Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung/Wettkampf?
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Kampfsportart die gut zur Selbstverteidigung ist, aber auch auf den Wettkampf ausgelegt ist. Welche wäre da die beste? Und wo wäre eine gute Schule in Dortmund wo man das trainieren könnte?
Gruß, JanP
Jujutsu ist auf SV+Wettkampf ausgelegt, allerdings ist es wichtig, einen guten Verein zu finden, in vielen geht es inzwischen eher "breitensportlich" zu.
NunchakuFreak
19-01-2013, 15:07
Jede Schule in der ernsthaft Wettkampf trainiert wird lernst du was für die SV, da du dich in die Kampfsituation versetzten musst. Allerdings sollte es schon eher was wie Boxen/Thaiboxen/Kickboxen oä. sein da zB. bei vielen Karatestilen nur Leichtkontakt-Wettkampf trainiert wird etc.
Grüsse
PS: 1000 Posts!!!:ups:
Savateur73
19-01-2013, 15:25
Vollkontakt-Karate auch Kyokushin-Karate genannt würde deinen Wunsch entgegen kommen oder Thaiboxen bei einem MTBD-Club.
Muay Thai ist auf jeden Fall was, das beides abdeckt. Geh mal ins Fightology Gym (http://www.fightology-gym.de/) und bestell dem Benjamin schöne Grüße von Marcus :D
Ansonsten empfehl ich noch Fight Lounge (der Anfängerkurs im MT ist da wirklich nicht schlecht).
Oder schau in meine Signatur und sieh dir das Grappling- oder Sambo-Training an. Deckt auch beides ab.
ordentliches MMA training würde dem wohl auch entsprechen.
die tatsächlichen SV-aspekte die dann fehlen kann man mit seminaren oder wenns einen packt evtl. irgendwann ner zweiten KK (also noch KM nebenbei oder sowas) abdecken.
generell wird dir ein alle distanzen abdeckender VK WK stil aber die nötigen nahkampffähigkeiten vermitteln und ein gesundes selbstbewusstsein aufbauen die potentiell bereits sehr viele SV-situationen im kern entschärfen können und wenns knallt, ist mans wenigstens gewöhnt
hm, ich hab mich mal im internet ein bisschen umgeschaut nach MMA Training und bin da auf das Home of Defense, auf das combat-sambo team Dortmund von Sobojo und auf die fight lounge gestoßen. Hat da irgendjemand schon erfahrungen gemacht und könnte vielleicht von den 3 was empfehlen?
Nebenbei bin ich noch ein kompletter Anfänger im Bereich Kampfsport...
Savateur73
20-01-2013, 18:27
ordentliches MMA training würde dem wohl auch entsprechen.
die tatsächlichen SV-aspekte die dann fehlen kann man mit seminaren oder wenns einen packt evtl. irgendwann ner zweiten KK (also noch KM nebenbei oder sowas) abdecken.
generell wird dir ein alle distanzen abdeckender VK WK stil aber die nötigen nahkampffähigkeiten vermitteln und ein gesundes selbstbewusstsein aufbauen die potentiell bereits sehr viele SV-situationen im kern entschärfen können und wenns knallt, ist mans wenigstens gewöhnt
Was mir auf den Kecks geht ist, dass MMA als SV-Tauglich angesehen wird.
Es hat überhaupt keine SV-Techniken und wird in meinen Augen für die SV überbewertet.
dann musst du aber auch MT und boxen usw. da mit reinnehmen. haben da ähnlich wenig relevanz. geht da eher um das ausbilden vernünftiger nahkampffähigkeiten inkl. nehmerqualitäten und das arbeiten mit dünnen handschuhen, das benutzen von griffen und das miteinbeziehen aller distanzen.
Savateur73
20-01-2013, 19:07
dann musst du aber auch MT und boxen usw. da mit reinnehmen. haben da ähnlich wenig relevanz. geht da eher um das ausbilden vernünftiger nahkampffähigkeiten inkl. nehmerqualitäten und das arbeiten mit dünnen handschuhen, das benutzen von griffen und das miteinbeziehen aller distanzen.
Beim Thaiboxen des MTBD werden bei den Khanprüfungen SV_Techniken abgeprüft.:cool:
Was mir auf den Kecks geht ist, dass MMA als SV-Tauglich angesehen wird.
Es hat überhaupt keine SV-Techniken und wird in meinen Augen für die SV überbewertet.
Es werden zwar keine expliziten SV-Techniken gelehrt, aber dafür wird auf allen Distanzen gekämpft. Von daher passt MMA schon gut. Wenn man "nur" eine Stand-Up-KS auswählt, fehlt einem halt der komplette Bodenteil. In dem Fall müsste man halt ergänzend LL oder BJJ dazu tranieren. Ob das dann besser ist, weiß ich nicht, weil dann m.E. die Übergänge fehlen.
@TE: Im Home of Defense werden auf jeden Fall auch gute SV-Systeme unterrichtet, so das zu zumindest über Seminar etc. deine Skills komplettieren könntest.
Gruß
Mario
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.