Vollständige Version anzeigen : Kettlebell-Training, Gewicht erhöhen oder mehr Wiederholungen
Hallo zusammen.
Ich hab vor knapp zwei Monaten mit dem Kettlebell-Training angefangen. Habe mir damals eine 16kg Kugel gekauft und mir inzwischen einen schönen Trainingsplan zusammengestellt. Nun merke ich langsam, wie die Übungen immer leichter fallen und teilweise schon zu leicht gehen.
Nun meine Bitte um einen Ratschlag, vor allem an die Leute, die schon gut Erfahrung mit Kettlebells haben:
Würdet Ihr jetzt das Gewicht steigern oder einfach die Wiederholungen erhöhen?
Danke und schöne Grüße
Das kommt vor allem auf deine Zielsetzung an. Mehr Wiederholungen stärken mehr deine Kraftausdauer und deine anaerobe Ausdauer, ein höheres Gewicht mehr die Grundkraft (allerdings trainiert man mit KB meist alle drei Bereiche).
Björn Friedrich hat hier im Forum empfohlen bei wenig bis keinem Kampfsporttraining mit hohen Wiederholungen im Stil von Zirkeltraining zu trainieren und bei viel Kampfsporttraining wenige Übungen mit schweren Gewichten und wenigen Wiederholungen zu trainieren (siehe Link).
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kettleball-vs-kurzhantel-151356/index5.html
Darüber hinaus würde ich dir noch empfehlen mal deine Form bei den Übungen checken zu lassen. Falls es keinen (bezahlbaren) Trainer in deiner Nähe gibt dann wenigstens mit einem Video von dir im Netz. :)
Tuborgjugend
18-01-2013, 09:56
Irgendwann muss jeder Mann die 24er schwingen. Und wenn du mit der klarkommst, wirds eh Zeit für Double Kettlebell Übungen
Jep, wer sich nicht irgendwann an die schweren Kugeln rantraut wird auch nicht das volle Potenzial von KB-Training ausschöpfen. Allerdings gilt auch, dass man nicht nach dem nächsthöheren Gewicht "jagen" sollte, sondern erst das vorhandene Gewicht möglichst ausschöpfen sollte (wie gesagt, je nach Ziel).
Aber auch wenn mich mich vllt wiederhole, das wichtigste ist die saubere Übungsausführung.
Björn Friedrich
18-01-2013, 12:49
Eine 16er ist das perfekte Einstiegsgewicht für die meisten Männer, wenn diese dir zu leicht ist, würde ich auf jeden Fall noch etwas höher gehen. 20 und 24 Kilo Kugeln sollte ein gut trainierter Mann als Ziel zum Pressen haben. Wenn du das schaffst, kannst du über mehr Wiederholungen, usw. nachdenken.
Und für die Ausdauer hast du ja momentan noch deine Swings und auch die werden mit einer 20er oder 24er Kugel deutlich intensiver.....
Von daher würde ich erst einmal das Gewicht steigern, bis du irgendwann mit einer 24er Kugel locker umgehen kannst.
Danach kannst du dann üebrlegen ob du noch schwerer gehen willst, oder lieber auf Ausdauer arbeiten, bzw. einfach deinen Level halten möchtest.
Tschüß
Björn Friedrich
Hallo.
Danke für die Antworten. Hab mir jetzt mal eine 20er bestellt, weil einige Übungen doch schon zu leicht für meinen Geschmack werden und es fordert dann eben nicht mehr.
Bin mal gespannt, was die 4 kg mehr ausmachen. :)
Schöne Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.