Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlechte Voraussetzungen - Kampfsport sinnvoll??

Marago
19-01-2013, 15:37
Das Thema ist nicht ganz so leicht für mich, aber ich habe mich endlich dazu durchgerungen es anzugehen:

Wie in der Überschrift schon gesagt, habe ich schlechte "Voraussetzungen" was meinen Körper betrifft. Das heißt ganz konkret, dass ich einen angeborenen Schiefhals und einen Rundrücken habe.
Da ich nun im Forum gelesen habe, dass man Kampfsport auch hervorragend dazu verwenden kann, sein Selbstwertgefühl zu trainieren und seine Angst zu überwinden, wollte ich euch fragen ob ihr mir empfehlt trotz meinen nicht ganz so guten Voraussetzungen Kampfsport zu machen. Und wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

Nelsoix
19-01-2013, 20:23
Ich denke mal auf jeden Fall etwas, wo du nicht auf deine betroffenen Stellen fallen oder was draufbekommen kannst.

Tai Chi oder vielleicht auch ein Karate-Stil mit leichtem oder vielleicht auch gar keinem Kontakt könnten etwas sein.

DeepPurple
20-01-2013, 10:37
Ich nehme an dass das therapiert wird. Also auch den Arzt fragen. Auch bezüglich Kontakt.

Meistens haben KK/KS, wo auf gute Haltung wert gelegt wird, positiven Einfluß.

Goomoonryong
20-01-2013, 10:48
Ich würde jetzt auch eine Traditionelle Kampfkunst empfehlen und an deiner stelle den Arzt konsultieren wie es vor allem mit "Kontakt" steht.
Hab nette Skoliose aber hindert nicht am training , vor allem hab ich die Wirbelsäule sogar durch training fast wieder Komplet gerade bekommen.(Muskeln stützen)

Bubatz
20-01-2013, 12:32
Meist gibt es keine Indikationen aus orthopädischen Gründen komplett auf Kampfsport zu verzichten, aber sicher ist es gut, zunächst mit dem Arzt abzustimmen, was hier in puncto Rücken und Hals zu beachten wichtig wäre.