PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind Deutsche MMA Kämpfer wert?

marq
19-01-2013, 11:32
Ich wollte mal die Artikel zur Diskussion stellen:

1. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 1 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-1/)

2. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 2 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-2/)

3. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 3 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-3/)

4. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 4 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-4/)

5. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 5 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-5/)

was haltet ihr von den dort getätigten aussagen?
ich würde vorschlagen, dass wir mit zitaten oder thesen aus den artikeln in die diskussion einsteigen sollten. ...

marq
19-01-2013, 13:01
ich würde es z.b. gut finden, dass die titel der größeren deutschen labels nicht immer "nur" als deutsch deutsche titelkämpfe ausgetragen werden.

ein titel würde imo auch international anerkennung erfahrungen wie zb der cage warrior titel, wenn europäische spitzenkämpfer gegen aktuelle deutsche titelträger antreten würden.

Entengummitiger
20-01-2013, 03:16
hab nur die ersten vier teile gelesen. viel blabla, viel ausrufezeichen.

je populärer der sport wird, desto mehr talent wird auch trainieren. mma ist nunmal immer noch klein in deutschland. diese einfache wahrheit wird kaum angesprochen.
man könnte auch nen langen artikel schreiben, warum deutsche kendoka international so schwach darstehen. der simple grund bleibt der gleiche

hallosaurus
21-01-2013, 13:52
Ich wollte mal die Artikel zur Diskussion stellen:

1. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 1 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-1/)

2. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 2 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-2/)

3. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 3 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-3/)

4. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 4 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-4/)

5. “Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 5 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-5/)

was haltet ihr von den dort getätigten aussagen?
ich würde vorschlagen, dass wir mit zitaten oder thesen aus den artikeln in die diskussion einsteigen sollten. ...
Och ne das muss man ja Lesen so sehr interessiert mich MMA dann doch nicht als das ich mir so einen Text reinziehe!:)

jkdberlin
21-01-2013, 13:56
ich finde, dass Peter in den Artikeln viele Wahrheiten anspricht.

marq
21-01-2013, 14:09
wundert micht, dass so wenige etwas dazu schreiben. da steckt doch eigentlich genügend zündstoff in den aussagen......

cmh73
21-01-2013, 14:46
“Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 6 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-6/)

“Was sind deutsche Kämpfer wert?” Teil 7 | Kakut?gi | Fighting Network (http://www.kakutogi.net/2013/01/was-sind-deutsche-kampfer-wert-teil-7/)

da kommt nix weil's zu denken gibt :)

ivo c.
21-01-2013, 15:00
Ich hab leider nicht so viel Zeit zum lesen :(

Betrifft aber eh nur die Deutschen MMA Kämpfer :)

Grüsse
Ivo

marq
21-01-2013, 15:25
teil 7 zitat:

Mit unserer Serie haben wir uns mit Sicherheit keine Freund gemacht, in Deutschland. Jeder fühlt sich angegriffen, hat Angst, sein Stück vom Kuchen zu verlieren oder schlichtweg einfach nur Angst, dass ER damit gemeint war. Man fühlt sich also angesprochen. “Getroffene Hunde bellen” könnte man jetzt sagen… Aber es war zu keiner Zeit unsere Absicht, jemanden zu vergraulen, zu diffamieren, bloß zu stellen etc. Unsere Absicht war und ist es, zum Nachdenken anzuregen. Wir finden die momentane Situation in Deutschland mehr als besorgniserregend und in keinster Weise akzeptabel. Unsere MMA Kultur wuchert und entartet in eine Richtung, die dem Sport MMA das Garaus machen kann. Wir würden uns in der Bedeutungslosigkeit verlieren,

Onkel_Escobar
21-01-2013, 16:18
Sehr coole Artikel, aber ich sehe dieses Phänomen nicht nur auf MMA begrenzt. Ähnlich sieht es doch auch im K1, Muay Thai und Boxen aus.

bouncer
21-01-2013, 16:35
Peter hat da ziemlich genau ins Schwarze getroffen! Das das vielen nicht gefällt kann ich mir gut vorstellen, aber das ändert nichts daran das er in sehr vielen Punkten recht hat!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zoid
21-01-2013, 17:13
Es kommt einen schon wie eine dicke 'wall of text' vor, allerdings finde ich die Artikel sehr gut geschrieben und kann sie nur weiterempfehlen. Vor allem die abschliessende Bitte im 7. Teil sollte jeder mal gelesen haben, regt zum Nachdenken an.

Entengummitiger
21-01-2013, 19:06
ich weiss ja nicht. in den artikeln wird auch gesagt, dass deutsche mmaler zuwenig trainieren, ergo faul sind. das finde ich einfach falsch und unfair. wer hierzulande mma trainiert, kann einfach nicht davon leben und muss nen brotjob arbeiten. da sind die aussichten in amiland und brasilien nunmal besser. und ausserdem hat man da auch zugang zu gyms mit topleuten. zu trainern, die nicht ebenfalls noch nen brotjob haben, sondern erfahrung mit high-level-kämpfern. und dazu sparringpartner auf jedem niveau. champions werden nunmal nicht in der provinz gemacht, und deutschland ist, was mma angeht, eindeutig provinz.

jemand hat gesagt, das problem, dass mma in deutschland hat, gilt auch für K-1, MT und boxen. boxen? ist das so? ich bin in boxen nicht wirklich drin, aber mein eindruck war, dass deutschland vllt nicht unbedingt gegen die USA und england anstinken kann, aber trotzdem ganz gut dasteht...
und K-1 und MT - ja hallo, kein wunder? davon kann hier auch kein schwein leben. muay thai, bitte?! für ne gage von 50€ pro kampf reisst sich natürlich keiner ein bein aus, und wer irgendwie talent hat, macht natürlich was anderes oder geht nach thailand

bouncer
21-01-2013, 19:26
ich weiss ja nicht. in den artikeln wird auch gesagt, dass deutsche mmaler zuwenig trainieren, ergo faul sind. das finde ich einfach falsch und unfair. wer hierzulande mma trainiert, kann einfach nicht davon leben und muss nen brotjob arbeiten. da sind die aussichten in amiland und brasilien nunmal besser. und ausserdem hat man da auch zugang zu gyms mit topleuten. zu trainern, die nicht ebenfalls noch nen brotjob haben, sondern erfahrung mit high-level-kämpfern. und dazu sparringpartner auf jedem niveau. champions werden nunmal nicht in der provinz gemacht, und deutschland ist, was mma angeht, eindeutig provinz.

jemand hat gesagt, das problem, dass mma in deutschland hat, gilt auch für K-1, MT und boxen. boxen? ist das so? ich bin in boxen nicht wirklich drin, aber mein eindruck war, dass deutschland vllt nicht unbedingt gegen die USA und england anstinken kann, aber trotzdem ganz gut dasteht...
und K-1 und MT - ja hallo, kein wunder? davon kann hier auch kein schwein leben. muay thai, bitte?! für ne gage von 50€ pro kampf reisst sich natürlich keiner ein bein aus, und wer irgendwie talent hat, macht natürlich was anderes oder geht nach thailand

Glaubst Du wirklich jeder hat in den USA Zugang zu den Topleuten? Die lassen da ganz sicher auch nicht jeden mal kurz mit den UFC Profis trainieren. Nur weil es dort die Topgyms gibt bedeutet das doch nicht das da auch jeder mit den Topleuten trainieren oder gar sparren kann.. die bleiben da genauso unter sich wie überall auch und die große Mehrheit der Jungs hat da auch ihren Brotjob.
Gute Thaikämpfer kämpfen in Deutschland ganz sicher auch nicht für 50 €. Ich bestreite ja gar nicht das man hier davon so gut wie gar nicht Leben kann und um jeden Cent kämpfen muss, aber für 50 € geht hier auch kein B-Klasse Kämpfer mehr in Ring!

Entengummitiger
21-01-2013, 20:25
Glaubst Du wirklich jeder hat in den USA Zugang zu den Topleuten? Die lassen da ganz sicher auch nicht jeden mal kurz mit den UFC Profis trainieren. Nur weil es dort die Topgyms gibt bedeutet das doch nicht das da auch jeder mit den Topleuten trainieren oder gar sparren kann.. die bleiben da genauso unter sich wie überall auch und die große Mehrheit der Jungs hat da auch ihren Brotjob.
Gute Thaikämpfer kämpfen in Deutschland ganz sicher auch nicht für 50 €. Ich bestreite ja gar nicht das man hier davon so gut wie gar nicht Leben kann und um jeden Cent kämpfen muss, aber für 50 € geht hier auch kein B-Klasse Kämpfer mehr in Ring!

50€ war auch eher bildlich gemeint. dann lass es halt 500 sein, viel mehr als n taschengeld ist das dennoch nicht.
und ja, nicht jeder in den usa trainiert in nem top gym seite an seite mit den stars. aber verfügbarkeit von kompetenz, sei es nun als sparringpartner oder als trainer, ist nunmal wichtig, um fähigkeiten zu entwickeln. und das sieht hierzulande nunmal immer noch vielfach schlechter aus als anderswo. darüber hinaus, die aussichten, aus dem hobby mal den beruf zu machen, sind in deutschland nunmal mies. die leute fragen sich doch irgendwann, will ich das wirklich? vollzeit im gym für n taschengeld?
beim boxen ist das anders, auch bei uns. warum? weil boxen nunmal auf ARD läuft, und mma nicht. deswegen find ichs ja so erstaunlich, dass dennis siver vom kickboxen zum mma gegangen ist und nicht zum boxen

edit: ich hatte da noch was zu timo boll geschrieben und dann wieder entfernt, wo jemand aber schon drauf geantwortet hat. timo boll fliegt regelmäßig zum trainieren nach china, weil in deutschland niemand annähernd sein niveau hat

paka
21-01-2013, 20:27
ich kann damit leben, wenn in Deutschland MMA nicht besonders bekannt und beliebt wird

@bouncer: na wie lebt es sich so im neuen "Gewand" :D

hallosaurus
21-01-2013, 20:31
Timo Boll ist in China ein Star ausserdem ist der Durchschnitts Deutsche in China was ein Afrikaner hier ist.;) Du siehst es muss nicht unbedingt was mit dem Training zu tun haben es gibt auch andere gründe für eine China Reise.

Entengummitiger
21-01-2013, 20:41
war wir in deutschland brauchen ist nicht "weniger faule" athleten, oder weniger titel quer durch deutschland verteilt. (das ist in thailand zb übrigens gang und gebe, jedes dorfstadion hat da seinen eigenen champion, und dem MT schadet das überhaupt nicht.) was wir brauchen ist medienpräsenz, und vielleicht irgendwann mal übertragungen im fernsehen. das mag sich etwas unidealistisch anhören, aber was mma in deutschland braucht ist geld. geld kommt von zuschauern und von sonst nichts. was hat denn mma in den USA groß gemacht? richtig, TUF und dessen popularität.

immerhin gibts auch in deutschland kleine fortschritte. mma wird als graswurzelbewegung populärer, die leute kennen mma oft aus dem internet, und neulich gabs sogar mal nen artikel im spiegel über ronda rousey

paka
21-01-2013, 20:48
war wir in deutschland brauchen ist nicht "weniger faule" athleten, oder weniger titel quer durch deutschland verteilt. (das ist in thailand zb übrigens gang und gebe, jedes dorfstadion hat da seinen eigenen champion, und dem MT schadet das überhaupt nicht.) was wir brauchen ist medienpräsenz, und vielleicht irgendwann mal übertragungen im fernsehen. das mag sich etwas unidealistisch anhören, aber was mma in deutschland braucht ist geld. geld kommt von zuschauern und von sonst nichts. was hat denn mma in den USA groß gemacht? richtig, TUF und dessen popularität.

immerhin gibts auch in deutschland kleine fortschritte. mma wird als graswurzelbewegung populärer, die leute kennen mma oft aus dem internet, und neulich gabs sogar mal nen artikel im spiegel über ronda rousey

ha es gab doch mal diese komische Maxx Show
:D

Herzrasen
21-01-2013, 20:51
Ich finde Paka hat völlig recht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Deutschland ein MMA-Land wird.

Allerdings muss ich ganz klar widersprechen wenn gesagt wird, dass unsere Gyms keine Kompetenzen besitzen. Wenn Deutschland Weltmeister im Boxen zustande bringt, warum sollte es dann im MMA anders sein? Es ist ja nicht so, dass die Coaches nur Box und Kickbox Talente hervorrbringen wollen. Was wären das dann für Menschen die so wenig auf die Wünsche ihrer Kämpfer eingehen.

Ich denke, dass es trotzdem in Zukunft mehr gute deutsche Kämpfer geben wird. So viel traue ich unseren Kämpfern schon zu!

Ich habe mal eine sehr interessante Reportage auf fightland.vice gesehen wo sie gezeigt haben wie schwer es Kubaner haben. Dort war die Rede, dass der Staat den Sport nicht akzeptieren kann und es auch sonst keine Gyms gibt. Trotzdem trainieren Leute in einem kleinen Minigym unter 30m² Mattenfläche auf höchstem Niveau und sind längen besser als so manch ein Verein. Also erzählt mir bitte nicht wir hätten in Deutschland keine Möglichkeit in die UFC zu gelangen.

paka
21-01-2013, 21:09
mal an die Pro Deutsches MMAler

was genau fehlt euch?

Deutsche Kämpfer in der UFC?
Mehr Trainingsmöglichkeiten? (gibts nicht jetzt schon in jeder größeren Stadt etwas?)
Mehr "Akzeptanz" (übersetzt: die Frauen sollen darauf stehen und die Männer sollen es bewundern, dass man krasser MMAler ist)
MMA im TV? (reicht ufc.tv umsonst nicht aus)
Mehr Live Events?

nur aus Interesse, was genau fehlt im Moment?

Mahmut Aydin
21-01-2013, 22:27
Ich find das absolut Korrekt, was da angesprochen wird...

MMA mutiert zum K1... Ich warte einfach noch auf diese Momente an denen dann 10 Mann in einem Gym in der selben Gewichtsklasse Europameister sind...

Und das ist mit den Titelkämpfen hier nicht anders... 1-2 Pro Kämpfe und schon steht ein besonderer Titel an

tommaso
22-01-2013, 00:12
ich finde, dass Peter in den Artikeln viele Wahrheiten anspricht.

Seh ich auch so.

Sokolo
22-01-2013, 10:28
was genau fehlt euch?

Deutsche Kämpfer in der UFC?

Klar, ist immer cool, den eigenen Leuten die Daumen drücken zu können.

Mehr Trainingsmöglichkeiten? (gibts nicht jetzt schon in jeder größeren Stadt etwas?)

Der wichtigste Punkt. Die Großstädte dürften inzwischen weitgehend abgedeckt sein, aber man sollte nicht vergessen, dass 2/3 der Deutschen in Klein- und Mittelstädten leben.

Und da ist es noch reine Glückssache, ob es was gibt. Ich persönlich arbeite und studiere Mo-Do in einer Mittelstadt mit knapp über 50.000 Einwohnern. Hier gibt es für Erwachsene VK-kampfsportmäßig fast nix, einmal die Woche Freizeit-Boxen, das war's. Kein Wettkampfboxen, kein Judo, kein Ringen, kein JJ, von MMA ganz zu schweigen. Bleibt also nur Heimtraining und das verlängerte WE zuhause in der Großstadt.

Will nicht klagen, aber wär schon besser, wenn's hier was gäbe. Hat aber gar nicht mal so sehr speziell mit MMA zu tun, sondern mehr mit der Verbreitung von VK-Kampfsport allgemein.

Mehr "Akzeptanz" (übersetzt: die Frauen sollen darauf stehen und die Männer sollen es bewundern, dass man krasser MMAler ist)

Nö, wenn man sagt, "ich bin Kampfsportler" wird das schon genug bewundert. :D

Trotzdem trainieren Leute in einem kleinen Minigym unter 30m² Mattenfläche auf höchstem Niveau und sind längen besser als so manch ein Verein.

Dann hast Du eine andere Reportage gesehen als ich. Will die Jungs beileibe nicht schlechtreden, aber man sieht deutlich, dass das Autodidakten sind.

Im Übrigen: Was braucht man denn mehr, als einen Trainer, eine Matte und Sparringspartner?

Aber genau das braucht man, sonst kann man's lassen.

Viele haben sowas in Deutschland nicht. Da geht viel Potential verloren.

Also erzählt mir bitte nicht wir hätten in Deutschland keine Möglichkeit in die UFC zu gelangen.

Wer behauptet denn sowas? :gruebel:

Team Serious Fighter
22-01-2013, 11:45
100% übereinstimmung
es ist das selbe was ich auch schon seit 2003 oder so sage
und ich weiß noch wie ich damals dafür zerissen wurde,
obwohl es kaum kämpfer gab die international unterwegs waren.
damals waren es nur weichel, ich, siver und angerer....

aber man muss auch sagen das die zeiten sich geändert haben.
wenn du dich heute mit leuten messen willst die dein level haben
oder sogar drüber stehen riskiert man niederlagen. früher war das ok
es zählte eher der samurai geist.

hast du heute ein 10-9-0 bilanz, bekommst du keinen vertrag mehr
in großen shows. egal wen du gekämpft hast. ist ist genau so geworden
wie es auch im boxen ist und dies ist so gekommen dank der ufc. ich finde
dies sehr schade, aber solang die promoter, matchmaker u die persse nicht umdenken, wird sich daran aber leider auch nichts ändern.

als kämpfer ist man da machtlos.

Royce Gracie 2
22-01-2013, 12:07
Also habe nun die Artikel durchgelesen und stimme in vielen Punkten absolut zu !
Allerdings sehe ich in einem Punkt dieses Jahr Besserung

Gerade 2013 gibt es in Deutschland Wahnsinnsduelle von absoluten Topleuten Gegeneinander !

Ruben Crawford gegen Daniel Weichel

Nico Penzer und Marcin Naruszczka

Jessin Ayari vs Abus Magamedov

Zawada vs Risch

Andy Kraniotarkes vs Schmiedeberg

Martin Buschkampf vs Patrick berisha
-----------------------------------------------------------------
Das sind 10 deutsche Topkämpfer mit sehr gutem Kampfrekord, die es wissen wollen und gegen Top Konkurenz kämpfen.

tulch
22-01-2013, 20:40
hast du heute ein 10-9-0 bilanz, bekommst du keinen vertrag mehr in großen shows. egal wen du gekämpft hast.
als kämpfer ist man da machtlos.

Das sehe ich nicht so. Cengiz Dana ist ein Beispiel dafür: Er kämpft ständig bei namhaften Shows - auch international - trotz seiner beschissenen Bilanz. Ich denke, dass liegt eher daran, wie man Kontakte knüpft, vernetzt ist und die Menschen dazu bringt, nicht auf die Bilanz sondern auf die Qualitäten des Kämpfers zu schauen.

Nelsoix
22-01-2013, 21:54
Schöne Artikel, die mir auf jeden Fall einen guten Einblick gegeben haben. :)

Team Serious Fighter
23-01-2013, 11:03
ich rede nicht von namenhaften show wie ksw oder cage warriors
ich rede von der ufc.... naja die anderen sind ja aufgekauft worden...

und die meisten seiner kämpfe hat er in deutschland gemacht. also stimmt
deine aussage hier schon mal nicht. dann solltest du lieben mich nennen... ;)

aber spass beiseite.... was ich sage ist das du heute kaum chancen hast
in die ufc zu kommen mit so einen record. ich war oft genug bei
verhaltlungen dabei... die schauen (fast) nur auf den rec

Thomas2k3
23-01-2013, 14:06
ich rede nicht von namenhaften show wie ksw oder cage warriors
ich rede von der ufc.... naja die anderen sind ja aufgekauft worden...

und die meisten seiner kämpfe hat er in deutschland gemacht. also stimmt
deine aussage hier schon mal nicht. dann solltest du lieben mich nennen... ;)

aber spass beiseite.... was ich sage ist das du heute kaum chancen hast
in die ufc zu kommen mit so einen record. ich war oft genug bei
verhaltlungen dabei... die schauen (fast) nur auf den rec

Jetzt aber mal ehrlich, was macht einen Menschen ohne MMA-Hintergrund oder Kampfsporthintergrund an?

Ein Kämpfer mit einer Bilanz von 12-0 (egal ob davon 12 Flaschen waren) oder einen Kämpfer mit 9-13 oder 12-10 (und er Schlachten geschlagen hat)?

Es interessiert den dummen Zuschauer nicht, ob er Schlachten geschlagen hat, sondern er findet Typen mit 20 Siegen und 0 Niederlagen viel cooler und attraktiver, obwohl er ihn gar nicht genauer analysiert hat bzw. seine Kampfstatistiken! Nur richtige Experten bzw. langjährige Kampfsportler schätzen das anders ein. Normale Bürger oder irgendwelche Möchtegern Gangster die auf der Show sind, die können sowas nicht einschätzen. Ich hab auch eine negative Bilanz zu verbuchen (im K1), aber lieber negative Bilanz, als gegen irgendwelche Rüben zu kämpfen!

Bezüglich Titelsituation sei gesagt: Die edit Titel sollten sie abschaffen! Mir fällt außer UFC (international), Bellator (international) und Respect FC (national) kaum noch Verbände ein, die auch wirkliche richtige Titelmatches machen bzw. wo es wahre Champions gibt. Im K1 wäre da noch die Glory Organisation zu nennen bzgl. wahre Champions.

Als Beispiele für sinnlose Titelmatches sei gesagt:

MMA: Jürgen Dolch kämpft auf einer MMA Veranstaltung in Lichtenstein gegen Ivo Cuk. (Dolch hat eine 2-13 Bilanz bzw. letzten 6 Kämpfe verloren, was hat er in ein Titelmatch verloren?)

K1: Als Paradebeispiel sei da La Familia Fight Night Serie in Halle Saale zu nennen. Fast 95% der Kämpfer die dort auf der Fightcard jedes mal stehen sind Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister. Verbände wie AFSO, IPTA, WBC, WKN, WAKO, IFMA, IKBO, WFCA, GBA, IKBA, WKA, EPBA etc.

Hallo? Geht's noch? Jede Pflaume ist Weltmeister und Europameister! Schnell in Pokalshop gerannt, einen Titelgürtel zusammengestellt mit dem Namen ABC, ABA oder TBC, einen "Verband" gegründet und schon gewinnt man den Weltmeistertitel gegen die Rübe von nebenan.

Team Serious Fighter
23-01-2013, 15:50
jetzt aber mal ehrlich, was interessiert den "dummen fan" der keine ahnung hat von mma mehr.... weltmeisterschafts u europameisterschaftskämpfe
oder einen amateur kampf mit irgendwem ;)

denke du verstehst was ich meine oder... also das eine macht genaus
wenig sinn wie das andere ^^

ein künstlicher record von 10-0 ist genauso viel wert wie ein künstlicher
wm-titel

Barbatos
23-01-2013, 16:02
Mit dem "dummen Fan" klingeln die Kassen, daher interessiert der sehr wohl.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Joachim Deeken
23-01-2013, 16:28
Aber fühlt sich der Laie nicht verarscht wenn dann beim WM Kampf Not gegen Elend antritt?
Erstmal wird den das in die Halle locken, ist halt fraglich ob der nochmal auf ne Veranstaltung geht wenn schon ein WM Kampf keine ordentliche Unterhaltung bietet.

-Alexej-
23-01-2013, 16:37

Nö. Dem "dummen Fan" ist es vollkommen egal. Wenn er in einer Stadt oder Umgebung lebt, wo es nur selten solche Veranstaltungen gibt, dann geht er dorthin egal ob es dabei um eine Meisterschaft handelt oder nicht. Er will Kämpfe sehen und es ist seine einzige Möglichkeit diese zu sehen. Wenn aber er irgendwo wohnt, wo es im Jahr mehrere solche Veranstaltungen gibt, dann kann er wählen wo er hingeht. Und falls er einen Weltmeister gesehen hat, der nichts drauf hat, dann wird er nicht mehr zum Kampf von diesen kommen. Deswegen bringen alle diese Titeln rein garnichts. So leicht lassen sich die Leute nicht verarschen. Einen sind Titeln egal, die andere kennen welche Titel wert haben und welche eben nicht.

Thomas2k3
23-01-2013, 16:57
jetzt aber mal ehrlich, was interessiert den "dummen fan" der keine ahnung hat von mma mehr.... weltmeisterschafts u europameisterschaftskämpfe
oder einen amateur kampf mit irgendwem ;)

denke du verstehst was ich meine oder... also das eine macht genaus
wenig sinn wie das andere ^^

ein künstlicher record von 10-0 ist genauso viel wert wie ein künstlicher
wm-titel

Das mit den Titeln war jetzt schon eine andere Sache wieder. Aber um es kurz und knapp zu fassen überflüssige Titel und künstliche Kampfrekorde haben im Kampfsport nichts zu suchen, aber leider wird man das nicht abstellen können.

In den nächsten Jahren wird es konstant neue tausende von Meistern im K1 oder MMA geben.

max.warp67
23-01-2013, 16:57
Warum legt die UFC so Wert auf eine gute Bilanz?

Die sagen sich halt, wer in die weltweite Champions League will, sollte auf dem Weg dahin möglichst alles gewonnen haben. Klingt auch logisch.

Was machen die findigen Manager? Versuchen durch Tricks und ausgesuchte Kämpfe ihren Schützlingen einen positiven Rekord zu basteln um sie dann besser anbieten zu können. Klingt auch irgendwie logisch.

Royce Gracie 2
23-01-2013, 17:29
Warum legt die UFC so Wert auf eine gute Bilanz?

Die sagen sich halt, wer in die weltweite Champions League will, sollte auf dem Weg dahin möglichst alles gewonnen haben. Klingt auch logisch.

Was machen die findigen Manager? Versuchen durch Tricks und ausgesuchte Kämpfe ihren Schützlingen einen positiven Rekord zu basteln um sie dann besser anbieten zu können. Klingt auch irgendwie logisch.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Die Jungs die mit fake kampfrekord von 10-0 etc in die UFC kommen bekommen dort im ersten Kampf in den nicht TV Vorkämpfen kräftig aufs Maul und dann dürfen sie auch schon wieder nach Hause fahren.

Wenn sie sich halbwegs gut verkaufen dürfen sie 3 Kämpfe machen und dann ist es vorbei für die nächsten Jahre.

Wer in Deutschland auch gegen starke Gegner nen 10-7 Kampfrekord hat gehört einfach nicht in die UFC.
Punkt.

Es kann halt nun mal nicht jeder der nur "gut" ist UFC Kämpfer sein

Black Adder
23-01-2013, 20:19
Aber fühlt sich der Laie nicht verarscht wenn dann beim WM Kampf Not gegen Elend antritt?
Erstmal wird den das in die Halle locken, ist halt fraglich ob der nochmal auf ne Veranstaltung geht wenn schon ein WM Kampf keine ordentliche Unterhaltung bietet.

Wenn sie sich verarscht fühlen würden währen es keine laien.
;)

TheSpider
23-01-2013, 20:21

Ganz wichtiger Punkt.

Ich war mal auf einem Event, da wurde ein Kämpfer mit einer eigentlich negativen Kampfbilanz mit einer sehr, sehr positiven (falschen) Bilanz angekündigt. Die Leute vor mir waren total begeistert von den falschen Zahlen.

Ein "unbesiegter" Kämpfer lässt sich für den "Casual Fan" weitaus besser vermarkten, als ein Kämpfer mit einer ausgeglichenen/negativen Bilanz, sofern zweiterer nicht etwas anderes bieten kann.

Joachim Deeken
23-01-2013, 20:26
Wenn sie sich verarscht fühlen würden währen es keine laien.
;)

Naja, ob da totaler Mist präsentiert wird sieht ja vielleicht sogar ein Laie.

Barbatos
23-01-2013, 20:36
Naja ich denke nicht wenige der Laien Fans sind einfach nur auf auf die Fresse mit viel Blut aus. Viele sind da recht einfach gestrickt wollen einen den sie bejubeln können der den anderen zu Brei kloppt.

In D ist das denke ich noch nicht der Fall da trifft sich auf den Veranstaltungen die Kampfsportszene, in den USA wo es um das große Geld geht machen diese Fans aber schon einen nicht geringen Teil aus Imho.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

marq
03-02-2013, 16:42
wir können ja hier zu künftige titelfights der deutschen labels mal sachlich diskutieren...

Was sagt ihr zu diesem Titelkampf?

Abu Azaitar vs. Roman Kapranov (http://www.gnp-tv.de/news/abu-azaitar-vs-roman-kapranov/)

Royce Gracie 2
03-02-2013, 17:33
Ganz persönlich und rein subjektiv

Roman Kapranov ist sicher ein sehr guter Bodenkämpfer , aber für mich persönlich eher MMA mittelfeld .. weil mir sein Standup und wie er in den Clinch geht absolut gar nicht gefällt. Hat er einen mal am Boden, ist er brandgefährlich.
Er hatte eine Bilanz von 6-0 aber keine mir bekannten wirklich guten Gegner und gegen Daniel Kimmling hatte er wenn ich mich recht entsinne ordentlich kassiert damals , bevor er dann doch noch den Kampf auf den Boden brachte und gewann.

Denke er war hier eher mittel zum Zweck weil man Abu eine Titelchance geben wollte und einen vertretbaren Gegner brauchte, der trotzdem bezahlbar ist.

Abu gilt zwar seit Monaten in Deutschland als TOP3 bis 85Kg , aber noch kein einziger Kampf von ihm hat mir wirklich gefallen. Hier mal wieder schön am Käfig festgehalten beim Takedown und paar ordentliche Schläge auf den Hinterkopf ausgeteilt.
Trotzdem keine Frage , Abu kann man jederzeit in nen Titelkampf stellen.

Nachdem Nick Hein und Sebastian Risch eine Gewichtsklasse runter sind und Jonas Billstein in den USA kämpft, ist Abu rein von der Kampfkraft bis 85KG in Deutschland immer eine Option wenn es um einen nationalen Titel geht.

Zum Kampf selber:
Naja , ist genau so abgelaufen wie es zu erwarten war.

tommaso
05-02-2013, 15:33
Ganz persönlich und rein subjektiv

Roman Kapranov ist sicher ein sehr guter Bodenkämpfer , aber für mich persönlich eher MMA mittelfeld .. weil mir sein Standup und wie er in den Clinch geht absolut gar nicht gefällt. Hat er einen mal am Boden, ist er brandgefährlich.
Er hatte eine Bilanz von 6-0 aber keine mir bekannten wirklich guten Gegner und gegen Daniel Kimmling hatte er wenn ich mich recht entsinne ordentlich kassiert damals , bevor er dann doch noch den Kampf auf den Boden brachte und gewann.

Denke er war hier eher mittel zum Zweck weil man Abu eine Titelchance geben wollte und einen vertretbaren Gegner brauchte, der trotzdem bezahlbar ist.

Abu gilt zwar seit Monaten in Deutschland als TOP3 bis 85Kg , aber noch kein einziger Kampf von ihm hat mir wirklich gefallen. Hier mal wieder schön am Käfig festgehalten beim Takedown und paar ordentliche Schläge auf den Hinterkopf ausgeteilt.
Trotzdem keine Frage , Abu kann man jederzeit in nen Titelkampf stellen.

Nachdem Nick Hein und Sebastian Risch eine Gewichtsklasse runter sind und Jonas Billstein in den USA kämpft, ist Abu rein von der Kampfkraft bis 85KG in Deutschland immer eine Option wenn es um einen nationalen Titel geht.

Zum Kampf selber:
Naja , ist genau so abgelaufen wie es zu erwarten war.

Komplette Zustimmung!leider auch zu den negativen dingen die es im Kampf gab!

Royce Gracie 2
11-02-2013, 10:41
Gut , vielleicht hat noch jemand Lust und wir diskutieren hier wie von marq angeregt einmal die zukünftigen Titelfights im deutschen MMA.

GMC ist am Samstag:

GMC-Schwergewichtstitelkampf
Björn Schmiedeberg vs. Andreas Kraniotakes
----------------------------------------------------

Für mich ist Andreas Kraniotarkes klarer Favorit. Björn hat eine gute Kondi und kann viel einstecken , er hat gefährliche Leglocks und viel Selbstvertrauen.
Ich denke aber auch , dass rein technisch Andy einiges besser ist und diesmal gesund und ausgeruht in den Kampf geht.

GMC Mittelgewichtstitelkampf
Marcin Bandel vs. Andreas Birgels

Andreas Birgels ist physisch sehr stark und ich habe seine Superior Kämpfe live gesehen und fand ihn beeindruckend. Er ist ein recht kompletter Kämpfer. Marcin dagegen ist ein wahres Submissionmonster. Besonders gefürchtet sind anscheinend seine Heelhooks und Back transitions.
Hier kann ich leider überhaupt keine Aussage treffen, inwiefern Marcins beeindruckende Bodenskills sich im vergleich zum Komplettpaket von Andreas schlagen werden.

GMC-Weltergewichtstitelkampf
Jessin Ayari vs. Abus Magomedov

Ich denke für beide ein absoluter härtetest.
Da ich ja mit Jessin trainiere , kann ich nur schonmal sagen , dass er mittlerweile unglaublich stark am Boden als auch in der TD defense ist.
Der Kampf gegen Aleksandar Rajacic (Einer der besten Brownbelts in Europa)
Hat denke ich auch gezeigt , das man Jessin in nem MMA Kampf nicht mehr submitten kann, wenn man nicht absolute Weltklasse ist.
Jessins Submissions selbst sind sehr gefährlich und deswegen hat er auch 6 seiner 9 Siege durch submission vorzeitig beenden können.

Jessins Boxen ist gut und er arbeitet intensiv mit verschienden Boxtrainern daran, aber aus meiner Sicht bisher noch das , was ihn vom internationalen Durchmarsch abhält. Es gibt bessere Boxer auch im MMA

Abus Magomedov ist für mich vom Kampfstil eher unspektakulär.
Guter clinch , starke Takedowns, sehr feste Kontrolle am Boden.
Sein Kickboxen finde ich nun nicht wirklich gut ... auch wenn er öfter mal nach Kickboxregeln kämpft. Ihn zu submitten ist kaum möglich.

Bei neutraler Betrachtungsweise befürchte ich , der Kampf könnte zäh werden.

2 starke Allrounder die am Boden zuhause sind, beide starke TD defence haben, beide kaum zu submitten sind. Beide sind zudem eher mittel als standup fighter

Extrem spannend wird es natürlich trotzdem.

GMC-Leichtgewichtstitelkampf
Ruben Crawford vs. Nayeb Hezam

Ich bin ein fan von Ruben und denke er ist in jeder Hinsicht der bessere Kämpfer. Nayeb ist nur das Aufwärmprogramm für Weichel :)
Nayeb ist sicher ein guter Kämpfer, aber Ruben ist einfach krass

GMC-Federgewichtstitelkampf
Martin Buschkamp vs. Patrik Berisha

Hier sehe ich keine wirkliche Chance für Patrick.
Im Kampf gegen Marcel Jedidi war er für mich 2 runden lang nach Punkten deutlich hinten , bevor er kurz vor Ende der 2 Runde dann den Spieß umdrehen konnte und die Oberhand gewann. Ob er den Kampf gewonnen hätte wenn nicht ein Cut Marcel ausser gefecht gesetzt hätte kann man so nicht beantworten. Vielleicht , vielleicht auch nicht. Gegen ende der 2 Runde schien es jedenfalls so , als ob er nun die Oberhand gewinnen kann.

Im Standup denke ich ist es relativ ausgeglichen , aber am Boden ist es Haifisch gegen Mietzekatze im Wasser.
Martin ist am Boden einfach Dynamit

marq
11-02-2013, 10:57
3 titelkämpfe in einer veranstaltung. hmm . das ist evtl auch diskussionswürdig.

TheSpider
11-02-2013, 11:46
3 titelkämpfe in einer veranstaltung. hmm . das ist evtl auch diskussionswürdig.

Es sind sogar 5. :hehehe:

Royce Gracie 2
11-02-2013, 12:25
Naja , daran kann ich prinzipiell nichts aussetzen , da alle Titelkämpfe entweder Titelträger von Respect oder Superior enthalten.

Was spricht also dagegen ?

BJJ Fighter
12-02-2013, 18:26
Naja , daran kann ich prinzipiell nichts aussetzen , da alle Titelkämpfe entweder Titelträger von Respect oder Superior enthalten.

Was spricht also dagegen ?

Ich gehe davon aus, dass es Marc um die theoretischen 125 Minuten Kampf- plus 20 Minuten Rundenpausen-, sowie Einlauf- und Siegerehrungszeit geht...