heard that cardiovascular exercise can prolong life. Is this true?
A: Heart only good for so many beats, and that it... Don't waste on exercise. Everything wear out eventually. Speeding up heart not make you live longer; it like saying you extend life of car by driving faster. Want to live longer? Take nap.

Q: Should I reduce my alcohol intake?
A: Oh no. Wine made from fruit. Brandy distilled wine, that mean they take water out of fruity bit so you get even more of goodness that way. Beer also made of grain. Bottom up!

Q: How can I calculate my body/fat ratio?
A: Well, if you have body and you have fat, your ratio one to one. If you have two body, your ratio two to one.

Q: What are some of the advantages of participating in a regular exercise program?
A: Can't think of single one, sorry. My philosophy: No pain...good!

Q: Aren't fried foods bad for you?
A: YOU NOT LISTENING! Food fried in vegetable oil. How getting more vegetable be bad?

Q : Will sit-ups help prevent me from getting a little soft around the middle?
A: Oh no! When you exercise muscle, it get bigger. You should only be doing sit-up if you want bigger stomach.

Q: Is chocolate bad for me?
A: You crazy?!? HEL-LO-O!! Cocoa bean! Another vegetable! It best feel-good food around!

Q: Is swimming good for your figure?
A: If swimming good for figure, explain whale to me.

Q: Is getting in shape important for my lifestyle?
A: Hey! 'Round' is shape!

Well... I hope this has cleared up any misconceptions you may have had about food and diets.

And remember:
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well-preserved body, but rather to skid in sideways - Chardonnay in one hand - chocolate in the other - body thoroughly used up, totally worn out and screaming "WOO-HOO, what a ride!!"

AND.....

For those of you who watch what you eat, here's the final word on nutrition and health. It's a relief to know the truth after all those conflicting nutritional studies.

1. The Japanese eat very little fat and suffer fewer heart attacks than Americans.

2. The Mexicans eat a lot of fat and suffer fewer heart attacks than Americans.

3. The Chinese drink very little red wine and suffer fewer heart attacks than Americans.

4. The Italians drink a lot of red wine and suffer fewer heart attacks than Americans...

5. The Germans drink a lot of beer and eat lots of sausages and fats and suffer fewer heart attacks than Americans.

CONCLUSION: Eat and drink what you like. Speaking English is apparently what kills you.

Offline_Fighter
25-01-2013, 01:34
entscheident ist der Wille zum Sieg. Der Muskelkater hinterher zeigt ob man vorher nicht hätte mehr tun müssen!

Karateka87
25-01-2013, 07:36
Ich muss gestehen, mir gefällt MMA nicht wirklich.
Rein Kampftechnisch ists hoch Intressant, aber mir fehlt die ästehtik dabei, ich weiss das ist nicht Modern und zeitgemäss, vieleicht weiss ich auch eifach zu wenig darüber.

Es sei wie es sei, schöne Grüsse aus der Schweiz

axon
25-01-2013, 10:07
Ist ja auch richtig. Kraftsport als solches ist für den Kampfsport von untergeordneter, weil unterstützender, Bedeutung.


Untergeordnet? Also, wenn es nur darum geht ne Pratze mit sauberer Technik zu treffen, vielleicht. Aber sobald eine gewisse Grundintensität im Sparring steckt merkt man dann sehr schnell den Unterschied.
Ich mache nur meine Grundübungen zu Hause mit Kurzhanteln etc. aber viele der technisch sauberen Dudes die 10mal mehr Erfahrung haben im Kickboxen, als ich, können nicht mal im Ansatz meine Doppeldeckung durchdringen, während sich sie gemütlich von mir wegschieben kann, wenn sie mir zu sehr auf die Pelle rücken.
Wenn man in einem Verein ist, wo tatsächlich vorallem Technik trainiert wird, aber kaum Kraft, außer mal unregelmäßig paar Liegestützen und Situps, merkt man so was sehr schnell.
Deshalb würde ich bestimmt nicht untergeordnet sagen. Kraft ist genauso unabdingbar wie Ausdauer und Technik, wenn mal wirklich halbwegs ernsthaft gesparrt wird.

Korkell
25-01-2013, 11:13
Ich muss gestehen, mir gefällt MMA nicht wirklich.
Rein Kampftechnisch ists hoch Intressant, aber mir fehlt die ästehtik dabei, ich weiss das ist nicht Modern und zeitgemäss, vieleicht weiss ich auch eifach zu wenig darüber.

Es sei wie es sei, schöne Grüsse aus der Schweiz

Ich find MMA auch nicht sehr anmutig, Karate allerdings auch nicht ;)

axon
25-01-2013, 11:53
Ich muss gestehen, mir gefällt MMA nicht wirklich.
Rein Kampftechnisch ists hoch Intressant, aber mir fehlt die ästehtik dabei, ich weiss das ist nicht Modern und zeitgemäss, vieleicht weiss ich auch eifach zu wenig darüber.


Wie wäre es dann mit Ausdruckstanz, oder Ballett?

Korkell
25-01-2013, 13:05
Wie wäre es dann mit Ausdruckstanz, oder Ballett?

Damit dürftest du so ziemlich jedem der eine mehr oder weniger traditionelle KK betreibt auf den Schlips treten.
Ich kenne eigentlich keine traditionelle KK die dem Kämpfen nicht auch bewusst eine ästhetische Komponente gibt.
Aber da ich selbst auch MMA trainiere weiß ich auch wie viele meiner Kollegen darauf reagieren wenn man im Sparring mal nen Flying Triangle schafft, nen Tornado Kick versucht oder im Gym mal ein bisschen trickt... man erntet nirgends sonst so viele "Angeber", "Poser" "Du sollst kämpfen und nich tanzen"...wie im MMA bzw. in unserem Verein, also meiner bescheidenen Erfahrung nach.

Gast
25-01-2013, 13:25
Damit dürftest du so ziemlich jedem der eine mehr oder weniger traditionelle KK betreibt auf den Schlips treten.
Ich kenne eigentlich keine traditionelle KK die dem Kämpfen nicht auch bewusst eine ästhetische Komponente gibt.
Hmm du hast recht ich findes gutes Boxen, MT oder Ringen auch sehr ästhetisch. Ist aber meist Ansichtssache.:p

Karateka87
25-01-2013, 14:10
Wie wäre es dann mit Ausdruckstanz, oder Ballett?

du unterschätz massiv, die Formkampfkunst, Karatekas sind eben so hart im einstecken wie MMA Fighter wenn nicht besser, aber es geht mir nicht um ein Vergleich der Style, sondern mir Persönlich gefällts nicht, ich finde die bewegungen nicht besonders ästetisch. und mir gefällt dir Art und weisse nicht, wie es Praktiziert wird, das heisst nicht das es schlächter ist sondern nur das es mir nicht Gefällt. ;)

Karateka87
25-01-2013, 14:14
...................

axon
25-01-2013, 15:14
du unterschätz massiv, die Formkampfkunst, Karatekas sind eben so hart im einstecken wie MMA Fighter wenn nicht besser, aber es geht mir nicht um ein Vergleich der Style, sondern mir Persönlich gefällts nicht, ich finde die bewegungen nicht besonders ästetisch. und mir gefällt dir Art und weisse nicht, wie es Praktiziert wird, das heisst nicht das es schlächter ist sondern nur das es mir nicht Gefällt. ;)

Ok, fassen wir zusammen:
Karatekas sind eben so hart im einstecken, wenn nicht sogar besser.
Die Bewegungen im MMA sind im Gegensatz zu den Formkampfkünsten im Karate nicht ästetisch.
Aber natürlich geht es nicht um einen Vergleich, oder das MMA schlächter ist.

Karateka87
25-01-2013, 15:17
Ok, fassen wir zusammen:
Karatekas sind eben so hart im einstecken, wenn nicht sogar besser.
Die Bewegungen im MMA sind im Gegensatz zu den Formkampfkünsten im Karate nicht ästetisch.
Aber natürlich geht es nicht um einen Vergleich, oder das MMA schlächter ist.

nein überhaupt nicht, ich habe mich bischen hinreissen lassen, selbstverständlich entscheidet der Kämpfer darüber wie Effecktiv eine Kampfkunst ist, und wie viel man Einstecken kan, aber als meine Reaktion auf die Balletschule.

Alles was ich Grunde gesagt hab das ich das Umfeld und die Art und weisse, wie MMA/UFC für (MICH) ausgelebt und Praktiziert wird, mir nicht gefällt.

coug4r
26-01-2013, 03:48
passt hier auch rein:

“Strength is the most general adaptation. It is acquired most effectively through exercises that produce the most force against external resistance, and as such is always best trained with five or six basic exercises. The same exercises that are correct for weak football players and lifters are correct for weak volleyball and baseball players, because the best way to get strong will always be the same. Strength is NOT specific, and cannot effectively be acquired through exercises that mimic sports-specific movements, because these movements lack the potential to produce as much force as general barbell exercises, and therefore lack the capacity to make weak athletes as strong as barbell training. There are tens of thousands of Physical Therapists that do not understand this simple fact, and many of them have written books. Thus, your confusion.” – Mark Rippetoe

Hier noch zwei hervorragende Artikel:
T NATION | Why You Need More Strength (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/why_you_need_more_strength)

T NATION | Conditioning is a Sham (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/conditioning_is_a_sham)

Triangle Joe
26-01-2013, 08:06
+1 Finde das Zeug von Chad Waterbury auch ziemlich gut ! :)

Korkell
26-01-2013, 15:03
Muay Thai und Ringen finde ich persönlich sogar sehr anmutig. Also son paar Ringer Takedowns sehen doch klasse aus.
Boxen, naja gilt das noch als Kampfkunst? Bei Ringen bin ich nich sicher aber MT kann man schon als KK bezeichnen oder zumindest betreiben.
Mal andere Sachen, Judo, Jiu-Jitsu, Aikido, verschiedene Kung Fu und Wushu Stile, Taekwondo, Capoeira, Silat, FMA, Fechten....was weiß ich. Hat alles seine eigene Ästhetik.

Gast
26-01-2013, 15:11
Muay Thai und Ringen finde ich persönlich sogar sehr anmutig. Also son paar Ringer Takedowns sehen doch klasse aus.
Boxen, naja gilt das noch als Kampfkunst? Bei Ringen bin ich nich sicher aber MT kann man schon als KK bezeichnen oder zumindest betreiben.
Mal andere Sachen, Judo, Jiu-Jitsu, Aikido, verschiedene Kung Fu und Wushu Stile, Taekwondo, Capoeira, Silat, FMA, Fechten....was weiß ich. Hat alles seine eigene Ästhetik.
Boxen ist wohl eines der Stile mit der längsten Geschichte überhaupt, selbst das modernes Boxen ist nicht selten älter als manch "traditioneller" Stil. Für das Ringen gilt das gleiche. Und MT hat dazu noch wirklich eine sehr ausgeprägte Tradition. Wenn man dann sieht wie sich Könner dann in diesen Stilen bewegen finde ich das sehr ästhetisch.
Also wo hört KK auf und fängt KS an? Was ist ästhetisch und was nicht? Ist nicht einfach zu sagen.

Korkell
26-01-2013, 16:23
Boxen ist wohl eines der Stile mit der längsten Geschichte überhaupt, selbst das modernes Boxen ist nicht selten älter als manch "traditioneller" Stil. Für das Ringen gilt das gleiche. Und MT hat dazu noch wirklich eine sehr ausgeprägte Tradition. Wenn man dann sieht wie sich Könner dann in diesen Stilen bewegen finde ich das sehr ästhetisch.
Also wo hört KK auf und fängt KS an? Was ist ästhetisch und was nicht? Ist nicht einfach zu sagen.

Ja wie gesagt bis auf Boxen find ich die beiden anderen Sachen auch schön anzusehen.
Ich bin aber fast sicher, dass man irgendwo dann doch eine Trennlinie ziehen kann. Maß ich mir jetzt aber nicht an.

Gast
26-01-2013, 17:57
Ich bin aber fast sicher, dass man irgendwo dann doch eine Trennlinie ziehen kann. Maß ich mir jetzt aber nicht an.
Seltenst, die Übergänge sind fließend. Aber jetzt genug OT von mir.:)

Kannix
26-01-2013, 18:19
So mal ganz kurz: der Artikel ist total platt wie die Bildzeitung.
Nehme da nichts sinnvolles raus.
Neu war mir ein Puls von 160 während dem Kampf. Train hard, fight smart ist nach wie vor gültig, ums mal kurz zu fassen. Gilt überall im Leistungssport

Dietrich von Bern
28-01-2013, 21:19
*

F3NR1R
29-01-2013, 06:42
So mal ganz kurz: der Artikel ist total platt wie die Bildzeitung.
Nehme da nichts sinnvolles raus.
Neu war mir ein Puls von 160 während dem Kampf. Train hard, fight smart ist nach wie vor gültig, ums mal kurz zu fassen. Gilt überall im Leistungssport

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQRhc_e3pKmkotuRnB0tqstEO_EsHGQt wsieNH664TJrnv2WVbA_Q

Hinkelstein
29-01-2013, 09:08
So mal ganz kurz: der Artikel ist total platt wie die Bildzeitung.
Nehme da nichts sinnvolles raus.
Neu war mir ein Puls von 160 während dem Kampf. Train hard, fight smart ist nach wie vor gültig, ums mal kurz zu fassen. Gilt überall im Leistungssport

er hat auf jeden fall recht damit, dass man im training auch die kurzen pausen innerhalb der runde einberechnen sollte. wenn man das training darauf ausrichtet, kann man viel zeit sparen, die man dann in techniktraining investieren kann, finde ich