Acht in sieben. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Acht in sieben.



normalhero
17-01-2013, 12:01
Wie der Titel schon beschreibt, habe ich acht Trainingseinheiten in sieben Tagen. Das sieht dann so aus:
Montag: BJJ
Dienstag: Thaiboxen
Mittwoch: Krafttraining und danach Thaiboxen
Donnerstag: BJJ
Freitag: Thaiboxen
Samstag: Thaiboxen
Sonntag: Krafttraining
___

Meine Frage ist jetzt, wer von euch schon mal ein solch intensives Training hatte und was ihr davon haltet.

OUSS

DerBiest
17-01-2013, 12:23
Hatte jeder mal, halten tut niemand was davon (hoffe ich). Wann willst du dich mal erholen? Bist du Leistungsportler? Das ist viel zu viel Training und viel zu wenig regeneration.

normalhero
17-01-2013, 12:27
Das Krafttraining ist für mich sehr erholend. Und da ich recht lange schlafe (so um die zehn Stunden) denke, dass das passt. Wie lange hast du das damals durchgezogen?

DerBiest
17-01-2013, 12:31
Das Krafttraining ist für mich sehr erholend. Und da ich recht lange schlafe (so um die zehn Stunden) denke, dass das passt. Wie lange hast du das damals durchgezogen?

Gut meinst du du erzielst Erfolge indem du dich beim Krafttraining erholst? Nach dem KRafttraining müssen die Muskelgruppen , die du trainiert hast,erschöpft sein. Ein Anreiz zum Wachstum muss geschaffen werden, sonst kannst du genausogut Zuhause bleiben.

Ich zog das 2 Wochen durch, dann hatte ich schon kein Bock mehr und erste ANzeichen von Übertraining! Kam am Wochenende dann garnicht mehr ausm Bett raus und allein der Gedanke an Gewichte und Pratzen gruselte mich.

So viel Training ist trotz viel Schlaf kontraproduktiv und das kann dir jeder Hier bestätigen, ausser du bist Leistungsportler, da ist sowas immer anders definiert...

Weniger ist mehr und ich finde man sollte sich zudem auf EINE Sache konzentrieren!
Von 0 auf 100 Muskeln aufbauen, dabei super im STandup UND am Boden werden? Der Schuss geht fast immer nach hinten los. Stufe für Stufe rate ich dir!

normalhero
17-01-2013, 12:40
Ist ja nicht alles auf einmal. Kraftsport mache ich schon 1,5 Jahre und habe vor ca. sieben Monaten mit dem Kampfsport begonnen. Somit war die Muskulatur schon vorhanden - habe jetzt nur einen anderen Trainingsplan (Maximalkraft statt Volumen). Mal sehen wie lange ich es durchhalte. Das einzige was mich im Moment etwas nervt ist, dass mir immer irgendwas wehtut. Und Stand-Up und Boden zu kombinieren ist ja nicht wirklich abwegig.

DerBiest
17-01-2013, 12:43
Ist ja nicht alles auf einmal. Kraftsport mache ich schon 1,5 Jahre und habe vor ca. sieben Monaten mit dem Kampfsport begonnen. Somit war die Muskulatur schon vorhanden - habe jetzt nur einen anderen Trainingsplan (Maximalkraft statt Volumen). Mal sehen wie lange ich es durchhalte. Das einzige was mich im Moment etwas nervt ist, dass mir immer irgendwas wehtut. Und Stand-Up und Boden zu kombinieren ist ja nicht wirklich abwegig.

Die Combi an sich natürlich nicht. Sogar super im MMA.
Ich pers hatte falls es dir hilft einen Rhytmus gefunden indem ich 2x LL und 2x MT 1x Ganzkörpertraining fürn Muskelerhalt betrieb und kam gut mit klar. Die freien Tage waren einiges mehr Wert als sonst und wenn du dich effektiv erholst kommst du auch ganz gut mit klar.

aber 8x halte ich dennoch für zu viel.

Für die Schmerzen kann ich dir Sportgel empfehlen, eine bestimmte Marke aus Thailand: Counterpain. Soll sehr gut sein. Gibt eine Blaue und ein e Rote, wobei mir der unterschied nicht so klar ist. Probiers aus! Riecht auch super (ist Geschmackssache!)

TLKFBC
17-01-2013, 12:46
Teste es aus.

Ich habe an 5 Tagen die Woche 2 Trainingseinheiten, einmal vor und nach der Arbeit.
An den anderen beiden Tagen der Woche jeweils eine Einheit.

Nicht jede ist 100% anstrengend.
Halte das jetzt seit genau einem halben Jahr durch.
Hatte nur ca. 10 Trainingsfreie Tage im letzten halben Jahr, trotz Urlaub, Weihnachten und Vollzeitjob (wenn auch nur Büro)

normalhero
17-01-2013, 12:52
Die Combi an sich natürlich nicht. Sogar super im MMA.


In diese Richtung soll es sich auch entwickeln - aber ich möchte erst in den einzelnen Disziplinen ein paar Kämpfe und Turniere bestritten haben. Wenn ich erfolgreich bin, gehts denke ich erst mal zum Shooto und dann zum MMA.

DerBiest
17-01-2013, 13:07
In diese Richtung soll es sich auch entwickeln - aber ich möchte erst in den einzelnen Disziplinen ein paar Kämpfe und Turniere bestritten haben. Wenn ich erfolgreich bin, gehts denke ich erst mal zum Shooto und dann zum MMA.

Viel Erfolg! Probiers erstma aus. Meine Erfahrung und das was ich so gelesen habe bezeugte eher das Gegenteil. ABer jeder Jeck ist anders wie man bei uns so schön sagt.

Ralph22
17-01-2013, 13:22
Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg :)

Punkt
17-01-2013, 14:37
Meine Frage ist jetzt, wer von euch schon mal ein solch intensives Training hatte und was ihr davon haltet.


Hatte ich noch nie, möchte ich auch nicht haben.
Davon halten tue ich nix - zumindest wenn Du einem Beruf nachgehst und soziale Kontakte hast. Wenn Du natürlich von den Zinsen leben kannst, die Deine Millionen abwerfen und deshalb nicht arbeiten musst (und auch sonst alles machen lassen kannst), dann wäre das fast in Ordnung.

Bis auf der Mittwoch: Nach dem Krafttraining hätte ich keine Reserven mehr für irgendwas, schon gar nicht nach einem Maxkraft-Training.

Nelsoix
17-01-2013, 15:11
Hast du da überhaupt noch Zeit für Familie und Freunde?

normalhero
17-01-2013, 15:13
Hast du da überhaupt noch Zeit für Familie und Freunde?

Selbstverständlich.

normalhero
17-01-2013, 15:14
Hatte ich noch nie, möchte ich auch nicht haben.
Davon halten tue ich nix - zumindest wenn Du einem Beruf nachgehst und soziale Kontakte hast. Wenn Du natürlich von den Zinsen leben kannst, die Deine Millionen abwerfen und deshalb nicht arbeiten musst (und auch sonst alles machen lassen kannst), dann wäre das fast in Ordnung.

Bis auf der Mittwoch: Nach dem Krafttraining hätte ich keine Reserven mehr für irgendwas, schon gar nicht nach einem Maxkraft-Training.

Wieso kann ich denn nicht tagsüber arbeiten und Abends trainieren? Also bis jetzt hat sich da noch nicht überlappt.

Punkt
17-01-2013, 15:17
Wieso kann ich denn nicht tagsüber arbeiten und Abends trainieren? Also bis jetzt hat sich da noch nicht überlappt.

Klar, kannst Du tagsüber arbeiten und abends trainiern. Aber Du machst das ja jeden Tag. Mittwoch machst Du eine Einheit KT und danach Thaiboxen - Du kannst mir nicht erzählen, dass Du beides mit hoher Intensität machst.

Ich finde es besser, wenige harte Einheiten zu machen als viele wischi-waschi. Und wer so oft wie Du trainiert und noch einem Beruf nachgeht, kann nicht jeden Tag alles geben - höchstens Du bist im Labor entstanden.

normalhero
17-01-2013, 15:23
Klar, kannst Du tagsüber arbeiten und abends trainiern. Aber Du machst das ja jeden Tag. Mittwoch machst Du eine Einheit KT und danach Thaiboxen - Du kannst mir nicht erzählen, dass Du beides mit hoher Intensität machst.

Ich finde es besser, wenige harte Einheiten zu machen als viele wischi-waschi. Und wer so oft wie Du trainiert und noch einem Beruf nachgeht, kann nicht jeden Tag alles geben - höchstens Du bist im Labor entstanden.

Nun, die Intensität ist meines Erachtens sehr hoch. Jedenfalls entwickle ich mich in allen Bereichen stetig weiter und spüre deutliche Fortschritte.

Nelsoix
17-01-2013, 15:26
Also doch im Labor entstanden. :ups: Aber, dass du bei so einem Maß an Training nicht irgendwann kaputt bist...Respekt.

Punkt
17-01-2013, 15:28
Nun, die Intensität ist meines Erachtens sehr hoch. Jedenfalls entwickle ich mich in allen Bereichen stetig weiter und spüre deutliche Fortschritte.

Wie sieht denn Dein Krafttraining aus? Klassisch mit Gewichten und Grundübungen?

Wie sehen Deine KS-Einheiten aus? Viel Konditionstraining und Sparring oder mehr lockeres Techniktraining?

Gast
17-01-2013, 15:41
Probier es aus.
Ich mache momentan 3 mal Wing Chun, 3 mal Hapkido, 2 mal freies Training, und zumindest 1mal Kraft.
Muss aber sagen das die Intensität der Einheiten auch schwangt, nicht jedesmal wird volle Power gegeben und das Training ist dann auch techniklastiger.
Wenn ich merke es wird zuviel schalte ich auch zurück und mit Do und So hab ich 2 fixe Regenerationstage.
Ich studiere übrigens, arbeite nebenher und hab eine Freundin. Training ist für mich aber auch totale Entspannung und ich kann nicht ohne mehr. Ist also auch eine Frage der Einstellung.
Ich kenn übrigens auch Leute die noch mehr machen.

normalhero
17-01-2013, 15:50
Wie sieht denn Dein Krafttraining aus? Klassisch mit Gewichten und Grundübungen?

Wie sehen Deine KS-Einheiten aus? Viel Konditionstraining und Sparring oder mehr lockeres Techniktraining?

Krafttraining geht nach dem WKM-Plan in 8/5/5/3/3 Sätzen.
Im BJJ gibt es weniger Konditionstraining. Beim Thaiboxen machen wir allerdings mindestens ein mal in der Woche Zirkeltraining und/oder Pratzentraining. Sparring eigentlich jedes mal.

Punkt
17-01-2013, 15:52
Krafttraining geht nach dem WKM-Plan in 8/5/5/3/3 Sätzen.
Im BJJ gibt es weniger Konditionstraining. Beim Thaiboxen machen wir allerdings mindestens ein mal in der Woche Zirkeltraining und/oder Pratzentraining. Sparring eigentlich jedes mal.

Und da kannst Du sonen Plan durchziehen?! :ups:

Glückwunsch, könnte ich nicht.

normalhero
17-01-2013, 15:55
Und da kannst Du sonen Plan durchziehen?! :ups:

Glückwunsch, könnte ich nicht.

Danke. Ich hoffe, dass das auch noch lange so weiter geht und sich mir keine Verletzungen in den Weg stellen.

Schnueffler
17-01-2013, 16:06
Im Urlaub habe ich es auch geschafft, morgens schwer zu pumpen und Abends zum Kampfsport zu gehen, bzw. Ausdauer zu betreiben. Aber ansonsten hatte ich den ganzen restlichen Tag nicht viel zu tun.

Punkt
17-01-2013, 16:30
Im Urlaub habe ich es auch geschafft, morgens schwer zu pumpen und Abends zum Kampfsport zu gehen, bzw. Ausdauer zu betreiben. Aber ansonsten hatte ich den ganzen restlichen Tag nicht viel zu tun.

Ja, aber da lagen dann zwischen Pumpen und KS wahrscheinlich auch 10+ Stunden. Er pumpt ja und geht im Anschluss zum Thaiboxen - ist mir ein Rätsel wie er das macht.

Schnueffler
17-01-2013, 16:56
Das hätte ich auch nicht ausgehalten.

normalhero
18-01-2013, 09:15
Ja, aber da lagen dann zwischen Pumpen und KS wahrscheinlich auch 10+ Stunden. Er pumpt ja und geht im Anschluss zum Thaiboxen - ist mir ein Rätsel wie er das macht.

Ich bin danach aber auch echt schwer am A****. Aber von nichts, kommt nichts.

Charmaquest
18-01-2013, 09:49
Aber von nichts, kommt nichts.

Und nach ganz fest kommt ab, mir wäre der Plan auch zu heftig.

unnamed84
18-01-2013, 10:33
also meiner meinung nach, um beurteilen zu können, ob deine trainingswoche jetzt extrem leistungszehrend ist oder nicht fehlen noch einige eckdaten.

interessant zu wissen wäre:

- wie alt du bist
- wie groß und wie schwer
- grobe eckdaten deines krafttrainings bezüglich übung, gewicht und wiederholungszahl
- eckdaten des thaibox/bjj-trainings in richtung techniklastig oder körperertüchtigung mit ungefähren zeitangaben

alles andere sind doch voreilige schlußfolgerungen...

Punkt
18-01-2013, 11:44
also meiner meinung nach, um beurteilen zu können, ob deine trainingswoche jetzt extrem leistungszehrend ist oder nicht fehlen noch einige eckdaten.

interessant zu wissen wäre:

- wie alt du bist
- wie groß und wie schwer
- grobe eckdaten deines krafttrainings bezüglich übung, gewicht und wiederholungszahl
- eckdaten des thaibox/bjj-trainings in richtung techniklastig oder körperertüchtigung mit ungefähren zeitangaben

alles andere sind doch voreilige schlußfolgerungen...

Zu seinem Training hat er doch oben schon was geschrieben...:


Krafttraining geht nach dem WKM-Plan in 8/5/5/3/3 Sätzen.
Im BJJ gibt es weniger Konditionstraining. Beim Thaiboxen machen wir allerdings mindestens ein mal in der Woche Zirkeltraining und/oder Pratzentraining. Sparring eigentlich jedes mal.

Antikörper
18-01-2013, 14:32
Hallo,

ich trainiere selbst 5x die Woche KK, 2x Kraftaufbau und Kraftausdauer und geh 2 mal die Woche Joggen. Außerdem fahr ich im Sommer täglich mit dem Rad zur Arbeit und Heim (1,5 Std). Also schon ein recht hohes Trainingspensum. Den Plan zieh ich jetzt das 3. Jahr durch. Allerdings habe ich mir die Einheiten so eingeteilt, dass einem intensiven Tag ein eher lockerer folgt, zudem ist der Sonntag Regenerationstag. Für mich Persönlich ist es das Maximum was vertretbar ist. Man muss einfach austesten wo seine eigenen Grenzen liegen und was man sich zumuten will.

Bei Deinen Plan würde ich ebenfalls darauf achten, dass Du nicht jeden Tag komplett ans Limit gehst. Zudem würde ich einen festen Regenerationstag einplanen. So wie der Plan ist geht es eine ganze Zeit lang gut, oft kommt aber dann das böse Erwachen. Schau Dir die Leistungssportler an, mit spätestens 40 sind die Körperlich am Ende. Oder man verletzt sich schwer, weil der Körper nicht ausreichend erholt ist.

Grüße

Dietrich von Bern
18-01-2013, 15:58
twenty-four-seven
nur für ganz harte :D