Vibra-Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vibra-Training?



DerBiest
17-01-2013, 08:20
Hallo Comunity!

In letzter Zeit ist mir bei meinen Groupon Mails öfter das angebot des "Vibra Trainings" aufgefallen.
Ich meine solche Trainingsmethoden mal in Filmen gesehen zu haben.
Neugierig googelte ich mal danach.

Angeblich steigt man dabei auf eine stark vibrierende Platte und wird so durchgeschüttelt, dass innerhalb weniger Minuten tausende von Muskelkontraktionen stattfinden würden.
Durch das Vibra Training könne man so mehrere Std Kraftraining in einer 20 Minuten Sitzung unterbringen, was für die Beweglichkeit tun, da Dehnreflexe aktiviert werden und gleichzeitig die Ausdauer Trainieren.

Schreit für mich nach Geldmacherei und humbug, da es mir viel zu leicht vorkommt! Aber vielleicht hat einer von euch (positive)Erfahrungen damit gemacht oder mal einen gescheiten Artikel von einem unabhängigen Experten gelesen?

Oder Vielleicht ist für ab und an wie ein Saunabesuch oder eine Massage ganz gut zu gebrauchen?

Was sagt ihr dazu?

Horrido
17-01-2013, 08:26
Absoluter Schwachsinn!
mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen :)

Dietrich von Bern
17-01-2013, 08:28
Einer meiner Freunde hat so ein Ding.
Ich stellte mich mal drauf:
Es ist angenehm und es lockert Dich ganz gut durch.
Vor allem deshalb kaufte er es auch.
Wenn man sehr verspannt ist oder zur Regeneration ist so ein Ding ganz gut.
"Training" würde ich das jetzt nicht nennen - nur wenn einer völlig unsportlich ist könnte es etwas bringen (?)

hallosaurus
17-01-2013, 10:59
Reden wir hier von einem Galileo? Das steht bei uns im Fitnessstudio ich sehe da immer Frauen mit Minigewichten in den Händen drauf,nach den Geräuschen und den Blicken die sie von sich geben ist das ziemlich anstrengend.

Kudos
17-01-2013, 11:02
Bei meiner Knie-Reha waren ein paar Übungen ganz gut, nicht dass man ähnliches nicht auch ohne so einen "Vibrator" machen könnte, aber es war schon leicht anders. Die Übungen sind aber todlangweilig und für jemand trainiertes auch nichts umwerfendes. Ich würde das Geld dafür sparen.

Punkt
17-01-2013, 11:05
[...] Ich würde das Geld dafür sparen.

Lieber nen richtigen Vibrator kaufen statt so ein Pseudo-Ding. :cool:

DerBiest
17-01-2013, 11:29
Aha, man übt dadrauf also auch ? Es ist also nicht blosses durchrütteln...
Hmm mich würden ein paar Erfahrungsberichte mal interessieren.
Wenn es wirklich SO TOLL wäre würden das ja alle Kraftsportler machen...

Ich hatte überlegt das zu Erholungs und Lockerungszwecken vll mal auszuprobieren.

JotBot
17-01-2013, 11:38
Ich habe mal auf so einer Platte gestanden, im Rahmen eines Probetrainings in einem Fitness-Studio.

Das ist eine ganz andere Belastung und ich fand es interessant als Abwechslung. Mehr auch nicht.

Diese Versprechen dass hier in 20 Minuten soviel geschieht wie bei konventionellem Training von mehrern Stunden... Naja, Versprechen eben. Ich weiß nichts konkretes, halte aber von solchen Aussagen nichts.

Fest steht, dass es ganz nett war, mal was anderes zu spüren. Der Schmerz ist am Ende eh immer derselbe, wenn man es weit genug treibt. Dann interessiert es nicht, ob es durch Gewicht, Wiederholung, Halten oder Rütteln induziert wird.:D

Dietrich von Bern
17-01-2013, 11:39
Reden wir hier von einem Galileo? Das steht bei uns im Fitnessstudio ich sehe da immer Frauen mit Minigewichten in den Händen drauf,nach den Geräuschen und den Blicken die sie von sich geben ist das ziemlich anstrengend.

Ist vielleicht das Gleiche?
http://powerplate.de/images/stories/produkte/my3.jpg

Kudos
17-01-2013, 11:39
Aha, man übt dadrauf also auch ? Es ist also nicht blosses durchrütteln...


Klar, im Prinzip kannst Du darauf (fast) alle BWE-Übungen machen, die man so kennt. Auch Liegestütz (entweder mit Armen oder Beinen je auf dem Boden/Gerät) o.ä. geht und ist durch das Wackeln schon etwas anders/anstrengender. Bei mir war es absolut keine Erholung oder Lockerung, sondern eher genau das Gegenteil.