Vollständige Version anzeigen : Bunkai Kata Meikyo
Sebastian
19-03-2004, 12:13
Hi,
wir haben gestern aus mangel an Stöcken die Bunkaivariante für die Stockabwehr in der Kata Meikyo auch ohne Stock gemacht. D.h. aus Zenkutsu mit Oi-Tsuki umsetzen in kokutsu. Dann mit dem vorderen Arm einen ankommenden Tsuki blocken, umgreifen wie in der Kata und mit der hinteren Hand das Handgelenk umdrehen, mit der vorderen Hand jetzt unter dem Oberarm fassen und dann mit einem leichten Hebel den Angreifer nach hinten wegstoßen. Was haltet Ihr von dieser Variante?
Gruß
Sebastian
Hi,
das ist doch völlig o.k. man hat nun mal nicht immer einen Bo zur Hand.
Im Bunkai kann man ruhig mal seine Phantasie walten lassen.
z.B. Bei der Jitte, welche ja eine Kata ist die nur Techniken gegen einen Bo beinhaltet, trainiere ich mit unseren Leuten auch Varianten ohne Bo.
Gruß
Hans-Jürgen
Sebastian
19-03-2004, 14:21
ja, stimmt bei Jitte verfahren wir Ähnlich. Wie schaut deiner Meinung nach eine sinnvolle Variante ohne Bo aus?
Gruß
Sebastian
Nun, oft halte ich Bunkai gegen den Bo für Selbstmord....
Oder aber die Angriffe sind sehr realitätsfremd.
Deshalb bin ich oft ein Freund der Hebel-Varianten und nicht der Bo-Abwehr...
Oss
Dojokun
Habt Ihr bei Meikyo auch das lustige Sankaku Tobi Bunkai ausprobiert, bei dem man den Gegner in einen Abgrund zieht (funktioniert zwar wirklich, aber wie oft hat man schon eine Klippe bei der SV mit ;))?
Die Anwendung mit dem Armhebel halte ich (auch bei Jitte) jedenfalls für weit sinnvoller als die mit dem Bo (sh. Dojokun).
Sebastian
20-03-2004, 22:11
stimmt in der Jitte ist das ja ebenfalls so.
Und was macht ihr wenn ihr jemanden so gehebelt habt mit ihm? Nach hinten stoßen? Oder zu Boden?
Hallo Weudl,
Habt Ihr bei Meikyo auch das lustige Sankaku Tobi Bunkai ausprobiert, bei dem man den Gegner in einen Abgrund zieht (funktioniert zwar wirklich, aber wie oft hat man schon eine Klippe bei der SV mit ;))?
Ich selbst über den Sankaku Tobi Geri recht gerne. Es gibt absolut feine Anwendungen, die keinlerlei Abgrund benötigen und trotzdem tödlich sind.
Tschüssi
Ike
@CeKaVau
Weiß ich doch, aber die Sache mit der Klippe ist halt doch von ihrer Originalität her eine Klasse für sich ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.