Wing Chun Fighting Techniques [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Fighting Techniques



marius24
19-01-2013, 22:11
Für mich sieht das ganz solide aus. Ich bin zwar ein schwerer Fan des WSL/PHB-VT aber das sieht auch anständig aus.

ftoi6_W4VD4

FanzerPaust
20-01-2013, 10:57
Howdy,

Ablenken, nicht brechen.


grüße

Harpo
20-01-2013, 15:05
Für mich sieht das ganz solide aus. Ich bin zwar ein schwerer Fan des WSL/PHB-VT aber das sieht auch anständig aus.
dito

1789
20-01-2013, 16:04
aus meiner sicht zu "reaktiv".
ich hätte da für mich persönlich grosse probleme,wenn ich dauernd die schläge des gegners "blocken" sollte.

@fanzerpaust:
auch deine sehr knapp ausgeführte :) meinung teile ich hier.


gruss1789

Antikörper
21-01-2013, 09:40
Also dass man auf diese Weise ein Frontkick abwehrt seh ich auch zum ersten mal... :confused:

kientho
21-01-2013, 09:55
aus meiner sicht zu "reaktiv".
ich hätte da für mich persönlich grosse probleme,wenn ich dauernd die schläge des gegners "blocken" sollte.



Finde ich nicht, schließlich ist das nur ein sehr kleiner Teil des Trainings. Kann mir nicht vorstellen dass die im Kampf dann auch auf die Schläge warten.

Aber wie sonst will man denn bestimmte Techniken trainieren, wenn man den Partner nie dazu kommen lässt zu schlagen, sondern gleich beim ersten zucken vorwärts stürmt?

1789
22-01-2013, 02:12
Finde ich nicht, schließlich ist das nur ein sehr kleiner Teil des Trainings. Kann mir nicht vorstellen dass die im Kampf dann auch auf die Schläge warten.

Aber wie sonst will man denn bestimmte Techniken trainieren, wenn man den Partner nie dazu kommen lässt zu schlagen, sondern gleich beim ersten zucken vorwärts stürmt?

dauernd vorwärts stürmen??? darum geht es doch gar nich :D
von 0.53 bis 0.59 lernt die junge dame nur blocken.und das indem sie ihre zentrallinie von links nach rechts und zurück schwenkt,als würde sie viel lieber tanzen gehn. SEHR REAKTIV
ab 0.59 kommen dann punches im jkd style von ihr,wobei sie ihre schulter langmacht und ihre zentrallinie aufgibt(und nicht nur eine !).auch das ist sehr ing ung untypisch mmn.
ab 1.04 macht der lehrer eine folge von bewegungen,die so auch SEHR REAKTIV sind,da er einfach nur mit der ersten bewegung die zl des gegenübers verschieben könnte.....dazu dürfte er aber nicht so "weich" in dieser bewegung sein....
auch die gezeigten kicks danach sind eher wt-typisch und werden aus der hüfte getreten.auch dies entspricht nicht meiner kleinen idee vom ing ung

das gezeigte ist mir einfach zu reaktiv bzw. passiv.es wird sehr viel "blocken" konditioniert.
"ing ung in meiner kleinen welt" blockt nicht direkt,arbeitet mit guter struktur, winkeln,schrittarbeit,und dem willen "zuerst da zu sein"

aber das is nur meine meinung,ich bin weit davon entfernt gut zu sein und ich habe selber noch viieeel zu trainieren ! !


gruss1789

marius24
22-01-2013, 06:03
Man kann es nenne wie man will. Es ist das einzige Wing Chun, das ich kenne, welches sich gegen Thaiboxer und Boxer behaupten kann. Wo es auch Beweise gibt. Man kann da jederzeit reinlaufen und das mal selber ausprobieren.
Es stellt sich doch die Frage ob DIE nicht etwas richtig machen, der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich selber habs schon live gesehen. In der Regel sind die Mitglieder ziemlich fit und fix. Duncan hat schon immer ein aggressiveres Wing Chun favorisiert.

1789
22-01-2013, 12:03
Man kann es nenne wie man will. Es ist das einzige Wing Chun, das ich kenne, welches sich gegen Thaiboxer und Boxer behaupten kann. Wo es auch Beweise gibt. Man kann da jederzeit reinlaufen und das mal selber ausprobieren.
Es stellt sich doch die Frage ob DIE nicht etwas richtig machen, der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich selber habs schon live gesehen. In der Regel sind die Mitglieder ziemlich fit und fix. Duncan hat schon immer ein aggressiveres Wing Chun favorisiert.

war für mich nie in frage gestanden,dass die leut dort fit sind.
in dieser linie wird wahrscheinlich auch sehr viel sparring betrieben.allerdings aus meiner sicht würde ich fast schon sagen,dass die dem jkd von den bewegungen her ähnlicher sind als den meisten wing chun stilen.
jkd hat von den prinzipien mmn. allerdings nix reaktives.
wie gesagt,dass die fit und gut sind und das die sich nich vor thai boxern oder boxern verstecken müssen ,glaube ich dir sofort.
auch die von master wong(bekannt aus den youtube-clips ;) )
trainierten leute werden wahrscheinlich ähnliche skills aufweisen...
ich nehme an ,dass die harten blocks dieser beiden linien mit chi gong und abhärtungstraining zumindest ! der arme einhergehen(dit dow ja,iron fist,steel body-training etc.).auch die chris chan linie arbeitet viel mit solchen sachen.
ich finde das sehr interressant,aber es is halt nich meine idee vom ing ung.


gruss1789 :)

mykatharsis
22-01-2013, 16:00
Mir gefällt da einiges nicht so richtig, aber gut finde ich das für Wing Chun recht dynamische Training. Was man so hört sparren die auch relativ viel. Damit sind die für *ing *un-Verhältnisse schon recht weit vorne mit dabei.

PL79
22-01-2013, 17:03
Für mich sieht das ganz solide aus. Ich bin zwar ein schwerer Fan des WSL/PHB-VT aber das sieht auch anständig aus.

ftoi6_W4VD4

Hä!

Ich sehe da "Arme jagen" und keine Schlagintention ....


Gruß

FCVT
23-01-2013, 00:00
Man kann es nenne wie man will. Es ist das einzige Wing Chun, das ich kenne, welches sich gegen Thaiboxer und Boxer behaupten kann. Wo es auch Beweise gibt. Man kann da jederzeit reinlaufen und das mal selber ausprobieren.
Es stellt sich doch die Frage ob DIE nicht etwas richtig machen, der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich selber habs schon live gesehen. In der Regel sind die Mitglieder ziemlich fit und fix. Duncan hat schon immer ein aggressiveres Wing Chun favorisiert.

Warum lernst du nicht duncan leung wing chun? Wenn es das einzige ist.
by the way bin ich anderer Meinung...

Odysseus
23-01-2013, 05:40
Heisst doch "applied Wing Chun"... also weg von Prinzipien, hin zum Giesskannenprinzip.

Royce Gracie 2
23-01-2013, 12:22
Also ich sehe in dem Video sehr oft reine Boxtechniken gemischt mit Wing Chun.
interessanter Weiße kommt immer dann ordnetlich Schlagkraft auf , wenn er boxerisch schlägt :)

Für mich ein Hybrid aus WC und normalem Boxen

Gast
23-01-2013, 14:31
Also ich sehe in dem Video sehr oft reine Boxtechniken gemischt mit Wing Chun.
interessanter Weiße kommt immer dann ordnetlich Schlagkraft auf , wenn er boxerisch schlägt :)

Für mich ein Hybrid aus WC und normalem Boxen

Kurz gesagt, nö.

Odysseus
23-01-2013, 14:35
In wahrheit boxen die ja wohl, eigenen Stil irigendwie, und der Jab von der Dame sieht ja auch nicht uebel aus. Find ich schon gut, wie die reinhaut, hat den richtigen Geist. Aber wo es Wing Chun ist, da ist die Aehnlichkeit nur oberflaechlich, offene Haende und was wie Gaan, Maan, Pak aussieht etc.. macht noch lange kein Wing Chun, sonst waeren ja die Haelfte aller Kung Fu Stile Wingchun, aber der Tritt ist ja voellig Banane. Da fliegt man doch selber nach hinten, merken die das nicht selber???

FCVT
23-01-2013, 14:44
Also ich sehe in dem Video sehr oft reine Boxtechniken gemischt mit Wing Chun.
interessanter Weiße kommt immer dann ordnetlich Schlagkraft auf , wenn er boxerisch schlägt :)

Für mich ein Hybrid aus WC und normalem Boxen

Absolut, wenn man sich andere Videos der Duncan Leung Linie ansieht, kommt einem eben dieser Gedanke automatisch auf. Wohl gemerkt, absolut Wertfrei!

qzb5eess5u8

Gast
23-01-2013, 14:54
In wahrheit boxen die ja wohl, eigenen Stil irigendwie, und der Jab von der Dame sieht ja auch nicht uebel aus. Find ich schon gut, wie die reinhaut, hat den richtigen Geist. Aber wo es Wing Chun ist, da ist die Aehnlichkeit nur oberflaechlich, offene Haende und was wie Gaan, Maan, Pak aussieht etc.. macht noch lange kein Wing Chun, sonst waeren ja die Haelfte aller Kung Fu Stile Wingchun, aber der Tritt ist ja voellig Banane. Da fliegt man doch selber nach hinten, merken die das nicht selber???


Absolut, wenn man sich andere Videos der Duncan Leung Linie ansieht, kommt einem eben dieser Gedanke automatisch auf. Wohl gemerkt, absolut Wertfrei!
Kann mir einer sagen wo da das Boxerische sein soll? bei der Schrittarbeit vl noch aber sonst?

Big Bart II
23-01-2013, 14:55
In den mir bekannten Schulen der Duncan Leung-Linie wird meistens auch Thai-/Kickboxen und BJJ angeboten.

DirkGently
23-01-2013, 15:08
Ich seh hier nur einstudierte Bewegungen. Kein Boxen, kein Wing Chun. Obwohl es optisch sicher daran angelehnt ist.

Die Videos aus Australien sehen da schon besser aus; sind aber auch (zugegeben sehr gut) choreographiert. Im ersten Moment dachte ich selbst, wow, endlich mal wing chun leute, die auch im Sparring was umsetzen können, aber bei genauer Betrachtung hat sich alles in Choreographien aufgelöst. Schade.

Ich würde mich als Betrüger fühlen, wenn ich choreographierte Sparringszenen online stellen würde. Wenn jemand das macht heißt das für mich auch: OK, der hat also keinen einzigen Schüler, der im Sparring auch nur annähernd gut aussieht, denn das zu choreographieren ist ja viel mehr Arbeit, als einfach mal bei einem Sparring die Cam mitlaufen zu lassen (und dann die ganz peinlichen Patzer von mir aus rauszuschneiden).

Odysseus
23-01-2013, 15:10
hmnja, ein jab und nen paar gerade machen auch nicht gleich boxen. Im video, was fcvt postete, seh ich immer noch kein WingChun, aber nun noch weniger boxen...

FCVT
23-01-2013, 15:11
Ich sehe da eine Art Kickboxen... Wer das nicht sieht... okay...
mit Sportboxen allen hat es sicher nix zutun

Odysseus
23-01-2013, 15:27
ja, thats the point, ist kein sportboxen, aber mit den haenden zuhauen, wenns nicht total affig aussieht, bzw, wumms hintersitzt, kann man durchaus als boxen bezeichnen, kommt treten dazu, ist es kickboxen, aber vielleicht passt hier besser zur abgrenzung: die machen Tretschlagen!

Gast
23-01-2013, 15:30
Ich sehe da eine Art Kickboxen... Wer das nicht sieht... okay...
mit Sportboxen allen hat es sicher nix zutun
Die Schrittarbeit wie gesagt vl noch aber sonst?
Ich seh da immer zurückgehen in die Grundstellung mit Schultern auf gleicher Höhe, sehr aufrechte Oberkörper, die Deckungsarbeit mit Pak, Quan hat auch nichts boxerisches. Dazu noch Beinwechsel bei verschiedenen Technikausführungen, nur vertikale Fäuste. Beim "Jab" wird auch weit rausgedreht so, dass sie schon seitlich stehen um möglichst viel Distanz zu bekommen. Wenn das z.b. Boxen ist, dann aber eher old school.
Wer da gleich Boxen sehen will, wenn jemand nicht KFS macht oder nur gerade über die Mitte schlägt, meinetwegen.
Was wohl sehr untypisch ist sind die hohen Kicks, und was mit persönlich nicht gefällt ist die Abwehr der Schwinger mit Quan und das seitlich drehen dabei. Da öffnet man sich mMn. zu stark.
Würde ich als sehr versportlichte Variante des Wing Chun bezeichnen.

FCVT
23-01-2013, 15:41
und du siehst da keine art roundhouse kick??? oder ähnliches?

Schau dir die anderen Videos an...

PS wir redeten auch von hybrid... somit auch angepasst! sonst wäre es ja boxen, kick boxen oder wing chun...

Gast
23-01-2013, 15:57
und du siehst da keine art roundhouse kick??? oder ähnliches?

Schau dir die anderen Videos an...

PS wir redeten auch von hybrid... somit auch angepasst! sonst wäre es ja boxen, kick boxen oder wing chun...
Wie wärs wenn du liest was ich schreibe? Erleichtert die Kommunikation um einiges.
Es ging in erster Linie mal um die Schlagmechanik, ich hab das ganze dann halt noch um Körperhaltung und Deckungsarbeit erweitert und das ist alles weit weg von dem wie es im Boxen gemacht wird. Und ein Roundhousekick ist nichts Kickboxexklusives.
Die Schrittarbeit noch eher und da seh ich auch schon Abweichungen.
Ich würds auch nicht Hybrid nennen weil man sonst alles als Boxen + X Hybrid betiteln müsste was eine ähnliche Schlagmechanik verwendet wie das Boxen. Und da der Mensch nun mal generell gleich funktioniert was Körpermechanik angeht ist aber nicht verwunderlich wenn Stile ähnliche Bewegungsmuster verwenden.

1789
24-01-2013, 00:50
Die Schrittarbeit wie gesagt vl noch aber sonst?
Ich seh da immer zurückgehen in die Grundstellung mit Schultern auf gleicher Höhe, sehr aufrechte Oberkörper, die Deckungsarbeit mit Pak, Quan hat auch nichts boxerisches. Dazu noch Beinwechsel bei verschiedenen Technikausführungen, nur vertikale Fäuste. Beim "Jab" wird auch weit rausgedreht so, dass sie schon seitlich stehen um möglichst viel Distanz zu bekommen. Wenn das z.b. Boxen ist, dann aber eher old school.
Wer da gleich Boxen sehen will, wenn jemand nicht KFS macht oder nur gerade über die Mitte schlägt, meinetwegen.
Was wohl sehr untypisch ist sind die hohen Kicks, und was mit persönlich nicht gefällt ist die Abwehr der Schwinger mit Quan und das seitlich drehen dabei. Da öffnet man sich mMn. zu stark.
Würde ich als sehr versportlichte Variante des Wing Chun bezeichnen.

Versportlichte variante des wing chun ? das is ja mal cool :D
haben die dann eine eigene sport siu nim tao und ne sport cham kiu und ne sport biu tze,aus der sie die high kicks und front kicks und spezial wendungen ableiten? :D
du schreibst ja im oberen absatz eigentlich selber schon ,dass es sich,dank nichteinhaltung der prinzipien des wing chun eigentlichgar nicht mehr um wing chun handelt.aber es hat ja einer hier aus dem forum geschrieben,dass er schon persönlich da war und die echt was drauf haben,was ich auch definitiv glaube.
halten wir einfach mal fest,die leute können gut kämpfen,nur ob es noch wing chun ist ??? ich weiss es nicht.

gruss1789 :)

Gast
24-01-2013, 06:42
Versportlichte variante des wing chun ? das is ja mal cool :D
Wenn das Wing Chun funktioniert ist es sogar mehr als cool. Damit wären sie vielen anderen Linien sogar weit vorraus.

haben die dann eine eigene sport siu nim tao und ne sport cham kiu und ne sport biu tze,aus der sie die high kicks und front kicks und spezial wendungen ableiten? :D
Musst du die fragen, Find ich aber ehrlich gesagt nicht abwegiger als andere Interpretationen. Vl. haben sie sogar Zusatzformen. Soll es auch geben.

du schreibst ja im oberen absatz eigentlich selber schon ,dass es sich,dank nichteinhaltung der prinzipien des wing chun eigentlichgar nicht mehr um wing chun handelt.
Nö das habe ich nie geschrieben. Sehr eigenwilliges Interpretation von dir.
Ob die die Wing Chun Prinzipien einhalten hängt wohl auch sehr davon ab welche sie haben. Die wechseln ja je nach Linie sehr gerne.

aber es hat ja einer hier aus dem forum geschrieben,dass er schon persönlich da war und die echt was drauf haben,was ich auch definitiv glaube.
halten wir einfach mal fest,die leute können gut kämpfen,nur ob es noch wing chun ist ??? ich weiss es nicht.
Für mich ist ganz klar, das ist Applied Wing Chun nach Duncan Leung.
Und eben eine Interpretation des Wing Chun, wie immer halt.

BLADE !!!
24-01-2013, 12:28
Hi
Also mir gefällt was die machen, ist kampfbetont nd das zählt für mich. Da die meissten Wing Chun Linien sehr schwer gegen Boxen,MT,KB bestehen ist das mal ne gute Variante de Wing Chun...obs ein Hybrid ist...ja, aber dann auch wieder, wenn juckts...ein jeder Kampfstil ist ein Hybrid.
Deshalb nicht immer alles so eng sehen. PhB VT ist auch nicht 100% WSL VT und WSL ist auch nicht 100% YMan VT usw....
LG BLADE

Straight
24-01-2013, 13:01
Die Frage ist doch nur warum man sich das WC antun sollte, wenn es ein Hybrid ist? Ich hab mal VT betrieben, weil ich genau VT betreiben wollte ... also aus einer Vorliebe für die Kampfkunst Ving Tsun.

Wenn dann jemand (auf welchem Niveau auch immer :D ) MT respektive Boxelemente, oder auch Grappling etc. einbauen will, dann muss ich für mich sagen, dass ich lieber zum Schmied als zum Schmiedchen geh.

Aber ich achte halt darauf wie ich meine Zeit investiere ... und imho kann man dies geschickter machen.

mykatharsis
24-01-2013, 13:17
Kein Stil ist wirklich vollständig. Irgendwas fehlt immer bzw. wird ausgelassen. Beim Boxen ist ziemlich viel nicht da. Beim Muay Thai dann etwas weniger. Beim MMA noch weniger, aber immer noch genug. Wing Chun würde ne ganz gute Kombination bieten, wenn man es denn gangbar macht. Und darum geht's doch: Nicht im eigenen Schneckenhaus versauern. Wing Chun gangbar machen mit reinen Wing-Chun-Mitteln ist schwierig bis unmöglich, da viele Sachen nicht oder nicht mehr vorhanden sind. Also muss man sich das anderswo holen. Dass man sich dabei was abkuckt ist nur natürlich.

hallosaurus
24-01-2013, 13:42
Für mich sieht das ganz solide aus. Ich bin zwar ein schwerer Fan des WSL/PHB-VT aber das sieht auch anständig aus.

ftoi6_W4VD4

Kann man einen Frontkick wirklich mit dem anziehen des Knies blocken und direkt im Anschluss Kontern?Ich stell mir das schmerzhaft vor und wäre für mich nur der letzte Ausweg.

Royce Gracie 2
24-01-2013, 14:02
Wie wärs wenn du liest was ich schreibe? Erleichtert die Kommunikation um einiges.
Es ging in erster Linie mal um die Schlagmechanik, ich hab das ganze dann halt noch um Körperhaltung und Deckungsarbeit erweitert und das ist alles weit weg von dem wie es im Boxen gemacht wird. Und ein Roundhousekick ist nichts Kickboxexklusives.
Die Schrittarbeit noch eher und da seh ich auch schon Abweichungen.
Ich würds auch nicht Hybrid nennen weil man sonst alles als Boxen + X Hybrid betiteln müsste was eine ähnliche Schlagmechanik verwendet wie das Boxen. Und da der Mensch nun mal generell gleich funktioniert was Körpermechanik angeht ist aber nicht verwunderlich wenn Stile ähnliche Bewegungsmuster verwenden.

Es geht dabei um die Art , wie in dem ersten Video bei einigen Schlägen die Power generiert wird.
Und das ist da wie beim Boxen.

Von Körperhaltung oder Deckung rede ich in dem Fall nicht. (Die ist in der Tat anders als beim Boxen und lässt ihn ziemlich offen)
Die Krafterzeugung für den Schlag ist bei einigen seiner Schläge (nicht bei allen) einfach Boxerisch. Kraft geht vom Bein durch den Hintern mit Hüftdrehung und schultereinsatz nach vorne in die Faust
Wenn man das nicht sieht, dann hat man einfach nicht genug Erfahrung.
Und es machen längst nichtmal die meisten KungFu etc Stile eine derartige Schlagmechanik

Und wie jemand anderes schon erwähnte.

hybrid !

Reines Boxen sieht natürlich ganz anders aus , aber man kann wohl,sofern man Ahnung hat kaum leugnen , dass er boxerische (Art der schlagpowergenerierung) und kickboxerische Elemente (gerade was er mit den Beinen macht) verstärkt mit WC mischt.

Gast
24-01-2013, 14:06
Die Frage ist doch nur warum man sich das WC antun sollte, wenn es ein Hybrid ist?
Weil der Hybrid möglicherweise genau abdeckt was man möchte.

Wenn dann jemand (auf welchem Niveau auch immer :D ) MT respektive Boxelemente, oder auch Grappling etc. einbauen will, dann muss ich für mich sagen, dass ich lieber zum Schmied als zum Schmiedchen geh.
Nach der Logik dürfte man eigentlich gar keinen Mischstil mehr trainieren.

Gast
24-01-2013, 14:15
Kraft geht vom Bein durch den Hintern mit Hüftdrehung und schultereinsatz nach vorne in die Faust
Wenn man das nicht sieht, dann hat man einfach nicht genug Erfahrung.
Und es machen längst nichtmal die meisten KungFu etc Stile eine derartige Schlagmechanik

Wie soll man sonst Kraft in die Schläge bekommen außer über Hüftrotation? Das es die im Wing Chun nicht gibt gehört wieder zu den KKBmythen.
Wenn du so "boxt" schicken die dich im Boxverein aber ganz schnell wieder in die Anfängerklasse und damit mein ich eindeutig die Kraftgenerierung.
Und bei gefühlten 1000 Kung Fu Stilen grenzt es leicht an Größenwahn von den meisten zu reden.

Harpo
24-01-2013, 14:18
Nach der Logik dürfte man eigentlich gar keinen Mischstil mehr trainieren.wie mans nimmt...

mykatharsis
24-01-2013, 14:25
Alle Stile waren irgendwann mal Mischungen. Was jetzt als "traditioneller Stil" gilt, war halt eine mehr oder weniger erfolgreiche Mischung.

Gast
24-01-2013, 14:35
Alle Stile waren irgendwann mal Mischungen. Was jetzt als "traditioneller Stil" gilt, war halt eine mehr oder weniger erfolgreiche Mischung.
So schauts wohl aus.

Harpo
24-01-2013, 14:39
Alle Stile waren irgendwann mal Mischungen. Was jetzt als "traditioneller Stil" gilt, war halt eine mehr oder weniger erfolgreiche Mischung.das impliziert eine gewisse willkür, oder?

mykatharsis
24-01-2013, 14:49
das impliziert eine gewisse willkür, oder?
Man kann immer tun und lassen, was man will, vorausgesetzt es wird einem nichts aufgezwungen.

FanzerPaust
24-01-2013, 14:51
Howdy,

dazu müßte man merken, ob und was einem "aufgezwungen" wird.

grüße

mykatharsis
24-01-2013, 15:40
Ja, merken ist irgendwie Grundvoraussetzung.