Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD gut zur Verteidigung?

keks1702
19-03-2004, 11:46
Hallo,

hab bis jetzt nur Taekwondo gemacht. Wollte jetzt aber JKD anfangen zu trainieren. Ist JKD eigentlich gut um sich auf der Straße zu verteidigen oder kann man davon auch das meiste nicht anwenden wie im TKD?!

DragonMaster
19-03-2004, 12:06
Würde ich wohl sagen! Für die Strasse ist es sehr gut geeignet nur sollte man mit diesem Vorsatz sich das nochmal überlegen.
Willst Du nur JKD lernen um Dich auf der Strasse zu behaupten? Wenn ja bist Du eher fehl am Platz.

Sebastian
19-03-2004, 12:08
Willst Du nur JKD lernen um Dich auf der Strasse zu behaupten? Wenn ja bist Du eher fehl am Platz.
Wieso?

DragonMaster
19-03-2004, 12:11
Wieos? Ich sehe da vieleicht ein gewissen unterschied. Wer eine KK erlernen möchte nur um sich dann auf der Strasse behaupten will evt. sogar grundlos Streit anfängt ist meiner Meinung nach fehl am Platz.
Nicht das ich jetzt behaupten will das er nur aus diesem Grund es lernen möchte.
Deshalb fragte ich ja! Ich kenne einige Schulen die dann eher abblocken und sagen suche Dir dann eine andere Schule.

Sebastian
19-03-2004, 12:16
Sicher, wer grundlos streit anfangen will sollte am besten gar kein kampfsport machen. Ich dachte vielmehr es geht darum, wer einfach nur SV betreiben will, der kann allein aus diesem Grund JKD machen und braucht keine weiteren Gründe :)

DragonMaster
19-03-2004, 12:19
Das stimmt schon! Nur in der heutigen Zeit weiss man leider nicht wer, warum, was machen will.
Aber zur reinen SV sage ich nichts :)

Jaycee
19-03-2004, 12:41
@alle
Ob und wie derjenige JKD für die Strasse lernen will oder nicht, ligt an einem selber. Das bedeutet nicht das er Spaß dran hat sich zu prügeln. Oftmals ist es zum reinen Selbstschutz. Kommt auf die Umgebung in der man lebt. Wenn der/diejenige charakterlich nicht für JFJKD geeignet ist, sollte der Instructor entscheiden ob er dieser Person unterricht gibt.

Auf jeden Fall ist JFJKD sehr gut für die Strasse geeignet. Trotzdem sollte man immer erst auf Deeskalation gehen oder den Clinch vermeiden. Wenn absolut nicht möglich ist, dann gib ihm.

Gruß
Jaycee
:fight:

Bill
19-03-2004, 15:03
Hallo,

hab bis jetzt nur Taekwondo gemacht. Wollte jetzt aber JKD anfangen zu trainieren. Ist JKD eigentlich gut um sich auf der Straße zu verteidigen oder kann man davon auch das meiste nicht anwenden wie im TKD?!

Ich habe bisher kein nennenswertes JKD Training betrieben und dennoch die Vorteile hinsichtlich der Anwendbarkeit von Sparringspartnern beim Freefight schon sehr oft zu spüren bekommen. Wobei erwähnt sei, dass JKD sich im Ring noch nicht richtig auslebt.

Vielen die klassisches KK Training betrieben haben, liegt die Trainingsweise nicht unbedingt. Andere wiederum sind sichtlich begeistert.

Für mich persönlich stellen JKD ler eine Bereicherung für das Sparring dar, auf die ich nicht verzichten möchte.

irrer ivan
19-03-2004, 17:54
ich , mit meiner eher sehr dünnen jkd erfahrung würde den standartsatz abspielen: jkd ist nur so gut wie der trainer ,die gruppe in der man trainiert und der ausfühende.

obwohl ich glaube das einem das jkd schon einige gute tools mit auf dem weg gibt ;)

Jun Fan - PFS
19-03-2004, 18:17
obwohl ich glaube das einem das jkd schon einige gute tools mit auf dem weg gibt ;)

Da hast du wohl Recht! ;)

Shogun
19-03-2004, 20:08
Für die Strasse ist es sehr gut geeignet
Wie ist es mit dem Bürgersteig? Ist JKD auch für den Bürgersteig geeignet ?
;)

Jun Fan - PFS
19-03-2004, 20:53
Wie ist es mit dem Bürgersteig? Ist JKD auch für den Bürgersteig geeignet ?
;)

Mitnichten! Man unterscheidet hier grundlegend zwischen dem sog. "Streetfighting" und dem "Sidewalk-Fighting"! Die Vorgehensweise beim "Sidewalk-Fighting" ist nur wenigen ausgewählten Personen bekannt, die unter anderem zertifizierte "SSC - Special Sidewalk Combat" - Instruktoren sind. Weitere Infos auf folgender Homepage:

http://www.ssc.com/instructors/specialtraining/sidewalkcombat.de

:D :halbyeaha :hammer:

Deadly Shadow
19-03-2004, 23:50
jkd wurde für die straße konzipiert

also ich finde das es eine perfekte sv ist.

hab zwar leider noch nicht allzu viele lehrgänge besucht,aber jkd rules.

soares
20-03-2004, 01:21
@ jun fan: leider funktioniert der link nicht mehr :(

würde aber gern mehr über sidewalk-streetfighting- jkd - bzw. die instructor ausbildung
im sidewalk -streetfighting jkd erfahren - da ich ja schon erfahrung im street-fighting- jkd sammeln konnte. :) wer hilft ? :(

keks1702
20-03-2004, 09:05
Nein ich will es nicht lernen um mich zu prügeln,ich will es lernen weil mich diese kampfsportart sehr anspricht. ich meinte nur ob man sich damit besser verteidigen kann als mit tkd weil man ja vieles nicht anwenden kann.

Shogun
20-03-2004, 19:38
tja, aber selbst ein sidewalk-streetfighting- jkd - instrucktor wird seine schwierigkeiten bekommen, wenn er beim Joggen im Wald angegriffen wird. Auf der Treppe (oder Rolltreppe) in der Telefonzelle, oder beim Fahradfahren oder beim Wandern braucht man dann gesonderte Ausbildung. :cool:

Jetzt aber mal zum Topic: Abgesehen davon, daß es wie schon 1000 fach gesagt wurde, auf das Training, den Trainer und natürlich den Kämpfer ankommt finde ich, daß das gewählte System auch grosse Rolle dabei spielt, ob man sich damit effektiv verteitigen kann.

Ich persönlich finde, JKD eignet sich sehr gut dazu, ist aber mein eigener Geschmack, andere mögen was anderes bevorziehen.

Grüsse

Jun Fan - PFS
21-03-2004, 21:57
@ jun fan: leider funktioniert der link nicht mehr :(

würde aber gern mehr über sidewalk-streetfighting- jkd - bzw. die instructor ausbildung
im sidewalk -streetfighting jkd erfahren - da ich ja schon erfahrung im street-fighting- jkd sammeln konnte. :) wer hilft ? :(

Jungs, tut mir echt Leid jetzt euch enttäuschen zu müssen, aber der Link war eigentlich als Witz gedacht - eben auf die Bemerkung von Shogun hin! Glaub, dass es nicht wirklich einen Unterschied zwischen Sidewalk- und normalem Streetfighting gibt! ;) Ist einfach meiner Phantasie entsponnen... :biglaugh: :yeaha:

Jun Fan - PFS
21-03-2004, 21:59
Nein ich will es nicht lernen um mich zu prügeln,ich will es lernen weil mich diese kampfsportart sehr anspricht. ich meinte nur ob man sich damit besser verteidigen kann als mit tkd weil man ja vieles nicht anwenden kann.

Du kannst dich bei JKD von daher besser verteidigen, weil du ein umfangreicheres Repertoire an Techniken und Stilen hast, eben u.a. mit Stock, Messer, Boxen, Trapping, Grappling... und anderen Sachen. Teakwondo ist da wohl beschränkter...

soares
21-03-2004, 22:52
Jungs, tut mir echt Leid jetzt euch enttäuschen zu müssen, aber der Link war eigentlich als Witz gedacht - eben auf die Bemerkung von Shogun hin! Glaub, dass es nicht wirklich einen Unterschied zwischen Sidewalk- und normalem Streetfighting gibt! ;) Ist einfach meiner Phantasie entsponnen... :biglaugh: :yeaha:

ach nee... ?

muahahaha.... :)

Jun Fan - PFS
21-03-2004, 23:22
ach nee... ?

muahahaha.... :)

Alright! :hammer: :megalach:

soares
22-03-2004, 00:44
alles klar! ham uns verstanden... :)

sumbrada
22-03-2004, 11:47
Ob Jun Fan JKD für SV geeignet ist?
Wofür sonst?

Jun Fan - PFS
22-03-2004, 22:53
Ob Jun Fan JKD für SV geeignet ist?
Wofür sonst?

Na als einfacher Sport zum Fit halten halt... ;) Muss ja für "die Straße" net unbedingt was taugen...

sumbrada
22-03-2004, 23:08
Okay, recht haste.
Obwohl es da bestimmt noch Effektiveres gibt.

QQQQ
23-03-2004, 14:08
Klingt nicht überzeugt vom Training. Da sollte man sich überlegen, wie man effizienter werden kann.

Jun Fan - PFS
23-03-2004, 19:22
Okay, recht haste.
Obwohl es da bestimmt noch Effektiveres gibt.

Hey, hey... hör ich da zweifelnde Töne?

WU_WEI
10-06-2004, 00:42
JKD ist die beste SV die es gibt.
Ich habe keine Angst, dass jemand damit grundlos Streit anfängt, denn JKD ist so stark mit der Seele verbunden, dass (ich jedenfalls) es nur einsetzen kann wenn ich im Recht bin und damit ein Gefühl ausdrücke, das sozusagen auf meiner Seite ist.Wer das nicht so sieht macht ein anderes JKD als ich.

shekk
10-06-2004, 00:55
..oder ist einfach ein anderer Mensch als du. Sorry, aber das ist doch sehr pauschalisierend. Ich mag JKD auch gerne, aber meine Einstellungen festige ich nicht beim Sportart XY, sondern permanent mit mir selbst - Stichwort Selbstreflektion. Sicherlich gibt es sehr spirituelle Kampfkünste, bei denen viel Wert auf die psychische und mentale Seite gelegt wird - aber das sehe ich bei JKD in der Tat nicht so. Was es nicht weniger effektiv oder wertvoll macht...

Topic: Kann mich den meisten Vorrednern anschließen, ab einem gewissen Trainingslevel ist JKD sicherlich eine gute bis sehr gute SV-KK. Das ist - finde ich - aber auch TKD (und fast jede andere KK auf besagtem Level), wenn man dabei dem Gegner auch etwas mehr Schaden zufügen muss, um ihn ruhigzustellen.

sumbrada
10-06-2004, 09:41
Hey, hey... hör ich da zweifelnde Töne?

Bestimmt nicht, ich habe im JKD absolut meine KK gefunden.
Das effizienter bezog sich auf Fitnessaspekte.
Und ich glaube bzw. weiss, dass z.B. Boxen was den Fitnessaspekt angeht, viel effizienter ist.
Man hat einfach viel weniger Dinge, die man lernen muss und kann sich viel mehr auf Ausdauer, Sparring, Kraft, Sandsack usw. konzentrieren.
Beim Trappingtraining kann man zwar auch ins Schwitzen kommen, aber....
Aus dem Boxen bin ich jedes Mal auf allen Vieren rausgekrochen, beim JKD hatte ich oft (konditionell) bzw. immer ( Spass ) noch Lust auf mehr.

Ich höre immer wieder, ab einem gewissen Trainingslevel, wenn man fortgeschrittener ist..., soll diese oder jene KK gut sein.
Ich kenne keine KK, die nicht von Anfang an gut sein soll.
Auch JF/JKD ist super für den Anfänger. Man lernt super die Grundlagen, wie Schrittarbeit, Motorik etz. und kann sich ständig verbessern.
Ich wüsste also nicht, wieso JKD nicht auch für den Anfänger geeignet sein soll.

WU_WEI
10-06-2004, 15:10
Jeet kune do bedeutet ja eigentlich sich ein Ziel zu setzen und den einfachsten weg zu finden dieses ziel zu erreichen. Natürlich ist in deisem thread die Kampfkunst gemeint aber wenn mans genau nimmt ist JKD für alles das beste ;) .

WU_WEI
10-06-2004, 15:23
Du hast recht, ich weiss nicht ob das was ich mache überhaupt JKD ist :(
(hatte nie einen Lehrer, alles nach gefühl), aber JKD kommt dem von allen KKs am nächsten. Darum schreib ich in diesen thread.

jkdberlin
10-06-2004, 15:28
Jeet kune do bedeutet ja eigentlich sich ein Ziel zu setzen und den einfachsten weg zu finden dieses ziel zu erreichen. Natürlich ist in deisem thread die Kampfkunst gemeint aber wenn mans genau nimmt ist JKD für alles das beste ;) .

Ist das nicht sehr abhängig von der individuellen Interpretation?

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-06-2004, 18:03
Wo gibts denn im JFJKD Stock, Messer, Grappling? In manchen JKD Interpretationen gibts das sicher, im Jun Fan Jeet Kune Do ( und soweit ich weiss, ist das eine geschütze Marke!) gibts das aber nicht...

QQQQ
10-06-2004, 19:55
@Jun Fan JKD Ahrweiler

Sehe ich auch so. Michael Grüner bringt es kurz und knackig ala PFS-Manier auf den Punkt, nachzulesen unter:www.pfs-fighting.de/german/jkd_content.htm. Der Effizienz seines Systems bewusst nennt er das Kind auch beim richtigen Namen und nicht irreführend, einfach nur JKD.

Jun Fan JKD Ahrweiler
11-06-2004, 13:44
@Jun Fan JKD Ahrweiler

Der Effizienz seines Systems bewusst nennt er das Kind auch beim richtigen Namen und nicht irreführend, einfach nur JKD.

Finde ich, ist ein sehr legitimer Weg. Es gibt halt auch Leute die JKD trainieren als System und manche trainieren JKD als Philosophie / Idee / Konzept umgesetzt auf Situationen die im JKD nicht relevant waren. Solange das begrifflich getrennt ist, wunderbar !

Ich persönlich finde z.B. JKD-unlimited von Burton Richardson nicht schlecht, obwohl es mehr "Ringorientiert" zu sein scheint - nur ist es mit den Clinch und Bodenkampf Sachen nicht mehr das, was Lee unterrichtet hat. Deswegen heissts ja auch "Unlimited"