dit da jow [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dit da jow



tigercrane
08-03-2002, 15:07
hi an alle

wer von euch hat erfahrung damit?

meine nicht nur mit der anwendung, sondern eher bezüglich herstellung.

viele grüsse

Dao
10-03-2002, 10:19
Mit der Herstellung überhaupt nicht!
Meine günstige Quelle ist leider versiegt und im Moment suche ich eine bezahlbare Bestelladresse!!!
Oder würde mich auch mit jemanden zusammentun, der in der Herstellung genug Erfahrung besitzt!
Also meldet euch bei mir.

peter j.

tigercrane
11-03-2002, 08:53
hi peter

was nennst du bezahlbar?

dit da jow muss doch nicht unbedingt billig sein, sondern in erster linie hochwertig und wirksam sein.

viele grüsse

Dao
16-03-2002, 09:22
hi tigercrane,
da hast du natürlich absolut recht, was die qualität und wirksamkeit betrifft.
es bleibt trotzdem ein unterschied, wenn ich für gleichwertiges "dtj" anstatt 13 Euro für 100 ml 17 Euro zahle.
oder?

peter j.

Dao
17-03-2002, 19:59
Hallo Listies,
empfehle euch unter Google mit dem Begriff Dit Da Jow nachzuschlagen und ihr werdet einige Zeit brauchen euch durch die Infos durchzuarbeiten.
Unter anderem findet ihr dort Anleitungen, Rezepte, Chinese Herbals, Verkaufsadressen, uvm. um zu einem "Iron Hit Wine- Dit Da Jow" zu kommen.
Viel Spaß beim Schmöckern!!!

peter j.

Klaus
18-03-2002, 11:41
Siehe:

http://www.china-shopping.com/recipesproduct.asp?class_id=THRBT&%20class_name=BONES%26TENDONS%20(Dit%20Da%20Jows)

Die Rezepte scheinen für trinkbare Elixiere zu dienen, man sollte sich in der Apotheke aber rückversichern, daß keine giftigen Komponenten enthalten sind. Nicht trinkbar sind die meisten frei erhältlichen Rezepturen aber nur wegen des verwendeten Auszugsalkohols, da früher übliche Mittel wie Brechnuss und andere giftige Bestandteile nicht verwendet werden (und auch nicht unbedingt nötig sind).

tigercrane
22-03-2002, 10:21
hi peter

ja sicher ist dies ein unterschied. mir persönlich ist die gesundheit wichtiger als ein wenig geld. (bin selber auch kein milionär..:D )

habe früher auch die industrieprodukte gebraucht. sind leider im verhältnis so unbrauchbar, dass sie das geld nicht wert sind.

heutzutage benütze ich das dit da der chiu familie, finde ich das beste.

viele grüsse

Camuhl
22-03-2002, 18:16
Hi Leute,
würdet ihr bitte mal einem Unwissenden erklären, was ddj genau bewirken soll (und vor allem wie)?
Gruß
Camuhl

Dao
23-03-2002, 13:03
Hi Camuhl,
da würde ich dir raten einfach unter dem Suchbegriff "Dit Da Jow" bei Google selbst zu schmöckern und du wirst einen ganzen Nachmittag damit beschäftigt sein.
Eine Fülle von Artikel unter anderem die Wirkung von Dit Da Jow!

peter j.

Ma Shao-De
25-03-2002, 10:24
Hi Folks

Zum Thema Tie Da Jiou oder Dit Da Jow....

Erst mal finger weg von selber experimentieren, entweder fertig kaufen von jemand der sich auskennt oder bei einem qualifizierten meister lernen! Die Zutaten sind in Europa kaum zu beschaffen also empfehlen viele einen Kompromiss was nicht gut ist. Zudem sind die Rezepturen welche ich gesehen habe derart kurz und ungenau.... Naja...

Tie=Eisen Da=schlagen Jiou=Alkohol/Wein etc..

Sein längere Zeit befasse ich mich mit der Herstellung der Wirkung von Tie Da Jiou. Die Zutaten kaufe ich immer alle 6 Monate in Taiwan selber ein.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Mischungen ausprobiert und festgestellt wenn nur die kleinste Änderung an der Rezeptur erfolgt oder wenn zum Beispiel Wasser während der "Brauphase" hinzugelangt ist die Wirkung abgeschwächt oder gar dahin.

Wir brauen drei verschiedene Sorten von Tie Da Jiou.

1. Tie Da Jiou für äussere Anwendung / sehr Stark in der Wirkung und geeignet für alle Iron Palm und Iron Leg Übungen.

2. Tie Da Jiou für innere Anwendung / zum trinken als ergänzung währen der Aufbauphase. D.h. die ersten 1-3 Jahre.

3. Chi Shou Jiou, sehr gut geeignet für das Chi Sao training. Hemmt entzündungen und verhindert hämatombildung bei schlägen. Ist etwas schwächer als das erste und hat einen geringeren Alkoholgehalt und ist PH neutral.

Es gibt verschiedene Abfüllungen.

100ml, 250ml, 500ml
in normalen Kunststofflaschen oder Spray flacons.

Wenn jemand interesse hat... PN oder mail genügt.


hoffe das hiilft euch weiter....

Klaus
25-03-2002, 12:38
Interesse hätte ich, weil meine Quellen aus dem hier nicht mehr importierten Zheng Gu Shui bestehen, oder einem 100jährigen Shaolin-Mönch der etwas problematisch zu erreichen ist.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß sich zumindest in Hartplastikflaschen das Zheng Gu Shui sehr rasch verflüchtigt. Habt ihr keine Probleme damit ?

tigercrane
25-03-2002, 12:39
hi Ma_Shao_De

und wo findet man einen solchen auf die schnelle?

es gibt sicherlich nicht mehr viele davon, zumindest nicht wirklich qualifizierte.

viele grüsse

Ma Shao-De
25-03-2002, 13:04
Hi Folks,

@tigercrane
warum auf die schnelle? kann dein Shifu dich in iron palm nicht unterrichten? Tie Da Jiou herstellen musst du deswegen ja nicht, du kannst es ja kaufen. Ich denke mal Sifu Chiu Chi Ling wird es ggf. auch wissen und Dich oder Sifu Martin Sewer unterrichten.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das es durchaus qualifizierte Tie Da Shou Lehrer gibt. Jeder der sich unter guter Anleitung 5 bis 10 Jahre damit auseinandergesetzt hat ist doch vermutlich gut qualifiziert? oder nicht? Und sonst musst Du Dich nach Taiwan begeben Chen Laoshi, Xü Laoshi, Hwuang Shifu sind nur einige welche ich Dir inkl. Adresse empfehlen kann.

@Klaus
Nun gut ich könnte Dir Tie Da Jio schicken. Auch Zhen Gu Shui habe ich hier aber das eignet sich nur sehr bedingt für Tie Da Training. Ist eher für Gelenkprobleme etc... geeignet.
Das das Zheng Gu Shui schnell verflüchtigt ist mir bislang noch nicht aufgefallen, werde wohl mal darauf achten. Das die Flaschen nie ganz gefüllt werden und die Abfüllmenge nicht dem aufgedruckten entspricht habe ich schon bemerkt. Aber sonst ist das ganz o.k.

viel Spass weiterhin

Gruss

tigercrane
25-03-2002, 13:27
hi an alle

@ Ma_Shao_De

ich habe ja nicht für mich gesprochen, sondern für laien.

ich habe damit keine probleme, da meine kung fu familie weltweit für ihr dit da wissen bekannt ist. grossmeister chiu chi ling hat sein wissen direkt von seinen eltern von klein auf mitbekommen.

deren wissen geht über wong fei hung bis hin zu dem süd-shaolin tempel retour. wir haben also kein problem an gutes/wirksames dit da ranzukommen. andere jedoch schon.

ehrlich gesagt, ich kenne persönlich in der schweiz niemanden, der wirklich qualifiziert ist, traf noch keinen. das heisst aber nicht, dass es keine geben sollte.

was hat iron palm mit dit da zu tun? dit da kann man für alle arten von prellungen usw. gebrauchen.

ps: kleiner hinweis noch, grossmeister chiu chi ling hat eine spezielle eigenart, er unterrichtet nicht jeden...;)


viele grüsse

Ma Shao-De
25-03-2002, 13:40
Hi Folks,

@Tigerkran

dacht ichs mir doch.

ehrlich gesagt ich kenne schon jemand und nicht nur jemand... :)

Tie Da Jiou kann wirklich für alle Arten von Prellungen gebraucht werden, das ist wahr... und was es damit zu tun hat? ganz einfach beim Iron Palm conditioning werden kleinst prellungen erzeugt und müssen schnellstens geheilt und dann verhindert werden.

p.s. spezielle Eigenart? oh schade und da gehörst Du nicht dazu? aber hoffentlich Dein Shifu Martin? ;)

also bis denn..

tigercrane
25-03-2002, 14:02
hi an alle

@ Ma_Shao_De
dann zähl mir doch bitte diese personen einmal auf. vielen dank im voraus.

habe kein problem damit, nein ich gehöre (noch) nicht dazu. wenn mein niveau dem erwünschten entspricht, so wird man es mir vielleicht beibringen, wie man es korrekt herstellt. momentan genügt es mir, dass ich es richtig benützen kann.

viele grüsse

SQ
26-03-2002, 16:57
oh je,.... oh je,....


@ ma_shao_de:

tie da shou und dit ta jow... bist du auch so einer von denen der glaubt, das beim "eisenhandtraining" blutergüsse entstehen, die dann zum gehirn wandern und dir nen schlaganfall verpassen, wenn du nicht die teure medizinpampe von deinem meister drauf schmierst... hihihihihiii.........

sorry, ernsthaft. ich denke nicht, das da so viel zusammenhang zwischen (dem viel zu übertriebenen) abhärtungstraining und der chinesischen medizin besteht.

dit ta jow (in unserer familie wird das präparat shaolin zheng gu shui verwendet) ist gemacht worden, um verletzungen zu lindern und heilen und nicht um auto-aggressiver gewalt vorzubeugen.

de facto gibt es im westen niemand denn ich kenne, der gute präparate herstellt und viele importeure haben die lieferung nach europa eingestellt, leider.

viele grüße

Ma Shao-De
27-03-2002, 08:17
Hi Folks

@Shaolin Quan
das mit den Blutergüssen.. na na na ins gehirn gelangen? wir soll das gehen?? Blut im Gewebe gibt blaue flecken sogenante Hämatome eben, sind solange nicht viel blut ins gewebe gelangt absolut ungefährlich. Erst wenn eine Quetschung stattgefunden hat sollte man einen Arzt aufsuchen und/oder auf jedenfall diese verletzte Stelle schonen.

Was aber nicht unterschätzt werden darf sind die Gefahren in den Gelenken welche da lauern. Bei falschen Iron Palm Training kann es vorkommen das z.B. die Fingergelenke leicht kaum spürbar verletzt sind und dass sich dann Kristalle/Salze Purine im Gelenk ablagern. Sowas wird leicht chronisch und kann jahrelang schmerzhaft sein und das Training evtl erheblich beeinträchtigen.
Eine weitere Gefahr besteht durch die überreizung der Meridianendpunkte auch Akupressurpunkte genannt, welche u.U. Körperliche negative Reaktionen auslösen können. Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen und und und sind im Bereich des Möglichen. Dies hängt von der Trainingsweise ab und hat nichts mit Tie Da Jiou zu tun. Also man sollte NUR unter Anleitung Abhärtungstraining machen!

....Zusammenhang.... oh doch der ist gegeben... analysiere was beim (nicht übertriebenen)Iron Palm medizinisch gesehen vorgeht und dann kommt dazu, dass die TCM in solchen Sachen über wesentlich mehr Erfahrungspotential verfügt als unser westliche Schulmedizin.

Gewalt-vorbeugen? wer hat das behauptet... normales aufbauendes, gemässigtes Iron Palm training ist effektiver wenn man mit solchen Hilfsmitteln wie Tie Da Jiou arbeitet.

Zheng Gu Shui ist ein gutes Präparat aber nicht für Abhärtung geeignet. Besser einzusetzen bei Gelenkschmerzen, Muskelverletzungen etc...
Meine persönliche Erfahrung war, dass "echtes" Tie Da Jiou einfach spürbar bessere Resultate zulässt.

...im Westen niemand...? die gibt es sehr wohl :) zumindest kenne ich diese ;)

Gute Präparate sind in der Tat Mangelware, deshalb stellen wir diese selber her. Meine Frau geht jeweils in Taiwan die Zutaten einkaufen und bringt sie in die Schweiz.

so das war lang.. uff...
seeya

SQ
27-03-2002, 22:28
hihihi,.... spass beiseite, als ich angefangen hab zu unterrichten, hab ich eine kung fu gruppe von einem asiatischen meister übernommen, der seine schüler aus persönlichen gründen einfach hängen gelassen hat. diesen meister hab ich dann (viel später) kennengelernt und der hat mir diese geschichte versucht zu verkaufen.
er mixt irgendwelche medizin zusammen, die er schülern verkauft, damit beim harten training nicht die blutergüße ins gehirn wandern und dort zum schlaganfall führen... ...hihihihiii........

also ich kenne niemand, der medizin selber herstellt, leider. würde das auch gerne mal lernen. habe einige präparate in shaolin kennengelernt, aber anwenden tu ich nur das zheng gu shui, denn damit kenn ich mich nun schon bisschen aus.
und mal ab und an gegen kopfweh bissle tiger balm...