Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD gut für Anfänger?

Kahardion
19-03-2004, 13:41
Hallo,

eigentlich wollte ich mit Kendo angangen, doch da es hier in der Nähe keinen Verein gibt, hat mir mein Artzt zu TKD geraten.

Die Frage ist: Ist das wirklich gut für einen Anfänger?
Ich bin generell nicht sehr sportlich, da ich sonst keinen Sport(außer Schulsport)mache. Bin 14 Jahre alt.

samabe
19-03-2004, 13:53
Erst mal kommt es auch darauf an, aus welchen Gründen Dir Dein Arzt TKD empfohlen hat. Ich kenn auch einen Arzt, der schon mal Kindern bzw. Jugendlichen TKD zur Verbesserung der Koordinationsfähigkeiten verordnet. Da kommt es dann natürlich auch drauf an, wie man selbst, der Trainer und der Rest der Gruppe damit umgeht / umgehen kann.

Die Frage, ob TKD gut für einen Anfänger ist, versteh ich nicht so ganz. Wenn man mit einer Sportart anfängt, ist man immer Anfänger. Was soll daran nicht gut sein??

Warhammer
19-03-2004, 14:16
Wenn mans so sieht sind eigentlich alle Sportarten für anfänger geschaffen darum fängt man bei jeder KK mit nem weißen Gürtel an.
Wo ich sagen würde das es nich grade für Anfänger gut is, is Capoera und Freestyle (verbessert mich wenn ich falsch liege) denn dafür sollte man schon einige bestimmte Grundlagen drauf haben glaube ich

jie in
20-03-2004, 12:48
wo willst du denn nicht als anfänger beginnen?

jeder fängt mal an..

peace

jie in

Kahardion
20-03-2004, 12:56
Also, mein Artzt hat mir das empfohlen, weil er selber mal TKD betrieben hat und das sehr gut findet für die Fitness undauch für die Psyche. Außerdem hab ich ne' schlechte Haltung und Gleichgewichtsstörungen.

little fighter
22-03-2004, 14:40
Am besten, fragst du mal, ob du ein Probetraining machen darfst.Du wirst schon sehen, dass es am Anfang ( mehr oder weniger) leicht ist, denn irgendwie musst du ja anfangen.Danach kannst du dich immer noch entscheiden, ob TKD das richtige für dich ist. :)

SportyGirly
17-04-2004, 17:46
Ich habe auch Gleichgewichtsstörungen, und glaub mir, bei manchen Techniken hat man echt Probleme damit.
Aber nach ner Zeit wird das immer besser, in der Hinsicht hatte dein Arzt auf jeden Fall recht, jedoch darfst du dich davon dann nicht unter kriegen lassen!

Warhammer
17-04-2004, 20:02
Ich hab zwar keine Gleichgewichtsstörungen aber seit mal erlich hat nich jeder am Anfang zum Beispiel beim Pandatojo etwas Probleme mit dem Geleichgewicht????

Cifer
17-04-2004, 23:18
Ich hab zwar keine Gleichgewichtsstörungen aber seit mal erlich hat nich jeder am Anfang zum Beispiel beim Pandatojo etwas Probleme mit dem Geleichgewicht????

Ich glaube hier sind eher Gleichgewichtsstörungen gemeint, die nich nur im Sport sondern auch im normalen Leben auftreten ;) Ich würd TKD auf jeden Fall empfehlen :yeaha:

Ichigeki
17-04-2004, 23:54
Die Frage, ob TKD gut für einen Anfänger ist, versteh ich nicht so ganz. Wenn man mit einer Sportart anfängt, ist man immer Anfänger. Was soll daran nicht gut sein??

Agreed.

Mach bei den Vereinen in deiner Nähe ein Probetraining und entscheide selbst was dir am besten gefällt.

Warhammer
18-04-2004, 08:57
ohh mein fehler aber TKD is ne gute entscheidung =)

IronFist
18-04-2004, 22:22
Jo, ich kanns dir auch nur empfehlen.
Dann sollte nur noch die Mannschaft und der Trainer stimmen, damit du dich richtig wohlfühlst, der Rest kommt von fast allein ;) .

Gruß IronFist

klexx
27-04-2004, 17:44
ich hab auch vor ca. 2 Monaten mit tkd angefangen und würde es jedem empfelen. am einfachsten ist es, wenn du einen freund mitnimmst. dann hast du jemanden der gleich stark ist wie du und es macht auch mehr spaß

samabe
28-04-2004, 07:18
ich hab auch vor ca. 2 Monaten mit tkd angefangen und würde es jedem empfelen. am einfachsten ist es, wenn du einen freund mitnimmst. dann hast du jemanden der gleich stark ist wie du und es macht auch mehr spaß
Das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hab schon oft 2 Freunde (die sich zumindest Freunde nannten) gesehen, die gemeinsam mit Taekwondo angefangen haben. Irgendwann kam dann einmal die Situation, dass der / die Eine eine Prüfung bestanden hat - und die andere Person nicht. Resultat: derjenige, der bei der Prüfung durchgefallen ist (oder die Prüfung nicht mitgemacht hat) wurde im Training anschließend nicht mehr gesehen. Daran sollen sogar schon Freundschaften zerbrochen sein.

Kahardion
28-04-2004, 14:55
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber bei meinen Kollegen ist das nicht so, dass die dann nicht mehr kommen würden, nur wegen sonem Quark.
Aber bisher hab noch niemenden überzeugen können.. (Faules Pack! :D )

Warhammer
28-04-2004, 18:50
Aber das liegt dann meistens nicht am Freund bzw. Kollegen sonder eher an der Person die nach einem Niederschlag keine Lust mehr hat und sich sowas nicht nochmal antun will. Ich hab Tkd und HKD angefangen als ich mit nem Kollegen mitgegangen bin und bin jetzt schon über ein Jahr dabei und das mein Kollege schon viel weiter is als ich is mir so ziehmlich egal :D