Frage zu Trainingsmethoden aus Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Trainingsmethoden aus Video



homer91
20-01-2013, 21:14
Tag!

bin mir jetzt nicht so sicher, ob die Überschrift so passt, aber mir ist wirklich nichts besseres eingefallen, also kann die auch gerne verändert werden;)

Hab folgende Frage zu einem Video: MMA - Hard Work Motivation workout highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4GX0ZxxLFLM)

Die Trainieren dort neben Grappling, Boxen etc. auch z.B. mit Seilen, die die Hin und Her schwingen (1:02); Hammer, der auf einen Reifen geschlagen wird (0:53), Leiter auf dem Boden und kleine Tippschritte dazwischen, Sprints oder einfaches Laufen und ziehen dabei einen Schlitten hinter sich her, etc..

Wir machen solche Übungen in einem Zirkel auch ab und zu im Dienstsport. Mir ist vorher nie Frage aufgekommen, was man damit eigentlich trainiert?
Kraft? Ausdauer?

Finde diese Art zu trainieren ziemlich anspruchsvoll und würde das gerne nebenbei in mein Wochentraining (BJJ, Thaiboxen, Kraftsport) mit einbauen.
Muss natürlich wissen, was da jetzt genau trainiert wird und wie.

Danke schonmal!:)

Li Xiaolong
15-02-2013, 01:14
Keine Antworten? Seltsam.

Weß nicht ob sich deine Frage schon geklärt hat, aber ich antworte trotzdem mal :)

Ich finde es toll, dass es solche Trainingsübungen noch gibt. Das ist wohl ein Trainer aus der alten Schule (Rocky-Style).

Trainiert wird damit Ausdauer, Schnellkraft und Kondition.
Gerade diese Leitegeschichte ist gut für Reaktion und Kondition. Schlittenziehen für die Kraft in den Beinen, Rumpf und Core. Gut, aus der Sache mit dem Hammer gegen den Reifen werd ich jetzt nicht schlau, aber gut ...
Die Seile dienen ebenfalls der Schnellkraft und den Muskeln in den Armen.

Es sind keine Body-Weight-Übungen, aber dennoch funktionieren sie gut ohne FitnessStudio etc. Gut, effektiv und günstig :)

LG

steffge
15-02-2013, 05:16
Hammer auf Reifen stärkt den kompletten körper ;)

Tuborgjugend
15-02-2013, 16:35
die traurige Wahrheit ist wohl, dass niemand so genau weiss, was solche Workouts eigentlich bringen. Vor paar Jahren waren sie noch der große Hype und mittlerweile sagen sogar Leute wie Martin Rooney, dass richtiges Krafttraining mit Grundübungen + Sprinttraining sinnvoller sind

Ich persönlich trainier aber auch sehr gerne in Zirkeln (aber mit schweren Grundübungen), weil ich die Glückshormone sehr mag und die mich auch süchtig machen. Nach so einem harten Zirkeltraining fühlt man sich so richtig richtig gut

Li Xiaolong
16-02-2013, 19:29
Hammer auf Reifen stärkt den kompletten körper ;)

echt? O.o nice

also ich hab es noch nie gemacht, kann ich nix zu sagen, aber kann es mir schwer vorstellen :P

man lernt eben nie aus :D

Unbeugsam
17-02-2013, 10:24
Ich hab so ein Reifen bei mir zuhause im Garten , und trainiere auch regelmäßig dran .
Seit der Zeit wo ich daran trainiere habe ich einen gewaltigen Zuwachs an Unterarmmuskulatur zugelgt , und meine Kraftwerte im Kreuzheben und Langhantel Rudern haben sich extrem verbessert.