Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun oder Krav Maga in Bremen oder Umland



iPingpung
20-01-2013, 10:23
Moin Forum,

in meiner Vorstellung hier im Forum hatte ich es ja schon beschrieben. Ich bin auf suche nach einer guten Schule für Wing Chun oder Krav Maga in Bremen oder nahem Bremer Umland. Beim Wing Chun soll es jedoch nicht in Richtung EWTO gehen da mir die Struktur nicht gefällt.

Habe im Netz einige Schulen gefunden. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen:

1. Jongchun | Selbstverteidigung Bremen | Kurse für Frauen | Kinder und Jugend Training | Seminare Kurse Schulungen Bremen | Privat Unterricht| Intensive Ausbildung | Kleingruppen Training | Kampfsport | Effektive Selbstverteidigung | Gesundheit und Wo (http://www.jongchun.de)

2.VTKFAE Ving Tsun Schule Bremen (http://www.vingtsun-bremen.de)

3. EWCO - Verband für traditionelles Wing-Chun-Kung-Fu der Shaolin (http://www.ewco-shaolin.de/schulen_schule-bremen_CV-Benz.html)

Da die Seiten nach meinem Empfinden teilweise nicht sehr aktuell sind, stellt sich naürlich die Frage ob es die Schulen überhaupt noch gibt.

Falls jemand bei einem der Schulen am trainieren ist, würde ich mich über einen Kontakt freuen. Vielleicht kann man mir dann Input zu der Schule geben.

Wenn Ihr natürlich noch andere gute Schulen passend zu meiner Suche kennt dann nennt sie hier einfach.

Wegen Krav Maga habe ich nur diese Seite gefunden:

Krav Maga Bremen - Selbstverteidigung (http://www.kravmagabremen.de/index.html)

Die Wartezeit ist jedoch sehr lang. Habe mich dort auch schon über das sehr interessante Angebot informiert. Da ich jedoch sozusagen in den Startlöcher stehe suche ich weiter...

Vielen Dank:)

angHell
20-01-2013, 11:05
Also das einzige WC mit ner nachvollziehbaren Linie ist das VT von Philipp Bayer.
Der erste Link ist nahezu 100% ein WTler (Leung Ting, Kernspecht...). Der dritte, dazu gabs auch schon ein paar threads, ich weiß auch noch ein wenig mehr, habe nicht den Eindruck dass das ien traditionelles WC ist, der macht halt schon lange sein eigenes Ding und kam ursprünglich auch mal aus dem WT, aber schon lange her. Was ich darüber gehört (!) habe klang nicht gerade gut. Sonst schau es Dir an, das VT kann man denke ich ohne weiteres empfehlen. Wonach du nun genau suchst weiß ich nciht, habe aber nun auch mal deinen thread angesehen, naja, musst Du sonst wissen. Probiers aus und lass dir nicht gleich einen vertrag ans ebin nageln, vereinbare einen Probemonat!
Bspw hier war die EWCO Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-k-ln-147566/

Mir scheint es suspekt.
_

iPingpung
20-01-2013, 11:52
Moin,

danke für die Antwort. Gut zu wissen, was es mit Link 1&3 auf sich hat.
Damit sind für mich beide Schulen nicht mehr interessant...

Was ist komisch an meiner Vorstellung bzw. wieso kann man daraus nicht erkennen was ich Suche?

Sven K.
20-01-2013, 12:07
In Bremen ist eventuell auch noch die "Ofes" etwas für dich.
http://www.ofes.de/
Die sind zwar auch "nur" ein Ableger der EWTO, in meinen Augen(von vor 10 Jahren) waren die aber sehr vernünftig und näher an derr Realität als viele andere. ;)

Zumindest kannst Du da mal ein Probetraining machen. Dann bekommst du kostenlosen Unterricht. :D

angHell
20-01-2013, 12:23
Unsere Systeme WingTsung und Escrima überzeugen aus einem einfachen Grund: Es gibt keine effektiveren Techniken. WingTsung und Escrima sind nicht „versportlicht“ und verfügen daher über keinen festen Regelkanon.

Hm, naja. :o Die an Größenwahn grenzende Überheblichkeit haben sie sich wohl erhalten...

@TE: Naja, in dem thread steht halt auch nicht viel. Klar kann man da schon was erkennen, aber so was Du für Anforderungen hast (ok, Schulter - wobei gerade VT ganz schön auf die Schultern geht!). KM und VT sind schon recht unterschiedl. Ansätze, auch wenn VT eigentlich sehr einfach ist, ist es nicht so einfach zu erlernen, besonders am Anfang. Es ist halt Kung Fu wo man halt lebenslang an sich arbeiten kann, auch wenn es, da es eig. sehr pragmatisch ist man auch früh was damit anfangen kann, aber es ist halt kein SV-SSystem wie Krav Maga, es werden halt nach und nach alle Attribute geschult die man für einen Kampf braucht, die Übungen dafür sind aber etwas abstrakt, Kung Fu halt und nicht Boxen oder KM, das meinte ich. Sonst schau es Dir an, habe noch kein schlechtes WSL / Philipp Bayer VT gesehen.

iPingpung
20-01-2013, 12:32
Jep,

beim Chef von OFES war ich damals und habe wie in meiner Vorstellung beschrieben dort WC trainiert... Der Chef war, wenn ich mich zurück erinnere, ganz cool drauf. Das Training bei ihm hat Spaß gemacht. Die EWTO Muster waren damals aber schon stark vorhanden. Habe daher nicht mehr Lust darauf und möchte auch nicht weiter darauf eingehen...

Suche keine kostenlose, sondern gute Schule (soviel zum Thema "kostenloser Unterricht";)) mit effektiven Training zur SV.

iPingpung
20-01-2013, 13:41
@TE: Naja, in dem thread steht halt auch nicht viel. Klar kann man da schon was erkennen, aber so was Du für Anforderungen hast (ok, Schulter - wobei gerade VT ganz schön auf die Schultern geht!). KM und VT sind schon recht unterschiedl. Ansätze, auch wenn VT eigentlich sehr einfach ist, ist es nicht so einfach zu erlernen, besonders am Anfang. Es ist halt Kung Fu wo man halt lebenslang an sich arbeiten kann, auch wenn es, da es eig. sehr pragmatisch ist man auch früh was damit anfangen kann, aber es ist halt kein SV-SSystem wie Krav Maga, es werden halt nach und nach alle Attribute geschult die man für einen Kampf braucht, die Übungen dafür sind aber etwas abstrakt, Kung Fu halt und nicht Boxen oder KM, das meinte ich. Sonst schau es Dir an, habe noch kein schlechtes WSL / Philipp Bayer VT gesehen.

Äh, ich denke, dass es schon sehr deutlich ist was ich suche. Steht doch in der Überschrift und im Thema. :) oder geht es hier um Philosophie?:D

Das WC und KM nicht vergleichbar sind ist mir auch klar. Das sind meine beiden Favoriten. Da ich so gesehen wieder von Null anfange und sich das Angebot seit meinem letzten Training verzehnfacht hat, ist es schwer eine Schule zu finden Dazu bin ich auch froh darüber, dass es so ein Forum gibt um sich zu informieren.

Bin kein Opfer, will aber trotzdem ein effektives SV-System lernen / trainieren und dabei auch nicht einfach mal rein schnuppern, sondern dauerhaft / langfristig dran bleiben.

Gonnosuke
20-01-2013, 15:46
Ich könnte dir noch einen Verein in Bremerhaven anbieten. Die trainieren nach Wong Shun Leung. Falls dir das nicht zu weit ist, sag Bescheid.;)

iPingpung
20-01-2013, 20:23
Ich könnte dir noch einen Verein in Bremerhaven anbieten. Die trainieren nach Wong Shun Leung. Falls dir das nicht zu weit ist, sag Bescheid.;)

Oh man, Bremerhaven hatte ich auch schon überlegt. Sind aber ca. 60 - 70 Km von mir, eine Strecke bis nach Bremerhaven... Trotzdem vielen Dank für das Angebot. :)

Gast
21-01-2013, 15:29
Immernoch auf der Suche.....
Bremen ist halt doch ein scheiß Nest, dort gibt es kaum gute Sachen ;-).


Falls du garnicht mehr weiter weist und bevor die Entzugserscheinungen durchkommen, kannst dir ja überlegen ob deine Suchkriterien immer noch Aktuell sind. Das Leben ist kein Ponnyhof und so ein Mist..... Vielleicht mußt du Kompromisse eingehen.



Viele Grüße

iPingpung
21-01-2013, 17:19
Moin,

die Entzugserscheinungen gehen schon in Richtung Wachkoma oder besser Lethargie...:)

Bremen is schon ein echtes Kaff in Bezug auf gute Schulen. Was meinste mit Ponnyhof?

Schaue schon übern Tellerrand. Verusche mich jetzt auch mit anderen KKS auseinander zu setzen.

Arnis sieht auch sehr interessant aus...

Da gibt's ja auch ein gutes Angebot in Bremen oder?

angHell
21-01-2013, 17:26
Naja, die VTKFAE-Schule würde ich mir definitiv ansehen, gibt kaum so direktes, boxerisches und stimmiges WC! Aber kenne die Leute da nicht (bzw. nur einen der erst seit ner Weile wieder dort ist, netter Typ, VT ganz ok, aber ist auch nicht der Leherer soweit ich weiß hat er auch keien eigene Gruppe obwohls ichs derzeit nicht ausschließen kann) deswegen kann ich keine echten Erfahrungen beisteuern.

iPingpung
21-01-2013, 17:30
Ach so,

vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich in welche Richtung man im Bremer Raum noch schauen kann. Will halt nichts machen was stark Bodenkampf lastig (stumpf gesagt) in Richtung Ringen geht :) (habe beim Militär Ringen gemacht und auch Respekt davor, is aber einfach nicht die Richtung die ich suche)

Sollte schon ein gutes Sparring mit vielen anderen Elementen (Entwaffnung, verschiedene Distanzen usw.) dabei sein. Kann auch ruhig schütteln im Kopf:D

Sollte halt in Bremen +- 20 KM rum sein... Und was langfristiges werden, da ich keine Eintagsfliege bin.

kaikuehn
25-01-2013, 11:10
Also.. "Entwaffnungen" und Geschüttel im Kopf gibt es bei uns auch...

http://www.escrimatraining.de

Doc Savage
04-12-2013, 12:10
Hi,

bin auch auf der Suche nach einer guten WT Schule in Bremen Mitte. Von der Lage wäre die EWTO Schule nähe HBF und die OFES Schule in der Ansgaritorwallstraße ideal. Letztere vor allem auch von den Zeiten her.
Leider findet man nicht viele brauchbare Erfahrungsberichte. Nur einige ältere Foren Threads, in denen die EWTO Schule(n) anscheinend nicht so gut dastehen. Zum OFES-Ausbilder Michael Schumacher findet man gar nichts (die Google Suche ist bei dem Namen auch auch schwierig ;-)).

Kann jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen zu den Schulen beitragen?

Hau.drauf.wie.nix
04-12-2013, 12:25
Mach beides, dann bist du unschlagbar! :its_raini

KeineRegeln
04-12-2013, 16:26
Warum bietet noch keiner Krav Tsun - das intelligente Krav Maga! - an? :D

Gruß
KeineRegeln