Vollständige Version anzeigen : Welche Kamfkunst/sport
justAgamer
19-01-2013, 14:46
Ich weiß, dass diese frage hier bestimmt schon 100 mal gestellt wurde. Ich hoffe aber trotzdem auf ein paar freundliche Antworten.xD
Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in Lüdenscheid.
Ich überlege schon seid längerem eine Kamfkunst/sport zu erlernen weiß aber nicht was und wo. Ich möchte weder etwas in dem man nur den ganzen Tag auf einander einhaut noch etwas indem man nur in die Luft haut.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schonmal.
Weitere Fragen dazu versuche ich so schnell wie möglich zu beantworten.
NunchakuFreak
19-01-2013, 14:57
Füll doch mal den "Fragebogen" aus.
Ganz so aus dem Blauem heraus rate ich dir zu etw. wie Karate. Da werden sowohl Formen wie auch der Freikampf trainiert.
Grüsse
justAgamer
19-01-2013, 15:43
Wo finde ich denn den fragebogen??
NunchakuFreak
19-01-2013, 16:01
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
justAgamer
19-01-2013, 16:14
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
lüdenscheid
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen. nichts
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Auf jeden Fall einen SV-Stil, wie Krav Maga, Ju-Jutsu usw. :)
Pyriander
19-01-2013, 20:47
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
lüdenscheid
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Mein Vorposter hat Recht, Krav Maga, Alpha, UCS und dergleichen wären auch meine empfehlung; aber da wir nicht wissen, was es bei Dir so gibt in der Gegend ..
justAgamer
21-01-2013, 14:49
Mein Vorposter hat Recht, Krav Maga, Alpha, UCS und dergleichen wären auch meine empfehlung; aber da wir nicht wissen, was es bei Dir so gibt in der Gegend ..
Würdet ihr mir wing chun emfehlen??
Woher kommst du?
Eher nicht.
hallosaurus
21-01-2013, 15:21
Nein!
hallosaurus
21-01-2013, 15:30
Ich glaube ja das wenn Leute hier Selbstverteidigung als Hauptziel angeben wird das oftmals Falsch Interpretiert.Ich z.b. hatte durchaus als ich mit Kickboxen anfing das Ziel meine street credibility aufzupolieren.Sowas wie Krav Maga wäre mir da aber nie in den Sinn gekommen,denn wenn man Boxen kann muss das ja schließlich auch für die Straße langen....
Das soll heißen m.M.n. langt den meisten Usern die was für die Selbstverteidigung tuen wollen oftmals ein System was die Grundfähigkeiten verbessert wie. z.b. Boxen,Muay Thai Kickboxen,Tkd oder Karate.(die ersten drei sind nur plumpes draufhauen,die anderen zwei Kampfkünste sind super!!)
Also kommt den Leute doch nicht immer mit KM WC/T/S usw. die Klassiker sind noch heiß begehrt. ;)
Die Frage ist dann aber freilich: Wann soll man denn den Leuten mit den "reinen" SV-Stilen kommen, wenn nicht dann, wenn sie "Hauptziel SV" angekreuzt haben?
hallosaurus
21-01-2013, 16:34
Mann kann es ja mal erwähnen aber nicht immer als die einzige Lösung präsentieren nur weil ein Laie SV als Hauptziel ausgibt.Die niedrigeren Kampfkünste wie Karate und Taekwondo können diese Bedürfnisse meiner Meinung nach auch gut Stillen.
parietalis
21-01-2013, 16:54
Auf jeden Fall einen SV-Stil, wie Krav Maga, Ju-Jutsu usw. :)
Ju-Jutsu? :rofl:
justAgamer
21-01-2013, 17:29
Wich würde mich ja über ein paar konkretere Antworten freuen!!!
Gewaltverächter
21-01-2013, 19:32
Ich betreibe Judo. Hat Kontakttraining und ist, entgegen vieler Meinungen, wirklich zur Selbstverteidigung zu gebrauchen. Hat außerdem einen guten sportlichen Aspekt und Du musst im Ernstfall nicht über Deine Schlaghemmung (haben viele Normalos) hinweggehen.
hallosaurus
21-01-2013, 19:52
Wich würde mich ja über ein paar konkretere Antworten freuen!!!
tkd,Karate,JJ.Judo,Aikido,KM,WT,Arnis und wie sie alle heißen das sind alles Kampfkünste-SV-Hybrid Systeme in denen es nicht nur ums reine Drauf loshauen geht und dir eventuell deine Sehnsüchte befriedigen können.
???
Er lacht bestimmt über die Schreibweise und meint, dass die falsch wäre oder so... :rolleyes: :o
Die niedrigeren Kampfkünste wie Karate und Taekwondo?
Was soll das heißen?
Ciao
hallosaurus
22-01-2013, 09:52
Die niedrigeren Kampfkünste wie Karate und Taekwondo?
Was soll das heißen?
Ciao
Das war Ironisch gemeint weil es mir hier oft so vorkommt,wenn eine Person sich hier anmeldet nach ein Kampfkunst sucht und als wichtig oder gar Hauptziel Selbstverteidigung angibt, darf man sowas wie Karate oder Taekwondo doch nicht mehr empfehlen! Da gibt es doch viel coolere und Militärisch erprobte Sachen wie KM usw.
Deswegen die Ironie das ich und andere die Traditionelle Kampfkünste Trainieren nur noch Hinterweltler Techniken draufhaben.:rolleyes:
justAgamer
22-01-2013, 18:49
Wenn ich ehrlich bin haben mich all eure verschiedenen Antworten eher unsicherer gemacht als mir weitergeholfen. :/ Ich würde mich über eine Antwort, die das ganze aufklärt freuen.
Um das ganze nochmal klarzeustellen: Ich will kein Ballett machen möchte aber auch nicht Bruce Lee verhauen können. xD
Mir sollte das ganze Spaß machen, es sollte körperlich herausfordernd und sportlich sein (soll meine hauptsportart sein). Ich möchte aber auch nicht jedes Training ein paar Zähne weniger haben. Würde mich über weitere Antworten freuen.
MFG Ole
physiker91
22-01-2013, 20:21
Ich würd in erster Linie vorschlagen: Such dir mal Vereine etc. in deiner Umgebung zusammen von verschiedenen Kampfkünsten und schau sie dir an und mach vllt. ein Probetraining. Von deinem Profil her würden denke ich viele KK passen, z.B. Judo und Karate (womit ich Erfahrungen hab (positive :))
Judo und Karate sind jedoch z.B. sehr unterschiedlich, beides körperlich fordernd, beim Judo machst du aber z.B. von Anfang an Freikämpfe, was im Karate erst später kommt. Dafür kannst du im Karate mit Fäusten und Kicks arbeiten :D Judo wiederrum beinhaltet Bodenkampf.
Was ich damit sagen will: Das musst du ausprobieren, damit du siehst ob es dir Spaß macht :)
Ja, der Physiker hat Recht! "Probieren geht über Studieren" muss bei der Auswahl das Motto sein. Also am Anfang erst mal viele Probetrainings machen, bei möglichst verschiedenen Richtungen, dann bekommst du einen Eindruck, was dir liegt. Zudem gibt es da noch die Variable "Trainer". Es kommt mindestens ebensoviel auf den Trainer an wie auf die Kampfkunst selbst!
justAgamer
23-01-2013, 20:53
Also nach zwei striten Forendiskussion wird mir gesagt ich solle einfach mal alles ausprobieren???
Da es in Lüdenscheid (wo ich wohne) aber so um die 50 verschiedenen Vereine gibt, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet diese zumindes von der Auswahl der Kapfsport/kunstart auf max. 10 verschiedene einzugrenzen!!
MFG Ole
Schnueffler
23-01-2013, 20:58
Was willst du uns damit sagen?
hallosaurus
23-01-2013, 21:14
Also nach zwei striten Forendiskussion wird mir gesagt ich solle einfach mal alles ausprobieren???
Da es in Lüdenscheid (wo ich wohne) aber so um die 50 verschiedenen Vereine gibt, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet diese zumindes von der Auswahl der Kapfsport/kunstart auf max. 10 verschiedene einzugrenzen!!
MFG Ole
Ok Zehn stück
Taekwondo,Karate,Ju-Jutsu,Krav Maga,Wing Chun,Muay Thai,Judo,Kick Boxen,Boxen jetzt wirds schon schwer ich beneide dich um deine Auswahlmöglichkeiten und nehmen wir noch MMA
NunchakuFreak
23-01-2013, 21:17
Leute hört auf ihm einfach alles an den Kopf zu werfen. Meine Top 3 wären:
- Ju Jutsu (kommt aber sehr auf Klub an)
- Krav Maga
- Evt. Jeete Kune Do
Leute hört auf ihm einfach alles an den Kopf zu werfen. Meine Top 3 wären:
- Ju Jutsu (kommt aber sehr auf Klub an)
- Krav Maga
- Evt. Jeete Kune Do
Im Hinblick auf das, was er im Fragebogen angekreuzt hat, kann ich mich der Liste anschließen.
justAgamer
23-01-2013, 21:34
Ok Zehn stück
Taekwondo,Karate,Ju-Jutsu,Krav Maga,Wing Chun,Muay Thai,Judo,Kick Boxen,Boxen jetzt wirds schon schwer ich beneide dich um deine Auswahlmöglichkeiten und nehmen wir noch MMA
Im nachinein ist mir dan aufgefallen, dass 10 ja doch eine ganze menge sind.
Von diesen 10 was wären da eire Favoriten(für meine Bedürfnisse(siehe Fragebogen))
Danke für die vielen schnellen Antworten!!!
hallosaurus
23-01-2013, 21:44
Ja dann schau dir halt mal Krav Maga an wenn du wirklich nur was willst was funktioniert.Da hast du dann auch kein Gürtel System und machst nicht nur Technik Training.
Nach meinem empfinden ist Kampfkunst ohne Entwicklung oder Wettkampf(seis auch nur Sparring im Training ) auf Dauer langweilig aber für deine Bedürfnisse sollte das schon das richtige sein.
Pyriander
23-01-2013, 21:53
Ja dann schau dir halt mal Krav Maga an wenn du wirklich nur was willst was funktioniert.Da hast du dann auch kein Gürtel System und machst nicht nur Technik Training.
Nach meinem empfinden ist Kampfkunst ohne Entwicklung oder Wettkampf(seis auch nur Sparring im Training ) auf Dauer langweilig aber für deine Bedürfnisse sollte das schon das richtige sein.
Dem kann ich nur zustimmen.
Kleine Ergänzung von mir: ich kann bei den Leuten im Krav Maga durchaus auch Entwicklung beobachtenund wir machen reichlich Sparring im Training, da gibt es eher keine Langeweile.
Schnueffler
23-01-2013, 21:54
Im Hinblick auf das, was er im Fragebogen angekreuzt hat, kann ich mich der Liste anschließen.
Wenn man dann das JJ auf alle Schreibweisen aufweitet!
Wenn man dann das JJ auf alle Schreibweisen aufweitet!
Logo! :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.