Vollständige Version anzeigen : Korrigieren der Trainigspartners
Moin ich weis nicht ob es hier richtig wenn nicht kann es ein Mod. ja verschieben.:D
Also ich habe Heute Trainiert mit einem Partner der die Übungen nicht Sauber und Richtig macht. Abstand zu groß, keine Ordentlichen Schritte, Suki kommt mehr geschoben als geschlagen mal Jodan angesagt und chudan geschoben, ich würde jemanden nie darauf ansprechen da das Aufgabe der Trainer ist.
in dem Fall habe ich aber was gesagt da es ja mein Training beeinträchtigt, als Antwort kam, ich könnte ja auch nicht alles und was ich mir einbilde das ich andere Korrigieren könnte.ich muss da jetzt immer wieder drüber nachdenken, habe ich Falsch reagiert, ich bin Selbständig und habe Mitarbeiter dadurch übernehme ich gerne mal das Kommando, aber im Training halte ich mich da zurück.
Was Meint Ihr habe ich Falsch Reagiert hätte ich mit dem Trainer reden sollen ? Nichts sagen ? oder war es richtig, hätte jemand das anders gemacht ?
Was mache ich beim nächsten Training
Danke
Ich handhabe es so, dass ich sage: "Ist es für dich ok wenn ich was sage wenn mir Fehler auffallen? Wenn dir bei mir was auffällt, bitte gerne ansprechen."
Hab zwar auch schon mal ein "nein" gehört (das ich dann auch akzeptiere), aber ansonsten durchwegs ein "gern!".
Eine Ausnahme natürlich ist wenn es eine Gefahr gibt verletzt zu werden dann schreite ich natürlich direkt ein. Hatte mal so einen 16-jährigen Bengel der mit voller Wucht versucht hat meinen Bauch statt die Pratzen zu treffen... :rolleyes:
Mahmut Aydin
18-01-2013, 21:07
wenn mich einer korrigiert, profitiere ich davon, und andersrum genauso... ein gutes los für beide. wenn dein trainingspartner es jedoch nicht mit seinem ego vereinbaren kann und zu stolz ist von anderen ebenfals zu lernen, taugt der einfach als trainingspartner nicht besonders viel, da er sich dann ja viel zu sehr eingeschränkt und verschlossen hat.
du hast da sicher nicht falsch reagiert, er schon. wenn du merkst, dein gegenüber ist da nicht gut drauf zu sprechen, lass es einfach. die meisten jedoch sollten dir sogar recht dankbar dafür sein
Dr.Satan
18-01-2013, 21:08
Wenn mich einer beim Training daran hindert das ich nicht richtig trainieren kann, indem er irgendwas falsch macht spreche ich ihn darauf an, aber dabei macht natürlich der Ton die Musik.
Das mit dem Fragen ist gut ich dachte mir in dem Moment halt nur das ich was sage da es ja auch mein Training beeinträchtigt hat.
Sonst sage ich nicht da ich jetzt erst wieder angefangen habe und einige sachen auch wieder neu lernen muss.
Ich spreche meinen Trainingspartner immer darauf an.
Wenn mich der Trainingspartner nicht verbessern soll, kann ich ja gleich am Dummy üben...
Ich mache es so: Ich frage nicht erst, ob ich was sagen darf, weil ich finde, dass wir im Training zu gegenseitiger Hilfe verpflichtet sind, aber wenn jemand ablehnend auf Hinweise reagiert, dann bekommt er halt keine mehr von mir. Ich bin immer froh, wenn mich Partner korrigieren - dadurch komme ich voran (und der Meister kann sich schließlich auch nicht andauernd höchstpersönlich um einen kümmern).
Es kommt nun allerdings manchmal auch vor, dass man mit fragwürdigen Sachen "verbessert" wird. In so einem Fall sage ich meistens so was ähnliches wie "Ich glaube, ich verstehe das nicht richtig, lass uns doch noch mal den Trainer fragen". Ganz selten gibt's auch mal Zeitgenossen, die "verbessern" einen scheinbar grundsätzlich immer und jederzeit, ganz egal, welche Technik usw. Das lasse ich dann immer über mich ergehen und warte auf den nächsten Partnerwechsel ...
Stefan1990
18-01-2013, 23:14
...als Antwort kam, ich könnte ja auch nicht alles...
Die Antwort sagt eigentlich alles :rofl:
Es war definitv kein Fehler von dir, deinen Partner auf die Fehler aufmerksam zu machen. Nur können einige das eben mit ihrem Ego nicht vereinbaren :)
...in dem Fall habe ich aber was gesagt da es ja mein Training beeinträchtigt, als Antwort kam, ich könnte ja auch nicht alles und was ich mir einbilde das ich andere Korrigieren könnte.ich muss da jetzt immer wieder drüber nachdenken, habe ich Falsch reagiert, ich bin Selbständig und habe Mitarbeiter dadurch übernehme ich gerne mal das Kommando, aber im Training halte ich mich da zurück.
Was Meint Ihr habe ich Falsch Reagiert hätte ich mit dem Trainer reden sollen ? Nichts sagen ? oder war es richtig, hätte jemand das anders gemacht ?
Was mache ich beim nächsten Training
Danke
Hallo D.Fink,
ich denke,
ausnahmsweise sind sich hier mal alle Kampfstile einig. :klatsch:
Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner.
Dir bleibt garnichts weiter übrig, als ihn zu korrigieren.
Der Angriff muss schon in einem gewissen Toleranzbereich liegen,
damit deine Abwehr ordentlich funtionieren kann.
Ansonsten den Trainer konsultieren,
dass er dir einen leistungsgleichen Partner gibt.
Gruß Nohands
.
Bei uns korrigieren sich die Übungspartner auch. Ist völlig normal und fördert das Training. Wobei die Fortgeschrittenen weniger korrigiert werden als die Anfänger. Liegt in der Natur der Sache. Wenn bei uns Neue oder Anfänger da sind, dann bekommen die ganz bewusst einen Fortgeschrittenen an die Seite. Der Trainer erwartet dann auch, dass dieser Tipps gibt und korrigiert, wenn der Trainer nicht daneben steht. Klappt auch bis auf seltene Ausnahmen immer.
Gestern zum Beispiel waren zwei Frauen ... Mitte 40 etwa ... zum Schnuppern da. Die haben gleich gesagt, dass sie nicht ernsthaft Karate lernen wollen (die waren vorher zum Aerobic). Sie wollten halt wissen was wir machen und Spaß haben. :) Der Trainer hat die Aufgabe entsprechend angepasst und los gings. Meine Übungspartnerin hat fast immer falsch angegriffen - aber mit einem Tempo, dass man definitiv aufpassen musste. Ich hab sie mir dann immer zurecht gezogen, damit ich die vorgegebene Übung machen kann. Anders herum, hat sie aber darauf bestanden, dass ich gaaaaanz langsam angreife :D Dabei hab ich mich mit dem korrigieren auf ein Minimum beschränkt, weil sie ohnehin Probleme hatte, sich zu konzentrieren
Gibt aber auch ganz andere, die werden wirklich pampig. Da lass ich dann vom Trainer korrigieren. Besonders, wenns dann schon gesundheitsgefährdend wird. Solche gibts aber zum Glück nicht mehr bei uns.
...Gestern zum Beispiel waren zwei Frauen ... Mitte 40 etwa ... zum Schnuppern da... .
Hi Cillura,
ich hoffe du hattest dein bestes Deo aufgelegt. :D
Gruß Nohands
.
Ich finde Kampfkunst/Kampfsport sollte auch immer was mit charakterlicher Entwicklung zutun haben. Daher korrigiere ich einfach ohne vorher zu fragen. Insbesondere wenn mein Training durch die falsche Technikausführung des Trainingspartners gestört wird, oder es gefährlich wird, weil er irgendwas falsch macht. Da es meistens auch sehr schwierig ist, falsch eingeschliffene Techniken wieder raus zu bekommen, und der Trainer nicht immer überall sein kann, korrigiere/helfe ich lieber früh genug, wenn ich was falsches sehe. Fände das auch dem Trainingspartner gegenüber unfair, einfach die Klappe zu halten und ihn machen zu lassen. Ob die Leute meine Kritik annehmen oder nicht, da ich ja nicht der (Haupt-)Trainer bin, überlasse ich jedem selbst.
Umgedreht nehme ich die Kritik genauso an. Selbst bei Alteingesessenen schleift sich nämlich oft ein "Schludrian" in der richtigen Technikausführung ein.
Wie schon gesagt wurde macht aber immer der Ton die Musik. Auch Höflichkeit gehört zur KK/KS-Etikette. :)
Gruß
Hi Cillura,
ich hoffe du hattest dein bestes Deo aufgelegt. :D
Gruß Nohands
.
Klaro. Nach 2h Training gibts nur noch feinstes Moschus :D
Korrigieren ist auf jeden Fall richtig , gerade wenn man eine höhere Graduierung/mehr Erfahrung hat , wenn der Trainingspartner das nicht annimmt --> Pech gehabt...
Atm bin ich meist einer der älteren/erfahreren in meiner Gruppe und werde desöfteren auch vom Trainer aufgefordert Prüflinge zum Kumite zu mir zu nehmen um gezielt mit ihnen zu arbeiten, hatte bis jetzt auch noch nie das Problem dass das einem nicht gepasst hat.
Auf Lehrgängen allerdings , wenn man den Übungspartner nicht kennt mach ich das nur wenn mich wie im Dezember beim Ochi-LG mein Gegenüber hilfesuchend anguckt :D
Gruss cave
NunchakuFreak
19-01-2013, 15:04
Ich würde NIE einen Trainingspartner korrigieren der grundsätzlich besser ist als ich. Hier meine ich nicht zwingend die Graduierung. Man sieht ja wie gut diese Person ist/wie schnell der Trainingspartner neue Dinge lernt und wie er sonst im Training zurechtkommt. Wenn man dann nett darauf hinweist gibt es meistens keine Probleme obwohl es immer wieder Uneinsichtige Leute gibt...
Ich selbst werde sehr gerne Korrigiert. Es kommt aber SEHR auf die Art und Weise an. So wurde ich zB. letztes mal in meinem neuen Verein von einem Rotgurt (der mir was Zeigen sollte) mehrfach blöd korrigiert und dann gehe ich selber auch auf Blockade einfach aufgrund der Tatsache das ich auf einem ähnlichen Level bin und er aber auf mich runter schaut und nicht merkt, dass ich bereits ähnlich/mehr Erfahren bin als er. Darauf machte ihn dann der Trainer auch aufmerksam und dann hat er schon bisschen blöde geguckt.
Was ich damit sagen wollte ist einfach das man immer Freundlich bleiben sollte und keinen altklugen "Vortrag" halten sollte. Nett darauf hinweisen und freundlich bleiben!
Grüsse
physiker91
19-01-2013, 16:49
Konstruktive Kritik ist mir immer wichtig, weil sie sehr hilfreich ist. Ich hab z.B. bei der Partnerübung selbst nicht bemerkt, dass ich eine zu große Distanz durch vorschieben der Schulter ausgeglichen habe => Da hat mir der Hinweis meines Partners sehr geholfen. So Hinweise geb ich meinen Partnern dann auch ala "Chudan ist weiter unten".
Was ich allerdings in keinster Weise ausstehen kann ist es, wenn sich jemand mit einem mir ähnlichen Erfahrungsgrad aufführt als sei er mein Trainer. Da mach ich dann dicht.
kaffeegeniesser
19-01-2013, 20:09
Hallo,
meine Vorgehensweise im Dojo, in dem ich trainiere:
Wenn mir bei jemanden, der länger dabei ist als ich, etwas auffällt, verpacke ich das in Frageform. Z. B.:
Machst Du das bewußt oder aus einem bestimmten Grund so?
War nicht jodan angesagt (wenn's auf meinen Waschbärbauch geht obwohl jodan angesagt war)?
Reaktion ist meistens: Echt? Ist mir selbst noch nicht aufgefallen, danke.
Da ich hin und wieder auch mal ein Training leite, erlaube ich mir bei Trainingspartnern, die weniger lange als ich dabei sind, Roß und Reiter sofort zu benennen.
Hatte mit beiden Varianten eigentlich noch keine Probleme.
Gruß
Jochen
RibaldCorello
19-01-2013, 20:20
Bei uns im boxtraining gibt es eine klare Ansage vom Trainer, das bei Partnerübungen oder bei Training am Sack wenn der Partner den Sack hält , es Korrekturen vom Partner gibt, und das fünft gut
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde es beim nächsten mal so machen das ich Ihn darum bitte Anständig zu Trainieren und da ich etwas genervt war mich für den eventuellen etwas ruppigen ton Entschuldigen. Sollte es aber nicht besser werden werden wir uns wohl in Zukunft besser aus dem weg gehen.
Ich verlange ja nicht das ein schlechterer Partner alles Richtig macht ich habe Ihn aber auch darum gebeten es dann doch lieber Langsam aber Richtig zumachen da haben wir beide mehr von.
Ich denke nach diesen Gespräch beim kommende Training hat sich das dann Erledigt. Ich Persönlich bin über Tipps und Hilfe immer Dankbar egal ob höher oder niedriger Gradierung, ich kann ja nicht besser werden wenn ich nicht dazu Lerne.
...Ich verlange ja nicht das ein schlechterer Partner alles Richtig macht ich habe Ihn aber auch darum gebeten es dann doch lieber Langsam aber Richtig zumachen da haben wir beide mehr von...
Hi D.Fink,
völlig korrekt. :halbyeaha
Goldene Regel: Was langsam nicht geht, geht schnell erst recht nicht.
Gruß Nohands
.
Ich denke nach diesen Gespräch beim kommende Training hat sich das dann Erledigt. Ich Persönlich bin über Tipps und Hilfe immer Dankbar egal ob höher oder niedriger Gradierung, ich kann ja nicht besser werden wenn ich nicht dazu Lerne.
Und genau damit würde ich anfangen, wenn ich mit ihm reden müsste :)
Ihn erstmal zu der Einsicht bringen, dass JEDER (egal mit welchem Gürtel oder welcher Erfahrung) irgendwelche Fehler finden kann :)
Dann viel Glück, dass er das versteht... Gibt ja leider immer welche, die das nicht tun...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.