PDA

Vollständige Version anzeigen : KFA senken und Muskelnaufbauen ?

Lebkuchen
20-01-2013, 19:29
Meine Frage ist ob das geht ? Manche sagen es geht, manche nicht. Was stimmt nun ? Meine Theorie ist, wenn man an "nicht Trainingstagen" ein Kaloriendefizit und an Trainingstagen ein Kalorien überschuss ha, müsste man doch den KFA senken und Muskeln aufbauen.
Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache ? Wiege bei einer Größe von 1,80m, 64,5 kg. Mein KFA ist ca. 15-18 %. Möchte nicht gerade abnehmen, da ich ja nicht sehr viel wiege.
MfG

Punkt
20-01-2013, 19:45
Bei ner Größe von 1,80 und nichtmal 65 Kilo bist Du alles andere als muskulös. Bau erstmal ordentlich Muskeln auf, bevor Du den KFA senkst. Vermutlich willst Du dadurch ja nen Sixpack bekommen. Aber Sixpack bei dürren Menschen ist wie große ****** bei dicken Frauen - es zählt nicht. ;)

Lebkuchen
20-01-2013, 19:48
Bei ner Größe von 1,80 und nichtmal 65 Kilo bist Du alles andere als muskulös. Bau erstmal ordentlich Muskeln auf, bevor Du den KFA senkst. Vermutlich willst Du dadurch ja nen Sixpack bekommen. Aber Sixpack bei dürren Menschen ist wie große ****** bei dicken Frauen - es zählt nicht. ;)

Okay danke :D
PS: So dünn sehe ich gar nicht aus, da ich von natur breit gebaut bin. ^^

StaySafe
20-01-2013, 20:06
Sixpack bei dürren Menschen ist wie große ****** bei dicken Frauen - es zählt nicht. ;)

MADE MY DAY! :rotfltota

Punkt
20-01-2013, 20:08
PS: So dünn sehe ich gar nicht aus, da ich von natur breit gebaut bin. ^^

So breit kannst Du nicht sein, bei den Maßen. Die hatte ich letztes Jahr auch noch, hab jetzt 10 Kilo mehr und bin immernoch nicht "breit".

@Sascha: Kanntest Du den noch nicht? Hat man hier doch schon tausend mal gelesen....

Lebkuchen
20-01-2013, 20:14
So breit kannst Du nicht sein, bei den Maßen. Die hatte ich letztes Jahr auch noch, hab jetzt 10 Kilo mehr und bin immernoch nicht "breit".

@Sascha: Kanntest Du den noch nicht? Hat man hier doch schon tausend mal gelesen....

Ich bin ja auch erst 15.. :)

Barbatos
20-01-2013, 21:30
Dieser Körperkult gerade unter "Kindern" und Jugendlichen ist doch Wahnsinn... aber in Zeiten in denen "Männer" Leggins und Frauenjeans tragen wundert mich garnichts mehr.

In dem Alter hatte ich weiß Gott andere Probleme als das eine oder andere Prozent Fett an mir. Einfach ordentlich und gesund spachteln und Sport machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Punkt
20-01-2013, 22:18
aber in Zeiten in denen "Männer" Leggins und Frauenjeans tragen wundert mich garnichts mehr.

Haste was gegen meine Arbeitsklamotten oder was? :D

Muss Dir absolut zustimmen. Mit 15 sollte man sich noch nicht soviele Gedanken machen ob man jetzt nen Sixpack hat oder nicht. Das sollte erst mit 16 anfangen. ;)

Pustekuchen
21-01-2013, 06:44
aber in Zeiten in denen "Männer" Leggins und Frauenjeans tragenHey, hey, mal langsam Kumpel! Lass die 80er aus dem Spiel!! :cool:

Wiege bei einer Größe von 1,80m, 64,5 kg. Mein KFA ist ca. 15-18 %.Wie hast du das denn gemessen? Dann müssten ja beinahe 10 kg Fett bei deinen fast 65kg hängen!

gasts
21-01-2013, 08:10
Aber Sixpack bei dürren Menschen ist wie große ****** bei dicken Frauen - es zählt nicht. ;)

http://www.sidekick.it/bruce_lee/bilder/bruce_cumberland_road.jpg

Punkt
21-01-2013, 10:19
http://www.sidekick.it/bruce_lee/bilder/bruce_cumberland_road.jpg

Wow, da werd ich ja richtig rallig.

Was willst Du mir damit sagen?

gasts
21-01-2013, 11:54
Was willst Du mir damit sagen?

Sixpack bei einem dürren Typen, sieht doch ganz gut aus:)

normalhero
21-01-2013, 12:00
Wie wäre es mit einer Anabolen Diät?
Erfahrungsbericht Anabole Diät von Marco Cappellin | Bodybuilding 2.0 (http://www.got-big.de/Blog/erfahrungsbericht-anabole-diaet-marco-cappellin/)

Tuborgjugend
21-01-2013, 12:04

hat ja auch keiner gesagt, dass es nicht gut aussieht (große Brüste sehen ja auch meistens gut aus). Nur, dass es nicht zählt

coug4r
21-01-2013, 13:00
Wie wäre es mit einer Anabolen Diät?
Erfahrungsbericht Anabole Diät von Marco Cappellin | Bodybuilding 2.0 (http://www.got-big.de/Blog/erfahrungsbericht-anabole-diaet-marco-cappellin/)

Nä. Wer nicht grad 40 kg Übergewicht und/oder Diabetes Typ 2 hat lässt davon auch die Finger.

Punkt
21-01-2013, 13:02

Der ist doch nicht dürr, sind doch bestimmt trainierte 80 Kilo....
Dürr ist für mich anders. Dürrer.

Pustekuchen
21-01-2013, 13:18
Na dann :D
http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/durer/self/self-28.jpg

gasts
21-01-2013, 13:47

eher so 60-65

coug4r
21-01-2013, 13:56
Dürr ist für mich anders. Dürrer.

Niemals. Afaik wog Bruce Lee zwischen 60 und 65 bei knapp über 1,70.
Ich will hier gar nicht über den Sinn und Unsinn von mehr oder weniger Muskeln bei ihm sprechenl, oder wie "funktional" das sein sollte, aber er bewegt sich immer noch in der Kategorie "ziemlich dünn".

Man muss dazu noch sagen, dass die meisten Asiaten von Natur aus eher zierlich gebaut sind. Sowas trägt bei uns Kindergrößen, und sonderlich ästhetisch ansprechend find ich sowas nicht.

Tuborgjugend
21-01-2013, 13:57
Ich will hier gar nicht über den Sinn und Unsinn von mehr oder weniger Muskeln bei ihm sprechenl, oder wie "funktional" das sein sollte, aber er bewegt sich immer noch in der Kategorie "ziemlich dünn".

Man muss dazu noch sagen, dass die meisten Asiaten von Natur aus eher zierlich gebaut sind. Sowas trägt bei uns Kindergrößen, und sonderlich ästhetisch ansprechend find ich sowas nicht.

das ist nicht ziemlich dünn, das ist doch Idealgewicht bzw ein idealer BMI

coug4r
21-01-2013, 14:05
BMI = größter Schwachsinn ever, vor allem bei sportlichen Leuten. Bruce Lee leidet sicher nicht an Untergewicht, nichtsdestotrotz ist er dünn.

Und hat nach meinen Maßstäben auch keine ästhetische Figur.

Tuborgjugend
21-01-2013, 14:11
was ja nix daran ändert, dass der BMI von Ärzten und Behörden verwendet wird und über Schicksale und Kategorisierungen entscheidet

coug4r
21-01-2013, 14:18
Schwachsinn ist nicht damit zu rechtfertigen, dass er offiziell verbreitet wird.

Aber ja, hier sehen wir einen annähernd fettsüchtigen Dan Henderson :P

http://www.themmanews.com/wp-content/uploads/2011/03/Cavalcante-Henderson-weigh-in-500x333.jpg

Pustekuchen
21-01-2013, 14:41
Aber ja, hier sehen wir einen annähernd fettsüchtigen Dan Henderson Man muss schon verstehen, was der BMI kann und was nicht. Der BMI wird mit einer statistischen Durchschnittspopulation verglichen und eignet sich dadurch nicht als Maß für Sportler (vielleicht auf dem Planet der Affen).

Tuborgjugend
21-01-2013, 14:44
Man muss schon verstehen, was der BMI kann und was nicht. Der BMI wird mit einer statistischen Durchschnittspopulation verglichen und eignet sich dadurch nicht als Maß für Sportler (vielleicht auf dem Planet der Affen).

Trotzdem werden dadurch viele Menschen willkürlich benachteiligt

Adr3nalin3
21-01-2013, 14:50
iwas mach ich falsch,.....bin alles andere als muskulös, fett finde ich mich allerdings auch nicht ( kein sixpack, sondern da wo die unteren 2 sein sollten eher eine schutzschicht :D ).
Ich wiege allerdings bei 1,87m 83kg.....
das sind 20kg mehr!! und die sind bestimmt nicht nur auf 7 cm verteilt....
iwie stell ich mir grad so nen magersüchtigen nerd vor, bei dem sich die muskulatur voll zurückgebildet hat :D

Karateka94
21-01-2013, 15:07
Kann das was meine Vorredner bereits erwähnt haben nur bestätigen.

Mit einem KFA von 15-18% wirst du erstmal nicht deine ganze Bauchmuskulatur sehen können. Beim Muskelaufbau geht es vorallem darum, ein Kalorienüberschuss zu evozieren. Das ist schwer möglich, ohne dabei auch etwas Fett aufzubauen. Aber es kann funktionieren. Berechne deinen Kalorienbedarf auf deine fettfreie Körpermasse d.h. zieh den prozentualen KFA von deinem Gesamtgewicht ab. Für diese fettfreie Körpermasse ermittelst du dann deinen Kalorienbedarf. Kannst mal gucken, ich hab schon öfters Kommentare zum richtigen Masseaufbau hier geschrieben. Gleichzeitig aufbauen und Fett abnehmen ist aber wirklich schwer. Zuerst solltest du dich richtig ernähren, und gucken was das ausmacht. Kontinuierliches Training gibt dem Fett dann den Rest!

Viel Spaß und Erfolg!

gasts
21-01-2013, 15:19
das sind 20kg mehr!! und die sind bestimmt nicht nur auf 7 cm verteilt....

:biglaugh:

gasts
21-01-2013, 15:24
Beim Muskelaufbau geht es vorallem darum, ein Kalorienüberschuss zu evozieren. Das ist schwer möglich, ohne dabei auch etwas Fett aufzubauen.

Geht es - bei Muskelaufbau- nicht eher darum eine positive Stickstoffbilanz zu erzielen?

Man kann seinen KFA auch senken, wenn man Fett aufbaut.

Trotzdem werden dadurch viele Menschen willkürlich benachteiligt

Wie oft, wenn von Statistiken auf die Einzelperson zurückgeschlossen wird.

Punkt
21-01-2013, 15:41

Dass der so winzig ist konnte ich ja nicht wissen. Hätte ihn so auf 1,85 geschätzt, deshalb auch mehr Gewicht. ;)

coug4r
21-01-2013, 16:49
Geht es - bei Muskelaufbau- nicht eher darum eine positive Stickstoffbilanz zu erzielen?

Man kann seinen KFA auch senken, wenn man Fett aufbaut.

Du meintest Muskeln statt Fett oder?
Mir sind hier die wissenschaftlichen Fakten nicht exakt bekannt, aber afaik wird sich hier VIEL zu oft auf diesen Moosburger Artikel bezogen, der das behauptet hat, und mit dieser Meinung auch weitgehend alleine dasteht. Hab schon ne Studie gesehen die zum Ergebnis kam, die ne positive Stickstoffbilanz bei kcal Defizit nur unter Laborbedingungen hinbekommen hat.
Moosburger wird in vielen deutschen Foren absolut verpöhnt - ob zurecht oder nicht lass ich mal offen. Er ist auf jeden Fall sehr umstritten, und nicht, wie hier der Eindruck entsteht das Maß der Dinge.

Von Lyle McDonald, Alan Aragon, Martin Berkhan und auch anderen Erfahrenen Trainierenden (Layne Norton) kommt dazu im Prinzip nichts, und 99% fordern einen kcal Überschuss. Bitte Berücksichtigen, dass Leangains und co. sowohl als Diät, Bodyrecomposition und als Bulking-Routine durchgeführt werden kann.

Das ist auch meine persönliche Erfahrung, wer frisst wie ein Gestörter baut _wesentlich_ schneller Muskeln auf.
Nenn es von mir aus Broscience (was ich ernsthaft bezweifle), aber ich hab noch KEINEN gesehen, der mit Kcal-Defizit zum Tier wurde.
Die meisten, die gleichzeitig wesentlich Muskeln auf und wesentlich Fett abbauen sind ziemliche Anfänger und/oder männliche Subjekte zwischen 16 und 25 - oder sie stoffen.
Dann gibts noch en paar genetische Freaks, aber ist wohl nicht relevant.

Wie oft, wenn von Statistiken auf die Einzelperson zurückgeschlossen wird.
Der BMI ist so ein ultraschlechtes Maß, ka welcher Volldepp das eingeführt hat.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Correlation_between_BMI_and_Percent_Body_Fat_for_M en_in_NCHS%27_NHANES_1994_Data.PNG

Also wenn der BMI für ~25% der Leute keine vernünftige Aussage trifft, warum nutzt man ihn dann?

Gurkensandwich
21-01-2013, 17:43
Mit 65kg auf 1,80m, bzw. als schlanker Jugendlicher sollte man überhaupt nicht ans Diäten und definieren denken!
Iss ordentlich und mach Sport!

gasts
21-01-2013, 18:04
Du meintest Muskeln statt Fett oder?

Nein:)

z.B.
Vorher:
Körpergewicht: 80kg
Fettmasse: 20kg
KFA: 25%

Nachher:
Körpergewicht: 90kg
Fettmasse: 21kg (+1kg)
KFA: 23,3% (-1,7%)

Mir sind hier die wissenschaftlichen Fakten nicht exakt bekannt, aber afaik wird sich hier VIEL zu oft auf diesen Moosburger Artikel bezogen, der das behauptet hat, und mit dieser Meinung auch weitgehend alleine dasteht. Hab schon ne Studie gesehen die zum Ergebnis kam, die ne positive Stickstoffbilanz bei kcal Defizit nur unter Laborbedingungen hinbekommen hat.
Moosburger wird in vielen deutschen Foren absolut verpöhnt - ob zurecht oder nicht lass ich mal offen. Er ist auf jeden Fall sehr umstritten, und nicht, wie hier der Eindruck entsteht das Maß der Dinge.

Auf Moosburger beziehe ich mich hier nicht.
Für mich steht aus Erfahrung zweifelsfrei fest, dass man unter einem starken Kaloriendefizit Muskelmasse aufbauen kann.
Allerdings hängt das von der Ausgangsposition ab.:p
Ein rel. fetter untrainierter Mensch kann leichter unter einem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen (besonders, wenn er früher schon welche hatte), als ein rel. schlanker Mensch, der sein Potential größtenteils ausgeschöpft hat.
Eventuell können spezielle Ernährungssyteme vorteilhaft sein, wie CBL:

hier z.B.: die Erfahrung von xnkrtsx:

CBL ist eigentlich strikt auf Krafttraining ausgelegt, sollte aber auch mit Kampfsport zu gebrauchen sein. Mach Dir keine Sorgen wegen zu wenig Energie im Training, das Gegenteil ist der Fall.
Probier's aus ;)

Der Stein der Weisen, gleichzeitig Fett loszuwerden und Muskulatur aufzubauen, der klappt erst, wenn man einen relativ niedrigen KFA hat.

Das ist auch meine persönliche Erfahrung, wer frisst wie ein Gestörter baut _wesentlich_ schneller Muskeln auf.
Nenn es von mir aus Broscience (was ich ernsthaft bezweifle), aber ich hab noch KEINEN gesehen, der mit Kcal-Defizit zum Tier wurde.

zwischen ein paar Muskeln aufbauen und zum Tier werden gibt es natürlich noch einige Zwischenstufen.

Der BMI ist so ein ultraschlechtes Maß, ka welcher Volldepp das eingeführt hat.

Lt. Wikipedia gewann er Bedeutung durch Lebensversicherungen. Bei denen kommt es ja nicht darauf an, das die beim Einzelnen richtig liegen, sondern im Schnitt.
Wenn 12,5% zu viel bezahlen und entsprechend 12,5% zu wenig, dann stimmt die Bilanz dennoch.
Die Anwendung von Statistiken um Vorraussagen über große Datenmengen zu treffen ist ja durchaus legitim.
Der Volldepp sitzt dann wohl eher in der WHO, bzw. bei denen, die dem Einzelnen zu einem bestimmten BMI raten, ohne weitere Informationen zu berücksichigen.
Lt. Wikipedia ist der Bauchumfang, bzw. das Verhältnis Taille-Hüfte oder Taille-Körpergröße ein besserer Indikator für ein Gesundheitsrisiko.

Korkell
21-01-2013, 22:51
Ernährung im Bodybuilding - BamBams Corner - Bodybuilding, Fitness, Forum, Supplemente, Protein, Rezepte (http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/ernaehrung.html)